Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Es ist die größte Korrektur nach 2013, also vergleicht man beide Charts ergibt doch sinn, obwohl ich nicht denke das der Bärenmarkt diesmal Jahre dauert würde. Die Charts sind immer nur Möglichkeiten, welches man wahrscheinlicher hält bleibt jedem selbst überlassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Eisenhans:

Es ist die größte Korrektur nach 2013, also vergleicht man beide Charts ergibt doch sinn, obwohl ich nicht denke das der Bärenmarkt diesmal Jahre dauert würde. Die Charts sind immer nur Möglichkeiten, welches man wahrscheinlicher hält bleibt jedem selbst überlassen. 

Das ist jetzt schon eine gewaltige Einschränkung gegenüber deinem vorherigen Post! Der Verlauf bisher hat durchaus Ähnlichkeiten mit dem was passiert ist, aber ich bin da CBHobs Meinung, da wird es noch mehr Korrekturen geben die einen ähnlichen Verlauf genommen haben.

Ich glaube  nicht an den prognostizierten Winter aus dem 2013 Chart, es wird eine andere Wendung nehmen weil die Voraussetzungen andere sind. Welche ? wenn ich das nur wüsste :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Miner laufen, die unterschiedliche Coins schürfen. Trade gar nicht! Und ehrlich gesagt, die ein oder andere Linienpinselei hier versteh ich nicht mal. Manchmal hilft uU auch mal hinsehen. Chart 15min, 1h, 1d, 1w, 1y... Augen auf, eigene Meinung bilden, entscheiden. Kerze hin, Kerze her? Rot, Grün, häh? Manch einer macht manch einen hier, insbesondere mich, ganz schön wuschig...

Der Markt ist noch lange nicht am Ende, schon gar nicht BTC als Leitwährung, meine Meinung. Fürs schnelle Geld gibt es keine Prognose, höchstens Glück. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Eisenhans:

Es ist die größte Korrektur nach 2013, also vergleicht man beide Charts ergibt doch sinn, obwohl ich nicht denke das der Bärenmarkt diesmal Jahre dauert würde. Die Charts sind immer nur Möglichkeiten, welches man wahrscheinlicher hält bleibt jedem selbst überlassen. 

Das ist wie beim Autofahren ...

... der Charttechniker schaut permanent in den Rückspiegel und glaubt so zu wissen wohin er lenken muss. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt er richtig :D

... ich hingegen bevorzuge nach vorn zu schauen und vor uns fahren schon wieder die Koreaner. Sie sind wieder da. Die Kurse der westlichen Börsen dürften damit den asiatischen Börsen vorerst folgen. Aber zuviel würde ich für morgen nicht erwarten.

Durch die ruhige Woche rechne ich am Sonntag mit dem üblichen Sonntags-Dip, also werde ich morgen ein wenig verkaufen und am Sonntag dann hoffentlich wieder zu günstigen Kursen zurückkaufen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Jokin:

... ich hingegen bevorzuge nach vorn zu schauen

Jokin beim Stand von 10,5k (als wir von 20k herunter kamen): "Der Ausverkauf ist schon längst vorbei."

Was passierte danach: Es ging runter bis 6k.

Auch das konntest Du hübsch verkaufen, hast Du die Verluste schließlich dafür genutzt, sie bei der Steuer anzugeben, um Deine Steuerlast zu senken. Ist ja auch richtig und streite ich nicht ab, aber Gewinne sehen wohl trotzdem immer schöner aus und man hätte auch einfach mal schreiben können: Hm, Verluste sind Mist, aber gut, immerhin kann ich sie steuerlich geltend machen. Aber nein, Du musstest das natürlich als beste Möglichkeit verkaufen. Ich hab ja selbst  ne Firma und wenn ich mal weniger Gewinn habe, denke ich auch immer: Cool, weniger Steuern zahlen und trotzdem wären natürlich mehr Gewinne schöner gewesen, wenn auch die Steuern dadurch höher gewesen wären.

Hättest auf die Chartleser gehört oder selbst einfach mal in die Charts geguckt (tust Du ja nicht, wie Du selbst sagst), hättest Dir das Hin- und Her mit Deinen Schläfchen-Coins ersparen können, von den Verlusten mal ganz abgesehen.

Das ist, was mir an Euch alten Hasen nicht gefällt: Ihr gesteht nie ein, dass ihr mal falsch liegt, sondern aus Euren Tastaturen sprudelt immer nur die Weisheit und der einzig, richtige Weg. Das muss definitiv was mit "alten Hasen" zu tun haben, denn einige andere alte Hasen hier im Forum verhalten sich identisch und mein Opa kennt auch immer nur einen richtigen Weg: seinen eigenen. :P

Da sind mir so Leute wie Stefan oder 4Helden total symphatisch, weil die immer mal schreiben, wenn sie Verluste machen. Auch andere tun das vermehrt und das ist absolut okay, denn niemand liegt immer richtig.

Nimms bitte nicht persönlich. Du hast ja tatsächlich eines an Fachwissen vorzuweisen und das meine ich auch so, aber solche Sprüche müssen nicht sein (egal wie Du es meinst):

Zitat

... der Charttechniker schaut permanent in den Rückspiegel und glaubt so zu wissen wohin er lenken muss. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit liegt er richtig :D

... ich hingegen bevorzuge nach vorn zu schauen

Es soll doch bitte jeder seinen eigenen Weg gehen, mit dem er am besten fährt und da haben wir ganz unterschiedliche Profile hier im Forum:

- Chart-Trader

- Hodler

- Hopper die sich an News aus Tweets etc. halten

- Leute, die in Pumps rein gehen

- Leute, die buy high, sell low machen

Ist doch total egal.. aber dieses persönliche Herausstechen, nur weil man ja schon seit Beginn an dabei ist und deshalb als einziger weiß, wie sich die Kurse entwickeln, ist einfach überheblich und vor allem genauso oft falsch und richtig wie die Analysen "junger Hüpfer" - und damit meine ich bestimmt nicht mich. Ihr seid auch nicht schlauer als wir, kocht auch nur mit heißem Wasser und könnt genauso wenig in die Zukunft und in den höchst volatilen Kryptomarkt schauen. Das einzige, was Euch tatsächlich voraus ist, ist die Ruhe bei Dips, wo die meisten Neulinge schnell an die Decke springen - ging mir anfangs übrigens nicht anders und irgendjemand (glaube ein alter Hase, wenn nicht sogar Du) hat das sogar auch glaube heute irgendwo geschrieben gehabt. Und selbst wenn die Neulinge mal wieder im Dreieck springen, muss immer irgendein älterer Herr kommen (wieder meine ich nicht Dich persönlich) und dazu einen Spruch ablassen, wie: "Oh man, das geht mal 500$ runter und hier sind alle am heulen.". Einfach null hilfreiches Getrolle.

Ich beobachte alle Chartanalysen-Threads hier im Forum und von den alten Hasen traut sich da quasi überhaupt niemand zu Wort und die, die sich zu Wort trauen (sie haben meinen vollen Respekt) liegen auch einfach mal richtig und mal falsch. Ansonsten wird doch nur auf godmode-trader (nix gegen Dich segeln, ist nur was ich im Thread feststelle) und andere Analyse-Artikel/Youube/Twitter verwiesen. Von daher kann ich auch nicht nachvollziehen, warum die Einschätzungen der alten Hasen so vermisst oder geschätzt werden. Es gibt ja fast keine. Von Dir, Jokin, gibt es ja immerhin Zahlen (die aktuellen habe ich schon wieder vergessen), weil Du Dich traust, damit lagst Du zuletzt mal richtig (mit den knapp 20k top) und mit den 10k als Boden lagst Du falsch. Ist doch nicht schlimm, die Leute sollten nur verstehen, dass ihr auch nur nach Bauchgefühl geht und nicht immer richtig liegt. Ist nur eben blöd, wenn man das so verpackt, als ob die Einschätzung Gesetz ist und die Neulinge dann aufgrund solcher Aussagen voll einsteigen. Gerade unerfahrende User setzen SEHR viel auf die Worte der alten Hasen, entsprechend verantwortungsvoll solltet ihr Euch imho verhalten.

Daraus haben sich dann ja mittlerweile tatsächlich 2 Lager gebildet (ich hatte die ganze Zeit drauf gewartet, weil das hier im Thread schon sehr viel länger abzusehen war), was absolut bedauerlich ist und ich finde es schade, dass statt das Gespräch zu suchen, die Sache dann auch noch unterstützt wird. Die alten Hasen sind sich da offenbar ziemlich einig. Auch das wirkt leider wieder etwas abgehoben. Aber diese 2-Klassengesellschaft geht eben am Kryptomarkt nicht vorbei, auch wenn dieser noch sehr jung ist.

 

PS: Bitte fasst Dich nicht als Bashing gegen alte Hasen auf. Ich meine es nicht als solches! Auch wenn ich mit dem einen oder anderen meine Differenzen habe, seid ihr trotzdem nicht meine Feinde und ich lasse Eure Einschätzunge/Meinungen genauso in mein Urteil mit einfließen, wie die Meinungen anderer, erfahrener Leute. Das Posting soll lediglich meine Meinung zum Ausdruck bringen, wie Eure Postings oft auf mich wirken. Vielleicht geht es anderen ja nicht so und ich stehe damit allein da - kein Problem.

Die Sache lag mir einfach nur schon länger auf der Seele.

 

PS2: Neues High (10.200) auf Finex rundet diesen eher nicht so stimmungsvollen Beitrag immerhin positiv ab.

  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 11
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb freemount:

Jokin beim Stand von 10,5k (als wir von 20k herunter kamen): "Der Ausverkauf ist schon längst vorbei."

Ich hab's hier im Thread als Zitat von mir gerade nicht finden können, aber kann gut sein, dass es von mir ist.

Und naja, so falsch lag ich nicht, wenn Du Dir mal das Volumen links vom Strich und rechts vom Strich anschaust. Dass der Kurs dann noch weiter runter ging, ist mir im Nachhinein auch klar ... geringere Volumen + Panik-Neulinge, die im Dezember eingestiegen sind + Leute, die Steuern ins nächste Jahr schieben wollen.

5a862f78dd618_OhneTitel.thumb.png.d3f1ce921c3a287217c8131a9cb9a530.png

 

vor 37 Minuten schrieb freemount:

aber Gewinne sehen wohl trotzdem immer schöner aus und man hätte auch einfach mal schreiben können: Hm, Verluste sind Mist, aber gut, immerhin kann ich sie steuerlich geltend machen. Aber nein, Du musstest das natürlich als beste Möglichkeit verkaufen.

Gewinne sind nur dann schön zu sehen, wenn sie auch realisiert sind. Vielleicht mache ich dazu nochmal einen Extra-Thread.

Ich geb mal einen Einblick in meine Electrum-Wallet - das ist ein Ausschnitt aus dem Reiter "Adressen" in dem ich je Adresse den Anschaffungskurs notiere. Nicht zu sehen ist die Menge an Bitcoins - die ist uninteressant, aber ganz interessant ist dabei zu sehen, dass ich keine BTC mehr drin habe, die teurer als 9.000 Euro/BTC sind - all meine Dezember-Coins sind also verkauft und im Februar habe ich sie wieder gekauft.

5a863087453a7_OhneTitel.png.b25cc0c7b0135fe239a3bc65b28ed68b.png

Die entscheidenden Fragen sind nun:

- Habe ich wirklich Verlust gemacht?
- Muss ich mich über einen Verlust ärgern?

ODER ...
- hab ich mich auf einen umso höheren steuerfreien Gewinn für Anfang 2019 vorbereitet?
- habe ich zudem Verluste realisiert, die ich gegen Gewinne gegenrechnen kann um so Steuern zu sparen?

Es fällt sicher nicht jedem auf, aber ich hab mal eben je Bitcoin mehrere Tausend Euro an Steuern gespart sowie meinen Gewinn maximiert - und das bei sinkenden Kursen.

Und ja, das ist in der Tat ein Grund zum Feiern und nicht zum Weinen :-)

vor 37 Minuten schrieb freemount:

nur weil man ja schon seit Beginn an dabei ist

Meine ersten Gehversuche waren vor 2 Jahren. Intensiv dabei bin ich seit nun einem Jahr und meine ersten Bitcoins habe ich im Juli 2017 in den Steuerschlaf geschickt, wie Du oben siehst. Zum "alten Hasen" werde ich nur weil ich absolut kein Eigenkapital mehr drin hab ... und das binde ich gern jedem auf die Nase, denn ich halte das für so dermaßen wichtig, dass dies das Ziel von jedem Neuling sein sollte.

vor 37 Minuten schrieb freemount:

wo die meisten Neulinge schnell an die Decke springen - ging mir anfangs übrigens nicht anders

Mir auch - mehrmals.

vor 37 Minuten schrieb freemount:

die Leute sollten nur verstehen, dass ihr auch nur nach Bauchgefühl geht und nicht immer richtig liegt.

Absolut richtig - im Büro hab ich eine Glaskugel stehen, wenn mich jemand was Blödes fragt, schaue ich da rein und warte einfach mal ein paar Sekunden. Meistens gehen die Leute dann von ganz allein wieder :-)

vor 37 Minuten schrieb freemount:

Bitte fasst Dich nicht als Bashing gegen alte Hasen auf.

Keine Sorge, ich mag solche Auseinandersetzungen - Du hast ja absolut recht :-)

 

vor 37 Minuten schrieb freemount:

Gerade unerfahrende User setzen SEHR viel auf die Worte der alten Hasen, entsprechend verantwortungsvoll solltet ihr Euch imho verhalten.

Absolut richtig, aus dem Grund versuche ich keine Empfehlungen auszusprechen sondern ich schreibe lediglich was ich selber tu und manchmal auch warum. Wie eben diese Steuersparerei beim Dip - aber zugegeben, das ist schon schwerer Stoff und für Neulinge gar nicht relevant.

 

(und bevor jemand fragt wieso ich da immernoch teurere Coins im Bestand hab als der aktuelle Kurs ist ... irgendwie hatte ich noch keine Lust dazu das letzte Eurolein aus der Steuersparerei rauszuquetschen ... ich werde auch immer fauler bei der Genauigkeit der Kursangaben :D)

Bearbeitet von Jokin
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Jokin:

Ich hab's hier im Thread als Zitat von mir gerade nicht finden können, aber kann gut sein, dass es von mir ist.


- hab ich mich auf einen umso höheren steuerfreien Gewinn für Anfang 2019 vorbereitet?
- habe ich zudem Verluste realisiert, die ich gegen Gewinne gegenrechnen kann um so Steuern zu sparen?

Nur ganz kurz:

1. Es war nicht hier im Thread und 2. schade, dass Du gleich wieder nach Ausreden suchst (Volumen, Panik.. sonst wäre wenn).

2. Ja,  Du hast Verluste realisiert, wie Du ja auch selbst sagst und den höheren, steuerfreien Gewinn hast Du natürlich nur, wenn der Kurs Anfang 2019 auf einem Level über Deinem Einkaufspreis liegt und das genügt nicht mal, denn die Verluste müssen auch noch reingeholt werden. Ich weiß, dass Du davon (höhere Kurse) überzeugt bist, aber zum Verständnis aller solltest Du das auch so darstellen. Denn ich persönlich bin davon nicht so überzeugt, wenn gleich ich es auf keinen Fall ausschließe. Du wählst die Worte glaub ich oft so, dass viele Dich gar nicht verstehen, genau das ist das Problem.

Ansonsten stimme ich Dir weitestgehend zu und danke Dir für Deinen Beitrag.

Gute Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb freemount:

1. Es war nicht hier im Thread und 2. schade, dass Du gleich wieder nach Ausreden suchst (Volumen, Panik.. sonst wäre wenn).

Wenn Tatsachen für Dich dasselbe wie Ausreden sind .. ja, ok.

vor 45 Minuten schrieb freemount:

Ja,  Du hast Verluste realisiert, wie Du ja auch selbst sagst und den höheren, steuerfreien Gewinn hast Du natürlich nur, wenn der Kurs Anfang 2019 auf einem Level über Deinem Einkaufspreis liegt und das genügt nicht mal, denn die Verluste müssen auch noch reingeholt werden.

Auch wenn die Kurse nicht steigen, ist das für mich ein Vorteil. Beschäftige Dich mit der Materie, dann verstehst auch Du was ich schreibe.

Und von wegen "Verluste reinholen" - ja, richtig.
Aber mein Problem ist eher, dass meine Steuerlast enorm groß ist und ich versuche diese zu reduzieren soweit es aus steuerrechtlicher Sicht vertretbar ist.

vor 38 Minuten schrieb Hobbit:

Die vollkommen falschen Ansichten zur Steuer (PoS=10 Jahre) etc. mal nicht berücksichtigt.

Was meinst Du damit?

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.