Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

 

hmm... hast Du schon eine Theorie warum es genau alle 7,5 Monate diese Peaks gibt? Ich überleg schon so lange und ich hab keine Ahnung!

 

Die Regelmäßigkeit ist schon erstaunlich. In dieser Grafik (aus einem reddit-Post [1]) kommt das noch besser heraus:

 

http://i.imgur.com/ejrTU8r.jpg

 

Meine Theorie ist, dass es in jedem Zyklus zunächst viele Investoren gibt, die zwar mit dem Gedanken gespielt haben, Bitcoins zu kaufen, aber letztlich doch nicht eingestiegen sind. Sie sind nach dem Zyklusende frustriert, dass ihnen der Kurs davongelaufen ist und sie diese Möglichkeit verpasst haben.

Der Preis sinkt dann langsam und über Monate hinweg auf ein Niveau, das zwar immer noch höher ist als vor dem letzten Run, gemessen am zurückliegenden Höchststand aber irgendwann anfängt, akzeptabel auszusehen. Die frustrierten Anleger liegen derweil in Lauerstellung und warten auf ihre Gelegenheit.

Sie brauchen ungefähr 7,5 Monate, um das grundsätzlich höhere Kurslevel und den nunmehr wieder etwas gesunkenen Preis (aber nicht auf das Niveau vor dem Zyklus!) psychologisch als „preiswert“ zu akzeptieren. Im Rückblick ist das sehr schön zu sehen: „Preiswert“ war erst 5$, dann 12 $, dann 100$ und demnächst wohl 400$.

Nachdem ausreichend viel Zeit vergangen ist und sich ein neues Preisniveau etabliert hat, steigen dann immer mehr Käufer tatsächlich ein und der beginnende Preisanstieg löst den nächsten Run aus. Der Run wird dabei von drei Kräften getrieben:

  1. Anleger, die beim letzten Zyklus vom Kurs abgehängt wurden und jetzt einsteigen – manche eher, manche erst auf dem Niveau, das sich später als der neue Höchststand herausstellt.
  2. Kurzfrist-Anlegern, die beim vorigen Abstieg verkauft haben und jetzt wieder re-investieren
  3. Fundamentale Verknappung von Bitcoins durch den laufend zunehmenden Einsatz in Wert-Transaktionen (dieser dritte Punkt ist m.E. deutlich weniger gewichtig als die Punkte 1. und 2., ohne ihn wäre der Bitcoin aber tatsächlich nur ein Schneeballsystem)

In einem Kommentar zu einem anderen Reddit-Post (Quelle leider nicht mehr auffindbar) wird spekuliert, welche Phasen durchlaufen wurden und welche uns noch bevorstehen:

 

Bisher:

 - “Reached the tech mainstream” (“Wurde Mainstream im Technikbereich”)

 - “US sort-of considers it money” (“US betrachtet Bitcoins als – so eine Art - Währung”)

Noch ausstehend:

 - Wall Street and such jump in (“Wallstreet und andere steigen ein”).

 - Reaches general public mainstream („Wird Mainstream in der allgemeinen Öffentlichkeit“)

 

Damit dürfen wir uns hoffentlich auf weitere Zyklen freuen – die beiden letzten Phasen werden sicher nicht in jeweils einem Run abgehandelt sein.

 

[1]  http://de.reddit.com/r/Bitcoin/comments/21s2ot/the_big_picture/

 

Bearbeitet von ngt
  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro/chart

 

Hier mal ein Beispiel, wenn ein Chart-Autor zuviel säuft und kifft. Laut Chart konnte man im Februar Bitcoins für unter hundert Euro kaufen, nur hat leider nie einer seine Bitcoins gesehen. Der Kurs ist von MtGox, bis zum Tage der Abschaltung. Erst dann geht es mit einer anderen Börse und 450 Euro höher wieder weiter.

Bearbeitet von Eddi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schmeisst doch gerade wieder einer 72 Bitcoins weit unterm Kurspreis auf den Markt und das zu einem Zeitpunkt wo es eher positiv leicht berg auf geht.

Total komische Aktion finde ich.

 

http://all4pages.de/demos/kurs-komisch.jpg

 

danach wurde es noch schlimmer, gute Nacht :angry:

Bearbeitet von all4pages
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schmeisst doch gerade wieder einer 72 Bitcoins weit unterm Kurspreis auf den Markt und das zu einem Zeitpunkt wo es eher positiv leicht berg auf geht.

Total komische Aktion finde ich.

 

http://all4pages.de/demos/kurs-komisch.jpg

 

danach wurde es noch schlimmer, gute Nacht :angry:

das weiß jemand einfach nur mehr als wir. oder wollte einen kleinen dump auslösen. solange er noch tiefer einkauft hat es sich für ihn gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schmeisst doch gerade wieder einer 72 Bitcoins weit unterm Kurspreis auf den Markt und das zu einem Zeitpunkt wo es eher positiv leicht berg auf geht.

Total komische Aktion finde ich.

 

http://all4pages.de/demos/kurs-komisch.jpg

 

danach wurde es noch schlimmer, gute Nacht :angry:

 

Normalerweise finde ich sowas gar nicht schlecht. Erstens heißt Verkauf ja auch Kauf auf der anderen Seite. Und zweitens ist der Kurs dadurch nicht wirklich lange unten geblieben. 

 

Einzige Problem wäre, falls asorax Recht haben sollte und da nen Insider verkauft, der jetzt schon weiß was wir erst in Stunden oder Tagen wissen. Aber muss ja zum Glück nicht so sein. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Chart zeigt Dir dass es alle 7,5 Monate einen massiven und kontinuierlichen Wertzuwachs gibt und nach dem Höchststand der Kurs um die Hälfte wieder zurückfallt.

 

Weiters war der letzte Höchststand mit Ende November. Tjoa...jetzt rechne mal 7,5 Monate zum November 2013 dazu. ;)

 

Es sollte sich also so ergeben dass mit Ende April/Anfang Mai der run auf den nächsten Höchststand beginnt. Der absolute Höchststand sollte dann ca. im Juli sein und Du kannst davon ausgehen dass wir dann wieder um die Hälfte zurückfallen.

 

Wenn man Kurse einfach aus der Vergangenheit fortschreiben könnte, wären wir alle längst Milliardäre...  ;)

 

Problem ist aber, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Weder beim Lotto, noch beim Bitcoin. Auf die 7,5 Monate Theorie würde ich mich also nicht verlassen. Grundsätzlich wäre ich skeptisch bei "Prognosen", die so simpel sind, dass sie auch von einem Dreijährigen stammen könnten.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kurse einfach aus der Vergangenheit fortschreiben könnte, wären wir alle längst Milliardäre...  ;)

 

Problem ist aber, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Weder beim Lotto, noch beim Bitcoin. Auf die 7,5 Monate Theorie würde ich mich also nicht verlassen. Grundsätzlich wäre ich skeptisch bei "Prognosen", die so simpel sind, dass sie auch von einem Dreijährigen stammen könnten.

wie war das nochmal mit "vertraue keiner statistik prognose die du nicht selber gefäschlt hast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man Kurse einfach aus der Vergangenheit fortschreiben könnte, wären wir alle längst Milliardäre...  ;)

 

Problem ist aber, dass man aus der Vergangenheit nicht auf die Zukunft schließen kann. Weder beim Lotto, noch beim Bitcoin. Auf die 7,5 Monate Theorie würde ich mich also nicht verlassen. Grundsätzlich wäre ich skeptisch bei "Prognosen", die so simpel sind, dass sie auch von einem Dreijährigen stammen könnten.

 

Natürlich sollte man so etwas nicht zu hoch hängen und ist nur ein Aspekt von vielen. Aber der Chart, seine psychologische Wirkung, ist nicht unerheblich. Ein ATH zeigt z.B. schon mal ein Potential. Als ich letztes Jahr im April eingestiegen bin, war mein Gedanke: Der Kurs war bei fast 200,- und ist dann tief gefallen. Warum ist er gefallen? Panik durch DDOS-Angriffe und weil er sich einfach überhitzt hatte. Aber: Warum sollte er nicht wieder so hoch steigen (an viel höher hab ich damals gar nicht ernsthaft geglaubt).  Dazu kommt die fundamentale Charttechnik, also z.B. die Kurs- und Zeit-Punkte in der Vergangenheit, an denen hohe Volumina gehandelt wurden etc.

 

Ich halte wenig von reiner Charttechnik und der Theorie, alle Infos seien schon im Chart enthalten. Selbst wenn das wahr wäre, was es nicht ist, wären die Infos niemals präzise herauszulesen. Aber der Chart ist eben ein wesentlicher Aspekt, auch psychologisch. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da schmeisst doch gerade wieder einer 72 Bitcoins weit unterm Kurspreis auf den Markt und das zu einem Zeitpunkt wo es eher positiv leicht berg auf geht.

Total komische Aktion finde ich.

 

http://all4pages.de/demos/kurs-komisch.jpg

 

danach wurde es noch schlimmer, gute Nacht :angry:

Da muss ich doch mal nachfragen, wo steht da was von 72BTC? Ich sehe nur 21 zzgl. Kleinkram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich doch mal nachfragen, wo steht da was von 72BTC? Ich sehe nur 21 zzgl. Kleinkram

 

Unten... die Balken. Die zeigen das Handelsvolumen im jeweiligen Zeitraum, in dem Fall pro Minute. Da wo das "Fadenkreuz" ist.  Ich glaube, was Du meinst, ist das was im Orderbook steht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.