Zum Inhalt springen

Immenser Energieverbrauch


Janundso

Empfohlene Beiträge

Momentan verbraucht Bitcoin 0,7% des Stroms auf der gesamten Welt. 

Ist es möglich, dass durch höhere Mining Difficulity der Bitcoin Preis stagniert, während der Energieverbrauch sinken wird? Hat denn Bitcoin überhaupt eine Zukunft? Oder verbraucht Bitcoin nur während Bullenphasen so extrem viel Energie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Janundso:

Momentan verbraucht Bitcoin 0,7% des Stroms auf der gesamten Welt. 

Ist es möglich, dass durch höhere Mining Difficulity der Bitcoin Preis stagniert, während der Energieverbrauch sinken wird? Hat denn Bitcoin überhaupt eine Zukunft? Oder verbraucht Bitcoin nur während Bullenphasen so extrem viel Energie?

Glückwunsch. Durch deinen Post hier im Forum hast du dich an 70 Terawattstunden pro Jahr beteiligt die Soziale Medien pro Jahr in der EU (nicht Weltweit) verbrauchen, Youtube, Maps, Google-Suche.

Das sind 10 Prozent der Bruttostromerzeugung Deutschlands,

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Janundso:

Oder verbraucht Bitcoin nur während Bullenphasen so extrem viel Energie?

Nein, und je weiter sich BTC durchsetzen würde, desto höher müsste der anteilige Stromverbrauch sein, 0,7% ist da noch eher wenig und das theoretische Maximum liegt bei 50%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 hours ago, Janundso said:

Momentan verbraucht Bitcoin 0,7% des Stroms auf der gesamten Welt. 

Ist es möglich, dass durch höhere Mining Difficulity der Bitcoin Preis stagniert, während der Energieverbrauch sinken wird? Hat denn Bitcoin überhaupt eine Zukunft? Oder verbraucht Bitcoin nur während Bullenphasen so extrem viel Energie?

Erstmal wie kommt man auf den Wert und überhaupt, gerade bei uns im Werte Westen wird BTC primär zu treibenden Faktor für Wind und Sonnenenergie.

Ist halt günstiger in solche Anlagen zu invenstieren anstatt Strom von Energieriesen zu beziehen.

Wie weit sich das Netzwerk entwickelt kann keiner sagen, man kann aber davon ausgehen das ASIC immer effizienter werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Arther:

Nein, und je weiter sich BTC durchsetzen würde, desto höher müsste der anteilige Stromverbrauch sein, 0,7% ist da noch eher wenig und das theoretische Maximum liegt bei 50%.

wie kommst du auf nen theoretischen Wert von 50% ?

Wir haben das in "Bitcoin schürfen: gigantischen Stromverbrauchs" mal bischen andiskutiert... Finde ich sehr spannend, genau die Frage nach dem "theoretischen Maximum".

Auf den ersten Blick hängt der Stromverbrauch (besser: die finanzielle Gesamtaufwendung der Miner) langfristig nur von den Transaktionsgebühren ab. Angenommen Layer-2 Anwendungen setzen sich durch und nehmen den Druck von der Blockchain und  die Minergebühren pendeln sich bei ca 100 $ / Tx ein, dann würde die Miner-Gesamtaufwendung 1%-2% des Weltenergiebedarfs nicht überschreiten.

Auf den zweiten Blick kann man einen Zusammenhang zwischen Netzwerksicherheit und Netzwerk-Wert herstellen und postulieren dass die Miner-Gesamtaufwendung (entspricht momentan dem Stromverbrauch) in irgendeinem Verhältnis zur Marktkapitalisierung stehen muss. Dass würde bedeuten dass mit steigendem BTC-Wert die Tx-Gebühren steigen müssen, um das Netzwerk hinreichend vor Angriffen zu schützen.  @ngt hat das schön durchgerechnet, in "Fundamentaldaten bezüglich Bitcoin " Ob das so ist, und wie hoch die Miner-Gesamtaufwendung mindestens sein muss um das Netzwerk sicher zu halten, darüber kann man sicher streiten. Ich neige zur Annahme, dass ab einer bestimmten MK die Miner-Aufwendung unabhängig von der MK ist.

 

so oder so, die 50% erscheinen mir in keinster Weise plausibel...

1-2% sind sicher auch sehr viel, wenn das der Preis für einen sicheren universalen Wertspeicher ist, dann kann das sogar für eine Gesellschaft im Zeichen des antropogenen Klimawandels ein nötiger und bezahlbarer Preis sein. So rede ich mir zumindest die BTC Zukunft schön und glaube dass der Stromverbrauch letztenendes nicht das Ende BTCs bedeuten wird.

Alternative Ansätze wie PoS können BTC in der jetzigen Form was Sicherheit betrifft nicht mal ansatzweise das Wasser reichen. 

 

vor 2 Stunden schrieb hagbase:

Erstmal wie kommt man auf den Wert und überhaupt, gerade bei uns im Werte Westen wird BTC primär zu treibenden Faktor für Wind und Sonnenenergie.

Ist halt günstiger in solche Anlagen zu invenstieren anstatt Strom von Energieriesen zu beziehen.

Wie weit sich das Netzwerk entwickelt kann keiner sagen, man kann aber davon ausgehen das ASIC immer effizienter werden.

Ob die ASICs effezienter werden oder nicht spielt keine Rolle, da nicht der tatsächliche Stromverbrauch zählt, sondern die netto finanzielle Aufwendung der Miner. Je effizienter die ASICs, umso höher wird die Hash-Rate, um am Ende bei den gleichen Gesamtausgaben für die Stromrechnung zu landen.

Gleiches gilt übrigends für alle Ansätze, die Abwärme o.ä. wirtschaftlich zu nutzen. Im Endeffekt gilt "Finanzieller Netto-Aufwand (inkl. aller wirtschaftlichen Nutzung von Wärme etc)"  ~ 0.8 *  Blockbelohnung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mahatma:

wie kommst du auf nen theoretischen Wert von 50% ?

In einer hypothetischen Welt in der nur noch Bitcoin relevant ist muss die Blockchain mit knapp über 50% abgesichert werden, weil die anderen sonst eine 51% Attacke führen könnten. Wie gesagt, es geht um das theoretische Maximum, nicht um das realistische Maximum.

vor 2 Minuten schrieb mahatma:

Auf den zweiten Blick kann man einen Zusammenhang zwischen Netzwerksicherheit und Netzwerk-Wert herstellen und postulieren dass die Miner-Gesamtaufwendung (entspricht momentan dem Stromverbrauch) in irgendeinem Verhältnis zur Marktkapitalisierung stehen muss. Dass würde bedeuten dass mit steigendem BTC-Wert die Tx-Gebühren steigen müssen, um das Netzwerk hinreichend vor Angriffen zu schützen.

So ist es.

Die nötige hinreichende Absicherung hängt vom MarketCap (= potenzieller Gewinn für einen Angreifer) ab. Die realisierbare Absicherung hängt von Blockreward+Tx-Gebühren+BTC/USD Wechselkurs ab. Das funktioniert natürlich offensichtlich weitesgehend und ist im Prinzip der Hauptmechanismus so einer Blockchain.

 

vor 3 Minuten schrieb mahatma:

Ob die ASICs effezienter werden oder nicht spielt keine Rolle, da nicht der tatsächliche Stromverbrauch zählt, sondern die netto finanzielle Aufwendung der Miner. Je effizienter die ASICs, umso höher wird die Hash-Rate, um am Ende bei den gleichen Gesamtausgaben für die Stromrechnung zu landen.

So ist es, zusätzlich ist die Erhöhung der Hash-Rate kein Zugewinn an Blockchain-Sicherheit, aus dem selben Grund.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

In einer hypothetischen Welt in der nur noch Bitcoin relevant ist muss die Blockchain mit knapp über 50% abgesichert werden, weil die anderen sonst eine 51% Attacke führen könnten. Wie gesagt, es geht um das theoretische Maximum, nicht um das realistische Maximum.

 

1. Der Welt-Gesamtaufwand-für-Energie ist nicht gleich Weltvermögen sondern viel kleiner. Wenn das komplette Weltvermögen in BTC angelegt wäre, enstpräche nach deiner Auffassung die nötige Aufwendung um das Netzwerk zu sichern einem Vielfachen des Welt-Energieverbrauchs? Bzw, warum sollten genau 50% des Weltenergieverbauchs pro Jahr dem gleichen Anteil am Weltvermögen entsprechen? Das ist Unsinn, und auch kein theoretisches Limit.

2. Das Verhältnis Angriffs-Aufwand zu MK ist sicher nicht 1:1. @ngt hat den Begriff der "Disruptionskosten" eingeführt. Das macht grundsätzlich sicher Sinn, in welcher genauen Beziehung die Disruptionskosten zur MK zu stehen haben, um die Netzwerksicherheit zu garantieren ist aber nicht so trivial zu benatworten.

Ich komm da auch nicht weiter, meine Gedanken hängen immer an folgenden Punten fest:

1. Ökonomisch sinnvoller Angriff:

  • Es müssen denke ich Angriffskosten zu Angriffsnutzen in Bezug gebracht werden... Verdienen kann man doch nur mit Double Spend, oder? Dazu müssen die Mittel auch erstmal da sein. Was ist der theoretisch maximale Angriffsnutzen? Bestimmt nicht die MK...
  • Angriffskosten müssen in $/Zeiteinheit gemessen werden. MK ist ne Konstante. Angriffskosten über welche Zeiteinheit sollten also mit der MK in Bezug gesetzt werden??
  • Ein erfolgreicher Angriff zerstört Vertrauen und würde ziemlich sicher zu einem Kursrutsch führen...
  • --> Zu den Angriffskosten gehört auch der entgangene Mining-Gewinn durch den Kursrutsch nach einem erfolgreichen Angriff. Über wie lange Zeit? Bis sich der Kurs wieder erholt hat?

2. Ökonomisch sinnloser Angriff zur Schwächung/Zerstörung des Netzwerkes

  • Anders siehts aus bei einem Angriff der ökonomisch keinen Sinn macht, einfach nur um das Netzwerk zu zerstören/zu schwächen. Da könnte man sich vermutlich darauf einigen, dass es eine Kosten-Obergrenze für einen durchführbaren Angriff gibt. (Energiekosten eines kleinen Landes? eines mittleren? der USA?...) Dies sehe ich als unabhängig von der MK.

 

Fazit: Der Zusammenhang zwischen Energieverbrauch und MK leuchtet mir immer noch nicht ein. (Ausser dem eher intiutiven Argument dass der Sicherheitsaufwand für einen Wert in irgendeinem Bezug zum Wert zu stehen hat) 

 

Bearbeitet von mahatma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mahatma:

Was ist der theoretisch maximale Angriffsnutzen?

Destabilisieren einer wichtigen Wirtschaftsregion wie USA, China oder Russland.

vor 4 Minuten schrieb mahatma:

1. Der Welt-Gesamtaufwand-für-Energie ist nicht gleich Weltvermögen sondern viel kleiner. Wenn das komplette Weltvermögen in BTC angelegt wäre, enstpräche nach deiner Auffassung die nötige Aufwendung um das Netzwerk zu sichern einem Vielfachen des Welt-Energieverbrauchs?

Ja genau. Guter Punkt, die 50% stimmen daher sicher nicht, sondern das theoretische max. liegt weit höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Arther:

Destabilisieren einer wichtigen Wirtschaftsregion wie USA, China oder Russland.

bin ich bei dir... obergrenze für die kosten eines angriffs  bleibt aber der aufwand, den eine entität für dieses Ziel opfern kann. Und ich denke wir stimmen überein dass bei aufwendungen, die zB die energiekosten derjenigen entität weit übersteigt, irgendwann ein deckel drauf ist. und die kosten somit NICHT mit der mk mitwachsen.

 

vor einer Stunde schrieb Arther:

Ja genau. Guter Punkt, die 50% stimmen daher sicher nicht, sondern das theoretische max. liegt weit höher.

warum? beim angriff bezahle ich stromkosten pro zeit. und nach dem angriff entgangenen gewinn pro zeit. Die Angriffskosten mal wieviel Zeit stellst du der MK gegenüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Maßstäbe in so einem hypothetischen Szenario noch gelten würden und ich denke eher es geht weniger darum, was auf Zeit generiert werden kann, sondern was prinzipiell abgerufen werden kann, egal wie lange. Denn ob z.B. China den Welthandel für 1 Stunde oder 1 Tag lahmlegen kann, das spielt womöglich nicht so sehr eine Rolle wie die Tatsache, dass China das prinzipiell kann, weil es genug Hardware und Energie akkumulieren kann.
Der Gewinn ist schwerlich in Währung zu bemessen, was wäre es China wohl wert zur alleinigen Supermacht aufzusteigen?

In so einem Szenario würde ich von einem Wettrüsten ausgehen. Wobei ich die USA nicht zwangsläufig auf der Gewinner-Seite sehen würde, sondern womöglich ganz andere Akteure, neben China. Da stellt sich jedenfalls die Frage, wie so eine Transition in diese hypothetische Welt aussehen würde und wer das zulassen / nicht zulassen / bekämpfen würde.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Arther:

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Maßstäbe in so einem hypothetischen Szenario noch gelten würden und ich denke eher es geht weniger darum, was auf Zeit generiert werden kann, sondern was prinzipiell abgerufen werden kann, egal wie lange. Denn ob z.B. China den Welthandel für 1 Stunde oder 1 Tag lahmlegen kann, das spielt womöglich nicht so sehr eine Rolle wie die Tatsache, dass China das prinzipiell kann, weil es genug Hardware und Energie akkumulieren kann.

Ich glaub ich hab mich nicht gut verständlich gemacht, mir gings um was anderes.

Angenommen, die MK ist 10^12 $ (so wie jetzt)

Bei 30$/Tx und nem Preis von 50k$ wären wir bei einer Blockbelohnung von ca 440.000 $, also der vertretbare Mineraufwand 350.000 $ pro 10 min.

Also könnte das Netzwerk mit einem Kostenaufwand von ca 180.000 pro 10min angegriffen werden.

Oder 1 mio $ pro Stunde.

Wie bringst du jetzt die 1  mio $ in Zusammenhang mit der MK. Ist das theoretische Limit 51% von der MK pro Stunde? oder pro Tag? oder pro Jahr? Ab wann ist es sicher?

Sicher wäre doch eher sowas wie: Der Aufwand wäre grösser als die von einer angreifenden Entität mobilisierbaren Ressourcen. Sei es Strom oder ASICs, oder was auch immer. Wie gross der Aufwand wäre sei erstmal dahingestellt. Aber ich seh ihn als unabhängig von der MK.

 

vor 6 Stunden schrieb Arther:

In so einem Szenario würde ich von einem Wettrüsten ausgehen. Wobei ich die USA nicht zwangsläufig auf der Gewinner-Seite sehen würde, sondern womöglich ganz andere Akteure, neben China. Da stellt sich jedenfalls die Frage, wie so eine Transition in diese hypothetische Welt aussehen würde und wer das zulassen / nicht zulassen / bekämpfen würde.

Ja, stimme ich voll und ganz zu.

Mehr als 50% der Hashleistung in einem Land/einem System konzentriert ist grundsätzlich bereits kritisch. Ein optimistisches Zukunftsszenario wäre eine Minerbeteiligung der Staaten die BTC als Währungsreserve halten, das "Wettrüsten" würde hoffentlich zu einer stärkeren Verteilung der Miner führen, im Optimalfall wird dann ein Angriff sehr schwer bis unmöglich...

Die Frage bleibt, in wiefern hängt der nötige Aufwand mit der MK zusammen? Das seh ich immer noch nicht. Angenommen der Gesamtenergieverbrauch des BTC Netzwerkes liegt bei der Hälfte des Verbrauches von China. Aus meiner Sicht wird ein Angriff spätestens dann unmöglich, egal wie hoch die MK ist.

Bearbeitet von mahatma
verrechnet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wurde zwar schonmal wo gepostet, da es zum Thread passt hier nochmal...

https://bitcoinblog.de/2021/04/22/bitcoin-mining-als-voraussetzung-fur-eine-vollstandige-energiewende/

Eine saubere Analyse, das hat aus meiner Sicht Hand und Fuss. Schöne mögliche Zukunftsvision.

Und könnte tatsächlich so laufen, weil es die wirtschaftlichste Art sein wird Mining zu betreiben.

Und weil damit ein Hauptproblem von regenerativer Energie gelöst wird, nämlich dem Verwerten von Energiespitzen, bzw. dem Kompensieren von Verbraucher-Spitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

https://bitcoinblog.de/2021/02/09/10-anmerkungen-zu-bitcoin-dem-energieverbrauch-der-miner-und-dessen-folgen-fuer-das-klima/

Zitat

10 Anmerkungen zu Bitcoin, dem Energieverbrauch der Miner und dessen Folgen für das Klima

... Bitcoin würde also etwa 0,04 Prozent der globalen Energieproduktion verbrauchen. ...

... Trotz allem speist sich das Bitcoin-Mining je nach Schätzung zu 39-80 Prozent aus erneuerbaren Energien. ...

... Wenn jemand Bitcoins kauft, unterstützt er indirekt das Mining, investiert dasselbe Geld aber nicht in die Aktien eines anderen Unternehmens, das ebenfalls Strom verbraucht. ...

https://bitcoinblog.de/2018/05/28/warum-der-hohe-stromverbrauch-von-bitcoin-vermutlich-kein-problem-fuer-die-umwelt-ist/

Zitat

Warum der hohe Stromverbrauch von Bitcoin vermutlich kein Problem für die Umwelt ist

... der ökologische Fußabdruck von Bitcoin dürfte sehr viel kleiner sein, als man auf den ersten Blick denkt. ...

... Länder mit schlagend geringen Stromkosten sind laut Statista etwa Schweden, Finnland und Kanada. Diese drei Ländern haben gemein, dass sie einen relativ hohen Anteil von erneuerbaren Energien aufweisen, vorrangig Wasserkraft. In Kanada, ... sind die Strompreise in der Provinz Quebec am tiefsten. Quebec hat einen der weltweit höchsten Anteile an Strom aus Wasserkraft – und gilt als Paradies der Miner.

Ähnlich ist es in Schweden, Norwegen, Finnland, den USA und, vor allem, Island: Strom ist dort am günstigsten, wo er am einfachsten und mit einem Überschuss erzeugt werden kann. ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://bitcoinblog.de/2021/02/09/10-anmerkungen-zu-bitcoin-dem-energieverbrauch-der-miner-und-dessen-folgen-fuer-das-klima/

Zitat

Laut dem Bitcoin Energy Consumption Index verbraucht Bitcoin derzeit (Februar 2021) mehr als 75 Terawattstunden im Jahr.

https://www.kryptomag.com/bitcoin-stromverbrauch-vergleich-fiat-waehrungen-und-gold/

Zitat

... Denn allein das Drucken von Scheinen und prägen von Münzen verbraucht 11 TWh pro Jahr. ...

Laut Quellen geht man von einem offiziellen Verbrauch von 650 Twh pro Jahr zur Aufrechterhaltung des globalen Bankensystems aus. Der Goldbergbau, ein weiterer sehr arbeitsintensiver Prozess, erfordert bis zu 132 TWh. ...

Also verbraucht das Bankensystem über 10x mehr Strom als Bitcoin.

Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Crusader:

Wie wäre es wenn du mal mit diesem Unsinn aufhören würdest?

@Crusader Welchen Unsinn meinst du?

Du selber schriebst doch hier in einem anderen Thread ("Geld verdienen") dass ich nachfragen soll, wenn ich was nicht verstehe, oder Beiträge von dir downvoten soll, wenn die mir nicht gefallen...!?

Und genau das mache ich:

Ich finde den Vergleich zwischen dem Energieverbrauch von BTC und Banken zu dem Titel dieses Themas sehr passend, insbesondere unter Berücksichtigung von Elon Musks aktuellem Tweet dazu, weil der ja widersprüchlicherweise das Bankensystem im Gegensatz zum Bitcoin weiter zur Bezahlung der Teslas nutzt.

Du antwortest auf das von mir gepostete Diagramm mit dem sachlichen Vergleich des Energieverbrauchs zwischen BTC und Banken damit,  dass die Banken "ja auch Mrd Menschen mit der Dienstleistung versorgen was BTC nicht kann" was m.E. nicht stimmt, denn meiner Ansicht nach kann der BTC das in vielen Aspekten genau so gut oder teilweise sogar besser, und bezeichnest das dann auch noch abwertend als einen "recht dummen Vergleich".

Dieser Beitrag von dir dazu gefällt mir nicht weil der m.E. erstens falsch ist und du zweitens diesen m.E. sinnvollen Vergleich als "dumm" bezeichnest, und deswegen gibt's dafür ein "Downvote" von mir, genau so wie du das wolltest.

 

vor 20 Minuten schrieb Crusader:

Und einfach mal sagst was dir nicht gefällt?

Das machst du ja schon permanent und wiederholt in fast allen deinen Beiträgen. Ich beschäftige mich lieber mit Dingen die mir gefallen, das ist besser für's Wohlbefinden und das eigene Karma.

 

Aber sei beruhigt: Ab jetzt ist Schluss damit, du kommst wieder auf meine Ignoreliste wo du vorher auch schon drauf warst, und ich dich dummerweise vor kurzem wieder auf "Sichtbar" gestellt habe. Deine dünnhäutigen und durchweg negativen Kommentare wie von einem bockigen eingeschnappten Kind im Sandkasten sorgen bei mir nur für schlechte Stimmung, das tu ich mir nicht mehr an. Und Tschüß 👋

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso vergleicht man VISA mit Bitcoin überhaupt? Bitcoin ist doch absichtlich langsam und von vielen Regierungen klar NICHT als Geld eingestuft. Daher sind das Äpfel und Birnen. Bitcoin ist ein Wertgegenstand von dem ich günstigerweise einen Wert in Milliardenhöhe rund um die Welt verschicken kann. Der zusätzlich  nicht beliebig aus der Erde gefördert werden kann und mit dem mich keiner an der Grenze aufhalten kann. Hat mit Geldtransfersystemen nix zu tun, nur weil Bitcoin glücklicherweise ein Netzwerk ist. Gold als Wertgegenstand ist kein Netzwerk zum Beispiel.

Transaktionen pro kWh mit VISA zu vergleichen ist Nonsens. Die Energie wird nicht für die Transaktionen aufgebracht, sonder für die Absicherung des Netzwerks. Bei VISA kann mir jeder den Hahn abdrehen. Bei Bitcoin nicht...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.