Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Wenn ich mir /balance_by_exchange.php anschaue für Bitfinex, sehe ich dort den aktuellen Wert der Coins. Da ich aber auf Bitfinex auch EUR liegen habe, geht dieser Betrag in der Statistik verloren.

Das gleiche gilt, wenn ich auf dem Dashboard mir "Gesamtwert aller Coins:" anschaue, fehlt dieser Betrag ebenfalls.

Was beinhaltet der Wert "Gesamtwert aller Coins:"?

"Account Gesamtwert:" ist für mich die wichtigste Zahl. Es ist quasi die Gesamtperformance, Summe aller realisierten Gewinne und Verluste + Buchgewinne und Buchverluste. Ist der EUR-Betrag bei Bitfinex denn hier berücksichtigt?

Ich wollte in meiner Buchhaltung nach 3 Jahren Cointracking mal nachvollziehen, ob es mit meiner Rechnung übereinstimmt. Ich habe in der Buchhaltung also alle Umsätze in die Crypto-Welt und zurück. Addiert man hier den aktuellen Wert der vorhandenen Coins, müsste ebenfalls der Account Gesamtwert rauskommen, erhalte hier aber gut 10% Abweichung. Die Gebühren von Bitcoin.de sieht Cointracking z.B. nicht, die liegen aber auch nicht so hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mssm

Der Gesamtwert aller Coins berücksichtigt dem Namen nach "nur" alle Coins, die du besitzt in dem jeweiligen Accountwährungsbetrag (Fiat) umgerechnet. Genaueres findest du in diesem Artikel: https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000018396?lang=de

Fiat Werte (z.B. EUR) werden je nach Portfolio Methode wie in dem Artikel beschrieben https://cointracking.freshdesk.com/a/solutions/articles/29000018265/de normalerweise nicht mit berücksichtigt. Wenn du Fiat Beträge mit hinzuaddieren möchtest, müsstest du Methode 2 wählen, dann wären diese im Account Gesamtwert enthalten. Dazu müsstest du auch alle Deposits in Fiat nachtragen.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe den Unterschied zwischen Methode 1 und 2. Methode 2 fällt aber doch aus einigen Gründen aus der Wahl: Da ich an den Import z.B. von bitcoin.de-CSV und Bitfinex-API gebunden bin, kann ich die FIAT-Umstätze z.B. nach Fidor (für bitcoin.de) und nach Bitfinex gar nicht importieren, wenn nicht manuell. Bitfinex scheint auch per API die FIAT-Umsätze auch nicht nach CT zu übertragen. Beim bitcoin.de CSV Import kann ich auch nur wählen zwischen Käufe, Verkäufe, Einzahlungen, Auszahlungen. Daher werde ich bei Methode 1 bleiben.

Hier liegt wohl bereits mein Fehler, ich habe die FIAT-Beträge vergessen. Neue Rechnung wäre also in meiner Buchhaltung:

Summe der Umsätze von und nach Crypto-Welt + Buchwert aller Coins + FIAT-Gesamtwert bei den Börsen

Aber auch hier habe ich laut meiner Rechnung ein 10% besseres Ergebnis als der "Account Gesamtwert:" aus dem Dashboard.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir empfehlen Methode 1, weil dies sinnvoller ist, denn du könntest deinen FIAT Betrag von der Börse jederzeit auf dein Girokonto überweisen. Dann wäre es vielleicht nicht mehr in deiner Berechnung enthalten. Die "Grenze" ist, wenn Fiat in Crypto umgewandelt wird. Wo das Fiat-Geld liegt, spielt für die Berechnungen keine Rolle.

Wenn du individuellere Unterstützung wünschst, erstelle bitte ein Ticket oder sende eine Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines Account Nutzernamens in Cointracking. Damit können wir dies individuell prüfen. Screenshots helfen uns bei der Analyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

- Bitpanda API Import
- ACX CSV Import
- Anpassung am TradeOgre CSV Format
- Anpassung am Abra CSV Format
- Optimierung der HitBTC API
- Optimierung am Import für Coinbase Instant Exchange Transactions, sowie für Einzahlungen per Kreditkarte oder Banküberweisung zu Coinbase

- Weitere Börsen wurden zum "Live Balance Check" hinzugefügt (u.A. Kraken und Binance US/Jersey)
- Der ETH Wallet Importer unterstützt nun auch interne Transaktionen

- ACB Steuerreports können ab sofort auch als CSV heruntergeladen werden (gilt nur für neu erstellte ACB Reports)

- Alle Charts können ab sofort im Fullscreen Modus geöffnet werden
- Alle Tabellen speichern ab sofort die eingestellte Anzahl an Datensätzen pro Seite sowie die gewählte Sortierung. Diese Einstellungen sind für alle Tabellen individuell nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

- Optimierung aller CSV Exports und Bereinigung der Zahlen
- Zudem stehen nun beim CSV Export unterschiedliche Formate zur Auswahl die von allen gängigen Programmen wie Excel, Numbers, Google Docs und OpenOffice unterstütz werden
- Transaktionen können jetzt auch nach Datum des Imports/Eintrags mit der Funktion "Gruppiert Editieren/Löschen" gelöscht werden
- Der Form 8949 PDF/Print Export wurde an alle gängigen ISO/DIN Formate angepasst (US Letter, A4, B4)
- Exportfunktionen zum "Missing Transactions" Report hinzugefügt
- Die Vollbildansicht einiger Pie-Charts wurde für IE/Edge Browser optimiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Was wären die schlimmsten Auswirkungen, wenn ich

-staking Einnahmen

und

-Einnahmen von anderen Coins durch das Halten eines bestimmten Coins

(zb TRX->WIN, BTT oder VET->VTHO)

monatlich als Einnahme zusammenfasse?

Anders: Ich dokumentiere jeden Monat den Gesamtbestand als Einnahme.

Gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Andreas_CoinTracking:

@Ulli Was spricht gegen ein Tracken jeder einzelnen Transaktion wie sie stattfindet? So wäre es am transparentesten.

Grundsätzlich gar nichts.

Ich möchte allerdings bei der Pro Version bleiben, die auf 3500 Trades begrenzt ist, da ich eigtl nur noch hodl.

Einige Staking Coins werden allerdings täglich gestaked, wodurch ich allein dadurch 365 Trades pro Jahr erzeugen würde.

Wenn ich das korrekt interpretiere, startet meine "inoffizielle" Haltedauer dann immer ab dem Zeitpunkt der neuen monatlichen Dokumentation.

Daher die grundsätzliche Frage, ob etwas gegen diese Art der Dokumentation spricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulli

Mein Verständnis wäre, dass jeder Eingang einer Coin zum Zeitpunkt, wo diese Transaktion stattgefunden hat, auch so in CoinTracking abgebildet werden sollte, damit auch alle Berechnungen stimmen.

Rein technisch spricht nichts dagegen. Steuerlich eventuell schon. Hier kann dir sicher ein Steuerfachmann genaueres sagen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2019 um 18:50 schrieb Ulli:

Wenn ich das korrekt interpretiere, startet meine "inoffizielle" Haltedauer dann immer ab dem Zeitpunkt der neuen monatlichen Dokumentation.

Daher die grundsätzliche Frage, ob etwas gegen diese Art der Dokumentation spricht.

Ruf beim Finanzamt an und frage konkret nach ob Du zu Deinen persönlichen Ungunsten Einkommen zusammenfassen darfst.

Ich selber mache das auch so.

Die Einnahmen von Coinlend stehen in einer Exportdatei von Coinlend. Am Jahresende habe ich je Coin eine Bestandserhöhung zu einem tageweise ermittelten Gesamtpreis.

Das trage ich bei Cointracking als Einnahme zum 31.12. ein und fertig.

 

  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
vor 12 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

 

@darkmight

Für den Asset  Wert (Kostenbasis) wird der Durchschnittspreis unserer Preisquellen verwendet.

In dem FAQ Artikel ist das Thema genauer beschrieben.

Ist diese Art der Kaufwertermittlung so vom FA akzeptiert bzw.  gewünscht oder sogar erfordert ???

Für mich wäre der Reale Kaufwert laut Fiat Nachweis(Kontoauszug) plausibler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb darkmight:

Ist diese Art der Kaufwertermittlung so vom FA akzeptiert bzw.  gewünscht oder sogar erfordert ???

Für mich wäre der Reale Kaufwert laut Fiat Nachweis(Kontoauszug) plausibler. 

Der Bitcoin Preis unterscheidet sich auf jeder Börse um einige Euro, manchmal noch etwas mehr. Daher ist ein Durchschnittswert schon sinnvoll. Bei etwaiger Prüfung durch das Finanzamt wird nicht die Plattform benutzt, um den Preis nachzuvollziehen, sondern vermutlich Quellen wie coinmarketcap.

Der Kaufpreis in Fiat wird vom Nutzer auf den Cent genau im Verkaufsbereich bei Cointracking hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.12.2019 um 22:27 schrieb darkmight:

Ist es Richtig, das CoinTracking den Kaufwert bei Bitcoin.de über den Kurswert und nicht über den tatsächlich gezahlten Fiat Wert berechnet ?

Das wäre mir neu - früher war es so, dass exakt der Kaufpreis benutzt wurde, der auch bezahlt wurde. Da wurden dann auch korrekt die Gebühren berücksichtigt. Außer die Expressgebühren bei der Fidor-Bank, die sind nicht berücksichtigt.

vor 23 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

 

@darkmight

Für den Asset  Wert (Kostenbasis) wird der Durchschnittspreis unserer Preisquellen verwendet.

In dem FAQ Artikel ist das Thema genauer beschrieben.

Ach Du liebe Scheiße ... sorry ... aber das wäre der Super-GAU!

Ich probiere das mal aus...

Das ist der Trade:

ct0.png.318d1ee67b14fe2e5fc2678af3bf5837.png

Zwar beträgt der Kaufkurs 6.776,00 Euro, jedoch nach Abzug der Gebühren liegt mein Kaufkurs natürlich höher:
111,20 Euro / 0,01634543 BTC = 6.803,12 Euro/BTC

Das habe ich bezahlt:

ct00.png.dcac024d6fe8303acc21a1556581fba9.png

Die Express-Fidor-Gebühr kann Cointracking nicht berücksichtigen. Berücksichtige ich die im Kaufkurs, ist der entsprechend höher.
(Die Fidor-Gebühren werte ich getrennt aus und gebe diese als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung an)

Das ist der Import:

Date;Type;Currency;Reference;BTC-address;Price;"unit (rate)";"BTC incl. fee";"amount before fee";"unit (amount before fee)";"BTC excl. Bitcoin.de fee";"amount after Bitcoin.de-fee";"unit (amount after Bitcoin.de-fee)";"Incoming / Outgoing";"Account balance"
"2019-12-07 00:37:02";Purchase;BTC;BXXXXU;;6776.00;"BTC / EUR";0.01647725;111.64;EUR;0.01634543;111.20;EUR;0.01634543;3.70029162

Das wurde importiert:

ct01.thumb.png.c128a4dfe420b6b3cb25f925d2781238.png

Hier ist schonmal interessant, dass nicht die "111,20 Euro" importiert werden sondern es wird die bezahlte Gebühr importiert, was an sich ja ok ist.

So sieht das bei "Trade Preise" aus:

ct02.thumb.png.e54be43d316e8c819a15c8b32a802df4.png

... @Andreas_CoinTracking Wieso ist bei Euch 111,64 - 0,44 = 111,19 ?!? Wo ist denn da der Cent hin verschwunden?!?

An dieser Stelle muss wohl noch etwas Dokumentationsarbeit bei Cointracking.info geleistet werden!
Der "Price 6830.04 EUR / BTC" ist der Preis von anderen Exchanges.

Rechne ich "6830,04 / 6,803,12 = 1,004" dann erhalte ich den im Trade angegebenen "Spread" ... ich habe somit 4% günstiger eingekauft als an diesem Tag der Marktpreis war.

Anhand des "Spreads" lässt sich eine ganz gute Plausibilitätsprüfung durchführen. Das mache ich für mich selber aber diese Möglichkeit hat natürlich auch das Finanzamt wenn es die kompletten Daten einsehen will. Wenn irgendwo ein immenser Spread erscheint, besteht ein gewisser "Erklärungsbedarf".

 

 

So sieht das im Steuer-Report bei den unverkauften Positionen aus (ich hab ja nur zweimal gekauft und nicht verkauft)

ct03.thumb.png.296efcfe5e23c827e0996088df61dd88.png

 

Hier findet sich der Preis "inklusive" der Gebühren wieder, was auch korrekt ist, denn ich habe ja die Gebühren zwar in "BTC" bezahlt, aber gebucht werden diese in Euro.

... dass zwischenzeitlich der Kurs gesunken ist zeigt sich dann im "Jahresendwert", der natürlich dem heutigen "Marktpreis" entspricht - oder eben dem am 31.12. sofern dieses Datum durchlaufen wurde.

 

... war das hilfreich?

(somit abschließend doch kein Super-GAU und bis auf die Rechenschwäche alles ok)

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2019 um 09:22 schrieb Jokin:

Das wäre mir neu - früher war es so, dass exakt der Kaufpreis benutzt wurde, der auch bezahlt wurde. Da wurden dann auch korrekt die Gebühren berücksichtigt. Außer die Expressgebühren bei der Fidor-Bank, die sind nicht berücksichtigt.

Ach Du liebe Scheiße ... sorry ... aber das wäre der Super-GAU!

Ich probiere das mal aus...

Das ist der Trade:

ct0.png.318d1ee67b14fe2e5fc2678af3bf5837.png

Zwar beträgt der Kaufkurs 6.776,00 Euro, jedoch nach Abzug der Gebühren liegt mein Kaufkurs natürlich höher:
111,20 Euro / 0,01634543 BTC = 6.803,12 Euro/BTC

Das habe ich bezahlt:

ct00.png.dcac024d6fe8303acc21a1556581fba9.png

Die Express-Fidor-Gebühr kann Cointracking nicht berücksichtigen. Berücksichtige ich die im Kaufkurs, ist der entsprechend höher.
(Die Fidor-Gebühren werte ich getrennt aus und gebe diese als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung an)

Das ist der Import:


Date;Type;Currency;Reference;BTC-address;Price;"unit (rate)";"BTC incl. fee";"amount before fee";"unit (amount before fee)";"BTC excl. Bitcoin.de fee";"amount after Bitcoin.de-fee";"unit (amount after Bitcoin.de-fee)";"Incoming / Outgoing";"Account balance"
"2019-12-07 00:37:02";Purchase;BTC;BXXXXU;;6776.00;"BTC / EUR";0.01647725;111.64;EUR;0.01634543;111.20;EUR;0.01634543;3.70029162

Das wurde importiert:

ct01.thumb.png.c128a4dfe420b6b3cb25f925d2781238.png

Hier ist schonmal interessant, dass nicht die "111,20 Euro" importiert werden sondern es wird die bezahlte Gebühr importiert, was an sich ja ok ist.

So sieht das bei "Trade Preise" aus:

ct02.thumb.png.e54be43d316e8c819a15c8b32a802df4.png

... @Andreas_CoinTracking Wieso ist bei Euch 111,64 - 0,44 = 111,19 ?!? Wo ist denn da der Cent hin verschwunden?!?

An dieser Stelle muss wohl noch etwas Dokumentationsarbeit bei Cointracking.info geleistet werden!
Der "Price 6830.04 EUR / BTC" ist der Preis von anderen Exchanges.

Rechne ich "6830,04 / 6,803,12 = 1,004" dann erhalte ich den im Trade angegebenen "Spread" ... ich habe somit 4% günstiger eingekauft als an diesem Tag der Marktpreis war.

Anhand des "Spreads" lässt sich eine ganz gute Plausibilitätsprüfung durchführen. Das mache ich für mich selber aber diese Möglichkeit hat natürlich auch das Finanzamt wenn es die kompletten Daten einsehen will. Wenn irgendwo ein immenser Spread erscheint, besteht ein gewisser "Erklärungsbedarf".

 

 

So sieht das im Steuer-Report bei den unverkauften Positionen aus (ich hab ja nur zweimal gekauft und nicht verkauft)

ct03.thumb.png.296efcfe5e23c827e0996088df61dd88.png

 

Hier findet sich der Preis "inklusive" der Gebühren wieder, was auch korrekt ist, denn ich habe ja die Gebühren zwar in "BTC" bezahlt, aber gebucht werden diese in Euro.

... dass zwischenzeitlich der Kurs gesunken ist zeigt sich dann im "Jahresendwert", der natürlich dem heutigen "Marktpreis" entspricht - oder eben dem am 31.12. sofern dieses Datum durchlaufen wurde.

 

... war das hilfreich?

(somit abschließend doch kein Super-GAU und bis auf die Rechenschwäche alles ok)

 

Hmm, ich glaube ich stehe auf dem "Schlauch" 😞

Laut Fidor Kontoauszug hast Du für die BTC Menge 111,20 € bezahlt. Die BTC Menge ist von 0,01647725 auf 0,01634543 geschrumpft.

Somit hast Du 0,01634543 BTC für 111,20 € erhalten.

Die 111,65 (oder 111,64) € beziehen sich in meinen Augen auf die Menge von 0,01647725  die dem Verkäufer abgezogen werden.

Somit liegt die Gebühr in meinen Augen auf der Verkäuferseite, und der Kaufwert sind hier lediglich 111,20 €, oder sehe ich das Falsch ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo miteinander die Cointracking Seite sieht sehr gut aus und scheint das Leben erheblich zu vereinfachen was Kryptos angeht, ich hätte einige Fragen dazu bevor ich mir eine Pro Version kaufen würde, ich hoffe mir kann jemand dabei weiterhelfen.
 

1)
Kann man bei Cointracking die API Börsen Funktion (Börsen Imports(API) und CSV Börsen Import Funktion (Börsen Imports(CSV) parallel benutzen?
Also ich meine jetzt nicht beides bei der gleichen Börse parallel zu nutzen, z.b wäre es bei mir der Fall, das ich Börsen Imports(API) für Binance, KuCoin und Bitfinex machen würde und für bitcoin.de den Börsen Import mit CSV Download, weil dort leider die Börsen Imports(API) Funktion keine Ein- und Auszahlungen unterstützt.
Oder kommt das eigene Portfolio komplett durcheinander und es kommen falsche Zahlen raus wenn man bei einigen Börsen die API Import Funktion benutzt und bei anderen Börsen die CSV downloaded und importiert? Komplett manuelle Eintragungen also ohne CSV und API will ich so gut es geht vermeiden, weil bei mir leider viel  Chaos herrscht und ich es so leicht und automatisiert wie möglich haben möchte.



2.0)
Ich habe ca. 7 Hauseigene Coin Wallets, also z.b die Stella Coin Wallet, oder die eigenen Icon, Nano und Neo Wallets usw. wie kann ich die am besten und einfachsten(ohne manuelles eintragen, die meisten haben auch kein CSV Download) bei cointracking mit einbinden, geht das über die Option "Wallet Import" -> "Wallet APIS" -> "Altcoin Imports"?
Wie gesagt bei mir ist einiges an Chaos und ich möchte alle möglichen Funktionen benutzen um das manuelle selbst eintragen möglichst zu umgehen weil dadurch bei mir warscheinlich sonst noch mehr Chaos entsteht, also so leicht und automatisiert wie möglich und zu den Wallets habe ich jetzt nur passend den Altcoin Import gefunden, ist das richtig das die Funktion für hauseigene Coin Wallets benutzt wird?

->Stimmt dass das ich mit dem PRO Packet nur 5 verschiedene Wallets in mein Cointracking Portfolio per automatischer API einbinden kann? Also z.b die Neo, Iota, Stella, Nano, Icon Hauseigenen Wallets und das wars? Ich hätte dann aber noch die Elastos und Cardano Wallet. Oder kann man mit dem Pro Paket mehr als 5 Wallets einbinden?


2.1)
Diese Frage ist stark an 2.0 angelehnt  und zwar die Funktion "Automatischer Blockchain-Import" bei der Pro Version steht dann 5 Auto Blockhcain-Imports & unbegrenzte manuelle Imports ist damit gemeint, das ich wie schon bei Punkt 3. erwähnt habe nur 5 Coin eigene Wallets mit der API einbinden kann? Manuelle Eintragungen will ich möglichst vermeiden.


2.2)
"Wallet Import" -> "Altcoin Imports" -  Wie funktioniert das? So wie ich das verstanden habe, muss man seinen Public Key von der Hauseigenen Coin Wallet nehmen und wenn die Wallet mehrere Public Keys hat also mehrere Empfangsadressen, soll man die einfach hintereinander mit Leerzeichen schreiben und er erkennt dann alle Ein- und Auszahlungen?
 "Mehrere Adressen einer Währung können zusammen mit einer Pipe eingetragen werden (address1|address2|address3)"



3)
Kann man API Einstellungen wieder komplett zurücksetzen/entfernen? Z.b möchte ich bei einer Börse wieder CSV downloads benutzen statt API und die API Funktion für diese Börse/Wallet komplett abschalten.

Bearbeitet von Oblivias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Oblivias:

Kann man bei Cointracking die API Börsen Funktion (Börsen Imports(API) und CSV Börsen Import Funktion (Börsen Imports(CSV) parallel benutzen?
Also ich meine jetzt nicht beides bei der gleichen Börse parallel zu nutzen, z.b wäre es bei mir der Fall, das ich Börsen Imports(API) für Binance, KuCoin und Bitfinex machen würde und für bitcoin.de den Börsen Import mit CSV Download, weil dort leider die Börsen Imports(API) Funktion keine Ein- und Auszahlungen unterstützt.

Ja.

vor 6 Minuten schrieb Oblivias:

wie kann ich die am besten und einfachsten(ohne manuelles eintragen, die meisten haben auch kein CSV Download)

Du könntest über den xpub-API-Key die Transaktionen aus der Blockchain holen sofern die jeweilige Blockchain das ermöglicht.
Ansonsten eine eigene Excel-Dokumentation in das CSV-Import-Format für cointracking bringen.
Insgesamt wird das aber schon schwierig. Eventuell clusterst Du die Ein- und Auszahlungen in Monate oder Quartale und übernimmst nur die relevanten Buchungen in Cointracking damit die Auswertungen korrekt sind.

vor 10 Minuten schrieb Oblivias:

Kann man API Einstellungen wieder komplett zurücksetzen/entfernen? Z

Ja, das geht.

Du kannst auch selektiv Daten wieder löschen.

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für die späte Antwort und vielen Dank fürs antworten, mir ist gestern was wichtiges dazwischen gekommen und heute hatte ich mir die Pro Version gekauft und erstmals gründlich ausprobiert und anschließend meine ganzen Sachen eingebunden, bevor ich wieder zurückschreiben wollte.

Der Stand bei mir ist momentan folgender Bitcoin.de habe ich per CSV eingebunden Binance, Kucoin und Bitfinex mit der API Schnittstelle, hat alles bestens geklappt.


Jetzt die Coins mit ihren eigenständigen Wallets, die Altcoin import Funktion ist für mich leider nicht infrage gekommen, weil die Coins nicht unterstützt werden.

-Elastos CSV von der eigenen Wallet geladen und ohne Probleme mit dem Benutzerdefinierten Börsen Import eingebunden.

-Bei Neo wurde das gleiche gemacht wie bei Elastos, leider gibt er direkt eine Fehlermeldung aus, auch wenn ich alle Spalten richtig zugeordnet habe. 
Und zwar das bei den Trades das Datum fehlt, obwohl es natürlich dabei ist. Alle Spalten wurden richtig von mir zugewiesen, habe dannach die Paramter Funktion benutzt und es auch fast geschafft das Problem dann komplett zu lösen, das einzige was jetzt noch falsch ist ist das die Uhrzeit bei allen Trades inkorrekt und auf 00:00:00 steht(ich kann die bei allen gleichzeitig um stunden erhöhen oder senken mit den Parametern mehr leider auch nicht), hab schon alles ausprobiert, ich glaube diesen Fehler kann man mit dem Benutzerdefinierter importer nicht beheben. Neo hat anscheinend eine sehr exotische Schreibweise ihrer Uhrzeit, die von Cointracking nicht erkannt wird, sieht so aus: 10/30/2019 | 06:19:56 

 

Um die Manuellen Imports bei den folgenden Wallets komme ich warscheinlich garnicht rum, weil die weder beim Altcoin import stehen, noch einen CSV zum download bereit stellen:
-Iota (Hier wundert es mich mit dem Trinity Wallet am meisten den CSV download nicht bereit zu stellen...)
-Stella
-nano
-icon

 

Hab erstmal meine Erfahrungen geschrieben jetzt zu deinen Antworten, vielen Dank nochmal für die Hilfe und Vorschläge.

Die xpub-API-Key Lösung hört sich sehr interessant an, ich glaube aber nicht das es funktionieren wird, undzwar scheint bei Cointracking nur die Wallet APIS-> BTC Import Wallet damit zu arbeiten sonst habe ich es nirgendswo gefunden bzw. das xpub API Key Verfahren wurde nur dort erwähnt, korrigiere mich bitte wenn ich mich irre, betroffene Coins wären wie oben schon erwähnt Iota, Neo, Stella, nano, icon  wofür ich dann dieses Verfahren dann einsätzen würde. Wenn man die xpub API key z.b von iota unabhängig von cointracking erstmal in eine Excel Tabelle ziehen könnte und dann zu cointracking mit dem Excel importer einbinden könnte wäre das auch ziemlich genial, ist aber höchstwarscheinlich nicht möglich.

 

Ich glaube letztendlich läuft es doch darauf hinaus das ich  die oberen Coins alle manuell einflegen muss, falls dir oder jemand anderem noch weitere Ideen einfallen bitte reinschreiben ic h bin für jede Hilfe dankbar.

Hab bis jetzt mein Chaos ganz gut in den Griff bekommen nur bei den Coin eigenen Wallets verzweifelt man wirklich ohne CSV usw.

Bearbeitet von Oblivias
  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Oblivias:

Alle Spalten wurden richtig von mir zugewiesen, habe dannach die Paramter Funktion benutzt und es auch fast geschafft das Problem dann komplett zu lösen, das einzige was jetzt noch falsch ist ist das die Uhrzeit bei allen Trades inkorrekt und auf 00:00:00 steht(ich kann die bei allen gleichzeitig um stunden erhöhen oder senken mit den Parametern mehr leider auch nicht), hab schon alles ausprobiert, ich glaube diesen Fehler kann man mit dem Benutzerdefinierter importer nicht beheben. Neo hat anscheinend eine sehr exotische Schreibweise ihrer Uhrzeit, die von Cointracking nicht erkannt wird, sieht so aus: 10/30/2019 | 06:19:56 

Öffne die CSV-Datei in einem Texteditor wirf den Strich per Suchen und Ersetzen raus.

Oder importiere in Excel um dort umzuformatieren.

vor 7 Stunden schrieb Oblivias:

Die xpub-API-Key Lösung hört sich sehr interessant an, ich glaube aber nicht das es funktionieren wird, undzwar scheint bei Cointracking nur die Wallet APIS-> BTC Import Wallet damit zu arbeiten sonst habe ich es nirgendswo gefunden bzw. das xpub API Key Verfahren wurde nur dort erwähnt, 

Das geht nur bei der Bitcoin-Blockchain, also darauf aufbauenden Coins.

vor 7 Stunden schrieb Oblivias:

Wenn man die xpub API key z.b von iota unabhängig von cointracking erstmal in eine Excel Tabelle ziehen könnte und dann zu cointracking mit dem Excel importer einbinden könnte wäre das auch ziemlich genial, ist aber höchstwarscheinlich nicht möglich.

Doch, das lässt sich realisieren.

Du brauchst einen Blockexplorer, der API-Abfragen zulässt, das können viele. 


Der sollte dann zum API-Key eine JSON-Datei auswerfen.

Mit Onlinetools kannst Du JSON zu CSV konvertieren.

Dann hast Du die Daten in Excel.

Nun brauchst Du die Spalten nur noch umzuformatieren und in CSV auszugeben.

... ich hab's nicht gemacht, da ich meine Wallets nicht in Cointracking dokumentiere sondern lediglich die Aus- und Einzahlungen zwischen Exchanges und Wallets.

Coins, die älter als ein Jahr sind, dokumentiere ich überhaupt nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen
- Einstellungen beim Steuer Report bleiben nun dauerhaft gespeichert und müssen nicht jedes Mal neu ausgewählt werden
- 3 Charts zum Report "Aktuelle Bilanz" hinzugefügt (Verteilung von Währungen und Coins)
- Filter zum Check "Fehlende Transaktionen" hinzugefügt um Übereinstimmungen auszublenden
- Checkbox zum Report "(Un)realisierte Gewinne" hinzugefügt um Währungen kleiner/gleich Null auszublenden
- Sortierung beim Report "Bilanz pro Börse" hinzugefügt um nach Coin Name oder nach Wert zu sortieren
- Alle Chart Titel im Dashboard sind nun auf die jeweiligen Reports verlinkt
- Neuer Deribit CSV Import

- Fix für Ein- und Auszahlungen für die geänderte Binance API
- Fix der Trading Gebühr bei EUR/USD Trades in der Bitstamp API
- Fix der Chart Labels beim "Bilanz pro Börse" Chart, wenn die Gruppierung auf "Transaktions Typ" eingestellt ist
- Einkommensberichte zur ACB Steuerberechnung hinzugefügt
- Optimierte Zahlenformatierung für alle Charts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die idee mit Neo hat mir sehr weitergehofen, habs dann sehr schnell eingebunden bekommen, die anderen Coins habe ich fast alle manuell eingebunden war doch übersichtlicher und einfacher als gedacht(lag aber auch daran das ich doch nicht so viele Transaktionen in den Wallets hatte),  bin jetzt auch eigentlich so gut wie fertig, hänge nur noch an einigen IOTA Transaktionen fest die ich nicht ganz nachvollziehen kann, unteranderem was  rot durchgestrichene Adressen im Trinity Wallet zu bedeuten haben.

Zwei Binance IOTA Abhebungen führen zur Iota Trinity Wallet und die Adressen werden beim Trinity Wallet als Rot durchgestrichen angezeigt,(die ganzen Transaktionen liefen früher ab und zum Light wallet, das Trinity wallet habe ich erst vor ein paar Tagen zum ersten mal installiert,  wegen inakivität in der Kryptoszene meinerseits) ich weiß jetzt nicht genau was das zu bedeuten hat oder wie ich solche Transaktionen behandeln und in cointracking mit angeben kann, kamen  die zwei Beträge jetzt an oder nicht, oder waren das Abbrüche?  Kurz gesagt falls du oder jemand anderes weiß was Rot durchgestrichene Adressen beim Trinity Wallet bedeuten würdet ihr mir sehr weiterhelfen, vielen dank nochmal für die hilfe.

 

 

 

Bearbeitet von Oblivias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.