Zum Inhalt springen

Energiepreise


Aktienspekulaant

Empfohlene Beiträge

vor 33 Minuten schrieb ratzfatz:

Hört sich jetzt so an wie: ok, hat alles doch nicht so funktioniert wie ich mir das erträumt habe... Ähm, bin dann mal weg 😂

Ich halte es für vollkommen normal die jeweils aktuelle Situation hinsichtlich Risiken, Chancen und Maßnahmen zur Risikoreduzierung zu bewerten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9 hours ago, Christoph Bergmann said:

@bartio, hast du eigentlich an Abo bei der Welt? Der Artikel ist bei mir hinter einer PayWall. Mich hätte interessiert, was dringestanden ist.

Aber, moderatorlich gesprochen: Sich auf Artikel zu stützen, die man nicht gelesen hat und die andere auch nicht lesen können, ist schlechter Stil und sollte eher nicht vorkommen.

@JokinUnabhängig von der Stromversorgung wird Frankreich, fürchte ich, nach rechts kippen. Ich glaube, dass sich das nach Schweden und Italien nicht mehr aufhalten lässt. Dem Großangriff auf unsere Gehirne kann man nur begrenzt lange widerstehen, und wenn schon Leute wie Bartio, der ja alles andere als die Regierung der Rechten will, Tag für Tag in deren Propagandahorn bläst, sieht es nicht gut aus. Hast du ein bestimmtes Ziel, wohin du auswanderst?

 

1 hour ago, Jokin said:

Ja, ich denke auch, dass Frankreich unweigerlich nach rechts kippen wird.

Und ja, wir planen derzeit mit mehreren Zielen.

USA: Ist in unserem persönlichen Fall recht einfach, ist weit weg - aber so richtig geil ist es da auch nicht.

Neuseeland: Noch weiter weg, friedlich, aber da muss man richtig Kohle auf den Tisch legen für das was wir wollen. Zusätzlich braucht es weitere "Softskills", die wir gerade vorbereiten, z.B. der TOEFL-Test. ("Töffel"-Test :D) 

Waterworld: Als Weltumsegler dort sein wo es schön ist. Die Softskills hab ich nun, mein Partner eignet sich das nun auch alles an. Aber auch hier muss man verdammt viel Geld auf den Tisch legen für eine geeignete Segelyacht.

Der Bitcoinkurs ist leider gerade nicht soooo geil als dass ich mir das jetzt "leisten will". 

Gerade wirklich eine doofe Situation - geht der BTC-Kurs auf 100.000 Euro rauf, ist's eine total einfache Entscheidung ... dann geht's nach Neuseeland und die Yacht wird in Auftrag gegeben :D 

... nur ein x5 reicht schon ... 🙂 

Ich würde mich nicht darüber wundern, dass die abdriften, sondern warum. Man hat die Leute auf der Strasse bei all diesen hochfliegenden Idee und Globalisierung eben vergessen, jetzt schauen die eben in die Richtung, die genau das wieder abschaffen wollen.

 

Und was die Segelyacht angeht, Du bekommst gute SegelBoote schon gebraucht für leichtes Geld oder kannst die leasen. Und dann kommen die anderen Dinge dazu, Kran aus dem Wasser, Stativ, Bootsplatz, schleifen, polieren, Antifouling. Bei Segelyachten eben etwas mehr Fläche. Und lass die Finger vom Holz.

Diesen Sommer habe ich einen getroffen, der hatte gerade sein Boot von der Werft geholt. Musste was besonderes sein, um im Yachthafen anzugeben, ca. 500K Euro. Der hatte nich nicht einmal eine Fernsteuerung für seine Seitenpropeller beim Anlegen oder Seitenkameras.

Ich werde mir irgendwann eine Nauticat leisten. 515 oder so. Bloss keinen Katemeran.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Christoph Bergmann:

@bartio, hast du eigentlich an Abo bei der Welt? Der Artikel ist bei mir hinter einer PayWall. Mich hätte interessiert, was dringestanden ist.

Aber, moderatorlich gesprochen: Sich auf Artikel zu stützen, die man nicht gelesen hat und die andere auch nicht lesen können, ist schlechter Stil und sollte eher nicht vorkommen.

@Jokin

Hier eine sehr ausführliche Zusammenfassung des Welt Artikels:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ratzfatz:

Hier eine sehr ausführliche Zusammenfassung des Welt Artikels:

 

 

Zitat: "Auch wies EnBW hier bereits auf d preisdämpfenden Effekt am Strommarkt hin." 

Welchen preisdämpfenden Effekt sollten AKWs in einem Merit-Order-Markt wohl haben können?

Ist nicht dieses Zitat allein schon ausreichend unter welchem Licht die Kritik an "den Grünen" derzeit steht?!?

Das war nicht der erste Angriff der AKW-Lobby und auch nicht der letzte.

Dazu schaut man sich einfach mal die PreussenElektra an: https://de.m.wikipedia.org/wiki/PreussenElektra_(2016)

Das Unternehmen hat mit Isar-2 das letzte AKW im Erzeugerbetrieb (Reaktor 2 auch nur zu 75%, der Rest gehört München).

Geht Isar-2 vom Netz, wird der Energieversorger zum Energieverbraucher, denn die stillgelegten AKWs verbrauchen nun Energie.

Vollkommen logisch und nachvollziehbar, dass diese Firma um ihren letzten verbliebenen Reaktor mit allen Mitteln kämpft.

Wäre Bartio ein Mitarbeiter von PreussenElektra, so hätte ich für seine Argumente vollstes Verständnis - aber man müsste seine Argumentation auch stets in diesem Lobby-Kontext sehen.

Weiter geht's im Twitter-Thread: "Die Bundesregierung blendete diesen Aspekt auch i d Folgemonaten vollständig aus. Es blieb der Nürnberger Wirtschaftswissenschaftlerin @GrimmVeronika 
überlassen, im Oktober in einer Kurzstudie zu belegen, dass d AKW-Weiterbetrieb die Strompreise um bis zu 12% senken würde"

Wieder die Senkung der Strompreise ... 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/strompreise-atomkraft-weiterbetrieb-101.html

... auch bei der Tagesschau wurde völlig außer Acht gelassen wie die Strompreise ermittelt werden.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2022-09/atomkraft-ifo-institut-strompreise?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

Es ist das ifo-Institut, die das berechnet hat und gleichzeitig schreibt, dass Erdgas mit 7,x % am Energiemix betriligt bleibt, also nicht durch Atomstrom ersetzbar ist.

Der Strompreis könne  um mehr als 10% reduziert werden.

Basierend auf dieses Tortendiagramm wären das mehr 3 Cent/kWh: https://wechseljetzt.de/wie-entstehen-strompreise/ - und somit bei den Erzeugungskosten eine Reduzierung von 25%.
 

Aber wie soll das bei der aktuellen Preisfindung gehen? 

https://www.next-kraftwerke.de/wissen/merit-order

Solange Gaskraftwerke Strom erzeugen (das ist nicht verhinderbar), bleibt der Strompreis vom Gaspreis abhängig.

Somit haben AKWs keinen Einfluss auf den Strompreis.

Warum jedoch schreibt das ifo-Institut diesen Mist?

Wer gehört zu den ifo-Freunden? https://www.ifo.de/ifo-freundesgesellschaft Gehört etwa derjenige zu diesen Freunden, dem neben PreussenElektra 25% von Isar-2 gehört? Das ifo-Institut ist in München und die 25% gehören München - allein die räumliche Nähe lässt diese Frage zu.

Denn wer die Party zahlt, darf sich auch die Musik aussuchen, die gespielt wird.

 

Was mir dabei so sauer aufstößt: Die AKWs tragen nur noch 4% zum Strommix bei und es wird argumentiert und gekämpft als seien es über 50%.
Die Atomkraftlobby ist sehr stark in Deutschland - ich hoffe, dass diese Leute sich ab April auf die EE stürzen und ihre Investitionen bis dahin "zukunftsfähig" gemacht haben.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, nun fangen auch die Polen an Atommüll zu produzieren - wie bescheuert ist das denn?

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/atomkraft-polen-laesst-erstes-akw-von-us-firma-bauen-a-78c0a96f-4eb9-4717-a431-537a5a8ec3b0

Warum können die nicht unsere deutschen AKWs einfach anmieten?

Die Polen kaufen den Brennstoff, zahlen die Wartung und bekommen dafür den entstehenden Strom und Atommüll.

Dazu brauchen die doch kein eigenes AKW zu bauen welches sie dann von ihren Enkeln in 60 Jahren wieder rückbauen müssten.

Die Sicherheit der deutschen AKWs dürfte kaum anzweifelbar sein.

Wahnsinn, dass nun Polen zum Geisterfahrer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2022 um 12:05 schrieb Christoph Bergmann:

@bartio, hast du eigentlich an Abo bei der Welt? Der Artikel ist bei mir hinter einer PayWall. Mich hätte interessiert, was dringestanden ist.

Aber, moderatorlich gesprochen: Sich auf Artikel zu stützen, die man nicht gelesen hat und die andere auch nicht lesen können, ist schlechter Stil und sollte eher nicht vorkommen.

 

Ja das habe ich. 
Zeitungsartikel sind auch unter  § 2 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) gedeckt. Deshalb kann & werde ich diese hier nicht reinkopieren, solange sie hinter einer "Paywall" sind

Bearbeitet von bartio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb bartio:

Ja das habe ich. 
Zeitungsartikel sind auch unter  § 2 Abs. 1 Urheberrechtsgesetz (UrhG) gedeckt. Deshalb kann & werde ich diese hier nicht reinkopieren, solange sie hinter einer "Paywall" sind

Niemand hat dich gebeten hier etwas reinzukopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Oh je, nun fangen auch die Polen an Atommüll zu produzieren - wie bescheuert ist das denn?

 

Warum können die nicht unsere deutschen AKWs einfach anmieten?

 

Umsatz generiert sich nicht von alleine. Die Arbeiter haben Arbeit, die Milliardäre schöpfen ab. Das Baumaterial entsteht woanders und ist somit nicht relevant für die CO2 Bilanz. Der Baumüll alter Kraftwerke landet auch wieder woanders, also stört auch dieser nicht.

Win win. Oder?

So bauen wir ja auch schließlich Häuser...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.10.2022 um 17:22 schrieb James Hodlen:

Das Baumaterial entsteht woanders und ist somit nicht relevant für die CO2 Bilanz.

Wieso sind diese nicht relevant für die CO2 Bilanz ? . .... Nur das ich es verstehe. :)

Bearbeitet von Manno
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ratzfatz:

Da hat sich aber das Anschalten der AKWs schnell bemerkbar gemacht. 😉

https://www.agrarheute.com/markt/diesel/strompreise-fallen-ins-bodenlose-69-cent-spotmarkt-599733

Hier ist gut die Überproduktion in Deutschland zu sehen: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/28.10.2022/01.11.2022/today/

Das dürfte einen Vorgeschmack auf die Energiewende geben. Wenn der EE-Zubau weiter so gut voranschreitet, dann werden große Solar- und Windparkbetreiber ganz allein dafür sorgen, dass sie ihren Strom zwischenspeichern um ihn dann nachts oder bei Dunkelflauten an das Netz abzugeben.

Die Überproduktion kommt im Endeffekt durch die Kraftwerke, die ohnehin laufen müssen weil sie auch Wärme erzeugen - das sind keine AKWs, sondern Heizkraftwerke von Städten. Die bleiben noch länger im Erdgasbetrieb. Einige Kohlekraftwerke werden zukünftig noch auf Erdgas umgestellt, die können später auch mit Wasserstoff laufen.

Und die AKWs? Die werden abgebaut - das ist nicht so einfach, weil auch der Rückbau eine Menge radioaktives Material hinterlässt. Daher halte ich die Polen für völlig irre eine neues AKW zu bauen. Völlige Geisterfahrerei - der Reaktor wird eh erst in über zehn Jahren in Betrieb gehen. Und zu dem Zeitpunkt bekommt Polen schon sehr viel überschüssigen Strom aus Deutschland und die Einwohner haben schon angefangen PV und Wärmepumpen in ihre Häuser einzubauen.

Ganz Europa steigt aus der Atomkraft aus während in Polen am AKW gebaut wird - dieser Bau wird als Bauruine gestoppt werden bevor der Beton radioaktiv verstrahlt sein wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ratzfatz:

Da hat sich aber das Anschalten der AKWs schnell bemerkbar gemacht. 😉

https://www.agrarheute.com/markt/diesel/strompreise-fallen-ins-bodenlose-69-cent-spotmarkt-599733

Du weißt natürlich, dass das an unserer Windkraft liegt und nicht an den immer noch nicht hochgefahrenen AKWs.

Es ist sogar noch weniger Atomstrom in Frankreich geworden. Die rennen tatsächlich in ein riesiges Problem.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Jokin:

Ganz Europa steigt aus der Atomkraft aus während in Polen am AKW gebaut wird - dieser Bau wird als Bauruine gestoppt werden bevor der Beton radioaktiv verstrahlt sein wird.

Wieso behauptest du immer wieder etwas was so nicht stimmt? Ideologisch blind?
erinnert wirklich an Habecks Ministerium, dort wurde die veröffentlichte Realität auch der Ideologie "angepasst". Jetzt sogar nachgewiesen. 

Die Realität: Alle anderen Länder haben den Ausstieg verschoben, auch die Beispiele die du brachtest (Spanien). Nur in Deutschland geht man diesen Weg, weil wir leider die deutschen Grünen haben, die auch komplett abgehoben von den anderen europäischen Grünen sind.
Und regst du doch über Polen auf, weil sie auf Atomkraft setzen und nicht den bescheuerten deutschen Weg gehen?

Polen erlebte schon Mangel und bitterer Armut, sie haben verstanden das BEZAHLBARER & sichere Stromerzeugung in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Faktoren für Wohlstand & Wirtschaft ist und man in diesen unsicheren Zeiten AUTARK werden sollte und sich nicht von Unrechtsregimen (wie Russland, aber auch Qatar, Saudi Arabien, China, etc) abhängig macht. Sie haben nicht das Maß an Wohlstandsverwahrlosung, wie es viele Deutsche mittlerweile haben. 
Die deutschen Grünen sind der Geisterfahrer und regen sich über alle anderen Autos auf. Glückwunsch. 

Bei euch braucht es offensichtlich länger, aber momentan geht es in Deutschland um die Existenz. 
https://www.welt.de/wirtschaft/article241902503/Autoindustrie-betroffen-Unternehmen-drosseln-wegen-hoher-Energiepreise-die-Produktion.html

"Immer mehr Firmen werden durch die hohen Energiepreise belastet. Das geht aus einer DIHK-Umfrage hervor. Demnach haben allein in der Autoindustrie bereits 16 Prozent der Unternehmen ihre Produktion verringert. 17 Prozent wollen die Produktion verlagern. (...) Die hohen Energiepreise belasten Unternehmen in Deutschland nach einer Umfrage immer mehr. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sprach am Dienstag von einer dramatischen Lage

17% werden wegen der Energiekrise die Produktion aus DE verlagern. Andere denken darüber nach. Es tritt genau das ein was ich mal wieder vor Monaten sagte: Deindustrialisierung im Stile von den USA und Nordengland. Es wird ein langes Sterben der Industrie in DE. Weißt du was Biden gerade in den USA versucht? Industrie wieder ansiedeln, mit niedrigeren Enerigepreisen, weil sie pber 20 Jahre erlebt haben wie desaströs eine Deindustralisierung im mittleren Westen war. 
Auch in DE wird das Ergebnis sein wie es in den USA/Nordengland war: Armut, steigende Arbeitslosigkeit, Steigerung von Extremismus. 

Bitte nicht beschweren wenn die Wahlergebnisse der AfD in den nächsten Jahren steigt. Die Grünen haben mit ihrer realitätsfernen Politik alles dafür getan, das selbst eine widerwärtige Partei wie die AfD als Protestpartei taugt. 

Wenn man - wie du - mit dem Kopf soweit in der Zukunft ist und dabei die aktuellen Probleme negiert, wird man scheitern.

Bearbeitet von bartio
  • Haha 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es findet keine Deindustrialisierung statt.

Und sobald der "Protestwähler" merkt, dass die Krise überstanden ist fallen auch wieder die Ergebnisse der AfD.

In drei Jahren bei der nächsten Bundestagswahl erntet die Regierung was sie jetzt sät. Und ich bin da sehr sehr optimistisch, dass Grünenhasser noch ein bisschen mehr abkotzen dürfen :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Wieso behauptest du immer wieder etwas was so nicht stimmt?

Ich beschrieb ein Zukunftsszenario.

Da gibt es kein "stimmt" oder "stimmt nicht" 😉

vor 1 Stunde schrieb bartio:

Alle anderen Länder haben den Ausstieg verschoben, auch die Beispiele die du brachtest (Spanien).

Wieso behauptest du immer wieder etwas was so nicht stimmt?

Spanien steigt aus, Neuplanungen wurden auf Eis gelegt, Altanlagen werden möglichst lange betrieben.

Siehe auch: https://www.reuters.com/article/idINKCN1Q212W

vor 1 Stunde schrieb bartio:

sie haben verstanden das BEZAHLBARER & sichere Stromerzeugung in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Faktoren für Wohlstand & Wirtschaft ist und man in diesen unsicheren Zeiten AUTARK werden sollte

Stimmt.

Mit Sonne, Wind und Speichermöglichkeiten + intelligente Verbrauchersteuerung ist das in weniger als zehn Jahren komplett umgesetzt. Aktuell startet die Stromerzeugung durch EE bereits: https://www.nzz.ch/amp/international/solarenergie-polen-ruettelt-an-seinem-duesteren-kohle-image-ld.1682476

Atomkraft ist weder eine "sichere Stromversorgung" und auch nicht zuverlässig (siehe Frankreich), sie ist auch nicht "bezahlbar" (es sei denn man ignoriert das Entsorgungsproblem) und "autark" macht sie auch nicht (Polen verfügt über keine Uranvorkommen.

Und innerhalb der nächsten zehn Jahre wird nicht eine kWh Atomstrom in Polen erzeugt. 

Bis dahin wurde weit mehr neue EE installiert als es jemals an Atomstrom in Polen geben wird.

 

Aber ich muss dir zugestehen: Deine Beiträge hier haben für mich einen sehr hohen Unterhaltungswert. Auch wenn ich persönlich für inhaltlichen Atommüll halte, der noch lange nach dem Lesen mein Gesicht zum Strahlen bringt :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bartio:

Wieso behauptest du immer wieder etwas was so nicht stimmt? Ideologisch blind?
erinnert wirklich an Habecks Ministerium, dort wurde die veröffentlichte Realität auch der Ideologie "angepasst". Jetzt sogar nachgewiesen. 

Die Realität: Alle anderen Länder haben den Ausstieg verschoben, auch die Beispiele die du brachtest (Spanien). Nur in Deutschland geht man diesen Weg, weil wir leider die deutschen Grünen haben, die auch komplett abgehoben von den anderen europäischen Grünen sind.
Und regst du doch über Polen auf, weil sie auf Atomkraft setzen und nicht den bescheuerten deutschen Weg gehen?

Polen erlebte schon Mangel und bitterer Armut, sie haben verstanden das BEZAHLBARER & sichere Stromerzeugung in der heutigen Zeit eines der wichtigsten Faktoren für Wohlstand & Wirtschaft ist und man in diesen unsicheren Zeiten AUTARK werden sollte und sich nicht von Unrechtsregimen (wie Russland, aber auch Qatar, Saudi Arabien, China, etc) abhängig macht. Sie haben nicht das Maß an Wohlstandsverwahrlosung, wie es viele Deutsche mittlerweile haben. 
Die deutschen Grünen sind der Geisterfahrer und regen sich über alle anderen Autos auf. Glückwunsch. 

Bei euch braucht es offensichtlich länger, aber momentan geht es in Deutschland um die Existenz. 
https://www.welt.de/wirtschaft/article241902503/Autoindustrie-betroffen-Unternehmen-drosseln-wegen-hoher-Energiepreise-die-Produktion.html

"Immer mehr Firmen werden durch die hohen Energiepreise belastet. Das geht aus einer DIHK-Umfrage hervor. Demnach haben allein in der Autoindustrie bereits 16 Prozent der Unternehmen ihre Produktion verringert. 17 Prozent wollen die Produktion verlagern. (...) Die hohen Energiepreise belasten Unternehmen in Deutschland nach einer Umfrage immer mehr. Der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sprach am Dienstag von einer dramatischen Lage

17% werden wegen der Energiekrise die Produktion aus DE verlagern. Andere denken darüber nach. Es tritt genau das ein was ich mal wieder vor Monaten sagte: Deindustrialisierung im Stile von den USA und Nordengland. Es wird ein langes Sterben der Industrie in DE. Weißt du was Biden gerade in den USA versucht? Industrie wieder ansiedeln, mit niedrigeren Enerigepreisen, weil sie pber 20 Jahre erlebt haben wie desaströs eine Deindustralisierung im mittleren Westen war. 
Auch in DE wird das Ergebnis sein wie es in den USA/Nordengland war: Armut, steigende Arbeitslosigkeit, Steigerung von Extremismus. 

Bitte nicht beschweren wenn die Wahlergebnisse der AfD in den nächsten Jahren steigt. Die Grünen haben mit ihrer realitätsfernen Politik alles dafür getan, das selbst eine widerwärtige Partei wie die AfD als Protestpartei taugt. 

Wenn man - wie du - mit dem Kopf soweit in der Zukunft ist und dabei die aktuellen Probleme negiert, wird man scheitern.

Also ganz so düster sehe ich das nicht. Vor allem nicht dass die Autoindustrie gnadenlos abwandert.

Siehe hierzu auch einen Artikel eines eher unaufgeregten Journalisten, den ich ziemlich schätze:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Vertreibt-die-Energiekrise-die-deutsche-Autoindustrie-article23669497.html

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 06:07 schrieb Jokin:

Ganz Europa steigt aus der Atomkraft aus

Das stimmt doch einfach wieder nicht...

z.B.:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/tschechiens-europaminister-setzt-auf-atomkraft-nahe-der-grenze,TLO1LFC

 

 

vor 19 Stunden schrieb bartio:

Wieso behauptest du immer wieder etwas was so nicht stimmt? Ideologisch blind?
erinnert wirklich an Habecks Ministerium, dort wurde die veröffentlichte Realität auch der Ideologie "angepasst". Jetzt sogar nachgewiesen. 

Oh, es war jemand schneller... Chapeau!

 

vor 17 Stunden schrieb Jokin:

Ich beschrieb ein Zukunftsszenario.

Da gibt es kein "stimmt" oder "stimmt nicht" 😉

Alles klar...🥸

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 06:07 schrieb Jokin:

Ganz Europa steigt aus der Atomkraft aus während in Polen am AKW gebaut wird - dieser Bau wird als Bauruine gestoppt werden bevor der Beton radioaktiv verstrahlt sein wird.

... das ist der gesamte Absatz.

Und das ist nur ein Ausschnitt daraus:

vor 17 Minuten schrieb mike_grh:

Ganz Europa steigt aus der Atomkraft aus

... dein Kommentar dazu:

vor 18 Minuten schrieb mike_grh:

Das stimmt doch einfach wieder nicht...

Und dein Kommentar ist dazu komplett richtig 🙂

 

Du könntest auch "während in Polen am AKW gebaut wird " rausgreifen und schreiben, dass das nicht stimmt weil Polen baut doch gerade gar nicht am AKW.

 

... merkst du wie bekloppt diese Diskussion dann wird wenn man Teile der Aussagen aus dem Kontext reißt?

 

Aber nochmal konkret zu diesem Artikel:

vor 24 Minuten schrieb mike_grh:

"Man ist sich jetzt einig, dass man mehr erneuerbare Quellen in Tschechien braucht. Aber weil wir keinen Zutritt zur Meerküste haben und die Kapazität der möglichen erneuerbaren Quellen nicht ausreicht, rechnen wir immer mit einem Anteil von Kernenergie im Mix. Das ist die Strategie, die sich grundsätzlich nicht ändert." Mikuláš Bek, Tschechischer Europaminister"

Aha, also er geht davon aus, dass Offshore-Windenergie maßgeblich zur EE beitragen muss.

Schaut man mal hier: https://www.agora-energiewende.de/service/agorameter/chart/power_generation/30.10.2022/02.11.2022/today/, dann sieht man, dass Offshore-Windenergie gar nicht sooo einen großen Anteil hat. Zumal Tschechien weit, weit weniger Einwohner je qkm hat, sollten sich doch Windenergieanlagen und Solarparks gut über das Land verteilen lassen. Dazu noch Speicher und intelligente Versorgungsnetze, dann wird das billiger als die AKWs im Bau ... und schneller umgesetzt ist das auch. und die Entsorgung ist dann auch kein Thema mehr.

 

 

Auch ein wichtiges Zitat:  "Wir sind nicht der Meinung, dass die nuklearen Quellen unter den heutigen Umständen auf dem Markt zu teuer sind." - er spricht also von "Quellen" und hat recht, die sind nicht zu teuer. Er spricht nicht von der Entsorgung, die er noch als ungelöstes Problem sieht:

"Eine der großen ungeklärten Fragen bleibt das Problem der Endlager. In Niederbayern befürchtet man, dass etwa der Bayerische Wald ins Visier genommen werden könnte. "Das ist eine wichtige Frage, die noch nicht gelöst wurde", räumt der tschechische Europaminister ein."

Das ist so als ob jemand über die Autobahn nach München nach Hamburg fahren will: Er sieht zwei leere Fahrbahnen nach Norden und entscheidet sich für die ihm nächstgelegene Auffahrt ohne darüber nachzudenken ob er auch an der Abfahrt in Hamburg wieder runter kommt.

Dass ihm zahlreiche Autofahrer entgegen kommen und ihm die Lichthupe geben, das merkt er gar nicht - ist ja noch alles gut gegangen, also weiter so.

Aber irgendwann knallt es halt. 

Hoffentlich wird Tschechien nicht der nächste Geisterfahrer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb bartio:

Ideologie ... Grüne ... Ideologie ...Grüne

Wie oft noch: Hör auf, diese rechte Propaganda Tag für Tag zu dreschen. Der Ideologievorwurf an Grün hat einen längst bekannten Ursprung in einer koalition von rechtsaußen und Klimaleugnern / fossiler Lobby. In der Mitte der Gesellschaft ist er erst seit einigen Monaten angekommen. Mit dem erwartbaren Ergebnis, dass nicht CDU und FDP, sondern allein AFD Stimmen gewinnen (und zwar überwiegend auf Kosten von CDU / FDP). Die Wähler sind nicht so blöd, zu vergessen, dass die CDU den Atomausstieg gemanagt hat, ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen. Und wenn die Union und FDP eh nur rückwirkend das propagieren, was die AFD seit langem sagt - warum sollte man nicht direkt das Original wählen, anstatt ein paar Jahre zu warten, bis die CDU dort auch ankommt?

Du hast hier jedes Recht, die Werbetrommel für Atomkraft zu rühren und gegen die Energiepolitik der Grünen zu schreien. Aber du bist intelligent genug, das auch ohne Wahlwerbung für die AFD zu machen.

(beispielsweise ist die Anti-EE- und Pro-Atomkraft-Lobby so dermaßen voll von Lügen und Misinformation, dass man eigentlich nur "Ideologie" brüllen kann. Macht aber kaum jemand, weil JEDE Politik der Ausdruck von ideologie ist. Das einseitig den Grünen vorzuwerfen ist nichts als Propaganda)

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Wie oft noch: Hör auf, diese rechte Propaganda Tag für Tag zu dreschen

Ich denke du solltest nicht "rechts" mit rechtsradikal oder Nazi vermischen. 

Die Begriffe werden immer mehr vermischt. Dient mmn nur dazu um gewisse konservative Meinungen auszugrenzen. 

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während die AfD einen Blackout-Melder veröffentlicht, klären die "regimetreuen Mainstreammedien" ganz staatstreu auf, warum das Panikmache ist :D

 

Auf die Idee kömnte jeder selber kommen der mitbekommt, dass wir aktuell stark exportieren um Ländern mit echten Problemen zu helfen. Aber nun gut, irgendwann merken auch sie, dass es keinen Blackout gab.

"Aber nur weil...!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ratzfatz:

Ich denke du solltest nicht "rechts" mit rechtsradikal oder Nazi vermischen. 

Die Begriffe werden immer mehr vermischt. Dient mmn nur dazu um gewisse konservative Meinungen auszugrenzen. 

 

Schwurbler > rechts > Nazi > Antisemit > Schwurbler

Geht auch mit links und irgendwas bösem von der Seite.

Liegt daran dass sich da vieles deckt. Alle Systeme kranken an den selben Mechanismen und sind deshalb immer kritisierbar. Das steigert sich hoch und dann wiederholt sich alles.

Und wie immer will das keiner wahr- und später nicht gewusst haben.

Kannst eigentlich nur Schnauze halten und versuchen gut durchzukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.