Zum Inhalt springen

Auswandern mit crypto und steuern vermeiden ? 2. pass kaufen, staatsbürgerschaft wechseln?


Flohsamen

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb fox42:

Er schreibt ja extra, dass er unter ein Jahr Haltefrist bleibt, er wird also wissen, dass er mit >1 Jahr steuerfrei bleiben könnte. So wie er es schreibt plant er darüber hinaus so viel Gewinn zu generieren.. Er soll Mal konkretisieren, was er da plant.

Mein portfolio besteht zurzeit aus ca. 70% altcoins und 30% btc. wenn der cryptomarkt so ähnlich wird wie 2017 mit alt season, werde ich einen Großteil meiner altcoins in btc umtauschen um mein btc Bestand zu erhöhen und hoffentlich noch mehr vom anschließenden btc preisanstieg zu profitieren.  ich werde dann einen Großteil meines crypto auscashen wegen dem anschließenden "bärenmarkt" . Wegen dem hin und her von crypto zu crypto und fiat werde ich die 1 jahres haltefrist unterschreiten. 

Frage ist ob es mit auswanderung oder anderen Methoden ect. möglich ist im voraus zu planen um so wenig steuern wie möglich zu zahlen. Ich möchte mich im nachhinein nicht ärgern wenn ich doch etwas dagegen hätte tun können. Habe mich leider nicht früher um dieses Thema gekümmert... Ich bin erst darauf aufmerksam geworden als ich den youtube channel "nomad capitalist" geschaut habe.

das einfachste wäre einfach die 1 jahresfrist einzuhalten, aber die Gier nach noch mehr Profit ist wohl zu groß. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nordschwabe:

Hilf mir bitte mal kurz. An welche Länder mit höherer Kaufkraft verteilen wir um und wieviel?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/2310/umfrage/kaufkraft-pro-einwohner-in-europaeischen-laendern/

zum Beispiel hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittleres_Vermögen

ernüchternd...

Edit:

neuer:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Länder_nach_Vermögen_pro_Kopf

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb fjvbit:

Kannst Du mir erklären warum es, trotz überdurchschnittlicher Kaufkraft in Deutschland (auch im Median), zu dem von Dir geschilderten niedrigen Vermögensaufbau gekommen ist? Ich biete Dir schon mal meine Hypothese an, die im wesentlichen auf folgendem Argument aufbaut:

Mieten ist in Deutschland attraktiver als kaufen, was man an der niedrigen Wohneigentumsquote in D sieht. Der Erwerb von Wohneigentum diszipliniert deutlich mehr, als andere Vermögensaufbauoptionen. Viele, die kein Wohneigentum erwerben, sparen ihr Geld in wenig lukrativen Anlagen an oder konsumieren es. Beides ist für den langfristigen Vermögensaufbau wenig geeignet.

Wie man Abhilfe schaffen kann (aka Vermögensaufbau) ohne auf den angeblich so bösen Staat angewiesen zu sein? Ganz einfach: da Wohneigentum auf absehbare Zeit überteuert bleiben wird, bleibt nur reglemäßiges Besparen attraktiver Anlagen (überwiegend Aktien, am besten passiv und regelmäßig in Form von ETFs) und Ausgabendisziplin. Am besten mit dem in Deutschland verehrten Statussymbol Nr. 1 anfangen, dem Auto. Dann überlegen, ob man wirklich so oft neue Klamotten, technischen Schnickschnack und überteuerte Beautyprodukte braucht. Der Möglichkeit an Einsparungen sind wenig Grenzen gesetzt.

Insgesamt: weniger mit dem Finger auf andere zeigen, sondern selbst Verantwortung übernehmen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Alkaid:

Wundert dich wirklich warum manche sich vor der Steuer drücken wollen? Da verschenken Merkel und ihre Gefolgschaft unter dem Decknamen "Coronabonds" Geld an andere EU-Länder die aggressiv betteln, deren Einwohner weit früher in Rente gehen, die viel höheres Medianvermögen haben und die einen feuchten Kehricht dazu tun um sich selbst wieder aufzurichten und gleichzeitig noch eine geringere Steuerlast haben als die Menschen hierzulande. Da bellt unser sozialistischer Finanzminister samt seinen roten Gesellen nach einer Vermögenssteuer für Besserverdienende während das für die Länder die nach deutschem Geld schreien ohne was dafür tun zu wollen außer es zu nehmen überhaupt kein Thema ist.

Ich kann den Author dieses Threads voll und ganz verstehen und er informiert sich ja hier und bemüht sich dass alles im legalen Rahmen bleibt. Auch ich hinterziehe keine Steuern aber wenn ich legal die Möglichkeit habe und Steuern sparen kann dann mach ich das auch. Und wenn hier wirklich die Vermögenssteuer eingeführt wird dann werden sehr viele Millionäre das Land verlassen. Ein gutes Beispiel dafür ist Frankreich während der Regentschaft von Hollande. Da sind die sogenannten "Besserverdienenden" in Scharen auf und davon. Einschließlich Gerard Depardieu.😄

Da muss ich dir recht geben. Allerdings kommen gelegentlich Drohungen aus der EU, speziell von Frankreich, deutsche Waren zu boykottieren wenn wir uns nicht solidarisch zeigen, mit dem Fingerzeig das wir ein Export-Land sind.

Ob eine härtere Hand bei uns sinnvoll wäre kann ich nicht beurteilen.

Wenn du etwas ändern möchtest muss Deutschland die EU reformieren (halte ich für ausgeschlossen) oder verlassen, mit einem ungewissen Ausgang.

Die UK z.B. hat mittlerweile mit den USA und asiatische Staaten Verträge ausgehandelt  oder sind dabei zu verhandeln im Bezug auf den Waren Verkehr. Ob sie auf Dauer damit besser fahren in Zukunft werden wir sehen.

Zu @Flohsamen
ich würde 2021 abwarten und hier schon gesagt wurde und verkauf erst deine steuerfreien Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 01:36 schrieb Flohsamen:

Hallo,

Bin in Crypto seit ca. 7 Jahren . Habe mein vermögen in mehr als 99% in Crypto. Privatperson, kein geschäft.

Werde wahrscheinlich in den kommenden Monaten diesen Jahres ein paar trades machen mit crypto zu crypto / fiat ( weniger als 1 jahr haltefrist ). Dabei werden hohe Gewinne realisiert, die versteuert werden müssten. 

Was kann man tun um keine steuern zu zahlen ? Kann man einfach auswandern (steuerfreies land) und seine Steuerpflicht beenden oder erst nach 6 Monaten Abwesenheit. 

Kann man wenn man nicht mehr steuerpflichtig in Deutschland ist, seine cryptos (weniger als 1 jahr haltefrist) wo man zum Kaufzeitpunkt in Deutschland gelebt hat, steuerfrei traden/veräußern ?

Oder muss man bevor man auswandert eine Steuererklärung machen wo man die unrealisierten Gewinne von Cryptos ( weniger als 1 jahr haltefrist ) versteuern muss, quasi wie ein Schlussstrich ?

 

 

 

Mein bisheriger Input in dieser Thematik ist der:

 

Haupt / Steuerwohnsitz nach Zypern verlegen (60 Tage Aufenthaltspflicht im jahr)

Firmengründung / Firmen Gesellschaft LTD in Zypern , dazu Firmen Gesellschaft in Belize IBC - Das ganze lässt sich dann wohl mit 0% Steuern gestalten - So hatte ichs mal geelsen -

Es gibt jedoch auch Leute, die zahlen ca 12500€ in Dubai, bekommen dort Firmensitz incl Wohnsitz - Steuern sind dort 0% soweit ich weiß, musst halt nur alle 183 Tage einmal einreisen - Jedoch Dubai sind die Mieten sehr teurer - Zypern ist da schon günstiger. Generell gilt, suche dir am besten einen Steuerberater der sich auf solchen Sachen spezialisiert hat.

 

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acura360

Das mit der Firmengründung im Ausland mittels Offshorekonto und Briefkastenfirma wäre mir zu unsicher. Es gibt viele Angebote im Internet und es wird für relativ wenig Geld Hilfe dazu angeboten jedoch wäre mir die Sache zu unsicher. Es ist komplizierter als man denkt und vor Allem: Kann man denjenigen die bei der Gründung helfen trauen?

Ich werde es so machen: Wenn ich mich wegen überzogener Steuern mit denen ich nicht mehr einverstanden bin weil sie meine Toleranzgrenze überschreiten entschließe das Land zu verlassen dann verlasse ich es ohne wenn und aber und bleibe dann auch dort samt Familie die ja auch einverstanden sein muß. Und dann bleibe ich auch dort und habe dann meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegt so dass keine Behörde was daran aussetzen kann. Da kann dann schimpfen und greimen wer will denn ich kann dahin ziehen wohin ich will solange ich für meinen Lebensunterhalt in vollem Umfang selbst aufkomme. Wenn schon Auswandern dann so dass es da keine Zweifel und Angriffspunkte gibt.

 

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Alkaid:

@Acura360

Das mit der Firmengründung im Ausland mittels Offshorekonto und Briefkastenfirma wäre mir zu unsicher. Es gibt viele Angebote im Internet und es wird für relativ wenig Geld Hilfe dazu angeboten jedoch wäre mir die Sache zu unsicher. Es ist komplizierter als man denkt und vor Allem: Kann man denjenigen die bei der Gründung helfen trauen?

Ich werde es so machen: Wenn ich mich wegen überzogener Steuern mit denen ich nicht mehr einverstanden bin weil sie meine Toleranzgrenze überschreiten entschließe das Land zu verlassen dann verlasse ich es ohne wenn und aber und bleibe dann auch dort samt Familie die ja auch einverstanden sein muß. Und dann bleibe ich auch dort und habe dann meinen Lebensmittelpunkt dorthin verlegt so dass keine Behörde was daran aussetzen kann. Da kann dann schimpfen und greimen wer will denn ich kann dahin ziehen wohin ich will solange ich für meinen Lebensunterhalt in vollem Umfang selbst aufkomme. Wenn schon Auswandern dann so dass es da keine Zweifel und Angriffspunkte gibt.

 

Natürlich - Man sollte sich schon direkt im Ausland bzw. in Zypern aufhalten wenn man das wirklich über Zypern macht und keine 180 Tage danach wieder in Deutschland, wär man ja auch selten blöd wenn man sowas veranstaltet . Der Steuerberater in diesem verlinkten Video ist spezialisisert auf diese Konstrukte und Umsetzungen im Ausland.

Ich kenn da noch mehr die darauf spezialisisert sind. Kann auch per PM die Links weitergeben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Acura360

Ich sehe mir gerade Immobilien im Ausland an um im Falle eines Falles schnell handlungsfähig zu sein aber ich wäre an deinen Links trotzdem interessiert alleine schon um mein Wissen zu erweitern. Wenn du mir die per PM schicken könntest wäre das sehr nett.

Muss zwar jetzt gleich weg aber ich werde sie mir dann bei nächster Gelegenheit ansehen.

Bearbeitet von Alkaid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Alkaid:

@Acura360

Ich sehe mir gerade Immobilien im Ausland an um im Falle eines Falles schnell handlungsfähig zu sein aber ich wäre an deinen Links trotzdem interessiert alleine schon um mein Wissen zu erweitern. Wenn du mir die per PM schicken könntest wäre das sehr nett.

Ich habe mich in Richtung Georgien orientiert 

https://goodbyematrix.com/georgien-das-steuer-banken-traumland-im-kaukasus/

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alkaid:

@Acura360

Ich sehe mir gerade Immobilien im Ausland an um im Falle eines Falles schnell handlungsfähig zu sein aber ich wäre an deinen Links trotzdem interessiert alleine schon um mein Wissen zu erweitern. Wenn du mir die per PM schicken könntest wäre das sehr nett.

Muss zwar jetzt gleich weg aber ich werde sie mir dann bei nächster Gelegenheit ansehen.

Hier siehst Du mal was im Beispiel Zypern du geboten bekommst https://www.onlinecyprus.com/villas-for-long-term-rent-o121676.html - 5 Schlafzimmer, 4 Bäder , möbiliert mit Pool für 2k€ Miete :D

 

Zypern ist schon wirklich was die Mieten angeht günstig, jedenfalls in meinen Augen. Steuerlich sollte man sich das natürlich auch erstmal durchrechnen ob sich das lohnt.

Wer jedoch 1 Mill € oder mehr auscashen will, der überlegt da nicht lange ob er 40% seines Gewinnes oder mehr an den Staat zahlen möchte, oder ob er für 1-2 Jahre ins Ausland geht für 0% wenn es richtig konstruiert ist durch die richtigen Experten.

 

Justmy2Cents

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Acura360:

Wer jedoch 1 Mill € oder mehr auscashen will, der überlegt da nicht lange ob er 40% seines Gewinnes oder mehr an den Staat zahlen möchte, oder ob er für 1-2 Jahre ins Ausland geht für 0% wenn es richtig konstruiert ist durch die richtigen Experten.

nur ist die Million ja steuerfrei in Deutschland. Deutschland ist eigentlich ein Steuerparadis für Bitcoins...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Acura360:

durch die richtigen Experten.

Die fressen von einem kümmerlichen Miliönchen auch nicht viel weniger auf als die deutsche Steuer 😉

Außer man geht in wirklich kaputte Länder, da zahlst du halt wenig Steuern, dafür umso mehr Schmier- und Schutzgeld.

Steuervermeidung ist ein kein Sport, den man unter achtstellig wirklich rentabel betreiben kann. Und in der Größenordnung nimmt dich evt. sogar die Schweiz.

Bearbeitet von wwurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb fjvbit:

nur ist die Million ja steuerfrei in Deutschland. Deutschland ist eigentlich ein Steuerparadis für Bitcoins...

Ja klar, aktuell ist es noch so - Denke jedoch das sich das zukünftig ändern wird - Was ich beobachte im netz ist, das sehr viele die Lending, Staking, Defi betreiben eher ins Ausland gehen möchten. Die meisten halten mehr als nur "Bitcoin" - Generell ist meine Prognose das die nächsten 2-3 Jahre sich das mit der Haltefrist "steuerfrei" erledigen wird - Schauen wir mal. Dennoch ein interessanter Thread hier zu dieser Thematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Acura360:
vor 18 Minuten schrieb fjvbit:

nur ist die Million ja steuerfrei in Deutschland. Deutschland ist eigentlich ein Steuerparadis für Bitcoins...

Ja klar, aktuell ist es noch so - Denke jedoch das sich das zukünftig ändern wird - Was ich beobachte im netz ist, das sehr viele die Lending, Staking, Defi betreiben eher ins Ausland gehen möchten. Die meisten halten mehr als nur "Bitcoin" - Generell ist meine Prognose das die nächsten 2-3 Jahre sich das mit der Haltefrist "steuerfrei" erledigen wird - Schauen wir mal. Dennoch ein interessanter Thread hier zu dieser Thematik.

in Deutschland werden die Steuern normalerweise nicht rückwirkend geändert. Wenn man also schöne abgelagerte Bitcoins hat, ist das prima.

"Gefährlicher" sehe ich nur eine neue Regierung mit ganz neuen Steuern, wie zum Beispiel eine Vermögenssteuer wie sie die Linken, Grünen und SPS gerne hätten. Viele in der CDU sind auch nicht wirklich dagegen.

Auch wollen unsere Linken ja keine Vermögenssteuer wie beispielsweise in der Schweiz, die relativ klein ist.

Ihnen geht es darum das Vermögen umzuverteilen mit einer Steuer in Richtung von 5% pro Jahr...

Es ist kein Wunder, warum die Deutschen im Verhältnis so wenig haben. Das Ziel unserer linken Politik scheint zu sein, alle gleich machen...

Alle gleich arm... :blink:

Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe: Bekommen wir eine Rot/Rot/Grüne Regierung, dann bin ich hier weg... So etwas sehe ich mir lieber mit etwas Sicherheitsabstand an. :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 11:19 schrieb J_D:

Ganz ehrlich? Warum wollen so viele keine Steuern zahlen? Ich finde das ist ein asoziales Verhalten, natürlich gilt das für alle (insbesondere Amazon und Konsorten). Jeder will hier in Deutschland profitieren, aber zahlen das sollen die Anderen. Ganz toll. Als normaler Arbeitnehmer hat man gar keine Möglichkeiten. Die Steuern werden einfach abgezogen. Und das ist gut so.

 

Ich sage es mal so,  ich habe keine Probleme damit Steuern zu zahlen, Stichwort Verhältnismässigkeit. Wenn ich für Meine schlauen Investments jedoch 20% + Steuern abgeben müsste, würde ich auch alles tun um meine Steuern legal zu optimieren. Lebe zum Glück in der Schweiz wo man BTC Als Vermögen versteuert ( unter 0.1% bei mir  ) und somit kennt das Finantamt alles was ich besitze. Kann durchaus verstehen, wenn einer mal grosse Gewinne realisiert, dass er dann keinen Bock hat die Hälfte davon abzugeben, vor allem mit so vielen Ländern in Europa wo man nichts zahlen müsste. Ich schätze als Deutscher Hodler muss man halt einfach die 12 Monaten absitzen und fertig ist, weil alles andere Abzocke ist.

Als Trader lohnt es sich je nach Gewinne halt doch seinen Steuersitz zu verlegen.

Bearbeitet von CostaMarques
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fjvbit:

Ich habe mich in Richtung Georgien orientiert 

https://goodbyematrix.com/georgien-das-steuer-banken-traumland-im-kaukasus/

 

Echt jetzt? Georgien? 

Ich muß gestehen, ich war da noch nie, ich kenne Georgien überhaupt nicht; aber für mich ist die gesamte Kaukasus-Region eine ziemlich unruhige Region, mit vielen alten, zum Teil jahrhunderte alter ungelöste Konflikte, die nie richtig gelöst und aufgearbeitet wurden. Kann jetzt sein, dass Georgien augenblicklich die löbliche Ausnahme ist, aber ganz allgemein ist dort im Kaukasus ein ziemliches Durcheinander an Völkern, ethnischen und religiösen Idealen, unklaren Grenzverläufen usw. Für mich wäre das nichts.

Und in eines der Länder in dieser Krisenregion willst Du wegen der Steuer oder aus Angst vor einer möglichen rot/rot/grünen Regierung in Deutschland? Puhh.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch und habe mich nicht genug informiert, und ich habe sehr viele Vorurteile, aber das würde ich sehr mutig finden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Und in eines der Länder in dieser Krisenregion willst Du wegen der Steuer oder aus Angst vor einer möglichen rot/rot/grünen Regierung in Deutschland? Puhh.

Vielleicht liege ich auch völlig falsch und habe mich nicht genug informiert, und ich habe sehr viele Vorurteile, aber das würde ich sehr mutig finden.

Das Steuersystem ist besonders einfach. Bürokratie auch sehr bequem.

Steuern sind sehr niedrig. Auslandseinkünfte sind komplett steuerfrei.

Es gibt hohe Berge um Ski zu fahren und das Meer. Viel Kultur.

Außerhalb der EU :cool:

=> ich finde es ganz prima.

Ich spreche ganz gut Englisch und brauchbar Russisch. Mit einem von beiden komme ich da immer weiter.

Minus:

Spricht man dort nur Deutsch, hat man verloren, wenn man keine guten Kontakte hat...

Georgisch ist (für mich) sehr schwer zu lernen. Viel schwieriger als Russisch...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2021 um 11:19 schrieb J_D:

Ganz ehrlich? Warum wollen so viele keine Steuern zahlen? Ich finde das ist ein asoziales Verhalten, natürlich gilt das für alle (insbesondere Amazon und Konsorten). Jeder will hier in Deutschland profitieren, aber zahlen das sollen die Anderen. Ganz toll. Als normaler Arbeitnehmer hat man gar keine Möglichkeiten. Die Steuern werden einfach abgezogen. Und das ist gut so.

Wie soll das laufen wenn "keiner" mehr Steuern zahlt? Wer baut Straßen, Kindergärten, Schulen, Krankenhäuser? Wer sorgt für Ordnung (zumindest im Vergleich zu vielen anderen Ländern)?

Wir gehen auf ganz schwere Zeit zu befürchte ich. Es zählt nur noch ich, ich, ich. Gute Nacht Deutschland.

Ich wohne am Niederrhein und muss leider sagen, dass ich den Zerfall der Straßen und der Innenstädte hier am einst schönen Niederrhein nicht mehr ertrage. Da zahlt man in die Krankenkasse ein, während die Behandlungszeit kürzer und die Kosten von Behandlungen stets und jährlich steigen, damit folglich auch die Beiträge. Man zahlt KFZ und Mineralölsteuer und fährt täglich auf kaputten Straßen. Die Städte hier am Niederrhein sind seit Jahrzehnten Sanierungsfälle! Unbehoben bis zum heutigen Tag. Arbeitnehmer, die den Mindestlohn verdienen stehen kaum besser da als Sozialleistungsempfänger, die einem Minijob nachgehen. Nun wurde die CO2 Steuer eingeführt und schon war der Benzinpreis wieder bei 1,50, ob nun die Straßen endlich geflickt werden? Ich bezweifle es! Die CUM-EX Skandale, die den Steuerzahlern, zweistellige Milliarden oder noch mehr gekostet haben , wohlwissend der deutschen Behörden seit Jahrzehnten und dennoch wurde nichts unternommen! Man zahlt sich hier dumm und dämlich und dennoch reicht es nicht. Wir müssen uns eingestehen, dass die Blütezeiten unter Altkanzlern Schmidt, Erhardt oder Brandt langsam Geschichte sind. Das Wirtschaftswunder ist nicht mehr existent, aber dennoch sehe ich Hoffnung! Hoffnung, dass Deutschland endlich die Blockchain nutzt, um den Problemen wie Veruntreuung Herr zu werden!

Wenn wir es schaffen, dass alle Einträge/Beanspruchungen/Entnahme von Krankenkassenleistungen (speziell häusliche Krankenpflege und Pflegeversicherungen), Sozialleistungen, Steuereinnahmen wie Abgeltungssteuer/Dividendensteuer aller Art über eine interne behördliche Blockchain laufen lassen könnten, könnte man eventuell viele Skandale/Betrugsfälle und Veruntreuungen von Geldern endlich aufdecken, speziell Sachen wie CUM-EX und CUM-CUM!

Des Weiteren wäre ein verhältnismäßige Besteuerung sinnvoll, um Menschen zu überzeugen hier zu bleiben. Deutschland ist in Sachen Abgeltungssteuer auch relativ weit oben angesiedelt, wenn man sich die Nachbarstaaten anschaut, dennoch existiert eine gewisse Verhältnismäßigkeit, die ich von derzeitigen "Crypto-Steuer" nicht behaupten kann. Österreich 27,5%, Schweiz STEUERFREI, Portugal Steuerfrei, Frankreich 19%. Aber in Deutschland muss der Mittelstand schnell den Spitzensteuersatz zahlen. Und was passiert dann mit der Kohle? Die wird von der Finanzelite durch Leerverkäufe zurückerstattet oder durch die Anzahl an aus dem Boden spreizenden Betrugsmaschen aus dem sozialen Bereich vernascht. 

Und nun kommt das beste: Wenn wirklich nahezu jeder die Steuern zahlt, die er zahlen muss, Betrug aus dem Bereich der Sozialversicherungen (Familienkassen, ALG2, Pflegeversicherungen etc.) stark gemindert wird, dann könnte man eventuell den Spitzensteuersatz senken. Und wir hätten keine schwarze Null, sondern endlich etwas Grünes stehen.

Bearbeitet von Nakamoto
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nakamoto:

Hoffnung, dass Deutschland endlich die Blockchain nutzt, um den Problemen wie Veruntreuung Herr zu werden!

Ich fürchte, du glaubst das wirklich.... Es würde sich rein gar nichts ändern. Es wird immer Schlupflöcher und Tricks geben.

Ansonsten finde ich deine "Beschwerden" ziemlich naiv, um es mal gelinde auszudrücken.
Beispiel Krankenversicherungskosten: Du möchtest doch bestimmt die bestmögliche Versorgung, nehm ich mal an. Alle anderen auch. Die Kosten steigen enorm. Wer solls bezahlen? Wenn du mal beispielweise einen Angehörigen hast, der Krebs hat und Operationen, Bestrahlungen, Chemo und sonst was bekommt. Dann kostet das i.d.R. am Ende Summen, die deine ganze Familie im ganzen Leben niemals an Krankenversicherungsbeiträgen aufbringt.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Philbert:

Ich fürchte, du glaubst das wirklich.... Es würde sich rein gar nichts ändern. Es wird immer Schlupflöcher und Tricks geben.

Ansonsten finde ich deine "Beschwerden" ziemlich naiv, um es mal gelinde auszudrücken.
Beispiel Krankenversicherungskosten: Du möchtest doch bestimmt die bestmögliche Versorgung, nehm ich mal an. Alle anderen auch. Die Kosten steigen enorm. Wer solls bezahlen? Wenn du mal beispielweise einen Angehörigen hast, der Krebs hat und Operationen, Bestrahlungen, Chemo und sonst was bekommt. Dann kostet das i.d.R. am Ende Summen, die deine ganze Familie im ganzen Leben niemals an Krankenversicherungsbeiträgen aufbringt.

Quellen: 
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/pflege-corona-101.html (Pflegebranche: Betrug geht unvermindert weiter)


https://versicherungswirtschaft-heute.de/maerkte-und-vertrieb/2021-01-27/abrechungsbetrug-in-der-pkv-hohe-dunkelziffer-erheblicher-entwicklungsbedar (Abrechnungsbetrug inder PKV, hohe Dunkelziffer..)


https://www.handelsblatt.com/politik/international/familienkasse-zahl-der-kindergeldbezieher-erreicht-rekord/25370440.html?ticket=ST-7894118-aVwZ7ZeTXmDwewILRP6r-ap3 (Familenkasse Zahl der Kindegeld bezieher erreicht Rekord, Von Geburtsurkunden die nicht existieren)

 

https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesetzliche-krankenversicherung-krankenkassen-brauchen-immer-mehr-steuergeld-bundesrechnungshof-fordert-mehr-transparenz/26879114.html?ticket=ST-7897815-uBCBgB3eGq9IQxuL79od-ap3  (Krankenkassen brauchen immer mehr Steuergeld – Bundesrechnungshof fordert mehr Transparenz)
 

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/200-Millionen-Euro-Schaden-Wie-beim-Kurzarbeitergeld-betrogen-wird-id58199296.html (200 Millionen Euro Schaden? Wie beim Kurzarbeitergeld betrogen wird)

https://www.tagesschau.de/investigativ/panorama/schwarzarbeit-baubranche-101.html  (Das Geschäft mit den Scheinrechnungen.Verschleiert wird diese Schwarzarbeit vielfach durch ein ausgeklügeltes System von Scheinrechnungen.)

 

Ich sage nicht, dass die Blockchain das Exodus zur Gerechtigkeit sein wird, keineswegs. Aber es könnte vieles transparenter gestalten, damit Behörden Betrugsfälle, mit Algorithmen und KI schneller und effizienter aufdecken. So gestalten sich Betrügereien eben immens schwieriger.. :)) Es gibt Crypto Startups die die Blockchain Technologie nutzen um gefälschte Marken oder Medikamente zu tracken. Wer nun seinen Horizont erweitert, wird verstehen worauf ich hinaus möchte! Außerdem eine Erfahrung, die ich selbst machen durfte:

Ich war Betroffener des KuCoin Hacks. Der Hacker hat das geklaute Vermögen über Tornado und andere privacy mixer, gestreut, damit er die Funds anonymisiert..  Er hat sich sehr viel Mühe gegeben und das Ganze war ein echt großer Aufwand (bei 200mil$ auch nicht verwunderlich), jeder Schritt war recht gut durchdacht. Das Ende vom Lied: Er wurde dennoch gefasst :))

Letztendlich sind es meiner Meinung nach genau die Gelder, die am Ende des Tages fehlen sei es nun für Straßen, Sanierungsfälle am Niederrhein, marode Schulen... vielleicht sollte ich einfach nach München umziehen, aber nein ich möchte auch das meine Heimat schön wird!

Bearbeitet von Nakamoto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme dir nur in einem zu: Man sollte versuchen Missbrauch und Verschwendung einzudämmen. Dass Blockchain-Technologie dabei helfen könnte, mag sein.
Wenn du selbst was dazu beitragen kannst, tu es. Das wäre allemal besser als Jammern, wie schlimm doch alles ist.

Ansonsten sind deine Links und alles was da zu lesen ist, der normale Wahnsinn, der nicht dazu führen kann/sollte das System der Solidargemeinschaft in Frage zu stellen oder gravierend einzuschränken. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nakamoto:

Österreich 27,5%

In Österreich nach einem Jahr Behaltefrist steuerfrei, ansonsten wird das mit der Einkommensteuer verrechnet, und das sind schnell auch 50%.

Österreich ist HODL-Land.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb verado:

In Österreich nach einem Jahr Behaltefrist steuerfrei, ansonsten wird das mit der Einkommensteuer verrechnet, und das sind schnell auch 50%.

Österreich ist HODL-Land.. 

Kleine Korrektur. Spitzensteuersatz in Österreich ist 55%! Bei zinstragender Veranlagung (Lending) 27.5% Kest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.3.2021 um 16:17 schrieb Knox:

Kleine Korrektur. Spitzensteuersatz in Österreich ist 55%! Bei zinstragender Veranlagung (Lending) 27.5% Kest.

auch wenns evlt offtopic sein könnte:
heißt das nicht, dass man, wenn man coins kauft um von kurssteigerung zu profitieren, die vor dem Verkauf einfach ins lending legt (sofern man weiß, dass man sie nicht 1 jahr halten will) und wenn man sie verkaufen will rausholt und somit sicher den niedrigeren Steuersatz zahlt? Das klingt doch etwas absurd, da damit der höhere Steuersatz bei guter Planung nie mehr anfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.