Zum Inhalt springen

Bundestagswahl 2021


coco

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Die Grünen sind waschechte realitätsferne größenwhansinnige Ideologen

Da muss ich dir vollkommen beipflichten. Die folgende Geschichte ist zwar schon ein Weilchen her ( Wahlkampf letzte Bundestagswahl) aber zeigt eigentlich ganz gut was du meinst:

Ich lief durch die Innenstadt der nächsten Großstadt und wurde von ihnen angesprochen als ich an ihren Stand vorbei musste. Man erzählte mir was ich nicht alles für die Natur machen müsste und brabbelte das einstudierte textsicher runter bis es mir irgendwann zu doof wurde.  Also unterbrach ich das Gespräch sinngemäß mit:

"Pass auf ich war grad bei der Bank wenn du mehr m2 Naturschutzgebiet als ich besitzt Spende ich den kompletten Inhalts meines Portemonnaies jetzt bar eurem Wahlkampf."

Die Antwort war dann: "ja aber ich besitze ja gar kein Naturschutzgebiet"

 

Anschließend habe ich ihm noch erklärt das ich dafür sogar noch grundsteuer bezahlen darf und bin gegangen.

Bearbeitet von Nachtmensch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb bartio:

st Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit aus reinem ideologischem Größenwahn vernichten.

das mit den Bienen retten war der Söder, und beim Rest fällt mit nur Goethe ein: "getretener Quark wird breit, nicht stark".

Im Ernst: du kannst dir hier mit Schaum vor dem Mund die Finger wundschreiben, von denen auf ähnlicher politischer Linie gibt's den einen oder anderen Like, aber tatsächlich noch unentschlossene Wechselwähler gibt's hier, glaube ich, eh nicht abzufischen. Das gilt andersrum natürlich genauso, deshalb gibt's von mir hier eh nur noch ironische Kommentare.

Erzähl ich auch mal einen Schwank aus meiner Jugend - in den Siebzigern wurde im Wahlkampf mal eine Single verteilt, auf einer Seite ein schmissiges Liedchen "Wir wählen C-D-U..." auf der anderen ein kleines Hörspiel mit Rainer Barzel als Cowboy beim Lagerfeuergespräch mit den zentralen Botschaften. Da fallen Schüsse, und Barzel ganz cool "keine Sorge, da sind nur im Lager unserer Gegner wieder ein paar Schüsse nach hinten losgegangen".

Deine Söder-Bienen waren so ein Fehlzünder 😉 Ordentliche politische Hetze muß mit kaltem Herzen zielgenau flammenden Haß entfachen, da kann man sich so einen Labskaus aus Überschwang nicht erlauben.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man basht ja hier gerne auf die Grünen ein. Hier mal ein Interview mit dem Chefvolkswirt der SwissRe. Ich weiß nicht, ob er ein Grüner ist, aber seine Aussagen finde ich erschreckend.

Und ich habe das schon im Klimathread oft gesagt: Das bißchen Pandemie und die Folgen wegen diesen Corona-Dingens wird ein "Fliegenschiss" gewesen sein, verglichen mit den Folgen des Klimawandels. 

Und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Partei setzt sich für Klimaschutz ein? die SPD, die CDU, die AFD, die FDP, die Linke?

SwissRe-Chefökonom Haegeli: "Klimapolitik ist Wirtschaftspolitik!" - n-tv.de

 

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Aktienspekulaant:

die FDP

selbstverständlich und im Gegensatz zu dem der Grünen, hat das ganze geplante Klimakonzept auch noch Hand und Fuß, deutlich mehr Wirksamkeit, Effizienz und ist deutlich durchdachter. 

Wundert einen allerdings auch nicht, wie viel Kompetenz will man von einem Buchautor oder einer Volkerrechtlerin auch erwarten?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb BitcoinNow:

selbstverständlich und im Gegensatz zu dem der Grünen, hat das ganze geplante Klimakonzept auch noch Hand und Fuß, deutlich mehr Wirksamkeit, Effizienz und ist deutlich durchdachter. 

Wundert einen allerdings auch nicht, wie viel Kompetenz will man von einem Buchautor oder einer Volkerrechtlerin auch erwarten?

 

 

 

Na gut, wenn du glaubst, dass die FDP ein besseres klimaschutzpaket haben....feel free die FDP zu wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute n Eiskaffee getrunken. Unter dem Aludeckel ist jetzt noch ein Plastikdiaphragma mit Trinkloch. Vorher musste man doch tatsächlich mit dem Daumen zwei Löcher reinpiken. Aber Hauptsache Strohhalme aus Plastik sind verboten...

Damit löst man genausowenig das Klimaproblem wie mit dem Tausch von eigentlich intakten Autos gegen ein werksneues Elektroauto. Welche wiederum wie alle neuen Produkte nicht auf Werthaltigkeit ausgelegt sind, sondern auf Wegschmeißen und Neukaufen. 

An die Betonbranche geht aber kaum einer ran. Ebensowenig wird viel zu wenig hinterfragt, ob es wirklich so sinnvoll ist, ALLES aus China einschiffen zu lassen. 

Ach was solls, ich bereu schon wieder was geschrieben zu haben.

Guckt einfach mal welche damaligen Probleme vor der Wahl bisher von den gewählten Parteien danach gelöst wurden. Und woher das grundsätzliche Vertrauen auf die ganzen Alt- und Neuparteien kommt und warum man die dann noch so wehement verteidigen möchte. Gehts euch allen so gut, dass ihr nicht merkt wie es mit Produkt-, Lebensmittel- und Arbeitsplatzqualität stetig bergab geht, während 0,1% der Weltbevölkerung einfach so reicher und reicher werden? Die haben ihr Vermögen während der Pandemie mal eben verdoppelt. Warum seid ihr denn hier und findet DeFi gut? Nur so aus technischem Interesse? Oder doch n bisschen Rebellion und Hoffnung auf ein besseres Leben?

Bevor der übliche Vorwurf kommt: die AfD ist eine Alternative, aber keine Gute.

 

Edit: Achso, die werden übrigens reicher und reicher OBWOHL sie so viel spenden und gutes tun. Wie das wohl funktioniert...

Bearbeitet von James Hodlen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bartio:

Naja, weil es auch stimmt.

Die Grünen sind waschechte realitätsferne größenwhansinnige Ideologen, die Freiheitsrechte & den Wohlstand vernichten würden.
Die meisten Grünenwähler fallen auf den Wohlfühl-Öko Populismus (à la "Wir retten die süßen Bienen!!!!!!!!", "Umwelt retten, für unsere Kinder!!!!!!!") herein ohne zu verstehen das dahinter die Fratze von knallhartem Etatismus steckt ("Wir Staat sagen dir kleinem Wicht wie du dich zu verhalten hast für "das große Ganze" aka. Weltrettung und wehe du machst das nicht, dann klatscht es....aber kein Beifall. Es ist uns auch sch.. egal ob es überhaupt realitisch, schädlich oder gar sinnvoll ist").
WIr können in DE ALLES ABSTELLEN und es würde im globalen Maßstab NICHTS ändern. Das einzige was wir mal wieder machen, ist Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit aus reinem ideologischem Größenwahn vernichten.

Oder wie es der Gesamtmetall-Chef Wolf heute so treffend formulierte:
 

 

Ja, die ganzen geplanten Steuern und Einschränkungen gehen nur auf die Ottonormalbürger und haben wenug bis gar nichts mit Klimarettung zu tun. Und die verteidigen das auch noch, weil sich so gehört und man anstandig sein möchte.

Mit den Mitteln aller Milliardäre weltweit könnte man den Welthunger für 200 Jahre beenden. Und mit 20% davon ließe sich das Klima stabilisieren. Das ist nämlich gar nicht so schwierig. Bäume pflanzen, Holzbau zur CO2 Speicherung und vor allem weniger Wald verbrennen.

Alle genannten Milliardäre würden weiterhin Milliardäre bleiben btw und die mit nur einer mickrigen Milliarde müsste man noch nicht mal behelligen.

Hat mal einer mit der Forbes rich list ausgerechnet und ich habs nicht genau nachgeprüft. Das überlass ich gerne Euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Man basht ja hier gerne auf die Grünen ein. Hier mal ein Interview mit dem Chefvolkswirt der SwissRe. Ich weiß nicht, ob er ein Grüner ist, aber seine Aussagen finde ich erschreckend.

Und ich habe das schon im Klimathread oft gesagt: Das bißchen Pandemie und die Folgen wegen diesen Corona-Dingens wird ein "Fliegenschiss" gewesen sein, verglichen mit den Folgen des Klimawandels. 

Und jetzt die Frage aller Fragen: Welche Partei setzt sich für Klimaschutz ein? die SPD, die CDU, die AFD, die FDP, die Linke?

SwissRe-Chefökonom Haegeli: "Klimapolitik ist Wirtschaftspolitik!" - n-tv.de

 

  

Kein normaler Mensch sagt das es keinen Klimawandel gibt. Den erleben wir alle.
Der Unterschied ist, ob man die offensichtlichen WIdersürche & Heuchlerei der Grünen erkennt oder aus reiner Ideologie & Wunschdenken die offensichtlichen Lügen der Grünen ignoriert.

Klares Biespiel: Energiewende & CO2.

In den nächsten Jahren wird sich der Strombedarf verdreifachen. U.a. auch wegen der Elektrifizierung des Verkehrs.
Atomkraft ist der bisher einzige CO2-Neutrale, effektive, regelbare Stromerzeugung, di existiert.
Deshalb hat Frankreich übrigens auch so eine gute CO2-Bilanz im Gegensatz zu Deutschland.

Würden die Grünen es also ernst meinen mit Energiewende (also abkehr von fossiler Stromerzeugung) & CO2-Bilanz, dann müssen Sie für Atomkraft sein. Sind sie aber nicht, weil "Atomkraft Nein Danke" ein Grundpfeiler des Grünen Populismus ist.

Also sage ich: Die Grünen sind Heuchler, Populisten, denen es abseits ihre Wohlfühl-Wahlplakaten und Plattitüden nicht wirklich um die Lösung der besgaten Probleme geht.

 

vor 11 Stunden schrieb wwurst:

das mit den Bienen retten war der Söder, und beim Rest fällt mit nur Goethe ein: "getretener Quark wird breit, nicht stark".

Im Ernst: du kannst dir hier mit Schaum vor dem Mund die Finger wundschreiben, von denen auf ähnlicher politischer Linie gibt's den einen oder anderen Like, aber tatsächlich noch unentschlossene Wechselwähler gibt's hier, glaube ich, eh nicht abzufischen. Das gilt andersrum natürlich genauso, deshalb gibt's von mir hier eh nur noch ironische Kommentare.

Erzähl ich auch mal einen Schwank aus meiner Jugend - in den Siebzigern wurde im Wahlkampf mal eine Single verteilt, auf einer Seite ein schmissiges Liedchen "Wir wählen C-D-U..." auf der anderen ein kleines Hörspiel mit Rainer Barzel als Cowboy beim Lagerfeuergespräch mit den zentralen Botschaften. Da fallen Schüsse, und Barzel ganz cool "keine Sorge, da sind nur im Lager unserer Gegner wieder ein paar Schüsse nach hinten losgegangen".

Deine Söder-Bienen waren so ein Fehlzünder 😉 Ordentliche politische Hetze muß mit kaltem Herzen zielgenau flammenden Haß entfachen, da kann man sich so einen Labskaus aus Überschwang nicht erlauben.

Wir hatten hier in diesem Jahr Landtagswahl und ja, die Grünen warben auf einigen Wahlplaketen mit Bienen.
Die Bienenstory war also auf die Grünen mit ihrem WOhlfühlpopulismus gemünzt nicht auf Söder, der mir als Nicht-Bayern am Hintern vorbeigeht.

Es geht nicht um blinde Hetze, sondern um zu erkennen welche Folgen eine grüne Kanzlerschaft für die Freiheit und WOhlstand im Land und vorallem welchen Sinn die Freiheits- & Wohlstandsvernichtung eigentlich hätte.
LEse das Wahlprogramm der Grünen. Höre die Änderungsanträge auf dem letzten Parteitag.
Höre den SChwachsinn den Baerbock von sich gibt. Die Lebenslauf-Affäre war kein Zufall, das sind die Grünen.
Viel Ideologie, wenig Realitätssinn bei wenig Substanz.



Es gibt eben Personen die fallen auf billigen Wohlfühl-Populismus herein und es gibt Leute die Hinterfrage erstmal die wohlklingende Plakativpfeiler.
Und es ist überweigend die gleiche Personengruppe die darauf anspringt, mit einer gewissen Arroganz nicht verstehen zu wollen welche Folgen das für Menschen hat, die nicht so begütert sind.

Wohlklingender Populismus der im Drama endet gab es in der Geschichte genug, erstaunt mich immer wieder dass das aber immer nocht funktioniert. Wie ich aber in mienem Bekanntnekreis selbst sehe, tendieren einige Menschen zum "überzeugten Nachrennen" wenn Sie das hören was sie gerne hören wollen ohne kritisch zu hinterfragen. Egal ob grün, links oder rechts.

Mein Beispiel vor einigen Monaten hier mit Chavez war bewusst gewählt. Auch der sagte 2006 mega geniale Sachen. Ende: Kinder verhungerten & 4mio flüchteten aus dem eigenen Land, weil es ruiniert wahr. Dabei hörte sich alles so mega super an.

Und genauso sehe ich das mit den Grünen.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Mein Beispiel vor einigen Monaten hier mit Chavez war bewusst gewählt.

Ich weiß ja nicht ob dich das wenigstens ein klein wenig beruhigt, aber wir haben hier keine Präsidialdemokratie mit einem Obermotz an der Spitze. Ein deutscher Kandesbunzel hat in einer Koalitionsregierung gar nicht die Macht, unkontrolliert sein Land ins Chaos zu treiben. Da müssten schon noch ein paar mehr, ganze Parteien und nicht nur einzelne Personen, mitmachen.

Und ich habe hier im Forum schon mehrfach Konstantin Wecker zitiert: "Mitlaufen ohne Denken geht gar nicht, auch nicht für eine gute Sache". Denken ist allerdings ergebnisoffen...

Vielleicht möchtest du mal, nur zur Übung, deine Grundeinstellung hinterfragen, daß die ganze Welt ein Nullsummenspiel ist. Daß deshalb jedes Brikett, das wir hier nicht verfeuern, ausschließlich uns schadet und einem Mongolen nützt.

Fotovoltaik und Windenergie waren zwei Zukunfts-Technologiefelder, die bei uns ausschließlich auf Betreiben von grünen Minderheitspartnern angeschoben wurden. Hätten "Wohlstand" für Jahrzehnte werden können, aber die Schwarzen und Roten haben so gebremst, daß uns die Chinesen (PV) und Amis (Wind)  längst überholt haben. Die Wertschöpfung im Maschinenbau ist inzwischen woanders. Sorry, aber zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik sieht für mich anders aus, da sollte gedanklich schon mehr kommen als nur der nächste, noch dickere SUV von BMW.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Grünen hätten wir langfristig eine Deindustrialisierung und nahezu kommunistische Verhältnisse.

Zumindest sind das die Ziele die von so manchen Grünen postuliert werden. Das sind dieselben Ziele wie sie Leute wie Luisa Neubauer und auch auch die Leute von Ende Gelände und Extinction Rebellion sich gesetzt haben. Wobei Extinction Rebellion da ganz offen über, Zitat: "den Sturz des Systemes und Aufbau einer kommunistischen Gesellschaft" plaudert. Während Luisa Neubauer sich derzeit etwas vorsichtiger äussert nachdem sie vor zwei Jahren in diversen Talkrunden von der Deindustrialisierung sprach und Gegenwind bekam.

Dafür hat nun Baerbock diese Art Plauderei übernommen und man merkt das es ihr schwerfällt sich zurückzuhalten. Habeck guckt schon immer gequälter wenn er darüber reden soll. Das leben in "Communities", morgens das Vieh auf die Weide führen und dann die Lebensmittel im Garten anbauen damit niemand mehr mit dem Auto fahren muss sind jetzt nur so ein Beispiel. Wir sollen also in zugekifften Kommunen leben und wie in Nordkorea der Führung vertrauen.

Und der Strom kommt aus der Steckdose.

Letzte Woche wurde beschlossen das bei einem Neubau grundsätzlich PV aufs Dach muss. Die Chinesen freuen sich schon ein Loch ins Knie. Das ist mal eine erfolgreiche Lobbyarbeit gewesen, von wem auch immer. Wenn es Pflicht ist kennen die Preise keine Grenzen mehr, man kann ja nicht ausweichen. Wer bauen will kann schonmal die nächsten 50k einplanen um das Dach zu "Photovoltaifizieren". Da werden die Dachausrichtungen in Neubausiedlungen ganz neue Formen annehmen. Und seit das "Netz der Speicher ist" haben wir ja auch überhaupt keine Probleme mehr.

Bisher hatte man ja zumindest noch die Wahl was man nimmt. Vorbei.

Wenn wir 8 Jahre eine Grüne Regierung haben dann könnten wir näher am Abgrund stehen als uns lieb ist. Würde das fortgesetzt sind wir in 20 Jahren das Polen der Vergangenheit.

Es geht darum neue Wählerschichten zu assimilieren. Wahlrecht ab 14 im Land und ab 16 im Bund. Das sind genau die leicht zu manipulierenden Wählerschichten die Grüne sich wünschen. Die Rechnung gibts später. Allerspätestens wenn eben diese irgendwann in Rente gehen. Oder was auch immer es dann gibt wenn man alt ist.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb wwurst:

Ich weiß ja nicht ob dich das wenigstens ein klein wenig beruhigt, aber wir haben hier keine Präsidialdemokratie mit einem Obermotz an der Spitze. Ein deutscher Kandesbunzel hat in einer Koalitionsregierung gar nicht die Macht, unkontrolliert sein Land ins Chaos zu treiben. Da müssten schon noch ein paar mehr, ganze Parteien und nicht nur einzelne Personen, mitmachen.

Sagt viel aus das du die Analogie nicht verstehen möchtest.
Es geht um IDEOLOGIEN, die fernab von der Realität sind und deshalb ein Land ruinieren.

Vielleicht ist es dir & Grünenfans entgangen, aber unser Sozialsystem steht gerade vor dem Kollaps.
Die Krankenkassen schlagen Alarm, die Rentenkasse ebenso (bsi 70 arbeiten anyone?) weil das alles nicht mehr zu wuppen ist.
Dir schonmal aufgefallen das immer mehr Filialen von Banken schließen? Warum denkst du passiert das?
Weil ebenso das Bankensystem vor dem Kollaps steht.

Es geht in den nächsten 10 Jahren um wirklich existenzielle Fragen. DIe nächsten 10 Jahre werden die härtesten seit Gründung der BRD (und zwar nicht nur wegen dem Klima).

Mit China haben wir einen agressiven Player, der zur Nummer 1 wird und das globale Machtgefüge komplett auf den Kopf stellen wird.
Wir erleben einen knallharten Wettbewerb befeuert durch die Globalisierung (dafür seid ihr doch immer, oder?). Deutschland steht in direkter Konkurrenz zu jedem Land in der Welt und wenn wir nicht aufpassen verlieren wir diesen Kampf.

Und was ist das wichtigste Thema der Grünen? ENERGIE für die Bürger VERTEUERN um die Welt zu retten.
Das kann nur von Menschen kommen, die sonst keine anderen Probleme haben.

Und kannst du dir vielleicht auch nur im entferntestens vorstellen was das für die hiesige Gesellschaft bedeutet wenn hier bedingt durch größenwahnsinnige Weltenrettungsphantasien die Wirtschaft hierzulande wegen Wettbewerbsnachteilen ruiniert wird? Welche Folgen es hat wenn ein Sozialsystem ins Wanken kommt? Wenn sich Millionen Menschen keine ENergie/Heiizung/Sprit mehr leisten kann, damit reiche Ideologen ihren Fetish ausleben können?

Ihr lebt wirklich auf einem anderen Planeten. Ich sage dir was passieren kann wenn Leute zu sehr drangsaliert werden & keinen Ausweg mehr sehen:
Dann hüpft Niemand mehr gegen Klimaerwärmung, sondern dann startet hier ein blutiger Verteilungskampf.

Unfassbar, wie man nicht kapieren will was die Pläne der Grünen am Ende bedeuten würde.
 

vor einer Stunde schrieb wwurst:

Vielleicht möchtest du mal, nur zur Übung, deine Grundeinstellung hinterfragen, daß die ganze Welt ein Nullsummenspiel ist. Daß deshalb jedes Brikett, das wir hier nicht verfeuern, ausschließlich uns schadet und einem Mongolen nützt.

Wo habe ich das behauptet?

Vielleicht sollten leute wie du mal über die Grenze schauen?

Nur mal so zru Übung für dich: Informier dich wieviele Kohle-/Gas- und Atomkraftwerke global NEU GEBAUT werden und vergleiche das mit dem ANzahl in Deutschland (die potenziell abgeschaltet werden können). Vielleicht fällt dir dann etwas auf.
Addiere dazu noch dazu das der Energiebedarf massiv steigen wird in den kommenden 20 Jahren.

Bearbeitet von bartio
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese hier ganz viel Angst und Glaubenssätze.

Angst bringt uns aber keinen Deut weiter, denn mit massiver Angst drängt man sein Unbewusstes gerade zu dahin, die Befürchtungen zu realisieren.

Das ist wie beim Fahrradfahren, man lenkt automatisch da hin, wo man hin schaut. Das lässt sich zwar vorübergehend mit Willen kompensieren, auf Dauer jedoch dritte man. Oder geh mal ein den Wald und rede dir die ganze zeit ein "Jetzt bloss nicht verlaufen". Du wirst interessante Orte finden. Oder denke nicht an rosa Elefanten.

Daran krankt einiges in unserer Gesellschaft. Die Leute wissen, was sie nicht wollen, aber frag mal jemanden, was er/sie/es wirklich will.

So lange das nicht geklärt ist, bleibt das Mindest vom "geringeren Übel" bestehen.

Und wir sind noch nicht bei den "Werten" angelangt. "Was sind Deine Werte", ist so eine Frage, die es in sich hat.

 

 

Es gibt auch nicht "Die XYZ", denn jede Menge besteht aus einzelnen Teilen. "Die XYZ" ist simples gleichgemacht und eine Potentialverschwendung sondergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Letzte Woche wurde beschlossen das bei einem Neubau grundsätzlich PV aufs Dach muss. Die Chinesen freuen sich schon ein Loch ins Knie. Das ist mal eine erfolgreiche Lobbyarbeit gewesen, von wem auch immer.

Naja sollte es Q-cells gewesen sein kann ich mich noch gut dran erinnern wie sie damals mit der Produktion nach Malaysia gingen und von dort aus alles per Schiff nach Rotterdam von dort aus mit LKW's bis kurz vor Berlin und von dort aus nach NRW bringen mussten um die teils bescheidene Qualität zu retten. Schön war auch wenn das Schiff nicht pünktlich war und der Frachtflieger dafür sorgen musste das die Qualitätsstraße nicht still stand.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bartio:

Kein normaler Mensch sagt das es keinen Klimawandel gibt. Den erleben wir alle.

Doch, davon gibt es leider mehr als man denkt. Aber das dumme ist: Keiner macht was dagegen.

Und wenn man dagegen etwas unternimmt oder vorhat etwas zu unternehmen, kommt sofort die "Wirtschaftskeule": Arbeitsplätze sind in Gefahr, Steuerhöhungen, China, Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht mehr exisitieren usw. usw.

Oder es kommen Argumente wie "Ideologie": Alles Unsinn, Warum sollen wir Deutsch alleine die Welt retten?, Atomkraft ist gut, weil C02 neutral (Wohin aber mit dem Müll?), Greta soll erst mal wieder in die Schule usw. usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nachtmensch:

Naja sollte es Q-cells gewesen sein kann ich mich noch gut dran erinnern wie sie damals mit der Produktion nach Malaysia gingen und von dort aus alles per Schiff nach Rotterdam von dort aus mit LKW's bis kurz vor Berlin und von dort aus nach NRW bringen mussten um die teils bescheidene Qualität zu retten. Schön war auch wenn das Schiff nicht pünktlich war und der Frachtflieger dafür sorgen musste das die Qualitätsstraße nicht still stand.

 

Kann ich mir in deutschland gut vorstellen. Ich erlebe ähnliches jeden Tag bei der Arbeit.

Im Ausland irgendwo im nirgendwo billig produziert. Dann wirds zu uns gekarrt um es komplett in Einzelteile zu zerlegen zum nacharbeiten und wieder zusammenbauen. Anschliesend wird es wieder um die halbe Welt zurückgekarrt damit die es an unsere Werke in Europa verschicken. Von da aus gehts dann nochmal um die halbe Welt um es zu den Kunden zu bringen.

Kannst dir nur an den Kopp packen.

Alles nur damit da unser Name draufsteht und Made in Germany.

Aber ist heute normal. Mercedes baut die E-Klasse in Agypten. E-Klasse. DAS ehemalige Symbol deutscher Wertarbeit. Die Teile werden grösstenteils hier prodiziert, dann nach Agypten geschickt, die machen daraus halbfertige Autos. Dann werden die halbfertigen Autos nach Deutschland geschifft und im Hafen von Logistikpartnern komplett zusammengebaut. Komplette Autos einzuführen ist zu teuer, deswegen halbfertige.

Ich versteh den Sinn nicht. Um arme Länder zu unterstützen und dort Arbeitsplätze zu schaffen? Bissel teuer für den Steuerzahler, denn das wird vom Staat gefördert. Wir bezahlen unsere eigene Abschaffung.

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Doch, davon gibt es leider mehr als man denkt. Aber das dumme ist: Keiner macht was dagegen.

Und wenn man dagegen etwas unternimmt oder vorhat etwas zu unternehmen, kommt sofort die "Wirtschaftskeule": Arbeitsplätze sind in Gefahr, Steuerhöhungen, China, Wirtschaftsstandort Deutschland wird nicht mehr exisitieren usw. usw.

Oder es kommen Argumente wie "Ideologie": Alles Unsinn, Warum sollen wir Deutsch alleine die Welt retten?, Atomkraft ist gut, weil C02 neutral (Wohin aber mit dem Müll?), Greta soll erst mal wieder in die Schule usw. usw.

 

Es gibt sicherlich genug Leute die Klimawandel usw leugen, die leugnen aber auch vieles anderes was zum täglichen Leben gehört. Daran würd ich mich nu nicht unbedingt aufhängen. Aber es gibt eben auch viele Leute die sich genau daran aufhängen und diese paar Leugner auch gleich verbal niederknüppeln. Ich halte das für keinen gangbaren Weg.

Mir fehlt da der Diskurs, es gibt nur Gut oder Böse. Und wer den "guten" nicht zustimmt ist automatisch böse. Das ist mir alles zu kurz gedacht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:
vor 7 Stunden schrieb bartio:

Kein normaler Mensch sagt das es keinen Klimawandel gibt. Den erleben wir alle.

Doch, davon gibt es leider mehr als man denkt. Aber das dumme ist: Keiner macht was dagegen.

Was sollte man denn gegen diese Menschen machen?

Wäre an die Wand stellen okay?

Wieso überhaupt etwas dagegen machen? Ertragen wir keine andere Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Theseus:

Daran krankt einiges in unserer Gesellschaft. Die Leute wissen, was sie nicht wollen, aber frag mal jemanden, was er/sie/es wirklich will.

 

 

Ich sage beim Thema Energiewende genau das was ich beim Thema Corona auch gesagt habe:
Hört auf die Wissenschaft & seid pragmatisch.
Man sollte nicht irgendwelchen wohlklingenden Worten folgen die man selbst gerne hört, sondern schonungslos durchdenken welche Konsequenzen manche Entscheidungen haben.

Sogar die Grünen geben zu (schmallippig) das die Vorgaben der Energiewende sehr "ambitioniert" sind. Am Ende wird es so kommen, wie es immer kommt (und wie es mit der EEG-Umlage auch kam) die Mittelschicht wird der größte Verlierer sein und abrutschen.

Jemand der zu dumm ist seinen EIGENEN LEBENSLAUF auf die Reihe zu bekommen, der bewusst Sachen erfindet um nicht ganz so inkompetent zu wirken & nur wegen Quote (und nicht wegen ERfahrung) KKist, soll also etwas schaffen was bisher kein Land der Welt geschafft hat?
Klar.

WER SOLL DAS BEZHALEN? Bisher lese ich von den Grünenfans hier keinen TOn darüber wie dieser Wahn der Grünen (kosten ca. 2 BILLIONEN €) bezahlt werden soll.
Wohlgemerkt in einer Zeit in der unser Sozialsystem vor dem Aus steht und man mit jetzt 30-40 schweifel haben muss überhaupt mnoch einen Cent als Rente zu bekommen.

 

Bearbeitet von bartio
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.6.2021 um 14:55 schrieb bartio:

Das merkt man auch beinm Thema Migration/Armutsmigration, wo mittlerweile selbst die schwedischen & dänischen Sozialdemokraten offen sagen:
"Wir wollen keine Migration mehr, es zerstört den Sozialstaat und führt zu Ghettoisierung".

Während in Deutschland - als einziges Land in Europa - nach noch mehr Armutsmigration und Muslime gebettelt wird.

Finde ich ehrlich gesagt grenzwertig, Armut, Muslime und Migration so miteinander zu koppeln. Schon mal daran gedacht, dass diese Leute ebenfalls etwas für unseren Sozialstaat tun?
z.B (nur mal auf die Husche gesucht)
https://www.projekte.hu-berlin.de/de/migsoz/arbeitspakete/ap-i-fiskalische-effekte-1

https://www.boeckler.de/de/magazin-mitbestimmung-2744-der-sozialstaat-ist-der-grosse-gewinner-5219.htm

Und das möglicherweise das Hauptproblem nicht die Migration ist, sondern eine erfolgreiche Integration?
Natürlich gibt es auch hier Unterschiede bei den entsprechenden Gruppen, aber das so in die negative Richting zu pauschalisieren, dafür sehe ich keine Grundlage

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

WER SOLL DAS BEZHALEN? Bisher lese ich von den Grünenfans hier keinen TOn darüber wie dieser Wahn der Grünen (kosten ca. 2 BILLIONEN €) bezahlt werden soll.
Wohlgemerkt in einer Zeit in der unser Sozialsystem vor dem Aus steht und man mit jetzt 30-40 schweifel haben muss überhaupt mnoch einen Cent als Rente zu bekommen.

 

Na die Milliardäre, sag ich ja :D

Klar, die haben ihre Milliarden in Aktien, also bräuchte man schon ein bisschen mehr Willen und Veränderung. Aber warum immer "unten" und niemals "oben"?

Aber zahlen will es natürlich der Normalbürger, damit er sich gut fühlt. Zur Klimarettung trägt das aber nicht bei. Nur Makulatur und Aktionismus. Wenn es "denen da oben" denn so philantropisch wichtig wäre "uns" zu helfen, dann wäre das ganze ein Leichtes, nachhaltig und sinnvoll.

https://youtu.be/E8TDX9tX07I

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Error: No valid nick:

Stimmt, genau so ist es ja in BW gekommen, seit die Grünen da dran sind, nicht wahr?

Die Trecks der Hungerflüchtlinge, zu Tausenden in der Gosse verendete ehemalige Daimler/Porsche/Bosch-Arbeiter - all die schrecklichen Bilder, vergessen und von der Systempresse unterdrückt! Wahrscheinlich gehört die Bild-Zeitung auch heimlich den Grünen! 😉

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb bartio:

Wenn sich Millionen Menschen keine ENergie/Heiizung/Sprit mehr leisten kann,

Spritz nicht so viel Geifer auf deinen Bildschirm, dann kannst du vielleicht auch mal lesen, daß alle Parteien , die eine Erhöhung der CO2-Steuer (ja, die gibts nämlich schon, rate von wem eingeführt) im Programm haben auch einen Sozialausgleich planen.

Ich arbeite doch jetzt nicht die ganze Liste deiner Mad-Max-Phantasien runter....

Aber mal knallhart: Volkswirtschaft (aus Sicht der Politik) ist keine evidenzbasierte Wissenschaft. Da sind noch alle Ideologen, die das meinten, kläglichst daran gescheitert, weil zu viele wenig verstandene Einflußfaktoren (Psychologie etc..) und zu viele unplanbare Ereignisse mit reinspielen. Modelle kann man aufstellen, aber die mit Daten zu verifizieren ist beliebig kompliziert - ganz im Gegensatz zu Dingen wie einer Epidemie.

Also komm mir nicht mit Vernunft, wo in Wirklichkeit nur Meinung dahintersteckt. Bei mir übrigens auch, aber ich gebe das wenigstens zu.

Jammern gehört zu Pflicht und Handwerk jedes Unternehmenslenkers, vor allem wenn die Änderung einer gesetzlichen Regelung blöderweise genau eine Kennzahl ruinieren würde, die seinen persönlichen Bonus stark beeinflusst 😉

Aber ich traue uns da viel mehr zu als du, weil ich glaube, daß für eine Wirtschaft das allerwichtigste Planungs- und Rechtssicherheit ist. Um wieviel cent jetzt die CO2-Steuer genau erhöht wird, ist eigentlich wurscht, so lange es einen verläßlichen Plan gibt. Dann macht der Unternehmer selbst einen entsprechenden Plan, wie er das schön 1:1 an die Konsumenten weitergibt. Das ist bei denen reiner Durchlauf.

(In Italien kostet der Sprit schon immer 30 cent mehr als bei uns. Glaub' mir, das ist nicht der Grund für alle Probleme dort. Und in Österreich ist er 10 cent billiger - sehen wir da etwa ein blühendes Paradies südlich der Hungerwüste BaWü?)

  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Error: No valid nick:

Finde ich ehrlich gesagt grenzwertig, Armut, Muslime und Migration so miteinander zu koppeln. Schon mal daran gedacht, dass diese Leute ebenfalls etwas für unseren Sozialstaat tun?
 

Was soll das für ein guter Effekt sein, wenn im migrantischen Sektor seit jeher die Arbeitslosigkeit & Kriminalitätsrate weit überdurchschnittliche liegt? (übrigens nicht nur in DE, sondern in ALLEN westlichen Ländern).
Wenn man wirklich ausnahmslos Jedem das Tor in das Sozialsystem aufschließt und sie deshalb aus der ganzen Welt in das Schlaraffenland Detuschland kommen?
Wenn die meisten mangels BIldung/Qualifizierung nur maximal in Hilfsjobs arbeiten die wohl in den nächsten Jahren wegfallen?

Migration kann ein Gewinn für ein Land sein, dann muss es aber auch so gemacht werden wie Neuseeland, Australien, Schweiz das machen.
KNallharte Auswahlverfahren. Sprachkenntnissprüfung und Job.
ABer sicherlich nicht JEDEN in das Sozialsystem einzuladen.

Dänemark und sogar Schweden blocken mittlerweile Armutsflüchtligne und Schein-Asylanten ab. Geben nur noch Sachleistungen.
Sogar Kamala Harris (USA) sagte letztens: BLEIBEN SIE ZUHAUSE; KOMMEN SIE NICHT IN DIE USA.


Offene Grenzen und Sozialstaat funktioniert nicht. DIe Deutschen haben das noch nicht gecheckt. ALle anderen westlichen Nationen mittlerweile schon.

Zitat

Und das möglicherweise das Hauptproblem nicht die Migration ist, sondern eine erfolgreiche Integration?
Natürlich gibt es auch hier Unterschiede bei den entsprechenden Gruppen, aber das so in die negative Richting zu pauschalisieren, dafür sehe ich keine Grundlage


Die ewige Mär der Integration.  Es gibt Menschen die sind nicht integrierbar. Aus soziologischen, mentalen, bildungs oder intellektuellen Gründen.
Denenn kann man noch 5mal ein DinA4-Blatt ausdrucken wie man im Alman-Style Müll trennt, sie scheißen drauf. Meistens gibt es Gründe warum deren Länder ruiniert sind. Und nein, das sind oft eben nicht der "böse weiße Mann" der deren Länder ruiniert hat, sondern oft soziologische Gründe (Clan, Bürgerkriege, Religion, etc)

Als Beispiel sei hier der TV_Bericht aus Köln gezeigt. Rattenplage weil Menschen einfach den Müll aus der Wohnung auf den Bordstein werfen. ERgebnis: Rattenplage die sogar Menschen attackieren.

Normal denkende Menschen würden kapieren -> Essen aus Fenster werfen -> Ratten kommen -> Besser nicht mehr werfen -> Ratten weg.
Aber das überfordert schon einige "Bewohner" und die machen es trotzdem. Im Gegenteil, diese MEnschen werden von den Almans sogar noch entschuldigt:
Wie die "natürlich grüne" Bezirksbürgermeisterin sagte: "Sind halt aus 65 Ländern die das teilweise nicht verstehn und man ihnen erklären muss".
Im Bericht heißt es: "Aufklärungsarbeit und soziale Projekte scheitert seit Jahren".
Es mangelt also nicht an Aufklärung, sondern an WILLE. Etwas was ein Alman nicht kapieren will und anstelle solchen Leute klar mit Strafen zu kommen, lieber sogar noch entschuldigt und so asoziales Verhalten sogar noch weiter manifestiert.

Leute die entweder zu doof oder zu asozial sind, um sich an die einfachsten Grundpfeiler eines Gemeinwesens zu halten sind nie ein Gewinn für eine Gesellschaft. Auch wenn das naive Almans nicht kapieren wollen. SOlche Leute meine ich mit unintegrierbar.

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.