Zum Inhalt springen

Ausgezahlte Kryptos sind verschwunden. / BELOHNUNG


Phil0619

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Probleme.

1. ich habe am 11.3 Ethereum von Binance an meinen Ledger Nano S ausgezahlt. Diese sind nicht angekommen und ich versuche diese zurück zu holen.

2. Gestern habe ich Vechain von Binance an meinen Ledger Nano S ausgezahlt. Da Vechain ein ERC20-Token ist, hab ich diesen an meinen ETH-Account ausgezahlt.

Was habe ich jeweils falsch gemacht und kann man die beiden Guthaben wieder zurückholen?

 

Herzlichen Dank

Phil0619
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Passt die Adresse? Falls nicht, bekommst du die nicht wieder.

2.) Vechain ist schon lange kein ERC20-Token mehr. Wundert mich, dass die Auszahlung überhaupt geklappt hat. Ich würde schätzen, dass deine VET verloren sind.

Bitte beschäftige dich mit einem Projekt, bevor du auf gut Glück einfach mal etwas machst. Ich hoffe, es handelt sich um überschaubare Beträge.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu 1.

Was hast Du beim Versenden von Binance ausgewählt (Gebühren)? Es gibt 3 Möglichkeiten Binance ChainBNB Binance Smart CainBSC oder Ethereum ETH? Es werden oft, um Gebühren zu sparen, BNB/BSC ausgewählt. Das ist dann leider nicht so gut, glaube die ETH sind dann verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb MKE:

1.) Passt die Adresse? Falls nicht, bekommst du die nicht wieder.

2.) Vechain ist schon lange kein ERC20-Token mehr. Wundert mich, dass die Auszahlung überhaupt geklappt hat. Ich würde schätzen, dass deine VET verloren sind.

Bitte beschäftige dich mit einem Projekt, bevor du auf gut Glück einfach mal etwas machst. Ich hoffe, es handelt sich um überschaubare Beträge.

 

1. Die Adresse passt definitiv

2. wenig wars leider nicht. kann man wohl nichts machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Phil0619:

1. Die Adresse passt definitiv

Hast du dann vielleicht für die Transaktion eine andere Chain als ETH gewählt, um Gebühren zu sparen? Das wäre die einzige Möglichkeit, die ich so sehe, warum die Coins nicht auftauchen sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich hab Ethereum an meinen Nano Ledger S gesendet. Die Ziel-Adresse stimmt mit der eingegebenen überein. Die Überweisung wurde per BEP20 durchgeführt. Auf dem Binance-Konto sind die Ethereum-Token abgebucht, aber nicht auf meinem Nano Ledger gutgeschrieben.

2. Die Vechain hab ich an meinen Nano Ledger S gesendet. Auf dem Nano Ledger S kann man Accounts anlegen und dann zum empfangen auswählen. Nach dem auswählen wird die Empfangs-Adresse angezeigt. Wenn ich den ETH-Account wähle heißt es dort "Please only send ETH or ERC20 tokens to an Ethereum account. Any other crypto assets may be lost". Hab dann geschaut welche Token ERC20-Token sind und da war VeChain aufgezählt. Dann hab ich die VeChain-Token an die Adresse überwiesen. In Binance wurden sie abgebucht, auf dem Nano Ledger sind sie aber nicht angekommen.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Phil0619:

Die Überweisung wurde per BEP20 durchgeführt.

Na dann öffne deine Adresse mal mit einem kompatiblen Wallet. Wenn du die ETH an eine Side Chain sendest, sind deine ETH auch nur dort zu finden und nicht auf der ETH Main Chain.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Phil0619:

1. Ich hab Ethereum an meinen Nano Ledger S gesendet. Die Ziel-Adresse stimmt mit der eingegebenen überein. Die Überweisung wurde per BEP20 durchgeführt. Auf dem Binance-Konto sind die Ethereum-Token abgebucht, aber nicht auf meinem Nano Ledger gutgeschrieben.

2. Die Vechain hab ich an meinen Nano Ledger S gesendet. Auf dem Nano Ledger S kann man Accounts anlegen und dann zum empfangen auswählen. Nach dem auswählen wird die Empfangs-Adresse angezeigt. Wenn ich den ETH-Account wähle heißt es dort "Please only send ETH or ERC20 tokens to an Ethereum account. Any other crypto assets may be lost". Hab dann geschaut welche Token ERC20-Token sind und da war VeChain aufgezählt. Dann hab ich die VeChain-Token an die Adresse überwiesen. In Binance wurden sie abgebucht, auf dem Nano Ledger sind sie aber nicht angekommen.

Lies diesen Thread 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, dass hier so viele Phil's rumlaufen, die alle ihre ETHs über Bep20 an den Ledger geschickt hatten...
@Phil0619Oder bist du zufällig auch @Phil91?

Oder @phil_85, @phil1234, @Phil192, @phil2017, @phil74, @phil83500, @phil92?

Tjo....  hoffentlich taucht nicht morgen noch Philberta auf...

Jedenfalls steht eine funktionierende Anleitung, wie man an die ETHs wieder rankommt, in dem von oben von @o0dy verlinkten Thread.

Und um es gleich noch klarzustellen: Mit einer mit dem Ledger verknüpften Metamask-Wallet tuts das meiner Meinung nach nicht. Der Ledger kann das nicht signieren und Metamask kann es ohne den Ledger nicht abschicken. Auch wenn man die Coins da sieht.
Man muss es ohne den Ledger machen, aber mit einer aus seinem Seed recoverten Wallet.

  • Haha 5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Philbert:

Seltsam, dass hier so viele Phil's rumlaufen, die alle ihre ETHs über Bep20 an den Ledger geschickt hatten...
@Phil0619Oder bist du zufällig auch @Phil91?

Oder @phil_85, @phil1234, @Phil192, @phil2017, @phil74, @phil83500, @phil92?

Tjo....  hoffentlich taucht nicht morgen noch Philberta auf...

Jedenfalls steht eine funktionierende Anleitung, wie man an die ETHs wieder rankommt, in dem von oben von @o0dy verlinkten Thread.

Und um es gleich noch klarzustellen: Mit einer mit dem Ledger verknüpften Metamask-Wallet tuts das meiner Meinung nach nicht. Der Ledger kann das nicht signieren und Metamask kann es ohne den Ledger nicht abschicken. Auch wenn man die Coins da sieht.
Man muss es ohne den Ledger machen, aber mit einer aus seinem Seed recoverten Wallet.

Vielleicht verwenden Philipp´s einfach gernen ihren Namen im Benutzernamen. Kann es dir nicht sagen. Aber ich mit denen nichts zu tun. ;)

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Phil0619:

Verstehe von den Lösungsvorschlägen die hier vorgeschlagen werden leider nur Bahnhof. Gibt es da eine ausführliche Anleitung?
Vermute mal, dass ich nicht der einzige bin der das Problem hat. 😕

Nein, es gibt keine Anleitung. Kannst ja mal danach googeln. Falls du was findest ist es sicherlich auf englisch und einfacher wird es auch nicht sein.
Also hier noch ein letztes mal zusammengefasst wies geht in "einfach":

1. Du ziehst sicherheitshalber alle Coins von deinem Ledger ab. Zb Beispiel auf eine andere Wallet oder zu Binance.
2. Danach sollten also alle Accounts in deinem Ledger Live leer sein.
3. Dann könntest du nochmal sicherheitshalber nachsehen, ob dein Ledger Seed (die 24 Worte) auch wirklich die richtigen sind. Dazu installierst du über den Manager im Ledger Live den "Recovery Check" siehe hier: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360007223753-Recovery-Check
4. Wenn der Seed stimmt, kannst du den Ledger erstmal wegpacken. Den brauchst du für die weiteren Schritte nicht mehr.
5. Du installierst auf deinem Handy die SafePal Wallet. Du lässt dir von der Wallet aber keinen neuen Seed erstellen sondern sagst beim Einrichten, dass du bereits einen hast und Recovern willst.
6. Der Recovery Seed für die SafePal Wallet ist dein Ledger Seed.
7. Danach siehst du auf der SafePal Wallet die ETHs die du über das falsche Netzwerk (Bep20) an den Ledger gesendet hast. Die sollten da als "Binance Peg ETH (Bep20)" oder so ähnlich auftauchen.
8. Theoretisch kannst du die jetzt zu Binance zurückschicken. Da das aber auch über das Bep20 Netzwerk geht müssen die Gebühren dafür in BNB bezahlt werden.
9. Also schickst du dir von Binance aus BNBs auf deine SafePal Wallet. Die schickst du über Bep20 nicht über Bep2, sonst können die später nicht für die Fees genommen werden. 0,1 BNBs sollten locker reichen.
10. Du schickst die Pegged ETH zurück zu Binance, wo sie in deiner Spot-Wallet als normale ETH auftauchen sollten.
11. Dein Ledger Seed ist jetzt auch dein Safe-Pal Seed. Da solltest du dir sicherheitstechnisch drüber im Klaren sein. Eventuell wäre es schlau, den jetzt hoffentlich leeren Ledger zurück zusetzten und einen neuen Seed zu verpassen.

Ganz wichtig: Wenn dir wegen dieser Anleitung, oder weil du irgendwas falsch machst, irgendwelche Coins abhanden kommen, dann ist das nicht mein Problem! Ich garantiere also für gar nichts!

  • Love it 3
  • Thanks 2
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen. Philbert das hast Du sehr, sehr gut erklärt. Schritt für Schritt. Sehr gut, echt. Leider lese ich immer öfter, dass Neulinge im Crypto-Space Gebühren sparen wollen, und deshalb die falsche Chain anwählen. Bin in einer Telegram-Gruppe - dort kommt das Thema auch immer öfter. Die Leute fragen aber meistens zuerst, bevor sie die Chain wählen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Giskard:

Morgen. Philbert das hast Du sehr, sehr gut erklärt. Schritt für Schritt. Sehr gut, echt. Leider lese ich immer öfter, dass Neulinge im Crypto-Space Gebühren sparen wollen, und deshalb die falsche Chain anwählen. Bin in einer Telegram-Gruppe - dort kommt das Thema auch immer öfter. Die Leute fragen aber meistens zuerst, bevor sie die Chain wählen.

Habe auch bei der Chain bereits 8€ Gebühren gezahlt.  Und das bei etwa 100€, was in dem Verhältnis auch schon einiges ist.
Ging halt auch davon aus, dass eine Chain die nicht sicher ist, garnicht erst angeboten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Philbert:

Nein, es gibt keine Anleitung. Kannst ja mal danach googeln. Falls du was findest ist es sicherlich auf englisch und einfacher wird es auch nicht sein.
Also hier noch ein letztes mal zusammengefasst wies geht in "einfach":

1. Du ziehst sicherheitshalber alle Coins von deinem Ledger ab. Zb Beispiel auf eine andere Wallet oder zu Binance.
2. Danach sollten also alle Accounts in deinem Ledger Live leer sein.
3. Dann könntest du nochmal sicherheitshalber nachsehen, ob dein Ledger Seed (die 24 Worte) auch wirklich die richtigen sind. Dazu installierst du über den Manager im Ledger Live den "Recovery Check" siehe hier: https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360007223753-Recovery-Check
4. Wenn der Seed stimmt, kannst du den Ledger erstmal wegpacken. Den brauchst du für die weiteren Schritte nicht mehr.
5. Du installierst auf deinem Handy die SafePal Wallet. Du lässt dir von der Wallet aber keinen neuen Seed erstellen sondern sagst beim Einrichten, dass du bereits einen hast und Recovern willst.
6. Der Recovery Seed für die SafePal Wallet ist dein Ledger Seed.
7. Danach siehst du auf der SafePal Wallet die ETHs die du über das falsche Netzwerk (Bep20) an den Ledger gesendet hast. Die sollten da als "Binance Peg ETH (Bep20)" oder so ähnlich auftauchen.
8. Theoretisch kannst du die jetzt zu Binance zurückschicken. Da das aber auch über das Bep20 Netzwerk geht müssen die Gebühren dafür in BNB bezahlt werden.
9. Also schickst du dir von Binance aus BNBs auf deine SafePal Wallet. Die schickst du über Bep20 nicht über Bep2, sonst können die später nicht für die Fees genommen werden. 0,1 BNBs sollten locker reichen.
10. Du schickst die Pegged ETH zurück zu Binance, wo sie in deiner Spot-Wallet als normale ETH auftauchen sollten.
11. Dein Ledger Seed ist jetzt auch dein Safe-Pal Seed. Da solltest du dir sicherheitstechnisch drüber im Klaren sein. Eventuell wäre es schlau, den jetzt hoffentlich leeren Ledger zurück zusetzten und einen neuen Seed zu verpassen.

Ganz wichtig: Wenn dir wegen dieser Anleitung, oder weil du irgendwas falsch machst, irgendwelche Coins abhanden kommen, dann ist das nicht mein Problem! Ich garantiere also für gar nichts!

zu 5. wähle ich dort dann Software-Wallet oder Hardware-Wallet aus?
dort hab ich dann nach Auswahl weitere Optionen

Software Wallet:
Wallet erstellen

Wallet importieren:

- Import über mnemorische Phase
- Import über privaten Schlüssel
- Import über Keystore
- Beobachtungs-Modus
 

Hardware-Wallet:

geht nur mit einer Safe Pal Hardware?


Und auf dem Weg kann ich meine Vechain und meine Ethereum zurückholen? Oder nur Ethereum?

Bearbeitet von Phil0619
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Phil0619:

zu 5. wähle ich dort dann Software-Wallet oder Hardware-Wallet aus?
dort hab ich dann nach Auswahl weitere Optionen

Software Wallet:
Wallet erstellen

Wallet importieren:

- Import über mnemorische Phase
- Import über privaten Schlüssel
- Import über Keystore
- Beobachtungs-Modus
 

Hardware-Wallet:

geht nur mit einer Safe Pal Hardware?


Und auf dem Weg kann ich meine Vechain und meine Ethereum zurückholen? Oder nur Ethereum?

Softwarewallet. Hardware hast du ja nicht.
- Import über mnemorische Phase

Edit: Die VET kannst du gar nicht über Bep20 gesendet haben... 
VeChain hat ein eigenes Netzwerk. Keine Ahnung wo die jetzt sind...

Bearbeitet von Philbert
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Phil0619:

Habe auch bei der Chain bereits 8€ Gebühren gezahlt.  Und das bei etwa 100€, was in dem Verhältnis auch schon einiges ist.
Ging halt auch davon aus, dass eine Chain die nicht sicher ist, garnicht erst angeboten wird.

Das hat mit Sicherheit nix zu tun. Es sind lediglich andere Chains, über die kann man auch ETH versenden, aber nur mit einer Wallet verwendbar die das auch beherrscht. Da du ERST die Coins verschickt hast ohne eine Adresse von einer passenden Wallet, kannst du jetzt im Nachhinein nicht mehr eine andere Walletadresse verwenden.

Diese BEP2 Transaktionen sind eher innerhalb von Binance benutzbar, also von der Adresse eines Useraccount zu einer anderen Adresse eines anderen Useraccount z.b. Oder um Coins auf die Trustwallet von Binance zu senden. Aber das müssen dann auch die passenden Coins sein.

Einfach so irgendwas wild versenden ist halt kagge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Philbert:

Softwarewallet. Hardware hast du ja nicht.
- Import über mnemorische Phase

Edit: Die VET kannst du gar nicht über Bep20 gesendet haben... 
VeChain hat ein eigenes Netzwerk. Keine Ahnung wo die jetzt sind...

Zumindest bei den ETH-Coins hat es funktioniert.

Würde dir für die ausführliche Erklärung gerne eine Belohnung schicken. Meld dich gerne mal, wenn du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich hole den Thread nochmal hoch, da er ja ziemlich hilfreich sein kann. Das Problem scheint mehrfach aufzutreten.

Bei mir war der Fall exakt wie oben beschrieben. Wollte ETH aus Binance an Ledger X (Live) schicken, habe dabei das falsche Netzwerk (BEP20) gewählt und schon hatte ich die pegged Token, welche im Ledger nicht angezeigt werden. Ausschlaggebend war definitiv, dass ich die günstigste Variante wählen wollte. Das ist allerdings nicht mein erster Gedanke gewesen. Vielmehr werden dir mehrere Optionen angezeigt. Ich hielt somit alle Varianten für die Transaktion zum Ledger anwendbar und habe mich dann für die vermeintlich günstigste entschieden. 

Glücklicherweise bin ich dann erst einmal auf Recherche gegangen und habe nicht einfach versucht es selbst irgendwie rückgängig zu machen. Binance zeigt eine mögliche Variante der Wiederherstellung an, da bin ich aber nicht durchgestiegen und habe dann weiter gesucht. Schlußendlich habe ich die o. g. Anleitung von @Philbert gefunden. Das hat dann super funktioniert und nun ist wieder alles wie es sein soll. 

Auch hier nochmal meinen herzlichen Dank für deine Hilfe. Bin relativ neu im Geschäft und habe sehr von deinem Wissen profitieren dürfen. Danke.

 

Für alle denen es ebenso geht: In der SafePal Wallet wird zunächst nach 8 Alphanamen gefragt. Falls es euch irritieren sollte, hier wird noch nicht nach eurem Seed (24 Wörter) gefragt. Das ist lediglich eure Anmeldung. Erst danach wird kommt die Frage nach dem Seed.

 

Grüße vom Noob

 

Bearbeitet von Noob71
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.