Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb koiram:

Buy low, sell high - wer länger dabei ist, sich informiert und den Kurs beobachtet glaubt ja zumindest zu wissen, ob der Kurs gerade hoch oder tief ist.

Ja, viele glauben das zu wissen.
Ehrlich gesagt gehöre ich nicht dazu. Ich vermute so einiges ... das wars aber dann auch schon.
Ich beglückwünsche dich zu deiner gefestigten positive Sicht in die Bitcoin Zukunft. Meine Vermutungen sehen eher so aus:
- wenn wir Ende 2021 bei einem Kurs von 16.000 bis 20.000 $ stehen würden, wäre ich leicht enttäuscht aber doch zufrieden. Das halte ich für am wahrscheinlichsten.
- wenn wir Ende 2021 bei einem Kurs von 10.000 $ stehen würden, wäre das schon recht enttäuschend. Halte ich aber für durchaus möglich.
- wenn wir Ende 2021 bei einem Kurs von 50.000 $ stehen würden, würde mich das sehr freuen. Halte ich für möglich, aber unwahrscheinlich.
- wenn wir Ende 2021 bei einem Kurs von 5.000 $ stehen würden, könnte ich vermutlich kaum nochmal an neue AZHs oder Halvingeffekte glauben. Zum Glück ist das für mich aber auch ziemlich unwahrscheinlich.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Philbert:

Ja, Börsenweisheit Nr. 1: Tief kaufen; hoch verkaufen.
Die Frage ist dabei aber immer: ist hoch jetzt wirklich hoch? Ist tief jetzt wirklich tief? Das weiß man halt erst hinterher und deshalb nutzt einem diese Weisheit recht wenig.

Noch ein netter Kostolany Spruch der einem eigentlich nichts bringt: Wer die Aktien verkauft wenn sie fallen, hat sie nicht, wenn sie steigen.

Ich meine mit einiges an Erfahrung und etwas Gespür merkt man es, den Top oder den Boden erwischt man zwar in den seltensten Fällen , aber das ist auch nicht das Ziel von buy low sell high.

 

Buy low sell high ist eine Regel, der ich am meisten Wert gebe und die ich zu 100% versuche zu befolgen, einfache Dinge zur Umsetzung sind , die Größe der Korrekturen der letzten Jahre anschauen. Bei Bitcoin liegen die meisten zwischen 30-60% .

 

Beim teuer verkaufen ist es da schon schwieriger 

"Die Bahn der Himmelskörper kann ich auf Zentimeter und Sekunden berechnen, nicht jedoch, wohin eine verrückte Menge einen Kurs treibt." Sir Isaac Newton 

 

2x2=5 -1 

"An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven und das Geld haben, das minus 1 auszuhalten." André Kostolany

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin mit dem Buch bereits 3x durch, alles eingespeichert. Wüsste nicht was für den Thread noch von Interesse sein sollte. Bin aktuell dabei "Rich Dad Poor Dad" von Robert T. Kiyosaki (großer Bitcoin Fan) zu lesen, die nächsten Weisheiten werden sich also auf das Buch beziehen. 

Mein Favorit bisher und Lektion 1

"Arbeite nicht für Geld, lass Geld für dich arbeiten" 

Während man in der Schule beigebracht bekommt wie man für Geld arbeitet, kriegen die reichen Kinder in den Privatschulen und von ihren Eltern beigebracht, wie sie das Geld für sich arbeiten lassen. Die Reichen haben ein großes Interesse daran, dass es genug Menschen in der armen sowie Mittelschicht gibt, die sie für sich billig arbeiten lassen können. 🤫

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Sometimes it's better to spend one hour thinking about money than to spend a week working for it."

-André Kostolany

Wenn ich an meine Freunde in Leiharbeitsfirmen denke und wie ich ihnen dringend und mehrmals empfohlen hatte bei 500-1k$ Kursen in Bitcoin oder 20-40$ Kursen in ETH zu investieren, sie aber sogar zu faul etwas Recherche zu betreiben, geschweige den überhaupt mal in google Bitcoin einzugeben, muss ich an das Zitat denken. 

  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BL4uTz:

"Sometimes it's better to spend one hour thinking about money than to spend a week working for it."

-André Kostolany

Wenn ich an meine Freunde in Leiharbeitsfirmen denke und wie ich ihnen dringend und mehrmals empfohlen hatte bei 500-1k$ Kursen in Bitcoin oder 20-40$ Kursen in ETH zu investieren, sie aber sogar zu faul etwas Recherche zu betreiben, geschweige den überhaupt mal in google Bitcoin einzugeben, muss ich an das Zitat denken. 

Sie die wenigstens im Nachgang auf dich zu gegangen und haben gefragt, wo Sie sich darüber informieren können?

Oder war es der Klassiker "ja, da hattest du ja nur Glück"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BL4uTz:

"Sometimes it's better to spend one hour thinking about money than to spend a week working for it."

-André Kostolany

Wenn ich an meine Freunde in Leiharbeitsfirmen denke und wie ich ihnen dringend und mehrmals empfohlen hatte bei 500-1k$ Kursen in Bitcoin oder 20-40$ Kursen in ETH zu investieren, sie aber sogar zu faul etwas Recherche zu betreiben, geschweige den überhaupt mal in google Bitcoin einzugeben, muss ich an das Zitat denken. 

Kannst du vergessen, nicht nur bei Leiharbeitern sondern auch bei Facharbeitern oder Akademikern ist es so. Bei manchen ist der Horizont, wenn es um was neues geht, extremst beschränkt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb q1221q:

Sie die wenigstens im Nachgang auf dich zu gegangen und haben gefragt, wo Sie sich darüber informieren können?

Oder war es der Klassiker "ja, da hattest du ja nur Glück"

Ich habe schon vielen das Thema empfohlen. Als Antwort kam unter anderem auch „für sowas hab ich kein Geld“. 
oder der Klassiker schlecht hin „haha die Bitcoins hahaha“ ich habe es mittlerweile aufgegeben darüber am Arbeitsplatz oder im Freundeskreis darüber zu reden. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb q1221q:

Sie die wenigstens im Nachgang auf dich zu gegangen und haben gefragt, wo Sie sich darüber informieren können?

Oder war es der Klassiker "ja, da hattest du ja nur Glück"

Einer dem ich 2015-16 einige Mal versucht habe zu überzeugen, hat sich 2018 selbstständig einen ganzen Bitcoin für 10k€ gekauft, da hatte ich längst aufgehört was zu empfehlen. Ein anderer dem ich auch zur selben Zeit versucht habe mehrmals zu überzeugen, hat sich über die Jahre etwas informiert und meint wie damals heute immer noch Bitcoin fällt bald auf 0 . 

Inzwischen habe ich auch aufgehört Empfehlungen über Geld zu geben, die Leute sind nicht empfänglich dafür (Angst, Faulheit, Ignoranz) und man hat nur Nachteile für sich selbst. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BL4uTz:

Einer dem ich 2015-16 einige Mal versucht habe zu überzeugen, hat sich 2018 selbstständig einen ganzen Bitcoin für 10k€ gekauft, da hatte ich längst aufgehört was zu empfehlen. Ein anderer dem ich auch zur selben Zeit versucht habe mehrmals zu überzeugen, hat sich über die Jahre etwas informiert und meint wie damals heute immer noch Bitcoin fällt bald auf 0 . 

Inzwischen habe ich auch aufgehört Empfehlungen über Geld zu geben, die Leute sind nicht empfänglich dafür (Angst, Faulheit, Ignoranz) und man hat nur Nachteile für sich selbst. 

Kann ich gut nachvollziehen. Wollte früher auch immer wieder mal Leuten helfen, indem ich mitteile, was bei mir gut und was eben schlecht lief.

Mach dies auch nicht mehr, aber es kamen später nochmal Rückfragen von Interessenten und so etwas freut mich dann.

Der eine 10k Käufer, hat dann vermutlich auch wieder bei 3k verkauft ... damit wäre es zumindest ein klassischer Fall von "gewusst, wie man es nicht macht".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

“It is said that the fear of public speaking is a fear greater than death for most people. According to psychiatrists, the fear of public speaking is caused by the fear of ostracism, the fear of standing out, the fear of criticism, the fear of ridicule, the fear of being an outcast. THE FEAR OF BEING DIFFERENT PREVENTS MOST PEOPLE FROM SEEKING NEW WAYS TO SOLVE THEIR PROBLEMS.” 

-Kiyosaki 

Mal was anderes.

Hat nicht unbedingt was mit dem investieren zutun, doch Geld allein wird niemanden glücklich machen, ganz im Gegenteil falls andere Dinge im Leben nicht stimmen kann es wie Gift wirken, kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen. Oder man braucht sich nur die drogenabhängigen Stars anschauen ,Club 27. Um richtig erfolgreich und glücklich zu werden muss man sein volles Potenzial ausschöpfen.

Dass was die meisten Menschen davon hindert ihr volles Potenzial zu schöpfen ist die Angst. Einer der größten Ängste der Menschen sind die Meinungen anderer Menschen. Solange man selbst von sich negativ denkt kann man sich nicht von den fesseln der Angst anderer Meinungen befreien, man muss hart an sich arbeiten, solange man aber sein bestmögliches tut, sein Geist (Meditation, lesen, Gedanken und Emotionen gezielt steuern) sowie sein Körper fit und gesund hält, wird man irgendwann frei von den Meinungen anderer sein.

"What do you think about me is not my business the important thing is what I think about myself."

-Kiyosaki 

  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Traden ist einfach. Kann jeder. Genau wie schweißen.
Kann auch jeder: Zu Hornbach gehen, Elektroschweißgerät für 249,00 Euro kaufen, zwei drei Videos auf youtube ansehen und hurtig, hurtig frisch auf ans Werk gehen: Zwei Metallstück einspannen und losgehts. Nach 30 Minuten hast Du wegen irren Funkenflug die halbe Werkstatt abgefackelt, eine Schweißnaht mit 5 cm Durchmesser erstellt, die Metallstücke sind zwar eine Einheit, aber ob das wirklich ein 90 Grad Winkel ist....Na ja." 

 

unbekannter Forist

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Haha 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bald geht es hier weiter, aktuell muss ich noch mein Kopf frei bekommen, musste mich mit viel Bullshit seit dem letzten Posts beschäftigen, so wären auch meine Beiträge.

Mit was man sich beschäftigt wird das Mindset, wenn es nur Bullshit ist kann man nicht viel brauchbares als Output erwarten, von daher musste die Pause sein komm langsam aber erst wieder in das alte Mindset.

Jetzt haben wir denke ich alle etwas free money, nur bringt alles Geld der Welt nichts wenn das Mindset komplett falsch ist.

Ich weiß aus dem letzten Bullrun, viel schnelles Geld mit Kombination falschem Mindset kann sehr gefährlich und ekelhaft werden.

Von daher wird es hier neben hilfreichen Börsenweisheiten auch um Mentale Stärke gehen. Ein Mensch der mental stark ist wird es in jeder Situation egal wie schlecht sie zu sein scheint, besser haben als ein reicher aber mental schwacher Mensch, der eigentlich alles hat. Ein Verstand der klar und gesund ist , ein Körper der fit ist und Geld um alles tun zu können was man will ist das Ziel.

  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das neue Buch, „Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon , eigentlich sehr interessanter Inhalt aber schwierig abzuspeichern und zu lesen. Die wichtigen Punkten rauszuschreiben und zu versuchen zu deuten wird mir da sicherlich helfen.

 

(Das Zeitalter der Massen geschrieben 1895  

„Das Zeitalter, in das wir eintreten, wird in Wahrheit das Zeitalter der Massen sein."  

„Es gibt nichts Beständigeres in einer Rasse als das Erbgut ihrer Gefühle.“  Deshalb sehr langsames umdenken 

„Die bemerkenswerten Ereignisse der Geschichte sind die sichtbaren Wirkungen der unsichtbaren Veränderungen des menschlichen Denkens" 

„Das gegenwärtige Zeitalter bildet einen jener kritischen Zeitpunkte, in denen das menschliche Denken im Begriff ist, sich zu wandeln.")

Interessiert uns nicht wirklich deshalb in klammern, aber man kann aus heutiger Sicht sehen dass der Mann recht hatte.

 

Ich werde versuchen nur das was für die Börse wichtig ist zu notieren. Alles andere was allgemein interessant aber für die Börse uninteressant in klammern oder gar nicht.

 

„Je weniger die Masse vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr ist sie zur Tat geneigt" 

Mein Lieblingszitat bis jetzt.

Ein gutes Beispiel wäre FOMO

Wir hatten fast 3 Jahre Bärenmarkt und viele Chancen unter 10k$ Bitcoin zu kaufen. Wenige haben es getan, da durch Überlegung es vielleicht zu riskant für den ein oder anderen war, nicht daran geglaubt haben usw. jetzt wo der Kurs von ATH nach ATH geht, bleibt keine Zeit für Überlegungen, möchtest du Bitcoin kaufen musst du dich beeilen, denn die Kurse warten nicht mehr, also steigt der druck zu handeln. Durch Fomo und der Gier dabei sein zu wollen und den großen Gewinn nicht weiter zu verpassen, schaltet sich das Gehirn ab und man handelt emotionsgesteuert egal was es koste.

Das ist kein kluges Verhalten, aber die Masse ist auch nicht klug, sie hat die Eigenschaften eines Kleinkindes oder eines Wilden.

"Besondere Eigenschaften der Massen Impulsivität , Reizbarkeit, Unfähigkeit zum logischen Denken, Mangel an Urteil und kritischem Geist, Überschwang der Gefühle und noch anderer sind bei Wesen einer niedrigen Entwicklungsstufe, wie beim Wilden und beim Kinde ebenfalls zu beobachten"

Zu den Eigenschaften später mehr.

 

 

Was ist überhaupt die Masse (die Massenseele)

„Im gewöhnlichen Wortsinn bedeutet Masse eine Vereinigung irgendwelcher einzelner von beliebiger Nationalität, beliebigem Beruf und Geschlecht und beliebigem Anlass der Vereinigung"

„Vom psychologischen Gesichtspunkt bedeutet der Ausdruck "Masse" etwas anderes"

„Unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue, von den Eigenschaften einzelnen, ganz verschiedene Eigentümlichkeiten. "

Also nochmal unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue Eigenschaften die sich von den Eigenschaften der einzelnen unterscheiden. Die einzelne Persönlichkeit verschwindet und die Versammlung bekommt die selben Eigenschaften und Gedanken, es bildet sich eine Massenseele . 

 

War jetzt nur die grobe Einleitung.

Man muss sich überlegen , inwieweit man den Inhalt für die Märkte nutzen kann, einige Dinge sicherlich klar wie bei meinem Favorit Zitat oben , andere muss man erst genauer definieren.

Beispiel wer ist die Masse an der Börse 

Bullen , Bären , beide zusammen ?

Oder einfach nur eine Masse an Menschen die das gemeinsame Ziel haben ihr Geld hier zu vermehren. Wobei man sie nicht generell als dumm bezeichnen kann.

 

Eine Masse angelockt vom Hype ohne Wissen und Bezug zu Krypto , auf der suche nach dem schnellen Geld, emotional und unwissend, sehr anfällig für FOMO und Panik.

Um zu dieser Masse zu gehören , muss man nicht unbedingt ein Neuling sein, ich würde sagen allgemein wer emotional handelt gehört zu dieser Masse. Vorerst würde ich das als Massenbezeichnung für die Börse nehmen.

 

 

Die Masse | Der Typische Kryptoinvestor

https___i.pinimg.com_originals_35_fb_63_35fb6397838b20eb7782097afa01949c.thumb.png.9e0314125b8d2e8c085ade590cf4cd00.png

 

Das hier soll niemanden beleidigen, da jeder es jederzeit selbst in der Hand hat ob er zur Masse gehört. 

  • Thanks 3
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Merkmale der Masse

 

Triebhaftigkeit, Beweglichkeit und Erregbarkeit 

-Die Masse ist Sklave der empfangenen äußeren Reize und Anregungen   |  Für die Börse Steigende oder fallende Kurse , gute oder schlechte Nachrichten

-Die Masse wird beinahe ausschließlich vom Unbewussten geleitet.          

-Im Gegensatz zum Individuum ist die Masse nicht imstande zur Beherrschung seiner Empfindungen

 

Beeinflussbarkeit und Leichtgläubigkeit der Massen 

-nichts erscheint der Masse unwahrscheinlich nachdem sie die nötigen Reize bekommen hat  | XRP 10k$ und ähnliche verrückte Ideen die jeder irgendwo mal gesehen hat 

-Gefühle sind sehr heftig und keine Vernunft 

-beide, der gebildete und der ungebildete sind unfähig zur Wahrnehmung der Wirklichkeit nachdem die nötigen Reize gesetzt oder beeinflusst sind 

-sehr leicht zu täuschen

 

Überschwang und Einseitigkeit der Massengefühle

-Gefühle sind sehr einfach und klar, keine Gefühlsabstufungen 

-Gefühle verbreiten sich sehr schnell untereinander 

-schlechte Gefühle bringen die Instinkte des Urmenschen, da in der Masse keine Angst vor folgen lässt er die schlechten Emotionen voller Wut und Hass raus

 

Unduldsamkeit, Herrschsucht und Konservatismus der Massen

-da ihre Glaubenssätze für sie die vollkommene Wahrheit sind ohne Zweifel zu bedenken sind sie sehr unduldsam. Kleinste Kritik wird schnell mit Wut begegnet  | z.B. bestimmte Threads hier , oder irgendwelche Fangruppen von Coins.

-immer bereit schwache Führer durch einen neuen starken zu ersetzen , wird ein starker schwach wird er ersetzt  | 2017 als BCH fast den selben Kurs wie BTC erreicht hatte, sah ich sogar bei Maximalisten, die lange dabei sind große Zweifel welcher jetzt der echte Bitcoin ist. Gilt für alles Yahoo Google usw. . 

 

Sittlichkeit:

-in jedem schlummern Triebe zerstörerischer Wildheit , es sind Überreste aus der Urzeit. Die Masse ist dafür nur anfälliger weil sie weniger Angst vor Folgen haben da in Masse untergetaucht. Der Einzelner fürchtet die Folgen und widersteht dem Trieb.  

-gute Eigenschaften der Masse , Uneigennützigkeit, Selbstaufopferung, Ergebenheit, Rechtsgefühl bei entsprechender Beeinflussung 

-„Hätten die Massen zuweilen nachgedacht und ihren eignen Vorteil wahrgenommen, dann hätte sich vielleicht keine Kultur auf der Oberfläche unseres Planeten entfaltet, und die Menschheit wäre ohne Geschichte geblieben"

 

Beispiele aus Crypto zu finden ist etwas schwieriger, aus der Politik wäre es sehr einfach aber das interessiert hier nicht. Das Buch ist sehr gut für Allgemeinbildung, für die Märkte muss man sich die stellen raussuchen und selber anders definieren. 

Aber ich werde ein paar Kostolany Bücher bestellen und falls hier zu diesem Thema kein Interesse ist, die Notizen privat weitermachen und mit Kostolany Weisheiten fortsetzen, da ist auch nicht mehr so viel Text und für mich sowieso der Meister der Spekulanten wo ich jede Weisheit fest einprogrammieren will.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch „der große Kostolany" ist heute angekommen, es sind drei Bücher von Kostolany in einem + Extra .

Viel Wissen über Börsenpsychologie, was ich auch als wichtigstes Wissen für erfolgreiche Spekulanten halte. 

 

„Steigt die Börse, kommt das Publikum, fällt die Börse, geht das Publikum"

Wie schon einige Mal das Beispiel mit <10k$ Bitcoin Kurs und >20k$ Bitcoin Kurs. 

Auch bei einigen Altcoins zu sehen. Oder DeFI im Vergleich von jetzt und vor paar Monaten 

 

„Um beim Spekulieren richtig Geld zu verdienen, muss man die Lage nicht nur richtig beurteilen, es müssen auch alle andren falsch liegen"  John Train

Damit das eintreffen kann, muss man Antizyklisch handeln.

 

„Es gelingt nur einer Minderheit erfolgreich zu spekulieren, die Mehrheit zählt zu den Verlierern"

Auch wenn derzeit bei fast nur steigenden Bitcoin Kurz verlieren unmöglich ist, sind das nur Buchgewinne, die sich sehr schnell in Luft auflösen können und bei den meisten auch werden. Einige wenige werden ihr Geld um ein vielfaches vermehrt haben, da kein Geld aus der Luft erschaffen wird, muss eine Mehrheit die Gewinne mit ihrem Geld finanzieren, heißt sie werden neben ihrem Buchgewinn auch ihr echtes Geld verlieren. Das sind die physikalischen Gesetze der Börse, das Geld was einer Gewinnt verliert der andere. Jeder hat es selber in der Hand zu welche Gruppe er gehört, da die Gruppe der Gewinner kleiner ist, muss man besser sein als die Mehrheit. Einer der nichts tut (kein Wissen erlernt usw. ) wird niemals besser sein als jemand der was tut.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Gib Tipps nur wenn du danach gefragt wirst

- neue Coins performen besser und sind volatiler

- bevor Altcoin kauf x/BTC Chart beachten

- extrem steigende Kurse, da bei starkem auffälligem Momentum die Masse nicht verkauft sondern erstmal abwarten will. Die Coins zum verkauf gehen also aus, doch es gibt weiterhin genug verrückte die kaufen egal für welchen Preis

- Vorsicht wenn du dich zu sicher fühlst , große Korrekturen kommen meistens aus dem nichts

- der Dip wird schnell aufgekauft , versuche nicht genau den Boden zu erwischen

- Euphorie verblendet, auf dein Gehirn kannst du dich in der Übertreibungsphase nicht mehr richtig verlassen, halte dich an den Plan

- Es kommt immer wieder eine gute Gelegenheit, halte auf der Seitenlinie immer was bereit 

- langfristige Positionen günstig und geduldig aufbauen

- wenn alle blind vor gier sind ist es zeit etwas gewinn abzusichern

-nach viel Buchgewinn ist es wichtiger nichts zu verlieren als mehr zu gewinnen

-steigen die Zinsen extrem , könnte das ein Zeichen für eine bald kommende Korrektur sein

-fibonacci level , Widerstände und sonstige Charttechnik beachten 

  • Thanks 4
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das die neuen Beiträge mehr gefallen bekommen, gibt mir ein bisschen Extra Motivation. Aber ich werde den Thread weiter führen, auch wenn es niemanden interessiert.

Kritik oder sonstige Anregungen sind gerne erwünscht, ich denke ich muss die Beiträge kurz und knapp halten, wichtiges sehr kurz fassen aber das ist nicht so einfach.

Hier kann jeder jederzeit selber irgendwelche Dinge posten, die mit dem Thema ansatzweise zutun haben. Lehren aus eigenen früheren Erfahrungen finde ich sehr wertvoll.

Ich wäre gerne aktiver, was mich daran hindert ist aktuell zu viel Ablenkung.

Hab mir das Wlan gekündigt ab Februar und werde danach nur noch das wenige Internet vom Handy nutzen, reicht für das Forum, Twitter sowie meine Recherchen, Videos und co. sind nicht mehr möglich aber das ist auch das Ziel.

 

Für dieses Jahr möchte ich ein minimalistisches Leben frei von so viel unnötigen Zeug, dazu gehören auch YouTube, Netflix und co. . 

Aktuell steckt in meinem Leben viel potenzial alles zu erreichen was ich will, nur ich selber könnte mir da im Weg stehen. Ich muss sagen kleine mentale Schwäche habe ich noch, aber im vergleich zu vor ein paar Jahren um einiges befreiter, irgendwas wo der Verstand einredet „das kannst du nicht machen" „das ist nicht gut" „es lohnt sich nicht" oder irgendwelche Sachen die ich vor Jahren falsch gemacht habe heute noch bereuen, was mir unnötig Energie nimmt. Das ist ein harter Weg komplette mentale Stärke und bedienungsloses Glück (wahres Glück) zu erreichen, aber umso härter man arbeitet umso schneller kann man das erreichen. 

 

  • Thanks 1
  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb BL4uTz:

Schön das die neuen Beiträge mehr gefallen bekommen, gibt mir ein bisschen Extra Motivation. Aber ich werde den Thread weiter führen, auch wenn es niemanden interessiert.

Kritik oder sonstige Anregungen sind gerne erwünscht, ich denke ich muss die Beiträge kurz und knapp halten, wichtiges sehr kurz fassen aber das ist nicht so einfach.

Hier kann jeder jederzeit selber irgendwelche Dinge posten, die mit dem Thema ansatzweise zutun haben. Lehren aus eigenen früheren Erfahrungen finde ich sehr wertvoll.

Ich wäre gerne aktiver, was mich daran hindert ist aktuell zu viel Ablenkung.

Hab mir das Wlan gekündigt ab Februar und werde danach nur noch das wenige Internet vom Handy nutzen, reicht für das Forum, Twitter sowie meine Recherchen, Videos und co. sind nicht mehr möglich aber das ist auch das Ziel.

 

Für dieses Jahr möchte ich ein minimalistisches Leben frei von so viel unnötigen Zeug, dazu gehören auch YouTube, Netflix und co. . 

Aktuell steckt in meinem Leben viel potenzial alles zu erreichen was ich will, nur ich selber könnte mir da im Weg stehen. Ich muss sagen kleine mentale Schwäche habe ich noch, aber im vergleich zu vor ein paar Jahren um einiges befreiter, irgendwas wo der Verstand einredet „das kannst du nicht machen" „das ist nicht gut" „es lohnt sich nicht" oder irgendwelche Sachen die ich vor Jahren falsch gemacht habe heute noch bereuen, was mir unnötig Energie nimmt. Das ist ein harter Weg komplette mentale Stärke und bedienungsloses Glück (wahres Glück) zu erreichen, aber umso härter man arbeitet umso schneller kann man das erreichen. 

 

Kurz und knapp und mal mehr als ein "Like": Danke für deine Mühe, dass hier zusammen zu schreiben und uns daran teilhaben zu lassen! :)

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Handlungsempfehlung , nur ein Gedankenspiel und Beispiel für ein Plan nach meiner Überlegungen und Erfahrung nach, die sicherste und einfachste Möglichkeit in den Markt reinzugehen, für neue Marktteilnehmer oder neues Kapital 

 

 

Angenommen, ich will ein bestimmten Betrag in Crypto investieren und ich habe keine Coins. 

1. Zuerst würde ich 10% in Bitcoin setzen blind (ohne auf Preis zu schauen).   

2. Dann Recherchen betreiben und 5 Altcoins auswählen aus den Top 50.  Und jeweils 2% blind investieren .   

Jetzt habe ich 20% investiert und 80% auf der Seitenlinie bereit.

Schon mal die Grundausrüstung.

 

Jetzt warte ich 5-20 Tage bis eine große Bewegung passiert.

3. Sind die Kurse gefallen setze ich nochmal 10-25% ein    | Sind die Kurse gestiegen kaufe ich trotzdem aber nur für ein kleinen Teil vielleicht 5-10%.

Das mache ich regelmäßig in Zeitabständen und nach großen Bewegungen.

Bis 75% investiert sind 

 

Eins der wichtigsten Dinge die man beachten muss ist auf der Seitenlinie immer was bereit zu haben für große Korrekturen , Seitenlinie sollte die meiste Zeit 15-30% groß sein 

Falls eine Korrektur sehr lange anhält oder die Gelegenheit sehr gut ist setze ich auch die Seitenlinie komplett, aber nur mit der Absicht bei wieder Erholung  auszugleichen und die Seitenlinie wieder zu füllen 

 

 

Auch habe ich 10-20%  um damit kurzfristige Spekulationen zu machen.

Ich schau mich regelmäßig im Markt um und suche nach Gelegenheiten, irgendwelche Airdrop events oder sonstige Events, neue Coins und ähnliche Dinge.

 

 

 

 

Was ist das Ziel:

-welches Ziel habe ich Mein persönliches Ziel ist es mein Kapital in den nächsten 12 Monaten zu verdreifachen. Danach würde ich mein Einsatz zur hälfte rausholen und die % auf der Seitenlinie erhöhen

-was ist das Ziel dieses Plans: Auf die möglich sicherste Art Coins im niedrigen Durchschnittspreis zu kaufen ,     immer handlungsfähig zu sein 

        

 

 

 

 

Immer bedenken, Mindset:

-auf die Emotionen achten und vorsichtig werden sobald du merkst deine Emotionen wie Gier, Fomo, Ungeduld werden schwerer zu kontrollieren ist , sollte man eine pause machen und sich mit anderen dingen beschäftigen. Rausgehen, Joggen, Spazieren .

-immer weiterbilden, anstatt den Minutenchart anzuschauen lese und mach Recherchen

-aufpassen vor dem Bullshit irgendwelcher Gurus 

-nicht von den Meinungen anderer Beeinflussen lassen , die Masse liegt falsch, nicht ohne Grund heißt es antizyklisch handeln

 

 

 

 

 

Details:

-die Zahlen vorne sind die Schritte , schritt 3 wird mehrmals wiederholt 

-die Nachkäufe bei Korrekturen passe ich an , je stärker einer meiner Favorit Coins gefallen ist umso mehr % kauf ich nach und umso mehr Favorit umso mehr baue ich die Position auf 

-falls die Korrekturen fundamentale Gründe haben , wie bei XRP SEC kaufe ich nicht nach sondern überlege beim nächsten pump abzustoßen, aber nicht alles

-der Plan gilt für den Bullenmarkt , beim Bärenmarkt möchte ich natürlich nicht mehr nachkaufen sondern vorher das Schiff verlassen.

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 4
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar Weisheiten FOMO betreffend und falschem Kaufverhalten. Auch wenn vieles bekannt finde ich es wichtig, sich dessen ganz bewusst zu sein.

 

 

„Es ist ein altes Gesetz, dass das Publikum nur dann kauft, wenn die Kurse steigen, und verkauft, wenn die Kurse fallen. "

 

 

„Nichts ist einfacher als das Publikum Wertpapiere zu verkaufen, wenn man ihm zeigen kann, wie hoch diese schon gestiegen sind, und wenn man es davon überzeugen kann, dass sie in demselben Rhythmus weiter steigen werden."

 

 

„Die Sparer benehmen sich wie Alkoholiker - frühmorgens haben sie ein Kater, wenn sie am Abend vorher zuviel Alkohol getrunken haben, schwören, nie wieder ein Glas anzurühren; doch abends wieder "

Hier sind Sparer gemeint die unter solch einem Einfluss wie Fomo und Gier kaufen. Nachdem eine Zeit vergeht , z.B. während eines Bärenmarktes werden sie wieder nüchtern und der Rausch und die Verluste schmerzen wie ein Kater. Also schwören sie sich nie wieder solche Fehler zu machen.

Und kaum sehen sie den nächste Bullenmarkt, befindet sie sich mitten in den FOMO-Käufen, da sie ihre Coins/Aktien bei großem Verlust verkauft haben, müssen sie sich wieder neu einkaufen. Da sie nur kaufen nachdem und während etwas steigt, befinden sie sich wieder im selben FOMO-Rausch.

 

 

„Es ist wie Ebbe und Flut. " 

 

 

Was sind die wirtschaftlichen Gründe für so einen Stimmungswechsel ?

„Eigentlich sind es keine wirtschaftlichen Gründe oder Motivationen, die diese hysterischen Bewegungen hervorrufen. Vielmehr sind es sind technische oder psychologische Einflussfaktoren oder beides, die auf die kurz- und mittelfristige Kursentwicklung die größte Wirkung haben; die Liquidität spielt dabei eine große Rolle.

 

 

„Und so wollen, wenn die Börse steigt, Tausende auf den fahrenden Zug springen, um - Gott bewahre! Nichts zu versäumen. Denn nichts ist schmerzhafter, als einer Börsenhausse zuzuschauen, ohne dabeisein: Es ist sogar schmerzlicher, als Papiere zu kaufen und zu verlieren ."

Es ist schmerzhaft zu beobachten wie etwas steigt und andere Gewinne machen und man selber nicht dabei ist, vor allem wenn man am Boden kapituliert hat. Entweder sie versuchen den Markt zu ignorieren, oder sie werden irgendwann zu schwach und kaufen bereits sehr gestiegene Kurse.

 

 

Auch wenn man selber für FOMO nicht anfällig ist, ist es wichtig darüber zu wissen um die Marktteilnehmer zu verstehen und vorauszusehen wie sie reagieren. Vor allem Im Kryptomarkt ist der durchschnittlicher Marktteilnehmer ein schlechter Investor oder Trader, da kaum Erfahrung mit den Märkten, sowie der eintritt in den Kryptomarkt kinderleicht und sehr schnell geht. 

 

Edit: Alles Weisheiten von Andre Kostolany, aus dem Buch "der große Kostolany" 

Bearbeitet von BL4uTz
Quelle
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 7.1.2021 um 20:08 schrieb BL4uTz:

Angenommen, ich will ein bestimmten Betrag in Crypto investieren 

1. Zuerst würde ich 10% in Bitcoin setzen blind (ohne auf Preis zu schauen).   

2. Dann Recherchen betreiben und 5 Altcoins auswählen aus den Top 50.  Und jeweils 2% blind investieren .   

Jetzt habe ich 20% investiert und 80% auf der Seitenlinie bereit.

Schon mal die Grundausrüstung.

 

Jetzt warte ich 5-20 Tage bis eine große Bewegung passiert.

3. Sind die Kurse gefallen setze ich nochmal 10-25% ein    | Sind die Kurse gestiegen kaufe ich trotzdem aber nur für ein kleinen Teil vielleicht 5-10%.

Das mache ich regelmäßig in Zeitabständen und nach großen Bewegungen.

Bis 75% investiert sind 

Ich hab das vor ein paar Wochen etwas bearbeitet und im Prognose Thread gepostet.

Hier nochmal 

Zitat

 

Angenommen, ich will ein bestimmten Betrag in Crypto investieren und ich habe keine Coins. 

1. Zuerst würde ich 10% in Bitcoin und 10% in ETH setzen blind (ohne auf Preis zu schauen).   

2. Dann Recherchen betreiben und 5 Altcoins auswählen aus den Top 50.  Und jeweils 2% blind investieren .   

Jetzt habe ich 30% investiert und 70% auf der Seitenlinie bereit.

 

Jetzt warte ich 5-20 Tage bis eine große Bewegung passiert.

3. Sind die Kurse gefallen setze ich nochmal 10-25% ein    | Sind die Kurse gestiegen kaufe ich trotzdem aber nur für ein kleinen Teil vielleicht 5-10%.

Das mache ich regelmäßig in Zeitabständen und nach großen Bewegungen.

Bis 75% investiert sind 

Jetzt kann ich abwarten und den Markt beobachten

Schauen wir wie sich das ganze bisher ungefähr entwickelt hat 

1.   Erster Schritt 

Blind kaufen um inn den Markt reinzukommen 

Bitcoin am 7.1.21  37k$ für 10% gekauft , . ETH 10%  bei 1200$ gekauft 

Bitcoin ist daraufhin auf das aktuelle ATH 41k$ und dann bis auf 29k$ gefallen 

Ethereum ist 3 Tage später auf 1k$ gefallen 

 

3. Dritter Schritt 

Die Kurse sind gefallen... 

Bitcoin während der Korrektur gestaffelt gekauft für 15% , dadurch Durchschnittspreis sagen wir auf 33k-34k$ gesenkt     |  10-15% Gewinn 

ETH während der Korrektur und auch bei steigenden Kursen gekauft für 10%   , dabei Durchschnittspreis auf 1200$ gehalten   |  +35%  Gewinn 

 

Damit 45% von dem Geld eingesetzt , bereits mit gutem Profit . Können jetzt entspannt beobachten.

Schritt 2 habe ich ausgelassen , da ich nicht weiß welche Coins die Leute auswählen , aber mit großer Wahrscheinlichkeit sind die auch im Profit.

 

Jetzt warten ein paar Wochen oder bis größere Bewegung passiert. Nebenbei weiter informieren , z.B. hier was die einzelne Coins genau machen 

 

 

Wir sind für steigende sowie fallende Kurse gut vorbereitet. Haben bereits gut profit und noch genug freies Kapital welches entweder auf günstige Kurse wartet oder auf gute Gelegenheiten für neue Altcoins die man entdeckt mit potenzial.


 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.12.2020 um 23:16 schrieb BL4uTz:

Das neue Buch, „Psychologie der Massen" von Gustave Le Bon , eigentlich sehr interessanter Inhalt aber schwierig abzuspeichern und zu lesen. Die wichtigen Punkten rauszuschreiben und zu versuchen zu deuten wird mir da sicherlich helfen.

 

(Das Zeitalter der Massen geschrieben 1895  

„Das Zeitalter, in das wir eintreten, wird in Wahrheit das Zeitalter der Massen sein."  

„Es gibt nichts Beständigeres in einer Rasse als das Erbgut ihrer Gefühle.“  Deshalb sehr langsames umdenken 

„Die bemerkenswerten Ereignisse der Geschichte sind die sichtbaren Wirkungen der unsichtbaren Veränderungen des menschlichen Denkens" 

„Das gegenwärtige Zeitalter bildet einen jener kritischen Zeitpunkte, in denen das menschliche Denken im Begriff ist, sich zu wandeln.")

Interessiert uns nicht wirklich deshalb in klammern, aber man kann aus heutiger Sicht sehen dass der Mann recht hatte.

 

Ich werde versuchen nur das was für die Börse wichtig ist zu notieren. Alles andere was allgemein interessant aber für die Börse uninteressant in klammern oder gar nicht.

 

„Je weniger die Masse vernünftiger Überlegung fähig ist, umso mehr ist sie zur Tat geneigt" 

Mein Lieblingszitat bis jetzt.

Ein gutes Beispiel wäre FOMO

Wir hatten fast 3 Jahre Bärenmarkt und viele Chancen unter 10k$ Bitcoin zu kaufen. Wenige haben es getan, da durch Überlegung es vielleicht zu riskant für den ein oder anderen war, nicht daran geglaubt haben usw. jetzt wo der Kurs von ATH nach ATH geht, bleibt keine Zeit für Überlegungen, möchtest du Bitcoin kaufen musst du dich beeilen, denn die Kurse warten nicht mehr, also steigt der druck zu handeln. Durch Fomo und der Gier dabei sein zu wollen und den großen Gewinn nicht weiter zu verpassen, schaltet sich das Gehirn ab und man handelt emotionsgesteuert egal was es koste.

Das ist kein kluges Verhalten, aber die Masse ist auch nicht klug, sie hat die Eigenschaften eines Kleinkindes oder eines Wilden.

"Besondere Eigenschaften der Massen Impulsivität , Reizbarkeit, Unfähigkeit zum logischen Denken, Mangel an Urteil und kritischem Geist, Überschwang der Gefühle und noch anderer sind bei Wesen einer niedrigen Entwicklungsstufe, wie beim Wilden und beim Kinde ebenfalls zu beobachten"

Zu den Eigenschaften später mehr.

 

 

Was ist überhaupt die Masse (die Massenseele)

„Im gewöhnlichen Wortsinn bedeutet Masse eine Vereinigung irgendwelcher einzelner von beliebiger Nationalität, beliebigem Beruf und Geschlecht und beliebigem Anlass der Vereinigung"

„Vom psychologischen Gesichtspunkt bedeutet der Ausdruck "Masse" etwas anderes"

„Unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue, von den Eigenschaften einzelnen, ganz verschiedene Eigentümlichkeiten. "

Also nochmal unter bestimmten Umständen besitzt eine Versammlung von Menschen neue Eigenschaften die sich von den Eigenschaften der einzelnen unterscheiden. Die einzelne Persönlichkeit verschwindet und die Versammlung bekommt die selben Eigenschaften und Gedanken, es bildet sich eine Massenseele . 

 

War jetzt nur die grobe Einleitung.

Man muss sich überlegen , inwieweit man den Inhalt für die Märkte nutzen kann, einige Dinge sicherlich klar wie bei meinem Favorit Zitat oben , andere muss man erst genauer definieren.

Beispiel wer ist die Masse an der Börse 

Bullen , Bären , beide zusammen ?

Oder einfach nur eine Masse an Menschen die das gemeinsame Ziel haben ihr Geld hier zu vermehren. Wobei man sie nicht generell als dumm bezeichnen kann.

 

Eine Masse angelockt vom Hype ohne Wissen und Bezug zu Krypto , auf der suche nach dem schnellen Geld, emotional und unwissend, sehr anfällig für FOMO und Panik.

Um zu dieser Masse zu gehören , muss man nicht unbedingt ein Neuling sein, ich würde sagen allgemein wer emotional handelt gehört zu dieser Masse. Vorerst würde ich das als Massenbezeichnung für die Börse nehmen.

 

 

Die Masse | Der Typische Kryptoinvestor

https___i.pinimg.com_originals_35_fb_63_35fb6397838b20eb7782097afa01949c.thumb.png.9e0314125b8d2e8c085ade590cf4cd00.png

 

Das hier soll niemanden beleidigen, da jeder es jederzeit selbst in der Hand hat ob er zur Masse gehört. 

Das ist wie Sahne  hoch 25, ich habe mich halb totgelacht über mein eigenes, ähnliches Verhalten vor 5 Jahren, aaabeer dazugelernt. Und + gemacht.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

This time is really different.

 

Wir haben im Vergleich zu 2017 nicht diese großen Panik Korrekturen. Coins steigen fast nur hoch. Auch Coins die hunderte % gestiegen sind , steigen weiter nachdem sie ein paar Tage seitwärts gehen. Es ist einfach zu viel billiges Geld was in den Markt rein will und es hat noch kein Ende, bald folgen neue Wellen an billigen Geld

https://www.cnbc.com/2021/02/18/1400-stimulus-checks-what-we-know-about-how-soon-they-could-arrive.html

https://finance.yahoo.com/news/expect-next-stimulus-check-dates-230400228.html?guccounter=1&guce_referrer=aHR0cHM6Ly93d3cuZ29vZ2xlLmNvbS8&guce_referrer_sig=AQAAAFKcOKu7qQNw58JDTNJLKSWu7vf_B-7O67zwO2GNS4zLrWAnDZAwTmxyaAh1AounqkCI2HzB7QBznFnpATfWTWgxBh0OfW6RgiSbV7eQ3TxcW72s5cAsGKvyiR5YLxkmvaQb_KuJwdOZ22bV8iF2LdoSsKKXRHE4qOuKWyHro6ik

Was passiert mit dem ganzen Geld wo die Leute nicht ausgehen können ? Es wird sehr viel weniger konsumiert , da die leute zuhause auch nicht den drang haben anderen Leute ihre teure Markenklamotten, Autos usw. zeigen zu wollen.

Das Geld wandert in den spannenden kryptobereich, jetzt wo jeder zuhause zeit hat können sie auch die faulheit überwinden 30min zu recherchieren um zu wissen wie man Coins kauft.

Kurzgefasst die Bedingungen sind perfekt. Es herscht keine Panik von "Blase" (da BTC stärker da steht als nach der "Blase" . 

 

Die Blase fängt erst ab 100k$ an. Hab auf die schnelle geschrieben werde detaillierter nochmal schreiben sobald etwas ruhiger der Markt.

 

Bearbeitet von BL4uTz
  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.