Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Arghlh:

Das ist Unsinn. Es gibt jede Menge Alte, denen die Probleme bewusst sind und die sich Sorgen um Ihre Kinder und Enkel machen.

Und genauso gibt es jede Menge junge Menschen, denen das Klima scheissegal ist und die dicke Autos mit viel PS und Luxus wollen.

und die, die sich für die letzte Generation halten, haben in der Schule nicht aufgepasst oder haben freitags geschwänzt.

Nebenbetuflich haben sie in warmen Kinderzimmern irgendwelche Ballerspiele gespielt, aber nie gefragt, ob  ihre Eltern Kohle haben für Wärme und Strom bzw., woher diese kommen.

Strom aus der Steckdose, Wärme vom Heizkörper, Geld aus dem Automaten, Milch aus dem Tetrapack, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb blaualge:

und die, die sich für die letzte Generation halten, haben in der Schule nicht aufgepasst oder haben freitags geschwänzt.

Nebenbetuflich haben sie in warmen Kinderzimmern irgendwelche Ballerspiele gespielt, aber nie gefragt, ob  ihre Eltern Kohle haben für Wärme und Strom bzw., woher diese kommen.

Strom aus der Steckdose, Wärme vom Heizkörper, Geld aus dem Automaten, Milch aus dem Tetrapack, ....

Das ist doch genauso polemisch wie " Den Alten ist alles egal", merkt ihr das gar nicht?

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die letzte Generation ist die letzte, die die Annehmlichkeiten eines Sozialstaats noch genießen konnte. Es wird noch eine weitere Generation geben, die sich dann wesentlich heißeren Tage ausgesetzt fühlen wird. Ob danach noch was kommt?

Vielleicht schafft Elon es noch 2000 Leute auf dem Mars auszusetzen? Warum eigentlich Mars? Europa als Jupitermond sieht besser aus.   

Bearbeitet von nickZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb nickZ:

Die letzte Generation ist die letzte, die die Annehmlichkeiten eines Sozialstaats noch genießen konnte. Es wird noch eine weitere Generation geben, die sich dann wesentlich heißeren Tage ausgesetzt fühlen wird. Ob danach noch was kommt?

Vielleicht schafft Elon es noch 2000 Leute auf dem Mars auszusetzen? Warum eigentlich Mars? Europa als Jupitermond sieht besser aus.   

glaubt jemand, dass es ein Vorteil wäre, wenn da welche auf dem Mond, dem Mars, einem anderen Planeten oder einer Raumstation überleben würden?

Für wen im Universum?

Wer sollte auf uns warten?

Bestimmt nicht die Krone  der Krone der Schöpfung - allenfalls die, die sich selbst dafür halten 

("Krone" absichtlich doppelt).

Der moderne Mensch existisiert seit 40.000 Jahren, andere denken an 300.000. 

Diesen und deren Vorfahren ist es bisher immer gelungen, sich trotz aller Verluste anzupassen. Nennt sich Evolution (ja, da wird von amerikanischen Evangelikalen widersprochen).

So wird es auch in Zukunft sein, über zukünftige Lebensformen kann man sich Gedanken machen, dürfte jedoch sinnfrei sein.

Die Erde wird eines Tages untergehen, wenn wir nicht aufpassen, sogar in naher Zukunft - nicht wegen menschgemachtem Klima, wegen menschlichem Versagen! (Womit sich der Kreis schliesst)

 

Es gab seit Anbeginn beliebig viele Hochkulturen, die alle glaubten, sie seien unverzichtbar und die schlauesten aller Zeiten. 

Sie sind alle untergegangen.

Unsere wird überleben? hahahaha

Die einzigen die alle Wandel und Änderungen überlebten, waren und sind Bakterien und Viren - der Mensch gehört sicher nicht zu der Gruppe, die diese Fähigkeit hat.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass der Mensch in einem Großteil der "westlichen Welt" schon Chancen hat, den Klimawandel durch Technolgieen, höherer Deiche, andere Stadtplanungen und Wegeplanungen etc. etc. zu überleben. Wobei auch hier der Mensch in der "westlichen Welt" Grenzen aufgezeigt bekommt: z. B. in Australien. Aber wie sieht es denn woanders aus? z. B. in den Deltas großer Flüsse in Asien oder in Wüstenregionen Afrikas? Die dort haben kaum eine Chance, das ganz zu überleben. Deren heute besiedelten Gebieten werden unbewohnbar.

So und was machen diese Leute? Entweder sie sterben oder sie machen sich auf den Weg. Wohin? Genau. Sie machen sich auf den Weg nach Europa. 

Tja....könnte so kommen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich glaube, dass der Mensch in einem Großteil der "westlichen Welt" schon Chancen hat, den Klimawandel durch Technolgieen, höherer Deiche, andere Stadtplanungen und Wegeplanungen etc. etc. zu überleben. Wobei auch hier der Mensch in der "westlichen Welt" Grenzen aufgezeigt bekommt: z. B. in Australien. Aber wie sieht es denn woanders aus? z. B. in den Deltas großer Flüsse in Asien oder in Wüstenregionen Afrikas? Die dort haben kaum eine Chance, das ganz zu überleben. Deren heute besiedelten Gebieten werden unbewohnbar.

So und was machen diese Leute? Entweder sie sterben oder sie machen sich auf den Weg. Wohin? Genau. Sie machen sich auf den Weg nach Europa. 

Tja....könnte so kommen

oder doch die, die in aus unserer Sicht unterentwickelten Regionen leben, die nicht auf so auf Technologie angewiesen sind wie wir?

Ich tippe auf letzteres. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Maximaltemperatur, bei der menschliches Leben über einen längere Zeitraum möglich ist. Es kann sein, dass die Äquatorialregionen früher oder später für uns Menschen ohne Technologieeinsatz unbewohnbar werden.

Mehr als 43°C Körpertemperatur darf man sich als Mensch einfach nicht leisten. Eigentlich ist es schon oberhalb 39°C eher ungesund.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Theseus:

Es gibt eine Maximaltemperatur, bei der menschliches Leben über einen längere Zeitraum möglich ist. Es kann sein, dass die Äquatorialregionen früher oder später für uns Menschen ohne Technologieeinsatz unbewohnbar werden.

Mehr als 43°C Körpertemperatur darf man sich als Mensch einfach nicht leisten. Eigentlich ist es schon oberhalb 39°C eher ungesund.

In Höhlen ists sicher kühler.

Man muss nur aufpassen, dass sich da nicht schon ein Bär niedergelassen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Aktienspekulaant said:

ch glaube, dass der Mensch in einem Großteil der "westlichen Welt" schon Chancen hat, den Klimawandel durch Technolgieen, höherer Deiche, andere Stadtplanungen und Wegeplanungen etc. etc. zu überleben

es gibt Städte in der Türkey die Unteridisch so um die 500 Meter Untergrung sind. https://de.wikipedia.org/wiki/Derinkuyu_(unterirdische_Stadt)

Zufällig Enddeckt ist so ähnlich wie die Enddecker des amerikanischen Kontinents, Vergessen hat man den Ort.
https://www.travelbook.de/attraktionen/matiate-unterirdische-stadt-tuerkei

Ganze 40 Städte gibt es dort. Und wahrscheinlch gibt es noch so einige mehr in anderen Staaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das Thema mehr im ganzen . Wenn ich davonausgehend draufschaue = mir die ersten Probleme im jetzt und heute ... im Bezug auf den Klimawandel mir betrachte, wird mir eher mulmig . Puh , was für eine harte Nuss ist das , die es gilt zu zerschlagen, bis wir als Menschheit wirklich zusammenfinden . Derzeit wird das Problem nur versucht in das bestehende System mit einzuspeisen und daraus soll dann ein Wirtschaftliches Erfolgsmodell werden , das dazu noch Qualitativen Wachstum bringen soll .... auf allen Fronten . Komisch... Einstein schrieb schon, ... man kann die Probleme von heute nicht lösen  mit dem Denken , ... durch die sie entstanden sind. 

Mir erscheint es gerade " auch angesichts der anderen derzeitigen globalen Eindrücke/Ereignisse/ " unmöglich, das wir gemeinsam die Kurve noch kriegen. In einem System gefangen/entmündigt/, arbeiten wir teils trotz aller Bemühungen konträr über einen am Ende gnatenlosen Wettbewerb  gegeneinander. Wirtschaftswachstum , wir zuerst, ... ist immer noch die Zauberformel,  der alle Marktteilnehmer sich ergeben. Der Klimawandel immer noch so ein Mystum, das es wohl wahrhaftig zu geben scheint , ...  " immerhin, soviel scheint über die ersten Natureinschläge schonmal bei den meisten Menschen angekommen "  ... aber für das eigene Leben für viele wohl immer noch nicht so bedeutsam erscheint, als das man sich tatsächlich sorgt und diesen für sich auch deshalb wieder ins abseits stellt und man seinen gewohnten Trott weiterlebt . ... da nehme ich keinen aus ... auch mich teils nicht. ... ist halt alles verbundene damit schwer. 

Da passt auch Roger Willemsen wieder gut : Auf unserem Überleben bestanden wir nicht . Unser Kapitulieren war auch, ein mit der Zeit gehen. ... usw.

Fazit : Wenn ich mir so die Gesellschafts-Strömungen dazu nur in Deutschland betrachte, wird das so nichts. Habeck läuft da auf mit all seinen richtigen sowie konsequenten Vorstellungen. leider, ... von meiner persönlichen Sicht aus gesehen . ... man sieht auch gerade sehr schön, wie die Opositionsparteien das sofort versuchen für sich zu nutzen , um neue Stimmen/Wähler darüber zu generieren. Dem Volk wieder Honig ums Maul schmieren , die diesen dann auch gerne wieder schlecken werden, weils halt auch bequem ist. 

Schaue ich auf das Thema global drauf, wird das  zweimal nichts . Für mich ist heute schon klar , das die großen Rohstoffländer dieser Erde , ihre Fossilen Brennstoffe über neue Märkte ( zbs Brig-Staaten-Verbund ) ... in die Umwelt abgeben werden . Eine starke/noch stärkere/ China-Russland Achse entsteht gerade dazu . Sehe gerade für mich persönlich keine andere Zukunft. Hoffe natürlich für die nächsten Generationen, das ich völlig falsch liege damit.

Die Welt bräuchte jetzt zwingend ein anderes Fundament, auf dem sie gemeinsam handelt und wirtschaftet . Da müsste zuerst mal viel alter Mist " der uns in diese Situation brachte " ... hintenruntergeschmissen werden . Dabei das Gute der Globalisierung beibehalten und die entstandenen globalen Produktionsketten versuchen, für die Menschen transparenter/sichtbarer auszugestalten. ... so das ein wirkliches gemeinsames Gefühl dazu entstehen kann .Einen Kultur und Bewusstseinswandel müsste also diesbezüglich schnellstmöglich her ... der alte Grenzen sowie Ideologien in unseren Köpfen abbaut. Nur schaut man sich gerade die Welt von heute an, bemerkt ein jeder, ... das geht gerade mal nicht so einfach . 

Eigendlich schade . Wir Menschen gehören zu den Tierarten , die über ihren zugehörigen Stamm hinaus  Emphatie empfinden können . Eigendlich zu allem und zu jedem. Wäre ein Wunderbarer Klebstoff um gemeinsam das notwendig neue schnell zu gestalten . Nur das wird nicht gelehrt im großen Stil.  ... = Emphatie.

Gleichgüldigkeit, Gehässige Ironie ,Gier, Missgunst, Misstrauen, teils Hass, Rohstoffgerangel, Geopolitischer imperialistischer  Größenwahn,Machtstreben einzelner , usw ... bestimmen derzeit die Richtung und unseren aller Weg. Am Ende werden wohl zwei oder mehr verschiedene Wege gegangen , aber kein notwendig gemeinsam richtiger. Die tragig darin ist also schon vorprogrammiert. Stand heute . ...... Quo Vadis Menschheit ? .

Kann leider persönlich kein gutes Zwischenzeugnis für unsere derzeitig lebenden Generationen auf dem Planeten ausstellen. ... war alles nie anders in der Geschichte der Menschheit. ... weiß . ... Nur die Tatsache relativiert im heute und jetzt ... nichts.  :)

Bearbeitet von Manno
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Emmerich die

vor 15 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

PS. Twitter ist schon toll. ;o))

Weiß nicht was du damit aussagen möchtest.

https://www.focus.de/klima/report/zehntausende-tote-fische-im-golf-von-mexiko-klimaforscher-latif-erklaert-was-hinter-hoher-atlantik-temperatur-steckt_id_196325122.html

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Erwärmung_des_Ozeans

 

Bearbeitet von Squirrel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Squirrel:

Sage ich Dir gerne. ;o))

Das nur weil irgend wo etwas geschrieben steht, es noch lange nicht die Wahrheit sein muss.

Ein Beispiel:

Such bitte mal nach "Fischsterben Oder" und dann guck mal was so geschrieben worden ist über die letzten Jahre.

War es nun die Algenblüte, oder doch die Einleitung von Salzen, oder doch etwas anderes?

Was ist denn nun die Wahrheit? – Ich kenne sie nicht. ; )

  • Confused 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Sage ich Dir gerne. ;o))

Das nur weil irgend wo etwas geschrieben steht, es noch lange nicht die Wahrheit sein muss.

Ein Beispiel:

Such bitte mal nach "Fischsterben Oder" und dann guck mal was so geschrieben worden ist über die letzten Jahre.

War es nun die Algenblüte, oder doch die Einleitung von Salzen, oder doch etwas anderes?

Was ist denn nun die Wahrheit? – Ich kenne sie nicht. ; )

Das sind aber ernstzunehmende Klimaforscher, die das beobachten und du bringst ein paar Honks die dem widersprechen.

Ich frage mich ernsthaft was noch alles passieren muss. 

 

  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Squirrel:

Das sind aber ernstzunehmende Klimaforscher, die das beobachten und du bringst ein paar Honks die dem widersprechen.

Ich frage mich ernsthaft was noch alles passieren muss. 

 

Hast Du denn nun die Antwort auf das Fischsterben in der Oder über die letzten Jahre gefunden und somit "die Wahrheit"? ;o))

 

  • Confused 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das letzte prominente Ereignis? Ja: https://www.bmuv.de/service/fragen-und-antworten-faq/faq-zum-fischsterben-in-der-oder

Was soll eigentlich dieses infrage stellen von Erkenntnissen mit irgendwelchen "Ob DAS wahr ist?". Und dann kommst du mit folgendem um die Ecke:

- ein Account, bei dem ich wahrscheinlich während der Corona Pandemie geblockt wurde, als ich gegen deren Desinformation vorgegangen bin. Nennt die Corona Impfung Gen-Therapie, hat eine Russland Flagge im Profil und nun Klima-Experte, der "alles nicht so schlimm!" verbreitet.

- nächster Account: Messmethode wurde 2020 geändert, also nicht vergleichbar! Und doch knallt der 2023 Graph durch die Decke, da hat eine Änderung von 2020 keinen Einfluss drauf.

- nächster Account: Grafik mit schwer kontrollierbaren Daten eines Nutzers, der in anderen aktuellen Posts über "die Gefahr von Wifi für eure Kinder!", Big-Pharma und natürlich wieder Corona-Schwurbelei um die Ecke kommt

- letzter Account: "die warnen schon seit Jahrzehnten!" Ja, dann ist das natürlich alles nicht so schlimm.

Weißt du wie man sowas nennt? Schwurbeln. Völlig unreflektiert den gröbsten Blödsinn Teilen und Verbreiten, aktiv zur Volksverdummung beitragen. Man müsste sich nur SEKUNDEN damit befassen, und man würde es erkennen. Du stellst real existierende Daten mit gröbstem Blödsinn in Frage.

Und nun die Frage: warum?

Es steht außer Frage, dass es passiert, nur die Folgen werden sich noch zeigen müssen. Hier wird es am Ende angerissen: https://www.spektrum.de/news/warum-der-nordatlantik-so-extrem-warm-ist/2149695

Höhere Temperatur der Meere, mehr Verdunstung, feuchtere Luft die aufs Land zieht, je nach Wetterlage eben auch zu uns. Ob und welchen Einfluss diese Abweichung haben kann sehen wir vielleicht nächste Woche schon bei uns. Und wenn da jetzt viel Regen auf einmal runterkommt, auf Böden die seit Wochen teilweise keinen Regen gesehen haben?

Perfide an der Abnomalie: scheinbar hat eine Umweltschutzmaßnahme (Schwefel in der Schifffahrt) hier einen nennenswerten Effekt. Aber eben nicht nur.

  • Love it 2
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der springende Punkt ist: Es passiert. Auf die Oder bezogen: Fische starben, weil die Umweltfaktoren im Wasser so lebensfeindlich waren, dass die Fische einfach den Löffel abgegeben haben. Ob das nun geringerer O2-Gehalt im Wasser oder eine Veränderung der Osmosefaktoren oder noch etwas anderes war, ist imho egal, denn meist vermischen sich verschiedene Faktoren .. Leben ist relativ robust, wenn das kollabiert, dann ist da schon einiges im Argen.

Zur Wassertemperatur : Ist halt so. Hatten wir letzten Herbst ja auch schon mit dem Mittelmeer. 

Persönliche Prognose: In 50 Jahren, also knapp 2 Generationen, wird es sehr ungemütlich für die Konzerne und Organisationen, die sich auch heute noch besonders damit hervor tun, die Lüge von der Harmlosigkeit des CO2 zu verbreiten und an der Verschwendung fossiler Ressourcen richtig verdienen.

Alternative Prognose: Besagte CO2-Profiteure installieren global Autokraten und entgehen somit der Gefahr zur Rechenschaft gezogen zu werden. Also Mittelalter 2.0 .

 

 

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Hast Du denn nun die Antwort auf das Fischsterben in der Oder über die letzten Jahre gefunden und somit "die Wahrheit"? ;o))

Sorry, ich verstehe nicht worauf du hinauswillst. Ich erkenne keine Kausalität zwischen dem Fischsterben in der Oder und dem Aufheizen der Ozeane. Klär mich mal auf.

Das die Ozeane wärmer werden ist Fakt. Das es dieses Jahr zu einer extrem hohe Überhitzung kommt ist auch Fakt. Die Temperatur ist messbar. 

Warum es dieses Jahr so extrem ist, da sind sind sich die Klimaforscher nicht ganz schlüssig. Es sieht aber so aus als wenn es da mehrere Faktoren gibt die 2023 ineinander greifen. Es ist nicht nur der Klimawandel. Ein weiterer Grund könnten die Passatwinde sein.

Zitat

Ein weiterer Kühleffekt ist seit einigen Wochen ebenfalls weggefallen: Saharastaub. Die Passatwinde, die durch die Erdrotation in den Subtropen aus nordöstlicher Richtung wehen, tragen viel Staub aus der Sahara mit sich. Die enormen Mengen feiner Partikel färben je nach Wetterlage auch in Europa den Himmel gelb, doch der Großteil des Staubs treibt auf den subtropischen Atlantik hinaus bis in die Karibik. Er düngt nicht nur die Wälder auf der anderen Seite des Ozeans, sondern spendet ebenso dem Meer Schatten.

https://www.spektrum.de/news/warum-der-nordatlantik-so-extrem-warm-ist/2149695#Echobox=1686670909

Hinzu kommt, dass dieses Jahr der in unregelmäßigen Abständen auftretende Wetterphänomen El Niño wieder eintritt.

Zitat

Rätselhaft ist dagegen ein weiterer vermuteter Einfluss: der beginnende El-Niño-Zustand im tropischen Pazifik. Dieses natürliche Wettermuster, bei dem sich ungewöhnlich warmes Wasser im Zentralpazifik und vor der Küste Südamerikas sammelt, stellt sich in unregelmäßigen Abständen alle paar Jahre ein und verursacht neben Wetterkapriolen in vielen Weltregionen wie Ostaustralien, Südasien oder dem Horn von Afrika auch höhere globale Temperaturen sowohl in der Atmosphäre wie in den Ozeanen. Nach drei Jahren La Niña – selbst ein sehr ungewöhnliches Ereignis – sind die Meerestemperaturen im zentralen und östlichen tropischen Pazifik über den Schwellenwert für El Niño angestiegen.

https://www.spektrum.de/news/warum-der-nordatlantik-so-extrem-warm-ist/2149695#Echobox=1686670909

Es muss für ein Ereignis, nicht zwingend nur eine Ursache bestehen. Darum sind dynamische Systeme ja auch so schwer zu prognostizieren und wenn sie einmal eingetreten sind, kann meistens nicht mit Sicherheit gesagt werden welche Ursache wie stark das Resultat beeinflusst hat. 

Was die Erwärmung der Ozeane dieses Jahr aber deutlich macht, dass wir durch den Klimawandel, wenn weitere ansonsten natürliche Faktoren zusätzlich auftreten, die Folgen viel extremer sein werden.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Squirrel:

Ich glaub die Bildredakteure lachen sich kaputt wie sie ihre Leser verarschen 😄

 

warum sollte man Rasen retten? 

Betonieren, grün anmalen!

Im Ernst, ich habe in Jahrzehnten noch nie Rasen gewässert, wird zwar manchmal bräunlich, aber nicht so, wie wenn ein Hund hinpinkelt.

Nach dem ersten Regenguss wird er wieder von selbst grün.

Ok. ist kein Edelrasen, kein englischer Golfrasen, 3 mm hoch, aber grün und manchmal bunt wenn's blüht, braucht auch kein Gift jeglicher Art .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb blaualge:

warum sollte man Rasen retten? 

Betonieren, grün anmalen!

Im Ernst, ich habe in Jahrzehnten noch nie Rasen gewässert, wird zwar manchmal bräunlich, aber nicht so, wie wenn ein Hund hinpinkelt.

Nach dem ersten Regenguss wird er wieder von selbst grün.

Ok. ist kein Edelrasen, kein englischer Golfrasen, 3 mm hoch, aber grün und manchmal bunt wenn's blüht, braucht auch kein Gift jeglicher Art .

3 mm hoch?

Was hast du denn für einen Mäher, der auf 3 mm schneidet?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.