Zum Inhalt springen

Binance Krypto-VISA-Karte


Anevay

Empfohlene Beiträge

Am 10.3.2023 um 22:42 schrieb Jokin:

.. was bei Benutzung der Visa-Karte eher nicht vorkommen dürfte.

Aber wenn mein süßer Fiffidog-Token von 0,00000000000001 € auf 0,0000001 € steigt und ich dann auscache, kann ich meine Millionen ja wieder auf mein Bankkonto überweisen.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.3.2023 um 22:37 schrieb MKE:

Deshalb probiere ich jetzt mal eine stinknormale Volksbank aus.

Resultat: Ein kleiner Betrag am Wochenende überwiesen war heute Vormittag da.

Danach einen größeren Betrag überwiesen, der ebenfalls noch am Vormittag ankam. Hui!

Damit hätte ich bei Überweisungen zwischen zwei unterschiedlichen Banken nicht gerechnet. Mit der Volksbank scheinen sie also keine Probleme zu haben. 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.11.2022 um 11:19 schrieb cryptonix:

Habe gerade eine neue KK beantragt, bzw. war dort behilflich. Ging easy, vorher sogar noch eine Namensänderung gemacht. Das lief innerhalb 5-10min durch, dann direkt die KK bestellt, dort kann man auch wählen was auf der Karte steht, anscheinend ist das dann nicht mehr sooo streng. Und mittlerweile wird ja der aufgedruckte Karteninhaber quasi nicht mehr mittels Pass überprüft (was früher ja gängig war bei größeren Beträgen), aber seit bei KK auch PIN notwendig ist, entfällt das und es interessiert eh keinen mehr was auf der Karte steht, sofern nicht gesperrt und die PIN passt.

Habe ich das richtig verstanden: Kann ich mir für den Aufdruck auf der Karte einen beliebigen Namen aussuchen, z.B. "Satoshi Nakamoto"...?

Aber ist das wirklich so schlau einen anderen Namen als den eigenen auf der Karte stehen zu haben, insbesondere wenn man damit Leihwagen, Flüge oder Hotels bezahlt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb koiram:

Habe ich das richtig verstanden: Kann ich mir für den Aufdruck auf der Karte einen beliebigen Namen aussuchen, z.B. "Satoshi Nakamoto"...?

Aber ist das wirklich so schlau einen anderen Namen als den eigenen auf der Karte stehen zu haben, insbesondere wenn man damit Leihwagen, Flüge oder Hotels bezahlt...?

Moin. Nein, ganz so ist das nicht. Du konntest wählen zwischen Vorname Nachname, V. Nachname und noch was drittem, ggf. nur Nachname - irgendsowas wars glaube ich. Ist schon länger her, drum weiß ichs nicht mehr genau. Waren glaube ich 3 Vorschläge - Freitext war meiner Erinnerung nach nicht mit dabei. Aber die Wahlmöglichkeit ist generell ja nicht so gängig, normal steht einfach der registrierte Name drauf und fertig. Und zwar Vor- und Nachname.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letzter Beitrag in einem anderen Faden ist sicherlich auch hier gut aufgehoben:

https://coinforum.de/topic/30213-verkauf-von-kryptowährungen/?do=findComment&comment=753991

Schaut nach Möglichkeit, wenn ihr die Binance-Karte bei Paypal hinterlegt habt, dass ihr bei Zahlungen für Waren eine Firmenemailadresse als Zahlungsepfänger erhaltet, keine mit natürlichem Namen. Sonst geht der Cashback womöglich flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nur für den Fall, dass es einem von euch ähnlich gehen sollte:

Heute wollte ich zum ersten Mal mit der Binance-Karte Geld abheben. Es kam die Meldung auf dem Bildschirm, dass bei meiner Karte kein Abheben am Automaten erlaubt sei. Große Fragezeichen in meinem Kopf. Habe mich dann bei Binance eingelogged und geschaut, ob ich meine Karte erst irgendwo freischalten lassen muss oder was da los ist. 

Die einfache Lösung: Die Binance-Karte ist bei Abhebungen auf 290 € pro Tag limitiert und die Fehlermeldung war einfach Mist. Habs dann noch mal mit weniger probiert und er hat mir Geld ausgespuckt.

Auch interessant: Der Automat, der sonst immer deutsch mit mir spricht, erzählte mir nach Einlesen der Binance-Karte was von "Cash-Withdrawal". Automatische Sprachauswahl anhand der Karte? Die Sprache wähle ich normalerweise lieber selbst aus...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach by the way: Auch mit der Binance-Karte zahlt man ab Juni 2% bei Fremdwährungszahlungen. Hab ich heute zufällig bei den FAQs gesehen.

Vielleicht sollte man mal in Visa-Aktien investieren, die wissen, wie man Rahm abschöpft.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MKE:

Ach by the way: Auch mit der Binance-Karte zahlt man ab Juni 2% bei Fremdwährungszahlungen. Hab ich heute zufällig bei den FAQs gesehen.

Vielleicht sollte man mal in Visa-Aktien investieren, die wissen, wie man Rahm abschöpft.

Danke. –  Hier die email von Binance zu diesem Thema. ;o))

 

Zitat

 

Dear user,

The Binance card account and Visa debit card is an e-money service provided by UAB “Finansinės paslaugos „Contis“.

We are writing to notify you of changes to your Binance account and Visa debit card Terms and Conditions.  

These changes to Terms and Conditions include the following key updates:

  • Contis, the provider of e-money services to Binance, has been rebranded to Solaris.

  • We have provided a clearer description of the responsibilities of Solaris and our partner distributor (Binance).

  • Non-substantive amendments made to enhance readability and clarity of the text.

  • Changes enhancing our ability to implement limits and controls for the purpose of preventing financial crime.

  • Future changes to the terms and conditions, where the changes are not detrimental to you, will take effect immediately from the date issued.

  • The corresponding notice period for account cancellations or unfavourable amendments has been revised to 60 days, in place of the previous 2 months’ notice.

  • Binance is introducing a 2% Fee, on all non-Euro transactions which take place outside of Europe (Point of Sale purchases, eCommerce, ATM withdrawals). Please refer to the table below for more information:

With effect from 2nd June 2023 , the following fees will apply to any transactions or ATM withdrawals made outside Europe.

 

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ich wollte mal fragen, wie ihr mit den aktuellen Auseinandersetzungen um Binance umgeht? Habt ihr Eure Cash-Reserven auf der Karte deutlich reduziert? Ich hatte bisher ab und an ein paar tausend Euro rüber überwiesen, das erscheint mir mittlerweile ein recht riskantes vorgehen.
Weil es sich so anfühlt, als ob bei Binance auch ratzfatz was dicht gemacht werden kann, und es Liquiditätsprobleme gibt.
Empfindet ihr evt. crypto.com diesbezüglich als sicherer, und seit dahin (zurück-)gewechselt?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum hast du auf der VISA "Cash-Reserven", bzw. warum schiebst du "ab und an ein paar tausend Euro rüber"? Nur wegen dem cashback? Oder aus welchem Grund? Irgendwie erschließt sich mir der Grund nicht, FIAT bei binance zu parken.

crypto.com sehe ich auch nicht ohne Risiko, da gabs letztens auch ne Reihe negativer Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb cryptonix:

Warum hast du auf der VISA "Cash-Reserven", bzw. warum schiebst du "ab und an ein paar tausend Euro rüber"? Nur wegen dem cashback? Oder aus welchem Grund? Irgendwie erschließt sich mir der Grund nicht, FIAT bei binance zu parken.

crypto.com sehe ich auch nicht ohne Risiko, da gabs letztens auch ne Reihe negativer Nachrichten.

Ja, mache ich nur wegen des Cashbacks.
Ich nutze die Karte für vermutlich 10 bis 15.000 Euro im Jahr, aber unregelmäißg auf verschiedene Zeiträume verteilt..
Das macht im Jahr ein paar hundert Euro Cashback, die ich immer gerne mitgenommen habe.
Da ich zu faul bin, in 500er oder noch kleineren Schritten Geld zu Biannce zu schicken (und meine Ausgaben zu unregelmäßig sind, um einen Dauerauftrag einzurichten), überlege ich, ob mir das ganze zu riskant wird und ich es lieber ganz lasse.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Risiko ist da und es könnte falls bis dahin nichts anderes passiert auch sein, dass spätestens ab September, wenn der aktuelle SEPA Dienstleister Paysafe binance nicht mehr bedient, ne weile keine SEPA Zahlungen von/zu binance mehr funktionieren.
Daher ist es definitiv richtig erstmal nur das nötigste auf binance liegen zu haben. Ich hab für die VISA auch Euros dort (Krypto dafür zu verwenden erzeugt viel zuviel aufwand vorallem aus steuerliccher Sicht) und habe da soviel, wie ich in 1~2 Monaten durchschnittlich brauche und das könnte ich verschmerzen (Leider sind auch noch BETH da, aber die zu verkaufen wäre steuerlich sehr ungünstig, also muss ich hier hoffen, dass binance bis zur Jahresfrist noch da ist...)
ich selbst nutze crypto.com nicht, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass die um ein vielfaches unseriöser als binance sind, eher so die FTX Kategorie (nur Bachgefühl weil die imselben Zeitraum mit ähnlichen Marketingaktionen groß geworden sind, keine Belege)

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Serpens66:

wenn der aktuelle SEPA Dienstleister Paysafe binance nicht mehr bedient

Ich dachte ja, dass Binance seine Tochter Bitfinity ins Spiel bringt, die doch im März 2022 extra als FIAT-Krypto-Brücke gegründet wurde. Ist Bitfinity nicht mehr aktuell?

P.S.: Manche schrieben letztes Jahr "Bitfinity", ander "Bifinity", ich weiß nicht, welches richtig ist.

https://news.bitcoin.com/binance-launches-bitfinity-payments-company-targeting-web3-economy/

https://de.cointelegraph.com/news/binance-to-focus-on-crypto-payments-with-new-subsidiary-bifinity

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Ich dachte ja, dass Binance seine Tochter Bitfinity ins Spiel bringt, die doch im März 2022 extra als FIAT-Krypto-Brücke gegründet wurde. Ist Bitfinity nicht mehr aktuell?

P.S.: Manche schrieben letztes Jahr "Bitfinity", ander "Bifinity", ich weiß nicht, welches richtig ist.

https://news.bitcoin.com/binance-launches-bitfinity-payments-company-targeting-web3-economy/

https://de.cointelegraph.com/news/binance-to-focus-on-crypto-payments-with-new-subsidiary-bifinity

 

Bifinity war es. ^^

https://www.binance.com/en/blog/ecosystem/binance-launches-payments-technology-company-bifinity-421499824684903541

Scheinbar wurde sich dann doch für Binance Connect entschieden. – Möglicherweise weil es ansonsten zu Verwechslungen gekommen wäre.

https://www.binancecnt.com/en

Denn Bitfinity ist etwas anderes. ;o))

https://bitfinity.network/

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb coinomat:

Ja, mache ich nur wegen des Cashbacks.
Ich nutze die Karte für vermutlich 10 bis 15.000 Euro im Jahr, aber unregelmäißg auf verschiedene Zeiträume verteilt..
Das macht im Jahr ein paar hundert Euro Cashback, die ich immer gerne mitgenommen habe.
Da ich zu faul bin, in 500er oder noch kleineren Schritten Geld zu Biannce zu schicken (und meine Ausgaben zu unregelmäßig sind, um einen Dauerauftrag einzurichten), überlege ich, ob mir das ganze zu riskant wird und ich es lieber ganz lasse.
 

Wie hoch ist denn das cashback? Mir wäre es das Risiko so nicht wert, dann leg die übrige Kohle aufs Tagesgeld, da bekommste 3,x % - z.B. bei DKB, klaro nur pro Jahr und nicht für den Kauf direkt, aber wirklich viel bunkern würde ich auf binance nicht.

Aber meine persönliche Meinung: Lieber auf binance als auf crypto.com. Letzterem vertraue ich mittlerweile nur noch recht wenig. Früher waren die ganz gut, andererseits ist mir nicht so klar, wo wie die so Ihre Kohle verdienen. Die hatten es in der Vergangenheit massiv übertrieben mit ihrem cashback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Wie hoch ist denn das cashback? Mir wäre es das Risiko so nicht wert, dann leg die übrige Kohle aufs Tagesgeld, da bekommste 3,x % - z.B. bei DKB, klaro nur pro Jahr und nicht für den Kauf direkt, aber wirklich viel bunkern würde ich auf binance nicht.

Aber meine persönliche Meinung: Lieber auf binance als auf crypto.com. Letzterem vertraue ich mittlerweile nur noch recht wenig. Früher waren die ganz gut, andererseits ist mir nicht so klar, wo wie die so Ihre Kohle verdienen. Die hatten es in der Vergangenheit massiv übertrieben mit ihrem cashback.

Also es richtet sich nach der Höhe der BNB die du hast. Junge Crypto Pioniere haben von Haus aus meist nur wenige BNB. Die alten "Hasen" haben evtl. hunderte oder tausende weil sie mal "Arschbillig" waren. Und wer gehodelt hat bekommt dann 8 %. Aber ein leichtes das nachzulesen:

Binance Debit Card

 

Wie lange gibt es so viel Tagesgeld Zinsen bei DKB ? 🤣 Alle Monate musste dann wohl von A nach B wechseln

 

10% bei Lidl und Co  war doch cool bei Crypto com. Und wer noch Monaco Token hatte wie die ICO Leute konnten richtig günstig die Karten bekommen.

Wenn man es richtig angestellt hat.

Bearbeitet von daisyduck
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cryptonix:

Wie hoch ist denn das cashback? Mir wäre es das Risiko so nicht wert, dann leg die übrige Kohle aufs Tagesgeld, da bekommste 3,x % - z.B. bei DKB, klaro nur pro Jahr und nicht für den Kauf direkt, aber wirklich viel bunkern würde ich auf binance nicht.

Aber meine persönliche Meinung: Lieber auf binance als auf crypto.com. Letzterem vertraue ich mittlerweile nur noch recht wenig. Früher waren die ganz gut, andererseits ist mir nicht so klar, wo wie die so Ihre Kohle verdienen. Die hatten es in der Vergangenheit massiv übertrieben mit ihrem cashback.

Ich habe einen BNB gekauft (derzeit 230 Euro) und bekomme dafür 2% Cashback (in BNB, ist dann natürlich wenn ich aus steuerlichen Gründen warte von der Wertentwicklung abhängig).
Wenn ich im Jahr z.B. für 10.000 Euro im Jahr über die Karte kaufe, bekomme ich 200 Euro Cashback.


Mit Tagesgeld kann man das überhaupt nicht vergleichen, weil das eine das andere nicht ersetzt.
Ich bekomme ja Cashback für meine Ausgaben.
Wenn ich Geld auf Tagesgeld habe, muss ich es ja auch erst auf ein Kreditkartenkonto schieben, bevor ich es ausgeben kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb daisyduck:

Also es richtet sich nach der Höhe der BNB die du hast. Junge Crypto Pioniere haben von Haus aus meist nur wenige BNB. Die alten "Hasen" haben evtl. hunderte oder tausende weil sie mal "Arschbillig" waren. Und wer gehodelt hat bekommt dann 8 %. Aber ein leichtes das nachzulesen:

Naja, die Mehrheit hier wird nicht auf den 8% unterwegs sein, wenn dem so wäre, dann würden die eher die Schiene crypto -> cash fahren ;).

Eher dürften viele bei 3% rumeiern ;). Näheres kannste weiter unten lesen, sogar nur 2% - damit hatte ich nicht gerechnet.

vor 29 Minuten schrieb daisyduck:

Wie lange gibt es so viel Tagesgeld Zinsen bei DKB ? 🤣 Alle Monate musste dann wohl von A nach B wechseln

6 Monate, ohne Neukundenquatsch usw. Wo liegt das Problem? Dort liegt die Asche allemal sicher als bei binance. Risikoabwägung, aber gut, manche lachen drüber. Zickt binance lache ich 🤣

vor 30 Minuten schrieb daisyduck:

10% bei Lidl und Co  war doch cool bei Crypto com. Und wer noch Monaco Token hatte wie die ICO Leute konnten richtig günstig die Karten bekommen.

Wenn man es richtig angestellt hat.

Klar war das cool. Aber absehbar, dass das System nicht auf Dauer klappen kann. Wie auch. Und lustigerweise, für die fetten Rewards musstest du gut CRO halten, und der Schrott war dann nach einem Jahr bei -80 bis -90%. YEAH!!!! Klasse. Und wenn du die Rewards, die in CRO bezahlt wurde, nicht direkt in FIAT oder andere coinst gecasht hattest, gleiches Spielchen. Supermegatoll. Mit dem Risiko, dass die Bude wegschnappt, und rechtlich gesehen ziehste da eh den kürzeren.

vor 15 Minuten schrieb coinomat:

Mit Tagesgeld kann man das überhaupt nicht vergleichen, weil das eine das andere nicht ersetzt.
Ich bekomme ja Cashback für meine Ausgaben.
Wenn ich Geld auf Tagesgeld habe, muss ich es ja auch erst auf ein Kreditkartenkonto schieben, bevor ich es ausgeben kann

Schon klar, aber für mich isses halt ein Kompromiss. Besser als nix. Aber ich würde niemals nicht bei Binance unnötige Kohle bunkern, nur wegen dem bischen mehr Rendite. Meine Meinung, aber jedem natürlich die seine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe eben gesehen, dass die maximal möglichen monatlichen Cashbacks bei Binance heftig reduziert wurden. Die waren vorher bei max. 150€ im Monat bei 3% Cashback, jetzt sind es noch 25€. Bei 4% waren es 200€, jetzt 40€, bei 8% statt 600€ jetzt noch 100€. Das ist schon ein enormer Einschnitt. Wird wahrscheinlich einiges an Nachfrage nach BNB reduzieren. Warum sollte man jetzt noch für tausende Euro BNBs kaufen wollen, um auf den nächsten Cashback-Level zu kommen? Für den normalen Alltag, wo man im Monat vielleicht für ein paar hundert Euro einkauft, bleibt alles beim Alten. Aber wenn man das Hotel für den Urlaub per Binance-Karte zahlen will, ist man jetzt sofort über dem monatlichen Limit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb MKE:

Habe eben gesehen, dass die maximal möglichen monatlichen Cashbacks bei Binance heftig reduziert wurden. Die waren vorher bei max. 150€ im Monat bei 3% Cashback, jetzt sind es noch 25€. Bei 4% waren es 200€, jetzt 40€, bei 8% statt 600€ jetzt noch 100€. Das ist schon ein enormer Einschnitt. Wird wahrscheinlich einiges an Nachfrage nach BNB reduzieren. Warum sollte man jetzt noch für tausende Euro BNBs kaufen wollen, um auf den nächsten Cashback-Level zu kommen? Für den normalen Alltag, wo man im Monat vielleicht für ein paar hundert Euro einkauft, bleibt alles beim Alten. Aber wenn man das Hotel für den Urlaub per Binance-Karte zahlen will, ist man jetzt sofort über dem monatlichen Limit.

Oh krass, danke für den Hinweis.
In meinem Level 2 (1BNB hinterlegt) sind es nur noch 15 Euro. 
Ich sollte aus den Karten rausgehen.


Edit: 15 Euro in meinem Level entspricht 750 Euro ausgegebenen Euros. Ich könnte vermutlich auch einen Dauerauftrag von 750 Euro im Monat hin zum Binance-Sepakonto machen. Dann sind die Summen die da liegen nicht sooo groß, und mehr lohnt sich ja eh nicht.

Eigentlich ist es trotzdem bei Reisen sinnvoll, zusätzlich zur Haupt-Karte (dann bei mir in Zukunft wieder die der DKB) eine Zweitkarte mit (für mich sinnvolle Größenordnung) 1000-2000 Euro zu haben, falls es mal Probleme mit der Hauptkarte gibt.

Aber ob ich die noch dauerhaft bei Binance (oder crypto.com) haben möchte, ist unwahrscheinlich...

Bearbeitet von coinomat
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb coinomat:

Edit: 15 Euro in meinem Level entspricht 750 Euro ausgegebenen Euros. Ich könnte vermutlich auch einen Dauerauftrag von 750 Euro im Monat hin zum Binance-Sepakonto machen. Dann sind die Summen die da liegen nicht sooo groß, und mehr lohnt sich ja eh nicht.

Klingt nach nem vernünftigen Plan. Und 15€ im Monat sind im Jahr auch 180€. Da finde ich das Geld für 1 BNB gut angelegt. Und mehrere Karten zu haben, hat noch nie geschadet. Hatte ich vor kurzem auch erst im Ausland erfahren dürfen, als eine Karte aus unerfindlichen Gründen für eine Zahlung nicht funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MKE:

Habe eben gesehen, dass die maximal möglichen monatlichen Cashbacks bei Binance heftig reduziert wurden. Die waren vorher bei max. 150€ im Monat bei 3% Cashback, jetzt sind es noch 25€. Bei 4% waren es 200€, jetzt 40€, bei 8% statt 600€ jetzt noch 100€. Das ist schon ein enormer Einschnitt. Wird wahrscheinlich einiges an Nachfrage nach BNB reduzieren. Warum sollte man jetzt noch für tausende Euro BNBs kaufen wollen, um auf den nächsten Cashback-Level zu kommen? Für den normalen Alltag, wo man im Monat vielleicht für ein paar hundert Euro einkauft, bleibt alles beim Alten. Aber wenn man das Hotel für den Urlaub per Binance-Karte zahlen will, ist man jetzt sofort über dem monatlichen Limit.

Ohne irgendeine Ankündigung ist das schon eine echte Frechheit. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Coinsigliere:

Ohne irgendeine Ankündigung ist das schon eine echte Frechheit. 

Sehe ich eigentlich nicht so. Ist eine Business-Entscheidung und wir als Nutzer haben keinen Rechtsanspruch auf irgendwelche Goodies. Aber es macht die Kunden natürlich zufriedener, wenn sie langfristiger planen können, ob ein Investment in BNB sich lohnt oder nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MKE:

Sehe ich eigentlich nicht so. Ist eine Business-Entscheidung und wir als Nutzer haben keinen Rechtsanspruch auf irgendwelche Goodies. Aber es macht die Kunden natürlich zufriedener, wenn sie langfristiger planen können, ob ein Investment in BNB sich lohnt oder nicht.

Ok, falsch ausgedrückt. Nicht die Reduzierung des Limits ist die Frechheit, sondern die nicht Ankündigung der Reduzierung. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.