Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb Anilman92:

Bei uns in der Berufsschule gab es das thema mit zinseszinseffekt.

Löblich, aber viel zu selten. Das muss Grundlage 9. Klasse sein. Nichts bestimmt unser Leben mehr als das.

vor 16 Minuten schrieb Anilman92:

es gab aber auch einmal besuch von 2 leuten einer Bank damals bezüglich riester rente(da gab es noch 3-4% zinsen) also passt alles.

Reine Verkaufsmasche.

vor 16 Minuten schrieb Anilman92:

Das mit Lohnsteuerjahresausgleich bzw aufgrund des azubi gehaltes auch Kindergeld wusste kaum einer.

Ich kenne kaum einen, der weiß dass die Steuerklasse nur den monatlichen Betrag beeinflusst, aber am Ende des Jahres ganz normal aufgerechnet wird. Im Volksmund heißt es "Mit der Steuerklasse sparste Geld"

Im Elternforum beschweren sich die Leute, dass ihnen durch den Progressionsvorbehalt was vom Elterngeld weggenommen wird und den Alleinstehenden nicht. Dabei ist es nur weniger Plus was sie bekommen, kein Minus.

Oder dass man der Frau (Beispiel) die Steuerklasse 3 gibt statt der 5, mindestens 7 Monate vor der Geburt, weil sich das Elterngeld aufs Netto bezieht. (Siehe oben, weil die meisten Leute Angst haben, dass ihnen dadurch ja Geld entgeht, wenn der Großverdiener nicht mehr die 3 hat.)

Damit habe ich schon viel Geld gespart oder gemacht, weil ich viel im Internet suche und Ideen habe wonach ich suchen muss. Das sollte aber jeder wissen und sich nicht erarbeiten müssen.

 

Bearbeitet von James Hodlen
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Plumpaquatsch:

Wie unterschiedest bzw. trennst Du Hodl-Coins und gleiche zum Traden steuerlich?

Die Coins auf verschiedenen Adressen liegen zu haben reicht um sie von einander zu trennen. Alle auf der gleichen Börse geht freilich nicht...

Bearbeitet von mogger
Ergänzung
  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Antares1337:

Wie macht man sowas eigentlich? Also einfach zur Bank und denen sagen, man möchte mit dem Geld spekulieren oder wie läuft sowas? Eine Sicherheit wollen die ja bestimmt auch haben (Haus oder was auch immer), aber ist das denen dann "egal" was man mit dem Geld macht oder muss man da etwas "erfinderisch" sein?

Ich selbst habe es nicht vor und frage auch nicht für einen Freund. Interessiert mich einfach nur mal.

Nennt sich "zur freien Verfügung" und bekommst du von seriösen Banken nur, wenn du ne gute Bonität hast oder bei größeren Beträgen ein Haus als Sicherheit.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Antares1337:

Wie macht man sowas eigentlich? Also einfach zur Bank und denen sagen, man möchte mit dem Geld spekulieren oder wie läuft sowas? Eine Sicherheit wollen die ja bestimmt auch haben (Haus oder was auch immer), aber ist das denen dann "egal" was man mit dem Geld macht oder muss man da etwas "erfinderisch" sein?

Ich selbst habe es nicht vor und frage auch nicht für einen Freund. Interessiert mich einfach nur mal.

Mein bestehender Kredit läuft im Frühjahr aus und Ich hab das schon länger überlegt den einfach zu erhöhen ohne das sich die Rate ändert. Bei der aktuellen Inflation und den niedrigen Zinsen ist das ja per so nicht sooo dumm. Hab dann bei meiner Bank einfach online nur erhöht um Summe X und Sache online Unterschrieben, fertig. War Sache von 10 min, dann wars erledigt und Geld am nächsten Tag da.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "spielkredite" kannste bei allen banken nehmen sofern du keiner bist der probleme mit geld hat.

 

Also deinen halben jahres netto lohn sollte gehen.

 

normalerweise macht man sowas nicht einen kredit für geldanlagen.

 

da kannste gleich mit einem hebel arbeiten.....

 

würde sowas NICHT empfehlen.

es bleibt dennoch jedem selbst überlassen was er mit seinem geld machen will.

 

kann ja nur besser oder schlechter laufen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Anilman92:

Die "spielkredite" kannste bei allen banken nehmen sofern du keiner bist der probleme mit geld hat.

Also deinen halben jahres netto lohn sollte gehen.

normalerweise macht man sowas nicht einen kredit für geldanlagen.

da kannste gleich mit einem hebel arbeiten.....

würde sowas NICHT empfehlen.

es bleibt dennoch jedem selbst überlassen was er mit seinem geld machen will.

kann ja nur besser oder schlechter laufen.

Ja, ist auch keine Handlungsempfehlung :) 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Antares1337:

Wie macht man sowas eigentlich? Also einfach zur Bank und denen sagen, man möchte mit dem Geld spekulieren oder wie läuft sowas? Eine Sicherheit wollen die ja bestimmt auch haben (Haus oder was auch immer), aber ist das denen dann "egal" was man mit dem Geld macht oder muss man da etwas "erfinderisch" sein?

Ich selbst habe es nicht vor und frage auch nicht für einen Freund. Interessiert mich einfach nur mal.

Ratenkredit geht bis 50.000, Zins 2,39%. Sicherheiten? Ne die wollen nur deine letzten 2 Gehaltszettel haben, was du mit dem Geld machst ist deine Sache.

Das Ganze ist bei hoher Inflation und 0 Zins Politik auch gar nicht so blöd. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb BitcoinNow:

Ratenkredit geht bis 50.000, Zins 2,39%. Sicherheiten? Ne die wollen nur deine letzten 2 Gehaltszettel haben, was du mit dem Geld machst ist deine Sache.

Das Ganze ist bei hoher Inflation und 0 Zins Politik auch gar nicht so blöd. 

Richtig. Das einzige was halt nicht absehbar ist, wie lange geht das Spielchen mit der Inflation. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb coincierge:

Interessant was am Markt abgeht. Bei mir ist Solana, Polkadot und THORchain explodiert. Einsätze wurden umgeschichtet und es läuft einfach weiter. Nun bin ich am überlegen diese zu verkaufen und in BTC/ETH zu stecken oder einfach zu halten. Mir juckt es in den Fingern.

dot noch halten. mit einem teil evtl. in die auktionen gehen, die am 11.11. starten. das wird die eigentliche party.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Habe es auch nicht als Anlageempfehlung empfunden. War einfach nur neugierig. 

Eigentlich ist so eine Überlegung doch größtenteils unabhängig von der Inflation oder? Entscheidender sind doch die Zinsen. Wenn ich für einen Kredit wenig Zinsen zahlen muss, aber Anlagemöglichkeiten habe, welche mir mehr Rendite versprechen als die Kreditzinsen, dann lohnt es sich doch oder? Ob die Inflation positiv oder sogar negativ ist, spielt doch keine Rolle? Am Ende habe ich durch dieses Vorgehen mehr FIAT und stehe besser da als ohne Kredit.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich persönlich bin bei sowas leider zu ängstlich. Wenn BTC morgen total abrauscht möchte ich nicht noch einen Kredit tilgen müssen von dem verzockten Geld. Ich sehe aber das Chancen-Risiko-Verhältnis sehr gut an - also bitte nicht falsch verstehen. Mit BTC kann bestimmt locker nochmal 100% machen, warum nicht - wir kratzen gerade am ATH und alles sieht sehr gut aus. Eigentlich ist man "dumm" wenn man sich jetzt keinen Kredit holt und das in BTC buttert. Aber man muss sich halt auch trauen und bei einem anderen Kursverlauf vorbereitet sein. Und da scheitert es halt bei mir. 

Hoffen wir einfach auf weiter steigende Kurse ;)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Plumpaquatsch:

Wie unterschiedest bzw. trennst Du Hodl-Coins und gleiche zum Traden steuerlich?

Normalerweise greift ja das "Fifo", also wenn Du BTC verkaufst, verkaufst Du immer die ältesten die Du hast. Egal woher Du die einst hattest.

Wie kann man gleichzeitig BTC hodeln und traden, ohne dass die gehodelten irgendwann versteuert werden müssen?

Verschiedene Wallets für die Coins (bzw hab auch verschiedenne Fiat-Gateways, die ich mit unterschiedlichen Zeitfenstern beackere) und womit ich jetzt aktuell Spiele ist im Wertpapierdepot ein mit "physischen" Coins hinterlegtes Papier (Coinshares), da gehen gleich die 25% vom Gewinn runter und ich hab nicht das Problem, mit meinem Spitzensteuersatz zur Kasse gebeten zu werden. Nutze dafür so nen Neobroker, der ab 500€ gebührenfreie Trades anbietet. Anders wären die 2-3-4% nicht wirtschaftlich handelbar.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Aktienspekulaant dann bin ich einfach so dumm wie du oder zu alt für so einen Zock oder doch nicht so überzeugt wie ich es mir selbst einrede?
Hab sowieso viel mehr in BTC & drin als in allem anderen aber wie so manch einer hier sein Konto gen zero bringt oder Kredit aufnimmt. Hm evtl bin ich einfach net so riskiofreudlig abwohl noch "genug" Fiat da wäre für bissl mehr BTC

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rushfaktor:

Das unterschreibe ich sofort. Es ging mir genauso. Ich habe mich auch erst mit Anfang 30 mit Investitionen beschäftigt. Der Wirtschaftsunterricht in der Schule geht auf soetwas nicht ein. Dabei wäre genau sowas eben richtig. Einfach mal mit den Schülern praxisbezogen Beispiele erarbeiten. Beispiele für Hypotheken, Kredite, Autofinanzierungen und Sonstiges durchrechnen. Vielleicht gäbe es dann weniger Verschuldete, welche wohl oft nicht vorrausrechnen können.

Ich würde hier aber mal meinen Aluhut aufsetzen und behaupten, dass diese Grundlagen eben nicht erwünscht sind. Der Niedriglohnsektor muss halt bedient werden.

In der Schule lernste über diese realen Dingen mal so garnix.

Meine Vermutung ist das sowas garnicht gewünscht ist. Wer zu früh anfängt selbständig zu denken ist dann möglicherweise für den Markt verloren. Alles muss in die Schablone passen.

Im letzten Jahr kamen Typen von der Sparkasse und haben uns erklärt das wir alle einen Bausparer, Lebensversicherung und Sparbücher brauchen. Wir sind da wirklich aus der Schule und hatten Schiss das wir ohne diese Dinge nicht weiterleben können. Geschweige denn eine Lehrstelle bekommen. 

Aus heutiger Sicht ist das die Presspassung ins System.

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Leute,,,,,was soll ich sagen? Ich war auf einem humanistischen Gymnasium: Ich habe laut Abitur das große Latinum, große Graecum und das Hebraicum.....Physik, Chemie, Biologie: Rudimentärste Dinge wurde da gelehrt.

Und da redet ihr davon, dass Finanzbildung an Schulen gelehrt wird? Da sind Schulen Lichtjahre davon entfernt 

Ich hab das grosse Pausenkloppium, Mathematica Legasthenicum und Hausaufgabvergessium.

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Antares1337:

Danke für die Antworten. Habe es auch nicht als Anlageempfehlung empfunden. War einfach nur neugierig. 

Eigentlich ist so eine Überlegung doch größtenteils unabhängig von der Inflation oder? Entscheidender sind doch die Zinsen. Wenn ich für einen Kredit wenig Zinsen zahlen muss, aber Anlagemöglichkeiten habe, welche mir mehr Rendite versprechen als die Kreditzinsen, dann lohnt es sich doch oder? Ob die Inflation positiv oder sogar negativ ist, spielt doch keine Rolle? Am Ende habe ich durch dieses Vorgehen mehr FIAT und stehe besser da als ohne Kredit.

Oder habe ich einen Denkfehler?

Ich persönlich bin bei sowas leider zu ängstlich. Wenn BTC morgen total abrauscht möchte ich nicht noch einen Kredit tilgen müssen von dem verzockten Geld. Ich sehe aber das Chancen-Risiko-Verhältnis sehr gut an - also bitte nicht falsch verstehen. Mit BTC kann bestimmt locker nochmal 100% machen, warum nicht - wir kratzen gerade am ATH und alles sieht sehr gut aus. Eigentlich ist man "dumm" wenn man sich jetzt keinen Kredit holt und das in BTC buttert. Aber man muss sich halt auch trauen und bei einem anderen Kursverlauf vorbereitet sein. Und da scheitert es halt bei mir. 

Hoffen wir einfach auf weiter steigende Kurse ;)

Ne, hast, du nicht. passt schon deine Denkweise Inflation macht es halt noch mal etwas attraktiver.

Du bist aktuell bei 2,5-2,99% Zinsen Das ergibt bei einer Inflationsrate von 4,5 Prozent im vergangenen Monat einen Realzins von minus 1,5 %. Mit anderen Worten: Wenn man den Kaufkraftverlust der Schulden durch die Inflation berücksichtigt, müssen Kreditnehmer weniger zurückzahlen als sie erhalten haben. Sie verdienen also mit dem Schuldenmachen Geld. Geht halt wie gesagt nur so lange wie die Inflation so bleibt. Das ist aber nur ein netter Nebenfeffekt und nichts worauf man aufbauen kann/sollte. Das kann sich ja immer wieder ändern. Bei mir wars einfach um mein Investitionsgoal zu erreichen, ohne andere Sachen verkaufen zu müssen, oder weiter monatlich zu kaufen und der Kurs ist vielleicht weit weg bis ich das habe was Ich wollte. Es ändert sich nichts an meiner Situation die ich seit Jahren habe und mit der Ich mehr als gut klar komme. Ich hab einfach zu viele Sachen im Kopf wo Ich gerne rein will und da müsste ich halt noch paar Jahre monatlich investieren, hab Ich jetzt einfach vorgezogen und seit dem bin Ich gefühlt wesentlich entspannter. Ist nicht so das ich den Kredit nicht auch sofort zurückbezahlen könnte, ich will halt nur nichts verkaufen oder umschichten.

Risiko heißt für mich, Ich bekommen ein Problem wenn Ich den Kredit nicht zahlen kann, oder das Invest auf null geht. DAs tut es bei mir in keiner Weise.

Ich lebe auf so kleinen Fuß. DAs Ich selbst bei Arbeitslosengeld den Kredit und die Miete zahlen kann. Reicht aber auch zu dem Thema, wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kredit aufmachen, aber man muss es halt individuell betrachten. In der Geschäftswelt ist das das normalste der Welt Investitionen mit Fremdkapital zu tätigen, Bei Privat ist das gleich uuuuuuuuu, aber Ich hab da auch 1 Jahr immer wieder überlegt/verworfen usw.

Aber ja, gerne wieder back to topic.

 

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Stefan129:

Ne hat ne Weile seinen Scam sacken lassen, damit Gras über die Sache wächst. und jetzt wieder mit neuem Scam am start. 

Ich schätze seine Videos oder Interviews schon sehr, aber investieren würde ich in seine Firma bzw. seinen Coin nicht!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb dxtr:

Ich schätze seine Videos oder Interviews schon sehr, aber investieren würde ich in seine Firma bzw. seinen Coin nicht!

JA die allgemeinen Videos sind nicht schlecht. Die haben dann halt leider ein Geschmäckle. Der will doch so nur Vertrauen gewinnen damit die Leute dann in sein Zeug Investieren, oder auf seinen Plattform gehen. Der ist doch keiner der das aus sozialen Gründen macht, oder weil er anderen was gutes tun will.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.