Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

über 1 1/2 Stunden zwischen den Block 458199 und 458200!

 

Vermutlich reiner Zufall, bzw. "Pech". Kommt umgekehrt auch mal vor, dass zwei Blöcke direkt hintereinander gefunden werden. An Sich nix schlimmes!

 

Falls es aber wirklich zu diesem BU-Hardfork kommen sollte, kann man sich an Block-Zeiten von mehreren Stunden schonmal gewöhnen. Wenn sagen wir mal 80% der Hashleistung forkt, läuft das Original-Bitcoin-Netz praktisch in Zeitlupe. Dann geht schnell gar nichts mehr. Insofern ist die Sache eben nicht einfach damit erledigt, den "BTU" als Altcoin oder gar nicht zu listen, wie dieses Börsen-Dokument vorschlägt. Anders als bei Ethereum z.B., begünstigt der Difficulty-Mechanismus von Bitcoin tendenziell einen Hardfork. Ein Weiterführen der Original-Chain kann unter Umständen sogar unmöglich werden!

 

 

Was ist den nun wieder im Busche? Wird bei den Minern jetzt umgebaut?

Zeit die letzten Bitcoin auf die eigene Wallet in Sicherheit zu bringen.

Was heißt in Sicherheit? Klar, Coins sind im eigenen Wallet besser aufgehoben als bei irgendeiner Börse...

 

Letztlich gibt es aber keine wirklich sichere Aufbewahrung von Bitcoins. Bitcoins existieren überhaupt nur im Zusammenspiel mit dem Netzwerk (bestehend aus Nodes und Minern). Ohne ein funktionierendes Netzwerk ist die eigene Wallet nur ein wertlose Sammlung von Schlüsselpaaren. Reiner Datenmüll... Insofern kann man seine Bitcoin nicht vor den Turbulenzen da draußen "verstecken".

 

Das ist der Unterschied zwischen einem Bitcoin und einem Goldbarren! Der Goldbarren bleibt definitiv ein Goldbarren, egal was passiert. Der Bitcoin erfordert das dauerhafte aufrechterhalten eines extrem energiehungrigen/teuren Netzwerks um überhaupt zu existieren!

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe wieder paar Coins zu Fiat gemacht, nun alles weg außer das zeug im Lending, will hoffen das ichs vorher noch..

Bevor kein Kompromiss in diesem Theater gefunden wird werde ich auch nichts weiter investieren außer kurze Swinggeschichten wenns mal heiß her gehen sollte.

Ich rechne doch eher damit das die Kurse heftigst reagieren werden wenn geforkt wird, da kann man mit Fiat die Karten evtl sogar besser spielen

Bearbeitet von Launisch
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztlich gibt es aber keine wirklich sichere Aufbewahrung von Bitcoins. Bitcoins existieren überhaupt nur im Zusammenspiel mit dem Netzwerk (bestehend aus Nodes und Minern). Ohne ein funktionierendes Netzwerk ist die eigene Wallet nur ein wertlose Sammlung von Schlüsselpaaren. Reiner Datenmüll... Insofern kann man seine Bitcoin nicht vor den Turbulenzen da draußen "verstecken".

 

Das ist der Unterschied zwischen einem Bitcoin und einem Goldbarren! Der Goldbarren bleibt definitiv ein Goldbarren, egal was passiert. Der Bitcoin erfordert das dauerhafte aufrechterhalten eines extrem energiehungrigen/teuren Netzwerks um überhaupt zu existieren!

Ah Danton ist wieder zurück, yeah!

 

Gegenthese zum Gold: Was passiert, wenn in den nächsten 10 Jahren eine Methode etabliert wird, mit der man auf Asteroiden Bergbau betreiben kann? Dann ist Gold plötzlich in großen Mengen verfügbar! Stell Dir vor Du kaufst jetzt Gold für 100k Euro und in 10 Jahren ist es dann quasi wertlos weil unbegrenzt verfügbar! Das wäre doch eine Katastrophe oder?

 

Siehst Du, was ich getan habe? Ich habe einfach eine Behauptung aufgestellt und die weiter durchgesponnen, bis ich zu dem gewünschten Ergebnis komme (Gold ist scheisse).

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chillt mal. In den nächsten Tagen wird nichts kommen.

Das ist alles nur mediendruck, um den BTC zu schaden.

Wieso hatte man denn den Stress nicht im Februar?

Ihr müsst wissen, dass die Prozentzahl bei bitcoin unlinited jetzt immer schwerer zu steigern ist.

Das ist eine logarithmische Annäherung.

 

Mal eine Frage: Ihr vertraut doch auf die bitcoin Technik?

Wieso lässt ihr euch dann von Meinungen von Leuten so verunsichern?

Die Vergangenheit hat uns doch gezeigt, dass BTC Zukunftssicherung ist.

viele haben doch auch nicht geglaubt, dass der Kurs heute morgen die 1000€ marke geknackt hat?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte vielleicht mit dem Sichern der BTC von Bitcoin.de aus nicht zu lange warten, denn ich musste gestern leider feststellen, dass ich mit meinem Silber-Status nur max. 10BTC pro tag abziehen kann...  :wacko:

was kann der gold pro trag - will jetzt nicht extra schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kann der gold pro trag - will jetzt nicht extra schauen?

(Glaube) unbegrenzt.

 

Update: unbegrenzt ist der Handel. Auszahlung sind auf 200 BTC begrenzt!

https://www.bitcoin.de/de/infos#Trust-Level

 

 

Es trifft immer die Kleinen!

Bitcoin.de muss jetzt dringend auch eine Erklärung abgeben, denn aus ihren Coolwallets wird es dann auch BTC und BTU geben!

 

Tipp: Im die Betreffzeile bei Bitcoin.de rein schreiben, dass man die Bitcoins wegen den HW abzieht. Vielleicht klingelt es dann bei den Jungs.

 

Axiom

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chillt mal. In den nächsten Tagen wird nichts kommen.

Das ist alles nur mediendruck, um den BTC zu schaden.

Wieso hatte man denn den Stress nicht im Februar?

Ihr müsst wissen, dass die Prozentzahl bei bitcoin unlinited jetzt immer schwerer zu steigern ist.

Das ist eine logarithmische Annäherung.

 

Mal eine Frage: Ihr vertraut doch auf die bitcoin Technik?

Wieso lässt ihr euch dann von Meinungen von Leuten so verunsichern?

Die Vergangenheit hat uns doch gezeigt, dass BTC Zukunftssicherung ist.

viele haben doch auch nicht geglaubt, dass der Kurs heute morgen die 1000€ marke geknackt hat?

 

Mediendruck, nö nicht dieses Mal

 

Solange Trolle herumgeistern, ihren Bullshit verbreiten und Leser dieses unreflektiert für bare Münze halten, ist das in öffentlichen Foren einfach so.

 

Mein Tipp, wenn man von irgendetwas keine Ahnung hat, einfach mal mit persönlicher Meinungsäußerung zu Themen zurückhalten und schauen wie sich die eigene Meinung im Laufe der Zeit verändert oder bildet. Vergleicht man später die alte mit der neuen Meinung kommen manchmal für einen selbst überraschende Ergebnisse heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"...Das ist alles nur mediendruck..." - die medien haben damit nichts zu tun - core und unlimited haben gänzlich andere meinungen was bitcoin in zukunft sein soll - die lager kommen sich kein gänsefüßchen entgegen um einen kompromiss zu finden - core schiebt die blocksizeproblematik seit jahren auf die lange bank - und nun haben wir den salat - die miner schwenken immer mehr auf unlimited um und core spielt die beleidigte leberwurst statt den wink mitm zaunpfahl zu begreifen - xx mrd marketcap und xxx nerds mit riesenego treffen nun die entscheidung wohin der weg gehen soll

 

"...Wieso hatte man denn den Stress nicht im Februar?..." - weil btu da noch viel weniger hashpower hatte

 

"...Ihr müsst wissen, dass die Prozentzahl bei bitcoin unlinited jetzt immer schwerer zu steigern ist...." - ?!? - wenn nur noch ein pool auf unlimited umschwenkt dann ists bereits ziemlich genau fiftyfifty - bzw sogar core der david

 

"...Das ist eine logarithmische Annäherung..." - bla - das sind klötzchen auf ner waage - nimmst eins von der einen seite runter dann legst es auf die andere und umgekehrt - https://coin.dance/blocks/historical

Bearbeitet von boardfreak
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich reiner Zufall, bzw. "Pech". Kommt umgekehrt auch mal vor, dass zwei Blöcke direkt hintereinander gefunden werden. An Sich nix schlimmes!

 

Falls es aber wirklich zu diesem BU-Hardfork kommen sollte, kann man sich an Block-Zeiten von mehreren Stunden schonmal gewöhnen. Wenn sagen wir mal 80% der Hashleistung forkt, läuft das Original-Bitcoin-Netz praktisch in Zeitlupe. Dann geht schnell gar nichts mehr. Insofern ist die Sache eben nicht einfach damit erledigt, den "BTU" als Altcoin oder gar nicht zu listen, wie dieses Börsen-Dokument vorschlägt. Anders als bei Ethereum z.B., begünstigt der Difficulty-Mechanismus von Bitcoin tendenziell einen Hardfork. Ein Weiterführen der Original-Chain kann unter Umständen sogar unmöglich werden!

Bis Du eventuell schon mal darauf gekommen, dass man in diesen Fall schnell und Problemlos die Difficulty runterstellen kann?

Eventuell zusammen mit ein Hash-Wechsel um Angriffen zuvor zu kommen...

 

Bei der Gelegenheit könnte man dann auch Difficulty für jeden Block dynamisch anpassen, wie es bei Altcoins schon vorgemacht wird. (kann, muss aber nicht)

Solche Stress-Situation könnte auch gleich erheblich andere Verbesserungen im Code mit sich bringen.

 

Was heißt in Sicherheit? Klar, Coins sind im eigenen Wallet besser aufgehoben als bei irgendeiner Börse...

 

Letztlich gibt es aber keine wirklich sichere Aufbewahrung von Bitcoins. Bitcoins existieren überhaupt nur im Zusammenspiel mit dem Netzwerk (bestehend aus Nodes und Minern). Ohne ein funktionierendes Netzwerk ist die eigene Wallet nur ein wertlose Sammlung von Schlüsselpaaren. Reiner Datenmüll... Insofern kann man seine Bitcoin nicht vor den Turbulenzen da draußen "verstecken".

 

Das ist der Unterschied zwischen einem Bitcoin und einem Goldbarren! Der Goldbarren bleibt definitiv ein Goldbarren, egal was passiert. Der Bitcoin erfordert das dauerhafte aufrechterhalten eines extrem energiehungrigen/teuren Netzwerks um überhaupt zu existieren!

Nun, im menschlichen Zusammenleben benötigt man nun mal sozialen Kontakt. Nennen wir es Netzwerk.

 

Für den virtuellen Coin, dass virtuelle Netz, für den physikalischen Coin (Gold), dass physikalische Netz.

Liegst Du im Bunker, draussen Kriegshandlungen und vielleicht Giftgas, kannst Du auf Deiner Goldmünze auch nur kauen. :P

 

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gegenthese zum Gold: Was passiert, wenn in den nächsten 10 Jahren eine Methode etabliert wird, mit der man auf Asteroiden Bergbau betreiben kann? Dann ist Gold plötzlich in großen Mengen verfügbar! Stell Dir vor Du kaufst jetzt Gold für 100k Euro und in 10 Jahren ist es dann quasi wertlos weil unbegrenzt verfügbar! Das wäre doch eine Katastrophe oder?

 

Siehst Du, was ich getan habe? Ich habe einfach eine Behauptung aufgestellt und die weiter durchgesponnen, bis ich zu dem gewünschten Ergebnis komme (Gold ist scheisse).

 

Ich weis, dass war nur eine Gegenthese, und dies war für diesen Zweck gut.

 

Da aber hier viele mitlesen, ein paar sachliche Informationen zum Gold:

 

Unsere Elemente sind in Sternen durch Kernfusion entstanden. Das funktioniert so ganz gut bis Eisen Fe. 

Schwere Elemente benötigen dazu "mehr Power".

 

So kann Gold nur ein einer Supernova entstehen, was vergleichbar gering passiert. Dann werden die Atome durch eine Explosion weit im All verteilt. Durch Gravitation usw. entstehen auch Planeten. In ihnen ist das Gold sehr, sehr, sehr gering, weil es einfach nur sehr wenige Goldatome (bedingt durch die Entstehung) gibt. Sie sind gleichmäßig verteilt und so nicht nutzbar.

Im inneren der Erde ist sie Flüssig durch den gewaltigen Druck. Dadurch können sich die einzelnen Metalle "gruppieren".

mit der tektonischen Plattenverschiebung kommt es an den Bruchstellen zu sehr starken Kräften, sodass das Gestein flüssig ist und in den Spalten nach obenhin austritt. Genauer, Quarzgestein ist flüssig und enthält auch Gold, was so nach oben befördert wird und mit den Quarz auskristallisiert.

Deshalb sind große Goldvorkommen z.B. an solchen Bruchkanten der Platten. Sucht man da nach Gold, sucht man nach Quarz, der die Goldader enthält.

Wenn es durch die Erosion ausgewaschen wird und mit den Wasser abtransportiert, findet man es auch in Flussbetten, ob aktuell oder vor Jahrhunderten ausgetrocknete Flüsse.

(Es gibt noch weitere typische Möglichkeiten, wo Gold an die Erdoberfläche tritt.)

 

Warum schreibe ich das alles?

Gold ist in seiner Entstehung und geologischen Geschichte sehr komplex.

Es ist also sehr unwahrscheinlich, das ein Asteroiden Gold enthält, was abgebaut werden kann.

 

Axiom

 

PS: Für die ganz schlauen. Gold kann auch aus Platin hergestellt werden, aber da imitiert man nur die Entstehung und auch Platin braucht eine Supernova.

Bearbeitet von Axiom0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eigentlich eine offizielle Stellungnahme von bitcoin.de, was im Falle einer Fork mit den Coins passiert, die auf bitcoin.de lagern?

 

Kann ich sicher sein, dass ich bei einer Auszahlung beide Coins bekomme?

 

Christoph?

 

Würde mich auch brennend interessieren .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTC auf BTC-e notiert über den anderen Börsen

 

Gibt es irgendwelche Informationen, die das erklären könnten?

BTC-e hat damals beim ETH split die ETC nicht ausgezahlt.

das könnte nun dafür sorgen das da grad BTC abgezogen werden was den preis verzerrt. (aber kp warum gerade noch oben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenthese zum Gold: Was passiert, wenn in den nächsten 10 Jahren eine Methode etabliert wird, mit der man auf Asteroiden Bergbau betreiben kann? Dann ist Gold plötzlich in großen Mengen verfügbar! Stell Dir vor Du kaufst jetzt Gold für 100k Euro und in 10 Jahren ist es dann quasi wertlos weil unbegrenzt verfügbar! Das wäre doch eine Katastrophe oder?

 

Siehst Du, was ich getan habe? Ich habe einfach eine Behauptung aufgestellt und die weiter durchgesponnen, bis ich zu dem gewünschten Ergebnis komme (Gold ist scheisse).

 

Mein Goldbarren ist auch trotz Asteroidenbergbau immer noch ein Goldbarren! Von irgendeinem Wert war überhaupt nicht die Rede... 

 

Mir ging es auch nicht darum zu zeigen das Gold gut und Bitcoin schlecht ist, sondern einzig und allein darum zu verdeutlichen, dass die Existenz eines Bitcoins untrennbar an die Existenz der Blockchain und des zugehörigen Netzwerks gekoppelt ist. Damit kann ich meine Bitcoins also nicht in meine Wallet packen und davon ausgehen, dass sie in 30 Jahren noch da sind. Das ist - völlig unabhängig vom Wert - ein Unterschied zu Gold.

 

Ob dieser Unterschied für dich persönlich jetzt irgendeine Relevanz hat musst du entscheiden. Beim Bitcoin muss man jedenfalls immer auch eine AUge darauf haben, dass nicht Irgendjemand das Netzwerk gegen die Wand fährt oder es durch irgendwelche Einflüsse 'abgeschaltet' wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Du eventuell schon mal darauf gekommen, dass man in diesen Fall schnell und Problemlos die Difficulty runterstellen kann?

Eventuell zusammen mit ein Hash-Wechsel um Angriffen zuvor zu kommen...

 

Dieses "problemlose" runterstellen der Difficulty wäre aber ein zusätzlicher Hard-Fork, das ist dir bewusst, oder? Dann haben wir am Ende vielleicht sogar drei verschiedene Bitcoins!!  :) 

Muss nicht zwangsläufig so sein, aber mit einem Ad-Hoc-Hardfork als Gegenmaßnahme zu einem Hardfork dürfte das Chaos wohl perfekt sein.

 

Liegst Du im Bunker, draussen Kriegshandlungen und vielleicht Giftgas, kannst Du auf Deiner Goldmünze auch nur kauen. :P

Ich sag ja nicht, dass Gold die beste Strategie für alle Bedrohungen ist, aber immerhin kann ich sicher sein, dass die Goldmünze nicht plötzlich verschwindet, weil in China ein Rechenzentrum abgeschaltet wird...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] aber immerhin kann ich sicher sein, dass die Goldmünze nicht plötzlich verschwindet, weil in China ein Rechenzentrum abgeschaltet wird...

 

Das wiederum kommt darauf an, ob wir uns innerhalb oder außerhalb der Matrix befinden  :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich sicher sein, dass ich bei einer Auszahlung beide Coins bekomme?

Nein, du kannst dir definitiv nicht sicher sein! Egal was irgendwo steht oder gesagt wird.

 

Anders als vielfach angenommen entstehen bei einem Hardfork keine zwei unterschiedlichen Coins. Wenn nicht im Vorfeld spezielle Maßnahmen getroffen werden kann keine Börse garantieren, dass sie "beide" Coins getrennt voneinander verwalten und auszahlen kann. Replay-Attacken können dazu führen, dass die Börsen den Zugriff auf die geforkten Coins verlieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, müssten die Börsen bei einem Hardfork sowohl Aus- als auch Einzahlungen komplett aussetzen, bis alles geklärt ist.

 

Sicher sein, dass du beide Coins bekommst, kannst du nur, wenn du die BTC auf der eigenen Wallet hast und während des Hardforks nicht anfasst! 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst dir definitiv nicht sicher sein! Egal was irgendwo steht oder gesagt wird.

 

Anders als vielfach angenommen entstehen bei einem Hardfork keine zwei unterschiedlichen Coins. Wenn nicht im Vorfeld spezielle Maßnahmen getroffen werden kann keine Börse garantieren, dass sie "beide" Coins getrennt voneinander verwalten und auszahlen kann. Replay-Attacken können dazu führen, dass die Börsen den Zugriff auf die geforkten Coins verlieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, müssten die Börsen bei einem Hardfork sowohl Aus- als auch Einzahlungen komplett aussetzen, bis alles geklärt ist.

 

Sicher sein, dass du beide Coins bekommst, kannst du nur, wenn du die BTC auf der eigenen Wallet hast und während des Hardforks nicht anfasst! 

naja darum gings ja bei dem Bitcoin Exchanges Unveil Hard Fork Contingency Plan:

sich vorzubereiten:

 

"However, none of the undersigned can list BTU unless we can run both [blockchains] independently without incident. Consequently, we insist that the Bitcoin Unlimited community (or any other consensus breaking implementation) build in strong two-way replay protection," the group said.

wäre jetzt doch holocaust am bitcoin und krieg gegen fast alle börsen vorher einfach so über nacht zu forken.

http://www.coindesk.com/bitcoin-exchanges-unveil-emergency-hard-fork-contingency-plan/

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habe mal wieder etwas DASH verkauft...

 

man muss auch mal Gewinne mitnehmen :D

 

Bitcoin erholt sich vom ersten Schock, die Altcoinparty scheint für den Moment vorbei zu sein :)

 

aber die Preise sind immer noch recht hoch für Altcoins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.