Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb GutGeschätzt:

Das Internet behauptet, ab Anfang 23 würde die Kündigungswelle anlaufen.

Ja, die Fidorbank ist schon lange dabei das vorzubereiten.

Die Dispokredite wurden bereits in mehreren Wellen gekündigt und viele Fristen zur Glattstellung der Konten sind bereits verstrichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb GutGeschätzt:

Wollte eh zum Ende des Jahres investieren. Fidor muss bloß bis zum ersten Quartal 2023 laufen, danach kommt mindestens 1 Jahr Haltefrist und um das nächste Halving der erste größere Abwurf. Hoffentlich wird der Soforthandel nicht schon vorher eingestellt. Würde die Sache nur unbequemer machen.

Das Problem ist doch, dass das "Abwerfen" über eine "seriöse" deutsche Bank dann scheinbar nicht mehr geht (wenn bis dahin keine Alternative da ist)
Bei Kraken kann ich dann noch wählen, ob ich mir das Fiat Geld (Euro)  aus Liechtenstein oder London schicken lasse.
Das finden so einige Hausbanken uncool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb CoinHomi:

Das Problem ist doch, dass das "Abwerfen" über eine "seriöse" deutsche Bank dann scheinbar nicht mehr geht (wenn bis dahin keine Alternative da ist)
Bei Kraken kann ich dann noch wählen, ob ich mir das Fiat Geld (Euro)  aus Liechtenstein oder London schicken lasse.
Das finden so einige Hausbanken uncool...

Das Abwerfen muss erst in 2 bis 3 Jahren wieder funktionieren. Bis dahin hat Bitcoin.de hoffentlich eine neue Bank für seine Soforttransaktionen gefunden. Meine Trades laufen tendenziell etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CoinHomi:

Das Problem ist doch, dass das "Abwerfen" über eine "seriöse" deutsche Bank dann scheinbar nicht mehr geht (wenn bis dahin keine Alternative da ist)
Bei Kraken kann ich dann noch wählen, ob ich mir das Fiat Geld (Euro)  aus Liechtenstein oder London schicken lasse.
Das finden so einige Hausbanken uncool...

Du hast die Möglichkeit ein Schweizer Bankkonto zu eröffnen. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Die einzige mir bekannte Einschränkung als nicht Schweizer Bürger ist –> Debit only, no Creditcard.

und saftige Kontoführungsgebühren bei Wohnsitz im Ausland. Als letzte hat die Schweizer Post voriges Jahr ihre freien Girokonten "für Touristen" abgeschafft.

Huch, ja, das Problem mit dem Auscashen von Kraken ist mir auch erst heute bewusst geworden. Von Kraken gab es bisher noch keine Hinweise dazu. Ich habe jetzt mal schnell noch die Ausgänge via London und Balzers angelegt, einen von beiden werde ich ja dann in absehbarer Zeit brauchen. Aber auf welches Konto in D?

Alleinstellungsmerkmal wäre ja wirklich nur Expresshandel bei bitcoin.de. Ansonsten kam mir als mögliche, anscheinend cryptofreundliche Zwischenlösung dieses hier aus dem Solaris-Baukasten unter. Kennt das jemand?

https://www.kontofinder.de/banken/solarisbank/vivid-money/

Bearbeitet von bulsan
kraken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich erlebe die volksbank als sehr cryptofreundlich.

ueberweisungen von kraken oder ueberweisungen zu und von binance und anderen boersen

ohne einschraenkungen und ohne kommentare/nachfragen, auch bei groesseren summen ...

 

Bearbeitet von rasu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt bei der ING noch ein Giro aufgemacht.
Da hab ich noch ein Konto, wo man notfalls was drauf auscashen kann, wenn sie es mir kündigen wollen, ist es nicht so schlimm.
Belegen kann ich meine Kryptokäufe ohnehin alle.
Werde darüber jetzt auch Krypto an Kraken schicken. Am besten dann auch gleich über die Londoner Bank.
Mal gucken, wie die sich so verhalten. Ich meine Auscashen ist ja im Moment sowieso kein Thema.. lol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb CoinHomi:

Oder welche funding Methode würdet ihr nehmen? Ist Plaid nicht auch nur eine normale SEPA Überweisung? Wo geht die dann hin?

Ich sehe derzeit gar keinen Handlungsbedarf bevor die Kündigung da ist und bevor Bitcoin.de keine Alternative erarbeitet hat.

vor 13 Stunden schrieb CoinHomi:

Ich meine Auscashen ist ja im Moment sowieso kein Thema.. lol.

Doch, gerade bei fallenden Kursen ist das ein verdammt großes Thema für mich - das ist der Zeitpunkt in der ich steuerrelevante Verluste generiere um Tradinggewinne steuerfrei zu machen 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Sowohl Du als auch Deine Bank dürfen Dein Girokonto kündigen. Kündigst Du, darf die Frist dafür nicht länger als ein Monat sein. Kündigt Dir die Bank, muss sie Dir eine angemessene Frist von mindestens zwei Monaten einräumen. Den Dispokredit können Banken jederzeit mit einer Frist von 30 Tagen kündigen.

https://www.finanztip.de/girokonto/girokonto-kuendigung/#:~:text=Sowohl Du als auch Deine,Frist von 30 Tagen kündigen.

ist das hier auch zutreffend? mit 2 monaten vorher ankündigung würde ich klar kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Sockenbart:

https://www.finanztip.de/girokonto/girokonto-kuendigung/#:~:text=Sowohl Du als auch Deine,Frist von 30 Tagen kündigen.

ist das hier auch zutreffend? mit 2 monaten vorher ankündigung würde ich klar kommen.

 

Das ist alles schön und gut. Aber praktisch sperren die scheinbar direkt auch den Zugriff aufs Konto. Die Schließung nach 2 Monaten ist dann nur noch Formalität. Selber schon so erlebt. Mit gutem Zureden überweisen die dann nach etwas hin und her das Guthaben auf ein neues Konto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fox42:

Das ist alles schön und gut. Aber praktisch sperren die scheinbar direkt auch den Zugriff aufs Konto. Die Schließung nach 2 Monaten ist dann nur noch Formalität. Selber schon so erlebt. Mit gutem Zureden überweisen die dann nach etwas hin und her das Guthaben auf ein neues Konto.

hast du bei fidor erlebt oder bei bei einer anderen bank? kann mir nicht vorstellen das es unter normalen Umständen rechtens wäre.

hab hier mal überflogen damit das konto nur mit "begründung" gesperrt werden kann. leider kann man sich bei cryptogeschäften leicht nen Grund konstruieren. ob das hinterher dann rechtens war ist egal wenn die bank eh dicht macht 

https://www.anwalt.de/rechtstipps/bank-sperrt-konto-ohne-ankuendigung-202653.html#:~:text=Oftmals erfolgt eine Kontosperrung zu,einer Kontosperre zunichte gemacht werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Sockenbart:

hast du bei fidor erlebt oder bei bei einer anderen bank? kann mir nicht vorstellen das es unter normalen Umständen rechtens wäre.

 

tbh... weiß ich nicht mehr genau, bei welcher Bank das so war. Ich selbst habe es bei einer anderen Bank auf jeden Fall so erlebt. Und die Berichte von der Bewertungsseite klangen ähnlich. Was jeweils die Voraussetzungen waren, kann ich nicht sagen. Ob Geldwäscheverdacht ein Grund ist oder das einfache Nicht-Akzeptieren der neuen AGB sowas auslöst, weiß ich nicht. Vielleicht ist das bei den Banken auch Standard, weil die davon ausgehen, wenn sie ein Konto von sich aus kündigen, muss ja etwas Unrechtes vorliegen, das sofort eingefroren werden muss..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Jokin:

Ich sehe derzeit gar keinen Handlungsbedarf bevor die Kündigung da ist und bevor Bitcoin.de keine Alternative erarbeitet hat.

Doch, gerade bei fallenden Kursen ist das ein verdammt großes Thema für mich - das ist der Zeitpunkt in der ich steuerrelevante Verluste generiere um Tradinggewinne steuerfrei zu machen 🙂

Und dann verkaufst du in Euro im schickst die direkt auf dein Bankkonto? Könntest das Fiat doch auch auf der Börse lassen.. ok nach so sachen wie FTX würde man das wahrscheinlich nicht mehr tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb CoinHomi:

Und dann verkaufst du in Euro im schickst die direkt auf dein Bankkonto? Könntest das Fiat doch auch auf der Börse lassen.. ok nach so sachen wie FTX würde man das wahrscheinlich nicht mehr tun.

Bei bitcoin.de landet es eh auf meinem Konto.

Der Verkauf dient lediglich der Verlustrealisierung. Am nächsten Tag wird wieder zurück gekauft.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

https://thedeepdive.ca/kraken-pauses-deposits-withdrawals-as-investigation-on-fidor-bank-funding-continues/

Kraken Pauses Deposits, Withdrawals As Investigation On Fidor Bank Funding Continues

Crypto exchange Kraken announced an update on Tuesday relaying that “deposits and withdrawals are currently not being processed” as the company continues to investigate an issue with its funding from Fidor Bank–an issue the exchange first disclosed three days ago.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

EDIT: laut kraken ist schon wieder gelöst:

https://status.kraken.com/incidents/v8lwr27xw461

Resolved
This incident has been resolved.
Posted 22 hours ago. Nov 22, 2022 - 16:55 UTC
Update
We're investigating an issue with Fidor Bank funding. Deposits and withdrawals are currently not being processed. We will provide any updates as soon as possible.
Posted 1 day ago. Nov 22, 2022 - 09:14 UTC
Investigating
We're investigating an issue with Fidor Bank funding. Deposits and withdrawals are currently delayed. We will provide any updates as soon as possible.
Posted 5 days ago. Nov 19, 2022 - 00:38 UTC

 

Bearbeitet von Sockenbart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.