Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

@bartio: Wenn du mich zitierst, dann bitte richtig und nicht so dass meine Aussage komplett ins Gegenteil verdreht wird und dann mit langen Beitrag posten, warum ich hier (mit etwas was ich so nie gesagt habe) falsch liege.

Konkret, ich habe gesagt:

vor 11 Stunden schrieb user2748:

In meinem gesamten Umfeld, kenne ich keine einzige Person, die sich mit dem Thema etwas beschäftigt hat und Maskenzwang befürwortet.

 

Du machst daraus:

vor 11 Stunden schrieb user2748:

In meinem gesamten Umfeld, kenne ich keine einzige Person, die sich mit dem Thema etwas beschäftigt hat

Unstellst mir Unwissenheit und wirst mir vor mich nicht genügend informiert zu haben:

vor 8 Minuten schrieb bartio:

Und genau hier scheint doch das Problem zu sein. Wie willst du und deine Personen im Umfeld eine richtige Entscheidung treffen, wenn ihr euch NICHT informiert?
Uninformierte müssen das glauben was man ihnen sagt. Entweder durch Regierungen oder oppositionelle Aufrührer....

 

Deine andere "Argumentation" ist ähnlich. Ich spreche Masken nicht generell eine Daseinsberechtigung ab (im medizinischen Bereich, bei Operationen usw. haben sie natürlich ihre Berechtigung...), sondern mir gings um Maskenpflicht beim Einkaufen.

  • Thanks 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit:
Wegen Corona-Cluster: Oberösterreich führt die Maskenpflicht wieder ein

Na sowas. Aber aber aber....die Masken wurden doch abgeschafft, weil da so wenig Fälle waren....so wie bei uns.....
Egal, wir Teutonen sind den Össis ja klar genetisch überlegen, deshalb weiterhin für eine Abschaffung der Maskenpflicht (Dies war Sarkasmus).

 

vor 2 Stunden schrieb user2748:

Deine andere "Argumentation" ist ähnlich. Ich spreche Masken nicht generell eine Daseinsberechtigung ab (im medizinischen Bereich, bei Operationen usw. haben sie natürlich ihre Berechtigung...), sondern mir gings um Maskenpflicht beim Einkaufen.

Wenn du hier nochmals explizit sagst es sei nicht gesichert, ob Masken beim Einkauf helfen, dann zeigt du doch, das du dich eben nicht mit den medizinischen Rahmenbedingungen befasst hast.

Bisher klar belegte wissenschaftliche Fakten:
- Corona wird über Tröpfchen übertragen (auch kleinsttröpfchen wie Aerosole).
- Tröpfchen fliegen bis zu 2m beim Sprechen und bis zu 6m bei Niesen/Husten
- Aerosole können bis zu 30sec in der Luft schweben, bevor sie zu Boden fallen.
Und das wurde in unterschiedlichen Studien belegt.

Anhand dieser Sachlage, ist es eigentlich logisch das Masken helfen, weil

1) Supermärkte meist riesige geschlossene Räume sind, in der kein starker Luftaustausch erfolgt
2) Viele Menschen in kurzer Zeit dort rumgehen
3) kleine Gänge vorhanden sind, wo Luft/Tröpfchen auch mal "steht"
4) Man - wegen der Enge der Gänge - oft kein 2m Abstand halten kann

Bringe eine Studie die diese Sachen widerlegt und wenn ich falsch liege, dann bin ich der Erste der das zugibt. Aber bis auf populisitschen Aussagen, die nix mit Wissenschaft zu tun haben, kenne ich kein Gegenargument der Maskenkritiker
 

Bearbeitet von bartio
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb bartio:

Wenn du hier nochmals explizit sagst es sei nicht gesichert, ob Masken beim Einkauf helfen, dann zeigt du doch, das du dich eben nicht mit den medizinischen Rahmenbedingungen befasst hast.

Bisher klar belegte wissenschaftliche Fakten:
- Corona wird über Tröpfchen übertragen (auch kleinsttröpfchen wie Aerosole).
- Tröpfchen fliegen bis zu 2m beim Sprechen und bis zu 6m bei Niesen/Husten
- Aerosole können bis zu 30sec in der Luft schweben, bevor sie zu Boden fallen.
Und das wurde in unterschiedlichen Studien belegt.

Anhand dieser Sachlage, ist es eigentlich logisch das Masken helfen, weil

1) Supermärkte meist riesige geschlossene Räume sind, in der kein starker Luftaustausch erfolgt
2) Viele Menschen in kurzer Zeit dort rumgehen
3) kleine Gänge vorhanden sind, wo Luft/Tröpfchen auch mal "steht"
4) Man - wegen der Enge der Gänge - oft kein 2m Abstand halten kann

Bringe eine Studie die diese Sachen widerlegt und wenn ich falsch liege, dann bin ich der Erste der das zugibt. Aber bis auf populisitschen Aussagen, die nix mit Wissenschaft zu tun haben, kenne ich kein Gegenargument der Maskenkritiker

Eine Anreihung von einzelnen Annahmen/Indizien/Fakten, die jede für sich genommen plausibel/richtig sein kann, ist kein Beweis, dass damit der konstruierte Gesamtzusammenhang einzig richtig sein muss. Und man kann so was daher auch nicht einfach in den Raum stellen, harte Maßnahmen/Freiheitseinschränkungen damit "begründen" und verlangen, dass alle die das irgendwie anders sehen, einen Gegenbeweis schuldig sind und ihnen ansonsten Uninformiertheit, Populismus und nicht Berücksichtigung von Wissenschaft vorwerfen!

Analog-Bsp.:
a) Starke elektromagnetische Strahlung kann sich auf menschliche Gesundheit negativ auswirken.
b) In der Nähe von 5g-Masten gibts es eine erhöhte elektromagnetische Strahlung.
c) Negative Gesundheit, kann zu höherem Ansteckungsrisiko führen.
d) Corona ist stark ansteckend.

=> Um das Ansteckungsrisiko zu senken, müssen vorsorglich alle 5g-Masten entfernt werden. Wer dagegen ist, soll bitteschön für seine unwissenschaftlichen und populistischen Forderungen einen Gegenbeweis bringen...

Bearbeitet von user2748
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb user2748:

Eine Annreihung von einzelnen Annahmen/Indizien/Fakten, die jede für sich genommen plausibel/richtig sein kann, ist kein Beweis, dass damit der konstruierte Gesamtzusammenhang einzig richtig sein muss.

 

Es ist Populismus, wenn etwas propagiert wird, was gegen wissenschaftliche Erfahrungswerte und Untersuchungen  stehen.
Wenn man WIssenschaft lächerlich macht oder als falsch hinstellt, nur um selbst besser dazustehen.
Trump ist das Paradebeispiel dafür

Ernst gemeinte Frage:  Liest du Studien/Publikationen bezüglich des Virus? Woher hast du deine Informationen zu dem Virus?
Denn es sind keine Behauptungen, sondern wissenschaftliche Untersuchungen, die durch die Realität und Erfahrungswerte bestätigt sind.

Welche Beweise  brauchst du noch?  Ist mir nur schwer erklärbar dieses Level an Ignoranz.
 

Zitat

239 Wissenschaftler aus 32 Ländern sagen also, das dieser Virus sogar noch ansteckender ist als es die WHO sagt.

Ich mache keine Panik, sondern ich habe absolut kein Bock mehr auf einen Shutdown.
Schade das du die ganzen Beispiele anscheinend nicht siehst, die zeigen was immer passiert, wenn man sich zu früh in Sicherheit wiegt und zu früh lockert.
Erst wieder in Österreich, die die Maskenpflicht wieder einführen, weil dort sich dort wieder ein Hotspot entwickelt hat.

 

 

edit:
Auf den 5G-Zug springe ich nicht auf.
Die VT geistert seit Jahren umher. Seit jüngster Zeit auf Corona gemünzt.
In UK haben einige "Verstrahlte" 5g-Masten wegen Corona eingerissen. Geholfen hat es nix. Geholfen hat nur das was man seit Jahrzehnten über Infektionskrankheiten weiß: Masken, Abstand, Hygiene.

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Auf den 5G-Zug springe ich nicht auf.
Die VT geistert seit Jahren umher. Seit jüngster Zeit auf Corona gemünzt.
In UK haben einige "Verstrahlte" 5g-Masten wegen Corona eingerissen. Geholfen hat es nix. Geholfen hat nur das was man seit Jahrzehnten über Infektionskrankheiten weiß: Masken, Abstand, Hygiene.

 5G war ein Gegenbeispiel zu deiner "Argumentation" und nein, kollektiver Maskenzwang fürs gesamte Land ist kein Wissen/Selbstverständlichkeit was seit Jahrzehnten gültig ist, ganz im Gegenteil, vor ein paar Monaten was es gängige Praxis und auch die Empfehlung von Wissenschaft und WHO das Alltagsmasken praktisch nix bringen, keinen Schutz bieten und bei falscher Handhabung sogar mehr schaden als nutzen können. 

 

vor 4 Stunden schrieb bartio:

239 Wissenschaftler aus 32 Ländern sagen also, das dieser Virus sogar noch ansteckender ist als es die WHO sagt.

Ich mache keine Panik, sondern ich habe absolut kein Bock mehr auf einen Shutdown.
Schade das du die ganzen Beispiele anscheinend nicht siehst, die zeigen was immer passiert, wenn man sich zu früh in Sicherheit wiegt und zu früh lockert.
Erst wieder in Österreich, die die Maskenpflicht wieder einführen, weil dort sich dort wieder ein Hotspot entwickelt hat.

Hast du deinen eigenen Österreich-Link eigentlich selbst gelesen? Wenn ja, dann hätte dir auffallen können, dass die Zunahme nix mit Ansteckung beim Einkauf zu tun hatte, sondern es gab massive Ansteckung in einer Freikirche und eine Großfamilie mit balkanischen Wurzeln wo Fälle ausgelöst haben. Hier noch ein weitere Artikel dazu, Welt: Interview mit Clemens Auer (Sonderbeauftragter des Gesundheitsministeriums in Wien und Mitglied des Exekutivrates der Weltgesundheitsorganisation WHO)

Auszug:

"Wir können bis heute nicht beobachten, dass irgendwelche Lockerungsmaßnahmen in Österreich zum Anstieg der Neuinfektionszahlen geführt haben – auch nicht der Wegfall der Maskenpflicht im Handel."

"Rein epidemiologisch kann ich sagen: Es gibt in Österreich keinen einzigen Fall, bei dem sich Menschen in Geschäften angesteckt haben oder von einem Geschäft ein Infektionsverhalten ausging."

"Doch die Ausbruchssituationen sind ähnlich wie in Deutschland auf enge Cluster begrenzt, nämlich auf Oberösterreich und Wien – auf eine Freikirche in Linz und drei Schlachthöfe sowie einige Betriebe und Pflegeheime in Wien. Das hat beides nichts mit der Lockerung der Maskenpflicht im Handel zu tun, sondern damit, dass dort Menschen unter zum Teil fragwürdigen Umständen sehr eng zusammenleben und -arbeiten."

Bearbeitet von user2748
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb user2748:

ganz im Gegenteil, vor ein paar Monaten was es gängige Praxis und auch die Empfehlung von Wissenschaft und WHO das Alltagsmasken praktisch nix bringen, keinen Schutz bieten und bei falscher Handhabung sogar mehr schaden als nutzen können.

In Interviews haben Politiker (u.a. Spahn, Auch Politiker in den USA)und auch das WHo erklärt warum Sie im März/April diese Aussagen machten.
Weil sie nicht genug Masken hatten und nicht wollten das Zivilisten die FFP2/3 Masken wegkaufen, die vom medizinischen Personal gebraucht werden.

Jedem der logisch dachte war klar, das Masken helfen und haben sich nicht gejuckt was Politiker sagen. U.a. auch ich.
Mich juckt nicht was die Politik sagt. Politiker sind Interessensvertreter den ich 0,0 vertraue. Sondern ich lese Untersuchungen & globale Entwicklungen zu diesem Virus und entscheide selbst.

Und das meinte ich: Kritisch sein. Bei Regierung aber auch bei Aufwieglern und Aufhetzern die mit Lügen und Populismus versuchen davon einen Gewinn zu haben.

 

Zitat

Wenn ja, dann hätte dir auffallen können, dass die Zunahme nix mit Ansteckung beim Einkauf zu tun hatte

Das habe ich auch nie behauptet.

Der Fall soll nur zeigen, das egal wie gut die Situation hier momentan im Griff ist, nix sicher ist. Denn dieser Dreck wird immer wieder kommen.
Denn Maßnahmenkritiker sagen die ganzen Wochen schon: "Ist doch nix mehr los, es wird nie eine zweite Welle kommen".

Dass das schierer Unsinn ist, zeigt das nun in Ö. Genau deshalb ist eine Maskenpflicht noch notwendig, weil es immer diese Rückschläge (auch bei uns) geben wird. Und angesteckte mehrere Tage munter herumlaufen und Leute anstecken können. Mit Maskenpflicht ist die Wahrscheinlichkeit das unbemerkt Leute angesteckt werden und Beschränkungen dann wieder hart werden, eben geringer.

Bearbeitet von bartio
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bartio:

In Interviews haben Politiker (u.a. Spahn, Auch Politiker in den USA)und auch das WHo erklärt warum Sie im März/April diese Aussagen machten.
Weil sie nicht genug Masken hatten und nicht wollten das Zivilisten die FFP2/3 Masken wegkaufen, die vom medizinischen Personal gebraucht werden.

Jedem der logisch dachte war klar, das Masken helfen und haben sich nicht gejuckt was Politiker sagen. U.a. auch ich.
Mich juckt nicht was die Politik sagt. Politiker sind Interessensvertreter den ich 0,0 vertraue. Sondern ich lese Untersuchungen & globale Entwicklungen zu diesem Virus und entscheide selbst.

Und das meinte ich: Kritisch sein. Bei Regierung aber auch bei Aufwieglern und Aufhetzern die mit Lügen und Populismus versuchen davon einen Gewinn zu haben.

 

Das habe ich auch nie behauptet.

Der Fall soll nur zeigen, das egal wie gut die Situation hier momentan im Griff ist, nix sicher ist. Denn dieser Dreck wird immer wieder kommen.
Denn Maßnahmenkritiker sagen die ganzen Wochen schon: "Ist doch nix mehr los, es wird nie eine zweite Welle kommen".

Dass das schierer Unsinn ist, zeigt das nun in Ö. Genau deshalb ist eine Maskenpflicht noch notwendig, weil es immer diese Rückschläge (auch bei uns) geben wird. Und angesteckte mehrere Tage munter herumlaufen und Leute anstecken können. Mit Maskenpflicht ist die Wahrscheinlichkeit das unbemerkt Leute angesteckt werden und Beschränkungen dann wieder hart werden, eben geringer.

Selbst laut aktueller Webseite des RKI ist der Fremdschutz vor Coronainfektion durch Mund-Nasen-Bedeckung bislang "wissenschaftlich nicht belegt", sondern "erscheint plausibel".

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

Auch wenn du noch 100mal behauptest, die Wirksamkeit sei "seit Jahrzehnten" erwiesen, wird es dadurch in Bezug auf Corona nicht richtig.

Ich persönlich finde die eingeschränkte Pflicht nicht so schlimm und in Anbetracht der erwähnten Plausibilität noch verhältnismäßig. Also halte ich mich daran - aber bitte keine Fakten verdrehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bartio:

...Ich sage nicht das ich Allwissend bin. Aber ich habe keine IDeologie und unterliege keinen Wunschvorstellungen. Sondern schaue mir an was dieser Virus ist, welche Folgen er hat und wie die unterschiedlichen Länder darauf reagiert haben und welche Folgen diese Reaktion hat....

Wenn du wirklich auf die Zahlen aus D und anderen Ländern schaust dann ist die Gefahr sehr groß das falsche Erkenntnisse entstehen. Also, ich meine die Zahlen die tagtäglich kommuniziert werden, die jeder zu hören bekommt, um die man sich selber nicht kümmern braucht. Ich rate dringend dazu auch die nicht in allen Medien genannten Zahlen zu kennen. Die muss man aber selber suchen. Z.B. die Quoten. Dann relativiert sich die ein oder andere "Zahl".

Meine aktuelle Ansicht, es gibt folgende Gruppen die mir aufgefallen sind (ich erwähnte ja bereits das ich mit vielen Menschen zu tun habe):

1. Gruppe: es gibt sehr sehr viele Menschen die sich gar nicht selber informieren und Ihr gesamtes Wissen vorgesetzt bekommen. Die denken Sie sing super informiert.

2. Gruppe: es gibt einige Menschen denen as alles völlig egal ist, die nur denken: "wann ist es wieder normal?".

3. Gruppe: wenige Menschen die sich viel zu viel, weil überall, auch aus noch so unseriösen Quellen, informieren. Die haben auch schon einen Aluhelm statt Hut.

4. Gruppe: auch wenige Menschen, die über gelesenes und gehörtes erst selber nachdenken. Manchmal gibt es ja auch mehrere Wahrheiten.

 

Aber alle die das hier jetzt gelesen haben sind in Gruppe 4. (Oder 3.) ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Agoken:

Selbst laut aktueller Webseite des RKI ist der Fremdschutz vor Coronainfektion durch Mund-Nasen-Bedeckung bislang "wissenschaftlich nicht belegt", sondern "erscheint plausibel".

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/NCOV2019/gesamt.html

Auch wenn du noch 100mal behauptest, die Wirksamkeit sei "seit Jahrzehnten" erwiesen, wird es dadurch in Bezug auf Corona nicht richtig.

Ich persönlich finde die eingeschränkte Pflicht nicht so schlimm und in Anbetracht der erwähnten Plausibilität noch verhältnismäßig. Also halte ich mich daran - aber bitte keine Fakten verdrehen...

 

Ich spreche doch nicht vom RKI. Dieser Verein hat sich mit seiner Rumeierei im Rahmen der Aussagen zu Masken selbst ins Aus geschossen und gezeigt, wie politisiert dieser ist.
Der brilliante Robert Koch rotiert im Grab, das dieser Verein seinen Namen trägt. Ein Drehstromgenerator anschließen und man könnte wohl eine Kleinstadt mit Strom versorgen, so stark rotiert er.

Wie ich sagte: Ich glaube keinem Politiker, keiner Regierung, keiner Opposition, keinem Youtuber, keinem Forumuser, keinem Telegramkanal oder sonstigen Hanseln mit viel Meinung aber wenig Ahnung. Sondern ausschließlich Studien.

Da leider der Wille nach eigenständiger Suche nicht gegeben ist, hier eine kleine Auswahl von drei Studien der jüngeren Zeit zu SARS2 vs Masken, die zu meiner Überzeugung geführt haben. Könnte zwar auch noch anderen anfügen, die ich in den letzten Monaten las, ist mir aber zuviel Arbeit. Wenn diese drei euch nicht überezugen, dann auch keine 5 weiteren...


a) A study by a team of researchers led by a Texas A&M University professor has found that not wearing a face mask dramatically increases a person's chances of being infected by the COVID-19 virus.

b) Across 29 unadjusted studies and ten adjusted studies the use of both N95 or similar respirators or face masks (eg, disposable surgical masks or similar reusable 12–16-layer cotton masks) by those exposed to infected individuals was associated with a large reduction in risk of infection (unadjusted n=10 170, RR 0·34, 95% CI 0·26 to 0·45; adjusted studies n=2647, aOR 0·15, 95% CI 0·07 to 0·34; AR 3·1% with face mask vs 17·4% with no face mask, RD −14·3%, 95% CI −15·9 to −10·7; low certainty;(...) Further high-quality research, including randomised trials of the optimum physical distance and the effectiveness of different types of masks in the general population and for health-care workers' protection, is urgently needed.(...) The use of face masks was protective for both health-care workers and people in the community exposed to infection, with both the frequentist and Bayesian analyses lending support to face mask use irrespective of setting.

c)We set out by analyzing the city of Jena. The introduction of face masks on 6 April reduced the number of new infections over the next 20 days by almost 25% relative to the synthetic control group. This corresponds to a reduction in the average daily growth rate of the total number of reported infections by 1.32 percentage points. Comparing the daily growth rate in the synthetic control group with the observed daily growth rate in Jena, the latter shrinks by around 60% due to the introduction of face masks.We believe that the reduction in the growth rates of infections by 40% to 60% is our best estimate of the effects of face masks.


Soviel zum Thema "Es ost nicht bewiesen das Masken etwas bei Corona helfen".  Natürlich ist es das und zwar 454mal in Studien.

Egal, damit soll die Diskussion hier auch für mich vorüber sein.
Es ist sinnlos mit Menschen, die aus purer Ideologie oder Wunschdenken jegliche unabhänige Studien und sogar die klar sichtbaren Entwicklungen in anderen Ländern ignorieren, zu diskutieren.

Glaubt weiterhin euren Filterblasen, Wunschdenken, Aufhetzern, handvoll verstrahlten Ärzten, Populisten oder geldgeilen Alterantivmedien die von euren Klicks leben
Eine Pandemie kann man nur MIT der Wissenschaft optimal bekämpfen, nicht mit Ideologien, Religionen oder Wünschen.

PS: Dieser Text war nicht explizit auf dich Agoken gemünzt. Sondern auf alle, die seit Wochen mit dem gleichen aufgeschnappten Behauptungen kommen, ohne sich selbst zu infomieren.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb bartio:

Ich spreche doch nicht vom RKI. Dieser Verein hat sich mit seiner Rumeierei im Rahmen der Aussagen zu Masken selbst ins Aus geschossen und gezeigt, wie politisiert dieser ist.
Der brilliante Robert Koch rotiert im Grab, das dieser Verein seinen Namen trägt. Ein Drehstromgenerator anschließen und man könnte wohl eine Kleinstadt mit Strom versorgen, so stark rotiert er.

Wie ich sagte: Ich glaube keinem Politiker, keiner Regierung, keiner Opposition, keinem Youtuber, keinem Forumuser, keinem Telegramkanal oder sonstigen Hanseln mit viel Meinung aber wenig Ahnung. Sondern ausschließlich Studien.

Da leider der Wille nach eigenständiger Suche nicht gegeben ist, hier eine kleine Auswahl von drei Studien der jüngeren Zeit zu SARS2 vs Masken, die zu meiner Überzeugung geführt haben. Könnte zwar auch noch anderen anfügen, die ich in den letzten Monaten las, ist mir aber zuviel Arbeit. Wenn diese drei euch nicht überezugen, dann auch keine 5 weiteren...


a) A study by a team of researchers led by a Texas A&M University professor has found that not wearing a face mask dramatically increases a person's chances of being infected by the COVID-19 virus.

b) Across 29 unadjusted studies and ten adjusted studies the use of both N95 or similar respirators or face masks (eg, disposable surgical masks or similar reusable 12–16-layer cotton masks) by those exposed to infected individuals was associated with a large reduction in risk of infection (unadjusted n=10 170, RR 0·34, 95% CI 0·26 to 0·45; adjusted studies n=2647, aOR 0·15, 95% CI 0·07 to 0·34; AR 3·1% with face mask vs 17·4% with no face mask, RD −14·3%, 95% CI −15·9 to −10·7; low certainty;(...) Further high-quality research, including randomised trials of the optimum physical distance and the effectiveness of different types of masks in the general population and for health-care workers' protection, is urgently needed.(...) The use of face masks was protective for both health-care workers and people in the community exposed to infection, with both the frequentist and Bayesian analyses lending support to face mask use irrespective of setting.

c)We set out by analyzing the city of Jena. The introduction of face masks on 6 April reduced the number of new infections over the next 20 days by almost 25% relative to the synthetic control group. This corresponds to a reduction in the average daily growth rate of the total number of reported infections by 1.32 percentage points. Comparing the daily growth rate in the synthetic control group with the observed daily growth rate in Jena, the latter shrinks by around 60% due to the introduction of face masks.We believe that the reduction in the growth rates of infections by 40% to 60% is our best estimate of the effects of face masks.


Damit soll die Diskussion hier auch für mich vorüber sein.
Es ist sinnlos mit Menschen, die aus purer Ideologie oder Wunschdenken jegliche unabhänige Studien und sogar die klar sichtbaren Entwicklungen in anderen Ländern ignorieren, zu diskutieren.

Glaubt weiterhin euren Filterblasen, Wunschdenken, Aufhetzern, handvoll verstrahlten Ärzten, Populisten oder geldgeilen Alterantivmedien die von euren Klicks leben
Eine Pandemie kann man nur MIT der Wissenschaft optimal bekämpfen, nicht mit Ideologien, Religionen oder Wünschen.

Wissenschaftliche Studien sind wichtig. Aber man sollte ihren Wert auch nicht überschätzen - insbesondere in der Medizin.

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/hoersaal/repikationskrise-wissenschaftliche-irrtuemer-in-serie-16715100.amp.html

https://www.zeit.de/2017/25/medizin-studien-forschung-fehler-pharmaindustrie-john-ioannidis

Die von dir u.a. angeführte "Jena-Studie" wurde übrigens vom IZA beauftragt und finanziert. Wie "unabhängig" dieses Institut grundsätzlich ist, ist dann mal die Fragehttps://lobbypedia.de/wiki/Forschungsinstitut_zur_Zukunft_der_Arbeit

Wie gesagt, begrenzte Maskenpflicht ist für mich in Ordnung und diese Studie auch plausibel, habe gar kein Problem damit.

"Blinde" Studiengläubigkeit ist grds. aber nicht weniger gefährlich als You-Tube-Demagogen zu lauschen (was ich nicht tue). V.a. immer gucken, wer die Musik bestellt hat... 

Bearbeitet von Gast
Zusatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese dösigen Masken verursachen bei empfindlichen Leuten mehr Infektionen beim Träger der Maske als alles andere. Da kann man auch Corona direkt inhaliere, ist warscheinlich auch nicht schlimmer. Wenn man die nicht täglich reinigt und desinfiziert ist das echt mal totaler Käse.

Und das runde Ding vorn an den FFP3 ist kein Filter, auch wenn das im Fernsehen ständig behauptet wurde. Durch dieses Ausatmeventil kommt alles ungefiltert raus. Also der Person gegenüber so richtig als konzentrierter Strahl entgegen. Das Ventil ist nur dazu da das Ausatmen zu erleichtern und dadurch zu verhindern das beim ausatmen die Schutzbrille von unten beschlägt. Denn um die Nase rum sind die Masken bei den meisten Leuten ziemlich undicht und man atmet beim arbeiten ständig die feuchte warme Luft direkt unter die Schutzbrille. Mit 180er Flex in der Hand ist das total uncool wenn man dann nix sieht.

Meinem Empfinden nach sind die selbstgenähten Masken oder OP-Masken in der Hinsicht besser als das die ausgeatmete Luft nicht nach vorn rausgeht wie bei den Handwerkergeeigneten Masken. Sondern da geht sie nach oben unten und auch etwas zu den Seiten weg. Also von Personen gegenüber weg.

Was die Filtereigenschaften der Masken angeht....auweia...

Dann müsst ich die ganze Zeit mit einer meiner Lackiermasken rumlaufen, Voll- oder Halbmaske. Und immer nen Sack Filter dabei damit ich alle paar Stunden wechseln kann ne.

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb bartio:

Wie ich sagte: Ich glaube keinem Politiker, keiner Regierung, keiner Opposition, keinem Youtuber, keinem Forumuser, keinem Telegramkanal oder sonstigen Hanseln mit viel Meinung aber wenig Ahnung. Sondern ausschließlich Studien.

Das ist einfach total irrational sich ausschließlich auf Studien zu verlassen (die quasi fast heilig sprechen) und ansonsten niemand glauben. Also entweder bist du noch sehr jung und dir fehlt einfach etwas Lebenserfahrung oder du lebst irgendwie in einer sehr eigenen "Universtäts-Umfeld-Blase". Es gibt zu allen möglichen Themen z. T. total unterschiedliche und sich widersprechende Studien, es gibt x Studien die hinterher als Fälschung aufgeflogen sind oder nicht reproduzierbar waren oder Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhoben haben, aber in Praxis halt nicht wirklich übertragbar waren oder von irgendwelchen Unternehmen/Lobbygruppen finanziert wurden um damit Produkte/Ideen besser vermarkten zu können, es gibt z. T. riesige Abhängigkeiten von Folgeaufträgen oder direkte/indirekte Mittelzuteilung abhängig vom Studienergebnis, es gibt Druck von Politikern und Medien, ein falscher, politischer unkorrekter oder schlecht formulierter Satz in einer Rassismus-Studie kann den Job kosten usw.

Es gibt z. T. falsche Annahmen durch fehlerhafte Studien die sich jahrzehntelang in den Köpfen festgesetzt hat, z. B. das Spinat besonder eisenhaltig ist, es gab mal Studie das Fisch super gesund ist mit Basis von Eskimo-Untersuchungen die angeblich trotz super einseitiger Ernähung (essen überwiegend fettige Fische) angeblich trotzdem nie an Krebs sterben, das war dann Ausgangspunkt um Omega-Fettsäuren-Produkte und allgemein auch Fischprodukte über super langen Zeitraum zu vermarkten, jahrzehnte später stellt sich raus, das Eskimos natürlich auch an Krebs gestorben sind, es war nur nie auf dem Totenschein angegeben, weil das einfach damals überhaupt nicht untersucht wurde usw.

Zusätzlich entscheidet oft der Auftraggaber ob Studienergebnisse überhaupt veröffentlicht werden, das halt gewaltige Verzerrungen zu Folge, weil Ergebnisse die ihm nicht gefallen dann z. T. einfach unter den Tisch fallen und dann auch praktisch nirgendwo mehr als Gegenbeweis gezählt werden. Das wurde in Vergangenheit auch genutzt von z. B. Tabakfirmen, die haben x Studien dazu in Auftrag gegeben, ihnen war durch die Ergebnisse auch intern schnell klar, dass rauchen vermutlich sehr stark gesundheitsschädlich ist, nur die wurden dann nicht veröffenlicht (das führte dazu das rauchen über Jahrzehnte bewußt verharmlost wurde..). Und bei jeder Studie mit Versuchsteilnehmer gibts auch normale statistische Standardabweichungen, wenn ich jetzt z. B. 50 Studien zum gleichen Thema mache und dann aber nur die mit dem besten Ergebnis für meine Sache, veröffentliche (und die 49 anderen gar nicht erwähne) dann gibts nun mal sehr hohe Wahrscheinlichkeit dass hier keine wirklich repräsentative/realistische Zahlen rauskommen usw.

 

vor 16 Stunden schrieb bartio:

c)We set out by analyzing the city of Jena. The introduction of face masks on 6 April reduced the number of new infections over the next 20 days by almost 25% relative to the synthetic control group. This corresponds to a reduction in the average daily growth rate of the total number of reported infections by 1.32 percentage points. Comparing the daily growth rate in the synthetic control group with the observed daily growth rate in Jena, the latter shrinks by around 60% due to the introduction of face masks.We believe that the reduction in the growth rates of infections by 40% to 60% is our best estimate of the effects of face masks.

Zur Jena-Studie:

a) Das ging schon vorher durch die Presse und wurde von Politikern und Maskenbefürworter gefeiert und als Studie und Beweis für die für die Wirksamkeit verkauft. Richtig ist, das es da noch überhaupt keine veröffentlichte Studie, sondern lediglich ein Diskussions-Papier war. 

b) Die Zusammenstellung der Vergleichsgruppe ist nicht konkret nachvollziehbar, zusätzlich sind die Kriterien fragwürdig. Beispielsweise sind u. a. angeblich Apotheken- und Arztpraxenanzahl ein Kriterium für die Vergeichsstädte-Auswahl, was einfach dazu führt, dass man korrekte Auswahl nicht eindeutig nachvollziehen kann, zusätzlich sind die genauen Kritieren, die Priorität und wie die gewichtet sind und auch die Datengrundlage nicht enthalten (wie viele Apotheken gibts in Stadt x oder Stadt y, auch die Anzahl an durchgeführten Tests (die ja auch z. T. stark schwanken können) usw. fehlt). Sprich das ist total intransparent aber die Basis von der später alles abgeleitet wird, weil wenn andere Städte mit anderen Fallzahlen verwendet worden wären, könnten hier vollkommen andere Ergebnisse rauskommen.

Zusätzlich sind Städte wie Rostock und Cloppenburg in Vergleichsgruppe enthalten, mit vollkommen anderer Bevölkerungsdichten und Einwohnerzahlen (und bei Rostock kommt hinzu das mit Hafen, internationaler Verkehr dadurch, Industrie dazu vollkommen andere Struktur herrscht als in Jena und x andere Städe die sehr viel näher dran sind an Bevölkerungsdichte und Einwohnerzahl von Jena ohne nähere Begründung nicht genommen wurde, wie z. B. Saarbrücken, Siegen usw). Vergleich:

Jena:
Einwohner 111.343
Bevölkerungsdichte 970 Einwohner je km2

Rostock:
Einwohner 209.191
Bevölkerungsdichte 1154 Einwohner je km2

Cloppenburg:
Einwohner 35.451
Bevölkerungsdichte 502 Einwohner je km2

c) Eine Kernaussage ist, um die 25 % zusätzliche Ansteckungen hat man hier durch Maskenpflicht verhindert. Nur das ist so ein signifikanter Wert, der auf jeden Fall, wenn er denn richtig wäre, massiv in anderen Statistiken sichtbar wäre. Wenn man z. B. jetzt mal den  Corona-Verauf von Sachsen (erstes Bundesland was langesweit Maskenpflicht am 20.04. eingeführt hat) vergleicht, ist hier überhaupt nix erkennbar, Link (einfügen der Grafik leider nicht geschafft). Daher ist die Studie ziemlich sicher nicht übertragbar (auch in keinen einzigen anderen Land konnte bei einem Vergleich in der Praxis vor und nach Maskenpflicht so eine Wirkung statistisch festgestellt werden) und insgesamt vermutlich einfach grob falsch.

Bearbeitet von user2748
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.7.2020 um 10:49 schrieb Stefan129:

Ich meine eine Bevölkerungsdichte ist nun mal ein Indikator wie eng man zusammenlebt und diese ist nun mal in Schweden 10x geringer als bei uns.

@Stefan, dem Rest deiner Ausführung über Klein- und Großstädte widerspreche ich nicht. Nur diesem Satz.

Deutschland: Bevölkerung 80 Mio. Fläche 400.000 qkm.

Arcadia: Bevölkerung 80 Mio. Fläche 800.000.

= Arcadia hat 1/2 Bevölkerungsdichte als D.

Arcadia hat eine riesige Metropole mit 80 Mio Einwohnern. Um die herum ist Wüste.

"Arcadia konnte sich leisten, keinen Lockdown durchzuführen. Es hat nämlich 1/2 Bevölkerungsdichte als D."

😀

Die Bevölkerungsdichte ist kein Indikator wie eng man zusammenlebt.

Auch die Urbanisierungsstruktur - Groß- oder Kleinstädte, Groß- oder Kleindörfer... -, auf die du hinweist, spielt meines Erachtens bei dieser Frage eine untergeordnete Rolle.

Viel wichtiger - bei der Frage, ob ein Land sich in einer vorteilhaften Situation befindet, was die Ausbreitung eines Virus betrifft - sind Lebensgewohnheiten. Soziale Verhaltensweise. Arbeitsplatz- Organisation. Gesellschaftliche Verhaltensmuster, usw. In anderen Worten, Kultur.

"Schweden konnte sich leisten, keinen Lockdown durchzuführen. Es hat nämlich eine geringere Bevölkerungsdichte als D", dieses Argument ist Unsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb battlecore:

Also diese dösigen Masken verursachen bei empfindlichen Leuten mehr Infektionen beim Träger der Maske als alles andere. 

Genau. Auf der Maske sammeln sich schnell Bakterien und Pilzen. Plus, durch das Masketragen atmet man teilweise ein, was man gerade ausgeatmet hat. Stelle dir vor, wie ungesund das Masketragen ist für jene, die Bronchien- oder Lungenprobleme haben, oder die dafür anfällig sind. Es ist mir nicht klar, warum die Behörde darauf nicht aufmerksam machen.

Und übrigens, durch die Maske atmet man die böse CO2 wieder ein, die man gerade ausgeatmet hat. Das Gehirn wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Auch wenn man nicht schwindelig wird, wirkt das auf - zum Beispiel - die Reaktionszeiten. Ich sehe immer wieder Leute, die mit der Maske an Auto fahren. 

Wie viele Corona-Unfälle gab es in Deutschland in den letzten Monaten?

 

Die Bundeskanzlerin: 

Zitat

Wenn ich die Abstandsregeln einhalte, brauche ich die Maske nicht aufzusetzen

https://www.youtube.com/watch?v=stcCKyokpn8

Seit Monaten sind Eintritt und  Verweilen in Supermärkten und Läden nur mit Maske gestattet, auch dort, wo die Abstandsregeln eingehalten werden (zum Beispiel 10 Minuten vor Schluss, als so gut wie keine Kunden noch drin sind). Alle Betreiber dieser Geschäfte sagen, sie würden einer Anweisung der Behörden folgen.

Das verstehe ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Paul32:

Genau. Auf der Maske sammeln sich schnell Bakterien und Pilzen. Plus, durch das Masketragen atmet man teilweise ein, was man gerade ausgeatmet hat. Stelle dir vor, wie ungesund das Masketragen ist für jene, die Bronchien- oder Lungenprobleme haben, oder die dafür anfällig sind. Es ist mir nicht klar, warum die Behörde darauf nicht aufmerksam machen.

Und übrigens, durch die Maske atmet man die böse CO2 wieder ein, die man gerade ausgeatmet hat. Das Gehirn wird schlecht mit Sauerstoff versorgt. Auch wenn man nicht schwindelig wird, wirkt das auf - zum Beispiel - die Reaktionszeiten. Ich sehe immer wieder Leute, die mit der Maske an Auto fahren. 

Wie viele Corona-Unfälle gab es in Deutschland in den letzten Monaten?

 

Also wenn man in einer Woche mal bei 2 Einkäufen je 20 min ne Maske auf hat, also echt? Man tut ja so, als ob man das Ding 24h aufhat. Wer im Auto eine Maske auf hat, hat eh die Kontrolle über sein leben verloren, da muss Ich immer laut lachen wenn ich solche Menschen sehe, die alleine im Auto hocken und eine Maske auf haben, WIR REDEN HIER ÜBER PAAR MINUTEN BEIM EINKAUFEN! Dann bitte lasst euch nie operieren, da haben alle im Raum (je nach Operation) stundenlang eine Maske auf, dem Arzt könnte ja schwindelig werden und statt deinem Bein schneidet er dir den Arm ab. man braucht keine Studien oder sonst was! MAn sieht es gerade überall wo Corona halbwegs im Griff war und jetzt gelockert wird, kommt es verstärkt wieder.

https://www.welt.de/politik/ausland/article211232079/Israel-Warum-im-Vorzeigeland-jetzt-wieder-ein-Lockdown-droht.html

Dass die zweite Welle mit solcher Wucht komme, habe zwei Gründe, sagt der oberste Berater. Der Erste: „Die Maßnahmen wurden zu schnell aufgehoben.“ Die Regierung habe dem öffentlichen Druck nachgegeben und wider besseres Wissens gelockert.

Ursprung der vielen Neuinfektionen seien die Schulen gewesen. Sie hatten Anfang Mai zunächst in kleinen Gruppen den Unterricht wieder aufgenommen. Bereits zwei Wochen später kehrten sie zur normalen Klassenstärke zurück. Als dann eine Hitzewelle übers Land rollte, setzte der Gesundheitsminister die Maskenpflicht zeitweise aus. Die Folge: Allein an einem einzigen Gymnasium in Jerusalem wurden 130 Schüler und Lehrer positiv getestet. Hunderte Schulen mussten wieder schließen. Doch da war das Virus bereits weitergewandert.

Bearbeitet von Stefan129
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.6.2020 um 22:17 schrieb user2748:

Am Wochenende einkaufen in fetter Shopping-Mall gewesen, ca 75% sind dort ohne Maske rumgelaufen und haben dann immer erste Maske aufgezogen wenn sie in Geschäft reingingen. In den Läden waren ungefähr gleiche viele Menschen unterwegs wie außerhalb, in manchen Läden auch eher weniger. Zusätzlich gabs dann so alle 30 Minuten eine Hygiene-Corona-Durchsage "blablub, schützen sie sich und ihre Mitmenschen....blablbub....nutzen sie eine Maske....blablub...halten sie Abstand von 2 Metern...". Ähnlich Durchsage dann auch im öffentlichen Nahverkehr.

Hat mich an Equilibrium (Film) erinnert

Vor einem Monat, gleiche Umstände, gleiche Gedanken.

Die Leute betreten kopf runter den Supermarkt.

Die Gesichtsausdrücke durch Masken bedeckt.

Man redet so gut wie kaum miteinander.

Vom Lautsprecher die authomatisierten Anweisungen, wie man sich verhalten soll.

Und stets die Moralkeule: Tun Sie das für Ihre Mitmenschen!

Und stets der Gedanke, wenn man einen Fehler begeht, wird von dem einen oder anderen braven Bürgern angezeigt, ja sogar böse angemacht.

Der Terror.

Aber Equilibrium nicht. Im meinem Fall war es THX 1138

https://www.youtube.com/watch?v=4hLXOVCZr-8

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seitdem es diese Maskenpflicht gibt, geht bei mir der Einkauf viel schneller und wesentlich billiger. Wenn ich früher in den Baumarkt gefahren bin, um eine Schachtel Dübel zu kaufen, hat das etwa 45 Minuten gedauert, weil ich sonst noch überall rumgestöbert habe. Am Schluß hatte ich Sachen für 80 Euro im Wagen. Heute: Zack rein, ab zum Gang mit den Dübeln, Dübel in den Wagen und ab zur Kasse. Maximal 10 Minuten und 5 Euro.

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gericht hat das Lockdown in Gütersloh aufgehoben. 

Zitat

Gefühl der Befreiung im Kreis Gütersloh

In der WDR-Umfrage macht zum Beispiel Camela Franzer ihre Freude deutlich, dass der Ausnahmezustand vorerst vorüber ist: "Es ist ein schönes Gefühl, weil man wieder planen kann. Wir sind zurzeit echt planlos und das schaffe ich nicht auf Dauer." Vivien Schlenser meint: "Ich finde es super, dass man sich jetzt wieder mit Freunden treffen kann, dass man sich jetzt am Freitag, zum Beispiel, schön in eine Bar setzen kann. Das ist toll."

"Endlich wieder Sport!"

Neben Bars mussten auch Fitnessstudios und Schwimmbäder im Kreis Gütersloh schließen. Mit dem Gerichtsurteil dürfen diese nun wieder öffnen. Darüber freut sich Brian Payne aus Halle: "Ich bin froh, dass die Sportplätze wieder offen sind und dass endlich wieder Sport getrieben wird."

Nochmals: Wie viele Corona-Patienten in ärztlicher Behandlung gab es in Gütersloh? Wie viele in der Intensivstation? An Corona Gestorbene?

Kein Mensch hier kennt die Zahlen?

Werden sie nicht veröffentlicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Chronische Bronchitis schon seit ich klein war. Zusätzlich setzt mir Heuschnupfen in manchen Jahren zu.

Besonders dieses Jahr.

Mal drüber nachdenken was sich in so Masken alles sammelt und durch die Feuchtigkeit auch richtig darin festsitzt.

Im OP funktioniert das mehrere Stunden weil es steril ist und die Luft gefiltert. Da ist nur die Feuchtigkeit ein Problem, sonst nix.

Für mich ist das Maske tragen beim einkaufen oft ein Problem. Ich bin oft genug schon auf dem Weg in den Markt wo ich die Maske aufsetze wieder umgedreht und hab die Maske runtergerissen weil ich Nullkommakeine Luft bekommen habe. Mit unbenutzer neuer Maske. Wenn ich die einige Male schon benutzt hab wird die Maske nicht besser.

Auch das bügeln der Masken zum desinfizieren ist der gröbste mutwillige Unfug von dem ich je gehört hab. Schön mit Dampf alles tief in die Maske treiben und dann ordentlich festdrücken. Supa.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Ich bin oft genug schon auf dem Weg in den Markt wo ich die Maske aufsetze wieder umgedreht und hab die Maske runtergerissen weil ich Nullkommakeine Luft bekommen habe.

Hmm, warum lässt du nicht die Nase raus gucken? 

Bin letztens 6 Stunden Zug gefahren, haben fast alle so gemacht. Die Viren dürfen inerster Linie aus dem Mund kommen... 

Ich habe noch nicht mitbekommen, dass jemand so gemeckert hätte... 

Mund zu, Nase frei... 

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb battlecore:

Also diese dösigen Masken verursachen bei empfindlichen Leuten mehr Infektionen beim Träger der Maske als alles andere. Da kann man auch Corona direkt inhaliere, ist warscheinlich auch nicht schlimmer. Wenn man die nicht täglich reinigt und desinfiziert ist das echt mal totaler Käse.

Und das runde Ding vorn an den FFP3 ist kein Filter, auch wenn das im Fernsehen ständig behauptet wurde. Durch dieses Ausatmeventil kommt alles ungefiltert raus. Also der Person gegenüber so richtig als konzentrierter Strahl entgegen. Das Ventil ist nur dazu da das Ausatmen zu erleichtern und dadurch zu verhindern das beim ausatmen die Schutzbrille von unten beschlägt. Denn um die Nase rum sind die Masken bei den meisten Leuten ziemlich undicht und man atmet beim arbeiten ständig die feuchte warme Luft direkt unter die Schutzbrille. Mit 180er Flex in der Hand ist das total uncool wenn man dann nix sieht.

Meinem Empfinden nach sind die selbstgenähten Masken oder OP-Masken in der Hinsicht besser als das die ausgeatmete Luft nicht nach vorn rausgeht wie bei den Handwerkergeeigneten Masken. Sondern da geht sie nach oben unten und auch etwas zu den Seiten weg. Also von Personen gegenüber weg.

"Verursachen mehr Infektionen als alles andere". Aha, und du kannst diese Aussage natürlich auch beweisen, oder?
Ich stelle extra diese Frage, weil ich selbst in WA-Gruppen und Bekanntenkreisen immer die gleichen Argumente zum Thema Masken höre.
Und zwar genau diese pauschalen Aussagen, die bisher nie auf Nachfrage Jemand klar beweisen konnte.
Das hat man mal gehört, dann von einem anderen und schon ist das gesichert. Selbst nachgeprüft hat man es aber nicht.

Und überhaupt, was sind "empfindliche" Personen? Wer zählt dazu? Ist ein zu ungenauer Begriff.

Leute die wirklich Probleme mit Masken haben könnten sind:
mit schweren/chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen. Menschen mit einer Lungentransplatation. Menschen mit akuten Gesundheitsproblemen wie eine schwere Angina, Lungeentzündung oder akuter Bronchitis. Sehr alte Menschen, deren körperliche Verfassung deutlich beeinträchtigt ist..
Jedoch haben diese Menschen sowieso bei einer COVID19 Infektion eine viel höhere Komplikations- und Sterblichkeitsrate. Krass gesagt: Etnweder 40% Sterbewahrscheinlichkeit oder 20% Komplikationswahrscheinlichkeit wegen Maskenatmung.

Übrigens ist das auch die Gruppe, bei der eine etwas Impfung zu gefährlich wäre. Und genau deshalb ist die Mitarbeit der anderen halbwegs starken/gesunden Menschen notwendig, um diese mEnschen zu schützen, die es selbst nicht können.

Thema Hygiene/Bakterien/Pilze in Masken. 
Genau deshalb muss man die Masken in regelmäßigen Abständen auch sterilisieren. Ist doch logisch. Man zieht ja auch keine Unterhosen mehr an, nur weil man diese regelmäßig waschen muss.
Masken einfach 30min 80Grad im Backhofen, wenn Stoffmasken dann mit der Wäsche mitwaschen. Gibt auch noch weitere Maßnahmen, aber die sind wohl die einfachsten für den Alltag.

Eigentlich wäre auch das Handling der Masken (also wie setze ich die auf und vorallem auch wieder ab) wichtig zu beachten, aber das wäre zu pinkelig

Thema CO2: 
Wenn das CO2 nicht schnell genug ausgeschieden wird, dann atmet man einen Teil des CO2 wieder ein.
Das passiert jedoch nur wenn
a) FFP2/FFP3.Masken ohne Ventil nutzt oder
b) Sport mit Masken macht.

Zu a: Richtige Masken nutzen.
Zu b: Sport mit Masken macht weder Sinn noch Spass. Und braucht man auch nicht, wenn man die richtige Aussenareale aussucht.

Außerdem spürt man das, zuerst bekommt man Schwindel/Kopfweh. Und spätestens dann zieht man sich die Maske runter und bekommt wieder mehr 02
Auch hier: Ist das in meinen Augen ein Scheinargument. Den es gäbe Lösungen wenn man wollte, man will es aber wohl nicht.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user2748 und @Agoken:
Ihr beide habt  die Jenastudie kritisiert.. Fair genug. 
Übrigens kenne ich die ganzen Verstrickungen und Arbeitspraktiken mancher Institutionen auch. Das hat aber bei meiner Einschätzung ggb medizinischen Fakten jedoch wenig zu tun.

Genau deshalb habe ich auch drei Studien angegeben (und ich hätte noch mehr angeben können, aber cba). Denn eine THese die nur in einer einzige Studie aufgestellt wird, ist nie aussagekräftig.
Wenn es jedoch mehrere Studien unabhängiger Quellen gibt, die die Richtung der kritisierten Studie bestätigen, sieht die Sache anders aus.
Vorallem in Kombination mit Erfahrungswerten aus der bisherigen Geschichte (Entwicklungen bei anderen Erkrankungen), aus aktuellen Entwicklungen und aus mehren Studien aus unterschiedlichen Quellen, ist die Sachlage doch eindeutig. Wer das alles noch als reine haltlose Indizien abtut, ist nach meiner Auffassung ein Faktenskeptiker ausschließlich aus Prinzip.

Aber man dreht sich hier im Kreis. 
Angefangen hat es damit, das Jmd sagte: "Masken bringen nix und das ist doch offensichtlich/bewiesen". Dann kam ich mit Gegenargumente. Dann kam das Argument "Nur weil es logisch ist und bei anderen Krankheiten geholfen hat, muss das nicht bei SARS so sein", Dann postete ich eine Auswahl an Studien und nun wird diskutiert ob Studien gekauft sind und wie korrupt Institutionen sind.
Es geht nicht um die Kernaussagen, sondern man driftet in Nebenkriegschauplätze ab, die vllt interessant sind, aber im Grunde alles verwässern.

Wenn ihr  Studien kennt, die die Aussagen das eine Maskenpflicht für die Allgemeinheit bei dieser Pandemie keinen oder gar einen negativen Effekt haben, dann postet sie hier. Würde mich interessieren. Bei allem weiteren zu dem Thema bin ich erstmal raus. 

Reicht mir schon das man im Bekanntenkreis die ganze Grütze immerwieder zugeschustert bekommt.und dort ähnliche Diskussion mitbekomme/führe, weil es dort Menschen gibt, die diese Situation psychisch zusetzt und händeringend hören wollen: "Alles wieder normal". Also klammern sie sich an jeden Strohhalm, der diesen Wunsch zu erfüllen scheint.. Egal wie unlogisch.
 

Bearbeitet von bartio
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb battlecore:

Ich hab Chronische Bronchitis schon seit ich klein war. Zusätzlich setzt mir Heuschnupfen in manchen Jahren zu.

Besonders dieses Jahr.

Mal drüber nachdenken was sich in so Masken alles sammelt und durch die Feuchtigkeit auch richtig darin festsitzt.

Im OP funktioniert das mehrere Stunden weil es steril ist und die Luft gefiltert. Da ist nur die Feuchtigkeit ein Problem, sonst nix.

Für mich ist das Maske tragen beim einkaufen oft ein Problem. Ich bin oft genug schon auf dem Weg in den Markt wo ich die Maske aufsetze wieder umgedreht und hab die Maske runtergerissen weil ich Nullkommakeine Luft bekommen habe. Mit unbenutzer neuer Maske. Wenn ich die einige Male schon benutzt hab wird die Maske nicht besser.

Auch das bügeln der Masken zum desinfizieren ist der gröbste mutwillige Unfug von dem ich je gehört hab. Schön mit Dampf alles tief in die Maske treiben und dann ordentlich festdrücken. Supa.

Aber dann hast du doch die Option dir ein Atest zu holen, das du ohne Maske darfst, zumindest meine ich das gelesen zu haben.

@bartio Deswegen geh ich hier auch nicht mehr groß auf vieles ein. Es kommen schlicht nie wirkliche Fakten, immer nur Zweifel, Behauptungen und nie irgendetwas handfestes!

Bin wirklich froh im Freundeskreis zu 95% vernüftige Leute zu haben, die finden sicher auch nicht alles toll, aber da jammert keiner rum und die ziehen lieber hier und da mal ne Maske auf also dann aus Folge im Hochsommer den nächsten Lockdown zu haben.

 

 

 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fjvbit:

Hmm, warum lässt du nicht die Nase raus gucken? 

Bin letztens 6 Stunden Zug gefahren, haben fast alle so gemacht. Die Viren dürfen inerster Linie aus dem Mund kommen... 

Ich habe noch nicht mitbekommen, dass jemand so gemeckert hätte... 

Mund zu, Nase frei... 

Ja hab ich auch einige Male gemacht, aber da wirste ja auch gleich angeguckt wie son Vaterlandsverräter.

vor 9 Stunden schrieb bartio:

"Verursachen mehr Infektionen als alles andere". Aha, und du kannst diese Aussage natürlich auch beweisen, oder?
Ich stelle extra diese Frage, weil ich selbst in WA-Gruppen und Bekanntenkreisen immer die gleichen Argumente zum Thema Masken höre.
Und zwar genau diese pauschalen Aussagen, die bisher nie auf Nachfrage Jemand klar beweisen konnte.
Das hat man mal gehört, dann von einem anderen und schon ist das gesichert. Selbst nachgeprüft hat man es aber nicht.

Diese Erkenntnisse sind doch nicht neu? Das wurde schon in den 80ern in jedem Lehrgang / Weiterbildung z.b. bei 3M gelehrt. Das Bakterienwachstum in Masken ist da und gut. Du kannst das auch selbst riechen, wenn die Maske sauer wird dann wirst du das merken. Und zwar daran das du gleich so direkt in die Maske kotzt. Was natürlich vor allem bei Vollmasken eher unangenehm ist..

vor 9 Stunden schrieb bartio:

Thema Hygiene/Bakterien/Pilze in Masken. 
Genau deshalb muss man die Masken in regelmäßigen Abständen auch sterilisieren. Ist doch logisch. Man zieht ja auch keine Unterhosen mehr an, nur weil man diese regelmäßig waschen muss.
Masken einfach 30min 80Grad im Backhofen, wenn Stoffmasken dann mit der Wäsche mitwaschen. Gibt auch noch weitere Maßnahmen, aber die sind wohl die einfachsten für den Alltag.

Und wie bekommst du die Ablagerungen aus der Maske? Vor allem nach dem "festbacken"? Was nutzen tote Bakterien und Viren wenn sie die Maske verstopfen? Ich schrieb ja das die selbstgenähten oder OP-Masken sinnvoller sind. Natürlich auch aus genau den Gründen bei den selbstgenähten, die OP-Masken wirft man weg, die Stoffmaske wäscht man. Aber das wurde ja nicht empfohlen, sondern es wurde empfohlen sie mit Dampf zu bügeln. Das tötet Erreger, drückt sie aber auch schon tief ins Material und backt sie fest. Das ist total sinnlos. Und es wurden ja explizit die FFP3-Masken empfohlen, weil die ja einen Filter hätten, wobei dann auf das runde Teil vorn an der Maske verwiesen wurde. Völliger Schwachsinn. Auch FFP3-Masken haben keinerlei Filter. Sie haben durch das Vlies eine Filterwirkung bei Partikeln. Deswegen nennt man sie ja auch Staubschutzmasken. Aber schon bei Organischen Aerosolen sind sie ungeeignet. Bei Gasen ja ohnehin.

Tut mir leid, ich kann da nix für, auf meinem Mist ist sowas ja nicht gewachsen.

 

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist dieser Thread doch überflüssig jetzt.

Corona ist aus. Jetzt ist wieder Klimawandel. Da haben ne Menge Leute Bücher geschrieben die sie noch verscherbeln müssen.

Immerhin haben wir grad eine tödliche Hitzewelle in Deutschland. Der Sommer ist viel zu trocken und die Temperaturen sind genau wie letztes Jahr. Eben grad noch im Radio gehört.

Das ist gar kein Regen draussen, ich hab nur soviel geschwitzt weil das so heiss ist. Da auf dem Boden das ist ja auch nur der Morgentau.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.