Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb drjazz:

Impfung und Heilung ist nicht das gleiche...

Das es nicht das gleiche ist stimmt natürlich, war auch nur ein Beispiel zur allgemeinen Lage....

 

vor 3 Minuten schrieb drjazz:

...Um Wirksamkeit und Sicherheit eines Impfstoffes abzuschätzen braucht man gute Studien mit sehr vielen Probanden. Das kann niemand im Alleingang machen.

 

So wie bei den zugelassenen Impfstoffen?

 

Und warum gibt es außerhalb der EU überhaupt so viele andere Impfstoffe die hier nicht zugelassen sind? Sind die alle gefährlich, noch weniger erprobt oder wirken die nicht? Oder geht es doch nur um das Unterstützen von bestimmten Unternehmen durch die Politik? Also um Geld statt um Gesundheit und Schutz.

 

Wenn man im Ausland lebt und weltweit unterwegs ist braucht man doch inzwischen einige Kreuzimpfungen um überall einreisen zu dürfen.... 

 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

So wie ich @drjazz verstanden habe braucht es keine Zulassung.

Auch unser lieber Herr Doktor kann sich mal irren ;) bzw. ich glaube nicht dass er meinte, dass man da einfach einen neuen erfinden kann. Vielleicht leicht modifizieren oder ähnliches - ich bin kein Arzt.

https://www.swr.de/wissen/winfried-stoecker-antigen-impfstoff-100.html

Bearbeitet von Fantasy
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Fantasy:

Da will einer echt das Rad neu erfinden - im wahrsten Sinne des Wortes, und will es wirklich wahllos auf unschuldige Bürger loslassen. Dass er gestoppt wurde, hat bestimmt seine guten Gründe - so ein Impfstoff wird nicht mal kurz von jemandem, der nebenbei AfD-Sympathisant ist, einfach mal in der eigenen Küche gebrutzelt...

Eigentlich nicht. Muss wohl ein Impfstoff nach altbewährter Art sein,und einfach und günstig herstellbar. Und wurde im Labor gebrutzelt. 😉 Ein Arzt verimpft den hier in meiner Stadt auch. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das schon lese... 

"AFD Großspender verimpft nicht zugelassenen Impfstoff" 

Spiegel 

Gleich wieder Framing betreiben... 

 

Lest euch mal den Lebenslauf durch. 

Ja, der Schwurbler wirds total nötig haben.

Ja der Impfstoff ist nicht zugelassen. Wird aber als solches auch nicht verimpft. Der Arzt hat das Rezept dazu und entscheidet selber ob er es verabreicht oder nicht. 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Fantasy:

Auch unser lieber Herr Doktor kann sich mal irren ;) bzw. ich glaube nicht dass er meinte, dass man da einfach einen neuen erfinden kann. Vielleicht leicht modifizieren oder ähnliches - ich bin kein Arzt.

https://www.swr.de/wissen/winfried-stoecker-antigen-impfstoff-100.html

 

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Es geht hauptsächlich um Bürokratie. Später geht es um eine andere Firma die das gleiche macht, aber den offiziellen Weg geht bzw. gehen darf. Und da ist dann alles ok. Die machen das gleiche. 

Zum Ende dann ein interessanter Satz:

Zitat

Das alles muss nicht heißen, dass Stöckers Impfstoff nicht wirksam und sicher ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Exodus:

...

Und warum gibt es außerhalb der EU überhaupt so viele andere Impfstoffe die hier nicht zugelassen sind? Sind die alle gefährlich, noch weniger erprobt oder wirken die nicht? Oder geht es doch nur um das Unterstützen von bestimmten Unternehmen durch die Politik? Also um Geld statt um Gesundheit und Schutz.

...

Die Annahme, dass europäische Firmen bevorzugt werden, ist ziemlich abwegig.

Zur Zulassung von Sputnik ein Zitat aus der Pharmazeutischen Zeitung:

Im Westen – allen voran in der EU – ist die von Kremlchef Wladmir Putin als bester Impfstoff gepriesene Vakzine aber noch immer weit entfernt von einer Zulassung, dabei läuft das Rolling-Review-Verfahren bereits seit dem 4. März. ... Westliche Impfstoffe sind in Russland nicht zugelassen. Und auch ein möglicher Vertrauensschub durch die seit langem erhoffte EU-Zulassung von Sputnik V bleibt bisher aus.

Zwar beklagt sich Moskau immer wieder darüber, es gebe politische Gründe in der EU dafür, dass Sputnik V (mit Ausnahme von Sonderwegen etwa in Ungarn) nicht zugelassen werde. Der deutsche Diplomat Markus Ederer, Botschafter der Europäischen Union in Moskau, aber weist das zurück. Klar sei vielmehr, dass Russland noch immer die von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) und von der Weltgesundheitsorganisation WHO geforderten Unterlagen nicht geliefert hat. Russland selbst sagte sogar eine für Oktober geplante Reise von EMA-Experten wieder ab, «weil man noch nicht so weit sei», wie die Deutsche Presse-Agentur aus westlichen Diplomatenkreisen in Moskau erfuhr. Es sei nicht das erste Mal, dass Russland Fristen für die von der EMA geforderten Inspektionen nicht einhalte, sagt auch Botschafter Ederer in einem Interview der russischen Tageszeitung «RBK» vom vergangenen Freitag. «Das bremst das Verfahren.» Ederer sieht die Lage ähnlich bei der Frage nach einer bisher fehlenden Anerkennung von Sputnik V durch die WHO.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

So wie ich @drjazz verstanden habe braucht es keine Zulassung.

Natürlich braucht es eine Zulassung!

Oder beziehst Du Dich auf das, was ich zur Selbstherstellung geschrieben habe?

Die Selbstherstellung von Arzneimitteln ist ein Recht des Arztes, das - soviel ich weiß - aus der Verfassung abgeleitet wird.

Der Gedanke ist, dass ein Arzt einem schwerkranken Patienten, für den es kein zugelassenes Präparat gibt, aufgrund einer individuellen Verschreibung helfen darf, wenn er den Patienten darüber aufklärt und wenn er die volle Verantwortung übernimmt.

Das trifft doch alles nicht auf Herrn Stöcker zu!

- der Impfstoff ist für Gesunde
- es sind keine Einzelfälle, die nach individueller Abwägung eine individuelle Verschreibung bekommen
- es gibt bereits zugelassene Präparate

Umgekehrt: wer eine klinische Studie unter Umgehung des BfArm (und bei Impfstoffen auch des PEI) durchführt, der kann ganz schnell im Knast landen!

Ich habe mich noch nicht genauer mit dem Fall beschäftig, aber wenn das so stimmt, wie ich mir das vorstelle, dann hat er Glück, wenn er keine Freiheitsstrafe bekommt.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb staphen:

Wenn ich das schon lese... 

"AFD Großspender verimpft nicht zugelassenen Impfstoff" 

Spiegel 

Gleich wieder Framing betreiben... 

 

So funktionieren die Medien. 

Nur ganze 6 Monate vorher im Spiegel.... 

Nun taucht Stöckers Name unter den privaten Spendern im aktuellen Rechenschaftsbericht der AfD auf. 2019, so steht dort schwarz auf weiß, spendete Stöcker 20.000 Euro an die Rechtsaußen-Partei.

Eine mutmaßlich kleine Summe für den Multimillionär Stöcker. 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Exodus:

Ich habe mir das jetzt mal durchgelesen. Es geht hauptsächlich um Bürokratie. Später geht es um eine andere Firma die das gleiche macht, aber den offiziellen Weg geht bzw. gehen darf. Und da ist dann alles ok. Die machen das gleiche. 

Nein hast du nicht ;)

Es ist ein Unterschied, ob ich in meiner Kellerbude ein eigenes Süppchen koche, die bekanntlich (k)ein Rad neu erfindet und ein paar fragwürdige Gewürze reinhaue und sie dann an 100 Personen teste anstatt richtige Studien zu machen.

Zitat:

Novavax gibt für seinen Impfstoff eine Wirksamkeit von knapp 90 Prozent an – also in dem Bereich, den auch Winfried Stöcker für seinen Impfstoff angibt – allerdings ging Novavax den korrekten Weg, um zu dieser Zahl zu gelangen: Nach den präklinischen Tests und der klinischen Phase-1- und -2-Studie wurde der Impfstoff in der Phase-3-Studie 15.000 Menschen verabreicht. Weitere 15.000 erhielten ein Placebo.

Stöcker dagegen kann keine Aussage treffen, ob und in welcher Häufigkeit durch seinen Impfstoff Infektionen komplett vermieden werden können oder ob und in welcher Häufigkeit schwere oder mittelschwere Verläufe vermieden werden. Um all diese Daten zuverlässig erheben zu können, müssen eben tausende bis zehntausende Menschen untersucht werden. 

Winfried Stöcker veröffentlichte das “Rezept” für seinen Impfstoff in seinem Blog. In dem Artikel sagt er, bei seinem Impfstoff bestehe kein Infektionsrisiko wie bei den mRNA- und Vektorimpfstoffen. Es ist nicht ganz klar, was er damit meint, denn weder bei mRNA- noch bei Vektorimpfstoffen werden replikationsfähige Krankheitserreger verabreicht. Die Nebenwirkungen bei seinem Impfstoff seien gering, sagt Stöcker, was stimmen mag, allerdings lässt sich von seiner Testgruppe mit 100 Personen kein zuverlässiges Nebenwirkungsprofil erstellen. Nebenwirkungen, die bei einer von 1.000, 10.000, 100.000 oder 1.000.000 Personen auftreten könnten, hat Stöcker wahrscheinlich nicht entdeckt. Ob er die Nebenwirkungen bei seinen Freiwilligen überhaupt überwacht, bleibt zumindest fraglich.

Nebenwirkungen sind durchaus zu erwarten

Dass der Impfstoff ein Adjuvans – einen Wirkverstärker – beinhaltet, verschweigt Stöcker zwar nicht, unerwähnt bleibt aber, dass dadurch die Gefahr von Nebenwirkungen steigt. Das verwendete Adjuvans Alhydrogel gilt zwar als relativ sicher, kann aber dennoch zu Nebenwirkungen führen. Menschen mit eingeschränkter Nierenfunktion oder mit einer Aluminium-Allergie sollte solch ein Impfstoff nicht verabreicht werden. 

Das alles muss nicht heißen, dass Stöckers Impfstoff nicht wirksam und sicher ist. Das Paul-Ehrlich-Institut bot ihm laut eigener Aussage auch an, ihn wissenschaftlich und in Fragen der Genehmigung von klinischen Studien und des Zulassungsverfahrens zu unterstützen. Gleichzeitig wurde Stöcker informiert, dass die von ihm beschriebene Impfung von damals vier weiteren Personen als eine "nicht genehmigte klinische Prüfung" gewertet werden könne und strafrechtliche Konsequenzen haben könnte. Dieses und weitere Beratungsangebote schlug Stöcker nach Angaben des PEI allerdings aus.

 

vor 27 Minuten schrieb Exodus:

Zum Ende dann ein interessanter Satz:

Zitat

Das alles muss nicht heißen, dass Stöckers Impfstoff nicht wirksam und sicher ist.

Nein, das ist so nicht korrekt. Siehe oben in grün.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb staphen:

Wenn ich das schon lese... 

"AFD Großspender verimpft nicht zugelassenen Impfstoff" 

Spiegel 

Gleich wieder Framing betreiben... 

 

Lest euch mal den Lebenslauf durch. 

Ja, der Schwurbler wirds total nötig haben.

Ja der Impfstoff ist nicht zugelassen. Wird aber als solches auch nicht verimpft. Der Arzt hat das Rezept dazu und entscheidet selber ob er es verabreicht oder nicht. 

Ich stimme Dir zu, was das Framing betrifft. Ob der Mann AfD Großspender oder nicht ist, hat nichts mit dem Impfstoff zu tun.

Ansonsten: Wie soll das funktionieren mit der Selbstherstellung nach Rezept? Dazu braucht man doch mindestens das Antigen, das kann doch doch nicht jeder Anwender selbst herstellen!?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fantasy:

Ich bleib dabei. Stöcker ist ein Blender und Trittbrettfahrer, der an Corona mit-profitieren möchte - er muss sogar 3x spritzen, damit die richtige Wirkung erzielt wird.

3x ??? – Kommt mir bekannt vor. ;)

*SCNR*

Zitat

Ein Schelm, der was Böses denkt. Solche Leute solltet ihr hinterfragen ;)

Tun wir das nicht gerade? – Wir stellen das Thema sogar in diesem Forum zur Diskussion. Finde ich großartig. ;o))

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb drjazz:

Die Annahme, dass europäische Firmen bevorzugt werden, ist ziemlich abwegig.

Zur Zulassung von Sputnik ein Zitat aus der Pharmazeutischen Zeitung:

 

Klar ist das abwegig, das habe ich auch so gar nicht geschrieben. ;) 

 

Ich schrieb "Unterstützen von bestimmten Unternehmen", nicht von "europäischen Unternehmen". 

 

Was ist denn mit den vielen anderen? Das meine ich, von Sputnik schrieb ich ja nichts. Also, z.B. diese hier:

ZyCoV-D

Convidecia

Oder die "herkömmlichen",z.B.

Sinopharm

Corona Vac

Covaxin

usw....

 

Warum so ein Durcheinander? Die haben doch alle die entsprechenden Verfahren durchlaufen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb drjazz:

Ansonsten: Wie soll das funktionieren mit der Selbstherstellung nach Rezept? Dazu braucht man doch mindestens das Antigen, das kann doch doch nicht jeder Anwender selbst herstellen!?

Ich frage mich vor allem wie Paragraph 21 AMG auszulegen ist. Das scheint ja nicht eindeutig zu sein –> der schon bekannte Artikel des SWR.

Zitat

Arzneimittelgesetz

    Vierter Abschnitt - Zulassung der Arzneimittel (§§ 21 - 37)  

 

(1) 1Fertigarzneimittel, die Arzneimittel im Sinne des § 2 Abs. 1 oder Abs. 2 Nr. 1 sind, dürfen im Geltungsbereich dieses Gesetzes nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie durch die zuständige Bundesoberbehörde zugelassen sind oder wenn für sie die Europäische Gemeinschaft oder die Europäische Union eine Genehmigung für das Inverkehrbringen gemäß Artikel 3 Abs. 1 oder 2 der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 auch in Verbindung mit der Verordnung (EG) Nr. 1901/2006 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 12. Dezember 2006 über Kinderarzneimittel und zur Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 1768/92, der Richtlinien 2001/20/EG und 2001/83/EG sowie der Verordnung (EG) Nr. 726/2004 (ABl. L 378 vom 27.12.2006, S. 1) oder der Verordnung (EG) Nr. 1394/2007 erteilt hat. 2Das gilt auch für Arzneimittel, die keine Fertigarzneimittel und zur Anwendung bei Tieren bestimmt sind, sofern sie nicht an pharmazeutische Unternehmer abgegeben werden sollen, die eine Erlaubnis zur Herstellung von Arzneimitteln besitzen.

(2) Einer Zulassung bedarf es nicht für Arzneimittel, die

...

1c. zur Anwendung bei Menschen bestimmt sind, antivirale oder antibakterielle Wirksamkeit haben und zur Behandlung einer bedrohlichen übertragbaren Krankheit, deren Ausbreitung eine sofortige und das übliche Maß erheblich überschreitende Bereitstellung von spezifischen Arzneimitteln erforderlich macht, aus Wirkstoffen hergestellt werden, die von den Gesundheitsbehörden des Bundes oder der Länder oder von diesen benannten Stellen für diese Zwecke bevorratet wurden, soweit ihre Herstellung in einer Apotheke zur Abgabe im Rahmen der bestehenden Apothekenbetriebserlaubnis oder zur Abgabe an andere Apotheken erfolgt,

...

 

 

Nun gut, wir werden sehen wie es weiter geht. – Es bleibt spannend. ;o))

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
typo ...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Heineken:
vor 6 Stunden schrieb Fantasy:

Du bist praktisch Pforte, Koch und Arzt zugleich.

Danke ich weiß. Anscheinend du aber nicht. Weil du einfach Null Ahnung hast und das stört dich gerade.

Wenn du so viel wissen tust, Beschreibe doch mal meinen Ablauf in der Klinik....hoppla, da kommst an deine Grenzen :lol:

  Du hast recht, ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich kenne mich in den internen Abläufen wirklich nicht so richtig aus.

Deswegen habe ich eine Frau befragt, die zufällig in der IT-Abteilung einer größeren Krankenhausvereinigung arbeitet und u.a. Projektleiterin eines KIS war (Krankenhausinformationssystem mit Berechtigungsstruktur usw.) wie das so ist.

Sie sagte nachdem ich ihr die obigen Passagen gezeigt hab:

Na klar, es wird alle 2 Stunden ein Fax an die Küche - z.Hd. den Chefkoch geschickt mit dem aktuellen Stand der geimpften und ungeimpften Personen, das weiß doch jeder.

  • Love it 1
  • Haha 3
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb drjazz:

Natürlich braucht es eine Zulassung!

Oder beziehst Du Dich auf das, was ich zur Selbstherstellung geschrieben habe?

Die Selbstherstellung von Arzneimitteln ist ein Recht des Arztes, das - soviel ich weiß - aus der Verfassung abgeleitet wird.

Der Gedanke ist, dass ein Arzt einem schwerkranken Patienten, für den es kein zugelassenes Präparat gibt, aufgrund einer individuellen Verschreibung helfen darf, wenn er den Patienten darüber aufklärt und wenn er die volle Verantwortung übernimmt.

Das trifft doch alles nicht auf Herrn Stöcker zu!

- der Impfstoff ist für Gesunde
- es sind keine Einzelfälle, die nach individueller Abwägung eine individuelle Verschreibung bekommen
- es gibt bereits zugelassene Präparate

Umgekehrt: wer eine klinische Studie unter Umgehung des BfArm (und bei Impfstoffen auch des PEI) durchführt, der kann ganz schnell im Knast landen!

Ich habe mich noch nicht genauer mit dem Fall beschäftig, aber wenn das so stimmt, wie ich mir das vorstelle, dann hat er Glück, wenn er keine Freiheitsstrafe bekommt.

Ja ich bezog mich auf Deine Aussage zur Selbstherstellung. Danke dafür. ;o))

Mir fallen ein paar Dinge auf.

Laut PEI sind Impfstoffe ...

Zitat

(Prophylaktische) Impfstoffe sind Arzneimittel die das Immunsystem zum Schutz vor Infektionskrankheiten aktivieren.

Und laut Wiki ist ein Arzneimittel ...

Zitat

Ein Arzneimittel (abgeleitet von „Arznei“, mittelhochdeutsch arzenīe, auch erzenīe: „Heilkunde, Heilkunst, Heilmittel, Arzneimittel, Pharmazie“;[1] verwandt mit „Arzt“) oder gleichbedeutend Medikament (lateinisch, abgeleitet wie medicina von derselben Wurzel med-, medicamentum und medicamen sowie remedium: „Heilmittel“), genannt auch Pharmakon und Therapeutikum, ist ein Stoff (Arzneistoff) oder eine Zubereitung aus Stoffen, der bzw. die „zur Heilung oder zur Verhütung menschlicher oder tierischer Krankheiten bestimmt ist oder sich zur Beeinflussung physiologischer Funktionen eignet oder eine medizinische Diagnose ermöglicht.[2]

...

So und nun steh ich auf dem Schlauch. Also können doch auch gesunde Menschen Arzneimittel bekommen um Sie vor einer Erkrankung zu schützen. Darf das ein Arzt jetzt selber aus Komponenten herstellen oder nicht? – Scheint nicht wirklich geklärt, oder besser gesagt – eine Auslegungssache zu sein. – Damit dürfen sich wahrscheinlich die Gerichte befassen. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

...Also können doch auch gesunde Menschen Arzneimittel bekommen um Sie vor einer Erkrankung zu schützen. Darf das ein Arzt jetzt selber aus Komponenten herstellen oder nicht? – Scheint nicht wirklich geklärt, oder besser gesagt – eine Auslegungssache zu sein. – Damit dürfen sich wahrscheinlich die Gerichte befassen. ;o))

Dieser Professor wäre wohl längst vor Gericht wenn es verboten wäre.

Da sind die nämlich sehr schnell wenn es um "Fehltritte" im Zusammenhang mir Corona geht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.