Zum Inhalt springen

Man ist, was man ißt! Vom Kochen, der Technik dazu und die besten Rezepte


Axiom0815

Empfohlene Beiträge

Ein Küchengerät mit WLAN Verbindung nach wohin auch immer, ich bin mir nicht sicher ob die Welt darauf gewartet hat. 

Wenn es wenigstens eine integrierte wallet hätte :D

edit: bitte verschieben -> "Man ist, was man ißt! Vom Kochen, der Technik dazu und die besten Rezepte"

Bearbeitet von Gärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Axiom0815:

Ah, Du kannst das Teil also empfehlen. Bin ja auch an überlegen, aber noch etwas unentschlossen. 

Vielleicht sollten wir im Zuge von Corona, wo nun jeder selbst sich versorgen muss, ein entsprechenden Thread auf machen. Wo jeder dann seine positiven Tipps bis hin zu Rezepten geben kann. 😉

Ich bin da auch noch am lernen und will gerne meine neue Küche gleich richtig einrichten!

Axiom 

Ich würde eher das Teil vom LIDL (Silvercrest Monsieur) empfehlen. Kostet ein Bruchteil vom Thermomix und bietet in etwa das gleiche. Die Thermomix Rezepte kann man wohl auch benutzen. Beim Letzten mal war der Preis bei etwa 350€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb rushfaktor:

Ich würde eher das Teil vom LIDL (Silvercrest Monsieur) empfehlen. Kostet ein Bruchteil vom Thermomix und bietet in etwa das gleiche. Die Thermomix Rezepte kann man wohl auch benutzen. Beim Letzten mal war der Preis bei etwa 350€.

Hauptsache es kann Bockwürstchen und verweigert Fisch

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rushfaktor:

Ich würde eher das Teil vom LIDL (Silvercrest Monsieur) empfehlen. Kostet ein Bruchteil vom Thermomix und bietet in etwa das gleiche. Die Thermomix Rezepte kann man wohl auch benutzen. Beim Letzten mal war der Preis bei etwa 350€.

 

und dann noch pimpbar ;)https://www.mydealz.de/comments/permalink/28813413

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rushfaktor:

Ich würde eher das Teil vom LIDL (Silvercrest Monsieur) empfehlen. Kostet ein Bruchteil vom Thermomix und bietet in etwa das gleiche. Die Thermomix Rezepte kann man wohl auch benutzen. Beim Letzten mal war der Preis bei etwa 350€.

Na, sorry das ist Elektroschrott, zumindest wenn man was gescheites mit machen will. Da gibts auch unzählige Tests zu. Hab ja auch seit 6 Monaten einen Thermomix und mich sehr viel damit beschäftigt. Alles andere hat immer einen gewaltigen Nachteil, meist das viel schlechtere Mahl-Hexel-werk.

Thermomix ist auch extrem Wertstabil und würde ich daher auch gebraucht kaufen. Dann bekommt für 7-900 Euro noch einen mit Rest Garantie und den kannst nach 2 Jahren immer noch für kaum weniger Geld verkaufen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir haben uns die kennwood cooking chef gourmet mit kochfunktion gegönnt. ich persönlich würde mir weder den thermomix noch die kitchenaid kaufen. mit der kennwood bist du super flexibel. wir nehmen sie im sommer auch viel um salate vorzubereiten. würde das ding sofort wieder kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Axiom0815was hast du dir denn heute sous vide gemacht? Da ich schon einen Vakuumierer da hatte (u.a. wg. Silbermünzen einvakuumieren 😆), hab ich mir vor ein paar Monaten so einen sous vide stick geholt, und seitdem erst ein paar mal ausprobiert... Rumpsteak bei 55 Grad zweieinhalb Stunden, und dann in der Eisenpfanne scharf anbraten, der Hammer!! 😛 würde aber auch gern mal sowas wie rote Beete oder Ananas damit machen. Hab mir jetzt erstmal ein Kochbuch zum Thema bestellt, mal sehen.. oder was hast du so gür Tips?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, ist immer die Frage was man damit machen will, wenn man auf paar Funktionen verzichten kann, muss es kein Thermomix sein. Aber das Ding ist unterm Strich das beste am Markt, alles dabei ohne weiteres Zubehör kaufen zu müssen und für mich wichtig das Mahlwerk ist der hammer! Ganze Möhren usw, teils gefrorerene Sachen haut der in 5 sekunden zur perfekten Suppengröße zusammen,  leider auch mit Abstand das teuerste.

Hab meinen für 850 mit zweitem Top usw + 6 Monate Garantie gekauft.

Bearbeitet von Stefan129
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Stefan129:

Wie gesagt, ist immer die Frage was man damit machen will, wenn man auf paar Funktionen verzichten kann, muss es kein Thermomix sein. Aber das Ding ist unterm Strich das beste am Markt, alles dabei ohne weiteres Zubehör kaufen zu müssen und für mich wichtig das Mahlwerk ist der hammer! Ganze Möhren usw, teils gefrorerene Sachen haut der in 5 sekunden zur perfekten Suppengröße zusammen,  leider auch mit Abstand das teuerste.

Hab meinen für 850 mit zweitem Top usw + 6 Monate Garantie gekauft.

Was ist denn an der Silvercrest Maschine denn auszusetzen? Ich selbst habe keine, aber die Frau von meinem Bruder schwört darauf. Habe mir überlegt die Silvercrest beim nächsten Angebot zu kaufen. Viele schwören auf das Gerät. Die Frage ist ja, inwiefern der Thermomix den Mehrpreis rechtfertigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb nattyflo:

@Axiom0815was hast du dir denn heute sous vide gemacht? Da ich schon einen Vakuumierer da hatte (u.a. wg. Silbermünzen einvakuumieren 😆), hab ich mir vor ein paar Monaten so einen sous vide stick geholt, und seitdem erst ein paar mal ausprobiert... Rumpsteak bei 55 Grad zweieinhalb Stunden, und dann in der Eisenpfanne scharf anbraten, der Hammer!! 😛 würde aber auch gern mal sowas wie rote Beete oder Ananas damit machen. Hab mir jetzt erstmal ein Kochbuch zum Thema bestellt, mal sehen.. oder was hast du so gür Tips?

Ja, die Möglichkeiten dabei sind riesig und das Ergebnis (fast) immer perfekt!

Da in der Familie so ein kleiner Wettbewerb ausgebrochen war mit den "perfekten Essen", aber bei Entenbrust oder eben Rumpsteak es nicht immer 1A klappt, habe ich mir diese Möglichkeit bedient. 5-Sterne-Küche einfach zu Hause.

Heute gab es Lachs. Kann ich Dir nur empfehlen. Probiere es einfach mal aus. Ich habe 52°C genommen. Kann man aber immer noch etwas experimentieren. Nichts ist in Stein gemeißelt.

Beim Rumpsteak ruhig mal 12 cm Stücke schneiden und dann servieren. Eine Freude wie die Leute skeptisch das Stück anschneiden um dann 100% Medium bis zum Rand vorzufinden. 😉

Der Trick ist aber, wenn Du mal Massen billig bewirten willst, preiswertes Fleisch lange garen und dann trotzdem punkten. Durch die Stunden wird es super zart. Probiere es mal! Also z.B. zum Richtfest "Rumpsteak" super zart, bis zum abwinken. 😜

Axiom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe diesen Thread in Konkurrenz zur Prognose Thread 😄

Verkehrte Welt ,

60 Prozent der Männer können heute ein Mahl zubereiten und machen dies auch mit Leidenschaft ohne sich dabei zu verletzen.

Sie schaffen es sogar, die Küche danach nicht wie ein Schlachtfeld zu hinterlassen. Frauen hingegen üben sich dagegen in Kochverweigerung.

Darum muss diese Magic Maschine her. 

Meine Magic Maschine heißt Charlotte 😏

Anmerkung:

Ein großer Applaus für diese Helden. Unglaublich.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rushfaktor:

Was ist denn an der Silvercrest Maschine denn auszusetzen? Ich selbst habe keine, aber die Frau von meinem Bruder schwört darauf. Habe mir überlegt die Silvercrest beim nächsten Angebot zu kaufen. Viele schwören auf das Gerät. Die Frage ist ja, inwiefern der Thermomix den Mehrpreis rechtfertigt.

Noch mal, wenn es für einen passt passt es! Ich kenn das Teil nicht, aber hab mich halt vor dem kauf ausgiebig damit beschäftigt und dann war für mich klar einmal gescheit Geld in die Hand und gut ist. Was aber nicht heißt das günstigere unbrauchbar sind. Mein Elektroschrott war allerdrings auch etwas übertrieben :) 

Das hatte ich damals über den Sivercrest gelesen und hatte mich abgeschreckt, vielleicht ist dieses auch etwas bessere Modell dann besser ka.

https://www.brigitte.de/rezepte/koch-trends/thermomix-im-test--lidls--monsieur-cuisine--im-vergleich-zum-original-thermomix-10137942.html

Kann der Silvercrest  vakuumgaren, fermentieren, karamelisieren, schongaren sowie anbraten ?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: hast du / oder jemand anders Erfahrung mit Wild sous vide? Haben von einem Jäger tiefgefrorene Rehkeule gekriegt, und bin mir unsicher, da es ja anscheinend bei Reh leicht passieren kann, dass das Fleisch in der Konsistenz 'breiig' bzw. 'leberartig' wird. Zumal es ja auch gefroren ist, und sich da noch die Frage nach dem Auftauen oder gleich gefroren garen stellt..

hat @Heineken nicht mal gesagt, dass er Koch ist? Meine, da auch mal was von sous vide gelesen zu haben..

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zu Hause auch einen Thermomix. Meine Partnerin ist seit Jahren verliebt in das Teil. Das einzige was man bemängeln könnte ist die Reinigung des Topfes mit den verbauten Messern nervt ganz leicht, und der Metalltopf könnte leiser sein. Das Gerät an sich ist nicht laut. Aber wenn meine besser Hälfte etwas hartes zerkleinert, versuche ich so schnell wie möglich Land zu gewinnen.

Ich freue mich jetzt schon auf das selbst gemachte Eis im Sommer aus dem Thermomix 😍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Place75:

Wir haben zu Hause auch einen Thermomix. Meine Partnerin ist seit Jahren verliebt in das Teil. Das einzige was man bemängeln könnte ist die Reinigung des Topfes mit den verbauten Messern nervt ganz leicht, und der Metalltopf könnte leiser sein. Das Gerät an sich ist nicht laut. Aber wenn meine besser Hälfte etwas hartes zerkleinert, versuche ich so schnell wie möglich Land zu gewinnen.

Ich freue mich jetzt schon auf das selbst gemachte Eis im Sommer aus dem Thermomix 😍

Da hast du aber einen sehr alten oder? Man kann doch seit Jahren mit einem Handgriff die Messer raus nehmen. Der ganz neue hat sogar eine Reinigungsfunktion. Aber der Preis vom neuen wäre mir neu auch zu viel. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Stefan129:

Da hast du aber einen sehr alten oder? Man kann doch seit Jahren mit einem Handgriff die Messer raus nehmen. Der ganz neue hat sogar eine Reinigungsfunktion. Aber der Preis vom neuen wäre mir neu auch zu viel. 

Wir haben den aktuellen von 2020. Ja die Messer kannste rausnehmen, aber ich finde das trotzdem zu viel gefrickel. Teilweise hantier ich da mit nem Zahnstocher rum bis alles wirklich vom Teig befreit ist. Bei unserer anderen Küchenmaschine von Bosch (was ganz anderes als der Thermomix) ist der Topf im Handumdrehen sauber, weil der Rührstab von oben in Topf geht. Ist keine große Sache, aber isch reg mich trotzdem jedes mal off 🙄

Bearbeitet von Place75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.