Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Stefan129:

Ne, hast, du nicht. passt schon deine Denkweise Inflation macht es halt noch mal etwas attraktiver.

Du bist aktuell bei 2,5-2,99% Zinsen Das ergibt bei einer Inflationsrate von 4,5 Prozent im vergangenen Monat einen Realzins von minus 1,5 %. Mit anderen Worten: Wenn man den Kaufkraftverlust der Schulden durch die Inflation berücksichtigt, müssen Kreditnehmer weniger zurückzahlen als sie erhalten haben. Sie verdienen also mit dem Schuldenmachen Geld. Geht halt wie gesagt nur so lange wie die Inflation so bleibt. Das ist aber nur ein netter Nebenfeffekt und nichts worauf man aufbauen kann/sollte. Das kann sich ja immer wieder ändern. Bei mir wars einfach um mein Investitionsgoal zu erreichen, ohne andere Sachen verkaufen zu müssen, oder weiter monatlich zu kaufen und der Kurs ist vielleicht weit weg bis ich das habe was Ich wollte. Es ändert sich nichts an meiner Situation die ich seit Jahren habe und mit der Ich mehr als gut klar komme. Ich hab einfach zu viele Sachen im Kopf wo Ich gerne rein will und da müsste ich halt noch paar Jahre monatlich investieren, hab Ich jetzt einfach vorgezogen und seit dem bin Ich gefühlt wesentlich entspannter. Ist nicht so das ich den Kredit nicht auch sofort zurückbezahlen könnte, ich will halt nur nichts verkaufen oder umschichten.

Risiko heißt für mich, Ich bekommen ein Problem wenn Ich den Kredit nicht zahlen kann, oder das Invest auf null geht. DAs tut es bei mir in keiner Weise.

Ich lebe auf so kleinen Fuß. DAs Ich selbst bei Arbeitslosengeld den Kredit und die Miete zahlen kann. Reicht aber auch zu dem Thema, wollte hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Kredit aufmachen, aber man muss es halt individuell betrachten. In der Geschäftswelt ist das das normalste der Welt Investitionen mit Fremdkapital zu tätigen, Bei Privat ist das gleich uuuuuuuuu, aber Ich hab da auch 1 Jahr immer wieder überlegt/verworfen usw.

Aber ja, gerne wieder back to topic.

 

Wollte auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen bzw. aufnehmen - war nur reine Neugierde, weil ich nicht einmal wusste, wie "einfach" man bei der Bank einen Kredit nehmen kann. Ich glaube dir auch, dass du das gut durchdacht hast, klingt für mich auch alles schlüssig und nachvollziehbar.

Bis auf das Thema mit der Inflation bzw. was du Realzins hier nennst, verstehe ich trotzdem nicht 100%ig.

Angenommen du nimmst dir über 10.000 EUR einen Kredit. Dann zahlst du innerhalb eines Zeitraumes X den Kredit an die Bank zurück. Sagen wir mal 1 Jahr. Also zahlst du nach einem Jahr 10.000 EUR + 2,5% Zinsen zurück. Aber wieso spielt einem hier jetzt die hohe Inflation in die Karten? Doch nur, wenn du auch entsprechend eine Gehaltserhöhung/Tarifanpassung von 4,5% bekommst oder? Ansonsten verdienst du das selbe, alles andere in der Unterhaltung wird um 4,5% im Schnitt teurer und du musst trotzdem die 10.000 EUR + 2,5 Zinsen zurück zahlen.

Risiko definiere ich halt so: Du kaufst jetzt BTC für die 10.000 EUR + 2,5% Zinsen, hast somit 0,18 BTC. Jetzt sinkt aber der Kurs weil der Bärenmarkt kommt im Laufe des nächsten Jahres. Du kannst natürlich den Kredit weiterhin bedienen, weil du gute Bonität /  genug Einkommen hast. Zahlst am Ende 10.0000 + 2,5 Zinsen zurück, hast aber nur noch 5.400 EUR im BTC-Gegenwert, weil der Kurs auf 30.000 EUR abgerutscht ist. Das sind so meine Sorgen, weshalb ich mich nicht traue. Nüchtern betrachtet, glaube ich auch an höhere Kurse, aber ich kann bei solchen Investitionen einfach das Risiko nicht für mich ausblenden, am Ende Verlust zu machen. Dadurch trau ich mich zu wenig und habe entsprechend weniger Gewinnchancen um es mal plump zu sagen. Am Ende sag ich mir immer "hätte hätte hätte" ;)

 

Zum Hosp:

Allein seine Stimme verhindert, dass ich mir die Videos ansehen kann. Dann lieber ein "Hello everyyyyone, welcommmme back toooooo the rational investors dot com broiler chicken show wooohooooo!".

Bearbeitet von Antares1337
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Leute,,,,,was soll ich sagen? Ich war auf einem humanistischen Gymnasium: Ich habe laut Abitur das große Latinum, große Graecum und das Hebraicum.....Physik, Chemie, Biologie: Rudimentärste Dinge wurde da gelehrt.

Keine Ahnung welcher Teufel mich auf'm Gymnasium geritten hat, es mit Latein zu versuchen, das andere Wahlfach muss noch fieser gewesen sein. Latein wäre ja für Sprachen und manche Studienrichtungen nicht unnützlich, war aber so dröge, daß ich, so schnell ich konnte, dankend auf das kleine oder große Latrinum verzichtet habe.

Schule könnte schon ein wenig mehr lebenspraxisbezogen sein, zumindest in Grundzügen: politische und gesellschaftliche Mündigkeit/Verantwortung, Steuern, Finanzen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Antares1337:

Wie macht man sowas eigentlich? Also einfach zur Bank und denen sagen, man möchte mit dem Geld spekulieren oder wie läuft sowas? Eine Sicherheit wollen die ja bestimmt auch haben (Haus oder was auch immer), aber ist das denen dann "egal" was man mit dem Geld macht oder muss man da etwas "erfinderisch" sein?

Ich selbst habe es nicht vor und frage auch nicht für einen Freund. Interessiert mich einfach nur mal.

Einfach beantragen und Bonität prüfen lassen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Antares1337 Dein Geld hat halt weniger Kaufkraft. Wenn die Bank 2,5% Zinsen will, dein Geld aber 4,5% weniger Wert ist das für die Bank schlecht und für dich weniger. Ansonsten dazu einfach mal Google anwerfen. Aber als privater wirst das nicht so merken, Staaten und große Firmen sehr wohl.

Bearbeitet von Stefan129
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WeilIchEsBin:

Bank Kredit bis 100k ist heute das einfachste auf Erden. Die Banken freuen sich das Sie Ihr Geld los sind. Bis 20k prüfen die teilweise nicht mal vernünftig nach Einkommensquellen.

Ja geht eigentlich viel zu leicht, und daher auch wieder so ein Geschmäckle mit überschuldeten Haushalten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ngt:
Anmerkung: Der Tweet kommt von einem verifizierten Twitter-Account image.png.6b40f8f6bcee6e480e4f7caf83dcf9be.png daher gehe ich von einer authentischen Aktion aus. 
Trotzdem ist noch ein wenig Skepsis angebracht, vielleicht hat auch nur jemand einen Weg gefunden, das Checkmark zu imitieren.

Gestern hatte ich in einem anderen Beitrag noch auf die oben genannte Möglichkeit spekuliert (die sich in dem Fall letztlich nicht bewahrheitet hat).

Heute dann aber dies:

image.png.a221d2dd9ea0a3588d320fe605a59794.png

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/elon-musk-betruegerischer-fake-account-hat-auf-facebook-blauen-haken-a-63a21e1e-cf0d-403e-91e1-861a2cac4644

Ein falscher Elon Musk – sogar mit blauem Haken

Das Internet ist voll von Accounts, die mit Elon Musks Namen Bitcoin-Besitzer abzocken wollen. Auf Facebook erregte nun ein Fake-Profil Aufsehen, das durch eine Verifizierung hervorsticht.

Also: Immer schön vorsichtig!

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb JanaAusKassel:

back2topic ;) schlangenöl all in den 10jahre-freezer ;)

 

 

Der Plan mit seiner Firma ist durchaus einzigartig. 

Keiner muss, jeder kann, ich bin drin... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb ngt:

Gestern hatte ich in einem anderen Beitrag noch auf die oben genannte Möglichkeit spekuliert (die sich in dem Fall letztlich nicht bewahrheitet hat).

Heute dann aber dies:

image.png.a221d2dd9ea0a3588d320fe605a59794.png

https://www.spiegel.de/netzwelt/web/elon-musk-betruegerischer-fake-account-hat-auf-facebook-blauen-haken-a-63a21e1e-cf0d-403e-91e1-861a2cac4644

Ein falscher Elon Musk – sogar mit blauem Haken

Das Internet ist voll von Accounts, die mit Elon Musks Namen Bitcoin-Besitzer abzocken wollen. Auf Facebook erregte nun ein Fake-Profil Aufsehen, das durch eine Verifizierung hervorsticht.

Also: Immer schön vorsichtig!

Ich frage mich warum Twitter es noch nicht hinbekommen selbst die einfachsten Fake Accounts auszuschalten. Ich meine die Faker kopieren doch meistens 1:1 ( gleicher Name und Profilbild usw) das kann doch locker eine Software erkennen. Und dann mal die 100-1000 größten Twitteraccounts priorisieren um nach Fakes zu suchen. Muss ja nicht gleich jeder Hanswurst Account von der Software gleichzeitig verarbeitet werden. Jedes Jahr werden so viele abgezockt. Ich verstehe es nicht.

Bearbeitet von Place75
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ngt:

Aus den Teilnahmebedingungen:

"Winners will need, within the timeframe detailed below, a valid cryptocurrency wallet capable of transacting in Ethereum, which can be established without cost. Participants and winners are not required to purchase any Ethereum cryptocurrency."

Anmerkung: Der Tweet kommt von einem verifizierten Twitter-Account image.png.6b40f8f6bcee6e480e4f7caf83dcf9be.png daher gehe ich von einer authentischen Aktion aus. 
Trotzdem ist noch ein wenig Skepsis angebracht, vielleicht hat auch nur jemand einen Weg gefunden, das Checkmark zu imitieren.

Edit: Meldung nach 3 Stunden immer noch da, stimmt also wohl.

Einfach nur retweeten oder?

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während BTC Energie für die ATH-Fluchtgeschwindigkeit aufbaut, entwickelt ETH im Stillen noch stärkere On-Chain-Fundamentalwerte, die sich bisher nicht im Preis widerspiegeln.

Wichtig hier ist nicht nur, was gesagt wird, sondern auch von wem.

  • Love it 5
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MicroStrategy CEO: Bitcoin Kurs wird “für immer ansteigen”

https://de.beincrypto.com/microstrategy-ceo-bitcoin-kurs-wird-fuer-immer-ansteigen/

  • Der Microstrategy CEO gab bekannt, dass seine Firma nicht aufhören wird, Bitcoin zu kaufen.

  • Er ist der Meinung, dass der Bitcoin Kurs aufgrund der Inflation unendlich steigen könnte.

  • Der Bitcoin Kurs könnte bald ein neues Allzeithoch erreichen.

  • Haha 1
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FooFighterBT:

https://coinmarketcap.com/currencies/solana/

Komme vor weinen kaum in den Schlaf ;)

Der Hosp hat schon Recht. Krypto hat was sehr religiöses... 

Blöd ist er ja nicht… der wirft immer Brocken hin, die die Leute dann als sehr wertvollen Inhalt empfinden.

Der ist wie ein Farmer, nur das er leider keinen Weizen säht und einsammelt sondern Vertrauen. Und irgendwann machts dann BANG. Rinse and Repeat. Das gleiche Schauspiel jedes Mal. Die Löschfunktion auf Social Media wirkt da auch wunder 🤣
Ich hoffe du erwischst den richtigen Zeitpunkt um raus zu gehen!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb SisuLa:

Blöd ist er ja nicht… der wirft immer Brocken hin, die die Leute dann als sehr wertvollen Inhalt empfinden.

Der ist wie ein Farmer, nur das er leider keinen Weizen säht und einsammelt sondern Vertrauen. Und irgendwann machts dann BANG. Rinse and Repeat. Das gleiche Schauspiel jedes Mal. Die Löschfunktion auf Social Media wirkt da auch wunder 🤣
Ich hoffe du erwischst den richtigen Zeitpunkt um raus zu gehen!

Ich habe mein Exposure schon reduziert. 

Danke dennoch für den Hinweis. 

Das im Video angesprochene Update warte ich aber mit meinem gestakeden Rest noch ab. 

 

Die Vision hinter Cake ist sehr interessant. Ob es ein Erfolg wird weiß ich auch nicht. 

Ist in diesem Umfang und diesem Fortschritt aber das einzige Projekt dass ich so im Space kenne. 

Da ich in ähnliche Projekte an der Börse wie Voyager und Wonderfi investiert habe, ist das hier im nativen Universum (im Gegensatz zu den 2 anderen, die nur das Frontdesk bieten) für mich nur folgerichtig... 

Da Jana das ja aber von selbst hier einbringt, muss ja unterbewusst irgendwas ablaufen. 

 

Wie immer gilt, Hochrisikoanlage und DYOR... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.