Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Nicht chaotisch, eher eine Kunstform der Unfähhigkeit. Die habe Tage mit Unsinn verschwendet ...

Ja, Unfähigkeit trifft es besser. Keiner hatte den Mumm eine Entscheidung zu treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2020 um 23:47 schrieb freemount:

Die Seite wurde massiv überarbeitet und führt ab sofort hier hin:

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie

 

Die interessantesten neu dazukommenen Grafiken sind

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie#Genesung

https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie#Republik_China_(Taiwan)

 

Ansonsten gibt es jede Menge neue Informationen auf der Seite.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand die Pressekonferenz von Seehofer um 19Uhr gesehen?
Er sagte dort: "Es ist ein stark aggressiver Virus. Darauf waren wir nicht vorbereitet".
Na sowas. Wo ist eigentlich Merkel? Warum gibt sie niemals Fehler zu? Seehofer ist mal wieder der Depp, der seinen Kopf hinhält und Merkel duckt sich wiedermal weg.


Nachdem im Januar die Chinesen neue Krankenhäuser aus dem Boden gestampft haben und Quarantäne für dutzende Millionen verhängt haben, hätte man sich sich eigentlich schon mal seine Gedanken machen können. Die Chinesen haben das sicherlich nicht aus Spass gemacht.
Auch als Taiwan und Südkorea gleich massive Maßnahmen vollzogen haben, hätte man sich seine Gedanken machen müssen.

Aber in guter deutscher Tradition hat man diese Aktionen nicht ernst genommen und wusste es besser. Im Gegenteil. Karneval fand statt, Buli und alle anderen Veranstaltungen sowieso.

Spätestens letzte Woche hätte man ALLE Geschäfte/Restaurants/Clubs (bis auf Apotheken und Supermärkte) verpflichtend schließen lassen müssen.
Und zwar nicht das jeder Landesfürst sein eigenes Süppchen kocht, sondern ALLE verpflichtend. Dazu sehr starke Einreisekontrollen im Stile von Südkorea/Taiwan.  Kitas, Schulen, Unis ebenso zu.
Desto mehr infiziert sind, desto schneller wird sich das Ausbreiten. Eigentlich logishc, das man dann gleich ALLES unternimmt, um die Ausbreitung so gering wie möglich zu halten.

Hat man aber nicht, weil man sich in Deutschland vor rigorosem Handeln fürchtet....warum auch immer.
Mit einer Sowohl-als-auch Politik wird man einer Pandemie von so einem aggressiv ansteckenden Virus nicht Einhalt gebieten, sondern es wird in einem Chaos enden, der leider viel Leid und Menschenleben fordern wird (siehe Italien).

Bearbeitet von bartio
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bartio:

Spätestens letzte Woche hätte man ALLE Geschäfte/Restaurants/Clubs (bis auf Apotheken und Supermärkte) verpflichtend schließen lassen müssen. .... Dazu sehr starke Einreisekontrollen ....  Kitas, Schulen, Unis ebenso zu.
Hat man aber nicht, weil man sich in Deutschland vor rigorosem Handeln fürchtet....warum auch immer.

Nein, hat man nicht deswegen, sondern weil den Politikern dann der Vogel (oder Mittelfinger) gezeigt worden wäre, weil die Bedrohung da noch weit weg, klein und surreal war erschien.

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Zwar ein bisschen OT. Nun gut. Kennt jemand diese Seite?

Countrymeters

Und hier nur als Beispiel Deutschland und Italien.

Für die Zahlenfreaks unter euch.

Ich frage mich wie seriös diese Zahlen sind. Wir werden sehen. ;o))

Das ist sehr gut. Wenn die Toteszahlen plötzlich signifikant steigen sollten, ist das ein echtes Zeichen. Vorrausgesetzt die Seite ist kein Fake.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb koiram:

Nein, hat man nicht deswegen, sondern weil den Politikern dann der Vogel (oder Mittelfinger) gezeigt worden wäre, weil die Bedrohung da noch weit weg...

Von wem denn? Rummenigge, Watzke?

Manchmal müssen Politiker einfach unpopuläre Entscheidungen treffen.

Weit weg? Ist Österreich bzw. Südtirol weit weg? Hat der Virus Flugangst? Stand Freitag sollten noch Bundesligaspiele durchgeführt werden 🤬. Ohne Worte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb koiram:

Nein, hat man nicht deswegen, sondern weil den Politikern dann der Vogel (oder Mittelfinger) gezeigt worden wäre, weil die Bedrohung da noch weit weg, klein und surreal war erschien.

Da ist irgendwie was drann. Egal was man macht, es ist immer falsch.

Ich selbst hatte fjvbit noch vor einer Woche belächelt als er in die Berge flüchten wollte. Nun lach ich nicht mehr. (Muss ich wiederwillig hier mal zugeben).

Es braucht halt oft Zeit solche extremen Veränderungen zu begreifen. Der Virus war schneller als wir uns das vorstellen konnten.

Bearbeitet von MixMax
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb MixMax:

Da ist irgendwie was drann. Egal was man macht, es ist immer falsch.

Beispiel Österreich: Musste Kurz massive Kritik über sich ergehen lassen, nach der PK am Freitag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben wird ja das entschlossene Durchgreifen der Regierung von Kanzler Kurz aus Österreich gelobt.

Na,, aber irgendwie scheinen sie es ja mit Ischgl im Paznuantal auch nicht so genau genommen zu haben.

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87525436/coronavirus-ischgl-war-virus-drehscheibe-in-europa.html

Ich gebe normalerweise auf T-Online nicht viel, aber ich kann mir das schon vorstellen. Ich war fürher sehr oft in Ischgl/Samnaun und auch am Arlberg (Lech/Zürs/St.Anton) zum Skifahren und da ist schon die Hölle los. Party, Party, Party, Party, Party ohne Ende (schon damals und bis vor drei Wochen muß das da noch irrer als auf dem Oktoberfest sein).

Da ist der Kölner Karneval geradezu Kindergeburtstag.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
Vergleich mit Kölner Karneval ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und an alle, die hier auf die Entscheidungen der deutschen Regierung eindreschen (Wohlgemerkt: Ich bin weder SPD, noch CDU-Sympathisant, ich bin Mitglied von Bündnis 90 /Die Grünen):

Was hätte die deutsche Regierung wann besser machen können?

Anfang Februar Versammlungsverbot aussprechen so wie Österreich heute? Das kommt einem Demonstrationsverbot gleich und entspricht nicht unserem Grundgesetz. Da hätte ich mal hören wollen, was da in der Presse geschrieben wird. Liegen denn schon verlässliche und belastbare Zahlen vor, die so einen massiven Eingriff in die Grundrechte rechtfertigen?

Grenzen dichtmachen Anfang Februar? Da hätte jeder geschrien: Oh Gott, oh Gott die Wirtschaft. Wir brauchen Teile aus Ländern der EU, sonst steht die Produktion still. Und wieder wäre die Frage nach den belastbaren Zahlen gekommen

Kitas, Schulen, Unis schließen Anfang Februar? Da hätte jeder gesagt: Wo sollen wir unsere Kinder unterbringen? Ich muß arbeiten. Außerdem Abi und Semester-Abschluß Prüfungen stehen an. Usw. usw. usw.

 

Nein ich finde, die Regierung macht das bis jetzt gut. Allen voran H. Spahn. Es ist nun mal eine Krisensituation, die alles umkrempelt, aber Einhauen auf mögliche Fehler aus Anfang Februar bringt null und nullinger.

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Männergruppe Monk:

Ja, ein stark aggressiver Virus, der zu 80% Husten und Schnupfen erzeugt, was keiner so richtig merkt. Also nichts schlimmes. Die anderen 20% hätte man ja einfach in Quarantäne setzen können. Vor mir aus auch die Armee einsetzen, um die Altenheime dicht zu machen.  Aber warum fährt man jetzt im Stundentakt das ganz große Besteckt aus ?

Ich glaube immer noch, die erzählen uns nicht alles.

Gustav

Es geht nicht um die Symptome bei 80%, sondern um die Ansteckungsrate und die Konsequenzen bei den restlichen 20% (vorallem die 5% Intensivmedizinische Betreuung benötigen).
Um es anders zu sagen: selbst eine 100% Quote für Intensivmedizin Betreuung wäre kein Problem, wenn nur 10 betroffen sind.

Sind jedoch 4.000.000 betroffen, sind selbst 5% viel zuviel.

vor 23 Minuten schrieb bjew:

du solltest dich als Bundeskanzler mit allen Vollmachten aufstellen lassen

Unsinn.
Jedoch soll es Führungspersonal geben, die auch mal etwas proaktiv entsheiden und nicht bis zu letzt abwarten, um das zu machen was vorerst gut ankommt. Manchmal muss man eben als Kanzler auch unpopüöäre Entscheidungen treffen, die jedoch auf lange Sicht für die Entwicklung des Landes besser ist.
Schröder mit H4-Reformen war das letzte Beispiel. SChröder musste deswegen gehen, Merkel profitierte davon.

Um solche Entscheidungen zu treffen, muss  man jedoch Rückgrat und Anstand haben. Beides hat Merkel nicht, ihr Konzept ist ausschließlich: Machtpolitik. Und dafür hat sie schon einige Werte und Aussagen überbord geworfen. hauptsache sie bleibt auf dem Posten. Vor solchen Leuten habe ich keinen Respekt.

Wie gesagt, Taiwan und Südkorea haben frühzeitiger & erfolgreicher reagiert. Selbst wenn es etwas der deutsche Mentalität entspricht durch Größenwahn ("Am deutschen Wesen soll die Welt genesen", "Wer wenn nicht wir sollen der Welt zeigen wie Energiewende geht") und Besserwisserei ("wieso von anderen Ländern lernen, wir wissen wie das geht!") zu glänzen, sollte man das doch versuchen abzulegen.
 

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe die größte Problematik im Mob.

Menschen die irrational handeln und nur noch, wie die wilden Tiere, ums Überleben kämpfen da die Panik sie übermannt anstatt sich gegenseitig zu helfen.

Dann gibt es Grüppchenbildung und im schlimmsten Fall Raub, Mord und Totschlag.

Deshalb darf man, aus großer Vorsicht heraus, auch nicht die volle Wahrheit sagen.

Sie wird einem sowieso nicht geglaubt und wenn man darauf beharrt wird man gelüncht. Siehe Platons Höhlengleichnis.

Stellt euch vor — die Chinesen hätten sofort zugegeben das es einen Unfall in dem BSL Level 4 Labor in Wuhan gegeben hätte und das es wirklich schlimm ist und man es nicht aufhalten kann.

Kann mann nicht beweisen jedoch sprechen die Indizien dafür.

Wer hätte es geglaubt?

Wie hätten die Menschen reagiert die diese Information erhalten?

Rational?

Auf welcher gesetzlichen Grundlage hätte man sofort handeln können?

So weit ich weiß — gibt es diese Grundlage in Deutschland nicht. Und ich denke auch die EU hat so etwas nicht in petto.

Vielleicht wird es Zeit umzudenken.

Passt gut auf euch und die Euren auf und habt ein Herz für eure Mitmenschen. — Bitte.

 

Take care

-o

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Männergruppe Monk:

Zu Habeck möchte ich lieber nicht sagen, was ich mit dieser Partei machen würde, sonst sperrt man mich und das aus gutem Grund.

Ja, Spahn steht ungefähr ein Lichtjahr vor diesem Laschet oder wie der hieß, Laschet wer ?. Sagt mal, gibt es die SPD noch, die sind ja komplett abgetaucht. Ist die FDP aufgelöst worden ?

Gustav

Nicht nur die SPD. Auch von den anderen möglichen CDU Parteivorsitzenden, Merz und Röttgen hört man was die letzten Tage: Nichts, null und nullinger, Niente, Nada. Vielleicht wird heute mal wiedre bei Anne Will zu einer Talkshow eingeladen und dann lallen sie wieder Unsinn. Aber das wars dann auch.

Rainer

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Die gibt es bereits: Habeck und Spahn

Habeck, war das nicht der der nichtmal die Pendlerpauschale erklären konnte.
Der bei Markus Lanz allen ernstes sagte: "ersta verbieten wir die SUV in DE, dann in Europa und dann weltweit".

Helmut Schmidt war ein pragmatischer, hoch intelligenter Politker mit Rückgrat und Anstand. Ein Herr Habeck ist ein ideologischer Tagträumer. Wie viele in seiner Partei ebenso.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Mir sind die Zahlen bewusst, aber man hätte eine umgekehrte Quarantäne einleiten können, sprich Risikogruppen werden abgesondert. Und wenn man einen Zaun um jedes Altenheim baut.

 

Auch dann hätte ich mal die Presse hören wollen: Sind denn Alten und Pflegeheime abgeschottete Lager? Hatten wir glaube ich auch schon mal.

Nochmal: Auf mögliche Fehler aus den Tagen Anfang Februar bringt nichts

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Da stimmt aber etwas nicht.

Da wird Stimmung gemacht mit der höheren Anzahl von Todesanzeigen an einem Freitag (13.3.) gegenüber der normal niedrigeren Anzahl der Todesanzeigen einer Sonntagsausgabe (9.2.).

Kein ehrlicher Vergleich!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb bartio:

Habeck, war das nicht der der nichtmal die Pendlerpauschale erklären konnte.
Der bei Markus Lanz allen ernstes sagte: "ersta verbieten wir die SUV in DE, dann in Europa und dann weltweit".

Helmut Schmidt war ein pragmatischer, hoch intelligenter Politker mit Rückgrat und Anstand. Ein Herr Habeck ist ein ideologischer Tagträumer. Wie viele in seiner Partei ebenso.

Auch die Verklärung von H. Schmidt, Wehner, Strauss Gysi, Genscher, Fischer bringt nichts. (ich hoffe, ich habe alle Parteien getroffen). Das ist Vergangenheit. Und jedem steht es frei in eine poilitsche Partei einzutreten und es besser zu machen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Männergruppe Monk:

Was passiert eigentlich, wenn Korona in den Flüchtlingslangern in Griechenland ankommt. Einladung nach Deutschland ?

 

Die Frage ist mehr als berechtigt und vor dieser Antwort habe ich wirklich Angst. Das wird gruselig. Dann macht sich eine andere Partei ins Spiel und dann wird es gefährlich für die Demokratie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Männergruppe Monk:

Ohh, dann könnend de ja alle kein Küsschen links und rechts geben und für eine freie "Durchseuchung" der Gesellschaft sorgen. MIttwoch ist viel zu spät. Mindestens 2 Wochen zu spät.

Ja, Himmeldonnerwetter noch einmal: Wann hätten sie das beschließen müssen? Vor drei Wochen? Nochmal: Gab es damals belastbare Zahlen?

Das sind Eingriffe in die Grundrechte, die man nicht einfach soooo beschließen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.