Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb SisuLa:

Der Unterschied zwischen uns beiden ist einfach, dass ich davon ausgehe, dass wir noch nicht das Top gesehen haben, während du dir zu 100% sicher bist, dass es bergab geht. Genau das wäre grundsätzlich überhaupt kein Problem, wenn du nicht immer großkotzig und beleidigend deine Ansicht kundtun würdest. Das ist halt bei dir ein bisschen so wie bei einem Fünftklässler, der immer eine 6 in Mathe bekommt, aber den anderen dann großspurig erklären will, wie man rechnet.

Da wirfst du jetzt wieder viel in einen Topf. Am Top eines Marktzyklus zieht es zunächst und naturgemäß sehr viele Menschen in den Markt, für die man kaum noch lobende Worte findet, eher im Gegenteil. Hier im Forum kennt man die Leute zwar nicht und weiß nicht so genau, wer sich hinter einem Pseudonym verbirgt, aber spätestens auf YouTube fällt ja so mancher Schleier, so dass man - nebst anderer Indikatoren (bspw. "BILD-Indikator") - das schon ganz gut abschätzen kann, was für eine Klientel gerade in den Markt gesogen wird und sich zum Teil sogar als "Anlageberater" mit Schwerpunkt Kryptowährungen versucht. Und jetzt sag' mir bitte nicht, dass du nicht den offenkundigen Unterschied bspw. zwischen jemanden vom Schlage eines Lars Erichsen oder Hamed Esnaashari und jemanden vom Schlage eines MonetenDave oder KryptoGang siehst. Die Kanäle sind auch alle öffentlich einsehbar, d.h. man braucht sich hier auch nur mal anzuschauen, wann genau die ganzen neuen Kanäle alle wie Pilze aus dem Boden geschossen sind und ihre ersten Videos gepostet haben. Kurz vor, kurz nach oder genau am Top - wie schon 2017/18. Und dass diese Korrelation kein Zufall ist, versteht sich von selbst.

Und ja, natürlich habe ich keine 100%-ige Sicherheit, das ist mehr oder weniger auch ein bisschen "Show" bzw. schwanke ich da halt irgendwo zwischen 99,98% und 100%, aber kann mich halt einfach nicht festlegen, mea culpa... Belassen wir es insofern bei du gehst davon aus, dass wir noch nicht das Top gesehen haben vs. ich gehe davon aus, dass wir das Top schon gesehen haben. Gründe für meinen Standpunkt habe ich ja bereits zur Genüge genannt, aber schau dir bspw. auch gerne einfach nur noch einmal nachfolgende Grafik an:

https://www.steinbeis-bi.de/images/lifecycle/Hype-Cycle-General.png

Das Top wird halt immer medial begleitet durch zunächst übertrieben positive und euphorische Berichterstattung davor... und übertrieben negative und reißerische Berichterstattung danach. Und was waren denn so für News im März & April? Und was für News wiederum im Mai & Juni? Tageschau, BILD... alle haben berichtet. Selbst bei Shows wie "Promis unter Palmen" war Bitcoin das ganz große Thema. Und erst mega euphorisch, ab Mai/Juni kam dann plötzlich nur noch Shitstorm in einer Tour. Von dem Lärm auf YouTube, Twitter & TikTok ganz zu schweigen. Sorry, aber bei wem hier der Groschen immer noch nicht gefallen ist, bei dem wird der Groschen wohl nie fallen.

Drittens (oder viertens oder so) ist dir scheinbar auch entgangen, dass die Gegenseite nicht weniger großkotzig und beleidigend aufgetreten ist. Wer im Frühjahr vor dem Ende des Bullenmarktes gewarnt hatte, galt nämlich ebenfalls einfach nur als dumm, hätte angeblich einfach nur überhaupt keine Ahnung, bla, bla. Die Investition in Kryptowährungen - der klassische "No-Brainer", den nur ganz dumme Menschen nicht checken würden, denn Kryptowährungen sind - wie es ja schon bei Tesla das absolute Killer-Argument war - eben die Zukunft. :rolleyes:
Hier übersiehst du also, was bspw. P. Watzlawick in seinen Beiträgen zur Kommunikationspsychologie im 3. Axiom zum Ausdruck zu bringen versucht hat: Kommunikation ist immer Ursache und Wirkung. Während du nun aber scheinbar davon ausgehst, ich wäre quasi "aus dem Nichts" aufgetaucht, um völlig grundlos großkotzig, herablassend und beleidigend über die armen "Moonboys" herzuziehen.

vor 4 Stunden schrieb SisuLa:

Zu deinen Prognosen: jetzt bitte mal Butter bei die Fische. Du hast komplett ins Klo gegriffen.

Ja, Butter bei die Fische. Du hast dir natürlich nur die Prognosen rausgesucht, die sich im Nachhinein als falsch herausgestellt haben. Der klassische "confirmation bias" - neben unzähligen anderen kognitiven Verzerrungen. Und das ist halt der Kardinalfehler, den du und auch so ziemlich jeder andere macht: Bei der Wahrnehmung der Situation und Lage die eigene Wahrnehmung als entscheidenden Faktor für die Beurteilung der Situation und Lage auszuschließen. Der Spieler, der auf dem Spielfeld steht und der Meinung ist, er spiele selbst nicht mit, sondern beobachte nur...

vor 4 Stunden schrieb SisuLa:

Ich teile außerdem deine Einschätzung zum Sentiment im Markt überhaupt nicht. Das mag an den verschiedenen Filterblasen liegen, aber ich habe den Markt bspw. im Mai und Juli so bearish erlebt, wie sonst wohl nur im 2018 und Corona Crash.

Da hast du's doch: "...so bearish erlebt, wie sonst wohl nur im 2018...". Aber gut, 2018 war ja lang.... Richtig übel war es im Februar 2018 (quasi meine "Geburtsstunde" hier). Alle glaubten, das war's jetzt endgültig, auch ich. Dann kam der Bullrun hoch bis knapp 12k und das Gerede über die große, große "inverse SKS" (wer sich noch erinnert), was sich im Nachhinein - natürlich - nur als heiße Luft bzw. völlige Lachnummer herausstellte (damals war ich auch darauf reingefallen, aber heute tue ich das nicht mehr). Und danach ging's dann erst so richtig bergab, wieder runter bis 6k und bei den Altcoins waren sogar Verluste von 95-99% an der Tagesordnung. Oder mit anderen Worten: the worst is yet to come...

vor 4 Stunden schrieb SisuLa:

Abschließend noch: Auch wenn ich von neuen ATHs dieses Jahr ausgehe, weiß ich, dass in diesem Markt alles passieren kann und wir Ende des Jahres auch bei 15K stehen können. Nichts ist sicher oder garantiert.

Klar, kann ich mit Leichtigkeit ganz analog formulieren: Auch wenn ich nicht von neuen ATHs dieses Jahr ausgehe, weiß ich, dass in diesem Markt alles passieren kann und wir Ende des Jahres auch bei 150K stehen können. Nichts ist sicher oder garantiert. 🤷‍♂️

Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JanaAusKassel:

Now I'm living
My own life
Got you out of my mind
I've been wasting
Too much time ;) 

 
 
Einsam klick' ich durch die Threads, durch das Forum, durch die Nacht.
Warum hast Du mich verlassen, warum hast Du das gemacht.
Du hast nur gelacht und gesagt: War doch alles
nur ein Spiel ohne Regeln, ohne Ziel.
 
YOLO!
Ich weiß genau, ich vermiss Dich.
Egal... YOLO!
Du weißt genau, ich vermiss Dich.
 
;)
 
Bearbeitet von NouCoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Wal reitet Wellen und betreibt permanentes Cost Averaging... Der verkauft aber auch regelmäßig in Upswing Phasen. 

Es gibt User hier, die nennen solche Leute Weak Hands ;)

Testen jetzt die vierte 4h Candle an den 42,5k herum, mal sehen ob und wann und wie nachhaltig die fallen... 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jammern...^^ Also ich jammer nicht, ganz im Gegenteil, bin mit meiner Performance 2020 und in diesem Jahr sehr zufrieden. ;)

Aber wenn jede anderweitige Einschätzung der Lage für dich jammern ist, dann solltest du prüfen ob du einem confirmation bias unterliegst. 

Ansonsten können wir auch gerne zu schulterklopfenden Beiträgen ala: 100k! Ganz sicher! oder BTD (also wirklich jeden) zurückkehren. 

Da wäre ich dann aber raus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FooFighterBT:

Jammern...^^ Also ich jammer nicht, ganz im Gegenteil, bin mit meiner Performance 2020 und in diesem Jahr sehr zufrieden. ;)

Aber wenn jede anderweitige Einschätzung der Lage für dich jammern ist, dann solltest du prüfen ob du einem confirmation bias unterliegst. 

Ansonsten können wir auch gerne zu schulterklopfenden Beiträgen ala: 100k! Ganz sicher! oder BTD (also wirklich jeden) zurückkehren. 

Da wäre ich dann aber raus... 

ich seh das halt nüchterner als das Geheul auf den letzten 10 Seiten:

vorfinanzierte, nicht gebaute China-Immobielien... nicht so dolle

Bank of China druckt mal Kohle und versorgt ihre Banken, damit keine Kreditausfallklemme eintritt, 18 Mrd. für 30 Mio Zinszahlungen... netter Anfang

US Schuldengrenze ... weg damit, das Land braucht Kohle

... alles supi für Bitcoin

... wie jetzt, BTC 20% preiswerter ?

... Dankeschön

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.