Zum Inhalt springen

Kryptofreundliche Banken / Alternative zu Fidor


koiram

Empfohlene Beiträge

Spannendes Thema 

Habe ich mir so noch gar Keine Gedanken dazu gemacht .

Habe von meinem Volksbank-Konto aus ein paar mal an Binance

"vor ca 14 Monaten" ...  so ca 1500 Euro überwiesen .....  Das ging

damals alles problemlos.

 

Hmm , muß ich demnächst wenn ich mal wieder dort bin unbedingt

nachfragen . .... Hoffe erlebe keine böse Überraschung. ... wenn man

das alles hier so liest .

 

Wäre ja blöde, könnte man seine Gewinne nicht realisieren . 😕

Wie sich das wohl mit Pay-pal verhält . ? = Wenn es von dort aus

transferiert auf das Konto kommt ? .... weiß da jemand etwas drüber ?

Bearbeitet von Manno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein interessanter Thread und ich möchte auch mal eine Frage stellen.

Ich möchte ja auch keinen Ärger mit meiner Bank haben.  :(

Wenn ich auf bitcoin.de handele und ein günstiges Angebot per SEPA nutze geht da Geld über die Grenze. Das ist ab 12,5k meldepflichtig und gefällt der Bank sicherlich nicht. Bei Express-Handel läuft das hingegen über die Fidor Bank, oder ist das inzwischen Solaris? Stellen sich andere deutschen Banken an bei Transfers mit diesen Banken?

Bei Transfers mit ausländischen Börsen würde ich durchaus Ärger erwarten. Aber was ist wenn ich als Deutscher mit einer seriösen deutschen Börse wie BSDEX handele? Die wissen wer ich bin, das Geld bleibt im Inland. Wird es meine Bank stören wenn ich da größere Beträge hin und her transferiere?

Besten Dank, und morgen viel Spaß mit POR911.  :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Mick75:

Das ist ja ein interessanter Thread und ich möchte auch mal eine Frage stellen.

Ich möchte ja auch keinen Ärger mit meiner Bank haben.  :(

Wenn ich auf bitcoin.de handele und ein günstiges Angebot per SEPA nutze geht da Geld über die Grenze. Das ist ab 12,5k meldepflichtig und gefällt der Bank sicherlich nicht. Bei Express-Handel läuft das hingegen über die Fidor Bank, oder ist das inzwischen Solaris? Stellen sich andere deutschen Banken an bei Transfers mit diesen Banken?

Bei Transfers mit ausländischen Börsen würde ich durchaus Ärger erwarten. Aber was ist wenn ich als Deutscher mit einer seriösen deutschen Börse wie BSDEX handele? Die wissen wer ich bin, das Geld bleibt im Inland. Wird es meine Bank stören wenn ich da größere Beträge hin und her transferiere?

Besten Dank, und morgen viel Spaß mit POR911.  :)

mir ist nicht bekannt, dass die Meldepflicht überhaupt Anwendung findet, gibt dazu aber auch gegensätzliche Aussagen. Mir reicht meine offiziielle Auskunft, dass Geldüberweisung auf einen eigenen Börsenaccount ein Kontoübertrag und daher nicht meldepflichtig ist, aus. Ich hab hunderte Überweisungen gemacht und noch nie was gemldet und gab bisher keine Probleme deswegen. Und auch sonst würde ich sagen, dass das Land keine Rolle spielt, zumindest wenns ne Bank aus Europa ist.

Ob deine Bank unterscheidet, ob es BSDEX oder binance oder sonst eine Kryptobörse ist? Das kann nur deine Bank beantworten, aber ich gehe davon aus, dass die allermeisten Banken alles "Krypto" in einen Topf werfen, weil sie schlicht nicht den Aufwand und die Kosten haben wollen, da irgendwelche Nachweise überprüfen zu müssen. (zumal die Bank extrem teure Strafen zahlen muss, falls sie doch versehentlich Geldwäsche geduldet haben)

Bei bitcoin.de gibt es noch ganz andere Probleme, steht hier bestimmt auch schon iwo im Thread. Da kannst du Geld von einem gehackten Konto überwiesen bekommen und dann ist dein Konto in den meisten Fällen sofort gekündigt, auch wenn du natürlich nichts dafür kannst.

Am 26.9.2022 um 22:10 schrieb Timo1983:

Außerdme du musst dor kein Kryptos halten (würde ich wegen der Gebühren dort auch nicht machen) mir gings nur um das Konto als solches. Sprich SEPA Überweisungen von zu Kryptobörsen sind möglich.

ja richtig, und wie ich schrieb kostet diese Art der SEPA Überweisung 0.5% Gebühr.


 

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Serpens66:

mir ist nicht bekannt, dass die Meldepflicht überhaupt Anwendung findet, gibt dazu aber auch gegensätzliche Aussagen. Mir reicht meine offiziielle Auskunft, dass Geldüberweisung auf einen eigenen Börsenaccount ein Kontoübertrag und daher nicht meldepflichtig ist, aus. Ich hab hunderte Überweisungen gemacht und noch nie was gemldet und gab bisher keine Probleme deswegen.
Und auch sonst würde ich sagen, dass das Land keine Rolle spielt, zumindest wenns ne Bank aus Europa ist.

Hmm, hast du denn bei einer ausländischen Börse ein eigenes Konto mit IBAN nur für dich?

Das wäre mir jetzt neu. Ich dachte da gäbe es nur ein Konto für Einzahlungen die dir dann gut geschrieben werden.

Aber selbst wenn ist das doch eine Überweisung ins Ausland. Ist das nicht meldepflichtig?

Man will doch sicherlich wissen wenn jemand sein Vermögen verlagert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mick75:

Hmm, hast du denn bei einer ausländischen Börse ein eigenes Konto mit IBAN nur für dich?

Das wäre mir jetzt neu. Ich dachte da gäbe es nur ein Konto für Einzahlungen die dir dann gut geschrieben werden.

Aber selbst wenn ist das doch eine Überweisung ins Ausland. Ist das nicht meldepflichtig?

Man will doch sicherlich wissen wenn jemand sein Vermögen verlagert.

das Thema ist hier eigentlich offtopic, ich verweise mal nach hier:

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Mick75:

Aber selbst wenn ist das doch eine Überweisung ins Ausland. Ist das nicht meldepflichtig?

Man will doch sicherlich wissen wenn jemand sein Vermögen verlagert.

Überweisungen an sich selber sind nicht meldepflichtig. Dabei ist egal ob eigene IBAN oder nur eigener Account.

Und nein, es geht dabei nicht um die Kenntnis von Vemögensverlagerung sondern um Wirtschaftsbeziehungen Import/Export.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Mick75:

Was soll damit sein?

Darum ging es doch.

https://www.bundesbank.de/resource/blob/611818/01720dc20ca46e1d0da842ef6e3c1da7/mL/faqs-zur-awv-zahlungsmeldungen-data.pdf

"Reine Kontoüberträge (vom Inlandskonto auf das Auslandskonto oder umgekehrt) sind nach §§ 67 ff. AWV nicht meldepflichtig."

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Mick75:

Ja, Kontoüberträge zwischen eigenen Konten.

Es fließt aber Geld zwischen eigenem Konto und einem Konto der Börse im Ausland.

Ich habe da etwas Bedenken, aber vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig und unerfahren.

lies bitte die verlinkten Threads, da hab ich alles dazu bereits geschrieben, bzw. antworte bitte dort denn hier ist es offtopic.
@Amsikannst du das AWV Thema evlt in eines der oben verlinkten Themen verschieben?

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mick75:

Ja, Kontoüberträge zwischen eigenen Konten.

Es fließt aber Geld zwischen eigenem Konto und einem Konto der Börse im Ausland.

Ich habe da etwas Bedenken, aber vielleicht bin ich auch nur übervorsichtig und unerfahren.

Dann ruf dort an, versuch das telefonisch anzumelden und die werden auch dir sagen: "Is nich nötig".

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also war heute mal auf meiner Volksbank .

Hatte da einiges zu erledigen . Fragte dort nach, wie es sich verhält mit all meinen damaligen

Einzahlungen von meinem Volksbankkonto aus, ... auf Binance , Coinbase und per Pay-Pal auf E-Toro .

 

Konkret : Wenn ich die Krypto Investitionen einmal dort verkaufe und dann das

Fiat Geld daraus wieder auf mein Volksbankkonto buche . Der Herr meinte, das

ginge in Ordnung. Er hätte jetzt intern noch nichts gehört , = dass das Probleme

auslösen würde .

Ps : Ok, nehme das für mich jetzt erstmal wörtlich . Irgendwann wird es sich ja

       zeigen, ob es so ist . :)

 

Hatte bisher nur einen einzigen Verkauf = von Dogecoins.  Aber der lief  über einen Bekannten,

der damals bei einen oder mehreren der Kryptobörsen registriert war .

Den Erlös daraus schickte er mir über 3 Tranchen , per Pay-Pal . Ich war damals noch nicht soweit mit den

Krypto-Börsen , wo man die Coins halt verkauft . Heute ist das natürlich anders . Nur die eigene

Praxiserfahrung diesbezüglich , fehlt mir selbst halt auch noch . 

Bin selbst tierisch gespannt , wie ich das dann mal hinkriege . ... lool . 🤪

 

 

Bearbeitet von Manno
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Vielleicht beschleunigt sich die Suche nach dem Ersatz bzw. die Umsetzung davon jetzt. Ich freue mich auf Ankündigungen :)

Was ich bedenklich finde ist, dass es Berichte gibt, dass jetzt schon Konten von heute auf morgen gekündigt werden und vor allem auch der Zugriff gesperrt wird. Sollte ein Konto unter Missbrauchsverdacht o.ä. stehen, verstehe ich das ja, aber bei einer "grundlosen" Kündigung würde es ja reichen, nur die Kündigung selbst auszusprechen. So etwas kann ganz schnell ganz schwierige Situationen auslösen, wenn das Konto als z.B. Gehaltskonto verwendet wird.

Da macht sich die Fidor auf den letzten Metern noch den Rest der Kundensympathien kaputt... 

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb fox42:

 . . . So etwas kann ganz schnell ganz schwierige Situationen auslösen, wenn das Konto als z.B. Gehaltskonto verwendet wird . . . 

Man sollte das strikt trennen. Das Fidor Konto nur für Fiat rein raus bei bitcoin.de nutzen und sonst für nix. Sobal ein Betrag X auf dem Konto, durch einen Verkauf von Krypto bei bitcoin.de, eingegangen ist sofort Konto leeren durch Überweisen auf ein oder mehrere andere Konten. So handhabe ich das jedenfalls. Das minimiert die Gefahr denke ich. Wenn man bei Fidor noch ein Sparplan (oder wie die das nennen) mit min. 100€ über min. 3 Monate anlegt ist das Konto sogar umsonst. Nach 3 Monaten bekommt man die 100€ zurück und legt einen neuen solchen Sparplan an.

Bearbeitet von Gärtner
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Bitcoin.de hat ja noch ein oder zwei eigene Banken

Ich bitte um ausführliche Informationen. Meine Frau ist gerade auf Jobsuche. Sie arbeitet aktuell noch für Nuri. Es würde sich ja anbieten einfach in der Branche zu bleiben. Insofern interessiert es mich brennend welche Banken für Bitcoinde in der engeren Auswahl stehen.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.