Zum Inhalt springen

Klimawandel


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Sieh mal auf wikipedia, wieviele Raketenstarts weltweit fehlgeschlagen oder mit Fehlern behaftet sind. Ist erstaunlich, wieviel da schief geht. Und wenn ich mir überlege, dass da eine Rakete mit Atommüll irgendwelche Startprobleme hat

das war auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn man es genau nehmen will, dann ist Atomstrom genau so teuer.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb klickklack:

Habe es mir grad angeschaut. Da gibt es einen gewaltigen Haken an der Sache. Dort wird davon ausgegangen, dass es bei uns im Lande noch keine AKWs gäbe. Das stimmt ja so nicht.

Nur das erste, was mir aufgefallen ist.

Würde also bedeuten, wir hämmern das CO2 doppelt raus. Einmal für die Kraftwerke, die schon da sind, zum zweiten für die WKA.

Umweltschäden trotzdem nicht einberechnet.

Ausserdem ist es die verdammte Pflicht der Regierung für Energiesicherheit zu sorgen. Vor allem in einem exportland. Darauf haben die ihren Eid geleistet.

Man sorgt für ein Überangebot und gut ist. So läuft freie Marktwirtschaft oder das,, was davon noch übrig geblieben ist.

Geht das schief, ist das Vorsatz, ganz einfach.

Der Satz "Geht etwas schief, ist das Vorsatz, ganz einfach" muss Dir nach selbigen lesen doch auch blödsinnig vorkommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb MenionLeah:

Dann muss es ja zu der Zeit, als die Hungersteine aufgestellt wurden, auch schon "abnormal" gewesen sein.

Danke! Das kennen oder wissen die meisten nicht, deswegen sind sie dann eben erschrocken solche Bilder zu sehen.

Was wir gerade erleben, ist in der Vergangenheit schon unzählige Male passiert. Wird aber ausgeblendet und als Vorwand genommen.

Bearbeitet von IOTAFreak78
Wort ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Eine Antwort könnte ja sein, dass die Leute abgebrannte Gebiete verlassen und versuchen, sich z. B. in den Slums der Großstädte oder anderswo durchzuschlagen

Ich wüßte nicht, warum das 1922 nicht schon genauso gewesen sein sollte?

 

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

eine andere Antwort könnte ja sein, dass die Vorsichtsmassnahmen zugenommen haben (Tsunami-Frühwarnsystem)

Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es nicht in Zukunft immer bessere Vorsichtsmassnahmen geben sollte. Das Narrativ ist aber, dass immer mehr Menschen an Wetterereignissen sterben werden. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Die Zahlen sagen das genaue Gegenteil.

 

vor 5 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

eine dritte Antwort könnte sein, dass sehr viele Tote gar nicht gezählt werden können, weil man nicht weiß, wieviel Menschen in einem betroffenen Gebiet gewohnt haben oder dass offizielle Regierungsstellen nicht wollen, dass das ganze Ausmass z. B. einer Überschwemmung bekannt wird

Warum sollte das nicht 1922 schon genauso gewesen sein?

Kannst du mir noch die Frage beantworten, wo ich jemals behauptet haben soll, wir "hätten keinen Klimawandel"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb MenionLeah:

Ich wüßte nicht, warum das 1922 nicht schon genauso gewesen sein sollte?

 

Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es nicht in Zukunft immer bessere Vorsichtsmassnahmen geben sollte. Das Narrativ ist aber, dass immer mehr Menschen an Wetterereignissen sterben werden. Das passt meiner Meinung nach nicht zusammen. Die Zahlen sagen das genaue Gegenteil.

 

Warum sollte das nicht 1922 schon genauso gewesen sein?

Kannst du mir noch die Frage beantworten, wo ich jemals behauptet haben soll, wir "hätten keinen Klimawandel"?

Es geht imho nicht um bedauernswerte Tote,  sondern es geht darum, dass sich Menschen und Tiere andere Lebensräume suchen werden. Und bestehende Lebensräume mit gewachsenen Strukturen und Bindungen zerstört werden.

Und die Frage ist halt: wo sind diese neuen Lebensräume? 

Und es geht darum, dass durch klimatische Veränderungen tonnenweise Infrastrukturen verwüstet werden. Und das kann man durch Deiche etc nicht aufhalten. Möglicherweise kriegt man das in Europa, USA hin, aber nicht in Indien  Vietnam,  indonesien und anderen Staaten. Selbst Japan hat da Probleme.

Und wenn ich da eine falsche Meinung von dir haben sollte, dann sorry. Aber es gibt erstaunlich viele Menschen, die behaupten, dass es keinen Klimawandel geben würde.

Uns der ein oder andere Post vom dir hat mich in dieser Meinung bestätigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

Du hast - geschickt unterschwellig - die Corona-Modelle mit den Wettermodellen verglichen und aufgrund des schlechten Abschneidens des Coronamodells ähnliches für die Wettermodelle nahegelegt.

Ne sorry, das stimmt nicht. Erstens... vergleichen kann man vieles. Ich kann auch beim Fussball Argentinien mit Andorra vergleichen. Das heißt aber nicht, dass ich es gleichsetze. Ich habe mit dem Vergleich nur klarstellen wollen, dass man keinem Modell blind vertrauen soll.

 

vor 5 Stunden schrieb PeWi:

Denn zu ihnen haben wir seit Jahrzehnten jede Menge Messstationen, die andauernd ziemlich genaue  Daten liefern

Ja seit Jahrzehnten, aber nicht seit Jahrhunderten oder Jahrtausenden. Da müssen wir auf eher ungenaue Quellen zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nun folgende Beitrag bzw. Text wird in den Threads Energiepreise, Angriff Russland auf die Ukraine, Coronavirus und Klimawandel gepostet, bezieht sich aber grundsätzlich auf alle OT-Threads bzw. auf die "Problem OT-Threads".


Es ist wieder einmal soweit ... ich muss wieder mal erwähnen, dass wir hier im COIN-Forum sind.
Wie der Name fast schon vermuten lässt, gehts hier hauptsächlich um Coins. ;)

Leider müssen wir uns aber zur Zeit (und zumindest die letzten 2-3 Jahre) alle mit etlichen Themen abseits von Coins beschäftigen, und es wäre auch schade, wenn man hier im CoinForum darüber schweigen müsste.
Aus diesem Grund gibt es den Offtopic Bereich wo man grundsätzlich über alles abseits von Coins diskutieren und sich austauschen kann.

Neben netten Threads wie Filme, Musik, interessante Dokus usw. gibt es halt leider auch die oben genannten, auf die wir mit Sicherheit ALLE gerne verzichtet hätten.

Nun gibt es diese Themen aber leider in unserer Zeit und wir möchten hier neben Coins und netten OTs auch diese zulassen.

Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, bin ich wirklich neutral, hier wird niemand wegen seiner bloßen Meinung rausgeworfen!
Allerdings kommt es leider in genau diesen Threads öfter zu Auseinandersetzungen und es bleibt leider oft nicht bei einer sachlichen Meinung sondern es wird emotional.

In sämtlichen Threads im Forum gilt die Netiquette aber ganz besonders schauen wir hin, wenn User vor allem oder ausschließlich in OT Threads negativ auffallen.
Denn das verbreitet neben schlechter Laune auch noch Arbeit für Christoph und mich, auf die wir gerne verzichten möchten.
Wenn sich Leute wegen einer Blocksize (oder sowas) den Schädel einschlagen ist das schon nicht ok aber hat wenigstens mit dem "Sinn" des Forums zu tun aber sicher nicht wegen eines Virus oder dergleichen.

Es gibt hier leider ein paar Leute die immer wieder negativ auffallen und es werden nun wieder einmal Verwarnungen ausgegeben.

Ich schaue mir dabei die User schon sehr genau an ... und ganz ehrlich, wenn jemand im GANZEN JAHR 2022 (und auch davor schon einige Zeit) KEINEN EINZIGEN Beitrag ON-Topic gepostet hat sondern sich nur in den Threads "Coronavirus", "Ich lasse mich (nicht) impfen, weil...", "Angriff Russland auf die Ukraine" und "Gendern - weiblich, männlich, divers..." aufhält und dann auch noch negativ dabei auffällt weil er andere Forenten beleidigt ... solche Leute brauchen wir hier gaaaaanz sicher nicht und wir haben absolut keine Intention diese Leute hier zu halten.

Dies nur als krasses (echtes) Beispiel ...

Ich gehe davon aus oder hoffe besser gesagt, dass auch die Leute, die jetzt dann keine offizielle Verwarnung erhalten, sich dennoch angesprochen fühlen und ihr Verhalten hier mal überdenken und weiters darüber nachdenken warum sie sich (teilweise vor Jahren) hier registriert haben. Vermutlich wegen COINS oder irgendwas, was damit zu tun hat.

Das sollte auch der Hauptgrund sein, warum ihr noch hier seid.
Wenn euch das nicht mehr interessiert, dann sucht euch ein anderes Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade dieses Thema gefunden und bin einigermaßen entsetzt. Auch liberales oder gar libertäres Gedankengut müsste doch durchaus mit einer wissenschaftlichen Herangehensweise vereinbar sein.

Die meines Erachtens beste Darstellung, warum der derzeitige Temperaturanstieg NICHT mit dem am Ende der Eiszeit vergleichbar ist, findet sich (wie so oft) bei xkcd:

https://xkcd.com/1732/

 

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre dann tatsächlich mal ein Fortschritt in Sachen Klimawandel. = 30 % der Erde soll unter Schutz. :)

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lemke-biodiversitaet-konferenz-montreal-naturschutz-100.html

Die Diskussion alleine schon, ist eigentlich mit ein Gewinn, ... hin zu einem neuen Bewusstsein . Dagegen spricht eigentlich nur die uralte Menschliche

Lebensweise , ... generell. .... Sich niederlassen, ... alles abgrasen, ... und dann weiterziehen. Denke deshalb eher , das Projekt wird wieder mal ein

Papierkrieger. ... wie das meiste andere auch. 

 

Eigentlich müsste es aber ein muss sein, da eine sich selbst überlassene Natur  ja nur ein verbündeter im Klimakampf sein kann, wenn sie " so wie wir sie kennen und benötigen "  überhaupt noch vorhanden ist. Und eine Existenz abseits ihrer Existenzbedingungen kann es für diese uns bekannte Lebensbejahende Natur, ...  ja wissentlich nicht geben . Mit dann nur noch Plastikbäumen  und Blumen hätten wir diesbezüglich schlechte Karten . ... und Technik allein kann halt auch nicht den Umbruch/Durchbruch bringen. ... Wir müssen als Menschheit endlich aufwachen . Zumindest für so lange , ... bis Musk es geschafft hat den Mars zu besiedeln. ... Ironie aus ..... lool . 🙂

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Manno said:

Die Diskussion alleine schon, ist eige[...]

OT: Sei mir nicht böse, aber deine Zusatzbemerkungen in ganz kleiner Schrift sind immer nur ganz mühsam zu lesen, obwohl ich das Forum schon an einem 22-Zoll-Bildschirm lese und nicht auf so 'nem Mini-Smartphone-Guckkästchen.

Bearbeitet von PeWi
Schriftgröße angepasst
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Klima-Kleber wollen Berlin auf unbestimmte Zeit lahmlegen – „Nutzt nicht die Autobahn“ Aktivisten der „Letzten Generation“ wollen Berlin mit Protesten und Blockaden ab Mittwoch lahmlegen. Die Klima-Kleber raten, das Auto stehenzulassen.

https://www.bz-berlin.de/berlin/800-klimakleber-wollen-berlin-unbefristet-lahmlegen

PS : 800 Aktivisten wollen Berlin für unbestimmte Zeit lahmlegen . Na, da bin ich gespannt, ... was da alles kommt ... und wie Sie es hinkriegen . :)

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.12.2022 um 12:04 schrieb PeWi:

OT: Sei mir nicht böse, aber deine Zusatzbemerkungen in ganz kleiner Schrift sind immer nur ganz mühsam zu lesen, obwohl ich das Forum schon an einem 22-Zoll-Bildschirm lese und nicht auf so 'nem Mini-Smartphone-Guckkästchen.

STRG/CMD und + hilft Wunder.

Ich lese oft auf dem Guckkästchen und zoome auch ab und an mal ran. ;o))

PS. Stimmt nicht ganz hört sich in diesem Zusammenhang aber toll an. LOL 

 

/SCNR

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb Sophopt:

Episch.

Wo ist das Problem?

Wollen wir wirklich Ozeantemperaturen haben, die 20 Kelvin höher sind als heute?

Natürlich geht das Leben auf diesem Planeten irgendwie weiter. Alte Arten sterben aus, andere Arten passen sich an und entwickeln sich weiter.

In der Erdgeschichte sind höher entwickelte Arten eher ausgestorben als Bakterien, Viren und ähnliches Zeug.

Der Großteil der Menschheit wird das nicht überleben. Es wird Krieg um die Ressourcen geben. Insbesondere um Wasser.

Da ist man sm besten ganz weit weg von den Brennpunkten.

Und deshalb ist es so wichtig die Energieumwandlung deutlich effizienter zu gestalten und eben weniger CO2 in die Luft zu pusten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Wo ist das Problem?

Zitat

Innerhalb von 10 Jahren sprang die Temperatur um 14 Grad.

Ohne Industrialisierung.

Das Verbrennen von Methan ist besser als es in die Atmosphäre zu entlassen. Das sage ich. Natürlich ist es schwierig, das Methan im Permafrost einzufangen, das weiß ich schon.

Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen durch den Klimawandel sterben werden. Der Mensch kann das heutzutage sehr gut beherrschen.

Den Klimawandel kann niemand aufhalten. Es gibt noch mehr Argumente gegen die CO2-Hypothese. In Eisbohrkernen wurde nachgewiesen, dass erst die Erwärmung kommt und danach der CO2-Gehalt in der Luft ansteigt.

Es gibt noch mehr Argumente, die ich irgendwann mal zusammentragen werde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sophopt said:

Den Klimawandel kann niemand aufhalten. Es gibt noch mehr Argumente gegen die CO2-Hypothese. In Eisbohrkernen wurde nachgewiesen, dass erst die Erwärmung kommt und danach der CO2-Gehalt in der Luft ansteigt.

Wie schon früher hier besprochen, ist das in realiter kein Argument, auch wenn es sich im ersten Moment stimmig anhören mag.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Sophopt:

Es gibt noch mehr Argumente, die ich irgendwann mal zusammentragen werde.

Berücksichtigte dabei bitte auch dieses Dokument: https://www.pik-potsdam.de/~stefan/Publications/Other/rahmstorf_neu_2004.pdf

... insbesondere den Abschnitt wo steht, dass es noch nie in der Erdgeschichte dazu kam, dass innerhalb solch einer kurzen Zeit derart viel CO2 in die Athmosphäre entlassen wurde und gleichzeitig viele CO2-Senken geschlossen wurden (Regenwaldabholzung).

Auch wir in Deutschland haben ein massives Waldproblem: https://wo-apps.thuenen.de/apps/wze/

Auch weltweit sieht es ganz schön übel aus: https://www.globalforestwatch.org

vor 6 Stunden schrieb Sophopt:

Den Klimawandel kann niemand aufhalten.

Vielleicht hast du damit recht, wäre es dann ein Argument für dich effizienter mit unserer in Deutschland importierten Energie umzugehen um Importkosten zu reduzieren? Geld, was wir nicht ins Ausland tragen, kommt unserer eigenen Wirtschaft zugute.

Höhere Effizienz durch Einsatz von Wärmepumpen, die Umgebungswärme in die Gebäude pumpen anstatt für diesen Teil der Wärme Kohle und Gas zu verbrennen?

Könntest du dann auch mit dem Argument leben, dass wir mehr Wind- und PV-Strom erzeugen um die Energieimporte (Kohle/Gas) noch weiter zu reduzieren?

Selbst wenn du nicht an einen aufhaltbaren Klimawandel glaubst, könntest du ja trotzdem ein Freund von "weniger Abhängigkeit von Energieimporten" sein und somit ebenso die Energiewende unterstützen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.