Zum Inhalt springen

Bitcoin SV (BSV, BCHSV)


Empfohlene Beiträge

vor 41 Minuten schrieb Ulli:

Wäre das Projekt Bitcoin von Anfang an mit einem nicht anonymen SN (in Form von CSW) in die Öffentlichkeit getreten, wären Kryptowährungen niemals so schnell hochgekommen. Mit so einem unsympathischen "Entwickler", dem wohl überhaupt nichts daran zu liegen scheint, die Welt zu verbessern, sondern nur sein Ansehen und Ego...(und Konto?)

Das sehe ich anders.

CSW hat eine ganz deutliche Vision wie er die Welt mit seinem "honest money" zu einer besseren machen möchte. Du solltest mal ein paar seiner Reden anschauen. Wenn es ihm nur um Geld ginge, wäre er schon vor Jahren ausgestiegen.
Aber in einem hast du Recht. Die Geldwäscher hätten wohl von Anfang an einen Bogen darum gemacht und würden nicht versuchen das System vollständig zu anonymisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb MixMax:

Ich frage nach ausführbaren Datein und du kommst mir mit Dockern. Docker sind Entwickler-Tools, damit kann ein Anwender nicht einfach so irgendeinen Quellcode kompilieren und starten....

Du raffst es einfach nicht. Docker ist eine Software zur Isolierung von Anwendungen. Natürlich kannst du damit Software auch ausführen. Das Kompilieren ist nur ein Aspekt, den Entwickler nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Du raffst es einfach nicht. Docker ist eine Software zur Isolierung von Anwendungen. Natürlich kannst du damit Software auch ausführen. Das Kompilieren ist nur ein Aspekt, den Entwickler nutzen.

Nein, Anwender können damit keinen Quellcode ausführen. Das ist Sache der Entwickler.  Entwickler könnten Docker nutzen, um eine Ausführbare Datei zu kompilieren die dann Anwender starten können.

BSV stellt so eine Ausführbare Datei nicht für Anwender zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb MixMax:

Nein, Anwender können damit keinen Quellcode ausführen. Das ist Sache der Entwickler.  Entwickler könnten Docker nutzen, um eine Ausführbare Datei zu kompilieren die dann Anwender starten können.

Ich weiß wirklich nicht, was ich auf so viel Dummheit unfähigkeit zu lernen noch antworten soll. Außer: Probier es einfach aus.
Mein letztes Wort zu dem Thema.

Bearbeitet von DefinierMirCoin
edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DefinierMirCoin:

Ich weiß wirklich nicht, was ich auf so viel Dummheit unfähigkeit zu lernen noch antworten soll. Außer: Probier es einfach aus.
Mein letztes Wort zu dem Thema.

Da gibt es nichts was man ausprobieren kann, wenn BSV keine ausführbaren Datein veröffentlicht, gibt es keine. So einfach ist das.

Wenn du der Meinung bist, es würde so einfach gehen mit Docker, dann mach es vor und zeig mir wie du auf deinem Windows oder Linunx System,  BSV Fullnode zum laufen bringst!

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MixMax:

Da gibt es nichts was man ausprobieren kann, wenn BSV keine ausführbaren Datein veröffentlicht, gibt es keine. So einfach ist das.

Wenn du der Meinung bist, es würde so einfach gehen mit Docker, dann mach es vor und zeig mir wie du auf deinem Windows oder Linunx System,  BSV Fullnode zum laufen bringst!

Es handelt sich um einen Linux Container, den du unter Docker für Windows ausführst.
Den Befehl zum starten hab ich dir gestern 2 mal auf die Nase gebunden, dazu den Link zur detaillierten Beschreibung auf Github.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb DefinierMirCoin:

Es handelt sich um einen Linux Container, den du unter Docker für Windows ausführst.
Den Befehl zum starten hab ich dir gestern 2 mal auf die Nase gebunden, dazu den Link zur detaillierten Beschreibung auf Github.

Nun bekomme ich den nächsten Fehler:

invalid reference format: repository name must be lowercase

Wieso ist der originale Bitcoin-Fullnode eigentlich viel einfacher zu intstallieren?!? Auf dem Raspi läuft der BSV-Node mal gleich überhaupt nicht ...

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Nun bekomme ich den nächsten Fehler:

invalid reference format: repository name must be lowercase

Wie sieht dein Aufruf denn aus?

 

vor 21 Minuten schrieb Jokin:

Auf dem Raspi läuft der BSV-Node mal gleich überhaupt nicht ...

Ähm, du kennst doch die Requirements
https://bitcoinsv.io/2019/08/02/bitcoin-sv-node-system-requirements/

Bearbeitet von DefinierMirCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DefinierMirCoin:

Das sehe ich anders.

CSW hat eine ganz deutliche Vision wie er die Welt mit seinem "honest money" zu einer besseren machen möchte. Du solltest mal ein paar seiner Reden anschauen. Wenn es ihm nur um Geld ginge, wäre er schon vor Jahren ausgestiegen.
Aber in einem hast du Recht. Die Geldwäscher hätten wohl von Anfang an einen Bogen darum gemacht und würden nicht versuchen das System vollständig zu anonymisieren.

Uff, das muss ich erst einmal sacken lassen.

Kannst du mir kurz erklären, warum er mehrfach nachweislich versucht hat, kryptografische Beweise zu fälschen? In deiner Wahrnehmung scheint es sich um eine völlig andere Person zu handeln.

Darüber hinaus mit dem Finger auf die Pumps von BTC zu zeigen, könnte auch glatt von ihm stammen. Der BSV Januar Pump fand vermutlich wegen der schnellen Verbreitung der reinen Lehre statt.

Gibt es demnächst eigentlich einen BSV Classic?

Beste Grüße

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, MixMax said:

Nein, Anwender können damit keinen Quellcode ausführen. Das ist Sache der Entwickler.  Entwickler könnten Docker nutzen, um eine Ausführbare Datei zu kompilieren die dann Anwender starten können.

BSV stellt so eine Ausführbare Datei nicht für Anwender zur Verfügung.

Sorry, hier aber irrst du tatsächlich.

Das Linux-BSV-Archiv, zu dem @fjvbitScreenshots gezeigt hat, enthält wirklich die Executables für Linux. Z.B. den erwähnten /bin/bitcoind. Alle Dateien unter /bin sind tatsächlich Executables:

pewi@pewili ~/Downloads/bitcoin-sv-1.0.1/bin $ ls -la
insgesamt 45864
drwxr-xr-x 2 pewi pewi     4096 Jan 28 09:57 .
drwxr-xr-x 6 pewi pewi     4096 Jan 28 09:57 ..
-rwxr-xr-x 1 pewi pewi  4340136 Jan 28 09:57 bitcoin-cli
-rwxr-xr-x 1 pewi pewi 12337216 Jan 28 09:57 bitcoind
-rwxr-xr-x 1 pewi pewi  4385192 Jan 28 09:57 bitcoin-miner
-rwxr-xr-x 1 pewi pewi  4176616 Jan 28 09:57 bitcoin-seeder
-rwxr-xr-x 1 pewi pewi  4753928 Jan 28 09:57 bitcoin-tx
-rwxr-xr-x 1 pewi pewi 16950784 Jan 28 09:57 test_bitcoin

Wie man an den 'x' in der linken Spalte erkennen kann, sind alle Dateien als ausführbar markiert.

Dass sie trotzdem nicht zu starten sind (unter Linux mit './<progname>', also ./ vor dem Programmnamen!) liegt vermutlich daran, dass dafür notwendige "DLLs" nicht auf deinem System sind. Bei mir geht es auch nicht auf Anhieb:

pewi@pewili ~/Downloads/bitcoin-sv-1.0.1/bin $ ./bitcoind
./bitcoind: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.25' not found (required by ./bitcoind)

(Ich habe anscheinend die vom BSV-Demon benötigte Version 2.25 der C-Runtime-Lib nicht auf meinem System.)

Und Docker ist kein Tool, um Quelltexte zu kompilieren, sondern eine Umgebung, um "Programm-Bündel", also das Programm plus die nötigen Bibliotheken, auszuführen.
Wikipedia erklärt Docker so:

Docker vereinfacht die Bereitstellung von Anwendungen, weil sich Container, die alle nötigen Pakete enthalten, leicht als Dateien transportieren und installieren lassen. Container gewährleisten die Trennung und Verwaltung der auf einem Rechner genutzten Ressourcen. Das beinhaltet laut Aussage der Entwickler: Code, Laufzeitmodul, Systemwerkzeuge, Systembibliotheken – alles was auf einem Rechner installiert werden kann.

Du steckst - im Fall von BSV - also alle EXEs von BSV samt allen benötigen Bibliotheken (DLLs bzw *.so unter Linux) und allen notwendigen Konfigurations- und sonstigen Dateien in ein sogenanntes Dockerimage. Dieses Dockerimage kann dann auf jeglichem System, das Docker installiert hat, ausgeführt werden.
Auch, wenn der Inhalt des Dockerfiles die Linuxversion von BSV enthält, kann Docker unter Windows dieses Linux-Dockerimage trotzdem ausführen!  (Docker unter Win oder MacOS enthalten eine kleine virtuelle Linuxmaschine, deswegen ist das möglich.)

Deshalb reicht es, ein Dockerfile mit der Linuxversion von BSV zu bauen und zur Verfügung zu stellen, und jede Dockerinstllation unter Win/MacOS/Linux kann das dann laufen lassen.

Bearbeitet von PeWi
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was'n das für eine große Kacke bei BSV ?!?

Zitat

./bitcoin-sv-1.0.1/bin:

insgesamt 45864

drwxr-xr-x 2 bsv bsv     4096 Jan 28 09:57 .

drwxr-xr-x 6 bsv bsv     4096 Jan 28 09:57 ..

-rwxr-xr-x 1 bsv bsv  4340136 Jan 28 09:57 bitcoin-cli

-rwxr-xr-x 1 bsv bsv 12337216 Jan 28 09:57 bitcoind

-rwxr-xr-x 1 bsv bsv  4385192 Jan 28 09:57 bitcoin-miner

-rwxr-xr-x 1 bsv bsv  4176616 Jan 28 09:57 bitcoin-seeder

-rwxr-xr-x 1 bsv bsv  4753928 Jan 28 09:57 bitcoin-tx

-rwxr-xr-x 1 bsv bsv 16950784 Jan 28 09:57 test_bitcoin

... wenn ich nun den BSV-Node in mein bin-Verzeichnis kopiere, dann killt der mir direkt mal eben meinen Bitcoin-Full-Node

Zitat

-rwxr-xr-x  1 root root   1765676 Sep  1 10:40 bitcoin-cli

-rwxr-xr-x  1 root root   6778540 Sep  1 10:40 bitcoind

-rwxr-xr-x  1 root root  24027772 Sep  1 10:40 bitcoin-qt

-rwxr-xr-x  1 root root   2075152 Sep  1 10:40 bitcoin-tx

-rwxr-xr-x  1 root root   4619292 Sep  1 10:40 bitcoin-wallet

-rwxr-xr-x  1 root root   1999200 Sep 15 20:14 dash-cli

-rwxr-xr-x  1 root root   9939744 Sep 15 20:14 dashd

-rwxr-xr-x  1 root root   2602868 Sep 15 20:14 dash-tx

-rwxr-xr-x  1 root root  24106181 Sep  1 10:07 lncli

-rwxr-xr-x  1 root root  32402799 Sep  1 10:07 lnd

-rwxr-xr-x  1 root root   9769920 Sep  1 10:40 test_bitcoin

-rwxr-xr-x  1 root root  12222640 Sep 15 20:14 test_dash

... das sind dieselben Dateinamen.

Zum Vergleich wie man das normalerweise macht: Dash mit eigenem Namen und der Lightning-Node sowieso.

Damit lege ich das BSV-Node-Projekt vorerst auf Eis. 

Meinen Bitcoin-Full-Node kille ich nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

... wenn ich nun den BSV-Node in mein bin-Verzeichnis kopiere, dann killt der mir direkt mal eben meinen Bitcoin-Full-Node

Oh, dass war klar. BSV behauptet ja Bitoin zu sein, also installieren sie sich promt im selben Verzeichnus und löschen dort alles. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:

... wenn ich nun den BSV-Node in mein bin-Verzeichnis kopiere, dann killt der mir direkt mal eben meinen Bitcoin-Full-Node

?

Das macht man typischerweise aber sowieso nicht, dass man verschiedene Programme in die gleichen Verzeichnisse hineinkopiert.

Der Bitcoin-Fullnode hat sein eigenes Verzeichnis und damit sein eigenes bin-Unterverzeichnis, analog bekommt bsv ein eigenes Verzeichnis und hat somit ebenfalls ein privates bin-Unterverzeichnis.

Da stört sich also gegenseitig gar nix. Verwirrend ist höchstens, dass die Tasknamen im Taskmanager-Analogon doppelt aufscheinen, und du zusätzlich das jeweilige Arbeitsverzeichnis brauchst, um sie un der Anzeige auseinanderhalten zu können.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb PeWi:

Und Docker ist kein Tool, um Quelltexte zu kompilieren, sondern eine Umgebung, um "Programm-Bündel", also das Programm plus die nötigen Bibliotheken, auszuführen.
Wikipedia erklärt Docker so:

Also so was wie eine Virtuelle Maschine in der es dann laufen soll?

vor 38 Minuten schrieb PeWi:

Du steckst - im Fall von BSV - also alle EXEs von BSV samt allen benötigen Bibliotheken (DLLs bzw *.so unter Linux) und allen notwendigen Konfigurations- und sonstigen Dateien in ein sogenanntes Dockerimage. Dieses Dockerimage kann dann auf jeglichem System, das Docker installiert hat, ausgeführt werden.

Ok gut, aber nen "normalen" Anwender soll das auch hinbekommen?  Ich denke nicht.

vor 38 Minuten schrieb PeWi:

Dass sie trotzdem nicht zu starten sind (unter Linux mit './<progname>', also ./ vor dem Programmnamen!) liegt vermutlich daran, dass dafür notwendige "DLLs" nicht auf deinem System sind. Bei mir geht es auch nicht auf Anhieb:

pewi@pewili ~/Downloads/bitcoin-sv-1.0.1/bin $ ./bitcoind
./bitcoind: /lib/x86_64-linux-gnu/libc.so.6: version `GLIBC_2.25' not found (required by ./bitcoind)

(Ich habe anscheinend die vom BSV-Demon benötigte Version 2.25 der C-Runtime-Lib nicht auf meinem System.)

Hm und am Ende funktioniert es dann doch nicht. Kein Anwender würde das je hinbekommen.

Aber trotzdem Danke PeWe, ich weis, du hast dir die Arbeit gemacht um mir da weiter zu helfen. Ich werde es so auch probieren.

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, MixMax said:

Also so was wie eine Virtuelle Maschine in der es dann laufen soll?

Korrekt.

Just now, MixMax said:

Ok gut, aber nen "normalen" Anwender soll das auch hinbekommen?  Ich denke nicht.

Doch. Das Dockerfile wird ja von den Entwicklern erstellt. Du als Abwender benützt nur das fertige Dockerfile.

1 minute ago, MixMax said:

Hm und am Ende funktioniert es dann doch nicht. Kein Anwender würde das je hinbekommen.

Das ist ja auch nicht der präferierte Weg für Anwender. (Außerdem sollte ein geübter Linuxnutzer eine zusätzliche Lib durchaus einspielen können.)

3 minutes ago, MixMax said:

Aber trotzdem Danke PeWe, ich weis, du hast dir die Arbeit gemacht um mir da weiter zu helfen. Ich werde es so auch probieren.

👍

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PeWi:

Doch. Das Dockerfile wird ja von den Entwicklern erstellt. Du als Abwender benützt nur das fertige Dockerfile.

Das ist ja großartig! 🙂    Warum sagt das denn keiner vorher?

Wo ist das fertige Dockerfile, was man starten kann?

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb PeWi:

?

Das macht man typischerweise aber sowieso nicht, dass man verschiedene Programme in die gleichen Verzeichnisse hineinkopiert.

Der Bitcoin-Fullnode hat sein eigenen Verzeichnis und damit sein eigenes bin-Unterverzeichnis, analog bekommt bsv ein eigenes Verzeichnis und hat somit ebenfalls ein privates bin-Unterverzeichnis.

Da stört sich also gegenseitig gar nix. Verwirrend ist höchstens, dass die Tasknamen im Taskmanager-Analogon doppelt aufscheinen, und du zusätzlich das jeweilige Arbeitsverzeichnis brauchst, um sie un der Anzeige auseinanderhalten zu können.

Das macht aber schon Sinn den Kram dort zu haben wo es gefunden wird 🙂

... ohne das System zu verbiegen.

Ich will ja mit einer kurzen Befehlsfolge den Kram komplett einrichten und lauffähig haben.

Bei Bitcoin ist das super und bei Dash geht das ganz ok. Bei BSV isses Grütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme die Meldung:

Zitat

Mandatory consensus parameter is not set. In order to start bitcoind you must set the following consensus parameters: "excessiveblocksize" and "maxstackmemoryusageconsensus". In order to start bitcoind with no limits you can set both of these parameters to 0 however it is strongly recommended to ensure you understand the implications of this setting.

Und wie setz ich die Parameter?

vor 49 Minuten schrieb PeWi:

(Außerdem sollte ein geübter Linuxnutzer eine zusätzliche Lib durchaus einspielen können.)

Äm ja, ich hab am Freitag das erste mal in meinem Leben, Linux installiert.  Bin jetzt also schon geübt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 minutes ago, MixMax said:

Wo ist das fertige Dockerfile, was man starten kann?

Das hatte @DefinierMirCoinvor einigen Seiten beschrieben:

Mein Opa sagt das wäre ganz einfach mit docker, auch unter Windows
"Lege ein leeres Data Verzeichnis an. Führe folgenden Befehl 2 mal auf. Vor dem 2 mal trage in die generierte bitcoin.conf noch folgendes ein:
excessiveblocksize=0 
maxstackmemoryusageconsensus=0

docker run -d --rm --name bitcoind -v "$PWD/data:/data" bitcoinsv/bitcoin-sv

Also: entsprechendes Verzeichnis erzeugen, das Dockerkommando das erste Mal starten, damit die Dockerdatei heruntergeladen und in Docker eingetragen wird, Konfigurationsdatei wie beschrieben anpassen, Dockerkommando das zweite mal absetzen

Wobei das von @DefinierMirCoinangegebene Kommando so wohl nur auf einem Linux-Host laufen wird (wegen "$PWD/data:/data") - unter Windows wird man vermutlich den absoluten Pfad eintragen müssen - ohne Gewähr, da ich selber Docker nicht nutze.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb PeWi:

docker run -d --rm --name bitcoind -v "$PWD/data:/data" bitcoinsv/bitcoin-sv

geht auch nicht, nach dem ersten Ausführen des Befehls:

Zitat

docker: Got permission denied while trying to connect to the Docker daemon socket at unix:///var/run/docker.sock: Post http://%2Fvar%2Frun%2Fdocker.sock/v1.39/containers/create?name=bitcoind: dial unix /var/run/docker.sock: connect: permission denied.
See 'docker run --help'.

 

Bearbeitet von MixMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.