Zum Inhalt springen

Polkadot


coco

Empfohlene Beiträge

Am 14.12.2020 um 17:45 schrieb coco:

Interessiert daran, als validator eine polkadot node zu betreiben?

sollte ein äußerst einträgliches unterfangen sein! etwas startkapital und technisches know-how vorrausgesetzt...

https://polkadot.network/supporting-decentralization-join-the-polkadot-thousand-validators-programme/

Hast du da eigentlich nähere Infos zu wie Chainlink da integriert ist?

https://cointelegraph.com/news/polkadot-launches-defi-alliance-with-chainlink-and-will-let-1000-nodes-bloom

 

Aus Zeit Mangel habe ich da leider nicht weiter nachschauen können als der Bericht..

 

Edit:

Ok selbst ein wenig fündig geworden

https://www.purestake.com/news/moonbeam-network-has-integrated-the-chainlink-oracle-network-on-testnet/

 

 

Bearbeitet von Nachtmensch
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll im ersten Jahr 10% sein. Bitcoin hatte übrigens in den ersten Jahren ein viel höhere Inflation. 

Keine Ahnung wie sich das auf den Kurs auswirkt.... aber mit irgendwas müssen die Validatoren ja entlohnt werden. 

Ich vermute mal, wenn das alles relativ erfolgreich verläuft was sie da vorhaben, dann ist die Inflation kein Problem. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Nils, das Nilpferd:

Stimmt es, dass Polkadot eine jährliche Inflation von 10% besitzt?

Die Idee hinter Polkadot sowie die Partnerschaften, die sie haben, sehen interessant aus, aber sollte das mit den 10% Inflation stimmen, wäre das echt schade.

fast jede kryptowährung hat inflation. die neuen coins entstehen meist durch mining (pow). bei pos gibt es halt ein geschöpftes kontingent, dass den validatoren und nominatoren als belohnung für die sicherung der transaktionen gezahlt wird. bei polkadot übersteigt diese belohnung aber etwas die inflation. bei pos ist es allerdings so, dass die hinzukommenden einheiten etwas harmonischer verteilt werden und im gegensatz zu pow nicht nur die miner "belohnt" werden.

inflation bedeutet hier nur der zuwachs an coins, nicht aber deren sinkender wert gegenüber fiat oder btc.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2020 um 23:20 schrieb Philbert:

Soll im ersten Jahr 10% sein.

Und danach? 10% sind krass viel.

Bei Bitcoin war das damals halt gut, weil es rasch bekannt wurde, dadurch wurde die Inflation aufgekauft. Ist die Frage, ob das Polkadot ebenfalls gelingt, um die Inflation auszugleichen. Dazu müsste es dieses Jahr um 1% wachsen, um + / - 0 zu sein.

 

Am 25.12.2020 um 18:52 schrieb coco:

inflation bedeutet hier nur der zuwachs an coins, nicht aber deren sinkender wert gegenüber fiat oder btc.

 

Am 24.12.2020 um 23:20 schrieb Philbert:

Ich vermute mal, wenn das alles relativ erfolgreich verläuft was sie da vorhaben, dann ist die Inflation kein Problem. 

Das denke ich auch, wie bei Bitcoin damals vielleicht nicht ganz so extrem.

Nur wenn es keine Inflation gäbe, wäre der Effekt des Kursanstieges deutlicher. Wenn z.B. in 10 Jahren sich die Umlaufversorgung verdoppelt, ist der Preis nur halb so hoch, wie er ohne Inflation wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Nils, das Nilpferd:

Und danach? 10% sind krass viel.

Bei Bitcoin war das damals halt gut, weil es rasch bekannt wurde, dadurch wurde die Inflation aufgekauft. Ist die Frage, ob das Polkadot ebenfalls gelingt, um die Inflation auszugleichen. Dazu müsste es dieses Jahr um 1% wachsen, um + / - 0 zu sein.

 

 

Das denke ich auch, wie bei Bitcoin damals vielleicht nicht ganz so extrem.

Nur wenn es keine Inflation gäbe, wäre der Effekt des Kursanstieges deutlicher. Wenn z.B. in 10 Jahren sich die Umlaufversorgung verdoppelt, ist der Preis nur halb so hoch, wie er ohne Inflation wäre.

wo sollen die staking-rewards herkommen, wenn nicht durch inflation? hohe rewards, also hohe inflation. außerdem werden die parachain-auktionen sehr große mengen an dot binden, die die inflation wohl mehr als auffängt.

selbst wenn der kurs absolut stagnieren würde, hätte man immer noch einen reinen zinsgewinn von 2-4% durch staking. die inflation wird ja nicht auf den freien markt geschmissen, sondern den hodlern direkt ausgezahlt. sie muss von daher nicht aufgekauft werden.

das alles hat auf den kurs nicht unbedingt einfluss. ich jedenfalls schmeiße meine rewards nicht auf den markt, sondern nehme den zinseszins-effekt mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb coco:

wo sollen die staking-rewards herkommen, wenn nicht durch inflation?

Optimal wäre eine Lösung wie bei Bitcoin, die Inflation liegt bei knapp 2% und sinkt immer weiter.

 

vor 19 Stunden schrieb coco:

außerdem werden die parachain-auktionen sehr große mengen an dot binden, die die inflation wohl mehr als auffängt.

Ja, das ist gut und hilft dabei, die Inflation abzuschwächen. Aber trotzdem wäre die Preisentwicklung durch weniger Inflation noch positiver, ist ja unabhängig davon.

Teure Parachain-Autionen machen es aber für weniger finanzstarke Akteure schwieriger, einen Platz zu bekommen.

Dafür wird mehr DOT gebunden.

 

vor 19 Stunden schrieb coco:

sondern den hodlern direkt ausgezahlt

An die Hodler oder an die Staker?

 

vor 19 Stunden schrieb coco:

das alles hat auf den kurs nicht unbedingt einfluss.

Die Inflation meinst du? Kurzfristig merkt man das vielleicht nicht aber langfristig macht das schon einen ziemlichen Unterschied aus. In 10 Jahren gibt es etwa 20,5 Millionen Bitcoins (aktuell gibt es 18,6 Millionen), aber allein im nächsten Jahr wird es bereits so viel mehr Polkadots geben (10%), wie Bitcoins in 10 Jahren.

Polkadot ist wirklich ein gutes Projekt aber gibt es Pläne von Polkadot gegen dieses Problem?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nils, das Nilpferd:

Optimal wäre eine Lösung wie bei Bitcoin, die Inflation liegt bei knapp 2% und sinkt immer weiter.

 

Ja, das ist gut und hilft dabei, die Inflation abzuschwächen. Aber trotzdem wäre die Preisentwicklung durch weniger Inflation noch positiver, ist ja unabhängig davon.

Teure Parachain-Autionen machen es aber für weniger finanzstarke Akteure schwieriger, einen Platz zu bekommen.

Dafür wird mehr DOT gebunden.

 

An die Hodler oder an die Staker?

 

Die Inflation meinst du? Kurzfristig merkt man das vielleicht nicht aber langfristig macht das schon einen ziemlichen Unterschied aus. In 10 Jahren gibt es etwa 20,5 Millionen Bitcoins (aktuell gibt es 18,6 Millionen), aber allein im nächsten Jahr wird es bereits so viel mehr Polkadots geben (10%), wie Bitcoins in 10 Jahren.

Polkadot ist wirklich ein gutes Projekt aber gibt es Pläne von Polkadot gegen dieses Problem?

du vergleichst da etwas äpfel mit birnen, bzw. pow mit pos.

die rewards gehen an die staker, die man mit hodlern gleichsetzen kann, denn nur wer hodelt, kann staken.

bei pow gehen die geschürften coins an die miner, die sie verkaufen müssen, um ihre kosten zu decken. bei pos gehen die neuen coins an die user, die keinen verkaufsdruck haben, da keine "kosten" anfallen.

ich gehe davon aus, dass auch die 10% inflation in zukunft nach unten korrigiert werden. die entscheidung darüber treffen ebenfalls die user mit gekauften stimmrechten. eth, btc und andere währungen hatten eine weit höhere inflation am anfang.

bei polkadot wird im gegenzug die inflation (derzeit 10%) aber ausgeglichen, indem du jährlich 10-15% rewards durch staking erhälst. die inflation wird dadurch bereinigt.

wenn man die entwicklung von kusama auf polkadot übertragen möchte, hätten wir bald kurse von 60x. inflation hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb coco:

du vergleichst da etwas äpfel mit birnen, bzw. pow mit pos.

Das gebe ich ja zu, POW ist besser als POS aber die meisten Altcoins setzen halt auf POS, weil das energiesparend ist.

vor 11 Minuten schrieb coco:

die rewards gehen an die staker, die man mit hodlern gleichsetzen kann, denn nur wer hodelt, kann staken.

Also an die Staker oder die Hodler? Ist das ein besonderes POS, da gibt es ja mehrere Abwandlungen?

vor 13 Minuten schrieb coco:

ich gehe davon aus, dass auch die 10% inflation in zukunft nach unten korrigiert werden. die entscheidung darüber treffen ebenfalls die user mit gekauften stimmrechten. eth, btc und andere währungen hatten eine weit höhere inflation am anfang.

Das hört sich gut an, also könnten die Nutzer das ändern. Oder haben die Devs zu viele Coins, um das mit Stimmrechten zu blockieren? 

vor 14 Minuten schrieb coco:

bei polkadot wird im gegenzug die inflation (derzeit 10%) aber ausgeglichen, indem du jährlich 10-15% rewards durch staking erhälst.

Also muss man staken oder nur hodeln?

Gibt es eigentlich deutschsprachigen Inhalt von Polkadot wie ein FAQ, eine Liste, für z.B. wie viele Coins wann in Umlauf kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nils, das Nilpferd:

Das gebe ich ja zu, POW ist besser als POS aber die meisten Altcoins setzen halt auf POS, weil das energiesparend ist.

Also an die Staker oder die Hodler? Ist das ein besonderes POS, da gibt es ja mehrere Abwandlungen?

Das hört sich gut an, also könnten die Nutzer das ändern. Oder haben die Devs zu viele Coins, um das mit Stimmrechten zu blockieren? 

Also muss man staken oder nur hodeln?

Gibt es eigentlich deutschsprachigen Inhalt von Polkadot wie ein FAQ, eine Liste, für z.B. wie viele Coins wann in Umlauf kommen?

es gibt sehr genaue informationen, leider nur in englisch.

nur hodeln bringt keine erträge, staken schon. 

zugegeben, das problem mit den stimmrechten steht im raum, da große nodes auch große politische macht haben. bislang läuft aber alles zur allgemeinen zufriedenheit. die größten profiteure werden ein interesse daran haben, das system zu optimieren: das ist pos auch im eigentlichen sinne, nämlich durch besitz (stakeholding) funktionalität zu garantieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

nur hodeln bringt keine erträge, staken schon

Oh schade

vor einer Stunde schrieb coco:

zugegeben, das problem mit den stimmrechten steht im raum, da große nodes auch große politische macht haben. bislang läuft aber alles zur allgemeinen zufriedenheit. die größten profiteure werden ein interesse daran haben, das system zu optimieren: das ist pos auch im eigentlichen sinne, nämlich durch besitz (stakeholding) funktionalität zu garantieren.

Aber Polkadot ist ja noch recht neu, da dürften viele Coins noch verteilt werden. Weißt du, ob es einen großen Airdrop geben wird, um das Projekt bekannter zu machen und zu dezentralisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nils, das Nilpferd:

Oh schade

Aber Polkadot ist ja noch recht neu, da dürften viele Coins noch verteilt werden. Weißt du, ob es einen großen Airdrop geben wird, um das Projekt bekannter zu machen und zu dezentralisieren?

warum schade? der schritt vom hodeln zum staken ist ja eigentlich keiner, zumal kraken und coinance es nun wirklich jedem extrem leicht machen.

ein airdrop wäre eine überraschung und steht nicht im raum. es gab mehrere ico´s zu unterschiedlichen (steigenden) konditionen, desweiteren gibt es die treasury, die ein kontingent zur belohnung von entwicklern und förderern bereit hält.

polkadot selbst sieht sich auch nicht als finanzinstrument, sondern als anbieter einer infrastruktur um defi-projekte möglichst einfach und effizient zu entwickeln und zum laufen zu bringen. die im q1-2 2021 startenden parachains.

daher ist der gedanke eines wertzuwachses von dot zwar naheliegend aber nicht unbedingt ziel der sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, coco said:

 

daher ist der gedanke eines wertzuwachses von dot zwar naheliegend aber nicht unbedingt ziel der sache.

Hälst du DOT also ausschlißelich aufgrund der 12% Zinsen die man momentan pro Jahr bekommt? wenn du gar nicht unbedingt einen Wertzuwachs des Coins an sich siehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb thewave:

Hälst du DOT also ausschlißelich aufgrund der 12% Zinsen die man momentan pro Jahr bekommt? wenn du gar nicht unbedingt einen Wertzuwachs des Coins an sich siehst?

ich gehe von erheblichem wertsteigerungspotential aus. polkadot ist aber nicht als finanzinstrument angedacht, wie btc, xrp, etc.

die zinsen sind ein on-top.

ich rechne fest mit mindestens 10$ 2021. 20-50$ halte ich für möglich.

wenn der plan nicht aufgeht, habe ich immerhin festverzinstes guthaben, wie damals in den 90ern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in welchem land ist polkadot am aktivsten. erst raten, dann schauen...

https://telemetry.polkadot.io/#map/Polkadot

edit:

und hier ein snapshot der statistik (echt noch süß zur zeit)

Total DOT: 1028798228.2277671 DOT

Bonding Stake: 654982417.4698955 DOT

Staking Rate: 63.664808073997584 %

Total Number of Unique Nominators: 7008

Highest-staked validator: 1WG3jyNqniQMRZGQUc7QD2kVLT8hkRPGMSqAb5XYQM1UDxN : 5767626 DOT

Lowest-staked validator: 12QVNbQdKKGM1ahx62TPAhc2Gy3G2i8UuizPES3Do1azeDVk : 1887497 DOT

Lowest-staked(non-zero) validator: 12QVNbQdKKGM1ahx62TPAhc2Gy3G2i8UuizPES3Do1azeDVk : 1887497 DOT

Highest commission validator: 135wKSGZpQcTrhmFju9VeKC68gMBMsCYpSNtDyoqj3BVSZ1R : 100%

Lowest commission validator: 14ghKTz5mjZPgGYvgVC9VnFw1HYZmmsnYvSSHFgFTJfMvwQS : 0%

Lowest Minimal Nominator: 14zjeppu6SQhmMMMRsRVfKfTUh1UiFCdRCAzsxUMWRNmuWuQ : 37.9415003429 DOT

Highest Minimal Nominator: 11Q7ismkHUbbUexpQc4DgTvedfsh8jKMDV7jZZoQwv57NLS : 3302726.6488691852 DOT

Highest Minimal Nominator(non 100% commission validators): 15MrYzj6KsJAom1V3eTH4Wgsz86FLVE65dF7SEeNkPYSsSs7 : 640576.8004971188 DOT

Average Minimal Nomination: 693357.344487649 DOT

Average Minimal Nomination (Among Non 100% Commission Validators): 15364.017357214716 DOT

Average Stake Per Validator: 2390446.7790872096 DOT

Average Commission: 48.085401460218854%

Average Stake (Among Non 100% Commission Validators): 2369953.439005684 DOT

Average Commission (Among Non 100% Commission Validators): 7.6324675331168885%

 

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb PeppaWutz:

Meint ihr das es bei polkadot im 1. Quartal nächsten Jahres auch noch mal eine Korrektur gibt? Jetzt einzusteigen wäre glaube ich keine gute Idee oder

dass es nochmal tiefer geht, ist gut möglich. dass es noch höher gehen wird, ist ziemlich sicher.

cost-average ist bei jetzigem zeitpunkt wohl sinnvoll. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ein gedanke zum neuerlichen kursausbruch.

das bonding beim staken hat eine laufzeit von 30 tagen. bei binance liegt die kürzeste laufzeit bei dot ebenfalls bei 30 tagen. durch die sehr guten konditionen dort gab es vermutlich einen großen wechsel teils auch von kraken dorthin.

dann, (nichts genaues ist zu erfahren), endet der 6 monatige lock der letzten private-sell-aktion vom sommer voraussichtlich im januar oder februar.

das alles waren faktoren, die ein breites auscashen bei den höheren kursen vorerst verhindert haben sollte. generell vermute ich bei pos einen stabileren kurs, als das bei pow die regel ist. das system macht die marktdynamik träge.

alles nur gedanken ohne nachweis oder garantie auf stichhaltigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 12/30/2020 at 4:13 PM, fjvbit said:

Edit:
Ich habe übrigens 0 Ahnung, worum es bei Dot überhaupt geht, ich trade nur den Anstieg etwas :blush:

Ich weiß ja nicht ob es dich interessiert. Aber hier bekommst du einen relativ schnellen Überblick was Polkadot macht/vorhat in 20 Min Lesezeit oder 30 min Hörzeit:

Polkdaot Lightpaper:

https://polkadot.network/Polkadot-lightpaper.pdf

 

Rober Habermeier (Co-Founder):

 

Es ist halt eine Wette darauf, dass Blockchains in der finanziellen Welt wirklich ankommen. BTC zähle ich da nicht mal dazu, ist für mich digitales Gold. Ein ganzes Ökosystem wie es auf ETH entsteht mit Smart Contracts etc. wird es auf BTC imho nicht geben. 

Wenn aber Blockhain in der finanziellen Welt ankommt, dürfte Polkadot sehr interessant werden. 

Momentan 12% durch ganz easy Staken auf Kraken sind auch sehr überzeugend. Hätte ich mehr FIAT würde ich allein deswegen eine viel größere Position in DOT aufbauen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.