Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb fjvbit:

genau

Bringt nur nix 🤣🤣🤣

Die Grünen wollen die Steuerpflicht im Falle eines Wahlsiegs neben dem Wohnsitz und auch an die Staatsangehörigkeit knüpfen. Damit müssten im Ausland lebende Deutsche ihr Einkommen sowie Erbschaften und Schenkungen beim deutschen Fiskus versteuern, berichtet der „Focus“ in seiner neuen Ausgabe. Die aktuelle Rechtslage ermögliche es „insbesondere vermögenden Privatpersonen, sich durch eine Verlagerung des Wohnsitzes in Niedrigsteuerländer wie etwa die Schweiz oder Monaco der deutschen Steuerpflicht zu entziehen“.

Wobei wie sieht dass dann mit der Doppelbesteuerung aus 🤪

Bearbeitet von Oddes
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall würde ich keine Briefwahl machen … das staatliche Versagen erreicht mit den Ereignissen in Afghanistan einen weiteren Höhepunkt. Je nachdem, wie die Umfragen sich in Richtung des Wahltermins entwickeln, wird das ein unsicherer Wahlausgang. Um diesen irgendwie beeinflussen zu können, dürfte der Politik jedes Mittel recht sein.

Bearbeitet von Gulliver
  • Confused 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Oddes:

Damit müssten im Ausland lebende Deutsche ihr Einkommen sowie Erbschaften und Schenkungen beim deutschen Fiskus versteuern, berichtet der „Focus“ in seiner neuen Ausgabe.

Auch darauf könnte man reagieren, indem man den Pass tauscht. Aber ich gehe nicht davon aus, dass dies nötig werden könnte. Es ist einfach zu hohl...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wichtig ich Umweltschutz finde, so sehr gruselt es mir vor einer Kanzlerin Baerbock. Allerdings finde ich einen Laschet noch gruseliger. Scholz wäre als Verwalter wohl noch am besten geeignet

Es werden sich noch einige Leute die Angela Merkel zurück sehnen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Theseus:

So wichtig ich Umweltschutz finde, so sehr gruselt es mir vor einer Kanzlerin Baerbock. Allerdings finde ich einen Laschet noch gruseliger. Scholz wäre als Verwalter wohl noch am besten geeignet

Es werden sich noch einige Leute die Angela Merkel zurück sehnen.

Ja man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Aber ich finde gerade deshalb lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen (Wahlprogramme) und da tun sich für mich Abgründe auf...

Ich befürchte die meisten lassen sich von diesen Personaldiskussionen blenden und gucken weniger, wofür stehen die Parteien eigentlich...

... Wobei ich persönlich das am wichtigsten finde. Es kann keiner sagen, ich habe es nicht gewusst.

Sie "drohen" wirklich mit allem in den Programm und zum Glück für manche Parteien, lesen die wenigsten die Programme...

 

vor 4 Minuten schrieb Theseus:

Es werden sich noch einige Leute die Angela Merkel zurück sehnen.

oh bitte nicht, ich wäre für ein Wahlrecht ähnlich USA, maximal 2 Mal Kanzler...

Und auch bei Merkel scheinen die meisten vergessen zu haben, was sie uns alles "gutes" gebracht hat...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Oddes:

Bringt nur nix 🤣🤣🤣Die Grünen wollen die Steuerpflicht im Falle eines Wahlsiegs neben dem Wohnsitz und auch an die Staatsangehörigkeit knüpfen. Damit müssten im Ausland lebende Deutsche ihr Einkommen sowie Erbschaften und Schenkungen beim deutschen Fiskus versteuern, berichtet der „Focus“ in seiner neuen Ausgabe.

Die können viel wollen, die Doppelbesteuerung wird zum problem, denn die anderen Staaten werden sicher nicht auf ihre Kohle verzichten.
Ist wieder mal typische Sesselpupserei, völliger Schwachsinn.

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fjvbit:

oh bitte nicht, ich wäre für ein Wahlrecht ähnlich USA, maximal 2 Mal Kanzler...

Und auch bei Merkel scheinen die meisten vergessen zu haben, was sie uns alles "gutes" gebracht hat...

Das würde ich sofort so unterschreiben. Diese Schachtel...man hätte einiges anders machen können. Die letzte Jahre nur eine Blamage diese Frau! 

Das Volk läuft Blind hinterher. Da wundert es mich nicht das 1939 alles so wunderbar funktioniert hat. "Wir schaffen das" 🤣

Bearbeitet von Heineken
  • Like 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich finde, wir sollten Vergleiche mit 1939 tunlichst nicht anstellen

Man sollte es nicht vergessen? Darf aber nicht darüber reden. Wie so vieles nicht. 

 

Es ist meine Meinung und fertig.

Bearbeitet von Heineken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Wahlprogrammen und Wahlversprechen ist, dass "Der Wähler" die zumeist schon nach ein paar Wochen vergessen hat. Dazu gibt es Studien und folglich auch keine Hemmungen, in Koalitionsverhandlungen Kompromisse zu machen.

Ich persönlich treffe meine Entscheidung mittlerweile primär danach, wie das Verhältnis zwischen Partei- und Sachpolitik ist. Leider ist das im Zeitalter des Populismus gar nicht mehr so einfach.

 

Zu 1939: Ja, ich sehe Parallelen. Allerdings sind es AfD, NPD, Identität Bewegung, Pegida usw, die "mal wieder" versuchen, mit Angst und Hass die Menschen zu manipulieren und Zwietracht zu sähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Theseus:

Die Sache mit Wahlprogrammen und Wahlversprechen ist, dass "Der Wähler" die zumeist schon nach ein paar Wochen vergessen hat. Dazu gibt es Studien und folglich auch keine Hemmungen, in Koalitionsverhandlungen Kompromisse zu machen.

Ich persönlich treffe meine Entscheidung mittlerweile primär danach, wie das Verhältnis zwischen Partei- und Sachpolitik ist. Leider ist das im Zeitalter des Populismus gar nicht mehr so einfach.

 

Zu 1939: Ja, ich sehe Parallelen. Allerdings sind es AfD, NPD, Identität Bewegung, Pegida usw, die "mal wieder" versuchen, mit Angst und Hass die Menschen zu manipulieren und Zwietracht zu sähen.

Stellenweise finde ich die AfD nicht verkehrt. Es sitzen nur einige falsche Leute mit in dieser Partei.

NPD etc. auf diese kann man gerne verzichten, sowas braucht man nicht mehr in unserer Zeit. Migranten, Integration kann man anders lösen wie nur mit Hass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich finde, wir sollten Vergleiche mit 1939 tunlichst nicht anstellen

Ich finde gerade Vergleiche mit 1933/39 sollte man machen, damit genau das nicht mehr passiert, was damals passiert ist.

Was spricht gegen die Vergleiche?

vor 26 Minuten schrieb Heineken:

Man sollte es nicht vergessen? Darf aber nicht darüber reden. Wie so vieles nicht. 

 

Es ist meine Meinung und fertig.

ja genau

vor 12 Minuten schrieb Heineken:

Stellenweise finde ich die AfD nicht verkehrt. Es sitzen nur einige falsche Leute mit in dieser Partei.

das darf man aber im Westen nicht sagen, im Osten stört es niemanden...

Ich pendle beruflich zwischen alten und neuen Bundesländern (NRW - Sachsen). Was für Sachsen ganz normal ist, da ist man in NRW ein Nazi. Obwohl ich der Meinung bin, das der Begriff Nazi inflationär genutzt wird und so eigentlich die Nazis verharmlost. Weil wenn wir ja alle "Nazis" sind und wir ja nicht so schlimm sind, dann waren vielleicht die "echten Nazis" auch nicht so schlimm, was natürlich Unsinn ist. Die "echten Nazis" waren IMHO das Schlimmste, was Deutschland gesehen hat, aber im Westen wird vieles als Nazi bezeichnet, was nicht links/grün ist... 

Vor allem sind viele Medien mit diesen Aussagen ganz weit vorne...

Nach aktueller "Definition" ist die alte CDU (vor Merkel) auch ein "Naziverein".... Viele Ansichten von "damals" decken sich mit dem, was heute die AFD vertritt...

Wie oben schon geschrieben, ich mag es Wahlprogramm zu lesen und zu vergleichen, das sollte andere vielleicht auch mal machen...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Und auch bei Merkel scheinen die meisten vergessen zu haben, was sie uns alles "gutes" gebracht hat...

Und trotzdem werden "wir" bzw. viele von "uns" noch nach ihr zurücksehnen - wenn ich sehe, was da aktuell nachkommt - da wird mir wirklich Angst und Bange. Und zwar massiv. Das relativiert die Vergangenheit. Hätte man mir die "Kandidaten" vor 2 Jahren genannt - ich hätte mir vor lauter Lachen die Schenkel wundgeklopft. Jetzt kann ich nur ungläubig den Kopf schütteln. Mit einer grünen Regierungsbeteiligung habe ich mich ja mittlerweile schon gezwungenermaßen abgefunden - aber wie kann man bitte eine solche Kanzlerentscheidung fällen. Mir ist es egal ob Mann, ob Frau, Hautfarbe, alles egal. Aber, naja, lassen wir das.

Es herrscht schlicht ein massives Vakkuum in der konservativen Mitte, die Position ist aktuell nicht besetzt. Am ehesten entspräche noch die CSU dieser Position, die aber bundesweit sowieso nichts zu melden hat. Und vielen scheint ein Bayern-Bashing wohl wichtiger zu sein, als die Positionen. So wandern immer mehr aus dieser Schicht eben ab, und das ganze spreizt sich noch mehr.

Sollte die Linke wirklich in der Regierung mitmischen, dann wirds meiner Meinung nach richtig übel, fraglich ob das dann überhaupt 4 Jahre hält. Es wird spannend.

Das ist ein krasser Wegpunkt, an sich viel entscheidet. Sehr viel mehr als die letzten Jahre. Sachen, die vor nem Jahrzehnt undenkbar waren sind heute salonfähig. Für mich auch beängstigend, wie weit Grüne und große Teile der SPD von der Realität entfernt sind und in ihrem Mikrokosmos schwirren. Die Realos sind dünn gesäht und werden wohl in der Regierung wenig wirken.

Der coolste von allen ist aber in jedem Fall der Scholz. Echt passend: https://www.der-postillon.com/2021/07/scholz.html Cooler Typ, coole Taktik. Prost!

Bearbeitet von cryptonix
Bodo wars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese sehr selten Wahlprogramme. Meine Einstellung zur Politik und eine entsprechende Wahl  mache ich primär daran fest, welche Partei ein hohes Desinteresse an weiterer Bürokratie hat, gepaart mit hohem Interesse an Zukunftsfähigkeit. Die möglichen Optionen sind demnach sehr gering, aber auch nicht ganz Null. Viele Probleme, die wir haben, lassen sich nur mit Vernunft, aber nicht mit Moral lösen.

Ob D jemals wieder den Weg zu einer Vernunftsgesellschaft (mit freien Denken und Sprechen) hinbekommt, muss sich aber zeigen und hängt sehr sehr stark (fast ausschließlich) von der neuen Führung ab (ich verwende diesen Begriff bewusst und er ist mit „Leadership“ zu übersetzen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Nach aktueller "Definition" ist die alte CDU (vor Merkel) auch ein "Naziverein".... Viele Ansichten von "damals" decken sich mit dem, was heute die AFD vertritt...

Das stimmt zum Teil schon, andererseits hat sich die AfD in den letzten Jahren massiv gewandelt. Gerade nach dem Weggang von Lucke, einem wirklich klugen Kopf, sammeln sich da mittlerweile schon sehr fragwürdige Gestalten. Mit Petry und Gauland konnte man sich ja noch einigermaßen arrangieren, aber mittlerweile... naja... es wird nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb fjvbit:

Ich finde gerade Vergleiche mit 1933/39 sollte man machen, damit genau das nicht mehr passiert, was damals passiert ist.

Was spricht gegen die Vergleiche?

ja genau

das darf man aber im Westen nicht sagen, im Osten stört es niemanden...

Ich pendle beruflich zwischen alten neuen Bundesländern (NRW - Sachsen). Was für Sachsen ganz normal ist, da ist man in NRW ein Nazi. Obwohl ich der Meinung bin, das der Begriff Nazi inflationär genutzt wird und so eigentlich die Nazis verharmlost. Weil wenn wir ja alle "Nazis" sind und wir ja nicht so schlimm sind, dann waren vielleicht die "echten Nazis" auch nicht so schlimm, was natürlich Unsinn ist. Die "echten Nazis" waren IMHO das Schlimmste, was Deutschland gesehen hat, aber im Westen wird vieles als Nazi bezeichnet, was nicht links/grün ist... 

Vor allem sind viele Medien mit diesen Aussagen ganz weit vorne...

Nach aktueller "Definition" ist die alte CDU (vor Merkel) auch ein "Naziverein".... Viele Ansichten von "damals" decken sich mit dem, was heute die AFD vertritt...

es wird eine Zeit wie 1939 nicht mehr geben. Auf jeden Fall in Deutschland nicht mehr. 

Nazi gibt es für mich keine mehr. Der Nationalsozialismus ist vorbei und ist Geschichte. Fertig. Es wird oft mit Patriotismus verwechselt.

Die liebe zu seinem Land und zu seinem Volk wird viel zu sehr verurteilt als Rechts veranlagter.

 

In der Politik wird das gerne als Peitsche benutzt und Meinungsunterdrückung.  War es nicht CSU die damals auch so gegen die Migrationspolitik geschossen?!

 

SPD / CDU / CSU waren nun lang genug oben dabei und hatten Ihre Zeit. Es wird Zeit mal frischen Wind da rein zu bringen oder einfach mal seine Programme zu ändern.

Es muss wieder einen besseren Zusammenhalt der Bevölkerung geben um unser Land und Europa nach vorne zu bringen.

Zusammen erreichen wir mehr in, Digitalisierung, Umweltschutz, Wohlstand etc. wie und gegenseitig zu zerfleischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb cryptonix:

Es herrscht schlicht ein massives Vakkuum in der konservativen Mitte

Alles was aus dieser Ecke kommt wird von den Medien gleich in die Nazi Ecke gestellt. 

"lustig" ist zum Beispiel:

"Die AfD sei eine „Anti-Deutschland-Partei“, sagt CDU-Generalsekretär Ziemiak. Mit ihrer staatsfeindlichen Politik stehe sie am Rande der Verfassungsordnung."

https://www.tagesspiegel.de/politik/hoecke-ist-fuer-mich-ein-nazi-cdu-generalsekretaer-ziemiak-lehnt-jede-kooperation-mit-afd-ab/25194882.html

Dabei passt das Wahlprogramm von den prima Grünen und auch den Linken wesentlich schlechter zur Verfassung, als das was die AFD nach Wahlprogramm fordert...

Da braucht man nicht lange zu suchen...

Aber wir haben ja lieber einen Linken Ministerpräsidenten als einen von der FDP. "Das Ergebnis muss Rückgängig gemacht werden"... :blink:

Edit:
Anderes Beispiel:

Hans-Georg Maaßen. Er wäre "früher" (vor Merkel) ein normaler konservativer CDU Politiker gewesen, heute wird er als "Nazi" betitelt. 

Wolfgang Bosbach hat auch die Nase voll. 
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/nach-auftritt-mit-maassen-bosbachs-letzter-wahlkampf-17474037.html

Edit2:
Das gibt der AFD viel Raum um diese Lücke gerne aufzufüllen. Obwohl dort auch die rechten Vollpfosten versuchen unterzukommen...

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb fjvbit:

Alles was aus dieser Ecke kommt wird von den Medien gleich in die Nazi Ecke gestellt. 

Damit hast du (leider) vollkommen recht.

Eine sachliche Diskussion wird viel zu oft dann fadenscheinig abgewürgt und derjenige in die genannte Ecke bugsiert. Traurig. Wichtiger ist dann irgendein Gender-Mist, der in der Realität völlig am wahren Leben vorbeigeht. Klasse.

Hauptsache Uncle Bens heißt dann Bens Original. Supi. Welt gerettet.

vor 3 Minuten schrieb fjvbit:

Aber wir haben ja lieber einen Linken Ministerpräsidenten als einen von der FDP. "Das Ergebnis muss Rückgängig gemacht werden"...

Genau DAS war für mich eine Bankrotterklärung demokratischer Werte. Das geht mir noch heute nicht aus dem Kopf. Das war absolut verstörend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 einfach Blamage ohne Ende. Fremdschämen pur.

Da fragt man sich echt wie Deutschland überhaupt noch funktionieren kann mit so einer Politik.

 

Freitags Abflug bereit zum Evakuieren. Flugzeug kann erst Montag starten.....BITTE 🤦‍♂️

Ohne die Amerikaner wären die Deutschen wohl immer noch mitten drin. Traurig.

 

Falsche Lageeinschätzung...wie oft denn noch?
 

Corona, Wirecard, Hochwasser, Afghanistan....was denn noch alles?

Bearbeitet von Heineken
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Bundestagswahl wird ein schwieriges Unterfangen, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt wähle und wenn doch, wen. Eigentlich ist alles unwählbar bis auf vielleicht DIE PARTEI... 😉 Nach meinem Empfinden geht die Stimmung vor allem seit Corona in großer Geschwindigkeit in eine Richtung, die mir überhaupt nicht mehr gefällt. Daher spiele ich bereits mit dem Gedanken, in ein anderes Land auszuwandern.

Also bei Afghanistan bleibt einem ja echt die Spucke weg. Wie diese Regierung mit der Situation der Menschen vor Ort umgegangen ist, ist eine beispiellose Schande für Deutschland. Frau Merkel und Apparat sollten sich schämen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Schalli75:

Moin,

Bundestagswahl wird ein schwieriges Unterfangen, weil ich mir immer noch nicht sicher bin, ob ich überhaupt wähle und wenn doch, wen. Eigentlich ist alles unwählbar bis auf vielleicht DIE PARTEI... 😉 Nach meinem Empfinden geht die Stimmung vor allem seit Corona in großer Geschwindigkeit in eine Richtung, die mir überhaupt nicht mehr gefällt. Daher spiele ich bereits mit dem Gedanken, in ein anderes Land auszuwandern.

Also bei Afghanistan bleibt einem ja echt die Spucke weg. Wie diese Regierung mit der Situation der Menschen vor Ort umgegangen ist, ist eine beispiellose Schande für Deutschland. Frau Merkel und Apparat sollten sich schämen!

Nicht nur Merkel. Auch die Amis. Die dadurch Jahre lang Profit gemacht haben...sprich die Konzerne! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Heineken:

Ohne die Amerikaner wären die Deutschen wohl immer noch mitten drin. Traurig.

Vornehm raushalten ging eben diesmal mehr als schief.

Wenn man sich die Finger nicht schmutzig machen will und auf pures blabla setzt, kommt sowas raus.

Bin ganz deiner Meinung, erbärmliche Vorstellung. Vor allem auch den einheimischen Hilfskräften gegenüber. Einfach erbärmlich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Schalli75:

Also bei Afghanistan bleibt einem ja echt die Spucke weg. Wie diese Regierung mit der Situation der Menschen vor Ort umgegangen ist, ist eine beispiellose Schande für Deutschland. Frau Merkel und Apparat sollten sich schämen!

OT:
Die Afghanen haben eine korrupte Marionettenregierung nach der Besetzung durch die Amerikaner ersetzt.

Und wir wundern uns, dass die Bevölkerung die eigenen Leute (Taliban) willkommen heißt?

Ich vermute, wir werden sowieso von Medien verarscht, wir bekommen eine "Message" rübergebracht. Besonders "blöd" ist nun, wenn sich Taliban auch noch gut verhalten. Stichwort: "Taliban verkünden Kriegsende und allgemeine Amnestie".

Damit lässt sich der Einsatz der letzten 20 Jahre echt schlecht verkaufen, aber mir ist kein Fall bekannt, wo die Amerikaner nach dem 2. Weltkrieg mit ihren Kriegseinsätzen irgendetwas positives bewirkt hätten...

Ich bin der Meinung, man muss die Leute in Ruhe lassen. Wir wollen auch nicht, dass uns andere vorschreiben, wie wir leben sollen...

Edit:
Ich bin der Meinung, die Amerikaner haben sich mit Afghanistan komplett zum Affen gemacht, schlimmer geht kaum...

die Deutschen waren "nur" Mitläufer...

Bearbeitet von fjvbit
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Schalli75:

Also bei Afghanistan bleibt einem ja echt die Spucke weg. Wie diese Regierung mit der Situation der Menschen vor Ort umgegangen ist, ist eine beispiellose Schande für Deutschland. Frau Merkel und Apparat sollten sich schämen!

Die anderen Parteien hätten es nicht besser gemacht. Ihr persönlich da die Schuld zuzuschieben ist einfach, aber falsch. DE will sich bei solchen Einsätzen immer vornehm raushalten und den Starvermittler spielen. Nur gibt es Dinge, die man eben mit vornehmen Worten nicht lösen kann. Aber das wird in entsprechenden Kreisen wohl ungern angesprochen und akzeptiert. 

edit: So, jetzt wird mit den Taliban verhandelt. Das schaffen wir, da sind wir gut drin👍 

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-afghanistan-103.html#Zusammenbruch-der-Streitkraefte-war-erwartbar

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.