Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

 Den Chart verstehe ich nicht ganz? Was will er uns damit zeigen?

 

Der Chart zeigt Dir dass es alle 7,5 Monate einen massiven und kontinuierlichen Wertzuwachs gibt und nach dem Höchststand der Kurs um die Hälfte wieder zurückfallt.

 

Weiters war der letzte Höchststand mit Ende November. Tjoa...jetzt rechne mal 7,5 Monate zum November 2013 dazu. ;)

 

Es sollte sich also so ergeben dass mit Ende April/Anfang Mai der run auf den nächsten Höchststand beginnt. Der absolute Höchststand sollte dann ca. im Juli sein und Du kannst davon ausgehen dass wir dann wieder um die Hälfte zurückfallen.

Bearbeitet von everthelast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Chart ist eine logarithmische Darstellung seit Okt. 2011 und er will und damit sagen, dass wir uns weiterhin langfristig in einem Aufwärtstrend befinden.

 

Plus: Die Abstände zwischen den Höchstständen ist relativ ähnlich... die letzten 3 mal immer ca. 230 Tage (+/- 7). 

 

 

Edit: Everlast war schneller UND ausführlicher. Nur weil ich zwischendurch nen Kaffe geholt habe. :D

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Plus: Die Abstände zwischen den Höchstständen ist relativ ähnlich... die letzten 3 mal immer ca. 230 Tage (+/- 7). 

 

 

Edit: Everlast war schneller UND ausführlicher. Nur weil ich zwischendurch nen Kaffe geholt habe. :D

 

Ein Angeber der halt nix weiß! Ein verdammt schneller noch dazu!  :P  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde nie sagen, dass Du nen unwissender Angeber bist. Aber auch nicht das Du verdammt schnell warst... ich war nur verdammt langsam. :D  :P

 

Sensationell! :)

 

hmm... hast Du schon eine Theorie warum es genau alle 7,5 Monate diese Peaks gibt? Ich überleg schon so lange und ich hab keine Ahnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell! :)

 

hmm... hast Du schon eine Theorie warum es genau alle 7,5 Monate diese Peaks gibt? Ich überleg schon so lange und ich hab keine Ahnung!

 

Grundlegend verläuft ja alles zyklisch und alles greift ineinander. Bei Bitcoin ist das extrem komplex.

Nimm die Wechselwirkungen zwischen Bad-News ---> Kursabfall ---> Bad News ---> .... 

 

Die Reaktionen auf Bad News wie auch auf Kursabfall und die Medienberichte die sich genau damit befassen, sind je nach Kurswert unterschiedlich. Je höher der Kurs ist, desto mehr sind drin, die eher zittrig sind und relativ schnell und extrem reagieren, also verkaufen. Ist der Kurs aber schon ne Weile in einer Abwärtsbewegung gewesen, verdichten sich die Investoren die noch drin sind auf eine Art "harten Kern".... Jene, die sich wirklich intensiver Bitcoin befassen, weiter nach vorne denken usw. Der Kurs findet dann also eine Art Boden. Und wenn dann eher gute als schlechte Nachrichten kommen, steigt der Kurs wieder, je mehr er steigt desto positiver ist die Berichterstattung und desto weiter verbreitet sie sich... neue steigen ein usw. 

 

Was ich damit sagen will: Das der Verlauf zyklisch ist, ist daher normal. Und natürlich wird dieser Zyklus weit komplexer erzeugt als ich das hier andeute. Denn dazu kommt auch noch das psychologische Moment des Charts selbst. Wir alle starren täglich drauf, manche von uns 10 bis 100 mal oder mehr. Und alle messen das was wir sehen an der Vergangenheit, sowohl was die Kurshöhe als auch was Zeitabstände betrifft. Auch daraus ergibt sich eine sehr komplexe kollektiv-psychologische Dynamik, die von allen anderen äußeren Faktoren (News) beeinflusst wird und umgekehrt. Und ein solcher Zyklus setzt sich m.A.n. dann fort, wenn er von außen nicht torpediert wird. Will sagen: Selbst wenn es gar keine Nachrichten gibt, wird der Kurs m.A.n. wieder anziehen. Schon aus psychologischen/Chartdynamischen Gründen. Und es bräuchte sehr schlechte Nachrichten um diesen Zyklus zu zerfetzen während gute Nachrichten ihn natürlich deutlich unterstützen. 

 

Was ich hoffe ist: Das alleine der Zyklus der Vergangenheit zu einer Art Selbsterfüllenden Prophezeiung geworden ist. So etwas schwankt zwar natürlich, aber hat weit mehr Wirkung als manche vielleicht glauben. Und in diesem Fall gehe ich eigentlich auch noch von eher guten Nachrichten ab Jahresmitte aus, wegen dem Regulierungsverfahren in New York. 

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chart zeigt Dir dass es alle 7,5 Monate einen massiven und kontinuierlichen Wertzuwachs gibt und nach dem Höchststand der Kurs um die Hälfte wieder zurückfallt.

 

Weiters war der letzte Höchststand mit Ende November. Tjoa...jetzt rechne mal 7,5 Monate zum November 2013 dazu. ;)

 

Es sollte sich also so ergeben dass mit Ende April/Anfang Mai der run auf den nächsten Höchststand beginnt. Der absolute Höchststand sollte dann ca. im Juli sein und Du kannst davon ausgehen dass wir dann wieder um die Hälfte zurückfallen.

 

Es gibt ja keinen Automatismus. Nur, weil die Vergangenheit so war, heißt das ja nicht, dass die Zukunft sich daran hält. Es muss Gründe geben, damit die Ralley startet. Aber vorher läuft der Kurs immer noch mehrere Monate waagerecht, leicht steigend. Die Realwirtschaftsdaten sind aber besser denn je. Man sollte nicht vergessen, dass die politsche Lage des Bitcoins im letzten Jahr irgendwo zwischen Verbot und Wird-eh-nix lag. Dieses Jahr sind zehn mal mehr Leute involviert und zigfach Akzeptanzstellen und im Internet fällt eine Firma nach der andern um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chart zeigt Dir dass es alle 7,5 Monate einen massiven und kontinuierlichen Wertzuwachs gibt und nach dem Höchststand der Kurs um die Hälfte wieder zurückfallt.

 

Weiters war der letzte Höchststand mit Ende November. Tjoa...jetzt rechne mal 7,5 Monate zum November 2013 dazu. ;)

 

Es sollte sich also so ergeben dass mit Ende April/Anfang Mai der run auf den nächsten Höchststand beginnt. Der absolute Höchststand sollte dann ca. im Juli sein und Du kannst davon ausgehen dass wir dann wieder um die Hälfte zurückfallen.

  

Plus: Die Abstände zwischen den Höchstständen ist relativ ähnlich... die letzten 3 mal immer ca. 230 Tage (+/- 7). 

 

 

Edit: Everlast war schneller UND ausführlicher. Nur weil ich zwischendurch nen Kaffe geholt habe. :D

Gefällt mir.

Aber es leid es mir tut, ich muss euch beiden einen Abzug in der B Note geben.

Anstatt der Angabe, von Hoch zu Hoch (6,5 Monate oder 270 Tage),

die Angabe von Hoch zu Tief, und wann der nächste Anstieg beginnt.

Beispiel, nach Hoch 180 Tage runter, denn 90 Tage rauf.

 

Ich hoffe das war nicht zu vermessen:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend verläuft ja alles zyklisch und alles greift ineinander. ..

 

Was ich hoffe ist: Das alleine der Zyklus der Vergangenheit zu einer Art Selbsterfüllenden Prophezeiung geworden ist.

 

Ursache und Wirkung. Dass die Kurve so ansteigt hat einen anderen Grund und deswegen sind die vier Hypes sehr ähnlich. Ab einem bestimmten Punkt stoßen steigende Preise nicht mehr die neuen Käufer ab, sondern ziehen sie magisch an.

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlegend verläuft...

 

Ich habs nur abgekürzt sonst wird meine Antwort zu lang.

 

Danke für Deine Theorie. Ich lass sie mal so stehen.

---

 

Also ich hab zwei (nicht ganz so ausgeschmückte) Theorien parat bzw. beschäftigen sie mich am ehesten. 

 

1.) Eine Pump & Dump Gruppe (Organisation) die über das nötige Geld und Marketing verfügt um den Kurs entsprechend zu pumpen. Dies zieht den 0815 User/Investor an und wenn diese Gruppe ihre Gewinne einsackt (was den Kursverlust erklären könnte) bleiben die Investoren die auf den Zug aufgesprungen sind drinnen.

 

oder (und das ist vielleicht auch mehr als Frage zu sehen)

 

2.) Gibt es irgendwo Menschen die alle 7,5 Monate fällige Sparbücher, Bonusauszahlungen oder whatever erhalten? bzw. was bewegt das Wunder Mensch alle 7,5 Monate Geld in den Bitcoin zu investieren....und vorallem warum nicht kontinuierlich sondern mit diesen Abständen?

 

Also ich kann Euch sagen an was ich nicht glaube. Ich glaube nicht daran dass eine Masse von x-tsd Menschen alle durch Zufall so gleich und noch dazu immer wieder wiederholt gleich agieren.

 

Ich glaube auch nicht dass Neuigkeiten die von den Medien gemacht werden eine grosse Rolle spielen. Geh 1 Jahr zurück, da war in den Medien fast noch nichts zum Thema Bitcoin zu finden (im Vergleich zu heute) und trotzdem haben wir dieses 7,5 Monate Schema.

 

Für mich ist das einfach zu koordiniert, zu exakt und zu berechenbar (wenn Du es sogar schon fast auf den Tag bzw. die Woche zurückrechnen kannst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das einfach zu koordiniert, zu exakt und zu berechenbar (wenn Du es sogar schon fast auf den Tag bzw. die Woche zurückrechnen kannst).

 

Die Kurve wird so verlaufen, da zweifelt keiner dran. Nur, wann es losgeht und wie genau das weiß keiner. Wenn's es losgeht, hilft die Info auch nix, weil der Kurs dann jeden Tag mindestens einmal abstürzt, jede Woche nochmal aber heftiger, einmal im Monat so richtig. Der ganze Handel ist durchdrungen von der Angst entweder zu früh oder zu spät auszusteigen, oder zu spät einzusteigen.

Bearbeitet von Eddi
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs nur abgekürzt sonst wird meine Antwort zu lang.

 

Danke für Deine Theorie. Ich lass sie mal so stehen.

---

 

Also ich hab zwei (nicht ganz so ausgeschmückte) Theorien parat bzw. beschäftigen sie mich am ehesten. 

 

1.) Eine Pump & Dump Gruppe (Organisation) die über das nötige Geld und Marketing verfügt um den Kurs entsprechend zu pumpen. Dies zieht den 0815 User/Investor an und wenn diese Gruppe ihre Gewinne einsackt (was den Kursverlust erklären könnte) bleiben die Investoren die auf den Zug aufgesprungen sind drinnen.

 

oder (und das ist vielleicht auch mehr als Frage zu sehen)

 

2.) Gibt es irgendwo Menschen die alle 7,5 Monate fällige Sparbücher, Bonusauszahlungen oder whatever erhalten? bzw. was bewegt das Wunder Mensch alle 7,5 Monate Geld in den Bitcoin zu investieren....und vorallem warum nicht kontinuierlich sondern mit diesen Abständen?

 

Also ich kann Euch sagen an was ich nicht glaube. Ich glaube nicht daran dass eine Masse von x-tsd Menschen alle durch Zufall so gleich und noch dazu immer wieder wiederholt gleich agieren.

 

Ich glaube auch nicht dass Neuigkeiten die von den Medien gemacht werden eine grosse Rolle spielen. Geh 1 Jahr zurück, da war in den Medien fast noch nichts zum Thema Bitcoin zu finden (im Vergleich zu heute) und trotzdem haben wir dieses 7,5 Monate Schema.

 

Für mich ist das einfach zu koordiniert, zu exakt und zu berechenbar (wenn Du es sogar schon fast auf den Tag bzw. die Woche zurückrechnen kannst).

 

Zu 1) Es gibt mit Sicherheit auch Absprachen und sehr gezielte Kursmanipulationen. Aber selbst jene die das tun bestimmen die Dynamik nicht nur mit, sondern reagieren auch darauf. Die werden z.B. keinen Pump-Versuch starten wenn es nicht passt... angenommen, wg. MtGox fällt der Kurs extrem, werden die nicht dagegen-pumpen. Auch die müssen sich den extremeren Marktbewegungen anpassen damit sie nicht verlieren. Das ganze ist eine Art Feedback-System, auch für Marketmaker.

 

Zu 2) Denk mal an biologische Zyklen. Zum Beispiel Population, deren Feinde, Krankheit und Nahrungsangebot. Eine Population wächst massiv, wenn sie wenig oder keine Feinde hat, die das Wachstum begrenzen und wenn das Nahrungsangebot hoch ist. Wenn sie aber alles aufgefressen haben beginnt ein Massensterben und dann gehts um Survival of the Fittest. Dasselbe bei Krankheiten und wenn Feinde auftauchen.

 

Übertragen auf Bitcoin: Die Population sind wir... jene, die in Bitcoin investieren. Das "Nahrungsangebot" ist sehr groß, also das Potential der Verbreitung. Bitcoin kann theoretisch überall Fuß fassen. Krankheit wären Systemfehler. Dazu gehört der Code, dazu gehören alle selbstgemachten Probleme. Feinde... Chinas Beschränkungen kann man darunter fassen oder auch Hacks und Diebstähle. Wenn Du Dir diese 4 Parameter anschaust und Bitcoin darauf abklopfst, ergibt das eine Gesamtdynamik die zyklisch verlaufen muss. Das die Abstände bisher sehr ähnlich sind hat m.A.n. eben mit dem letzten Faktor zu tun den eine Tierpopulation nicht in der Art hat: Psychologie. 

 

Was Medien und ein Jahr zurück betrifft: Es geht nicht nur um Medien. Auch früher gabs ja Nachrichten zu Bitcoin, die dann zum großen Teil eben aus der Szene selbst kamen. Und Bitcoin medial stattfand hatte das dann auch gleich ne andere Bedeutung, meistens eine gute.. weil Aufmerksamkeit. Denk an das erste mal Galileo-Berichterstattung... irgendwann Frühsommer 2013. Oder geh noch weiter zurück: Systemfehler in 2011... keine Ahnung ob Mainstream-Medien das registriert haben, aber Bad-News waren das trotzdem. :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Kursmanipulationen ist so eine Sache. Man kann nicht gegen den Markt spekulieren oder gar beliebig beeinflussen. Man kann mit viel Mitteln den Kurs ein bisschen hin und her schuppsen. Die Kunst ist wohl mit dem Markt zu schuppsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist gestern um 6 so abwärtsgegangen, weil viele von den btc-e Neuigkeiten nichts mitbekommen haben oder diese nicht für gewichtig halten.

Darum haben viele verkauft als der Kurs eine gewisse Höhe erreicht hat (Ungläubige).

Die Schere zwischen Gläubigen und Ungläubigen wird im Bitcoin sowieso immer größer.

Die Gläubigen lupfen den Kurs nur immer so lange bis ein paar ungläubige anfangen zu verkaufen, weil sie die Nerven verlieren und sich sagen jetzt oder nie und dann folgen ihnen die ganzen restlichen Ungläubigen.

Wir müssen die Ungläubigen bekehren, denn selbst gute Nachrichten werden von ihnen ignoriert.

Wenn die nicht verkauft hätten dann wären wir jetzt locker über 500$.

Glaubet meine Brüder und Schwestern glaubet, wer verkauft kommt nicht in Himmel hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir jemand nen chart empfehlen auf dem man gut diese 3 oder 4 peaks sehen kann ?

 

Hier z.B.: http://bitcoincharts.com/charts/bitstampUSD#rg1460ztgTzm1g10zm2g25zvzl

 

Da kannst Du Dir auch verschiedene Zeiträume näher anschauen und einige Parameter verändern.

 

Edit: Um einzelne Zeiträume genauer anzuschauen auf Custom-Time klicken... dann kann man die Daten eingeben. 

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, für'n Müll ist einzig dein Beitrag, der bloß aussagt, dass du nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse der Chartanalyse beherrschst.

 

http://technische-analyse.eu/index.php?title=Logarithmische_Skalierung

danke aber nein danke. jeder graph der irgendwie kürzt oder die skalierung verändert ist ein gefälschter graph, denn damit will man etwas verschleiern. betrachtet man den chart als ganzen ist das bisher nur 4 mal aufgetreten, auf einen so langen zeitraum betrachtet sind diese ereignisse vollkommen unwichtig und aus dem zusammenhang, da geklärt werden muss, ob die einbrüche durch die selben nachrichten verursacht werden die immoment, sonst ist das ding so vorhersagend wie meine glaskugel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke aber nein danke. jeder graph der irgendwie kürzt oder die skalierung verändert ist ein gefälschter graph, denn damit will man etwas verschleiern. betrachtet man den chart als ganzen ist das bisher nur 4 mal aufgetreten, auf einen so langen zeitraum betrachtet sind diese ereignisse vollkommen unwichtig und aus dem zusammenhang, da geklärt werden muss, ob die einbrüche durch die selben nachrichten verursacht werden die immoment, sonst ist das ding so vorhersagend wie meine glaskugel.

mensch, asorax, die logarithmische Darstellung ist nur eine andere mathematische Darstellung als die arithmetische Darstellung, die du gewohnt bist zu sehen. Hier wird nichts verändert oder verzerrt. Sie öffnet einem den Blick auf Dinge, die du sonst nicht zu sehen bekommst. Das ist alles. Alles unterliegt Narurgesetzen - auch der BTC-Kurs - wie der Biorythmus. Der ist durch reine Logik nicht zu erklären aber trotzdem da.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.