Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

Ich kann Dir sagen das ich keine Banken mehr brauche, ich mache alles nur noch über Krypto.
Ich kaufe jedoch auch keine Immobilien, auch brauch ich keinen Kredit von Banken.

 

Bei ShopinBit zahle ich mit Krypto, kein Gutschein - und Du kannst generell jeden Autohändler iN Deutschland nehmen, das muss jetzt nicht Tesla sein.
Kannst auch den Autohändler aus deiner Stadt nehmen, ShopinBit braucht dann nur den Mobile.de Link zum Fahrzeug, oder die Fahrzeuggestellnummer und die rufen dann beim Händler an, easy.

Wer aber weiterhin gerne in der alten FIAT Welt leben möchte, der soll das tun - Ich jedenfalls bin nicht mehr drauf angewiesen, lebe jedoch auch nicht in Deutschland.

Bearbeitet von Acura360
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Acura360:

Ich kann Dir sagen das ich keine Banken mehr brauche, ich mache alles nur noch über Krypto.
Ich kaufe jedoch auch keine Immobilien, auch brauch ich keinen Kredit von Banken.

 

Bei ShopinBit zahle ich mit Krypto, kein Gutschein - und Du kannst generell jeden Autohändler iN Deutschland nehmen, das muss jetzt nicht Tesla sein.
Kannst auch den Autohändler aus deiner Stadt nehmen, ShopinBit braucht dann nur den Mobile.de Link zum Fahrzeug, oder die Fahrzeuggestellnummer und die rufen dann beim Händler an, easy.

Wer aber weiterhin gerne in der alten FIAT Welt leben möchte, der soll das tun - Ich jedenfalls bin nicht mehr drauf angewiesen, lebe jedoch auch nicht in Deutschland.

irgendwie bist du nicht nur blind, sondern auch noch bodenlos verbohrt.

Du kannst meinetwegen über ShipinBit und Mobile.de beliebig Autos kaufen, der Händler bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Fiat.

Der Unterschied ist, dass die zwischengeschalteteten Dienstleister zusätzliche Provisionen und Gebühren bekommen. Und wer bezahlt die ? DU!

 

Und viel Spass, wenn dein nächstes Feierabendbierchen  und beim Bäcker ne Semmel mit Crypto bezahlen willst

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb blaualge:

irgendwie bist du nicht nur blind, sondern auch noch bodenlos verbohrt.

Du kannst meinetwegen über ShipinBit und Mobile.de beliebig Autos kaufen, der Händler bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit Fiat.

Der Unterschied ist, dass die zwischengeschalteteten Dienstleister zusätzliche Provisionen und Gebühren bekommen. Und wer bezahlt die ? DU!

 

Und viel Spass, wenn dein nächstes Feierabendbierchen  und beim Bäcker ne Semmel mit Crypto bezahlen willst

Klar bekommt der Händler FIAT, ich zahl wiederum mit Krypto, und darum gings ja die ganze Zeit, das man kein FIAT auf dem bankkonto braucht um Dinge zu bezahlen.
Aber hey, alles gut, jeder wie er möchte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Acura360:

Klar bekommt der Händler FIAT, ich zahl wiederum mit Krypto,

 

vor 14 Stunden schrieb blaualge:

Der Unterschied ist, dass die zwischengeschalteteten Dienstleister zusätzliche Provisionen und Gebühren bekommen.

Mir fallen da mehrere verschiedene Zielsetzungen auf.

Der eine braucht eine Bank zum Auscashen, und darum geht es hauptsächlich in diesem Thread.

Der andere wünscht sich eine möglichst weitgehende gegenseitige Akzeptanz von Kryptos.

Der nächste wiederum möchte seine Coins einsetzen, egal wie, aber ohne zuvor auszucashen. Wer schon einmal AML-/MHN-Prüfungen durchmachen mußte, versteht warum...

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Peer_Gynt:

 

Mir fallen da mehrere verschiedene Zielsetzungen auf.

Der eine braucht eine Bank zum Auscashen, und darum geht es hauptsächlich in diesem Thread.

Der andere wünscht sich eine möglichst weitgehende gegenseitige Akzeptanz von Kryptos.

Der nächste wiederum möchte seine Coins einsetzen, egal wie, aber ohne zuvor auszucashen. Wer schon einmal AML-/MHN-Prüfungen durchmachen mußte, versteht warum...

 

alle drei liegen ja mit ihren Wünschen nicht falsch.

 

Nur @Acura360scheint als einziger im Crypto-Wunderland zu leben

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, zur Info. Ich habe gestern ein Einschreiben meiner BANK OLB Oldenburgische Landesbank AG mit Kündigung meiner Konten erhalten. Die Mastercard wird sofort gesperrt. Ohne Begründung, am Telefon hieß es man kann mir nichts dazu sagen  und ich darf schriftlich (per Brief)  anfragen. 

Ich hatte in den letzten 5 Monaten 3 Anrufe (der letzte vor 2 Wochen!!) was das denn für Geldeingänge auf meinem Konto mit der Nummerangabe im Verwendungszweck sind. Habe ich alles sachlich erklärt (ich verkaufe Kryptowährungen über Bitcoin.de) und die Dame meinte Sie hinterlegt es jetzt bei mir damit ich keine weiteren Anrufe bekomme. Tja dann ist jetzt also die Lösung für die mich zu kündigen. Echt krass.

War ja mein normales Gehaltskonto wo sämtliche Lastschriften und Abbuchungen drüber liefen. Jetzt habe ich erstmal Arbeit und muss ein neues Konto eröffnen und dann alles ummelden ☹️

Das lustiges ist die haben auf ihrer Website sogar einen Artikel über Bitcoin, daher dachte ich die sind dem gegenüber freundlich gestimmt

https://www.olb.de/service/ratgeber/01-2021/bitcoin

 

Hier werden einem echt Steine von den "normalen Banken" in den Weg gelegt.

Viele Grüße

  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dellight:

 

Das ist ein sehr übliches Vorgehen. So schon mehrfach erlebt.. Und der Grund, wieso man die bitcoin.de Geschäfte niemals über "das eine" Girokonto laufen lassen sollte. Die Arbeit bei einer Kündigung, die man damit hat, offene bitcoin.de Transaktionen zu klären, reicht schon.

vor einer Stunde schrieb Dellight:

Das lustiges ist die haben auf ihrer Website sogar einen Artikel über Bitcoin, daher dachte ich die sind dem gegenüber freundlich gestimmt

Die haben nichts gegen Bitcoin. Wahrscheinlich jedenfalls. Vor allem, wenn du über die Finanzprodukte kaufst. Die haben nur etwas gegen zahllose Überweisungen von immer neuen Privatleuten mit wenig Nachvollziehbarkeit. 

  • Thanks 1
  • Like 2
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fox42:

Das ist ein sehr übliches Vorgehen. So schon mehrfach erlebt.. Und der Grund, wieso man die bitcoin.de Geschäfte niemals über "das eine" Girokonto laufen lassen sollte. Die Arbeit bei einer Kündigung, die man damit hat, offene bitcoin.de Transaktionen zu klären, reicht schon.

Die haben nichts gegen Bitcoin. Wahrscheinlich jedenfalls. Vor allem, wenn du über die Finanzprodukte kaufst. Die haben nur etwas gegen zahllose Überweisungen von immer neuen Privatleuten mit wenig Nachvollziehbarkeit. 

hier könnte sich bitcoin.de aber etwas einfallen lassen, denn deren Kunden sind bereits verifiziert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich bei der ganzen Sache total irritiert ist der Aktienkurs der bitcoin group SE (WKN A1tnv9). Der hält sich relativ wacker, obwohl es absehbar ist, dass das Handelsvolumen auf bitcoin.de durch den wegfall des Express-Handels erheblich fallen wird. Und damit generiert bintcoin.de weitaus weniger Gebühren als vor etwa 1 oder 2 Jahren.

Warum hält sich der Kurs so wacker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fox42:

Vielleicht kommt ja am 11.08. noch die Hammer Enthüllung 😉 

Wieso erst am 11.08.? Mein Fidor-Ende ist schon am 20.07. 

Da muß der Hammer schon noch früher kommen 🤑

Habe die Fidor-Kopplung schon getrennt und alle Daten gesichert. 

Jetzt warte ich erstmal ab, ob Bitcoin.de den USDT einführt und wie dann die FIAT-Brücke umgesetzt wird. Bis dahin werde ich zu einer Karteileiche, die, vielleicht, reanimierbar ist... 😇

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb fox42:

Die haben nichts gegen Bitcoin. Wahrscheinlich jedenfalls. Vor allem, wenn du über die Finanzprodukte kaufst. Die haben nur etwas gegen zahllose Überweisungen von immer neuen Privatleuten mit wenig Nachvollziehbarkeit. 

Ich vermute die Ursache auch in dem "sehr häufigen" Handel mit anderen Leuten. Bei vielen Transaktionen dürfte sicherlich auch mal ein schwarzes Schaf dabei sein, und dann geht der ganze Spaß mit Staatsanwaltschaft und Auskunft los. Kann mir gut vorstellen, dass ne Bank da ziemlich schnell die Reißleine zieht (auch wenn der Kunde in dem Fall selber unschuldig ist). Das ist einfach dem (wie ich finde) unglücklichen System geschuldet. Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Daher bevorzuge ich mittlerweile BISON/BSDEX usw. Leider. Schade, dass hier noch immer keine wirkliche Alternative angeboten wurde/wird. Ich bin raus - leider :(

edit: Und ehrlich gesagt, kann ich die Bank im Falle von Geschisse mit StA sogar verstehen, auf solche Kunden wäre ich auch nicht wirklich scharf.

 

Bearbeitet von cryptonix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptonix:

 Das ist einfach dem (wie ich finde) unglücklichen System geschuldet. Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Daher bevorzuge ich mittlerweile BISON/BSDEX usw. Leider. Schade, dass hier noch immer keine wirkliche Alternative angeboten wurde/wird. Ich bin raus - leider :(

edit: Und ehrlich gesagt, kann ich die Bank im Falle von Geschisse mit StA sogar verstehen, auf solche Kunden wäre ich auch nicht wirklich scharf.

 

Stimmt, Diese Idee mit dem Markplatz wie ebay hat sich, wenn einer mehr als 10 Trades pro Woche hat,  im Krypto Handel vollkommen überholt. Das war zu Gründungszeiten von bitcoin.de sicher gut, aber irgendwie hat sich die Zeit gedreht.  Und bitcoin.de hat es ganz einfach verpennt, sich weiterzuentwickeln. Schade eigentlich, denn sie hatten loyale Kunden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also nach dem durchlesen von über 20 Seiten, gibt es wohl noch keine wirkliche Lösung.

Aber Bitcoin.de scheint ja wohl an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Da heisst es wohl abwarten, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Trooper:

Hallo zusammen,

 

also nach dem durchlesen von über 20 Seiten, gibt es wohl noch keine wirkliche Lösung.

Aber Bitcoin.de scheint ja wohl an einer Lösung des Problems zu arbeiten. Da heisst es wohl abwarten, oder?

 

Es gibt zwei Hinweise auf eine Einführung des USDT als Stable Coin zur (Zwischen-)Verrechnung. Dies sollte aber schon heute integrierbar sein, wenigstens aber mit voraussichtlichem Termin angekündigt werden können.

Mir persönlich würde die USDT-Lösung nicht wirklich gefallen. Zum einen käme ein weiterer Risikofaktor ins Spiel, falls nämlich beim USDT- oder alternativem Stable-Coin-Emittenten Probleme auftauchen. Zum anderen hätte ich als nur-gelegentlichem Trader einen durchaus erheblichen Mehraufwand mit den Erfassungen der Umrechnungskurse Coin/USDT und zusätzlich USDT/Euro, weil wir in D, anders als z.B. in Österreich, jeden Trade in Euro umrechnen müssen.

Insgesamt ungeklärt bliebe dann noch die FIAT-Anbindung. Nach dem Wegfall der von-der-Heydtbank bleibt nur noch die futurumbank. Aber ob dort jeder Kunde ein eigenes Konto erhalten kann, also unter eigenem Namen? Ich glaube das nicht. Eher ein Universalkonto für alle, aber auch das glaube ich nicht. Warum nicht? Weil die futurumbank die Hauptbank der Bitcoingroup SE ist, und weil die Betreiber nicht riskieren werden, wegen einiger 'schwarzer Schafe' unter den Kunden ihre BaFin-Lizenzen zu riskieren.

Wahrscheinlich wird es erst zur Hauptverhandlung am 11.08.23 weitere Infos geben. Ich bezweifle aber, dass ich solange noch abwarten werde, bevor ich anderweitige Entscheidungen treffe. Wir werden sehen...

 

 

 

 

Bearbeitet von Peer_Gynt
Datum korrigiert, ich war schon im nächsten Jahr
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2023 um 16:11 schrieb cryptonix:

Ich vermute die Ursache auch in dem "sehr häufigen" Handel mit anderen Leuten. Bei vielen Transaktionen dürfte sicherlich auch mal ein schwarzes Schaf dabei sein, und dann geht der ganze Spaß mit Staatsanwaltschaft und Auskunft los. Kann mir gut vorstellen, dass ne Bank da ziemlich schnell die Reißleine zieht (auch wenn der Kunde in dem Fall selber unschuldig ist). Das ist einfach dem (wie ich finde) unglücklichen System geschuldet. Für mich ein absolutes KO-Kriterium. Daher bevorzuge ich mittlerweile BISON/BSDEX usw. Leider. Schade, dass hier noch immer keine wirkliche Alternative angeboten wurde/wird. Ich bin raus - leider :(

edit: Und ehrlich gesagt, kann ich die Bank im Falle von Geschisse mit StA sogar verstehen, auf solche Kunden wäre ich auch nicht wirklich scharf.

 

Genau das ist der springende Punkt. Wenn du auf Bitcoin.de von einem schwarzen Schaf Bitcoin kaufst oder dorthin verkaufst kannst du pech haben und die Kripo steht Bei dir vor de Haustür und kontrolliert ob es zwischen dir und ihm eine "Beziehung" gibt.

Seit 2017 gab es hier im Forum hin und wieder Meldungen über solche Vorgänge. Soweit ich weis war @Jokin auch betroffen. Wenn er mag kann er das gerne erörtern. Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Solomo:

Genau das ist der springende Punkt. Wenn du auf Bitcoin.de von einem schwarzen Schaf Bitcoin kaufst oder dorthin verkaufst kannst du pech haben und die Kripo steht Bei dir vor de Haustür und kontrolliert ob es zwischen dir und ihm eine "Beziehung" gibt.

Seit 2017 gab es hier im Forum hin und wieder Meldungen über solche Vorgänge. Soweit ich weis war @Jokin auch betroffen. Wenn er mag kann er das gerne erörtern. Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Naja, "vor der Haustür" steht erstmal keiner. Gibt halt nen Anhörungsbogen, etc. Bis auf Jokin hat aber da drauf eher keiner so wirklich Bock drauf. Und die Frage ist eben, ob nicht die Bank nicht auch hier ein Auskunftsersuchen bzw. Anhörungsbogen bekommt. Und dass die Bank in dem Falle (bzw. bei Wiederholung) dann keinen großen Bock drauf hat und solche Kunden kickt ist (für mich!) verständlich. Würde ich nicht anders machen. Der Normalfall sind solche Kunden nicht und ich finde das System einfach suboptimal, teils laufen dann pro Tag zweistellig Transaktionen mit diversen Privatpersonen.

Wurde hier im Forum schon öfter berichtet, unter anderem auch hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Solomo:

Genau das ist der springende Punkt. Wenn du auf Bitcoin.de von einem schwarzen Schaf Bitcoin kaufst oder dorthin verkaufst kannst du pech haben und die Kripo steht Bei dir vor de Haustür und kontrolliert ob es zwischen dir und ihm eine "Beziehung" gibt.

Seit 2017 gab es hier im Forum hin und wieder Meldungen über solche Vorgänge. Soweit ich weis war @Jokin auch betroffen. Wenn er mag kann er das gerne erörtern. Wenn ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

Ja, du hast vollkommen recht.

vor 34 Minuten schrieb cryptonix:

Bis auf Jokin hat aber da drauf eher keiner so wirklich Bock drauf.

Hihi, du liegst da wohl auch richtig. Ich finde es eigentlich ganz interessant mit den Ermittlern ins Gespräch zu kommen und zu erfahren wie sie arbeiten und wie gut sie bescheid wissen.

Das ist teilweise die reinste Katastrophe, da dauerte es mehrere Telefonate bis einer verstanden hatte, dass man bei Bitcoin.de keine Wallet besitzt sondern nur eine Depositadresse.

vor 36 Minuten schrieb cryptonix:

Und die Frage ist eben, ob nicht die Bank nicht auch hier ein Auskunftsersuchen bzw. Anhörungsbogen bekommt.

Nö, das ist keine Frage.

In der Regel sind die Fälle mit denen ich zu tun hatte (1 Trade von 10.000 Trades) ungefähr so abgelaufen:

1. Betrüger bekommt Zugriff auf persönliche Daten einer natürlichen Person.

2. Betrüger richtet ein Konto auf diese Person ein.

3. Um das PostIdent-Verfahren zu erledigen wird eine PostIdent-Filiale mit kompromittiertem Bearbeiter gesucht (schaut euch mal die Stellen an wo msn PostIdent machen kann, da verliert man schnell jegliches Vertrauen).

4. Konto wird für eBay-Betrügereien genutzt.

5. Um das Geld zu waschen wird ein Bitcoin.de-Account eingerichtet, der dank Fidorkonto nicht separat verifiziert werden muss (hier befand sich die ausgenutzte Schwachstelle, die jetzt erst geschlossen wurde weil es keine neuen Fidorkonten mehr gibt)

6. Dann wurde Bitcoin im Namen dieser gestohlenen Identität gekauft und auf Wallets der Betrüger ausgezahlt.

Die Polizei kommt meist über die geprellten eBay-Käufer auf die gestohlenen Identitäten der natürlichen Personen. Die sind dann manchmal Zeuge bei Ermittlungen gegen Unbekannt oder gegen sie wird direkt ermittelt.

Die Ermittler gehen der Spur des Geldes nach und ermitteln weitere Geschädigte oder eben einen Beschuldigten (der, der das Geld überwiesen bekam). Das geht über Auskunftsersuche der Banken.

Je nachdem erhielt ich als Bitcoinverkäufer einen Anhörungsbogen als Beschuldigten oder als Zeugen.

In allen Anschuldigungsverfahren erhielt ich ein Schreiben zur Einstellung des Verfahrens.

Teilweise wurde zur selben Person in unterschiedlichen Fällen in unterschiedlichen Bundesländern ermittelt. Hab dann erstmal die Ermittler miteinander verknüpft. Da packste dir echt an' Kopp ...

 

Mittlerweile wird das PostIdent-Verfahren kaum noch angewendet, das VideoIdent-Verfahren ist deutlich sicherer, daher kann ich nun über diese Masche auch schreiben ohne Nachahmer zu inspirieren.

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir nun als FIAT Gateway mal ein Konto bei N26 eröffnet. Mal schauen.

Ich trade aber eigentlich nicht, sondern kaufe immer wieder mal kleine Krümel. Ich nöchte aber ein getrenntes Konto für meine Kryptoaktivitäten haben, das macht die ganze Dokumentation einfacher und übersichtlicher.

Verkauft habe ich seit 2017 eigentlich nichts. Als Österreicher habe ich das auch nicht so schnell vor. Zumindest was meinen Altbestand betrifft. Seit der neuen Regelung in Ö habe ich nur über Bitpanda gekauft und die Krümel dort liegen gelassen. Sind eben nur Krümel. Damit sind alle Altbestände auf Hardware- und sonstigen Wallets sauber getrennt und im Fall des Falles steuerfrei.

Bei Verkauf meiner jüngeren Krümel ist damit die Berechnung der Steuer und der Nachweis auch ganz einfach. Ich gehe davon aus, dass es nicht lange dauern wird, da wird Bitpanda automatisch die notwendige Steuer abziehen und abliefern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Jokin:

Das ist teilweise die reinste Katastrophe, da dauerte es mehrere Telefonate bis einer verstanden hatte, dass man bei Bitcoin.de keine Wallet besitzt sondern nur eine Depositadresse.

Als der eine von der Kripo meinte, "haben Sie denn da auch so einen private Key?" und ich das mit dem Deposit und der Verwahrung durch bitcoin.de erklärte, war die Antwort "Ja, also ich hab gelernt, dass man diesem Schlüssel haben muss. So wie Sie das beschreiben, ist das schon komisch".

Deshalb macht mir das ehrlich gesagt keinen Spaß. Vielleicht ist das alles interessant, ich möchte aber nicht wegen solchen Unklarheiten hinterher in irgendeinem Bericht als verdächtig beschrieben werden, wodurch ich dann doch noch mal "richtig Spaß" bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb arcturus:

Also ich habe mir nun als FIAT Gateway mal ein Konto bei N26 eröffnet. Mal schauen.

am Besten bei jeder Bank einmal die Suche innerhalb dieses Threads nutzen

https://coinforum.de/topic/30181-kryptofreundliche-banken-alternative-zu-fidor/page/2/#comment-628500

https://coinforum.de/topic/30181-kryptofreundliche-banken-alternative-zu-fidor/page/6/#comment-726348

 

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2023 um 17:13 schrieb Peer_Gynt:

Ganz sicher nicht gewähre ich Check24 Einsicht in meine Kontobewegungen und - kontakte. 

Habe zwar keine solche Mail erhalten, bevorzuge aber eigene Vergleiche ohne offenes Daten-Scheunentor. 

Passend zum Datenrisiko, wonach auch der Dienstleister des Kontowechselservice anfällig ist:

"Nach Datenleck illegale Abbuchungen bei Deutscher Bank und Postbank möglich"

Quelle: https://www.focus.de/finanzen/banken/kunden-sollten-konten-pruefen-illegale-abbuchungen-bei-deutscher-bank-und-postbank-moeglich_id_198525611.html

 

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.