Zum Inhalt springen

Coronavirus


Skogen

Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ja ich bezog mich auf Deine Aussage zur Selbstherstellung. Danke dafür. ;o))

Mir fallen ein paar Dinge auf.

Laut PEI sind Impfstoffe ...

Und laut Wiki ist ein Arzneimittel ...

...

So und nun steh ich auf dem Schlauch. Also können doch auch gesunde Menschen Arzneimittel bekommen um Sie vor einer Erkrankung zu schützen. Darf das ein Arzt jetzt selber aus Komponenten herstellen oder nicht? – Scheint nicht wirklich geklärt, oder besser gesagt – eine Auslegungssache zu sein. – Damit dürfen sich wahrscheinlich die Gerichte befassen. ;o))

Selbstverständlich sind Impfstoffe auch Arzneimittel.

Ich habe darauf hingewiesen, dass Impfstoffe für Gesunde sind, weil das einer von mehreren Punkten ist, weshalb eine Selbstherstellung m.E. nicht legal ist. Eine Anwendung bei Gesunden ist keine individuelle Verschreibung im Einzelfall.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb drjazz:

...Um Wirksamkeit und Sicherheit eines Impfstoffes abzuschätzen braucht man gute Studien mit sehr vielen Probanden. Das kann niemand im Alleingang machen.

vor 3 Stunden schrieb Exodus:

...So wie bei den zugelassenen Impfstoffen?...

vor 2 Stunden schrieb drjazz:

genau so!

 

Was sind denn gute Studien? Es lief doch in Wirklichkeit so ab:

 

Corona-Impfstoffe werden in Europa in beschleunigten Verfahren von der europäische Arzneimittelbehörde zugelassen. In den USA und anderen Ländern gibt es Notfallzulassungen. Wie sicher sind solche Impfstoffe?

Was bedeutet Notfall-Zulassung eigentlich ganz konkret?

Mit einer Notfallzulassung können die Corona-Impfstoffe eingesetzt werden, obwohl längere Studien zur Sicherheit und Wirkung noch fehlen....

......

...In Europa läuft der Zulassungsprozess für die Corona-Impfstoffe nicht über eine Notfallzulassung, sondern über das "beschleunigte Verfahren". ...

......

...Das beschleunigte Verfahren läuft so ab, dass die europäische Arzneimittelbehörde die neuen Daten und Ergebnisse immer direkt vom Impfstoffentwickler bekommt und sie schon prüfen kann, bevor der Antrag auf Zulassung gestellt wird.....

......

Spätere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen

Nach den bisherigen Erfahrungen scheinen die beiden Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca sicher zu sein. Die meisten Geimpften haben keine ernsten Nebenwirkungen gezeigt. Berichtet wird von leichteren Nebenwirkungen wie Rötungen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen und leichtem Fieber. Das ist bei einer Impfung im Toleranzbereich. Es gab allerdings mehrere Fälle von starken allergischen Reaktionen auf die Impfstoffe. Schwere Nebenwirkungen können zudem auch später noch auftreten, erklärt Virologe Hengel...

 

Quelle: https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine-notfallzulassung-100.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Exodus:

 

Was sind denn gute Studien? Es lief doch in Wirklichkeit so ab:

 

Corona-Impfstoffe werden in Europa in beschleunigten Verfahren von der europäische Arzneimittelbehörde zugelassen. In den USA und anderen Ländern gibt es Notfallzulassungen. Wie sicher sind solche Impfstoffe?

Was bedeutet Notfall-Zulassung eigentlich ganz konkret?

Mit einer Notfallzulassung können die Corona-Impfstoffe eingesetzt werden, obwohl längere Studien zur Sicherheit und Wirkung noch fehlen....

......

...In Europa läuft der Zulassungsprozess für die Corona-Impfstoffe nicht über eine Notfallzulassung, sondern über das "beschleunigte Verfahren". ...

......

...Das beschleunigte Verfahren läuft so ab, dass die europäische Arzneimittelbehörde die neuen Daten und Ergebnisse immer direkt vom Impfstoffentwickler bekommt und sie schon prüfen kann, bevor der Antrag auf Zulassung gestellt wird.....

......

Spätere Nebenwirkungen nicht ausgeschlossen

Nach den bisherigen Erfahrungen scheinen die beiden Corona-Impfstoffe von Biontech/Pfizer, Moderna und AstraZeneca sicher zu sein. Die meisten Geimpften haben keine ernsten Nebenwirkungen gezeigt. Berichtet wird von leichteren Nebenwirkungen wie Rötungen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen und leichtem Fieber. Das ist bei einer Impfung im Toleranzbereich. Es gab allerdings mehrere Fälle von starken allergischen Reaktionen auf die Impfstoffe. Schwere Nebenwirkungen können zudem auch später noch auftreten, erklärt Virologe Hengel...

 

Quelle: https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine-notfallzulassung-100.html

Ja, die kurze Beobachtungszeit…

Sie war auf Grundlage bisheriger Erfahrungen mit anderen Impfstoffen lange genug um sicherzustellen, dass die Impfstoffe deutlich mehr nutzen als schaden.

Wie viel Nachbeobachtungszeit hättest du dir gewünscht? 10 Jahre? 50Jahre?

Abgesehen von der Nachbeobachtungszeit lassen die Zulassungsstudien eigentlich keine Wünsche offen. Solche Studien schafft keiner als Privatmann, egal wie tüchtig er ist.

Bearbeitet von drjazz
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fantasy:

  Du hast recht, ich muss mich bei dir entschuldigen. Ich kenne mich in den internen Abläufen wirklich nicht so richtig aus.

Deswegen habe ich eine Frau befragt, die zufällig in der IT-Abteilung einer größeren Krankenhausvereinigung arbeitet und u.a. Projektleiterin eines KIS war (Krankenhausinformationssystem mit Berechtigungsstruktur usw.) wie das so ist.

Sie sagte nachdem ich ihr die obigen Passagen gezeigt hab:

Na klar, es wird alle 2 Stunden ein Fax an die Küche - z.Hd. den Chefkoch geschickt mit dem aktuellen Stand der geimpften und ungeimpften Personen, das weiß doch jeder.

Wie wäre es denn, wenn du erst Mal richtig liest.

Ich erwähnte eine Klinik. Nicht das es ein Krankenhaus sei.

🤣🤣 Mach dich nur weiter lächerlich. 🤦🏻

Wenn du alles wissen tust.

Erklär doch bitte meinen Ablauf mit dem HAACP Konzept meiner Klinik, wie ich mit ungeimpften und geimpften umgehen muss, wenn jemand Positiv getestet wurde.

1 Versuch hast du noch!

 

  • Haha 1
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb user2748:

Interessanter Bericht, weniger Impfung, weniger Corona, Link: Africa is only 6% vaccinated, and covid has practically disappeared

Beim Spiegel war mal ein ähnlicher Artikel, dass Corona in Afrika bei weitem nicht so dramatische Konsequenzen wie befürchtet hatte.

Als möglicher Grund wurde z.B: eine bessere Grundimmunisierung vermutet, aber genaues weiss man nicht.

Blos, was hilft Dir das wenn die Situation bei uns ganz anders ist?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb user2748:

Interessanter Bericht, weniger Impfung, weniger Corona, Link: Africa is only 6% vaccinated, and covid has practically disappeared

Stimmt.

Wenn wir auch immer wieder mit Cholera, Typhus und weiterem üblen Zeug zu kämpfen hätten, wären meine Großeltern schon längst tot bevor ich geboren war.

Und wenn nicht, hätte ich die ersten Jahre vielleicht nicht überlebt. Dafür zwei meiner anderen beiden Geschwister. Frauen bekommen in Afrika mehr Kinder um wenigstens zwei durchzubringen.

Willst du wirklich afrikanische gesundheitliche Verhältnisse auf Deutschland übertragen?

Oder ist Weihnachten mit Oma und Opa im warmen Haus mit leckerem Essen vielleicht doch ganz cool?

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heineken:

Wie wäre es denn, wenn du erst Mal richtig liest.

Ich erwähnte eine Klinik. Nicht das es ein Krankenhaus sei.

🤣🤣 Mach dich nur weiter lächerlich. 🤦🏻

Wenn du alles wissen tust.

 

Jetzt mach ich mich auch mal lächerlich: für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Krankenhaus und Klinik.

Bearbeitet von drjazz
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb user2748:

Interessanter Bericht, weniger Impfung, weniger Corona, Link: Africa is only 6% vaccinated, and covid has practically disappeared

Das dürfte wohl eher an den anderen Lebensverhältnissen liegen, ich vermute mal, dass es in Afrika auch keine Grippewellen gibt.

60% der Bevölkerung sind unter 25, damit ist Afrika der jüngste Kontinent.

Außerdem ist es dort ganzjährig warm, wir haben ja gesehen, dass es im Sommer deutlich ruhiger war was das Thema Corona anging.

Ich glaube auch, dass sich das Leben dort zu deutlich größeren Anteilen draußen abspielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb biker_70599:

Doch: Obwohl beide mit "K" beginnen, und dieser Buchstabe zweimal vorkommt,  hat das eine Wort deutlich mehr Buchstaben als das andere. 

Das müsste uns doch allen zu denken geben.

Darum haben wir in A und CH alles mit Spital zusammengefasst.

Kommt vom lat. hospitalis "...zum Gastwirt gehörend"

Bearbeitet von Stone
  • Haha 1
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Sophopt:

Klar, der Mensch muss weg um das Klima zu retten.......

Wer entscheidet wer bleiben darf?

Läuft doch alles nach Plan. 😉

Neue Mutante (check) ---> LockdownAll, (check) ---> Impfpflicht

Wer hätte das gedacht...

 

Bearbeitet von MixMax
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb drjazz:

Wetten, Reptiloide sind gegen Omicron immun?

Check, Wette gilt.

Wenn ich hier nächstes Jahr noch schreibe rechnen wir ab.

Wie hoch ist dein Einsatz?

...

Ich habe Corona 1.0, Alpha, gamma und Delta überlebt, ohne Maske und Impfung aber sehr viel Körperkontakt.

Entscheide weise

 

Bearbeitet von MixMax
  • Haha 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb MixMax:

Check, Wette gilt.

Wenn ich hier nächstes Jahr noch schreibe rechnen wir ab.

Wie hoch ist dein Einsatz?

...

Ich habe Corona 1.0, Alpha, gamma und Delta überlebt, ohne Maske und Impfung aber sehr viel Körperkontakt.

Entscheide weise

 

Ich wette 0.01 Bitcoin, dass wir uns hier im März immer noch streiten werden. Solange Du nicht Corona mit schwerem Verlauf bekommst sollte das klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb MixMax:

Check, Wette gilt.

Wenn ich hier nächstes Jahr noch schreibe rechnen wir ab.

Wie hoch ist dein Einsatz?

...

Ich habe Corona 1.0, Alpha, gamma und Delta überlebt, ohne Maske und Impfung aber sehr viel Körperkontakt.

Entscheide weise

 

Ich habe nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet DU dagegenhältst. Bin irritiert.

Du spekulierst darauf, dass ich das nicht beweisen kann... Bist'n ganz schlauer!

Bearbeitet von drjazz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Chilli:

Das dürfte wohl eher an den anderen Lebensverhältnissen liegen, ich vermute mal, dass es in Afrika auch keine Grippewellen gibt.

60% der Bevölkerung sind unter 25, damit ist Afrika der jüngste Kontinent.

Außerdem ist es dort ganzjährig warm, wir haben ja gesehen, dass es im Sommer deutlich ruhiger war was das Thema Corona anging.

Ich glaube auch, dass sich das Leben dort zu deutlich größeren Anteilen draußen abspielt.

Heute ist es anscheinend zu viel verlangt das man auf so naheliegende Sachen von selbst kommt. Ich schüttel da mittlerweile nur noch den Kopf wenn solche Links und versuche kommen. Bei dem Bevölkerungsalter, immer alle draußen, kaum einer geht da wirklich zum Arzt, was gibst da noch groß zu überlegen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb MixMax:

Check, Wette gilt.

Wenn ich hier nächstes Jahr noch schreibe rechnen wir ab.

Wie hoch ist dein Einsatz?

...

Ich habe Corona 1.0, Alpha, gamma und Delta überlebt, ohne Maske und Impfung aber sehr viel Körperkontakt.

Entscheide weise

 

Scherz beiseite: ich rate dir dringend zu einer Impfung, insbesondere falls du älter als 40 bist. Wenn schon nicht aus epidemiologischen Gründen, dann Deinetwillen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb drjazz:

Scherz beiseite: ich rate dir dringend zu einer Impfung, insbesondere falls du älter als 40 bist. Wenn schon nicht aus epidemiologischen Gründen, dann Deinetwillen!

Ich tippe eher darauf, dass der BTC-Kurs die 1 Mio Euro (oder Dollar) erreicht, bevor @MixMax sich impfen lässt.

 

  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arghlh:

Ich wette 0.01 Bitcoin, dass wir uns hier im März immer noch streiten werden. Solange Du nicht Corona mit schwerem Verlauf bekommst sollte das klappen.

Streite hier schon lange nicht mehr. Kann mich auch an einen Streit mir dir nicht erinnern. Check mal deine Accounts mit welchem das war ;-)

vor 23 Minuten schrieb drjazz:

Scherz beiseite: ich rate dir dringend zu einer Impfung, insbesondere falls du älter als 40 bist. Wenn schon nicht aus epidemiologischen Gründen, dann Deinetwillen!

Danke, es reicht wenn du geimpft bist. Bleib gesund! ;-)

  • Haha 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lockdown-schulschliessungen-impfpflicht-woche-der-entscheidung-78381776.bild.html

Leiter des neues Krisenstabs ist nach BLD-Informationen Carsten Breuer (56), Generalmajor der Bundeswehr. Laut Scholz wird der neue Corona-General „alles tun, was nötig ist. Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann.“

Es wird anscheinend mit Ausschreitungen/Plünderungen gerechnet wenn es erneut zu einem harten Lockdown über mehrere Wochen kommt.

Das ist zumindest meine Interpretation das die Ampel die Armee "in Stellung bringen will".

Viele Einzelhändler, Betriebe die auf den Export angewiesen sind und Gastronomen haben schon nach dem letzten Lockdown gesagt das sie das kein weiteres mal durchhalten. Finanziell wie psychisch.

Bearbeitet von Solomo
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Solomo:

Leiter des neues Krisenstabs ist nach BLD-Informationen Carsten Breuer (56), Generalmajor der Bundeswehr. Laut Scholz wird der neue Corona-General „alles tun, was nötig ist. Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann.“

Lasst Euch nicht Verarschen!

Es wird dieses Jahr enden, haltet durch!

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Solomo:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lockdown-schulschliessungen-impfpflicht-woche-der-entscheidung-78381776.bild.html

Leiter des neues Krisenstabs ist nach BLD-Informationen Carsten Breuer (56), Generalmajor der Bundeswehr. Laut Scholz wird der neue Corona-General „alles tun, was nötig ist. Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann.“

Es wird anscheinend mit Ausschreitungen/Plünderungen gerechnet wenn es erneut zu einem harten Lockdown über mehrere Wochen kommt.

Das ist zumindest meine Interpretation das die Ampel die Armee "in Stellung bringen will".

Viele Einzelhändler, Betriebe die auf den Export angewiesen sind und Gastronomen haben schon nach dem letzten Lockdown gesagt das sie das kein weiteres mal durchhalten. Finanziell wie psychisch.

Da brauche ich keine Confused eyes, sad wäre besser jungs. 🙄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Solomo:

https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/lockdown-schulschliessungen-impfpflicht-woche-der-entscheidung-78381776.bild.html

Leiter des neues Krisenstabs ist nach BLD-Informationen Carsten Breuer (56), Generalmajor der Bundeswehr. Laut Scholz wird der neue Corona-General „alles tun, was nötig ist. Es gibt nichts, was nicht in Betracht gezogen werden kann.“

Es wird anscheinend mit Ausschreitungen/Plünderungen gerechnet wenn es erneut zu einem harten Lockdown über mehrere Wochen kommt.

Das ist zumindest meine Interpretation das die Ampel die Armee "in Stellung bringen will".

Viele Einzelhändler, Betriebe die auf den Export angewiesen sind und Gastronomen haben schon nach dem letzten Lockdown gesagt das sie das kein weiteres mal durchhalten. Finanziell wie psychisch.

Ich glaube nicht, dass mit Plünderungen etc zu rechnen ist.

Portugal hat bei der Impfaktion sehr gute Erfahrungen mit der Leitung eines Generals gemacht. Das wurde generalstabsmäßig geplant und durchgeführt. Außerdem ist das ehrlicherweise eine gute Idee, die Armee mit einzubeziehen: Da gibt es Logistiker, Fahrzeuge, Standorte etc, die sowieso vorhanden sind  und die eigentlich in Friedenszeiten keine besondere Verwendung haben. 

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.