Zum Inhalt springen

Krise?


BitcoinNow

Empfohlene Beiträge

Am 29.9.2019 um 16:53 schrieb battlecore:

Ja aber das eigentlich erstaunliche ist doch das so gut wie jeder das so sieht aber es gibt dennoch kein Aufschreien.

Mittlerweile denke ich das es an der stark vorangetriebenen Massenverblödung durch das TV so ist. Was da so an merkwürdigem Zeug so läuft kann ich mir anders auch nicht erklären. So beim durchzappen oder wenn ich die Programmvorschauen so sehe...da wird mir wirklich übel manchmal. Heute kann man wildfremden Leuten beim vögeln auf ner Insel zugucken, andere stellen sich nackt in ne Box wo unten nur das Gehänge rausguckt und die Hühner dürfen sich einen davon aussuchen, irgendwelche Shows wo sich irgendwelche Leute gegenseitig fertigmachen, andere fressen im Dschungel irgendwelches Ekelzeug.

Die "gebildeteren" schauen sich die Imagefilme diverser Firmen an, die einem in verschiedensten "Wissensmagazinen" wie Galileo oder Welt der Wunder und sonstwo laufen.

Ich verstehe das einfach nicht. Wirklich nicht. Also ich mein das ernst. Ich weiss nicht welchen Sinn das hat. Das kann doch nur der Massenverblödung dienen.

Bei mir läuft der TV zwar auch immer so nebenbei, aber ich schau da nicht so wirklich hin, ich kann dabei gut Nickerchen machen. Ansonsten interessiern mich höchsten manche alten Serien die so wiederholt werden.

Da stehen alle Gründe warum ich den TV abgeschafft habe. Freund hatte mal den schönen Begriff UnterschichtenTV rausgehauen, passt eigentlich ganz gut. Wenn du wirklich was relevantes unabhängiges sehen/hören/lesen willst musst du dich schon selber auf die Suche im www machen. Selbst Zeitungen wie SZ oder große Gazetten sind alles, aber sicher nicht unabhängig. 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BL4uTz:

Assitv ist besonders in Deutschland angesagt , woran das wohl liegt

Nominativ, Genitiv, Dativ, Akkusativ, Assitiv ... hat 'ne Weile gedauert bei mir - aber irgendwie mag ich die Definition des 5. Falls :D

 

Gerade eben schrieb bjew:

auch wenn deine Frau kein Herzkino sehen wollte, würde der Beitragsservice (früher GEZ) mit drohend erhobener Hand vor deiner Tür stehen.

Ist zwischenzeitlich eine zusätzliche Wohnungsinhaberzwangsabgabe.

Sorry, war von mir missverständlich geschrieben - ich bin braver GEZ-Zahldepp, der sich nicht dagegen auflehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll!

Stresstest der EZB. Banken müssen Krisenfall nicht fürchten. 
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Banken-muessen-Krisenfall-nicht-fuerchten-article21316315.html

... die EZB testet die Banken.

Hab ich das richtig verstanden, dass das ungefähr vergleichbar ist mit ... "Meine Kinder sind die artigsten Kinder überhaupt." ...?

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Stresstest der EZB. Banken müssen Krisenfall nicht fürchten.

Na, das ging aber schnell ...

... denn weil die Banken den Krisenfall nicht fürchten müssen:

Deutsche Bank macht harten Schnitt
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Deutsche-Bank-macht-harten-Schnitt-article21318231.html

 

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, was die Medien da schreiben:

Unbenannt1.png.00cfed865bac05cc873e799d79a0350b.png

 

Edit:

https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/euro-haelfte-der-banken-rasselt-beim-ezb-stresstest-durch-65193328.bild.html

Ja, was denn nun? Die Hälfte fallen durch und wir müssen Angst haben? Oder müssen die Banken den Krisenfall nicht fürchten ?!?

 

 

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße. 

Die Finanztransaktionssteuer kommt ... und nicht auf Derivate, wie es sinnvoll wäre, sondern auf Aktien womit nicht die Großen, sondern die Kleinsparer erwischt weren.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-bittet-Klein-Anleger-zur-Kasse-article21329139.html

Das darf doch nicht wahr sein? Und Aktiengewinne sollen dann der Einkommensteuer unterliegen, nicht mehr der Abgeltungssteuer. 

Sind die nun total irre?

Ich interpretiere, dass so langsam der Weg für das Helikoptergeld geebnet wird. Dazu gehört, dass man unterbinden muss, dass dieses Geld in Assets fließen, denn das Helikoptergeld muss im Konsumumlauf bleiben. (bisschen zu abgefahren meine Sicht?)

  • Sad 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jokin:

Scheiße. 

Die Finanztransaktionssteuer kommt ... und nicht auf Derivate, wie es sinnvoll wäre, sondern auf Aktien womit nicht die Großen, sondern die Kleinsparer erwischt weren.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-bittet-Klein-Anleger-zur-Kasse-article21329139.html

Das darf doch nicht wahr sein? Und Aktiengewinne sollen dann der Einkommensteuer unterliegen, nicht mehr der Abgeltungssteuer. 

Sind die nun total irre?

Ich interpretiere, dass so langsam der Weg für das Helikoptergeld geebnet wird. Dazu gehört, dass man unterbinden muss, dass dieses Geld in Assets fließen, denn das Helikoptergeld muss im Konsumumlauf bleiben. (bisschen zu abgefahren meine Sicht?)

Wenn das Geld wenigstens effektiv für Deutschland eingesetzt werden würde, dann wäre das ja was anderes! Aber da bereichern sich ja wieder nur andere von dem Geld ^^ Was soll man machen, solange der kleine Mann ruhig bleibt, wird da eh nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Heineken:

Was soll man machen, solange der kleine Mann ruhig bleibt, wird da eh nichts!

a) Auf die Straße gehen und die Autos anderer "kleiner Männer" anzünden. (französische Idee)

b) "Mondays for Finance"-Aktionen und ganze Städte lahmlegen. (für die anderen drei Wochentage fällt uns auch noch was ein)

c) Selber eine Partei gründen, weil alle anderen nicht mehr wählbar sind.

d) Situation erkennen, sich frühzeitig anpassen und für sich das Beste draus machen (kann auch das Auswandern sein)

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheiße. 

Die Finanztransaktionssteuer kommt ... und nicht auf Derivate, wie es sinnvoll wäre, sondern auf Aktien womit nicht die Großen, sondern die Kleinsparer erwischt weren.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-bittet-Klein-Anleger-zur-Kasse-article21329139.html

Das darf doch nicht wahr sein? Und Aktiengewinne sollen dann der Einkommensteuer unterliegen, nicht mehr der Abgeltungssteuer. 

Sind die nun total irre?

Ich interpretiere, dass so langsam der Weg für das Helikoptergeld geebnet wird. Dazu gehört, dass man unterbinden muss, dass dieses Geld in Assets fließen, denn das Helikoptergeld muss im Konsumumlauf bleiben. (bisschen zu abgefahren meine Sicht?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt eine Frechheit das ganze. Da sollst privat für das Alter irgendwie vorsorgen und alles wird massivst torpediert. Die spinnen echt nur noch da oben, Aber das Großinvestoren und Banken usw ausgenommen sind, sorry das schlägt dem Faß den Boden aus. Aber auch hier wird das einfach geschluckt werden, weil der Deutsche sich einfach viel zu viel gefallen lässt.

  • Sad 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Jokin:

Scheiße. 

Die Finanztransaktionssteuer kommt ... und nicht auf Derivate, wie es sinnvoll wäre, sondern auf Aktien womit nicht die Großen, sondern die Kleinsparer erwischt weren.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Scholz-bittet-Klein-Anleger-zur-Kasse-article21329139.html

Das darf doch nicht wahr sein? Und Aktiengewinne sollen dann der Einkommensteuer unterliegen, nicht mehr der Abgeltungssteuer. 

Sind die nun total irre?

Ich interpretiere, dass so langsam der Weg für das Helikoptergeld geebnet wird. Dazu gehört, dass man unterbinden muss, dass dieses Geld in Assets fließen, denn das Helikoptergeld muss im Konsumumlauf bleiben. (bisschen zu abgefahren meine Sicht?)

Hier wird wieder sehr deutlich, dass gerade die "Roten" nicht an Wohlstand in der Bevölkerung interessiert sind. Denn nur wer finanziell abhängig ist, rent irgendwelchen "Pateiideen" hinterher.

Hier wird die privaten finanzelle Vorsorge bewusst blockiert. Und sich gleichzeitig bei denen bereichert, die die Finanzkrise nicht verursacht haben.

Die Banken werde lachen und den Kleinsparer jetzt ihre Derivate anbieten. 🤦‍♂️

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun streicht auch Bosch 1.600 Stellen:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Bosch-streicht-1600-Stellen-nach-Dieselkrise-article21345989.html

Und Audi streicht die Nachtschicht:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Audi-will-weniger-in-Deutschland-produzieren-article21346024.html

Maschinenbauer Rattunde mit Kurzarbeit:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Maschinenbauer-Rattunde-baut-Stellen-ab,rattunde100.html

Insgesamt sind die Kurzarbeitanmeldungen zumindest im Kreis MK noch nicht besorgniserregend:
https://www.come-on.de/luedenscheid/unternehmen-melden-kurzarbeit-drei-monaten-13114904.html

Die Bild-Zeitung sieht das etwas dramatischer:
https://www.bild.de/geld/wirtschaft/wirtschaft/kurzarbeit-auf-rekordstand-job-alarm-in-der-deutschen-wirtschaft-64953056.bild.html

Und auch in Sachsen steigt die Kurzarbeit. Selbst bei Volkswagen steigt die Kurzarbeit:
https://www.saechsische.de/plus/kurzarbeit-in-sachsen-steigt-wieder-an-5129318.html (Bezahlcontent) 
(wobei bei Volkswagen ein Modellwechsel für die Kurzarbeit verantwortlich ist)

 

Es lohnt sich hin und wieder einen Blick auf die Kurzarbeit-News zu werfen, das ist ein recht verlässlicher Frühindikator.

 

Ab Anfang November dürfte es wieder News zur Deutschen Bank geben: https://www.db.com/ir/de/finanzkalender.htm - ich erwarte hohe Rückstellungen für Umstrukturierungsmaßnahmen, aber irgendwie wird die Deutsche Bank wieder ein positives Jahresergebnis ausweisen. Zauberei. :D 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind schon längst in der Kriese drinnen.

Diesmal dürfte mein nachbarland das Saarland das Epizentrum sein, hie rgeht es im Moment um ca. 10000 Stellen bei 3 größeren betrieben, dazu kommen dann noch die ganzen Zulieferer usw. Und in meiner Branche merke ich es ganz extrem.

Aber teilweise auch hausgemacht, denn das was ich vor Monaten sagte, tritt jetzt ein. Die Industrie hat die letzten Jahre alles was bei 3 nicht auf dem Baum war eingestellt und diese teilweisen ganz einfachen Helfer wurden dermaßen überbezahlt, das jeder gelernte im handwerk sich gefragt hat, warum er morgens aufsteht.

Nur genau diese Helfer werden jetzt alle entlassen, meinen aber Sie müssen nach wie vor das gleiche Geld wie vorher verdienen, was aber nicht funktiert, also gehen Sie alle jetzt erst mal aufs Amt, und warten bis Sie wieder Arbeit zu dem Lohn bekommen. Nur haben die meisten von denen jetzt Autos und Häuser und sonstwas auf Pump gekauft, was Sie jetzt bald nicht mehr bezahlen können, und das ist dann die große Blase die dann platzt, und das wird definitv schlimmer als 2009, denn jetzt wüsste ich nicht welche Konjukturpakete auferlegt werden sollen um diesen Einbruch dann aufzufangen.

Ich rechne fest damit das spätestens März - Juni 20 überall die Kriese angekommen ist.

Das perverse ist daran, das Firmen (Dienstleistung) wie ich Kurzarbeit anmelden müssen, obwohl Arbeit da wäre, nur gibt es keine Mitarbeiter die die arbeit verrichten wollen.Und so geht es vielen anderen mittelständigen Firmen auch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anzahl der Privatinsolvenzen ist derzeit streng rückläufig:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/150565/umfrage/privatinsolvenzen-in-deutschland-seit-2000/

... klar, uns geht es ja auch bestens - die Welle der Kurzarbeit startete noch nicht.

Auch die Firmeninsolvenzen sind noch auf einem sehr niedrigen Level:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/70709/umfrage/anzahl-der-insolvenzen-in-deutschland-unternehmen-und-vebraucher/

... klar, denn die Zinssätze verbleiben auf einem enorm niedrigen Niveau.

Knallen wird es dann wenn die Zinsen raufgehen und die Firmen nachfinanzieren müssen und so in Zahlungsschwierigkeiten kommen - das dürfte rund ein halbes Jahr nach Zinserhöhung einsetzen. Dann geht es auch los mit den Arbeitslosigkeiten und den Privatinsolvenzen.

Wenn die Privatinsolvenzen losrollen, dann gibt es vermehrt Zwangsversteigerungen ... das kann man ja auch mal im Auge behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurzarbeit fängt schon an, im September war die höchste Anmeldung seit über 10 jahren- heißt aber nicht, das es gleich umgesetzt wird.

Bei vielen Firmen ist momentan noch das Problem, das viele Stunden,urlaube, befristungen, Leiharbeiter noch vorhanden sind- dies muss alles erst abgebaut werden.

Ich denke spätestens im januar fängt die welle an.

hier bei uns in der region sind es alle die mit Automobile zu tun haben, Landwirtschaftsgeräte/Maschinen hersteller, Stahlhersteller die sind bis jetzt schon betroffen. Hier wird aber wie gesagt, im Moment erst mal alles abgebaut, bevor es losgeht, aber die Vorbereitung oder die anmeldung der kurzarbeit läuft schon.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb timbosambo:

Die Kurzarbeit fängt schon an, im September war die höchste Anmeldung seit über 10 jahren- heißt aber nicht, das es gleich umgesetzt wird.

Bei vielen Firmen ist momentan noch das Problem, das viele Stunden,urlaube, befristungen, Leiharbeiter noch vorhanden sind- dies muss alles erst abgebaut werden.

Ich denke spätestens im januar fängt die welle an.

hier bei uns in der region sind es alle die mit Automobile zu tun haben, Landwirtschaftsgeräte/Maschinen hersteller, Stahlhersteller die sind bis jetzt schon betroffen. Hier wird aber wie gesagt, im Moment erst mal alles abgebaut, bevor es losgeht, aber die Vorbereitung oder die anmeldung der kurzarbeit läuft schon.

Ja ganz normales Prozedere und da Ende des Jahres ist, schafft man es meist zu überbrücken bis Januar, dann kommt noch mal frischer Urlaub und Februar spätestens haut es dann durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Bericht aus 2010 mit einem Überblick über einige Maßnahmen Entlassungen zu verhindern:

https://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/kurzarbeitergeld-wirtschaftskrise-setzt-arbeitsmarkt-immer-mehr-zu/3161776.html

... wohlgemerkt: Entlassungen von erfahrenen Spezialisten und anderen Fachkräften wird verhindert.

Meiner Meinung braucht eine Wirtschaft "frei verfügbare" Fachleute um zu wachsen - derzeit traut sich doch kaum jemand aus seinem gemütlichen Sessel aus der Arbeitsplatzsicherheit heraus in den riskanten Arbeitsmarkt. Lieber erledigen sie "übergangsweise" andere Tätigkeiten.

Das ist für die Betroffenen ok, aber der Gesellschaft schadet diese Sicherheit - auch das Kurzarbeitergeld halte ich nur auf den ersten Blick für gut.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Axiom0815:

Wer vielleicht paar Bitcoin sein eigen nennt, könnte manche Durststrecke besser überbrücken.

Axiom

Und wie soll das funktionieren? Bzw auf welche Durststrecke spielst Du an?

Zum Überbrücken einer Krise  brauch Ich entweder geringe Fixkosten oder finanzielles Polster. Aber ich brauch keinen Bitcoin, sondern FIAT. Ich wüsste auch nicht wie mir Bitcoin bei einem Crash helfen sollte. Ich kann mir davon erst mal nichts zu Essen kaufen. Zur eventuellen Absicherung und Vermögen schützen ist Bitcoin ok (wobei man auch hier nicht 100% weiß wo der Kurs mal irgendwann steht, Gold wäre da vielleicht das bessere Mittel). 

Ich verfahre nach dem Motto monatliche Kosten klein halten. Morgen geht sogar mein Auto weg, hatte das schon länger vor, da ich in München nicht zwingend ein Auto brauche und wenn dann stehen die Carsharing Kisten an jeder Ecke. Also ich kann selbst bei Arbeitslosigkeit noch relativ normal Leben dank kleiner günstiger Wohnung, keinen Krediten an der Backe usw usw. Aber Ich will dann auch später weg von der Autobranche, nur jetzt wo man nicht weiß ob es der Anfang einer großen Krise ist, bleib Ich erst mal da wo ich bin und nutze die freie Zeit zur Weiterbildung.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange wie ich mit btc nicht im normalen Leben bezahlen kann, ist und bleibt es reine Spekulation. Was nützt es mir jetzt 10 btc zu kaufen, wenn er morgen nur noch die Hälfte wert ist.

Dann wäre das vermögen weg, es hätte sich halbiert und sollt der Finanzcrash kommen, und Fiat auch an wert verlieren, habe ich letztendlich gar nichts durch btc gewonnenen.

Bei uns ist es zum Beispiel so, Geld ist vorhanden, aber es reicht nicht bis zur Rente, investieren in Immobilien oder sonstwas macht im Moment auch kein Sinn, da man das Geld zum täglichen leben braucht, wenn ich gar nichts mache, und die Ausgaben etwas einschräncke, reicht es um die Kriese hoffentlicherweise zu überbrücken (Zeitraum 1-2 jahre), wenn ich es investiere fehlt mir irgendwann das Geld zum täglichen leben.

Wie gesagt die Kriese ist schon da, es wird momentan nur bei vielen noch geheim gehalten, vor allen Dingen in unserer Politik, da wird ja nur gelogen, das sich die Balken biegen.

nur sehe ich im Moment auch nichts am Himmel, wie man dies dann auffangen sollte. Die Hilfsmittel von 2009 funktionieren jetzt nicht:

- Automobilbranche kann nichts gefördert werden, da die Technik und die Infrastruktur für E-autos noch nicht ausgereift ist. Außerdem ist die Autobranche mit einer der Auslöser für die Kriese

- Fördermittel für den Bau, nützt nichts, da keine Handwerker da sind, um irgendwas auszuführen, und es wird sich auch nicht ändern, da der Fachkräftemangel schon seit der Kriese 2009 besteht und es auch nicht besser geworden ist, die die jetzt entlassen werden, kann man zu nichts gebrauchen oder sie wollen Stundenlöhne jenseits von gut und böse

- Billige Kredite gibt es schon seit Jahren, hier muss man ja aufpassen, das diese nicht um die Ohren fliegen,. da die Banken ja auch nichts mehr verdienen

Das waren die Mittel von 2009, die werden jetzt nicht funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.