Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Amsi:

Kein nennenswertes Fiat.

Wirklich nicht? OK,nennenswert ist für einen das eine und für den anderen das andere.

Ich hab immer noch soviel Fiat parat,sodass zB direkt ein Auto gekauft werden könnte weil zwei Fahrzeuge einfach bei uns nötig sind.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird mir zu schnell weniger wert, das Fiat.
 

vor 6 Minuten schrieb Skogen:

nennenswert ist für einen das eine und für den anderen das andere.

Klar.

vor 6 Minuten schrieb Skogen:

Ich hab immer noch soviel Fiat parat,sodass zB direkt ein Auto gekauft werden könnte weil zwei Fahrzeuge einfach bei uns nötig sind.

"Ein Auto" ist auch nicht gleich "ein Auto". :)
Das können jetzt 5k sein oder 50k. (oder weniger, oder mehr ....)

Man muss das immer auf seine ganz persönliche Situation beziehen.
Wenn man in den nächsten paar Monaten damit rechnet, dass man ein Auto kaufen muss, dann macht es natürlich Sinn.

Es macht auch keinen Sinn alles zu investieren oder irgendwo anzulegen und wenn dann die Waschmaschine und gleichzeitig noch der Kühlschrank defekt wird, muss man erstmal irgendwas verkaufen (und das dann unter Umständen sogar mit Verlust ....).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jawline:

Ja den Leuchtmittel Wechsel beim Auto.

Keine Sorge, ich hätte 3 Stunden gebraucht und dabei noch was kaputt gemacht

Also schön, ein doofes Beispiel allerdings gibt und gab es diese Autos. Nun hat Jokin mich mit leidenschaftlicher Motivation überführt einen umständlicheren Weg als nötig gegangen zu sein da ich nicht auf den Schirm hatte, dass ein Wischwasserbehälter aus zwei Teilen bestehen könnte. Gratulation! 

In Wahrheit bin ich den für mich  nächst pragmatischen Weg gegangen ohne groß nachzudenken oder irgendeine eine weitere Komplikation. Mir damit einen mangelnde oder minderwertigere Möglichkeit der Lösungs Orientierung aufgrund einer (oder gar im Vergleich zu euch) nicht ausreichender Bildung auszustellen mit dem Hinweis darauf wo mein Platz ist, finde ich schon sagen wir mal recht "anständig" und sagt auch so einiges über euch aus.. 

Wie gesagt, ich habe in den 90ern mal das Kfz Handwerk gelernt, habe keine Berührungsängste und brauche keine Handwerker für Dinge in meinem Alltag. Bevor ich meinen derzeitigen Job angetreten bin, habe ich mein halbes Leben damit zu gebracht die Fehler in VSWR und Intermodulation zu lokalisieren und zu beheben, so das Menschen wie Du mit ihren Handys und Smartphone's  fehlerfrei arbeiten könnt. Ich war in dieser Zeit oft sehr nahe der Entwicklung und dem Prototypenbau und hatte viel mit Akademikern (auch jenen im Studium welche man im Praktikum an meine Seite stellte) zu tun und bleibe bei meiner Meinung der Praxisferne und dem Hang zur Arroganz auch wenn das freilich nicht all übergreifend gilt.. 

Da Du in Bezug auf mich von Neid geschrieben hast, ich gönne jedem Erfolg und auch jedem, der mehr hat wie ich. Bin in der Lage mich für Jokin sein Betongold zu freuen und feier seid jeher auch board/Jana, dass er kein Hamsterrad mehr zu leisten hat. Aber eines will ich Dir mal sagen, ich hatte in meinem Leben und in dem was ich jetzt mache Erfolg, mein Gehalt und Wertschätzung als "nicht" Akademiker gibt mir Recht. Darüber hinaus habe ich eine wundervolle und hübsche Partnerin, weiß was gutes Essen bedeutet, Freizeit und darüber hinaus schätze und liebe ich alte Reben..

Eure Anerkennung ist daher also für mich minderwichtig, habe auch kein Problem mit Einsicht oder mal nicht Recht zu haben aber verwechselt es nicht mit Verbeugung was ich nicht nötig habe. Solange ich meinen Scheiß gebacken kriege beuge ich mich vor Niemandem und das obwohl ich gerne beglückwünsche..

So hake ich das jetzt ein-für-alle-mal ab und widme mich wieder den Dingen zu, welche mir einen Mehrwert liefern. Ergo lass ich euch das letzte Wort und mit dem nächstem Zitat und werde mir meinen Teil einfach denken 😏

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Zurück zu den brennenden Themen: Die Lage in der Ukraine stabilisiert sich - zieht das Ruhe in den Märkten nach sich?

Oder sorgen steigende Zinsen für eine einsetzende Kapitalflucht?

Was werdet ihr tun?

... ich selber besitze gar kein Fiatguthaben mehr abseits des Tradings. Habt ihr noch Sparbücher und so etwas und warum haltet ihr daran fest?

Ich habe die Befürchtung, dass dort ein- oder mehrere Akws hochgehen. Sollte sich doch alles stabilisieren, und weitere gute Nachrichten kommen, dann wird viel Kapital in die Märkte "flüchten". Schon die gesunkene Inflation in China hat dem Markt Rückenwind gegeben. Wenn das der Auslöser war. Vielleicht auch die schwindende Sorge, dass USA die chinesischen Aktien delistet.

Fiat hab ich um die 7% als Seitenlinie. Sollte der Markt runterrauschen, kommt das Stück für Stück rein. Stabilisiert sich alles, kommt das Stück für Stück rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Launisch:

Also schön, ein doofes Beispiel allerdings gibt und gab es diese Autos. Nun hat Jokin mich mit leidenschaftlicher Motivation überführt einen umständlicheren Weg als nötig gegangen zu sein da ich nicht auf den Schirm hatte, dass ein Wischwasserbehälter aus zwei Teilen bestehen könnte. Gratulation! 

In Wahrheit bin ich den für mich  nächst pragmatischen Weg gegangen ohne groß nachzudenken oder irgendeine eine weitere Komplikation. Mir damit einen mangelnde oder minderwertigere Möglichkeit der Lösungs Orientierung aufgrund einer (oder gar im Vergleich zu euch) nicht ausreichender Bildung auszustellen mit dem Hinweis darauf wo mein Platz ist, finde ich schon sagen wir mal recht "anständig" und sagt auch so einiges über euch aus.. 

Wie gesagt, ich habe in den 90ern mal das Kfz Handwerk gelernt, habe keine Berührungsängste und brauche keine Handwerker für Dinge in meinem Alltag. Bevor ich meinen derzeitigen Job angetreten bin, habe ich mein halbes Leben damit zu gebracht die Fehler in VSWR und Intermodulation zu lokalisieren und zu beheben, so das Menschen wie Du mit ihren Handys und Smartphone's  fehlerfrei arbeiten könnt. Ich war in dieser Zeit oft sehr nahe der Entwicklung und dem Prototypenbau und hatte viel mit Akademikern (auch jenen im Studium welche man im Praktikum an meine Seite stellte) zu tun und bleibe bei meiner Meinung der Praxisferne und dem Hang zur Arroganz auch wenn das freilich nicht all übergreifend gilt.. 

Da Du in Bezug auf mich von Neid geschrieben hast, ich gönne jedem Erfolg und auch jedem, der mehr hat wie ich. Bin in der Lage mich für Jokin sein Betongold zu freuen und feier seid jeher auch board/Jana, dass er kein Hamsterrad mehr zu leisten hat. Aber eines will ich Dir mal sagen, ich hatte in meinem Leben und in dem was ich jetzt mache Erfolg, mein Gehalt und Wertschätzung als "nicht" Akademiker gibt mir Recht. Darüber hinaus habe ich eine wundervolle und hübsche Partnerin, weiß was gutes Essen bedeutet, Freizeit und darüber hinaus schätze und liebe ich alte Reben..

Eure Anerkennung ist daher also für mich minderwichtig, habe auch kein Problem mit Einsicht oder mal nicht Recht zu haben aber verwechselt es nicht mit Verbeugung was ich nicht nötig habe. Solange ich meinen Scheiß gebacken kriege beuge ich mich vor Niemandem und das obwohl ich gerne beglückwünsche..

So hake ich das jetzt ein-für-alle-mal ab und widme mich wieder den Dingen zu, welche mir einen Mehrwert liefern. Ergo lass ich euch das letzte Wort und mit dem nächstem Zitat und werde mir meinen Teil einfach denken 😏

 

Ist aber so das eine gewisse Abneigung bei dir durchleuchtet, das Auto Beispiel kam ja von dir selbst um "Studierte" zu diskreditieren.

Wenn ich aber schon so über jemanden schimpfe dann sollte das Argument wenigstens handefest sein, dabei sollte man meinen das du in dem Zusammenhang nicht so ernst genommen wirst, das wirst du aber von vielen, das macht mich stutzig und traurig weil das womöglich heißt das hier auch wieder eine gewisse Abneigung vorherrscht.

Wie gesagt ich bekomme Wertschätzung von "studierten" und ich wertschätzen sie, vorallem weil sie meistens nicht soviel diskreditieren wie ich es als Arbeiter im Kollegenberreich erlebe. Ich bin halt beides selbständig und Arbeitnehmer.

Zu deinem beruflichen und privaten Erfolg kann man nur gratulieren! Und wennst das alles nicht hättest wärst auch nicht weniger wert.

Demokratie, medizinsystem oder Rechtssystem überall Fehler aber trotzdem sooooo wichtig und richtig.

 

 

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

... ich selber besitze gar kein Fiatguthaben mehr abseits des Tradings. Habt ihr noch Sparbücher und so etwas und warum haltet ihr daran fest?

Ja… Von wegen „Cash ist King“, während einer Krise. Vielleicht fehlt mir auch das Wissen, Risiko vernünftig zu streuen. Ich glaube es zwar nicht, aber ich kalkuliere auch bei BTC immer noch mit einem Totalverlust. Wahrscheinlich könnte ich das besser lösen, aber ich müsste mich dabei auf Leute oder Institutionen verlassen können. Allein das Vertrauen fehlt mir.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb RGarbach:

Ja… Von wegen „Cash ist King“, während einer Krise. Vielleicht fehlt mir auch das Wissen, Risiko vernünftig zu streuen. Ich glaube es zwar nicht, aber ich kalkuliere auch bei BTC immer noch mit einem Totalverlust. Wahrscheinlich könnte ich das besser lösen, aber ich müsste mich dabei auf Leute oder Institutionen verlassen können. Allein das Vertrauen fehlt mir.

Sehe ich absolut ähnlich. Auch bei mir ist FIAT neben Aktien nach wie vor Hauptbestandteil. Krypto ist bei mir eine ernst zu nehmende "spielerei" (Mir fällt gerade kein besseres anderes Wort ein). Mir persönlich ist die Gefahr eines Verlustes bei Krypto viel zu hoch, asl dass ich mich hauptsächlich auf Kryptos verlassen würde. FIAT ist auch "gefährlich", aber ein Verlust kommt schleichender und langsamer.

Bei Krypto kann das alles extrem schnell gehen. Wissen wir ja alle selber. Und wenn man gezwungen ist, eine größerer Anschaffung zu tätigen (Auto, Waschmaschine, neue Heizung, oder oder oder) udn die Kurse sind gerade mies, dann hat man unter Umständen schlechte Karten und muß Verluste realisieren.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coins for fun:

Sagt die eine Seite  ...aber muss das stimmen? Kenne ich mich nicht mit aus und kam noch vor Mengenlehre inne Schule.

Richtig, das muss nicht stimmen.

Natürlich könnte Putin noch hochentwickelte Waffen haben und top ausgebildete Soldaten.

Aber er entschied sich erstmal minderwertiges Zeug mit miesen Soldaten in die Ukraine zu schicken.

Es hätte mit der richtigen Technik und dem richtigen Personal ganz schnell gehen können.

In dem anderen Thread zum Krieg kannst du mal deine Theorie schildern warum er nicht einsetzt was er hat ...

Daher rein von der Logik: Er hat nix mehr - sonst müsste er nicht überlegen ob er eine Generalmobilmachung ausruft.

Die Logik ist mächtiger als Propaganda.

  • Haha 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

 

Bei Krypto kann das alles extrem schnell gehen. Wissen wir ja alle selber. Und wenn man gezwungen ist, eine größerer Anschaffung zu tätigen (Auto, Waschmaschine, neue Heizung, oder oder oder) udn die Kurse sind gerade mies, dann hat man unter Umständen schlechte Karten und muß Verluste realisieren.

Bei Kryptos kann viel schief gehen, bei FIAT geht es schief. Das merkst Du bei jedem Einkauf und jeder Anschaffung, auch die Benzinpreise sind nicht nur wegen Abzocke so hoch sondern weil Öl in $ gehandelt wird und der € auf Talfahrt is. Dank Zinserhöhung kommen auch die Griechenlandprobleme wiieder und der Euro wird daran zerbrechen. Ich hätte da eher Angst vorm Totalverlust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coins for fun:

Bei Kryptos kann viel schief gehen, bei FIAT geht es schief. Das merkst Du bei jedem Einkauf und jeder Anschaffung, auch die Benzinpreise sind nicht nur wegen Abzocke so hoch sondern weil Öl in $ gehandelt wird und der € auf Talfahrt is. Dank Zinserhöhung kommen auch die Griechenlandprobleme wiieder und der Euro wird daran zerbrechen. Ich hätte da eher Angst vorm Totalverlust.

Wenn Du heute eine neue Heizung für 10.000,00 Euro benötigts, dann möchte ich den Installateur sehen, der sagt: "Ich baue Dir das DIng für 0,5 BTC ein." Der will Euro sehen, nix anderes,

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Wenn Du heute eine neue Heizung für 10.000,00 Euro benötigts, dann möchte ich den Installateur sehen, der sagt: "Ich baue Dir das DIng für 0,5 BTC ein." Der will Euro sehen, nix anderes,

Wenn Du 10T€ zur Seite legst weil Du irgendwann ne Heizung brauchen könntest würden zu dem Zeitpunkt vielleicht 0,5BTC ausreichen aber die 10T€ nichtmehr.

  • Sad 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Coins for fun:

Wenn Du 10T€ zur Seite legst weil Du irgendwann ne Heizung brauchen könntest würden zu dem Zeitpunkt vielleicht 0,5BTC ausreichen aber die 10T€ nichtmehr.

Hätte ich im Oktober 2021 für 10.000 Euro BTC gekauft. Hätte ich jetzt 0.16 BTC zum Wert von 3350 Euro. 

Biste sicher, dass es nicht noch ein oder zwei Etagen tiefer geht?

Selbst in den letzten 30 Tagen hat BTC über 2000 Euro an Wert verloren.

  • Love it 1
  • Haha 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Coins for fun:

Wenn Du 10T€ zur Seite legst weil Du irgendwann ne Heizung brauchen könntest würden zu dem Zeitpunkt vielleicht 0,5BTC ausreichen aber die 10T€ nichtmehr.

Genau das hat @Squirrelwunderschön und treffend widerlegt. Für 10.000 Euro Oktober in BTC getauscht bekommst Du heute defintiv keine neue Heizung im Wert von 10.000 Euro 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Squirrel:

Hätte ich im Oktober 2021 für 10.000 Euro BTC gekauft. Hätte ich jetzt 0.16 BTC zum Wert von 3350 Euro. 

Biste sicher, dass es nicht noch ein oder zwei Etagen tiefer geht?

Selbst in den letzten 30 Tagen hat BTC über 2000 Euro an Wert verloren.

Wer bis 10/21 kontinuierlich sein FIAT in BTC tauscht wird nicht so schlecht aussehen, im Top kaufen is reine Spekulation, das taugt nicht als Beispiel.

Aber die Welt hat sich inzwischen weitergedreht, wir befinden uns in einem nicht erklärten Krieg, vom Euro wissen wir, das er untergehen wird. Beim BTC kann es nur passieren, muss aber nicht.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Squirrel:

Hätte ich im Oktober 2021 für 10.000 Euro BTC gekauft. Hätte ich jetzt 0.16 BTC zum Wert von 3350 Euro. 

Biste sicher, dass es nicht noch ein oder zwei Etagen tiefer geht?

Selbst in den letzten 30 Tagen hat BTC über 2000 Euro an Wert verloren.

Aber du hättest immer noch 0.16 BTC und könntest aktuell mit weniger Fiat deine BTC vermehren. 😉

Ne tolle Sache so ein Bärenmarkt.

Wenn du natürlich im Oktober All In gegangen bist und nicht nachkaufen kannst, weil du kein Fiat mehr hast, hast du nun auch noch gelernt was du in Zukunft besser machen kannst...entweder man gewinnt oder man lernt 🙂

Kostet halt meist etwas Zeit und/oder Geld.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Coins for fun:

Wer bis 10/21 kontinuierlich sein FIAT in BTC tauscht wird nicht so schlecht aussehen, im Top kaufen is reine Spekulation, das taugt nicht als Beispiel.

Wer vor vier Wochen BTC für 10000 Euro gekauft hat, hat heute BTC im Wert von 8500 Euro.

vor 22 Minuten schrieb Coins for fun:

Aber die Welt hat sich inzwischen weitergedreht, wir befinden uns in einem nicht erklärten Krieg, vom Euro wissen wir, das er untergehen wird. Beim BTC kann es nur passieren, muss aber nicht.

gut das du so genau Bescheid weißt. Ich würde dir nicht trauen.

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


;) 

 

Inflation von 10%? 15%? 20%?
ist mir alles Latte, ich hab den besten Inflationsschutz den es gibt.

 

in 3 - 2 - 1

„aber wer bei 60.000 gekauft hat ist jetzt 70% in minus mimimi“ 

ihr Werdet es nie kapieren und habt einen Zeithorizont einer Tagesfliege.

 

Bin hier jetzt raus, bis zum nächsten Halving.


ahja
Gibt es eigentlich ein Grund warum die User mit Fabel für Shitcoins alle paar Jahre verschwinden und durch neue ersetzt werden? 

 

 

HFSP

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.