Zum Inhalt springen

Börsenweisheiten für Spekulanten


BL4uTz

Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb PeWi:

Naive Frage: "Große" bewegen großes Geld - kann man da nicht irgendwie anhand von Ordervolumen/Ordergrößen etc das Verhalten halbwegs rauskriegen und sich dann einfach "anhängen", d.h. kaufen, wenn "die" kaufen, und verkaufen, wenn "die" verkaufen?

Sie bewegen weder große Mengen an Geld noch an Coins auf einmal, da sie möglichst unerkannt bleiben wollen.

Wenn du glaubst, dass du dich "anhängst", dürftest du an deren falscher Fährte hängen und somit genau das tun was sie selbst für sich beabsichtigen.

Dieses ganze Copytrading und so ist doch ganz simpel: Ich erstelle eine BUY-Order, Hunderte kopieren das und füllen das Orderbuch damit ich meine Sellorder bequem ansetzen kann. Dann folgt die Masse mit ihren Sell-Ordern und es geht kn die andere Richtung. Jeder denkt nur "och schade, da war ich zu langsam".

Nur einer lacht und freut sich.

Wer hat sich noch nie "zu langsam" gefühlt?

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Jokin said:

Sie bewegen weder große Mengen an Geld noch an Coins auf einmal, da sie möglichst unerkannt bleiben wollen.

Wenn du glaubst, dass du dich "anhängst", dürftest du an deren falscher Fährte hängen und somit genau das tun was sie selbst für sich beabsichtigen.

Du solltest mich eigentlich gut genug kennen, dass ich mit meiner Frage nicht auf simples Copytrading abzielen wollte. 😉

Mich würde mehr interessieren, ob man das "Gesamtbild" über Tage oder Wochen erschließen kann, also ob "großes Geld" schleichend akkumuliert bzw schleichend verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Marktteilnehmer gibt es?

1. Wir haben die Wale, das big money

Diese kann man auch unterteilen, 

- sehr intelligente die genau wissen was sie machen, perfektes Risiko Management, eiserne Disziplin und allen paar Schritte voraus. Auch viele Verbindungen wodurch sie von den guten Projekten früher mitbekommen und investieren können.

Sie saugen den Markt auf, doch sind es starke Hände die langfristig orientiert sind, so viel Kapital das verkaufen kein Sinn macht. (Wenn man etwas verkauft kauft man etwas anderes dafür.) Sie sind also gesund für den Markt und die technische Verfassung. Wenn sie verkaufen, dann um beim Crash zurückzukaufen, halten den Markt also auf den Beinen.

Ihr Geld werden wir sicherlich nicht bekommen also kann man sie vernachlässigen.


- Wale die zwar viel Kapital haben, aber auch zocken und von Emotionen geleitet werden.
Sie können genauso falsch liegen wie wir, lassen sich von Intuition und Gefühlen leiten. Unterscheiden sich nicht zu sehr von uns, stecken weniger Arbeit rein als wir, dafür haben sie mehr Erfahrung und bessere Kontrolle über sich selbst.

Haben gutes Risikobewusstsein, erkennen schnell wenn sie falsch liegen und sind flexibel. Sonst wären sie keine Wale mehr. Werden sicher keine Shitcoins bagholden und werden bei Anzeichen eines Tops ausverkaufen + groß shorten.

Sind gefährliche Gegenspieler, vilt die Gefährlichsten für uns, sie wollen unser Geld.

Ihr Geld werden wir auch sehr schwer bekommen, außer mit viel Glück.


 

2. Die Leute die versuchen mit den Walen zu schwimmen, wir. Kleine Unterschiede, zwischen uns, manche bereits Delphine manche Pilotfische (Fische die neben den Haien schwimmen) die Unterschiede sind nicht sehr groß, verfolgen ähnlichen Plan und Strategie, Erfahrung und Wissen leichte Unterschiede.

 

-wissen in etwa was sie machen, doch sind im dunkeln, Augen gewöhnen sich langsam dran. Deutlich langsamer als die Wale.

-stark motiviert, investieren viel Zeit und Mühe, mehr als alle anderen. Doch verwenden die Energie nicht immer richtig, Charts anglotzen, hebel zocken, trading und so sinnloser shit. Ein Wal kann traden, die Gruppe hier sollte so einfach wie möglich halten, buy low sell high. Anfang des Cycles kaufen am ende wieder verkaufen, einfach und sehr erfolgreiche Strategie wenn man dazu noch die guten Projekte erwischt.

-nicht diszipliniert genug und anfällig für Emotionen und den Verstand zu verlieren. Schlechtes Risikomanagement. Man sagt nach dem ersten großen Geldgewinn verlieren viele ihren Verstand. 
Werden arrogant, überheblich und denken sie können gar nicht mehr verlieren. Das führt dazu das sie verlieren. 
Ist verständlich, kommen aus mittleren bis armen Verhältnissen und sind endlich auf der Gewinnerseite, wer von unten kommt wird schnell überheblich wenn es mal läuft, jahrelang darauf hingearbeitet, plötzlich das Ziel in greifbarer Nähe, doch ihr EGO steht im Weg. 
 

-Recherchieren, aber schlecht und halbherzig, wissen eigentlich gar nicht was sie da überhaupt kaufen oder verkaufen, die meisten zumindest, aber gilt auch für fast alle Marktteilnehmer außer die Ersten.


-viele werden selber als Futter enden, einige werden es schaffen selber zum Wal aufzusteigen aber nicht ohne vorher den schmerzvollen Weg durchgegangen zu sein.



3. Die Neulinge

Bereits genannt ein paar Punkte zu ihnen.

-sind einfach zu lesen (Buch Psychologie der Massen) 

-das große Futter (es ist wie es ist)

-sie sind es welche die Kurse ins extreme steigen lassen, durch ihre blinden Fomo Käufe, stark steigende Kurse sind ihr Köder zum anlocken, wo sie dann selber als Futter enden.

Einige Coin Kurse werden deshalb von Walen hochmanipuliert, einfaches Spiel, oft unauffällig manchmal aber auch sehr auffällig. Ein Coin als Beispiel Hex, mit einem großen Wal als Herausgeber und manipulierer. Er verschafft sich mit den hochmanipulierten Kurse Liquidität zum aussteigen.

Auch sind es die Käufe der Neulinge welche für alle anderen das Signal zum verkaufen geben. Ihr kaufen löst ein verkaufssignal aus. Sie kommen meist in Schwärmen.

-enden zu 95% als Futter

 

Auf sie gehe ich noch ein paar mal ein.

Ich denke sie sollten Hauptfokus sein.

 

(Ein Neuling muss nicht unbedingt zu ihnen gehören, durch viel lesen, gute Bücher, gute Threads usw. kann er sich schnell das Wissen der zweiten Gruppe aneignen. An Erfahrung fehlt es dann trotzdem um das auszugleichen muss er seine Emotionen sehr gut kontrollieren können).

 


Es gibt zwei Arten etwas zu lernen,

-durch eigene Erfahrung,

im Krypto sehr schmerzhaft und teuer, kann man vermeiden.

 

-durch die Erfahrung anderer,

im krypto teilen viele kostenlos ihre Erfahrungen. Lesen lesen lesen. Ohne viel Zeitinvestment ended der Neuling zu 99% als Futter am ende, wenn das große fressen beginng. Nachdem gutes Wissen aufgebaut kann man es langsamer angehen, vorher sollte man jede freie Minute investieren oder man zahlt mit Geld und noch mehr Zeit.

 

Wobei man an Lehrgeld zahlen wohl nicht ganz vorbeikommen wird, das ist wichtige Schmerz Erfahrung für die Zukunft die man aus den Büchern nicht bekommt.

 

Erst der Schmerz dann das Schmerzensgeld, dieses Mal der Fisch der gefressen wird, das nächste Mal selber der die kleinen Fische frisst. Ein Cycle des Spekulanten.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was bringt uns das aber jetzt wirklich?

Zuerst würdet Ihr meiner Einschätzung der Marktteilnehmer zustimmen, oder was hinzufügen oder verändern?
 

Was bringt uns das die Gegenspieler zu kennen und uns selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar interessante Zitate aus dem  Buch:

-“es gibt nichts Beständigeres in einer Rasse als das Erbgut ihrer Gefühle”

Sollte auch für Emotionen gelten.

Die, die von ihren Emotionen kontrolliert werden stehen unter stabil mächtigen Einfluss. Man kann sich also darauf verlassen das sie ihren Emotionen nachgeben.

Steigende Kurse werden sie zum kauf und fallende zum Verkauf zwingen. Gezwungen von ihren Emotionen.  Wir müssen also nur die Szenarien durchgehen wie sie sich in einer bestimmten Situation verhalten würden, das sollte nicht so schwer sein, weil unsere Emotionen ähnlich darauf reagieren werden, wir jedoch haben das Wissen das Gegenteil von dem zu machen was unsere Emotionen uns sagen. 
Damit machen wir automatisch auch das Gegenteil von der Masse. Du kannst im Markt nur richtig liegen wenn der Großteil falsch liegt. Das gilt nicht immer, aber für entscheidende Momente wie das ende und Anfang eines cycles. 



-"das Zeitalter, in das wir eintreten wird das Zeitalter der Massen sein”

Ich denke da sind wir bereits. Macht der Massen nicht zu unterschätzen, deshalb und weil einfach zu lesen Hauptfokus. 
 

-sie sind jedoch sehr wandelbar, ihre Gefühle sehr veränderbar. 
Können von einem Moment zum nächsten von Euphorie und Optimismus (Gier, Fomo) zu Pessimismus wechseln (Angst, Panik). 

Wenn die richtigen Reize gesetzt werde, im Markt, fallende oder steigende Kurse, gute oder schlechte Nachrichten.

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Zwarm:

So was bringt uns das aber jetzt wirklich?

Zuerst würdet Ihr meiner Einschätzung der Marktteilnehmer zustimmen, oder was hinzufügen oder verändern?
 

 

Im Großen und Ganzen: Zustimmung.

Nur wo würdest Du z. B. die early adopters aus 2010 einordnen, die damals für 1000 Dollar gekauft haben und mittlerweile ein Vermögen habenn und mitunter halt mal 1 BTC verkaufen und auch keine Anstrengungen unternehmen, diesen zurückzukaufen?

Wo würdest Du Firmen wie blackrock, JPMorgan etc einordnen: Die sind zwar heute noch nicht am Krypto Markt aktiv (Zumindest wissen wir es nicht). Das sind keine Wale, verfügen aber unendlich viel Geld und unendlich genaue Daten und exakteste Entscheidungsmatrizen. Die bewegen nicht 1 Euro wegen irgendwelcher News auf Twitter oder wegen Emotionen. Die brauchen Fakten, Fakten, Fakten.

Wo würdest Du jemand wie M.Saylor einordnen? Mittlerweile ist er ein Wal, aber vor drei oder 4 Jahren war er ein ziemlich unbeschriebenes Blatt im Krypto Sektor.

Also so ganz grob in so wenige Raster kann man imho die Marktteilnehmen nicht einordnen. Da fehlen noch ein paar Gruppen 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2021 um 14:47 schrieb Aktienspekulaant:

Im Großen und Ganzen: Zustimmung.

Nur wo würdest Du z. B. die early adopters aus 2010 einordnen, die damals für 1000 Dollar gekauft haben und mittlerweile ein Vermögen habenn und mitunter halt mal 1 BTC verkaufen und auch keine Anstrengungen unternehmen, diesen zurückzukaufen?

Wo würdest Du Firmen wie blackrock, JPMorgan etc einordnen: Die sind zwar heute noch nicht am Krypto Markt aktiv (Zumindest wissen wir es nicht). Das sind keine Wale, verfügen aber unendlich viel Geld und unendlich genaue Daten und exakteste Entscheidungsmatrizen. Die bewegen nicht 1 Euro wegen irgendwelcher News auf Twitter oder wegen Emotionen. Die brauchen Fakten, Fakten, Fakten.

Wo würdest Du jemand wie M.Saylor einordnen? Mittlerweile ist er ein Wal, aber vor drei oder 4 Jahren war er ein ziemlich unbeschriebenes Blatt im Krypto Sektor.

Also so ganz grob in so wenige Raster kann man imho die Marktteilnehmen nicht einordnen. Da fehlen noch ein paar Gruppen 

Ist Interpretationsache, ich gebe nur ein Muster von der Denkweise die man für sich selber auch versuchen sollte zu übersetzen. 

So leicht wie das Muster ist es in der Praxis natürlich nicht, gibt viel zu viele Punkte die ich hier gar nicht alle aufzählen könnte und vieles wo ich übersehe. 

 

Aber zur Frage,

die early Investoren würde ich definitiv zu 1. Den sehr intelligenten Walen zählen.

Warum?

-Sie haben bis hier hin gehalten,

-investiert wo der große Erfolg nicht abzusehen war außer man hat es wirklich verstanden und sehr gute Intuition gehabt

 

Sie müssen nicht in sonstigen Bereichen sehr intelligent sein, um für den Markt als sehr intelligent zu gelten.
Ich denke diese Wale sind gesund für den Markt, sie bauen selber Projekte auf oder glauben an die Idee und wollen unterstützen. Leichte bis schwere Autismus, welches Geld für sie kaum Glück erzeugt, müssen tieferen Sinn finden. Ein paar Materielle Dinge wird sich gekauft, das wars dann aber auch. Das meiste von ihrem Geld bleibt im Markt.
Kaufen die Crashs auf.

 

Blackrock, JP auf jeden Fall als die zweite Gruppe der Wale. 
Sehr gefährliche Mitspieler,  ihr vorhaben kaum einzuschätzen, agieren hinterhältig, sagen A machen B. 
Ihr kommen in den Markt sehe ich als sehr kritisch und ungesund. 
Die erste Gruppe der Wale ist zwar gierig aber ehrlich gierig und möchten dem Markt helfen, sind langfristig orientiert. 
Zweite Gruppe interessiert sich null um den Markt, sie wollen so viel wie möglich vom Kuchen ab haben danach ihn untergehen lassen damit sie damit auch noch Profit machen. Können sich aber verzocken, verstehen den Markt nicht. 
 

M. Saylor sehe ich auch als gefährlich an, er benimmt sich wie ein Bulltard. 
Kauft mit geliehenem Geld, egal wie reich wer auf Kredit kauft ist eine schwache Hand. 
Vor ein paar Jahren war er ein Bär, hat es also nicht verstanden, könnte auch schlechte Intuition andeuten und emotionales handeln da er genauso wie die Noobs erst nach stark gestiegenen Kursen Fomo gekauft hat, könnte genauso wie die Noobs bei fallenden Kursen auch wieder emotional Panik verkaufen.

 

Aber das bringt uns alles nicht viel.

Die Wale sollten wir fürs erste ignorieren, zwar Informationen aufnehmen aber der Fokus auf neues Geld legen.

Der Markt müsste nächster Zeit mit Fischschwärmen überflutet werden. Der Köder wird gelegt.

Sie zu verstehen und ihre Bewegung zu ahnen wird den großen Fang bringen.

 

 

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganz besondere Spezies:

Der Spekulant

Kein Beruf sondern eine Berufung. 

Mischung aus einem Investor und Gambler. 
 

Unterschiede:

Spekulant ist beweglicher(flexibel) als ein Investor, versucht Hauptbewegungen in einem Cycle mitzunehmenden und am ende raus zu sein.  
Ein Investor kümmert sich nicht so sehr für die Cycle, sondern ist investiert über viele Jahre. 
Ein Gambler ist ein Idiot, der versucht kleinste Marktbewegungen mitzunehmen ohne überhaupt große Ideen zu haben, trifft auf erstaunlich viele zu, kann sie nicht leiden, war in meinem ersten Jahr selber einer davon, habe in der Familie einen der es nach 6 Jahren immer noch ist, dass er trotz den gigantischen Anstiegen in den Jahren kaum was verdient hat brauch ich wohl nicht erwähnen. Man kann sie zwar nicht leiden, doch gehören sie zu einem Markt dazu und sind wichtig.

 

Spekulant Eigenschaften:

-er muss viele Ideen, Einfälle und Visionen haben

-erwägt pausenlos die Pros und Kontras der Dinge die ihm begegnen, oder seiner Ideen

-er braucht Erfahrung, die man sich erschwitzen muss

-„der Spekulant, subtrahiert und multipliziert schon nahezu unbewusst. Wie ein Schriftsteller an seinen Roman arbeitet, so arbeitet der Spekulant an seiner Idee.”

 

-braucht nicht sehr viel Wissen, muss nur Zusammenhänge gut verstehen können und eine gute Intuition haben.

 

Dazu sollte man über die 4G s von Kostolany lesen.

Diese unterscheiden eine schwache Hand von einer starken Hand. Fehlt auch nur einer dieser G s ist man eine schwache Hand.

Geld, Gedanken, Geduld, Glück (wobei ich für den Kryptomarkt Glück durch Intuition ersetzen würde, da der Markt so einfach ist das man nicht wirklich Glück braucht)
 

Aus dem Buch der große Kostolany

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber was genau bringt uns das in diesem Moment.

Wir wissen ca. wer die Gegenspieler sind und wissen wie wir sind oder sein müssen um erfolgreich sein.

Aber wie setzen das in die Praxis um.

 

Die Gesetze des Marktes:

-ohne einen Boom kein Crash,

diese beiden gehören zusammen seit Jahrhunderten. Und werden sich sicherlich nicht ändern in so einen simplen Markt wie den Kryptomarkt. 
 

Haben wir einen Boom?

Coinbase ist derzeit meistgenutzte App, vor diesen Mainstream shit wie Instagram, Tiktok usw. 

die Masse ist also bereits schon drin.

Das letzte Mal als es so war, war ende 2017 und im Mai dieses Jahr, was kurz danach kam wissen denke ich alle.

Die neuen Informationen bestätigen nur die Theorie die schon seit Monaten dieselbe ist. 
Wir sind in der Übertreibungsphase. 
Ei des Kostolany sagt was hier zutun ist, da wir jedoch gierig sind wollen wir versuchen ziemlich nahe die Spitze zu erwischen.

Der November wird viele Informationen geben, 4 Wochen Zeit.

Ab Dezember könnte es sehr heiß werden, der Monat des Crashs vom letzen Cycle,

(der Cycle davor war ein paar Wochen später Crash. Der Trend vom ende von Cycle zieht sich also ein paar Wochen vor.

Wenn der Trend hält, Ende November müsste man mit einem Crash rechnen.)

Aber wie viel Gewicht man solch einen Trend geben soll schwer zu sagen.

Das letzte Cycle habe ich darauf geachtet und nicht viel Gewicht darauf gelegt, hätte ich tun sollen.

 

Wir sind weiterhin im dunkeln, 

nur die Dinge die knapp vor uns sind kann man durch fühlen sehen. 
 

Was der Kurs im Dezember (edit: November natürlich) macht wird entscheidend sein. 

Ohne einen Boom kein Krach (crash),

der Kurs und das Volumen könnten genug Informationen geben, 

zumindest die zuverlässigsten. 
 

Es muss eine steile Spitze gebildet werde  damit ein Crash kommt.

Aber wird es wirklich so einfach, ich denke schon, Selbsterfüllende Prophezeiung, ein paar spätaufsteher wird es immer geben, die Null checken, die werden das alles bezahlen.

Genug Massen sind anscheinend unterwegs. Wenn wir der Statistik der Coinbase Nutzer glauben schenken


Wenn wir jedoch überrascht werden sind wir am Arsch. 

Wenn man gierig ist, sollte man damit rechnen.

Ansonsten wer es halbwegs richtig gemacht hat sollte gut gewinn gemacht haben und bereits sein Geld und Profite rausholen.

Das große und sichere Geld wird im Bärenmarkt gemacht, wo die Straßen voller Blut sind. 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zwarm:

Haben wir einen Boom?

Coinbase ist derzeit meistgenutzte App, vor diesen Mainstream shit wie Instagram, Tiktok usw. 

die Masse ist also bereits schon drin.

 

Bist Du da sicher, dass coinbase die meistgenutzte App ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Coinbase at nach eigenen Angaben 68 Mio verifizierte Kunden. Also der Vergleich zu Instagram Tiktok dürfte da ganz klar zu Ungunsten coinbase ausfallen.

 

Nicht falsch verstehen: Ich fände es durchaus Klasse, wenn es mehr Nutzer von coinbase als von Tiktok geben würde, aber das dauert noch.....  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Bist Du da sicher, dass coinbase die meistgenutzte App ist? Das kann ich mir nicht vorstellen. Coinbase at nach eigenen Angaben 68 Mio verifizierte Kunden. Also der Vergleich zu Instagram Tiktok dürfte da ganz klar zu Ungunsten coinbase ausfallen.

 

Nicht falsch verstehen: Ich fände es durchaus Klasse, wenn es mehr Nutzer von coinbase als von Tiktok geben würde, aber das dauert noch.....  

So halb richtig. Nur in Amerika und derzeit meist runter geladenste.

https://www.google.de/amp/s/de.cointelegraph.com/news/coinbase-regains-1-position-on-apple-app-store-as-crypto-com-jumps-to-third/amp

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt gerne eure Ideen reinbringen und ich gib meine Meinung dazu.

Input zum Thema immer gerne, input von außen hilft mir für neue Ideen.

 

Es kommt der wichtigste und entscheidende Moment. 
Das ende eines Cycles richtig zu timen.

Wenn ihr in paar Monaten auf diese Zeit Nicht voller Schmerz zurückschauen wollt, sollte der Fokus den ganzen Tag Über im Markt sein.

 

Immer noch steht die Frage, was bringt uns das ganze Wissen jetzt für die aktuelle Situation.

Das rauszufinden und richtig zu interpretieren, wird in paar Monaten entscheiden ob man auf der kleinen Gewinnerseite steht oder der großen Verlierseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich für meinen Teil bin mir noch nicht sicher ob dies wirklich ein cycle ist der in einem blow off top endet. Sofern ja, dann werden alle meine Altcoins (außer ETH) bei einem parabolischen Aufstieg zur Gänze verkauft. Ein Großteil BTC und ein "etwas großer Teil" ETH bleibt unberührt auf meiner Hardware-Wallet. Der Rest wird gestaffelt verkauft.

 

Wenn kein blow off top: ehrlich, noch keinen Plan 🙈

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb AndreasDx:

Ich für meinen Teil bin mir noch nicht sicher ob dies wirklich ein cycle ist der in einem blow off top endet. Sofern ja, dann werden alle meine Altcoins (außer ETH) bei einem parabolischen Aufstieg zur Gänze verkauft. Ein Großteil BTC und ein "etwas großer Teil" ETH bleibt unberührt auf meiner Hardware-Wallet. Der Rest wird gestaffelt verkauft.

 

Wenn kein blow off top: ehrlich, noch keinen Plan 🙈

Ja da gibt es einige Leute die meinen es könnte der Bärenmarkt ausfallen weil der Kryptomarkt erwachsen wird und Massenadaption.

Ich denke der Gedanke könnte eher eine Falle sein. Die Chancen dafür sehe ich als zu gering um darauf groß zu setzen.

Internetblase hat obwohl die Welt am verändern war trotzdem nicht daran gehindert zu platzen

Kryptomarkt ist noch weit davon entfernt die Welt zu verändern.

Zwar in dem Mainstream angekommen, doch auch nur als Marketing und zum selber Geld damit verdienen, adaption noch weit entfernt imho.

 

Auch hat das für die Kurse keine große Bedeutung.

Alles hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Dazu die technische Verfassung, 

wer frägt nach und wer bietet an.

Und die Psychologie dieser. 
 

Ohne einen Boom kein Krach.

„Boom und Börsenkrach. Beide sind ein unzertrennliches Gespann. Die Booms schwellen im Rhythmus der Prosperität zunächst gemächlich an wie eine Schweinsblase. Und dann ganz plötzlich ist eine Blase daraus geworden, die durch einen einzigen Nadelstich platzen kann.”

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Zwarm:

Ja da gibt es einige Leute die meinen es könnte der Bärenmarkt ausfallen weil der Kryptomarkt erwachsen wird und Massenadaption.

Ich denke der Gedanke könnte eher eine Falle sein. Die Chancen dafür sehe ich als zu gering um darauf groß zu setzen.

Internetblase hat obwohl die Welt am verändern war trotzdem nicht daran gehindert zu platzen

Kryptomarkt ist noch weit davon entfernt die Welt zu verändern.

Zwar in dem Mainstream angekommen, doch auch nur als Marketing und zum selber Geld damit verdienen, adaption noch weit entfernt imho.

 

Auch hat das für die Kurse keine große Bedeutung.

Alles hängt von Angebot und Nachfrage ab.

Dazu die technische Verfassung, 

wer frägt nach und wer bietet an.

Und die Psychologie dieser. 
 

Ohne einen Boom kein Krach.

„Boom und Börsenkrach. Beide sind ein unzertrennliches Gespann. Die Booms schwellen im Rhythmus der Prosperität zunächst gemächlich an wie eine Schweinsblase. Und dann ganz plötzlich ist eine Blase daraus geworden, die durch einen einzigen Nadelstich platzen kann.”

 

 

Ich erhoffe mir auch einen parabolischen Anstieg. Habe gestaffelt Sell-Orders auf dem Weg nach oben gesetzt. Da ich von BTC & ETH überzeugt bin, werde ich einen großen Teil davon nicht verkaufen. Ähnlich wie bei @AndreasDx.

Wenn die Sell-Orders alle ausgeführt werden, möchte ich weiterhin investieren - wahrscheinlich wieder in Krypto, wenn wir uns in einem Bärenmarkt befinden sollten oder in neue, spannende Projekte.

Ein bißchen zweifele ich daran, dass dieser parabolische Anstieg kommt, wenn ich mir die ganzen Meme-Coins anschaue. Der Markt wirkt aufgebläht, aber zugleich auch erwachsen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zwarm: Super dass du uns an deinen Gedanken und deinem erworbenen Wissen hier teilhaben lässt. 👍

Ich denke gerade in dieser heißen Endphase des Bullenmarktes sind diese für erfolgreiche gewinnbringende Spekulation und um den gestaffelten Ausstieg richtig zu schaffen sehr wichtig!

 

Am 29.8.2020 um 20:37 schrieb BL4uTz:

Da ich gerade zum zweiten Mal das Buch von Andre Kostolany "Die Kunst, über Geld nachzudenken" lese, ...

Hier ein paar wichtige Regeln:

1. Information is Ruination. Nicht jedem Tipp hinterher rennen, weil oft erst berichtet wird wenn der Hype schon voll im Gange ist.

2. Kaufen, und dann Schlafmittel nehmen und 4 Jahre schlafen. Geduld und langfristig denken, aber auch ggf. verkaufen wenn sich die Sachlage ändert.

3. Eine kleine geringe Inflation ist gesund und wichtig um uns langsam zu entschulden.

4. Man braucht Phantasie und Geduld, und es sollte sich lohnen.

5. Die Panik der Menschen ist ein gutes Geschäft. Nicht dadurch verunsichern lassen.
 

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
  • Thanks 1
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langfristig bin ich sehr bullisch für den Markt.

So bullisch wie noch nie.

Und ich bin von Anfang an sehr bullisch gewesen.

Erst wegen den Idealen von Bitcoin und den Wunsch zur Freiheit durch Dezentralisierung. 2015-17

Dann nach dem großen Hype von 2017, im Bärenmarkt bullisch auf die blinde Gier der Marktteilnehmer. Als die Party vorbei war, war ich auf den Markt nicht mehr bullisch, da zum Großteil überflutet war mit scams und Müll.
Aber ich wusste auf die Gier kann man sich verlassen und diese wird nicht einfach nachlassen nach so einem großen Event. 
Deshalb war ich auch noch sehr bullisch auf Altcoins und im Bärenmarkt gab es hier sehr wenige die auf Altcoins bullisch waren.

Hat einfach keinen Sinn gemacht, solch ein emotionsgesteuerter Markt soll bei der nächsten Euphorie und Gier Phase nur in Bitcoin gehen. Und das auslassen wo die größten Anstiege machbar waren. Der Markt spielt verrückt in solch einer Phase und da sollen die Marktteilnehmer vernünftig denken und handeln indem sie nur BTC kaufen, macht sehr wenig Sinn. Umso weniger vernünftiger Überlegungen fähig (da von Emotionen überflutet) umso mehr zur Tat geneigt, die Tat kann in solch einem Zeitpunkt nicht allein daraus bestehen Bitcoin zu kaufen und zu halten. Die Spekulationslust zu groß, also wird mit allem spekuliert was der Markt her gibt. 


Von den Altcoins als Produkt hielt ich nicht viel, das hat sich in diesem Cycle geändert. 
Wobei ich für die Preisspekulation immer noch die neuesten Projekte aussuchen würde vorallem im Bullenmarkt, da geht das Geld dahin wo die Musik spielt und die spielt am lautesten bei neuen Projekten. Da viele Ankündigungen, Listings usw. kommen, auch sind die Devs in einem Projekt noch sehr aktiv und das Marketing läuft. Bei alten Coins, läuft kaum was, außer sie bringen eine große Neuigkeit dann könnte wieder Momentum und Hype bekommen, wie Elon Musk Doge shills, doch ist man dabei immer auf äußere Einflüsse angewiesen. Warum sollte man sich dafür entscheiden und einen großen Nachteil auf sich nehmen.

 

Dinge die meine Meinung über (Altcoins geändert haben und ich sie nicht mehr alle als Shitcoins ansehe,

dezentrale Exchanger (Pancake, bakery, Raydium). 

Dezentrale Wallets (Metamask, Phantom) 

Die ich alle gerne und oft nutze. 

Blockchain Nft games die sich nicht viel von normalen Spielen unterscheiden, aber damit noch Geld verdienen zu können ist ein neuer großer Schritt in der Gaming Branche, so fühlt es sich zumindest an. Gamer stehen auf seltene Items, vor allem wenn man sie noch gegen echtes Geld handeln kann, NFTs also perfekt, durch Immutable-X auch völlig kostenloser kauf und verkauf und läuft über Ethereum. 

 

NFTs  großartiges Potential! Man darf sich von den aktuellen Comic Jpegs nicht irritieren lassen. Gibt ein paar gute Inhalte dazu auf Twitter.

 

So wenn ich so bullisch bin, warum versuche ich auf Krampf das Top eines Cycles richtig zu timen

-Obwohl ich all die Jahre so bullsch war, Habe ich mit viel Schmerz bezahlt durch gierige Zockerei, ich denke mir steht ein Schmerzensgeld zu vor allem weil ich meine Hausaufgaben gemacht habe. 

-ich mache das Vollzeit, also keine sonstigen Einnahmen mehr und alles im Markt drin. Also muss ich mit dem Geld was da ist arbeiten. 
 

 

Was würde ich empfehlen

-wer monatlich gute Einnahmen hat, muss nicht versuchen das Top richtig zu timen. 
Ich denke in Zukunft werden die Kurse deutlich höher liegen als aktuell, warum also etwas verkaufen wo man davon ausgeht es wird weiter steigen?

Um günstiger mehr zu kaufen, wie in meinem Fall. 
Aber wenn man gute monatliche Einnahmen hat, kann man dieses Risiko auslassen und einfach jeden Monat kaufen. 
Vor allem für Leute ohne Erfahrung gilt so wenig wie nötig handeln, das größte Problem sind die Investoren meistens selbst und sie alleine stehen sich im Weg.  
 

So wie andere geschrieben haben mit einem Teil  (10-40%) kann man versuchen zu spekulieren,

Mit dem Rest sollten Anfänger, Leute mit wenig Lust sich täglich stundenlang mit dem Markt zu beschäftigen oder Leute mit wenig Zeit

langfristiger einplanen und versuchen das große ganze Bild zu sehen.  

Doch braucht man jedoch auch dann den Mut zu kaufen wenn die Kurse tief fallen und es schlechte Nachrichten regnet. Das könnte schwerer fallen wenn die Positionen im Minus sind, also sollte man den eigenen Einsatz raus nehmen das man gar nicht mehr ins Minus fallen kann, das erleichtert sicherlich bei einigen das tiefrote Kaufen, welches das Wichtigste hier ist, günstig zu kaufen, da werden die ganz großen Profite gemacht.

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus @Zwarm,

was mir gefällt an deinen "Weisheiten", du legst den Fokus auf die Kauf-Psychologie der Menge, und nicht auf das technische Potential, die Perspektive.

Mit dem Zockteil des Portfolios (wichtig, gilt nur für den Zockteil!!) ist wahrscheinliche die einzige Chance den Markt auszuperformen, Massenpsychologie zu antizipieren. Merkt man ja ständig wenn völlig irrationaler Scheiss abgeht, des sich eben nicht durch technische Umsetzung o.ä. erklären lässt, sondern nur noch durch Massenrausch.

Da kann man sich entweder raushalten, safe sein Zeugs hodlen, und damit (aus meiner Sicht) langfristig nur gewinnen... (Ist sicher die beste Strategie wenn man bereits ein ansehliches Vermögen in Krypto hat, und sieht man ja an unseren Kandidaten hier, Jana, Jokin, Axiom etc... da macht sich keiner mehr mit Scheisse die Hände schmutzig, aus gutem Grund)

Oder man versucht diesen Rausch zu verstehen, zu antizipieren, seine Regeln nachzuvollziehen, und kann dann schon nochmal deutlich mehr rausholen.... Wenn man diszipliniert vorgeht und sich selbst Regeln setzt...

 

Ich lese deine gestreuten Gedanken jedenfalls gerne, sind immer mal wieder sehr hilf und lehrreiche Regeln und Tips dabei!

 

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Zwarm:

 

-ich mache das Vollzeit, also keine sonstigen Einnahmen mehr und alles im Markt drin. Also muss ich mit dem Geld was da ist arbeiten. 
 

 

puhhhhhh, das ist aber echt ein Risiko. Wenn Du keine sonstigen Einnahmen hast, bist Du ja mehr oder weniger gezwungen, jeden Monat Gewinne zu realisieren, damit Du leben kannst (Oder Du hast soviel auf der hohen Kante, dass Du von der "Substanz" leben kannst).

Aber jeden Monat Gewinne realisieren zu müssen ist etwas völlig anderes als Gewinne oder Verluste auf dem Papier oder in einer Excel Tabelle zu haben.

Und bei alledem hängt ja auch noch irgendwo die Steuer im Nacken. Also das ist echt volles Risiko...

Viel Glück

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.11.2021 um 10:43 schrieb Zwarm:

NFTs  großartiges Potential! Man darf sich von den aktuellen Comic Jpegs nicht irritieren lassen. Gibt ein paar gute Inhalte dazu auf Twitter.

 

6529 hat einen guten Thread über NFTs !

 

See Ya,

Loukez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.11.2021 um 11:28 schrieb Aktienspekulaant:

puhhhhhh, das ist aber echt ein Risiko. Wenn Du keine sonstigen Einnahmen hast, bist Du ja mehr oder weniger gezwungen, jeden Monat Gewinne zu realisieren, damit Du leben kannst (Oder Du hast soviel auf der hohen Kante, dass Du von der "Substanz" leben kannst).

Aber jeden Monat Gewinne realisieren zu müssen ist etwas völlig anderes als Gewinne oder Verluste auf dem Papier oder in einer Excel Tabelle zu haben.

Und bei alledem hängt ja auch noch irgendwo die Steuer im Nacken. Also das ist echt volles Risiko...

Viel Glück

25 September 2020

Immobilie irgendwo um die Zeit verkauft, ein paar Monate später Notartermin,  in Krypto einen guten Teil des Geldes direkt nach erhalt investiert. 

Im lauf des Jahres alles was ich an Geld hatte und noch viel mehr als Geld investiert.

Aber war mir sehr sicher.

Vor über 1 Jahr pleite gewesen für ein paar Jahre, die Pleite, die halbe Million die ich 2018 verloren habe, standen mir lange im Weg. Also musste die Immobilie weg um wieder Handlungsfähig zu sein.  

Bereue heute nichts, auch nicht das verzocken der halben Million (wo 30k mein eigenes war und Rest Buchgewinn) . War ein schönes Abenteuer. Manchmal muss man durch die tiefen Abgründe gehen um stärker wieder rauszukommen.

Kenne dadurch den Markt sehr gut und mich selber, meine Schwächen und Stärken.

 

Arbeiten für jemanden anderen war nie eine längere Option. Wäre auch nie darin gut gewesen, ich versteh mich nicht mit fremden Leuten und ich möchte es auch nicht. 

Das Leben viel zu kurz um für jemanden zu arbeiten, oder Angst vor Risiken zu haben, am ende sterben wir sowieso, wovor also Angst haben, ich empfinde keine Angst. Ich bin durch die tiefen Abgründe gegangen, es ging mir auch da gut. Das Leben hat immer seinen Charme, egal ob man am Boden oder auf dem Mond ist. 

 

Inzwischen bin ich recht gut abgesichert. Brauche keine Miete zu zahlen und auch sonst nur wenig Kosten außer Luxus den man sich mit steigenden Kursen gönnt.

 

Lebt sich gut auf Risiko und vom Krypto Einnahmen vor allem wenn man keine Steuern auf kurzfristige Spekulationen mehr zahlen muss 😏

Und dabei habe ich vieles falsch gemacht, 

doch die vielen Stunden, die Leidenschaft, aufgeben nie als Option und der Mut zur Risiko haben sich ausgezahlt.

Wobei es auch der Mut zur Risiko war der mich die erste halbe Million gekostet hat, es bleibt also auf jeden Fall spannend.

Inzwischen kann ich jedoch denke ich sehr gut zwischen dummen und klugen Risiken unterscheiden.

 

Ich habe einen Plan, viele Ideen, Geduld, Geld, Intuition, Erfahrung zehntausende Stunden Markterfahrung, seasons hinter mir wo +40h mit dem Markt beschäftigt war und bereits vor Schlaflosigkeit halluziniert habe, ich saß auf meinem Schreibtisch und habe das Gefühl für Raum und Zeit verloren.

Ich denke ich habe die Basics um weiter erfolgreich zu sein.

Und wenn nicht dann war es das Risiko auf jeden Fall wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr wichtig jetzt zu versuchen alles zu analysieren und vorher zu ahnen. Sowohl positive Situation, da man hier das meiste Geld machen kann, aber auch zugleich die gefährlichste Situation.

Ich suche nach Themen die zur aktuellen Situation passen um ein besseres Bild zu machen.

 

 

Es herrscht langsam die Stimmung "this time is different" , diese Stimmung wird mit steigenden Kursen noch stärker werden, durch die Euphorie und Gier werden viele geblendet.

Das ist gut, denn sie macht es wahrscheinlicher das es diesmal nicht anders ist.

Umso mehr Leute in der Falle sitzen umso wahrscheinlicher das die Falle zuschnappt.

 

Es kommen ab hier auch große Schwärme total ahnungsloser Marktspieler, sie haben null Wissen über den Markt, über allgemein Märkte, Spekulationen, traden oder sonst was,

sie sitzen schon in der Falle nachdem sie ihre ersten Schritte hier gemacht haben, umso mehr von ihnen kommen umso wahrscheinlicher das die Falle zuschnappt. 

Auch wenn viele ältere mit der Falle rechnen, wird die Falle bei genug solcher Ahnungslosen Marktspieler zuschlagen.

5-10% werden zu den Gewinnern gehören nehme ich an, wenn sich also die Zahl der restlichen 90-95% vermehrt die verlieren werden, vermehren sich auch die Zahl der 5-10% Gewinner. 

 

 

 

Andere Themen:

-Wie denken diese neuen Marktspieler, wie werden sie handeln,

sie kaufen nur das was bereits deutlich gestiegen ist, die gehyptesten und meist gestiegenen Coins sind ihre Favoriten. Ihre Freunde erzählen ihnen wie viel Geld sie damit verdient haben und sie möchten damit natürlich auch Geld verdienen, sie denken diese Coin ist was besonderes, dabei sind die besonderen unentdeckte Gems (wobei Gems nicht die Coins mit der Besten Technologie sein müssen, sondern die mit dem größten Hype potenzial  und Momentum)

      -wie erkennen wir diese Gems... (dazu eigenen Beitrag)

 

 

-was tun die Wale?

Bereits am fett auscashen, Villen, Sportwagen, Luxusuhren und andere materialistische Dinge. Sie wollen ja natürlich den Erfolg auch ihre Umgebung zeigen ohne es sagen zu müssen. 

Das ist Geld welches dem Markt rausgenommen wird.

Geld + Psychologie = Tendenz

Ab einem Zeitpunkt wird der Faktor Geld negativ, weil das Geld was rausgenommen wird nicht mehr reinkommt, wer hier Gewinne rausnimmt wird sie nicht bei höheren Kursen wieder reinstecken.

Wenn dann noch das neue Geld welches die ahnungslosen Neulinge in den Markt bringen für eine kurze Zeit in einem gefährlichen Punkt ausbleibt, sowie ende 2017 als die Exchange keine neuen Leute mehr aufnehmen konnten, oder für eine Zeit sich keine Neuen mehr finden lassen ist der Faktor Geld negativ, wenn das zu einem kritischen Zeitpunkt passiert, ist das sehr gefährlich.

 

Kommt dazu noch das die Psychologie negativ wird, durch zum Beispiel steil fallenden Kurs, 

folgt die Panik und erledigt den Rest, Faktor Geld wird noch mehr negativ wegen den Panikverkäufen und diese lösen noch steiler fallende Kurse die wiederum den Faktor Psychologie weiter beeinflussen, da fangen dann sogar die ahnungslosen an zu verkaufen.

Denn diese kommen bei steigenden Kursen und gehen bei tief fallenden Kursen.

 

Der Faktor Geld ist viel wichtiger als die Psychologie, zweites wird oft vom Faktor Geld indirekt mit beeinflusst, die Psychologie der Marktteilnehmer kann sich sehr schnell ändern, sowohl positiv als auch negativ, solange der Faktor Geld positiv ist, ist das kein Problem, gibt nur günstige Einstiege für die Leute die ihre Emotionen kontrollieren können.

Aber wenn sie der Faktor Geld ändert gibts ein großen Problem, den dieser bleibt für längere Zeit verändert.

"Ka Geld, ka Musik."

 

Bearbeitet von Zwarm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.