Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Dann wird sie halt repariert- war noch nicht mal im Habeckentwurf verboten.

Muss er halt den Ängstlichen erläutern.

Panikmache.

Klar. Das macht er auch. Aber dann kommt sofort die frage: "Was wenn irreparabel?" Er hofft darauf, dass Bruders und Co genügend Ersatzteile auf Lager haben, damit er reparieren kann. Bei einigen Modellen älter als 15 Jahre ist das heute schon schwierig.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon den Gasbrenner tauschen lassen müssen. War keine große Sache.

Blöder war der Platinendefekt, Ersatz kostet fast 1.000 Euro, ginge auch - hab dann drei Kondensatoren getauscht, die hin waren. 3 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Dann wird sie halt repariert- war noch nicht mal im Habeckentwurf verboten.

Muss er halt den Ängstlichen erläutern.

Panikmache.

Richtig. Sinngemäß sagte es auch: "Meine Frau spielt oft telefonseelsorge, einfach weil sie erklärt und erklärt. Dazu ist sie aber nicht da. Sie soll Buchhaltung machen und Termine koordinieren, aber nicht das Gesetz erklären."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flamanville, eine AKW Erfolgsgeschichte: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/frankreich-neues-atomkraftwerk-wird-teurer-und-spaeter-fertig-17727643.html

Gestehungskosten nach aktueller Schätzung des französischen Rechnungshofes: 11-12cent/kWh.

Günstiger Strom ist auch anders. Vor allem bei diesen modernen Reaktoren... deutsche Bauarbeitskunst mal ganz außen vor gelassen :D

Edit: und noch einer https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto

Klar, man kann jetzt neue Reaktoren planen und dann mit x-fachen Kosten 1,6GW in 16 Jahren zubauen. Oder man lässt den Quatsch, fördert Speicherforschung und baut wie bisher 9GW+ pro Jahr Erneuerbare zu.

Bearbeitet von Flenst
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Flenst said:

Flamanville, eine AKW Erfolgsgeschichte: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/klima-nachhaltigkeit/frankreich-neues-atomkraftwerk-wird-teurer-und-spaeter-fertig-17727643.html

Gestehungskosten nach aktueller Schätzung des französischen Rechnungshofes: 11-12cent/kWh.

Günstiger Strom ist auch anders. Vor allem bei diesen modernen Reaktoren... deutsche Bauarbeitskunst mal ganz außen vor gelassen :D

Edit: und noch einer https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Olkiluoto

Klar, man kann jetzt neue Reaktoren planen und dann mit x-fachen Kosten 1,6GW in 16 Jahren zubauen. Oder man lässt den Quatsch, fördert Speicherforschung und baut wie bisher 9GW+ pro Jahr Erneuerbare zu.

Die neuen Thorium Reaktoren sind schon ziemlich effektiv. Da müssen Renewables erst mal rankommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chantal Krüger II:

Die neuen Thorium Reaktoren sind schon ziemlich effektiv. Da müssen Renewables erst mal rankommen. 

Naja, da wird schon so lange daran geforscht ohne dass etwas im kommerziellen Betrieb ist, dass das wohl auch noch länger dauern wird.

Ich denke, dass diese Forschungsgelder besser bei der Erforschung von saisonalen Energiespeichersystemen aufgehoben sind.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Theseus:

Kreativität beim Forschen hilft auch ->  Chemisch-Thermische Speicherung via Kalk

Generell halte ich es für sinnvoll mehr in Richtung der Wärmespeicherung zu forschen.

Neue Gebäude dann in der Mitte des Gebäudes mit einem Wärmespeicher versehen, der im Sommer mit Wärme beladen wird um diese im Winter abzugeben.

Damit der Speicher nicht riesengroß wird, kann da kein Wasser mit über 100 °C rein sondern da muss was mit über 400 °C rein. Z.B. spezieller Beton. Im Sommer steht genug Energie auf unterschiedlichen Temperaturniveaus zur Verfügung, um diese jeweils einzuspeichern. Mit Sonnenkollektoren lassen sich im Sommer schon über 100 °C im Speicher erzeugen. Weitere Wärme bekommt man durch Heizstäbe rein, die Überschussstrom in Wärme wandeln. Das kann Strom aus völlig überdimensionierten PV-Anlagen sein, der dann im Sommer über ist. Im Winter erzeugen diese PV-Anlagen jedoch weiterhin ausreichend Strom für die elektrische Hausversorgung.

... muss man halt dran forschen, was ja auch passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Jokin said:

Naja, da wird schon so lange daran geforscht ohne dass etwas im kommerziellen Betrieb ist, dass das wohl auch noch länger dauern wird.

Ich denke, dass diese Forschungsgelder besser bei der Erforschung von saisonalen Energiespeichersystemen aufgehoben sind.

Nein, da geht da gerade ziemlich ab. Nur eben nicht in Deutschland. Vorteil ist einfach, dass die weltweit meisten Thorium Resourzen bei der EU vor der Haustür liegen. 

Bearbeitet von Chantal Krüger II
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nein, da geht da gerade ziemlich ab. Nur eben nicht in Deutschland. Vorteil ist einfach, dass die weltweit meisten Thorium Resourzen bei der EU vor der Haustür liegen. 

Wann schätzt du wird der erste kommerzielle Thoriumreaktor mit mehr als 1 GW Leistung in Betrieb gehen?

... und haben wir bis dahin für dieselbe Investitionssumme nicht schon weit mehr Leistung durch Windkraftwerke und PV-Anlagen installiert und auch schon erste Großspeicher mit mehr als 1 GWh in ersten Städten?

(aktuell sind schon 50-MW-Stromspeicher in Betrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Jokin said:

Wann schätzt du wird der erste kommerzielle Thoriumreaktor mit mehr als 1 GW Leistung in Betrieb gehen?

... und haben wir bis dahin für dieselbe Investitionssumme nicht schon weit mehr Leistung durch Windkraftwerke und PV-Anlagen installiert und auch schon erste Großspeicher mit mehr als 1 GWh in ersten Städten?

(aktuell sind schon 50-MW-Stromspeicher in Betrieb)

2 Jahre ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Jokin said:

Das erlebt gerade eine Renaissance. Wir werden sehen. Es geht in Richtung kleine kuschlige Reaktoren, die gerade geplant werden. Steht nicht alles in der Zeitung oder auf Wikipedia. Thorium ist nur ein Katalysator, der einen normalen Uran basierten Reaktor um das 3-4 fache steigert, wenn ich mich richtig erinnere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thoriumflüssigsalz finde ich auch interessant, glaube allerdings nicht an eine Marktreife vor 2030. Da hat im kalten Krieg einfach der Bedarf an Plutoniumbrütenden AKW den Thoriumflüssigsalzreaktor aus so ziemlich allen Forschungszentren geworfen.

Dabei ist Thorium als Brennstoff deutlich besser Verfügbar und der Müll strahlt zwar immer noch aber eben nicht mehr ganz so lang.

Der Prozess ist dieser hier:
232Th wird durch Neutroneneinfang in 233Th umgewandelt; dieses wandelt sich durch Betazerfall mit einer Halbwertszeit von 22,3 Minuten in 233Protactinium um, das wiederum durch Betazerfall mit einer Halbwertszeit von 27 Tagen in spaltbares 233U übergeht.

Quelle / Lesenswerter Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigsalzreaktor

 

Wir sollten dabei bleiben hier auf der Erde mit Speicherung und Erneuerbarer Energie unseren Bedarf zu decken; Brennstoffe wie Uran oder Thorium haben eine Energiedichte, die bei interplanetaren Projekten deutlich besser aufgehoben ist. Na gut.. Vielleicht können wir uns 50-100 Jahre Thorium auch hier unten noch leisten, aber Uran sollte auf jeden Fall für die Raumfahrt reserviert bleiben, so lange wir noch keine Fusionsreaktoren zur Verfügung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb bartio:

Mehr muss man nicht mehr sagen:
 

 

Doch, muss man.

Im Kontext des Ukrainekrieges haben die Menschen dort vollkommen andere Probleme als AKWs durch Erneuerbare zu ersetzen.

Dass die Atomlobby solche schnell daher gesagten Aussagen ausschlachtet, war einerseits zu erwarten, andererseits zeigt dies, dass schon lange nicht mehr auf sachlicher Ebene argumentiert wird.

Was bin ich froh wenn die deutschen AKWs endlich komplett vom Netz sind und wir uns endlich dem intelligenten Lastmanagement und Energiespeichern zuwenden werden.

  • Confused 1
  • Like 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Jokin:

Doch, muss man.

Im Kontext des Ukrainekrieges haben die Menschen dort vollkommen andere Probleme als AKWs durch Erneuerbare zu ersetzen.

Dass die Atomlobby solche schnell daher gesagten Aussagen ausschlachtet, war einerseits zu erwarten, andererseits zeigt dies, dass schon lange nicht mehr auf sachlicher Ebene argumentiert wird.

Was bin ich froh wenn die deutschen AKWs endlich komplett vom Netz sind und wir uns endlich dem intelligenten Lastmanagement und Energiespeichern zuwenden werden.

Die Kritik ist durchweg sachlich, das Problem ist das Fanboys das nicht sehen können.
Habecks Zustimmungswerte sind im Keller. Nicht wegen Kampagnen, sondern ausschließlich weil er eine miese Arbeit abliefert. Er verrennt sich in unrealistischen ideologischen Unsinn, bei dem er dann immer wieder zurückrudern muss. 
Er entwickelt Gesetzesentwürfe, bei dem Experten (und die eigenen Koalitionäre) die Hände über den Kopf zusammenschlagen und er muss mit viel Kraft den Mist dann wieder einigermaßen abfedern. Übrigens noch immer nicht gibt es einen genauen Plan wie das ärmere Hausbesitzer stimmen sollen.
Das ist einfach eine schlechte handwerkliche Arbeit und verspielt das wenige Rest-Vertrauen was noch in weiten Teilen der Gesellschaft über ist.

Und diese verlinkte Aussage ist nur eine weitere seiner Fauxpas, die sich grünen Fans (die meist selbst von dem grünen Kurs selbst finanziell profitieren) gerne selektiv schön reden.

Während der gleiche Mann in Deutschland von unsicheren deutschen AKWs redet und eine Begründung der Grünen für das Abschalten der deutschen AKWs wirklich "Beschuss im Krieg" war, findet der grüne Minister nun AKWs in der Ukraine (wohlgemerkt ein Land indem überall Bomben fallen und deren Reaktoren deutlich älter/unsicherer sind) nicht so tragisch.
Man muss kein "Hater" sein, um die Dummheit & Instinktlosigkeit dieser Aussage zu erkennen.

Nun kann man sagen: Was juckt uns das? 

Ganze einfach: Wegen des AKW Ausstiegs sind weitere Kohlekraftwerke ans Netz gegangen, weil der Strom eben nicht reicht. Dh der CO2-Anteil steigt also stark an.
Ein Hauptargument der Energie- und Wärmewende im Wohnungssegment lautet: CO2.

Deswegen sollen Millionen Leute Zehntausende bis Hunderttausend Euro (bei Sanierungen im Altbau) zusätzliche Kosten zwangsweise aufgebürdet bekommen.
Dh während man auf der einen Seite die Leute mit dem Co2-Hammer drangsaliert, zeigt gleichzeitig die Politik dass das Thema bei der Energieerzeugung in den nächsten Jahren nicht so relevant ist. 

Mit dieser Politik der offensichtlichen Widersprüche wird es nicht gehen. Im Gegenteil, diese Unfähigkeit nährt geradezu Widerstand & Unsicherheit und ist ein gefundenes Fressen für Machtzentren die dies auszunutzen wissen.

Wie bei der Ära Merkel wird man in vielen Jahren auf diese Regierung zurückschauen und über soviel grüne Naivität, Ideologie und fehlendem Realitätssinn den Kopf schütteln.
Vor allem weil der Strombedarf in den kommen 10 Jahren extrem steigen wird, auch deshalb wird beinahe im ganzen AUsland nun vermehrt auf Atomkraft gesetzt.
Apropos, fällt mir gerade eine weiteres naives deutsches Erfolgskonzept ein:
"Aus deutschen Supermarktregalen wurde brasilianisches Rindfleisch verbannt, um den Regenwald zu schützen. Aber jetzt feiert es ein globales Comeback. Der Fleisch-Boykott ist ein Lehrstück, wie naiv deutsche Klimapolitik mitunter ist. Robert Habeck rudert bereits zurück."

Ganz besonderes Völkchen, die Deutschen.

Bearbeitet von bartio
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb bartio:

Nicht wegen Kampagnen, sondern ausschließlich weil er eine miese Arbeit abliefert.

Weil über seine Arbeit durch Falschinformationen negativ berichtet wird (z.B. "Heizungsverbot").

vor 21 Minuten schrieb bartio:

Die Kritik ist durchweg sachlich, das Problem ist das Fanboys das nicht sehen können.

Daher ist die Kritik zwar sachlich, jedoch auf verdrehte Tatsachen basiert.

Man muss kein Fanboy sein um dieses permanente Bashing zu erkennen, was ich auch bei dir immer wieder sehe.

vor 23 Minuten schrieb bartio:

Er verrennt sich in unrealistischen ideologischen Unsinn, bei dem er dann immer wieder zurückrudern muss.

Ja, so wird es dargestellt, dabei ist es ein ganz normaler Arbeitsprozess Ideen auf den Tisch zu bringen, zu diskutieren, zu ändern und teilweise zu verwerfen. 

vor 24 Minuten schrieb bartio:

Er entwickelt Gesetzesentwürfe, bei dem Experten (und die eigenen Koalitionäre) die Hände über den Kopf zusammenschlagen und er muss mit viel Kraft den Mist dann wieder einigermaßen abfedern.

Wieder falsch dargestellt. Er entwickelt "Referentenentwürfe" nicht alleine. Ein Referentenentwurf ist noch lange kein Gesetzesentwurf.

vor 25 Minuten schrieb bartio:

Übrigens noch immer nicht gibt es einen genauen Plan wie das ärmere Hausbesitzer stimmen sollen.

Modernisierungskredite gibt es problemlos. Da muss man kein Problem an die Wand malen welches keines ist.

vor 28 Minuten schrieb bartio:

Während der gleiche Mann in Deutschland von unsicheren deutschen AKWs redet und eine Begründung der Grünen für das Abschalten der deutschen AKWs wirklich "Beschuss im Krieg" war, findet der grüne Minister nun AKWs in der Ukraine (wohlgemerkt ein Land indem überall Bomben fallen und deren Reaktoren deutlich älter/unsicherer sind) nicht so tragisch.
Man muss kein "Hater" sein, um die Dummheit & Instinktlosigkeit dieser Aussage zu erkennen.

Was soll er denn machen? Soll er darauf drängen, dass die Ukraine ihre AKWs abschaltet? Wäre dir auch nicht recht.

Im Grunde genommen ist es egal was die Grünen machen, du wirst es Mist finden.

vor 33 Minuten schrieb bartio:

Deswegen sollen Millionen Leute Zehntausende bis Hunderttausend Euro (bei Sanierungen im Altbau) zusätzliche Kosten zwangsweise aufgebürdet bekommen.

Das GEG trag in 2020 in Kraft. Die Entscheidung dazu hatte die Groko getroffen, dennoch nutzt du das für dein Grünen-Bashing. 

Absolut unterirdische Argumente, die du auf den Tisch legst.

vor 38 Minuten schrieb bartio:

Ganze einfach: Wegen des AKW Ausstiegs sind weitere Kohlekraftwerke ans Netz gegangen, weil der Strom eben nicht reicht. Dh der CO2-Anteil steigt also stark an.
Ein Hauptargument der Energie- und Wärmewende im Wohnungssegment lautet: CO2.

Auch der Atomausstieg ist keine Entscheidung der Grünen gewesen.

vor 39 Minuten schrieb bartio:

Wie bei der Ära Merkel wird man in vielen Jahren auf diese Regierung zurückschauen und über soviel grüne Naivität, Ideologie und fehlendem Realitätssinn den Kopf schütteln.

Auch wieder verdreht dargestellt.

Der Ausbau der EE wurde von der GroKo gebremst, wäre der Ausbau konsequent vorangetrieben worden, bräuchten wir die Kohlekraftwerke nicht mehr in Betrieb zu nehmen.

Nun verzögert sich das.

Die Ampel hat die Bürokratie bei der EE reduziert und die Mehrwertsteuer darauf auf 0 gesetzt. Davon schreibst du natürlich nicht, du willst die Grünen bashen.

vor 42 Minuten schrieb bartio:

Vor allem weil der Strombedarf in den kommen 10 Jahren extrem steigen wird, auch deshalb wird beinahe im ganzen AUsland nun vermehrt auf Atomkraft gesetzt.

Das war in den letzten 10 Jahren nicht der Fall und ist bisher trotz zunehmender E-Mobilität nicht der Fall.

Überall gehen wir sparsamer mit der Energie um und produzieren immer mehr Energie ohne sie ins Netz einzuspeisen.

vor 44 Minuten schrieb bartio:

auch deshalb wird beinahe im ganzen AUsland nun vermehrt auf Atomkraft gesetzt.

Auch das ist vollkommener Unsinn, den du da schreibst.

vor 47 Minuten schrieb bartio:

Apropos, fällt mir gerade eine weiteres naives deutsches Erfolgskonzept ein:
"Aus deutschen Supermarktregalen wurde brasilianisches Rindfleisch verbannt, um den Regenwald zu schützen. Aber jetzt feiert es ein globales Comeback. Der Fleisch-Boykott ist ein Lehrstück, wie naiv deutsche Klimapolitik mitunter ist. Robert Habeck rudert bereits zurück."

Ganz besonderes Völkchen, die Deutschen.

Und schon wieder Scheiße geschrieben. (du hast das aus der "Welt", nur dort ist das so geschrieben)

Die Fakten sehen anders aus: https://www.agrarzeitung.de/nachrichten/politik/rindfleisch-europaeische-supermaerkte-listen-brasilianisches-rindfleisch-aus-98803?crefresh=1

... also mehr "Europa" als "Deutschland".

Und dass Habeck nicht zurückrudert weil die Entscheidung damals Mist war, ist auch sehr leicht zu finden: https://www.agrarheute.com/politik/mercosur-abkommen-rueckt-naeher-schlag-fuer-rinderhalter-eu-602761

Es geht also um das Mercosur-Freihandelsabkommen. Und wie das bei Verhandlungen nunmal so ist: Da muss man Kompromisse machen.

 

Menschen, die bei Kompromissen nur das sehen was auf der Pain-Seite steht, halte ich entweder für dumm oder für absolute Strategen, die solche Punkte gezielt aufgreifen um ihre Ideologie zu verfolgen.

 

@Christoph Bergmann @Amsi ... so viel Grünen-Bashingscheiße wie in diesem Thread von Bartio immer wieder richtiggestellt werden muss, ist sehr anstrengend. Ich höre damit auf. Weiteren Müll von ihm werde ich einfach unkommentiert hier stehen lassen. Soll er doch seinen geistigen Dünnschiss einfach in dieses Forum kippen - sein Sieg 🙂 ... macht was draus und entscheidet selber wie ihr damit umgehen wollt 🙂

  • Up 2
  • Down 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh. Was soll ich denn machen? Bartio kaut halt die Springer-Propaganda gegen Grün wieder, die einem derzeit von allen Ecken um die Ohren summt.

Mich bringt es zur Verzweiflung, dass wir schon im derzeitigen Stand der Dekarbonisierung, die nicht im Ansatz ausreicht, um das Schlimmste zu verhindern, auf eine solche populistische Hetze und systematische Desinformation stoßen. Wir haben erstmals seit langem eine Partei in der Regierung, die das dringendste Problem unserer Zeit ernst nimmt, aber es hagelt Hetze und Propaganda gegen sie. Aber ich kann hier nicht verbieten, was an allen Stammtischen, analog und digital, und allen Kiosken der Republik rauf und runter gekaut wird. Daneben äußert Bartio zum größten Teil eine Meinung, und ich werde hier garantiert nicht verbieten, gegen Grün zu sein.

Wenn Bartio hier erwiesenermaßen Desinformation betreibt oder mit Kraftworten hetzt, kannst du es melden und ich lösche es.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, es spielt echt keine Rolle, was die Grünen sagen.

AKWs abschalten --> Bartio hetzt, weil ideologisch

AKWs verlängern --> Bartio hetzt, weil nicht lange genug und kein Neubau

AKWs in der Ukraine bestätigen --> Bartio hetzt, weil heuchlerisch

Wenns mal nicht um AKWs geht, sondern um Wärmepumpen und sonst was --> Bartio hetzt

Man könnte das vermutlich als Algorithmus formulieren

If (Grün = X) { Bartio hetzt }

else {Bartio hetzt}

Dass die Hetze a la Bartio die von ihm gehasste AFD oder nicht minder gehasste Russentrolle unterstützt, beweist nur, dass er recht hat. Denn die AFD und die Russentrolle gewinnen ja nur weil (Grün = X oder Grün != X).

Man kann da wie gesagt nichts machen. Der Propagandaangriff auf unsere gesellschaftliche Handlungsfähigkeit funktioniert leider perfekt.

 

  • Sad 1
  • Up 2
  • Down 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

um das Schlimmste zu verhindern

Wenn die Welt untergeht, ziehe ich nach Tibet. Des einen Propaganda ist des anderen Wisenschaft. Ich habe gar nichts gegen EE aber ich bin trotzdem gegen die militanten Klimafanatiker.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2023 um 11:59 schrieb Christoph Bergmann:

Mich bringt es zur Verzweiflung, dass wir schon im derzeitigen Stand der Dekarbonisierung, die nicht im Ansatz ausreicht, um das Schlimmste zu verhindern, auf eine solche populistische Hetze und systematische Desinformation stoßen.
 

"Verzweiflung"? Radikale Untergangssekten waren noch nie im Recht und werden es auch nicht sein.

Das ist die Realität:
co2 hosted at ImgBB — ImgBB (ibb.co)

Die Erzählung (die auch bei Dir durchscheint: Wir müssen uns transformieren, sonst sterben wir alle) ist radikal & falsch.Muss die Menschheit etwas gegen die Karbonisierung machen? Eindeutig Ja. 
Aber das Narrativ der Grünen: "Es liegt nur an uns" ist reiner Unsinn.

Und es ist noch ein größerer Unsinn keine Kritik erwarten zu wollen, wenn man Millionen Bürger Zusatzkosten im 5-6stellige (bei Dämmung) Bereich aufbürden will.

Für mich ist nicht die Kritik ggb der Grünen "populistisch", denn es basiert auf Fakten. Populistisch ist die Weltrettungs-Erzählung die die Grünen seit Jahren wie eine Monstranz vor sich herschleppen, im Kern nur reiner Klima-Nationalismus ist. 

Wohnen wird noch teurer, Leute werden verarmt und der Umwelt bringt es Nichts. 

Zitat

kaut halt die Springer-Propaganda gegen Grün wieder, die einem derzeit von allen Ecken um die Ohren summt.


Die Kritik kommt nicht nur in der Springer Presse, sondern ist quer durch die Medienlandschaft verteilt (übrigens auch im ÖRR). Es ist sehr billig nur auf die Springerpresse draufzuprügeln. 
 

Zitat

Wir haben erstmals seit langem eine Partei in der Regierung, die das dringendste Problem unserer Zeit ernst nimmt, aber es hagelt Hetze und Propaganda gegen sie. Aber ich kann hier nicht verbieten, was an allen Stammtischen, analog und digital, und allen Kiosken der Republik rauf und runter gekaut wird. Daneben äußert Bartio zum größten Teil eine Meinung, und ich werde hier garantiert nicht verbieten, gegen Grün zu sein.

Es hagelt keine Hetze gegen die Grünen, weil sie Probleme ansprechen, sondern weil sie den Leuten seit Jahren regelrechte Panik vor einer Klimakatastrophe einbläut, um sich dann selbst als Retter zu stilisieren und dadurch politisch gewinnen zu wollen.
Dies spülte sie an die Macht und dort versucht sie mit der Brechstange ihre einseitige Politik durchzudrücken und bekommt berechtigt Gegenwind, weil der Weg für das gesamte Land und Bürger sehr teuer wird.
 

Zitat

 @Christoph Bergmann @Amsi ... so viel Grünen-Bashingscheiße wie in diesem Thread von Bartio immer wieder richtiggestellt werden muss, ist sehr anstrengend. Ich höre damit auf. Weiteren Müll von ihm werde ich einfach unkommentiert hier stehen lassen. Soll er doch seinen geistigen Dünnschiss einfach in dieses Forum kippen - sein Sieg 🙂 ... macht was draus und entscheidet selber wie ihr damit umgehen wollt 🙂

Schade, das es in manchen politischen Richtungen immer wieder auf Denunziantentum und Lösch-/Banaufrufe hinausläuft.

Naja, für die "große Transformation, der klar überlegenen politischen Weg & damit einhergehende die Rettung der Welt" sollte man halt auch manchmal Kritik und Bedenken unterdrücken. :) 

Bearbeitet von bartio
  • Up 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10 Staaten mit den größten CO2-Emissionen:

https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/

Auf Platz 6 kommt bereits Deutschland - gut, dass wir nun endlich dank der Regelungen der Ampel (z.B. Bürokratieabbau bei Windenergieanlagen und Mehrwertsteuerentfall bei PV) auch deutlich mehr Fortschritte machen.

Natürlich sollten die Augen auf die TOP 5 vor Deutschland gerichtet sein, allen voran China. 

Erstaunlicherweise wird China fast 100 GW Leistung allein in 2023 installieren, das ist mehr als der maximale deutsche "Leistungs"-Bedarf:
https://www.reuters.com/world/china/china-solar-power-capacity-could-post-record-growth-2023-2023-02-16/

Natürlich würde ich da auch nur 1.000 Volllaststunden jährlich ansetzen, also 100 TWh jährlichen Stromertrag - das sind dann 20% des deutschen jährlichen Stromverbrauchs.

Ein Blick auf die weltweit größten Solarparks zeigt, dass auch Indien und Ägypten ganz weit vorne mit dabei sind:
https://ornatesolar.com/blog/the-5-largest-solar-power-plants-in-the-world

 

Wenn China und Indien in dem Tempo weiter ihre Solarparks ausbauen, werden die als CO2-Emittenten recht bald von den vorderen Plätzen nach unten rutschen.

Noch etwas weiter gedacht wird China den Strom von ihren Solarparks nicht direkt exportieren können, die dort geförderte Kohle jedoch sehr gut.
Was wird also passieren? ... es liegt auf der Hand: Die chinesische Kohle wird auf dem Weltmarkt zu unschlagbar günstigen Preisen angeboten.

China buddelt den Kohlenstoff aus der Erde und verschifft den dann in alle Welt wo er dann zu CO2-Emissionen führen wird. Die dann billige Kohle wird den Ausbau der Erneuerbaren massiv gefährden wenn sich die Staaten nicht dagegen wehren.

Allerdings bedeutet das auch, dass wir unsere Kohlekraftwerke nicht so schnell abbauen sollten, denn mit der billigen Kohle lassen sich Dunkelflauten wunderbar überbrücken solange noch die entsprechenden "Energie"-Speichersysteme fehlen. "Energie" meint dabei nicht nur "Strom" sondern auch "Wärme".

Selbstredend muss auch beachtet werden, dass in China derzeit 22 neue Atomreaktoren gebaut werden (https://www.worldnuclearreport.org/reactors.html#tab=iso;), das bringt dann nochmal um die ca. 30 GW an Leistung an den Start, die selbstredend rund um die Uhr verfügbar sind, also so um die 250 TWh jährlich.
Dennoch beeindruckend, dass die 22 AKWs über die nächsten ca. 5 Jahre ans Netz gehen sollen, also ein jährlicher AKW-Zubau von lediglich 50 TWh erfolgt während es um die 100 TWh Sonnenenergie sind - Jahr für Jahr wurde mehr hinzugebaut.

Mal schauen ob China über die dann 79 Reaktoren weitere Reaktoren projektieren wird oder wir in China den Schwenk zu riesigen Energiespeichern sehen werden.

 

Was ich damit ausdrücken will: Wir können heute noch nichtmal im Ansatz abschätzen was geopolitisch in den nächsten 5 Jahren passieren wird.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2023 um 12:04 schrieb Christoph Bergmann:

 

Dass die Hetze a la Bartio die von ihm gehasste AFD oder nicht minder gehasste Russentrolle unterstützt, beweist nur, dass er recht hat. Denn die AFD und die Russentrolle gewinnen ja nur weil (Grün = X oder Grün != X).

 

Simplifizierung, falsche Unterstellungen und Labeln. So funktioniert Agitation. Danke für die anschauliche Lektion.
Kritik hat nichts mit Hetze zu tun.

Was ich an der AKW-Abschaltung falsch finde, habe ich zur Genüge beschrieben und da wirst du keinen faktischen Fehler finden.
Es macht aus energiepolitischen und sogar klimapolitischen Gesichtspunkten keinen Sinn und ist ausschließlich dem 40jahrigen Kampf der Grünen gegen Atomkraft geschuldet.
Du hängst dich deshalb auch nur auf die Art der Kritik, aber nicht den Inhalt auf.

Wir hatten die Diskussion über AfD & Russentrolle schon. Nicht harsche Kritiker wie ich sind die Beschleuniger für Misstrauen in die Politik, sondern Parteien die einfach nicht kapieren können das manche Dinge nicht gehen und man aufpassen muss, weite Teile der Bevölkerung nicht zu überfordern. Demokratien sind durch politische Fehlentscheidungen gefallen. Übrigens ist mir die Partei egal. Wenn die CDU, AFD, Linke, SPD, FDP, Purpurnen, PBC eine unsinnige Politik machen, kritisiere ich die auch so hart.

Was glaubst du eigentlich wie leicht Leute gegenüber systemzersetzender Propaganda anfällig sind, wenn sie ein kleines altes Häuslein geerbt/abbezahlt, kaum Geld auf dem Konto haben und nun von ihrem Monteur erfahren das die Kosten sich bei einer etwaigen Heizungsaustausch auf 30.000€ beläuft + Sanierungskosten (damit die Wärmepumpe Sinn macht) von nochmals 50.000€.
Und dann liest dieser Mensch von der EU-Vorgabe zum Sanierungszwang  mit Strafen von bis zu 50.000€:
Sanierungszwang: Strafen können bis zu 50.000 Euro hoch sein - Berliner Morgenpost (Achtung NICHT Springer)
Diese Überforderung und Angst ist der Brandbeschleuniger und macht viele Menschen für systemzersetzende Propaganda empfänglich. 

Das solltest du kritisieren, aber doch nicht Leute, die sagen, dass das so nicht geht und man mit so einem radikalen Weg Viele verlieren könnte.
Ob wohlhabende wie Du oder Jokin mit der Politik der Grünen zufrieden ist, spielt keine Rolle, sondern es müssen Millionen mitgenommen werden, die panische Angst davor haben alles zu verlieren, die jetzt gerade so über die Runden kommen.

Klar kann man sagen: "Alles wird gut". Jeder weiß´aber dass das nur eine hohle Phrase ist. Denn die Erfahrung sagt das Gegenteil: Alles wurde teurer und schwieriger.
Und diese Regierung glänzte durch Fehler, Streit und Unsinn. Wo soll also da bitte das Vertrauen herkommen?  Vertrauen muss sich die Regierung verdienen und das hat sie mit ihrer miesen Arbeit nicht. Und da hat Habeck und die Grünen beim Thema Klima/Energie/Wärmewende eben den Hauptanteil. Und Habeck hat schon viele unnötige Böcke geschossen, die das Vertrauen weiter unterminiert haben

Bearbeitet von bartio
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rede mal mit den Leuten im Ahrtal und frag die, was sie über die Folgen des Klimawandels denken.

Gut, in der Praxis werden sie sich mit Tränen in den Auen über die Bürokratie und den Vorschriftenurwald, den die CDU-Regierung verzapft hat, beklagen.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.