Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb MaCoFo:

Für so einen Fall ist Bitcoin.de wahrscheinlich eher ungeeignet, oder?

Bei so vielen Trades ist es wahrscheinlich besser, die Euros direkt auf einer Börse wie Binance oder Kraken zu haben, so dass die "normale" Bank von den ganzen Tades gar nix mitbekommt.

 

Kraken ist sicher und sie arbeiten natürlich mit dem deutschen Finanzamt zusammen, wenn sie Fragen bezüglich Kundegelder haben. Im Vorteil sind sicherlich die, die schon seit Jahrzehnten bei ihrer Bank sind.

Nicht reguliert heisst in erster Linie sie dürfen in Deutschland keine Werbung machen, keine Zweigstelle eröffnen, deren Homepage darf nicht in deutscher Sprache sein und du benutzt die Börse auf eigene Gefahr. Du hast keine Rechtsansprüche.

Ich habe vor Wochen gelesen das Kraken auch gerne mal Kundenkonten sperrt, wenn sie einen Verdacht haben und auch mit den Behörden zusammen arbeitet. Die schauen da schon genauer hin, vergleichbar wie die BaFin regulierten Börsen. Ansonsten kann die BaFin den Handel mit Kraken auch komplett für deutsche Kunden untersagen. Geldfluss unterbinden usw.

Binance wird sehr kontrover diskutiert, ansonsten suchst du dir eine BaFin regulierte Börse oder halt Kraken mit einer Bank deiner Wahl oder deiner Hausbank.

Glaubst du die Bank weiß nicht was du treibst? ;) Und das ist auch gut so. Wenn du legal und transparent unterwegs bist kann dir eigentlich nichts passieren. Je mehr du versuchst etwas zu verschleiern oder deine Bank zu hintergehen, desto größer werden am Ende deine Probleme.

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Solomo
  • Love it 2
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Solomo:

Im Vorteil sind sicherlich die, die schon seit Jahrzehnten bei ihrer Bank sind.

Bei mir ist das die Comdirect Bank. Da habe ich aber schon viele Berichte gelesen, dass die im Zweifelsfall das Konto sofort kündigen, obwohl du bereits lange bei denen Kunde warst. Deswegen habe ich auch noch ein Konto bei einer anderen Bank.

vor 21 Stunden schrieb Solomo:

Wenn du legal und transparent unterwegs bist kann dir eigentlich nichts passieren.

Das ist bei mir 100% der Fall. Insofern könnte ich eigentlich beruhigt sein.

Trotzdem habe ich manchmal ein ungutes Gefühl, dass es irgendwann mal schnell gehen muss und irgend eine Bank/Börse Transaktionen verzögert, und einen Herkunftsnachweis o.ä. fordert. Ich habe zwar alles immer gut dokumentiert, aber so eine Prüfung kann ja wahrscheinlich etwas dauern, und in so einer Zeit ist man dann mehr oder weniger handlungsunfähig.

Habe schon überlegt, meinen Kraken Verifikation Level von "Intermediate" auf "Pro" zu erhöhen, in der Hoffnung dass sie wegen des größeren Wissens über mich im "Ernstfall" weniger Probleme machen. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den kryptofreundlichen Banken gesellen sich wahrscheinlich die Sutor Bank GmbH (Hamburg) und das Bankhaus von-der-Heydt-Bank GmbH & Co. KG, München, hinzu. Wobei die Absichten der Bitcoin Group SE in Bezug auf von-der-Heydt sehr nebulös erscheinen.

Bei Sutor ist das anders, denn die haben jetzt eine Firma in Bielefeld (!) gegründet, die Krypto-Sparpläne anbietet. Die beiden Gründer dieser Coindex GmbH sind zufällig mit Bielefeld (!) eng verbunden. Und nicht weniger zufällig verlinkt Bitcoin.de auf seiner Webseite zu den Coindex-Sparplänen. Coindex verwahrt die Kryptos wo? Genau, bei von-der-Heydt.

Also entweder können wir Sutor zukünftig als kryptofreundliches Zwischenkonto verwenden. Oder Sutor übernimmt gar den Express-Handel für Bitcoin.de.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Zu den kryptofreundlichen Banken gesellen sich wahrscheinlich die Sutor Bank GmbH (Hamburg) und das Bankhaus von-der-Heydt-Bank GmbH & Co. KG, München, hinzu. Wobei die Absichten der Bitcoin Group SE in Bezug auf von-der-Heydt sehr nebulös erscheinen.

Bei Sutor ist das anders, denn die haben jetzt eine Firma in Bielefeld (!) gegründet, die Krypto-Sparpläne anbietet. Die beiden Gründer dieser Coindex GmbH sind zufällig mit Bielefeld (!) eng verbunden. Und nicht weniger zufällig verlinkt Bitcoin.de auf seiner Webseite zu den Coindex-Sparplänen. Coindex verwahrt die Kryptos wo? Genau, bei von-der-Heydt.

Also entweder können wir Sutor zukünftig als kryptofreundliches Zwischenkonto verwenden. Oder Sutor übernimmt gar den Express-Handel für Bitcoin.de.

Die Sutor Bank ist aber auch recht komisch und ich denke nicht, dass sie ein Fidor Ersatz werden.
Ich hatte da vor nem halben Jahr oderso mal übers Kontaktformular angefragt, aber niemals eine Antwort erhalten. Laut Website nehmen sie nur vermögende Privatkunden auf und auch nur im Bezug zur Vermögensverwaltungen, nicht damit die da viel Geld hin und her schicken.
Ansonsten liest man "BCB Group investiert in Sutor Bank" bei Google, wobei die BCB Group es so formuliert, dass sie Sutor aufgekauft haben. Hatte vor kurzem bei BCB Group für ein Geschäftskonto zum BTC Trading angefragt, diese wollen laut Interviews in die Lücke treten die Silvergate und Signature Bank hinterlassen haben. Bei Silvergate wären es 500€ im Monat Kontoführungsgebühren gewesen, bei BCB Group sinds 2000 GBP im Monat (zuzüglich 5000 GPB Eröffnungsgebühren und natürlich noch prozentuale Transaktionskosten). 

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich probier einfach mal die VB Bayern-Mitte aus. Mit Mitgliedschaftsanteil und täglich 15€ hodle-Geld halte sich die Monatsgebühren im Rahmen. Zu deren Marktplatz kann ich noch nichts sagen.

Was ich aber cool fand: Man kann bei denen auch z.b. nen Ledger bestellen, dann sind die Adressdaten nicht beim Ledger-Hersteller gespeichert und die Wahrscheinlichkeit, dass es ein ummodifiziertes Original ist, ist auch hoch. Ich wäre wirklich sehr ungern mit meiner Privatadresse als Ledger-Besitzer identifiziert.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Theseus:

Ich wäre wirklich sehr ungern mit meiner Privatadresse als Ledger-Besitzer identifiziert.

Deswegen hat Ledger sehr viele Kunden mit sehr ähnlichen Adressen wie:

Wum Wendelin

Postnummer 1234567890

Packstation 123

45678 Hinterdümpfelsbach

Telefon: 01234 567890 (Telefonnummer ist bei Ledger verpflichtend !!!) 

 

Kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer. Nur zahlen muss man es noch irgendwie...

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe das Problem, dass mein bisher für Crypto-Handel genutztes Konto bald Geschichte sein wird. Bei mir bisher übrigens keine Kündigung von Seiten fidor und auch keine Abfrage eines Referenzkontos o.ä.. Bislang lasse ich das (wenige) Geld dort liegen und verwende auch ab und an die virtuelle MasterCard fürs Onlineshopping. Festgeld dort läuft eigentlich noch bis 2026...

wegen Alternative: Hat hier irgendjemand mal Erfahrung mit Fluid Finance (fluid.ch) gemacht? Die schreiben - neben einer Crypto-DebitCard - zumindest was von IBAN für Kunden aus der EU. Ich hab' bisher aber nicht wirklich was darüber gehört und auch hier im Forum nichts dazu gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Gärtner:

Was bedeutet das "täglich 15€ hodle-Geld"? Wie an anderer Stelle geschrieben nach einem Info Telefonat mit einem Bitcoin kundigen Mitarbeiter der Bank fand bzw. finde ich deren Ansatz ganz gut.

Täglich 15€ sorgen dafür, dass man die monatliche magische Grenze zum "günstigen Konto" bei der Bank überschreitet. 15€ täglich geben andere Leute für den Mix aus Alkohol, Coffee-To-Go und  Zigaretten aus .. oder für Pizza auf Rädern. Und dann eben genau was du schriebst. Ich finde den Ansatz auch gut. Bei Bitcoin.de bleibt mir ohne Expresshandel eigentlich nur noch C2C einerseits und der Futurum-Marktplatz, mit dem ich aber irgendwie nicht richtig warm werde. Sepa-Trades, wo Handelspartner freigaben machen muss, haben das Problem, dass die Freigabe des Grades schon mal 2 Tage dauern kann oder vielleicht sogar verweigert wird (incl Rücküberweisung) wenn der Kurs sich arg in die "falsche Richtung" bewegt. Da braucht Bitcoin.de wirklich ganz ganz dringend eine Lösung.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Theseus:

Täglich 15€ sorgen dafür, dass man die monatliche magische Grenze zum "günstigen Konto" bei der Bank überschreitet . . . 

Was bedeutet das denn? 15€ täglich, was muss damit gemacht werden wohin, damit was geschieht? Sorry muss nochmal nachfragen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gärtner:

Was bedeutet das denn? 15€ täglich, was muss damit gemacht werden wohin, damit was geschieht? Sorry muss nochmal nachfragen.

Gute Frage. Ich finde 15,00 Euro pro Tag ziemlich viel. Was habe ich davon? Was passiert mit 15,00 pro Tag. Sind ja immerhin schlappe 450 pro Monat. Habe ich nicht unbedingt rumliegen....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gärtner:

Was bedeutet das denn? 15€ täglich, was muss damit gemacht werden wohin, damit was geschieht? Sorry muss nochmal nachfragen.

bei 400€ Habenumsatz und wenn man einen Genossenschaftsanteil hat, kostet das Onlinekonto bei der VB Bayern Mitte 1,90€/Monat

Zitat

1 Online Kontoführung, elektronischer Kontoauszug, elektronische Kartenabrechnung. Vergünstigung durch Mitgliedschaft nur bei einem Konto pro Mitglied möglich. Jedes weitere Konto mind. 3,90 Euro pro Monat.
2 Mitgliedschaft vorhanden und Geldeingang pro Monat größer 400,00 Euro: 1,90 Euro pro Monat; (bei Gemeinschaftskonten ist die Mitgliedschaft beider Kontoinhaber erforderlich);

vor einer Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Gute Frage. Ich finde 15,00 Euro pro Tag ziemlich viel. Was habe ich davon? Was passiert mit 15,00 pro Tag. Sind ja immerhin schlappe 450 pro Monat. Habe ich nicht unbedingt rumliegen....

Naja, aktuell übe ich 2 Tätigkeiten aus, eine Angestellt und eine freiberuflich. Von dem Angestelltengehalt bestreite ich mein "normales Leben", von den freiberuflichen Beauftragungen zahle ich Steuern, eine Angestellte und mache Vermögensaufbau. Bislang immer geteilt monatlich auf die Fidor und auf andere Investmentkonten. Bin halt noch in der Vermögensaufbauphase :)

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.4.2023 um 15:33 schrieb MKE:

Deswegen hat Ledger sehr viele Kunden mit sehr ähnlichen Adressen wie:

Wum Wendelin

Postnummer 1234567890

Packstation 123

45678 Hinterdümpfelsbach

Telefon: 01234 567890 (Telefonnummer ist bei Ledger verpflichtend !!!) 

 

Kein Name, keine Adresse, keine Telefonnummer. Nur zahlen muss man es noch irgendwie...

Dachte bisher immer das sowohl Postnummer, als auch Vor- und Nachname Stimmen müssen damit der Versand an Packstationen funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Cftral:

Dachte bisher immer das sowohl Postnummer, als auch Vor- und Nachname Stimmen müssen damit der Versand an Packstationen funktioniert. 

War bei mir bislang kein Problem. Einmal musste ich ein Paket dann doch im Shop abholen, weil die Packstation voll war. Die junge Dame wollte aber keinerlei Nachweis sehen, dass mein Name Wum Wendelin ist. Wahrscheinlich kann sie damit noch nicht mal was anfangen... ;-)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir lesen hier ja immer wieder, dass Banken sofort das Konto kündigen,  wenn da Umsätze aus dem krypto-bereich auftauchen.

Ist das eigentlich eine "spezialität" von deutschen Banken? Wie sieht es denn z. B. In Frankreich, Spanien, Italien aus? Oder auch Schweiz oder Österreich? Kündigen denn die dortigen Banken genauso fix wie die Deutschen Banken? Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Wir lesen hier ja immer wieder, dass Banken sofort das Konto kündigen,  wenn da Umsätze aus dem krypto-bereich auftauchen.

Ist das eigentlich eine "spezialität" von deutschen Banken? Wie sieht es denn z. B. In Frankreich, Spanien, Italien aus? Oder auch Schweiz oder Österreich? Kündigen denn die dortigen Banken genauso fix wie die Deutschen Banken? Weiss das jemand?

Ist das selbst bei Umsätzen von Plattformen mit BaFin Lizenz, wie zum Beispiel Bitpanda, der Fall?

Eigentlich wäre damit ja bereits (durch die Plattform) sichergestellt das die Umsätze nicht aus illegalen Quellen stammen. Da fehlt der Bank doch dann die Begründung für die Kündigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War letztens erst bei meiner Volksbank wegen einer kleineren Geldanlage. Fragte mein Gegenüber, wie sich das denn mit Kryptos verhält. Sagte ihm , das ich letztes und auch vorletztes Jahr hier von der Bank aus über mein Konto Geld in verschiedene Exchanges überwiesen habe und mir dort Kryptos dafür gekauft habe . Was ist denn " fragte ich ihn " ... wenn ich irgendwann die Kryptos verkaufe und mir das Geld ... sagen wir mal einen etwas größeren Betrag , weil der Gewinn hoch ist , ...  zurücküberweisen lasse auf mein Konto bei ihnen ? . Bekäme ich da irgendwelche Schwierigkeiten ? . ... Also er sagte ... Nein , überhaupt nicht . Die Bank interessiert das nicht . Einen Anruf vielleicht, ob ich Beratung bräuchte, wegen Geldanlegen . ... Ob es sich so verhält in der Praxis , ... weiß ich allerdings noch nicht. ... habe diesbezüglich selbst noch keine größere praktische Erfahrung gemacht . ... ich werde es ja dann sehen, ... sollte es vielleicht irgendwann soweit sein . ... ich für mich , nehme ihn erstmal beim Wort.  :)

 

Bearbeitet von Manno
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/13/2023 at 11:35 PM, Jokin said:

Ich hab nun drei Banken durch und die haben mir alle nach ein paar hundert Trades das Konto gekündigt.

Welche Bank ist gegen fleissige Kontobewegungen?

Ich frage, weil ich auch überraschter Leidtragender bin & auf der Suche nach passenden Bank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.