Zum Inhalt springen

Solana


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb FooFighterBT:

Gilt das auch für Bitcoin?

Natürlich. Der verlinkte Vorfall ist jetzt neun Jahre her. Und wenn ich folgendes in deinen Links lese:

"Marek Palatinus (Slush) and Michael Marsee (Eleuthria of BTCGuild) quickly downgraded their nodes to restore a pre-0.8 chain as canonical, despite the fact that this caused them to sacrifice significant amounts of money."

dann würde ich sagen, dass Bitcoin damals noch nicht ausreichend dezentral war. Es reichte aus, dass der Hauptentwickler zwei Miner anfunkt, um die Chain zurückzusetzen und den Fehler zu beheben. 

Ich sage nicht, dass der Vorgang schlecht war, immerhin konnte so ein schwerer Bug behoben werden. Aber wenn wenige Leute ausreichen, um solch eine Entscheidung zu treffen, dann ist ein System eben nicht dezentral.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Maaz:

Mal eben so ETH im Wert von 250 Millionen Dollar geklaut, da hat jemand einen schönen Abend.

 

Leider kommt Solana nicht so gut weg dabei, auch wenn es nicht direkt ein SOL-Problem ist.

Habe es gerade in einer anderen Gruppe geteilt: 

 

https://etherscan.io/tx/0x24c7d855a0a931561e412d809e2596c3fd861cc7385566fd1cb528f9e93e5f14

 

 

Wird Zeit mehr in Lossless zu investieren ;) 

 

Edit:

Wormhole ist eine Brücke, die Crosschain-Transaktionen über sämtliche Netzwerke gewrapped (ETH, SOL, BSC, AVAX...) möglich macht. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Defi-Geschichten nicht wirklich.

WETH gibt es ja viele, auf verschiedenen Chains. Wem wurden die echten ETHs denn gestohlen und wer sitzt auf den wertlosen WETH?

Ist das potentiell jeder WETH-Besitzer oder nur die, die WETH auf Solana haben, oder nur Leute, die bei wormholecrypto getauscht haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Maaz:

Ich verstehe diese Defi-Geschichten nicht wirklich.

WETH gibt es ja viele, auf verschiedenen Chains. Wem wurden die echten ETHs denn gestohlen und wer sitzt auf den wertlosen WETH?

Ist das potentiell jeder WETH-Besitzer oder nur die, die WETH auf Solana haben, oder nur Leute, die bei wormholecrypto getauscht haben?

Das ist eine gute Frage. Die habe ich ähnlich einem DEV einer DEX gestellt. 

Seine Amtwort war, technisch betrifft es sie nicht. Is auch irgendwie logisch. 

Wenn du Crosschain swappst, solltest du über den zu Grunde liegenden Smart Contract eigentlich dein Asset dort hinterlegen und kannst mit dem gewrappeten in selber Höhe, auf der neuen Chain weiterarbeiten. 

Das gilt für alle, sodass die im Umlauf befindlichen Assets immer gleich mit dem Collateral im Smart Contract sein sollten. 

Fehlen da 100k ETH, müsste das eigentlich alle treffen. Und zwar auf Solana! Aber ich bin nicht sehr tief in der Materie was Bridges angeht drin. Ich habe damit nur mal rumgespielt und das war mir (Sommer letztes Jahr) irgendwie zu komplex. 

Aber die News ist 90Min alt. Abwarten was morgen rauskommt. 

 

DeFi ist wirklich wilder Westen. ;)

Habe die Nachricht an den Hacker mit der Bounty gelesen, die kommt von CertusOne, einem der größten Stakingpools und Validatoren auf SOL. 

Denen geht der Stift^^ 

 

Edit: Scheint "nur" den Wormhole SmartContract zu betreffen: 

For example, although Mango was unaffected because their ETH collateral uses the FTX bridge, I asked the Mango community what would have happened if Mango's ETH had been affected. Just a short chat, but there was, eg. no consensus as to whether or not Mango insurance would payout

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb FooFighterBT:

Das ist eine gute Frage. Die habe ich ähnlich einem DEV einer DEX gestellt. 

Seine Amtwort war, technisch betrifft es sie nicht. Is auch irgendwie logisch. 

Wenn du Crosschain swappst, solltest du über den zu Grunde liegenden Smart Contract eigentlich dein Asset dort hinterlegen und kannst mit dem gewrappeten in selber Höhe, auf der neuen Chain weiterarbeiten. 

Das gilt für alle, sodass die im Umlauf befindlichen Assets immer gleich mit dem Collateral im Smart Contract sein sollten. 

Fehlen da 100k ETH, müsste das eigentlich alle treffen. Und zwar auf Solana! Aber ich bin nicht sehr tief in der Materie was Bridges angeht drin. Ich habe damit nur mal rumgespielt und das war mir (Sommer letztes Jahr) irgendwie zu komplex. 

Aber die News ist 90Min alt. Abwarten was morgen rauskommt. 

 

DeFi ist wirklich wilder Westen. ;)

Habe die Nachricht an den Hacker mit der Bounty gelesen, die kommt von CertusOne, einem der größten Stakingpools und Validatoren auf SOL. 

Denen geht der Stift^^ 

Okay, spannende Geschichte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa wird der Sponsor des demnächst anstehenden Solana Hackathlons sein... Hoffentlich steht auch Bridging auf dem Plan^^. 

Google und Samsung sind ebenfalls Sponsoren. Alle in unterschiedlichen Kategorien. ;)

Nehme an das sind die letzten Atemzüge dieser Ghostchain, aus der aus purer Verzweiflung die letzten Projekte aufgesetzt werden. 

https://solana.com/riptide

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kraken schreibt folgendes zum Diebstahl:

  • Crypto participants speculate that ETH bridged to the Solana network may now be unbacked as a result of the exploit, which could leave several Solana-based platforms that accept ETH as collateral partially insolvent.

Das ist schon harter Tobak.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb biker_70599:

 

Kraken schreibt folgendes zum Diebstahl:

  • Crypto participants speculate that ETH bridged to the Solana network may now be unbacked as a result of the exploit, which could leave several Solana-based platforms that accept ETH as collateral partially insolvent.

Das ist schon harter Tobak.

Kraken ist nicht Up to date: 

.@JumpCryptoHQ believes in a multichain future and that @WormholeCrypto is essential infrastructure. That’s why we replaced 120k ETH to make community members whole and support Wormhole now as it continues to develop.

;)

 

Wie kann es sein, dass ungedeckte ETH von SOL zu ETH wandern? Liegt der Fehler bei SOL oder ETH? Oder im Smart Contract des Mittelsmannes? 

In Krypto ist immer ganz viel rumor and speculations. Liegt an den xfachen Fanboys sämtlicher Projekte. 

Sieh dir einfach den Smart Contract von Wormhole an, die 100k ETH sind wieder "aufgefüllt". 

https://etherscan.io/address/0x3ee18b2214aff97000d974cf647e7c347e8fa585

 

Eigentlich Wahnsinn wenn man bedenkt, dass ca 1 Milliarde in Wert da drin liegen. 🤔

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Allein das so was passieren kann, bestätigt mich in meiner Skepzis zu Bridges auf Smartcontractbasis. Da lobe ich mir die Klarheit von Algomint. Da wird nichts über komplexe Anweisungen »gebeamt« sondern das eine Asset ganz konventionell in einem Safe verschlossen und auf der anderen Seite ein neues Asset erzeugt. Ganz nebenbei wird aus einem nutzlosen Coin ein Asset-Backed Security mit wunderbaren Eigenschaften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb biker_70599:

Danke.

Allein das so was passieren kann, bestätigt mich in meiner Skepzis zu Bridges auf Smartcontractbasis. Da lobe ich mir die Klarheit von Algomint. Da wird nichts über komplexe Anweisungen »gebeamt« sondern das eine Asset ganz konventionell in einem Safe verschlossen und auf der anderen Seite ein neues Asset erzeugt. Ganz nebenbei wird aus einem nutzlosen Coin ein Asset-Backed Security mit wunderbaren Eigenschaften.

Das muss ich mir durchlesen!

Eigentlich sollte der Smart Contract hier auch ähnlich wie ein Vault sein. Offensichtlich nicht! Würdest du mir einen Link einstellen wo das erklärt ist? Ich weiß ich könnte auch googeln, da du aber im DeFi Bereich Algo aktiv bist, frage ich einfach mal ganz dreist. 

Die ausgewiesene APR bei Algo-USDC bei TinyMan interessiert mich, wobei ich hier selber etwas Bedenken habe. Du weißt whschl. worauf ich hinaus will... 

Welche Wallet nutzt du? 

Wenn du antworten willst, dann gerne auch im Algo-Thread, dann könntest du mich markieren. 

Edit: Ich sehe gerade die ganze Sache ist "under reconstruction"... Na dann warten wir mal ab. Du wirst uns sicherlich auf dem laufenden halten. 

Bearbeitet von FooFighterBT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FooFighterBT, ich spitze jetzt bewußt zu.

Eine DAO namens Abracadabra will  mit DAO nahmes Wonderland fusionieren. Dann stellt sich heraus, dass die treibende Kraft dahinter ein nicht unvermögender Hacker ist. Er bekommt einen Zugriff auf das Collateral der Applikation Wormhole und plündert das ganz unverholen. Nun muss Abracadabra für den Schaden aufkommen und hoffen, das die Kunden von Wormhole diesem Schwarzen Loch weiterhin vertrauen.

Da sieht man wie mit einem Brennglas die Inkonsequenz der DAO's . Wenn man ein solches Produkt auf dem Markt bringt, muss man alle Kontrollrechte abgeben. D.H. der private Key der Callateral-Wallets muss vernichtet werden so dass niemand Zugriff hat, außer der Smartcontract.

An diesem Konzept ist die Orginal-DAO bekanntermaßen gescheitert  (s.a  Hieronymus Beitrag zum Thema DAO ). Also behilft man sich mit Multiseg-Accounts, die auf Ethererum aber per SmartContract emuliert werden (Anders als z.b. bei Algorand, da ist das  eine Eigenschaft der Chain selbst) und wundert sich, dass es wieder nicht klappt.

Ich nenn das Inkompetenz der libertären Nerds.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb biker_70599:

@FooFighterBT, ich spitze jetzt bewußt zu.

Eine DAO namens Abracadabra will  mit DAO nahmes Wonderland fusionieren. Dann stellt sich heraus, dass die treibende Kraft dahinter ein nicht unvermögender Hacker ist. Er bekommt einen Zugriff auf das Collateral der Applikation Wormhole und plündert das ganz unverholen. Nun muss Abracadabra für den Schaden aufkommen und hoffen, das die Kunden von Wormhole diesem Schwarzen Loch weiterhin vertrauen.

Da sieht man wie mit einem Brennglas die Inkonsequenz der DAO's . Wenn man ein solches Produkt auf dem Markt bringt, muss man alle Kontrollrechte abgeben. D.H. der private Key der Callateral-Wallets muss vernichtet werden so dass niemand Zugriff hat, außer der Smartcontract.

An diesem Konzept ist die Orginal-DAO bekanntermaßen gescheitert  (s.a  Hieronymus Beitrag zum Thema DAO ). Also behilft man sich mit Multiseg-Accounts, die auf Ethererum aber per SmartContract emuliert werden (Anders als z.b. bei Algorand, da ist das  eine Eigenschaft der Chain selbst) und wundert sich, dass es wieder nicht klappt.

Ich nenn das Inkompetenz der libertären Nerds.

Ja das stimmt schon was du schreibst. Habe die Lage von Wonderland TIME auch (am Rande) verfolgt. Hatte auch den Marktrücksetzer genutzt und eine erste Position AVAX gekauft. 

Viele "DAO"s kommen nicht über das Stadium Discord-Chat-Gruppe hinaus. Von daher finde ich Dezentralität zwar etwas gutes, bei gewissen Dingen muss es aber klare Rollenverteilung, Kommunikationspartner, bzw. eine Hierarchie geben. Wenn ausschließlich ein loser Schwarm ein Projekt noch vorne bringen will, stehen die Chancen schlecht. 

Man sieht das auch an den zahlreichen L1 Chains. Eigentlich steht überall ein Core-Team dahinter, andere Teams oder lose Schwärme docken auf dem Open-Source Code an und kreieren neue Protokolle. Man muss schon ganz genau gucken! 

Einer der Gründe warum ich positiv für SOL gestimmt bin. Die monolithische Struktur und die Anwesenheit großer Geldgeber können nämlich auch positive Effekte generieren. Der Wormhole-Bridge Hack ist eine Katastrophe, die Anwesenheit von Jumpcrypto (Voyager, ByBit Serum, Terra) hat aber zumindest zum Ersatz des Schadens geführt. 

Die Inkompetenz der libertären Nerds wie du es beschreibst geht ja noch weiter. Es sind im Regelfall Maximalkapitalisten die in einer "finanz-darwinistischen" Scheinwelt leben. Sie verstehen nicht, dass die meisten Menschen Vertrauen wollen und auch müssen.

Äußert sich auch darin, dass VC´s bei x-beliebigen anderen Projekten massiv misstraut wird, der Zugang der selbigen zum eigenen jedoch gefeiert wird, solange es dem eigenen Geldbeutel nutzt. Mich schreckt das ab und ich kann damit nichts anfangen. 

Die Masse möchte keine Pumps and Dumps, Rug-Pulls und Mondzinsen auf hochinflationäre Token. Am besten noch den Vesting-Schedule eines Projektes studieren, um herauszufinden wann early accessers oder VC´s ihre Coins auf dem Markt schmeissen könnten. 

Deswegen bin ich einfach nur breit aufgestellt und versuche einfach, dem Makrotrend des gesamten Ökosystems zu folgen. Ich bin dabei nicht auf SOL festgelegt sondern gucke links und rechts der Fahrbahn. Hier sehe ich aber die meisten Chancen der Top20 in Punkto Risk-Reward. 

Wirst du im Algo-Thread updaten wenn sich wieder etwas tut? Wäre ich dir dankbar für... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor einer Stunde schrieb KryptoNewby:

AUDIO ist jetzt auch auf Solana

 

 

Haben die endlich migriert... Angekündigt ist das schon seit ca. 1 Jahr. Mal weg von Solana ist Audius ein sehr schönes Projekt. Bin selbst investiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
vor 23 Minuten schrieb Jokin:

Interessant, dass so ein Solana-Ausfall in der Internetwelt keine größeren Wellen schlägt. Ist den Solana-Fans das recht egal?

Oder spiel Solana an sich kaum noch eine Rolle?

Solana soll im Gaming Sektor eine große Rolle spielen. Viele Projekte/Spiele werden auf ihr programmiert.

Da werden viele Investoren die schützende Hand drüber halten, vorerst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2022 um 06:59 schrieb Jokin:

Interessant, dass so ein Solana-Ausfall in der Internetwelt keine größeren Wellen schlägt. Ist den Solana-Fans das recht egal?

Oder spiel Solana an sich kaum noch eine Rolle?

Schauen Sie mal im wichtigsten Cryptospace reddit.

Dort wird Solana im subreddit "Cryptocurrency" (4,8Mio. follower) wieder mal in der Luft zerrissen.
Im Solana subreddit werden die Leute auch immer kleinlauter.

Und was wirklich am angenehmsten ist, die Solanafanboys laufen nicht mehr von thread zu thread und nerven die Investierten in echten Blockchainprojekten.

Denn seien wir doch mal ehrlich.

Solana ist doch nur ein halbzentrales Serversystem. Welches sich auch noch mit 65k fake TPS brüstet, obwohl nur effektiv 2k TPS vorhanden sind. Die restlichen werden vom Consensus Mechanismus mitgezählt, was wirklich kein anderes Blockchainprojekt macht.

Quelle: https://itnext.io/telos-vs-solana-ee5617471ea

Jetzt die Frage, wieso sollte man Solana benutzen wenn man Visa hat? Visa und Solana sind von der dezentralität schon fast ähnlich, wobei Visa weniger down time hat. Ausserdem ist Visa mit über 40K real TPS 20 mal schneller als Solana....

Den größten Vorteil einer Blockchain (dezentralität) verspielt Solana mit den überteuerten Anforderungen an die Nodes, welche aber durch den Code nicht geschützt sind vor Überlastung.
 

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/2/2022 at 6:59 AM, Jokin said:

Interessant, dass so ein Solana-Ausfall in der Internetwelt keine größeren Wellen schlägt. Ist den Solana-Fans das recht egal?

Oder spiel Solana an sich kaum noch eine Rolle?

Das ist ein allgemeines VC-Coin Phänomen. Von den unzähligen Ethereum Hacks und Debakel liest man auch kaum etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2022 um 19:26 schrieb Banana Joe:

Das ist ein allgemeines VC-Coin Phänomen. Von den unzähligen Ethereum Hacks und Debakel liest man auch kaum etwas.

Stimmt. Was war das letzte massivere Ethereum-Debakel?

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir etwas den Thread durchgelesen und hier gab es seit Jahresbeginn sehr viel (berechtigte) Kritik zu Solana. Gibt es mittlerweile Besserung allgemein bei Solana? Kann jemand ein Update dazu schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.