Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

da bei polkadot, anders als es beispielsweise bei ethereum der fall ist, alle änderungen nicht von dev´s beschlossen werden, sondern on-chain durch abstimmung entschieden werden, (was einen hardfork unnötig macht), ist das system im permanenten wandel und niemals statisch.

die basis-demokratische blockchain birgt natürlich große vorteile, hat aber auch ihre probleme.

derzeit ist z.b. eine abstimmung offen, ob die zahl der validatoren von derzeit 297 auf 599 angehoben werden soll. (aktuell steigt die zahl täglich um einen.)

dieser änderungsvorschlag, würde er angenommen, brächte mehr denzentralisation und damit auch sicherheit mit sich. tatsächlich gibt es derzeit 4 "ja" stimmen und 11 "nein" stimmen.

5 wale werfen bei "nein" eine menge dot in die waagschale. sie wollen den politischen und finanziellen einfluss wohl ungerne vorschnell aus den händen geben.

https://polkadot.js.org/apps/#/democracy

Bearbeitet von coco
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 HIer ein schöner Vergleich zwischen Polkadot und Cardano.

Ein gute Übersicht zu den unterschiedlichen technischen Ansätzen beider Blockchains. Den Kanal kann ich übrigens nur empfehlen, der Typ ist der nicht übliche Marktschreier und konzentriert sich hauptsächlich auf die technologischen Aspekte von Altcoins. Ist zwar auf englisch aber er spricht klar und deutlich und in einer vernünftigen Geschwindigkeit.  Ich als Englisch Autodidakt, komme damit jedenfalls recht gut klar.

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb coco:

da bei polkadot, anders als es beispielsweise bei ethereum der fall ist, alle änderungen nicht von dev´s beschlossen werden, sondern on-chain durch abstimmung entschieden werden, (was einen hardfork unnötig macht), ist das system im permanenten wandel und niemals statisch.

die basis-demokratische blockchain birgt natürlich große vorteile, hat aber auch ihre probleme.

derzeit ist z.b. eine abstimmung offen, ob die zahl der validatoren von derzeit 297 auf 599 angehoben werden soll. (aktuell steigt die zahl täglich um einen.)

dieser änderungsvorschlag, würde er angenommen, brächte mehr denzentralisation und damit auch sicherheit mit sich. tatsächlich gibt es derzeit 4 "ja" stimmen und 11 "nein" stimmen.

5 wale werfen bei "nein" eine menge dot in die waagschale. sie wollen den politischen und finanziellen einfluss wohl ungerne vorschnell aus den händen geben.

https://polkadot.js.org/apps/#/democracy

die 4:11 liegen aber vermutlich daran, dass die DOT für die Zeit bis zur Abstimmung gesperrt sind, sehe ich das richtig? Also möglichst spät abstimmen, damit die nicht lange gesperrt sind. (sperren ist ja sinnvoll weil sonst ja durch hin- und herschieben mehrfach Stimmen möglich wären...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2021 um 15:02 schrieb coco:

die basis-demokratische blockchain birgt natürlich große vorteile, hat aber auch ihre probleme.

Fand die Idee zunächst auch interessant, nur je mehr ich darüber nachdenke, bekomme ich Zweifel. Stellt euch mal Bundestagswahl vor, wo nicht jeder Wahlberechtige eine Stimme hätte, sondern die Stimmenanzahl von seinem Vermögen abhängig wäre. Glaubt ihr wirklich dabei würde dann langfristig gesehen, was gutes fürs ganze Land rauskommen? Ich glaube es jedenfalls nicht, die Reichen würden noch stärker ihre Interessen durchsetzen und sich auf Kosten vom Rest bereichern und analog sieht man das ja direkt bei Polkadot, höhere Dezentralisierung mit mehr Validatoren wäre natürlich besser, aber die Reichen hätten dadurch weniger Profit, also stimmen sie halt dagegen...

Gegenbeispiel, ETH, dort gibts aktuell keine coinabhängige "Basisdemokratie (für Reiche)", sondern eine größere Gruppe mit z. T. uneigennützigen Idealisten überlegt sich einfach, was wäre für alle die beste und fairste Lösung. Ergebnis: Anzahl von Validatoren ist auf ETH 2 nicht begrenzt, also sprich, wir haben hier obwohl wir auf dem Papier aktuell keine tolle "Basisdemokratie" haben, trotzdem ein besseres Ergebnis.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann da auch EOS als Beispiel sehen, das war einer der ersten Coins die als Blockchain 3.0 gefeiert wurde, mit toller Basisdemokratie-Möglichkeiten und als einer der besten/fortschrittlichten Coins usw. und was hats gebracht? Vom All-Time-High ist EOS weit entfernt (während andere Coins z. T. neue Bestmarken gesetzt haben) und die letzten 2 Jahre war EOS meist im Bereich so zwischen 2 und 4 $, also grob kann man sagen, ist ungefähr auf der Steller herumgedümpelt. Und wenn ich so nachdenke, Basisdemokratie ist hier vermutlich auch einfach der falsche Begriff, passender wäre vielleicht dazu Reichen-"Demokratie" zu sagen.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leute, ich kann es nur immer wiederholen. lest euch in die materie ein. polkadot macht es einem mit seinem wiki extrem leicht. wer kein englisch spricht, lässt es sich halt übersetzen...

es gibt für verschiedene bereiche in denen abgestimmt wird, verschiedene methoden. die gewichtung liegt eben nicht nur im kapital, sondern z.b. auch darin, ob und wie lange man seinen einsatz blockt und in wirklich zahlreichen anderen faktoren.

das system ist, wie ich finde, genial durchdacht und es macht echt spaß, sich in die materie einzulesen und zu erkennen, welches potential darin steckt...

https://wiki.polkadot.network/docs/en/learn-governance

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb coco:

es gibt für verschiedene bereiche in denen abgestimmt wird, verschiedene methoden. die gewichtung liegt eben nicht nur im kapital, sondern z.b. auch darin, ob und wie lange man seinen einsatz blockt und in wirklich zahlreichen anderen faktoren.

Mag ja sein, nur was hats gebracht? In der Abstimmung steht lt. HDClock 4:11 gegen Erhöhung der Validatoren.

Bearbeitet von user2748
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb user2748:

Mag ja sein, nur was hats gebracht? In der Abstimmung steht lt. HDClock 4:11 gegen Erhöhung der Validatoren.

erstens ist die abstimmung gerade erst gestartet, zweitens wäre das ergebnis vielleicht nicht schlecht, da dann der rat die schrittweise erhöhung um einen validator pro tag beschließen wird, was im laufe eines knappen jahres zum selben ergebnis führt. ein sprunghafter anstieg um das doppelte brächte auch unkalkulierbare risiken mit sich. 

ich habe das gefühl, die wenigsten haben lust, sich mit dem thema zu beschäftigen und sich zu informieren. stattdessen wird hier dann oft aus unwissenheit ziemlicher quatsch geschrieben oder einfach gemeckert, dass dies oder jenes nicht funktionieren kann oder doof ist.

wer den obigen link zum thema "governance" gelesen und verstanden hat, wird nicht umhin kommen, zu erkennen, dass es kaum eine bessere, fairere und zielführendere regelung geben kann, das system auf dem optimalen stand zu halten.

Bearbeitet von coco
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb user2748:

Man kann da auch EOS als Beispiel sehen, das war einer der ersten Coins die als Blockchain 3.0 gefeiert wurde, mit toller Basisdemokratie-Möglichkeiten und als einer der besten/fortschrittlichten Coins usw. und was hats gebracht? Vom All-Time-High ist EOS weit entfernt (während andere Coins z. T. neue Bestmarken gesetzt haben) und die letzten 2 Jahre war EOS meist im Bereich so zwischen 2 und 4 $, also grob kann man sagen, ist ungefähr auf der Steller herumgedümpelt. Und wenn ich so nachdenke, Basisdemokratie ist hier vermutlich auch einfach der falsche Begriff, passender wäre vielleicht dazu Reichen-"Demokratie" zu sagen.

Das ist der Grund warum ich erstmal nicht investiere sollten sie in 2 Jahren wirklich bei 70 oder 200 € sein Ok was steil nach oben geht fällt auch wieder.

ich war damals auch kurz davor EOS zu kaufen heute bin ich sehr froh das ich es nicht gemacht habe....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb OKATAKA:

Das ist der Grund warum ich erstmal nicht investiere sollten sie in 2 Jahren wirklich bei 70 oder 200 € sein Ok was steil nach oben geht fällt auch wieder.

ich war damals auch kurz davor EOS zu kaufen heute bin ich sehr froh das ich es nicht gemacht habe....

ok, niemand kann in die zukunft blicken aber:

eos (ein erc-20 token) mit polkadot zu vergleichen, ist ziemlich dämlich. bei eos kauft man nämlich das hier:

Die Token haben keine Rechte, Verwendungen, Zweck, Attribute, Funktionalitäten oder Funktionen, weder ausdrücklich noch stillschweigend, einschließlich, ohne Einschränkung, irgendwelcher Verwendungen, Zweck, Attribute, Funktionalitäten oder Funktionen auf der EOS-Plattform.

du könntest auch überspitzt sagen: "ich bin froh, nicht platincoin oder ähnliches gekauft zu haben." eos war (ist) mehr marketing als substanz. vergleich das dann vielleicht eher mit cardano, wo charles auch seit langem mehr youtube-auftritte als entwicklung präsentiert. aber polkadot ist so ziemlich das gegenteil.

Bearbeitet von coco
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://polkadotweekly.com/polkadot-weekly-news-february-8-2021/

für interessierte empfehle ich, diesen newsletter von polkadot zu abonnieren. ich verlinke ihn hier sonst eigentlich nicht, da diesmal aber besonders interessantes drin steht, mal exemplarisch.

er gibt wöchentlich auskunft über generelle news des ökosystems, also auch projekte, die mit polkadot in verbindung stehen und entwicklungsarbeit.

zusätzlich informiert er aber auch darüber, welche vorschläge für systemverändernde eingriffe (proposals) eingereicht wurden und über die ergebnisse der abstimmungen (referenda).

und noch vieles mehr!

das ganze ist immer sehr kompakt und übersichtlich gestaltet, so dass das überfiegen sehr schnell geht.

  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nachtmensch:

@coco

Du bist ja eigentlich ziemlich gut informiert wenn es um Polkadot geht..

Hast du rein zufällig Infos zu

https://www.coingecko.com/en/coins/polkabridge

https://polkabridge.org/

 

nope. klingt aber interessant!

ich versuche auch gerade die bereits handelbaren parachainprojekte zu kaufen. leider schon etwas spät, da die im alt-pump auch mitziehen. 10-50x sollten aber meiner meinung nach mindestens drin sein, wenn die roadmap aufgeht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb coco:

nope. klingt aber interessant!

ich versuche auch gerade die bereits handelbaren parachainprojekte zu kaufen. leider schon etwas spät, da die im alt-pump auch mitziehen. 10-50x sollten aber meiner meinung nach mindestens drin sein, wenn die roadmap aufgeht.

Ok danke dir trotzdem 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.