Zum Inhalt springen

Ledger Warnung vor möglichem Datendiebstahl 29.07.20


Empfohlene Beiträge

Bin leider auch mit allem dabei....

Eben auch den ersten Spamanruf aus England bekommen. Bin aber nicht dran, Nummer direkt gegoogelt und nach Gewissheit über die Spam Nummer blockiert.

Auch wenn bei mir aufm Ledger nicht wirklich was zu holen ist, hab ich mir jetzt direkt erstmal eine Alarmanlage geordert und meine Wohnung so ausgestatet das ich immer eine Waffe griffbereit habe.

Gott sei Dank bin ich im Schützenverein und mache seit ich 6 Jahre alt bin MMA  😂

Eine schlechtes Gefühl bleibt dennoch.

Ich reise sehr viel und wenn ich mir überlege das ich mir irgendwo in Kolumbien mal eine Unterkunft buche und meine Buchungsdaten werden dann mit der Liste abgeglichen....will mir garnicht alle Szenarien ausmalen....

Mögen alle Verwantworlichen mit Lebenslanger Diarrhö gestrafft werden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute beruhigt euch mal bitte. Der Leak ist nicht schön. Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch betroffen.

Die Daten werden in meinen Augen maximal für Spam, Phishing und so weiter verwendet. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand Besuch bekommen sollte. Bei einem Einbruch kann man mit dem Ledger (wenn er gefunden wird) nichts anfangen. Ich denke nicht das einer die Passphrases daneben lagert.

Die 5$ Attacke ist ein Raubüberfall. Es müsste sich also jemand finden, der ohne zu wissen, wieviel da auf dem Ledger überhaupt drauf ist einen Raubüberfall begeht. Das geht doch alles viel einfacher. Da fährt man eben durch das reiche Viertel und schaut sich die Karren davor an. Da sieht man sogar gleich ob es was zu holen gibt. Und diese Menschen haben auch Frauen/Männer und Kinder. Wie oft kommt es denn vor, dass da jemand als Geisel genommen wird usw.

Was ich damit sagen will, kommt einfach etwas runter. Ich hatte mir gestern auch so meine Gedanken gemacht. Heute sehe ich das entspannt. Es ist eben passiert und man kann es nicht mehr ändern. Jeder ist außerdem gewarnt. Ich werde jetzt auch so einige Vorkehrungen bezüglich Lagerung usw. treffen. Aber danach werde ich ganz entspannt den Alltag weiter verstreichen lassen, was ich auch jedem empfehle. Sich sinnlos verrückt machen bringt einfach nichts.

Ignoriert einfach den Spam und klickt nichts an. Ledger selbst versendet eh nur Mails ohne Inhalt. Und diese zu lesen kann man sich eigentlich inzwischen auch sparen. Alles andere gleich löschen.

Alles wird gut!

  • Thanks 2
  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb battlecore:

Und ich sach noch, lasst der Kram sein.

Aber nööö.

Naja Battle, wenn du jetzt die Ledger Bestellung meinst. Ich glaube nicht das da einer beim bestellen an so etwas gedacht hat. Und wenn man diesbezüglich auf Nummer sicher gehen will, dann darf man auch keine Onlineshops, Gamingclients, Musikstreaming, Videostreaming usw. nutzen. Da hinterlegt man immer seine Daten. Ich sage nur Sony Datenskandal usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rushfaktor:

Leute beruhigt euch mal bitte. Der Leak ist nicht schön. Das kann ich gut nachvollziehen, ich bin auch betroffen.

[...]

Dann warte mal bis der nächste 3 Uhr Nachts Overthinker wieder bei Cortisolüberschuss (und Serotonin-Ungleichgewicht etc... egal) zuschlägt. Am Tag wird alles entspannt gesehen und Nachts ein Weltuntergang ... ist garnicht so selten.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Morama:

Dann warte mal bis der nächste 3 Uhr Nachts Overthinker wieder bei Cortisolüberschuss (und Serotonin-Ungleichgewicht etc... egal) zuschlägt. Am Tag wird alles entspannt gesehen und Nachts ein Weltuntergang ... ist garnicht so selten.

Ich arbeite im Schichtdienst. Tag und Nacht ist da relativ :D Außerdem hat sich nach 1-2 Wochen auch der letzte beruhigt. Die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann euch eine Packstation sehr empfehlen. Da braucht man nicht zwangsläufig seinen vollen Namen angeben. Es reicht, wenn man bei der Bestellung die Postnummer + die Daten der Packstation angibt. Dadurch ist man dann wenigstens pseudonym, sodass die Angreifer mit den Daten nichts anfangen können. Ledger liefert an Packstationen, erst vor kurzem getestet. 

Bearbeitet von Coiner1337
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coiner1337:

Ich kann euch eine Packstation sehr empfehlen. Da braucht man nicht zwangsläufig seinen vollen Namen angeben. Es reicht, wenn man bei der Bestellung die Postnummer + die Daten der Packstation angibt. Dadurch ist man dann wenigstens pseudonym, sodass die Angreifer mit den Daten nichts anfangen können. Ledger liefert an Packstationen, erst vor kurzem getestet. 

Richtig.

ich hab jetzt komplett umgestellt und werde nur noch die Packststionen nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an das Forum ich hätte mal eine Frage. Ich bin leider auch betroffen und bekomme Pishing Mails sonst bisher noch nichts.

Wo kann man sehen, welche Daten noch von einem durch diesen Hack veröffentlicht worden sind? 

Ich hatte damals bei Ledger direkt gekauft ich dachte das wäre sicherer (blöd das zu glauben naja). Mir ging es damals um die Unversehrtheit der

Hardware Wallet und dachte beim Hersteller bekommt man das auch und wenigstens das war gegeben.

Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich damals eine Telefonnummer angegeben habe und wenn ob es nicht meine Festnetznummer gewesen ist.

Ich gebe in der Regel keine Telefonnummern an es sei denn es ist ein "Muss Feld". Ich stehe eh im Telefonbuch und wenn einer die Adresse kennt kann er auch die Festnetznummer googeln daher gebe ich wenn es sein muss in der Regel meine Festnetznummer an.

Wäre mir auf jeden Fall lieber wie meine Mobile Nummer ich bin mir nicht mehr sicher ist schon fast 2 Jahre her.

Kann man bei Ledger einsehen ob dort eine Telefonnummer hinterlegt ist / war? 

 

Gibt es noch einen funktionierenden Link und wie sicher ist es sich da was runterzuladen?

 

Sorry bin da etwas vorsichtig,

 

Gruß 

Ein angesäuerter Ledger Kunde

Bearbeitet von Coins at Risk
Formatierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Mr.Anderson:

Gut zu wissen, dachte das geht nicht, weil die Sendung aus Frankreich kommt. Allerdings sollte man dann nicht seine Heimadresse als Rechnungsanschrift angeben.

Welche Adresse dann? Im Grunde egal, wenn man nicht per Rechnung zahlt? 🤔

Was ist mit nem Postfach für Briefpost. Hat das jemand? Geht wahrscheinlich nicht als Rechnungsadresse durch, oder?

Packstation und Postfach steht auf jeden Fall auf meiner Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, auch ich bin auf der Liste! Habe vor einer Stunde einen Anruf bekommen von einer Deutsch sprechenden Dame mit französischem Akzent wegen Anlageberatung speziell im Krypto-Bereich! Bekomme langsam das Kotzen neben den 5 Angeblichen Ledger-Emails seit Wochenende! Hab das Gefühl es spitzt sich langsam zu!!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Craz:

Sind die meisten hier schon von irgendwelchen Scammern kontaktiert worden?

Ich habe irgendwann im November/Anfang Dezember 2-3 SMS mit Phishing Versuchen bekommen. Aber seit die Liste öffentlich ist, kam bei mir noch nichts.

Bei mir ständig! Vermehrt seit einer Woche, teilweise 2 Mails am Tag!!! Ich kriege das Kotzen!!!! Aber SMS bis jetzt noch nicht! Nur per Email!

Bearbeitet von pacha1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie die Firma Ledger mit diesem Thema umgeht finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Habe mir heute ernsthaft überlegt Ledger raus zu werfen und mir einen Trezor zu kaufen. Das ding an der Sache ist, ich habe schon über 300€ für Ledger ausgegeben. Ist ja nicht viel, aber auch nicht wenig. Schau mir das Trauerspiel noch etwas an und werde dann Handeln ! Die Coins sind zwar sicher, es ärgert mich der Umgang mit meinen Daten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Also wie die Firma Ledger mit diesem Thema umgeht finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Habe mir heute ernsthaft überlegt Ledger raus zu werfen und mir einen Trezor zu kaufen. Das ding an der Sache ist, ich habe schon über 300€ für Ledger ausgegeben. Ist ja nicht viel, aber auch nicht wenig. Schau mir das Trauerspiel noch etwas an und werde dann Handeln ! Die Coins sind zwar sicher, es ärgert mich der Umgang mit meinen Daten.

Ja, geht mir absolut genau so! Die Email-Adresse oder Handynummer alles kein Thema! Aber noch eine Wohn-Adresse dazu find ich wirklich schon Grenzwertig! Es gibt mittlerweile so viele Spinner die da draußen rumlaufen, so wirklich wohl fühle ich mich nicht mehr! Hab jetzt Ledger angemailt, bin mal gespannt was die sagen, wenn überhaupt eine Antwort kommt! Aber egal, auch wenn du jetzt die Hardware wechselst, das Problem bleibt das gleiche, der Bezug zu dir als Person mit Adresse und Bezug zur Kryptowährung bleibt für alle Zeit bekannt und bestehen! Und das diese Liste jetzt noch überall im Internet rumgereicht wird das ist jetzt echt der Gipfel der Frechheit! Schön das jetzt jeder meine persönlichen Daten auf seinen Rechner gespeichert hat! Hoffentlich gibt es wenigstens dann ein paar Weihnachts-Gruß-Karten mehr im Briefkasten!!!

Bearbeitet von pacha1968
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb pacha1968:

Ja, geht mir absolut genau so! Die Email-Adresse oder Handynummer alles kein Thema! Aber noch eine Wohn-Adresse dazu find ich wirklich schon Grenzwertig! Es gibt mittlerweile so viele Spinner die da draußen rumlaufen, so wirklich wohl fühle ich mich nicht mehr! Hab jetzt Ledger angemailt, bin mal gespannt was die sagen, wenn überhaupt eine Antwort kommt! Aber egal, auch wenn du jetzt die Hardware wechselst, das Problem bleibt das gleiche, der Bezug zu dir als Person mit Adresse und Bezug zur Kryptowährung bleibt für alle Zeit bekannt und bestehen! Und das diese Liste jetzt noch überall im Internet rumgereicht wird das ist jetzt echt der Gipfel der Frechheit! Schön das jetzt jeder meine persönlichen Daten auf seinen Rechner gespeichert hat! Hoffentlich gibt es wenigstens dann ein paar Weihnachts-Gruß-Karten mehr im Briefkasten!!!

Handynummer finde ich aber auch nicht gut. Wenn man mal was über dieses SIM Swapping liest stellen sich mir die Haare auf. Wohn Adresse ist natürlich auch unschön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch einen Anruf einer Dame bekommen die behauptete ich hätte Sie angerufen und konnte sich nicht erklären warum sie meine Nummer auf dem Display hatte. Zufall?

Ich gebe zu, als heute der Postbote 2x da war, kam mir immer kurz der Leak in den Hinterkopf. Auch wenn ich mir eigl wenig Sorgen bezüglich eines Besuchs mache, ganz frei kann ich mich freilich davon nicht freisprechen.

Ich vermute und hoffe, dass man jetzt einfach ein paar Wochen Spam über sich ergehen lassen muss und die "Angreifer" es dann dabei belassen sofern nicht reagiert wird.

 

Lesseons learnd: Eine etwaige Bestellung mit solch Inhalt wie dem Ledger nicht mehr an die private Adresse senden lassen. Zudem gibt es z.B. bei Posteo die Möglichkeit "Alias" Mail-adressen in einer Bestehenden Email zu konfigurieren.  Diese könnten bei einem Leak wie diesen dann einfach gelöscht werden und es findet keine Weiterleitung auf das Hauptpostfach mehr statt.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch mal kurz meinen Senf dazu geben und beziehe mich auch auf den treffenden Beitrag von @rushfaktor.

Ich "oute" mich mal, ich habe auch immer geraten, direkt bei Ledger zu kaufen.
Das würde ich selbst heute noch tun!

Es ist immer noch besser, auf einer geleakten Liste mit E-Mail und/oder Adresse aufzuscheinen als seine Coins zu verlieren, und das ohne, dass jemand vor der Tür steht. Der macht das gemütlich aus 3000 km Entfernung.
Und das hat es gegeben, auch wenn letztendlich meist der Enduser selbst Schuld ist (vorgefertigtes Seed Recovery-Sheet, etc.).

Man muss die Kirche im Dorf lassen.

Es wird auch empfohlen, sich beim Autofahren anzuschnallen.
In den allermeisten Fällen schützt das auch vor schlimmeren Verletzungen oder gar dem Tod.
Ich habe mir jetzt keine Statistik angeschaut, aber wenn 1 von 100.000 stirbt, gerade WEIL er angeschnallt war, ist zwar die Aussage "hätte er sich nicht angeschnallt" sogesehen legitim aber dennoch nicht richtig. Man sollte sich dennoch anschnallen.

Die Wahrscheinlichkeit das jemand deshalb vor der Tür steht, ist EXTREEEEEM gering.

Übrigens sollte man dann auch mal nachdenken, ob man ständig Sachen zu sich nach Hause liefern lässt.

Mein Fazit: Es ist zwar scheiße, dass das passiert ist, aber man sollte sich deshalb keinen weiteren Kopf machen.

  • Thanks 6
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.