Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ratzfatz:

Von Seiten der SEC ist auch nicht mit allzu viel Gegenwind zu rechnen. 

... 

Gensler Says SEC Can’t and Won’t Ban Cryptocurrency

https://cryptobriefing.com/gensler-says-sec-cant-and-wont-ban-cryptocurrency/

Ha! Die SEC, die können auch nix. In Deutschland macht der Praktikant vom Scholzomaten das eben mal in der Mittagspause.

Jawollja.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

Ich nehme nur das raus.

Rechtsgrundlage bitte? Die wird es nicht geben, so einfach ist das! ;) Nachweisbar, kontrollierbar sowieso nicht, schon gar nicht eine illegale Handlung dahinter. Versteht endlich die können nicht aus Spaß irgendwas in Gesetze schreiben. Nicht in Rechtsstaaten wo wir leben.

Das dies seit Freitag so IST haste nicht mitbekommen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb QQQ:

Glaubst du dass man dazu eine Rechtsgrundlage findet, oder durchbringt?

Ähm.... Terrorismusfinanzierung, Drogenhandel und Geldschwäsche sagt dir was, oder?

Damit wurden und werden so gut wie alle finanziellen Freiheitseinschränkungen begründet. (Und auch persönliche...)

 

Abschaffung 500 Euro Schein, ständige Senkung der Bargeldobergrenze für Goldkauf, alle bisherigen Kryptoregularien,  Obergrenze für Bargeldzahlung.... da fallen mir noch viel mehr ein, wenn es sein muss.

 

Und zum Thema Gesetzgebung und Rechtstaat empfehle ich eine intensive Auseinandersetzung mit dem IfSG und der damit innerhalb kürzester Zeit geschaffenen Möglichkeiten.

 

Was glaubst du, was da erst möglich sein wird, wenn Kryptowährungen angeblich das weltweite Finanzsystem, oder die Stromversorgung in Gefahr bringen würden.

Da sieht so ein Pandemiechen aber alt aus dagegen, das sag ich dir 😉

 

Es wird noch so richtig Gegenwind geben... das sollte jeder auf dem Plan haben

 

 

 

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb QQQ:

Das Goldverbot und die Prohibition hatte nicht viel gebracht wie man Weiß. Unsere Gesetze und Gesellschaft hat sich weiterentwickelt, heute weiß man sowas hat null Sinn, außer noch größere Aufstände, weil man sich heute in Sekunden zusammen organisieren kann. 
Manchmal muss man schon erkennen, dass vergangenes für immer vergangenes bleibt. 

Und heute gibt es im Gegensatz zu früher das Internet.

Ganz gefährlich. Eigentlich gut für uns?!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Egal, ob das technisch möglich ist oder nicht. Tatsache ist in meinen Augen: Es wird zunehmend schwieriger und schwieriger, auf legalem Weg Coins in FIAT zurückzutauschen. Und gegen eine Verordnung, die der Staat erlässt, ist es schwierig mit einem Anwalt. Gegen was und wen willst Du klagen? Gegen den Staat? Gegen die Verordnung? 

Wenn der Staat sagt: Man darf innerhalb einer gewissen Frist nur 10.000 Euro Bargeld abheben, dann ist das so. Und die Banken werden sich daran halten, sie setzen nur das um, was der Staat verlangt. Wenn Du 11.000 Euro Bargeld abheben willst und die Bank sagt: Nein, dann kannst Du nichts dagegen unternehmen.

Wenn Du dagegen klagen willst,  musst Du vor das Verfassungsgericht ziehen.

Ich möchte ja lieber damit bezahlen, als es mir in Fiat zurück tauschen zu wollen. Am liebsten hätte ich mein Gehalt in btc bezahlt

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb QQQ:

Richtig.

Und wenn der Staat z. B. eine Verordnung oder Anweisung gibt, Bargeldauszahlungen auf z. B. 100 Euro innerhalb von 4 Wochen zu beschränken, dann müssen die Banken das umsetzen.

Auch richtig.

Glaubst du dass man dazu eine Rechtsgrundlage findet, oder durchbringt? Ich würde es mir aber wünschen, dann steigen unser Kryptos ins unendliche. ;)

Und du holst die deine Million in 100 Euro-Häppchen alle 4 Wochen.

Das is ja ne geile Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mike_grh:

Ähm.... Terrorismusfinanzierung, Drogenhandel und Geldschwäsche sagt dir was, oder?

Damit wurden und werden so gut wie alle finanziellen Freiheitseinschränkungen begründet. (Und auch persönliche...)

Abschaffung 500 Euro Schein, ständige Senkung der Bargeldobergrenze für Goldkauf, alle bisherigen Kryptoregularien,  Obergrenze für Bargeldzahlung.... da fallen mir noch viel mehr ein, wenn es sein muss.

Weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich brauche den 500er nicht, und Krypto/Gold kaufe/verkaufe ich ohne Probleme. Mit Bargeld Einzahlungen habe ich auch keine Probleme, Bank weiß bescheid mit was ich geld mache, eine Bank wollte nicht, ging ich daneben zur Konkurrenz, die wollten meine Kohle. Mittlerweile wollen sie mich auch wieder, aber jetzt könne sie mich mal. Alles Verhandlungssache ;)

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Deliciiouz:

Jetzt mal Butter bei die Fische. Kann ich die Mio in meinen Coins noch in FIAT zurücktauschen? 😄

Klar bei Bitpanda, aber vorher bescheid sagen und aushandeln. Die wollen alle Kohle verdienen ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Deliciiouz:

Jetzt mal Butter bei die Fische. Kann ich die Mio in meinen Coins noch in FIAT zurücktauschen? 😄

das dürfte nicht das Problem sein, der Herkunftsnachweis deiner Kryptos stellt die Hürde dar.

Wenn du also fleissig bei Bitpanda dich zum Millionär getradet/gehodelt hast, istder Fall ja klar.

Wenn Du mit Coins aus deiner privaten Wallet kommst, gibt es sicher Schwierigkeiten (alle Trades auf anderen Börsen / Mining-Nachweise etc).

Im Prinzip muss man jetzt sehr vorsichtig bei Kryptoeinzahlungen vorgehen:

1. Einzahladresse besorgen

2. Mail an Kryptoverwahrer mit der Ankündigung xxx Coins von Adresse ABC einzahlen zu wollen und sich das ok abholen, oder den Nachweisanforderungen nachkommen und erst nach schriftlichem ok einzahlen.

Sonst läuft man Gefahr das die eigenen Coins da festgefroren werden

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TomsArt:

das dürfte nicht das Problem sein, der Herkunftsnachweis deiner Kryptos stellt die Hürde dar.

Wenn du also fleissig bei Bitpanda dich zum Millionär getradet/gehodelt hast, istder Fall ja klar.

Wenn Du mit Coins aus deiner privaten Wallet kommst, gibt es sicher Schwierigkeiten (alle Trades auf anderen Börsen / Mining-Nachweise etc).

Im Prinzip muss man jetzt sehr vorsichtig bei Kryptoeinzahlungen vorgehen:

1. Einzahladresse besorgen

2. Mail an Kryptoverwahrer mit der Ankündigung xxx Coins von Adresse ABC einzahlen zu wollen und sich das ok abholen, oder den Nachweisanforderungen nachkommen und erst nach schriftlichem ok einzahlen.

Sonst läuft man Gefahr das die eigenen Coins da festgefroren werden

Was? Da hab ich ja anscheinend echt was verpasst.

Was mache ich denn wenn ein Teil der Coins auf MEW (Ledger Nano) liegt, ein anderer Teil auf Binance, ein weiterer auf Kraken (was sich ja bisher wunderbar für Ein- und Auszahlungen angeboten hat)? Ich kann meine Coins nicht mehr vom Ledger nach Kraken schicken um dort auf mein Konto auszucashen?

Edit

Herkunftsnachweis liegt theoretisch in Form einer Dokumentation meiner Steuererklärung bei. Weil das Finanzamt seit 2017 eine Auflistung aller Coins wollte (nicht nur der steuerrelevanten Trades) – ob das nun erforderlich war oder nicht, sie liegt denen vor. Hilft mir aber vermutlich nicht für den Vorgang auf Börsen?

Bearbeitet von Deliciiouz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Deliciiouz:

Was? Da hab ich ja anscheinend echt was verpasst.

Was mache ich denn wenn ein Teil der Coins auf MEW (Ledger Nano) liegt, ein anderer Teil auf Binance, ein weiterer auf Kraken (was sich ja bisher wunderbar für Ein- und Auszahlungen angeboten hat)? Ich kann meine Coins nicht mehr vom Ledger nach Kraken schicken um dort auf mein Konto auszucashen?

1. würde dazu erstmal die Coins nutzen, die auf Kraken liegen

2. könnte von Kraken Nachfragen nach der herkunft der Coins vom Ledger kommen

3. ist Kraken im US-Rechtsraum, da juckt ein BMF Vorschrift erstmal weniger. Anders sieht das sicher aus von Börsen / Banken die im Regulierungsbereich der BaFin liegen... also Bitpanda, Bitcoin.de und Coinbase

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Deliciiouz:

Was? Da hab ich ja anscheinend echt was verpasst.

Was mache ich denn wenn ein Teil der Coins auf MEW (Ledger Nano) liegt, ein anderer Teil auf Binance, ein weiterer auf Kraken (was sich ja bisher wunderbar für Ein- und Auszahlungen angeboten hat)? Ich kann meine Coins nicht mehr vom Ledger nach Kraken schicken um dort auf mein Konto auszucashen?

ich weiss nicht was Banken / Börsen / Kryptoverwahrer mit eingezahlten Coins machen, deren Herkunft nach ihrer Ansicht nicht plausibel genug nachgewiesen werden können.

Werden die eingefroren und Meldung an die FIU gemacht? Kommt dann erstmal die Fianzbehörden / Staatsanwaltschaft um das zu klären ?

Wenn das bald tausende von vorgängen werden, wie lange darf man dann auf so ne staatliche Abklärung warten? Monate / Jahre ? 

Ich finde hier sind sehr viele Fragen offen

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Müssen die jetzt weitere Dokumentationen in ihren Prozessen einbauen oder juckt bitcoin.de diese Verordnung gar nicht?

Ich denke mal das juckt die nicht. Die treten ja nur als Bereitsteller eines Handelsportals auf, nicht als aktive Käufer oder Verkäufer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb QQQ:

Leute die Zeiten sind vorbei wo das ginge. Es sei denn man will unbedingt, den 3.

Einerseits sind "diese Zeiten vorbei", andererseits kannst du dir aber dennoch solche Zustände vorstellen unter gewissen Bedingungen. Was wenn es den 3. Weltkrieg garnicht  braucht um Grundrechte oä. auszuhebeln? Fehlt dir da angesichts der corona Krise immernoch die Fantasie? Gute Gründe braucht es, mehr nicht. 

 

Hier mal aus einem Artikel: 

GB: gewaltsame Öffnung von Schließfächern

Ein besonders spektakulärer Fall einer gewaltsamen Schließfachöffnung ereignete sich 2008 in Großbritannien. Die Behörden öffneten in einer Groß-Aktion 7000 Schließfächer gewaltsam mit dem Winkelschleifer. Begründung: Verdacht auf Geldwäsche und Schwarzgeld, welches in den Fächern gelagert sei.

Die zutage geförderten Vermögenswerte – unter anderem auch Gold – wurden in der englischen Presse wie ein Triumpf gefeiert. In den Zeitungen wurden die Schließfachbesitzer per se als kriminell eingestuft – wer was im "Fach" hat, hat auch was zu verbergen. Scotland Yard vermeldete einen "großartigen Erfolg im Krieg gegen die weltweit organisierte Kriminalität". Insgesamt waren 300 Polizisten im Einsatz um 7000 Schließfächer an drei unterschiedlichen Standorten gewaltsam aufzubrechen.

Auch in Großbritannien gab es zwar das zweifelhafte Angebot, dass sich die Schließfachbesitzer melden könnten, um den Nachweis über die Herkunft der Inhalte zu liefern. Doch davon machten nur rund 850 Personen Gebrauch.

Ende. 

 

Die Briten dachten bestimmt auch das gibt's doch garnicht mehr. Diese Zeiten sind vorbei. 

 

Wenn der Staat Geld braucht ist dein Hab und Gut nicht mehr sicher.

Angesichts der immer einschneidenderen Überwachungsmaßnahmen und Senkung der legalen, anonymen Goldkäufe, fällt es mir schwer zu glauben das das hier alles so locker flockig bleiben wird, nur, weil wir in einem "Rechtsstaat" leben. Alles Auslegungssache.

 

Es muss nicht total schwarz kommen, aber die Augen offen halten sollten wir alle. 

Bearbeitet von L4nc3r
  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Was sagt eigentlich unser "Hausherr", die Firma bitcoin.de, zu dieser neuen Verordnung?

Ändert sich für bitcoin.de irgendwas? Müssen die jetzt weitere Dokumentationen in ihren Prozessen einbauen oder juckt bitcoin.de diese Verordnung gar nicht?

 

Rainer

bei der Tradevermittlung haben sie ja die Daten von den beiden beteiligten Parteien.

Anders sieht das sicher bei EIn/Auszahlungen von Coins aus... aber da sind sie (wie immer) schwammig und mit ihrer Informationspolitik hinten dran.

aber daher mal: ja, wie sieht das aus Herr @Christoph Bergmann?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb QQQ:

....Versteht endlich die können nicht aus Spaß irgendwas in Gesetze schreiben. Nicht in Rechtsstaaten wo wir leben.

Verstanden. 

Merke: Gesetze werden nicht aus Spaß geschrieben. Es geht immer nur um das Wohl der Völker.

 

vor 2 Stunden schrieb QQQ:

...Hatte ein Sperre bei Bitpanda (Mittelherkunftsnachweis), ...
...Die kommen damit nur bei den Leuten durch die sich alles gefallen lassen ;)

Ja, du bist ja auch Triple Q, da zittern die schon beim Namen. ;) 

 

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

...Erkundigt euch mal wie in unseren Breitengraden Gesetzgebung funktioniert. 

Manchmal so:

"Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt."

Quelle: https://beruhmte-zitate.de/zitate/134938-jean-claude-juncker-wir-beschliessen-etwas-stellen-das-dann-in-den-rau/

 

vor 35 Minuten schrieb QQQ:

Weiß ja nicht wie es euch so geht, aber ich brauche den 500er nicht, ... Bank weiß bescheid mit was ich geld mache...

Ich habe auch nix zu verbergen. Die Live-Web-Cam im Wohnzimmer stört mich auch nicht wirklich. Kann jeder wissen was ich so mache... 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.