Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten schrieb Locke:

Hin und her macht tasche leer credo kann jeder haben… 5k bests geswapped in btc und wurden 9k… hätt auch verlieren können…

ich finde eure Aussagen im übrigen ziemlich engstirnig: euch kanns nämlich im grund genommen ziemlich wurscht sein was wir mit den bests machen

und zu rushfaktor: es kann stimmen, muss aber nicht; als ich hier ankam und das war bevor ich in die tg bubble kam hab ich trotz all der Maulerei bests gekauft 

die Börse wird auch nicht kritisiert… wir kritisieren seit jeher etliche sachen die einzig und allein auf die fomo sprache der officials des unternehmens zurückzuführen sind:

- performance von bnb knacken wir auch noch

- komme wieder wenn der Kurs bei 10 Euro ist

- burns werden schneller als je zuvor

- wir bauen und wenn die märkte anziehen releasen wir…

- wegen der Steuerlösung nichts fertig bekommen

Ach ich könnte permanent weitermachen… hier sollt manch einer seine Äusserungen vllt ein bisschen reflektieren…

würden wir die börse kritisieren täts hier anders aussehen: gebühren, tx gebühren, fast nur derivate, steuerlösung

lassts die kirche im dorf und akzeptierts doch einfach unsern austausch… auch dieses habdeln ist legitim und ich glaube fast alle sind mindestens vip5 hier… und wenn alle zufrieden sein wollen könnten wir gleich geschlossen nur mehr ins tg wechseln

 

 

Na, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Du sollest meinen Beitrag nochmal genau lesen, den genau in dem von dir zitierten Beitrag schreibe ich noch das jeder tun soll wie er/sie sich am besten fühlt. Und was jeder mit seiner Kohle macht geht mich nichts an und ist mir auch egal...deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ICH dabei bleibe.

Ich denke das von dir vorgeschlagene reflektieren würde dir selbst wohl ganz gut tun...lieber mal gemütlich eine Kaffee am Sonntagvormittag trinken, dann lesen, dann noch einen Kaffee, dann nachdenken und dann schreiben...😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Filzi:

Na, heute mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Du sollest meinen Beitrag nochmal genau lesen, den genau in dem von dir zitierten Beitrag schreibe ich noch das jeder tun soll wie er/sie sich am besten fühlt. Und was jeder mit seiner Kohle macht geht mich nichts an und ist mir auch egal...deshalb hatte ich ja auch geschrieben, dass ICH dabei bleibe.

Ich denke das von dir vorgeschlagene reflektieren würde dir selbst wohl ganz gut tun...lieber mal gemütlich eine Kaffee am Sonntagvormittag trinken, dann lesen, dann noch einen Kaffee, dann nachdenken und dann schreiben...😉

 

Nö bin eigentlich sensationell gut gelaunt; versteh nur die bitcoin oder best maxi diskussionen der letzten Tage  überhaupt nicht…

wir sind alle von bitpanda überzeugt, sonst wären wir nicht hier, oder?

Aber ja, ich werd mich jetzt selbst reflektieren, solltest auch drüber nachdenken :)

Hmm, was anderes: Gibts n neues amb programm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es super, dass man hier auch Dinge kritisch betrachten kann, ohne gleich einen Maulkorb verpasst zu bekommen, wie in TG.

Bitpanda macht seinen Job als regulierte Börse gut, aber auch hier darf man sich nicht auf Lorbeeren ausruhen, denn auch die Konkurrenz schläft nicht. Bestes Beispiel Bitvavo, wohin sicher schon der eine oder andere abgewandert ist.

Ist leider eine österreichische Mentalität wie vor Jahren beim Skifahren. Hier hat man alles in Grund und Boden gefahren und hat sich kaum mehr weiter entwickelt. Mittlerweile fahren uns Länder um die Ohren, die wir vor Jahren belächelt haben.

Bei allem was Bitpanda gut macht, gibt es eben auch berechtigte Kritik an so manchem Handeln, an so mancher Aussage und so manchen dilettantischen Problemen/Fehlern die man macht. 

Ich halte sowohl Best als auch Pantos seit Jahren, aber nachkaufen würde ich derzeit nichts. Da nehme ich lieber die Gains bei Vechain, Link, DOT und wie sie alle heißen mit. Mit über 50% an Bitpanda Coins im Portfolio, schaue ich derzeit meinen entgangenen Gains zu, daher wird das Portfolio nun etwas umverteilt und vielleicht lege ich irgendwann wieder etwas nach bei Best oder Pantos. Derzeit sehe ich keinen Grund dort zu investieren, wo es Anstiege in einem halben Jahr gibt, die andere Assets an einem Tag machen. 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Filzi:

Die Frage ist halt immer: machst du das auch so bzw. wie gut hat das in der Vergangenheit funktioniert? Gefühlt jedes mal wenn du schreibst, dass du wieder BEST abbaust, steigt BEST danach.😅

Ich bleib hier lieber bei meinem "Hin und Her macht Tasche leer" Credo und behalte die Rewards. Aber jeder natürlich so wie er/sie sich am besten fühlt. 

Ansonsten gebe ich dem Kollegen 3 Postings weiter oben (rushfaktor) 100% recht! Nicht verunsichern lassen; ist eine tolle Börse mit tollen Produkten und ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass mein Geld hier unsicher wäre (ganz im Gegenteil).

36% + in 30 Tagen, Best ist dabei ausgeklammert. Ich kaufe und verkaufe im Monat so einiges, auch mit Verlust, auch mal nach ein paar Tagen. Andererseit habe ich einige doch schon recht große Positionen die sich als Glücksfall herausgestellt haben, und die lasse ich noch laufen. Solche Positionen suche ich immer wieder neu und baue sie dann auch auf wenn die Tendenz stimmt. Das mit dem verkaufen ist immer schwierig, aber da hilft am besten wenn man  einfach Teilpositionen abbaut und das Geld dann auch von der Börse nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Staked ihr eure coins auf Bitpanda? Vlt. eine dumme Frage, aber wenn ich meine 2017/2018er ETH stake sind die Erlõse klarerweise steuerpflichtig, die Steuerfreiheit der gestakten ETH berührt dieser Vorgang aber nicht, korrekt?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon verstehen wenn man als PAN-Halter die Nerven irgendwann verliert. Wir sind am Beginn eines Bullenmarktes und alles zeigt kurstechnisch performance nur bei Pantos wird die Roadmap einfach mal um 6 Monate oder so verschoben. Man ist mit BEST für die aktuelle Marktphase einfach besser aufgestellt, was nicht heißt, dass Pantos nicht auch noch etwas von der Markstimmung abkriegt und wenn sie lange genug anhält und dann wirklich mal das Mainnet startet und Börsenlistings stattfinden, PAN auch noch massiv performen kann.

Bearbeitet von SRV
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Troll:

36% + in 30 Tagen, Best ist dabei ausgeklammert. Ich kaufe und verkaufe im Monat so einiges, auch mit Verlust, auch mal nach ein paar Tagen. Andererseit habe ich einige doch schon recht große Positionen die sich als Glücksfall herausgestellt haben, und die lasse ich noch laufen. Solche Positionen suche ich immer wieder neu und baue sie dann auch auf wenn die Tendenz stimmt. Das mit dem verkaufen ist immer schwierig, aber da hilft am besten wenn man  einfach Teilpositionen abbaut und das Geld dann auch von der Börse nimmt.

Ja, aber genau davon rede ich ja. Wenn ich auf nur Bitcoin schaue, hat dieser die letzten 30 Tage über 40% gemacht, so wie eben deshalb mein Portfolio auch (auch BEST ausgeklammert), ohne zu traden und damit ev. steuerrelevante Vorgänge zu generieren oder auch ohne das Risiko wegen Coin XY Verluste zu generieren. Klar, mehr geht immer, aber das Risiko erhöht sich meiner Meinung nach unverhältnismäßig. 

Allerdings sind solche Vergleich natürlich schwierig und wenig aussagekräftig. Dennoch passt es für MICH so und für DICH eben andersrum, also alles gut. Jeder so wie er/sie möchte. 🙂

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SRV:

Ich kann schon verstehen wenn man als PAN-Halter die Nerven irgendwann verliert. Wir sind am Beginn eines Bullenmarktes und alles zeigt kurstechnisch performance nur bei Pantos wird die Roadmap einfach mal um 6 Monate oder so verschoben. Man ist mit BEST für die aktuelle Marktphase einfach besser aufgestellt, was nicht heißt, dass Pantos nicht auch noch etwas von der Markstimmung abkriegt und wenn sie lange genug anhält und dann wirklich mal das Mainnet startet und Börsenlistings stattfinden, PAN auch noch massiv performen kann.

Für mich wäre es kein unwahrscheinliches Szenario dass wir dieses Jahr den verfrühten Bullrun haben den jeder erst ende diesen anfang nächsten Jahres erwartet hat. Da guckt dann Pantos mit seiner Q4 Roadmap in die Röhre und man kann erstmal wieder schön den Bärenmarkt durch hodln. Wenn ich auf Bitpanda setze, dann lieber BEST statt Pantos.

Pantos heißt derzeit, darauf vertrauen dass Sie diesmal wirklich liefern und dass dem Markt bis dahin nicht die Luft ausgegangen ist.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Hellmood:

Für mich wäre es kein unwahrscheinliches Szenario dass wir dieses Jahr den verfrühten Bullrun haben den jeder erst ende diesen anfang nächsten Jahres erwartet hat. Da guckt dann Pantos mit seiner Q4 Roadmap in die Röhre und man kann erstmal wieder schön den Bärenmarkt durch hodln. Wenn ich auf Bitpanda setze, dann lieber BEST statt Pantos.

Pantos heißt derzeit, darauf vertrauen dass Sie diesmal wirklich liefern und dass dem Markt bis dahin nicht die Luft ausgegangen ist.

Es spricht halt viel für q3/q4…

zyklus aber auch absehbare makrodaten (zinssenkungen)…

kann aber halt auch ganz anders kommen…

 

vor 3 Stunden schrieb Troll:

36% + in 30 Tagen, Best ist dabei ausgeklammert. Ich kaufe und verkaufe im Monat so einiges, auch mit Verlust, auch mal nach ein paar Tagen. Andererseit habe ich einige doch schon recht große Positionen die sich als Glücksfall herausgestellt haben, und die lasse ich noch laufen. Solche Positionen suche ich immer wieder neu und baue sie dann auch auf wenn die Tendenz stimmt. Das mit dem verkaufen ist immer schwierig, aber da hilft am besten wenn man  einfach Teilpositionen abbaut und das Geld dann auch von der Börse nimmt.

meine kleinen swap und ansparpositionen in shitcoins finanzieren mir grad das, wo ich immer sagte soviel geld will ich für sowas nicht ausgeben :)

mit best wärs nicht gegangen, mit btc aber auch nicht zur gänze;

 

Machen wir einen vergleich:


bci10

30t 40,8%
6m 124,67%

btc:

45,48/139,16

bci25

38,42/136,92

best:

14,84/32,24

 

dennoch sind btc und best für mich die hodl positionen; wäre die aktuelle Inflation nicht, wäre best auch schon wesentlich höher

das wird schon noch kommen

und ja, natürlich habe ich auch noch positionen die 60 oder mehr prozent im minus sind… werden einfach behalten..

Bearbeitet von Locke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Locke:

Es spricht halt viel für q3/q4…

zyklus aber auch absehbare makrodaten (zinssenkungen)…

kann aber halt auch ganz anders kommen…

 

meine kleinen swap und ansparpositionen in shitcoins finanzieren mir grad das, wo ich immer sagte soviel geld will ich für sowas nicht ausgeben :)

mit best wärs nicht gegangen, mit btc aber auch nicht zur gänze;

 

Machen wir einen vergleich:


bci10

30t 40,8%
6m 124,67%

btc:

45,48/139,16

bci25

38,42/136,92

best:

14,84/32,24

 

dennoch sind btc und best für mich die hodl positionen; wäre die aktuelle Inflation nicht, wäre best auch schon wesentlich höher

das wird schon noch kommen

und ja, natürlich habe ich auch noch positionen die 60 oder mehr prozent im minus sind… werden einfach behalten..

yo, man sollte generell nie auf ein Pferd setzen, das ist wie nur einen Pfeil im Köcher haben. Mir ist dazu auch noch wichtig das ich halt auch Positionen habe die ich einfach mal schnell mit einem minus realisieren kann, weil alles macht man eh nie richtig. So kann ich dann aber mittlerweile einen guten 5 stelligen Betrag auch ohne Steuern zu zahlen realisieren, wenn ich meine, jetzt geht es alles abwärts aber ich habe ja noch zu versteuerndes plus. BEST werde ich sicher immer noch VIP5 langfristig haben, es sind einfach zu viele Vorteile auch ohne Kursgewinn. Die Summe ist eh investiert und ich brauche sie nicht, kann also frisches Geld da investieren wo ich Sinn drin sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Vergleich verstehe ich nicht!? Da steht doch BTC am besten da (im Vergleich zu den Indizes)!?

Oder vergleichst du hier mit nicht angeführten Positionen?

vor 24 Minuten schrieb Locke:

und ja, natürlich habe ich auch noch positionen die 60 oder mehr prozent im minus sind… werden einfach behalten..

Mit meiner Zwei-Coin-Strategie mach ich vermutlich nicht die 1000xer mit, dafür kann ich auch für mich auf ein Portoflio blicken, in dem mir nur grün entgegenschaut. Was besser oder schlechter, sinnvoller oder weniger sinnvoller ist will ich nicht beurteilen; für mich persönlich passt das aber ganz gut, aber ich freue mich natürlich für Leute, die schön Gewinne mit der Hin- und Her-Traderei erzielen. Für mich wäre das rein nervlich denke ich nichts.😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Filzi:

Deinen Vergleich verstehe ich nicht!? Da steht doch BTC am besten da (im Vergleich zu den Indizes)!?

Oder vergleichst du hier mit nicht angeführten Positionen?

Mit meiner Zwei-Coin-Strategie mach ich vermutlich nicht die 1000xer mit, dafür kann ich auch für mich auf ein Portoflio blicken, in dem mir nur grün entgegenschaut. Was besser oder schlechter, sinnvoller oder weniger sinnvoller ist will ich nicht beurteilen; für mich persönlich passt das aber ganz gut, aber ich freue mich natürlich für Leute, die schön Gewinne mit der Hin- und Her-Traderei erzielen. Für mich wäre das rein nervlich denke ich nichts.😅

Interessiert hat mich gesamtmarktperformance (daher bcis) gegenüber btc und best;

btc ist da echt gut dagestanden, besser als ichs empfand. Stimmte bei mir subjektiv halt nicht ganz weil ich auch einen rucksack aus dem erstinvest rumschleppte; von den gains war somit ein grosser teil auch verlustausgleich

Bei best hab ich ebenso mittels dca lange zeit runtergekauft und  da bin ich nun zwar im plus; der anstieg war aber wohl enttäuschend weil nicht so ausgeprägt…

shiba und bonk, turbo waren da halt nochmal ne andere nummer;&

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, alles klar. Danke für die Info.

Ich habe best zwar nicht runtergekauft, aber runter"rewardet" (oder so ähnlich 😅); und mit jeder Woche geht der EK weiter runter. Aber obwohl ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit BEST, hatte ich beim Kauf auch noch einen anderen Plan damit und zwar durch die 1 Jährige Haltefrist mal soviel Rewards zu generieren um zumindest mittelfristig gut davon leben zu können. Leider wurde mir hier ein Strich durch die Rechnung gemacht (danke an die österreichische Bundesregierung....🤦‍♂️).

Dennoch halte ich durch meinen Einstieg beim IEO noch einen guten Teil steuerfreie BEST, wodurch ein Verkauf gut abgewogen werden muss. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Filzi:

Ah, alles klar. Danke für die Info.

Ich habe best zwar nicht runtergekauft, aber runter"rewardet" (oder so ähnlich 😅); und mit jeder Woche geht der EK weiter runter. Aber obwohl ich grundsätzlich sehr zufrieden bin mit BEST, hatte ich beim Kauf auch noch einen anderen Plan damit und zwar durch die 1 Jährige Haltefrist mal soviel Rewards zu generieren um zumindest mittelfristig gut davon leben zu können. Leider wurde mir hier ein Strich durch die Rechnung gemacht (danke an die österreichische Bundesregierung....🤦‍♂️).

Dennoch halte ich durch meinen Einstieg beim IEO noch einen guten Teil steuerfreie BEST, wodurch ein Verkauf gut abgewogen werden muss. 

Achtung: nun folgt kritik an bitpanda aber ich bin gesamt dennoch sehr zufrieden mit der börse :)

was mich stört ist das unerklärliche delta meines durchschnittlichen Einkaufspreises von bitpanda im vergleich zu blockpit. Hier ist eine Differenz von 6 cent pro token, bei bitpanda ist er um 6 ct geringer…

Ich muss ehrlich sagen dass mich das schon ärgert denn wenn blockpit stimmt, dann behält bitpanda 1,65 ct pro best mehr auf den gewinn und führt somit mehr steuer ab als es sein dürfte… da bin ich wirklich gespannt wie der ganze ablauf dann sein wird…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich leider nicht mitreden, den ich habe Blockpit nicht verlängert, da hier bei mir immer falsche Werte angezeigt wurden....hatte zwar einige male Kontakt zum Support, konnte jedoch leider nicht zufriedenstellend gelöst werden und hat leider nie gepasst.

Ich für meinen Teil habe mir nun ein Excelfile erstellt, mit welchem ich mein Portfolio tracke, was jedoch schon sehr viel Arbeit ist und das bei nur zwei Coins...😅 (BTC habe ich bis dato eingetragen, aber BEST leider noch nicht mal angefangen einzeln einzutragen, sondern nur als Gesamtbestand...)

Aber zumindest zeigt es mir eine Gesamtübersicht meiner Assets bzw. meines Bestandes.

Bearbeitet von Filzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Filzi:

Da kann ich leider nicht mitreden, den ich habe Blockpit nicht verlängert, da hier bei mir immer falsche Werte angezeigt wurden....hatte zwar einige male Kontakt zum Support, konnte jedoch leider nicht zufriedenstellend gelöst werden und hat leider nie gepasst.

Ich für meinen Teil habe mir nun ein Excelfile erstellt, mit welchem ich mein Portfolio tracke, was jedoch schon sehr viel Arbeit ist und das bei nur zwei Coins...😅 (BTC habe ich bis dato eingetragen, aber BEST leider noch nicht mal angefangen...)

Aber zumindest zeigt es mir eine Gesamtübersicht meiner Assets bzw. meines Bestandes.

Mich würd ja mal interessieren was stimmt; aber das ist bei mir nicht wirklich mehr simple mit swaps hier und pro transaktionen dort (btc/best paar)… bei meiner frau mal nachgesehen dort stimmts, aber halt nur broker kauf und verkauf und gelegentlich swaps…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich hatte vor Jahren auch noch das Gefühl das alles passt und dies auch in die Steuererklärung genommen. Leider hat das aber zuletzt nicht mehr hingehaut. Bei zwei (Hodl)Assets ist das aber auch alles einfacher auf herkömmliche Art (ohne Blockpit) zu tracken. Für das Finanzamt bzw. beim Steuerausgleich war es dennoch ganz nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Filzi:

Ja, ich hatte vor Jahren auch noch das Gefühl das alles passt und dies auch in die Steuererklärung genommen. Leider hat das aber zuletzt nicht mehr hingehaut. Bei zwei (Hodl)Assets ist das aber auch alles einfacher auf herkömmliche Art (ohne Blockpit) zu tracken. Für das Finanzamt bzw. beim Steuerausgleich war es dennoch ganz nett.

ich habe erstmal das große Blockpit Paket, hoffe es stimmt alles, aber FA kann ja selber nachrechenen. Könnte dann wohl eine Monatsaufgabe werden.😁

Jetzt sollte aber jeder mit Myro im + sein oder?

Bearbeitet von Troll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Troll:

ich habe erstmal das große Blockpit Paket, hoffe es stimmt alles, aber FA kann ja selber nachrechenen. Könnte dann wohl eine Monatsaufgabe werden.😁

Jetzt sollte aber jeder mit Myro im + sein oder?

NEIN Minus 24 %☹️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Coinsearch:

+154% und ich war kurz davor den mit Verlust anzustoßen :D

Gehts hier noch um Best? Ich will ja keine Fomo verbreiten, aber Best knackt gerade stündlich sein 52 Wochen hoch. 

  • Up 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.