Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

In meiner Wahrnehmung sind z.B. die aktuellen Portfolio-Verlaufsbeispiele von @coinboy doch mehr oder weniger reine Modell-Portfolios (auch wenn er vielleicht einige der ALTs real für sich handelt). Bei einem Modell-Portfolio ist doch Null Risiko im Spiel, höchstens etwas Emotion und Ehrgeiz, aber immer noch kein Verlust-Risiko.

Zwar sind Modell-Portfolios aus meiner Sicht nicht uninteressant, aber man agiert damit doch nicht so, als hätte man sein eigenes Geld drin. Das macht einen gewaltigen Unterschied. Ich denke, das sollte man im Hinterkopf haben.

Nichtsdestotrotz bin ich für coinboys Portfolios und Jokins Strategie-Realportfolio und ggf. noch andere hier im Forum sehr dankbar. Sie erweitern den Horizont und geben Denkanstöße! Maxi-Grabenkämpfe jedweder Richtung nerven einfach nur (jedenfalls finde ich die eher abstoßend).

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Ich hab mir mal die Mühe gemacht das erneut auszuwerten.

Dazu habe ich von coinmarketcap die historischen Snapshots vom 16.08.2020 und vom 14.08.2022 genommen und gegenüber gestellt

Das war aber nicht die Idee. Zumindest nie meine, das hiesse ja die Zockcoins im Bärenmarkt zu kaufen und bis in den nächsten Bärenmarkt zu hodlen. Das Konzept steht und fällt mit: Einkauf im Bärenmarkt (zB in Tranchen ab jetzt), verkauf während Marktüberhitzung.

Wenn dann bitte vom 16.08.2020 bis im Mai 2021 (hiesse praktisch die nächste Welle mitnehmen) oder bis November/Dezember 2021, also bis sich immer mehr ein Ende des Bullenmarktes angedeutet hat, bzw jede Sau bereits durchs Dorf getrieben wurde. Da muss man dann natürlich auch raus, schon klar.

Hab leider grad wenig Zeit, aber ich such das mal raus. Einfach stur alle Top20 Coins gegen BTC messen, von 08/20 bis 05/21 bzw 11/21. Das wäre interessant, würde eher dem Plan entsprechen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb arcturus:

Soweit ich mich erinnere, konnte man ETH irgendwann im Dezember 2018 um rund €75.- pro Stück kaufen.  Wenn ichs richtig im Kopf habe, ATH im November 2021 bei ca. USD 4800.-. Mach ca. 2.100% ! Wenn man das verschlafen hat. ETH steht dzt. noch immer bei ca. USD 1800.- reicht auch noch zur genüge.

Ordentlich Rendite und damit auch Gewinn kann also durchaus auch mit größeren, Bekannteren Coins gemacht werden. Das Ausfallsrisiko ist bei ETH darüber hinaus sicherlich um einiges geringer als bei Shitcoin xyz.

:lol: Ne x1000 bedeutet was anderes. Beim ETH mit 75 EUR würden x1000 einen Kurs von 75.000 EUR bedeuten. Bei den Shitcoins sind Kursunterschiede von als Beispiel zuletzt bei Shiba zwischen ATH und ATL von  16.078.391%. Ja, richtig 16 Millionen Prozent. ;) 

Aber natürlich ist ETH dennoch super gelaufen. Hab selbst was dazu geschrieben und auf einen Einstiegspunkt bei 89 EUR im Thread hingewiesen. Und hinsichtlich Ausfallrisiko ist in keiner Weise ETH mit irgendeinem Coin der kurzzeitig x1000 macht zu vergleichen. Gar kein Thema.

EDIT: @arcturusIch sehe gerade in meinem Ursprungs-Post, dass ich dort 1000% geschrieben hab. Ist falsch, gemeint waren x1000. Auf die 1000% ist dein Post natürlich vollkommen richtig. Aber durch meinen Fehler macht dann mein Ursprungs-Post in dieser Hinsicht keinen Sinn. 

EDIT: @Jokin @coinboy @arcturusShiba hat nicht wie von mir angegeben 700.000%, sondern 16.078.391% Rendite gemacht. Ja, richtig 16 Mio%-Rendite. :lol:;) 

Bearbeitet von Drayton
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Jokin:

Wer mir also erzählen will, dass Altcoins den Bitcoin outperformen, der meint lediglich 1/5 der Altcoins von "damals".

Anders sieht es aus, wenn ich auf die heutigen TOP200-Coins/Token schaue - ca. 50% dieser Coins/Token waren vor 2 Jahren noch nicht in den TOP200 ... daher ist es vollkommen logisch, dass diese Coins/Token den Bitcoin outperformten.
Für eine Strategie ist das jedoch absolut irrelevant, denn woher will man wissen welche der über 5.000 Coins/Token aus den Untiefen des Kryptospaces auftauchen und zu outperformern werden?

Schöne Auswertung! Danke. Hat aber jemand behauptet, dass alle ALTs den BTC outperformen?

Jedenfalls hast du mit deiner Auswertung - auch wenn die Zeiten etwas unglücklich gewählt sind - absolut recht.

Das "damals" stimmt aber nur bedingt. Einfach weil keiner die Zukunft kennt. Aber die ALTs liegen zurzeit im Trend. Das "damals" kann sich wiederholen.

Einzigen Fehler, den ich bei deiner Auswertung sehe: Du unterscheidest nicht zwischen ALTs und Shitcoins.

Shitcoins sind Lotterie, da hast recht, keiner weiß welcher Coin der nächste Star am Shitcoin-Himmel wird. ;) Da gibt es, wie du richtig schreibst, zu viele Kandidaten. Zudem sind die früher noch vorhandenen zahlreichen Shitcoinbörsen heute größtenteils nicht mehr da.

Aber ALTs, die den BTC outperformen können, kann man auch heute sogar besser als früher herausfiltern. Besser als früher, weil zwei Bärenmärkte durch sind. Da bleiben dann nur noch wenige Kandidaten über. "Kandidaten", weil natürlich niemand weiß, ob es denn so kommt. Gleichzeitig gibt es aktuell ALTs, die heute schon den BTC outperformen. Ob das langfristig so bleibt, weiß auch keiner.

Ich sehe es daher nicht als notwendig, dass ein Coin den anderen outperformen muss. Hauptsache die eigenen ausgewählten Coins machen Rendite.

Ist wie beim Sch. . anz-Vergleich: Man kann sich streiten, ob Länge oder Dicke... Entscheidend ist aber: man kommt zum Zuge. :lol:;) 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Amsi:

Ich hab vor viiiielen Jahren auch mal ALTs gekauft (oder so bekommen, wegen Forks etc.) ... zum Teil habe ich die noch, bin sogar im Plus mit dem Großteil, da ich halt wirklich früh gekauft hatte oder zu einem guten Zeitpunkt oder sie sowieso gratis waren ... wenn ich mir die so anschaue, auch die bereits verkauften, sieht das alles ziemlich beschissen aus. Teilweise "gute" Coins wie DASH oder so, also Alts, die ich persönlich nicht als Shitcoin bezeichnen würde oder zumindest damals nicht so bezeichnet hätte.

Ich glaube egal was, jeder Coin hat gegenüber BTC verloren ... auch beim letzten BTC ATH bzw. wenn man sich den Chart der jeweiligen Coins ansieht, hatten die Coins halt meist 2017/2018 ihr ATH und seitdem wartet man vergeblich. Man wartet also bereits mehr als 4 Jahre auf ein neues ATH ... ob das jemals kommt? Ich glaube fast nicht, zumindest nicht beim Großteil.

Nur um ein paar zu nennen: IOTA, DASH, NEO, ZEC, OMG, BCH, BTG, PAY, TRX, ...

Deine Aussage, "Ich glaube egal was, jeder Coin hat gegenüber BTC verloren ...", kann ich nachvollziehen. Es gibt aber auch Gründe dafür.

1. du bist schon lange dabei, je länger man zurückgeht, desto besser hat BTC performt.

2. du hast einige Hype-Coins dabei: IOTA, DASH, NEO, PAY

3. du müsstest den nächsten Bullrun abwarten, dann gehen viele "schlechte" ALTs auch wieder steil

4. du rechnest ALT gegen BTC. ALT darfst nur in FIAT traden. Sehr viele ALTs verlieren gegen BTC, aber in FIAT machen sie teilweise super Renditen. 

EDIT: BTG solltest du abwarten bis zum ETH-Merge. Könnte gut möglich sein, dass der dadurch an Hashrate gewinnt. Könnte sich dann auf den Kurs positiv auswirken. Und TRX ist "heißer Shit". Solltest du unbedingt halten. 

Bearbeitet von Drayton
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 19.8.2022 um 16:17 schrieb Drayton:

4. du rechnest ALT gegen BTC. ALT darfst nur in FIAT traden. Sehr viele ALTs verlieren gegen BTC, aber in FIAT machen sie teilweise super Renditen. 

?? check ich nicht.... wie soll ein coin gegen fiat super renditen einfahren und gleichzeitig gegen btc verlieren?? das geht doch nur wenn btc gegen fiat ebenfalls ne super rendite einfährt... (bzw ne bessere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mahatma:

?? check ich nicht.... wie soll ein coin gegen fiat super renditen einfahren und gleichzeitig gegen btc verlieren?? das geht doch nur wenn btc gegen fiat ebenfalls ne super rendite einfährt... (bzw ne bessere)

Ja, richtig. Gibt aber auch Fälle, in denen BTC gegen Fiat verliert, ein ALT aber gegen FIAT gewinnt. Es gibt viele Varianten... Daher gilt: Nicht ALT gegen ALT oder gegen BTC. ALT immer nur gegen FIAT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Drayton:

Ja, richtig. Gibt aber auch Fälle, in denen BTC gegen Fiat verliert, ein ALT aber gegen FIAT gewinnt. Es gibt viele Varianten... Daher gilt: Nicht ALT gegen ALT oder gegen BTC. ALT immer nur gegen FIAT.

Ich weiß ja nicht...

Merkwürdige Regel.

Wenn BTC gegen FIAT verliert und gleichzeitig der ALT gegen FIAT gewinnt, gewinnt der ALT gleichzeitig auch gegen BTC.

In den letzten Wochen funktionierte z.B. BNB gegen BTC ganz gut um BTC zu vermehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Drayton:

Gibt aber auch Fälle, in denen BTC gegen Fiat verliert, ein ALT aber gegen FIAT gewinnt. Es gibt viele Varianten... 

ja, schon klar. nur gewinnt in diesem Fall der betreffende Alt auch gegen BTC...

Also, ich schau mir schon an bei für welche BTC Kurse ich ALTs einkaufe, um zu sehen ob ich im nachhinein mit einem reinen BTC Kauf besser gefahren wäre, oder BTC vermehren konnte... deswegen tu ich mich mit der Aussage: ALTs muss man gegen FIAT traden etwas schwer.. aber egal, soll jeder machen wies ihm schmeckt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Maaz @mahatma

 

Man kann natürlich sich die BTC-ALT-Kurse anschauen, um einen Vergleich zu haben. Aber traden würde ich nicht gegen BTC. BTC ist das Zugpferd. Geht er hoch, gehen auch die ALTs hoch oder eben umgekehrt. Die ALTs gehen aber nicht proportional zu BTC hoch oder runter, sondern in der Regel überproportional. Und dies auch noch zeitlich versetzt. Natürlich kann man ALT gegen BTC traden, aber dann verliert man in der Regel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Drayton:

@Maaz @mahatma

 

Die ALTs gehen aber nicht proportional zu BTC hoch oder runter, sondern in der Regel überproportional. Und dies auch noch zeitlich versetzt. Natürlich kann man ALT gegen BTC traden, aber dann verliert man in der Regel. 

Verstehe ich echt nicht?

ETH z.B. hat von Juni bis September fast 60% plus gemacht gegenüber BTC und seitdem fast 20% minus.

Sofern man BTC vermehren möchte und nicht FIAT, kann man das doch traden?

Ich nutze das aktuell ganz gerne mit meinen Bots. Die Volatilität ist zwar geringer, dafür kann ich aber dauerhaft BTC halten und damit gestaffelt ALTs kaufen, wenn es sinnvoll erscheint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Maaz:

Verstehe ich echt nicht?

ETH z.B. hat von Juni bis September fast 60% plus gemacht gegenüber BTC und seitdem fast 20% minus.

Sofern man BTC vermehren möchte und nicht FIAT, kann man das doch traden?

Ich nutze das aktuell ganz gerne mit meinen Bots. Die Volatilität ist zwar geringer, dafür kann ich aber dauerhaft BTC halten und damit gestaffelt ALTs kaufen, wenn es sinnvoll erscheint.

Ja, natürlich kannst du es so traden. Auch erfolgreich. Aber du beschreibst eine Situation, in der es auch funktioniert. Nur diese Situation erfordert eben eine Konstellation (BTC/ALT). Diese Konstellation ist aber nicht die Regel. Dass aber die ALTs runtergehen, wenn BTC runtergeht oder, dass die ALTs hochgehen, wenn BTC hochgeht, das läuft seit Jahren so. Und seit Jahren steigen und fallen die ALTs überproportional. Das erst eröffnet gute Trademöglichkeiten. Es gibt dafür natürlich keine Garantie, dass dies so immer weiter laufen wird. Aber es ist deutlich wahrscheinlicher und bietet fürs Traden deutlich mehr Verlässlichkeit. Und insbesondere: Richtig gut Traden konnte ich immer bei fallenden Kursen. Da bringt es mir nix einen Coin zu vermehren, auch wenn es BTC ist. Da will ich FIAT machen und versuche dann so nah wie möglich am Boden das FIAT wieder in einen Coin zu stecken. 

Kurz auf deine Frage: Deine beschriebene Strategie funktioniert, aber sie ist von sehr vielen Faktoren abhängig und damit langfristig nicht verlässlich. 

Bearbeitet von Drayton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb 8SAMK3I7:

Wieso denn angedichtet? Es gibt 21 Millionen Stück. Da inflationiert garnix.

 

Ja und nicht nur Bitcoin ist fest auf 21 Mio begrenzt. 

Auch z.B. der IP4 Adressraum. So gibt es Sharing der IP, z.B. Proxy, der eben nutzen der IP zeitversetzt von mehreren Nutzern.

Habe letzten bei ein ehemaligen Vorstand geschmunzelt, als er von mir eine 2 Meinung haben wollte.

Sein "Superadim" hatte mit den üblichen IP-Tool ein Mitarbeiter "entlarvt", der sich in der Firma einloggte und später auf ein anderen Server mit ein anderen User mit der gleichen IP. Der Ärger war schon "dick an kochen".

Ich konnte ihm beruhigen, Mobilanbieter machen Sharing, heißt wenn sich einer abmelden, wandert die IP zum nächsten. Vielleicht mit einer entsprechender "Auszeit". Er solle mal sein Admin auf Schulung (Grundlagen) schicken.

Auf öffentlichen Servern kommt das sehr häufig vor und ist entsprechend bekannt. Heute identifiziert kein Mensch mehr Leute mit der IP. Ausser vielleicht beim ARD Tatort. 🤣

Also, begrenzte Ressourcen (Anzahl) gibt es nicht nur bei Bitcoin. Und das ist gut so. 👍

Sorry wenn ich ein wenig in OT abgeglitten bin. Aber Praxis ist immer gut beim erklären.

Axiom

  • Love it 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
vor 39 Minuten schrieb xyZeth:

Wahl in Bayern, CSU unter 30% wäre riesig, aber alles unter 35 ist schon ein Erfolg. 

Kaffee läuft, Eierlikör steht kalt, Fondant Schoko Ringe liegen bereit.

Countdown läuft ..... 

Gratulation an die  "Freien Wähler" 👍 und die andere Partei die wirklich gut zulegen konnte 👌

  • Sad 1
  • Like 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb blaualge:

 verschluck' dich nicht  ....

Geh mal lieber dein EFH abbezahlen;) 

Bearbeitet von Iota-Juenger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.