Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, um den Support etwas zu entlasten, möchte ich mal sehen, ob sich die Frage hier klären lässt. Mein Bitfinex API-Import hört regelmäßig auf zu arbeiten. Nach einem manuellen Import geht er wieder eine zeitlang, dann wundere ich mich wieder, dass die balances nicht synchron ist. Aktueller Stand ist z.B.:

Erstellt: 15.01.2018 11:57 | Zuletzt importierte TX: 19.12.2019 08:48 | Letzter Check: 19.12.2019 08:46
Label: - | Start Datum: Alle Einträge
Imports: 57 | E-Mail: nein | Auto: ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mssm

Wichtig ist, die API nur für deinen CoinTracking Account aktiv zu haben (read-only) und nicht noch für andere Dienste gleichzeitig. Wir haben hier potentielle Ursachen für API Schwierigkeiten zusammen gefasst: FAQ API Import Probleme

Sonst kannst du den API Job mit dem gleichen Key neu erstellen und / oder besser gleich einen neuen Key & Secret generieren und damit den neuen API Job erstellen (und danach den bisherirgen löschen) wie es hier beschrieben ist: Erstellen und Löschen von API Import Jobs

 

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen dedizierten API key auf Bitfinex erstellt, der nur von Cointracking verwendet wird. Diesen habe ich in der Vergangenheit aus gleichen Grund auch schonmal erneuert Da der Abruf zunächst funktionierte, müssten die Berechtigungen auch passen. Ich werde jetzt nochmal den API key neu generieren und würde ansonsten ein Ticket bei euch öffnen, damit man da mal genauer reinschaut.

PS.: Nun ist der Job heute morgen wieder von selbst gelaufen. Es scheint, durch den Login auf Cointracking gestern wäre er wieder "aufgewacht" nach vielen Tagen ohne Aktion.

Bearbeitet von mssm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute aufgefallen, dass bei manueller Eintragung die Gebühr eines 3. Coins (BNB bei Binance) nicht abgezogen wird.

Wenn man die .csv importiert, soll ja mittlerweile der automatische Abzug der Gebühr in BNB stattfinden. Nun stimmt meine BNB Anzahl nicht mehr, da ich einige Trades auch manuell eingetragen habe.

Gibt es eine Möglichkeit, das zu korriegieren? Ich weiß natürlich nicht mehr, welche Trades manuell eingetragen wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Ulli:

Gibt es eine Möglichkeit, das zu korriegieren? Ich weiß natürlich nicht mehr, welche Trades manuell eingetragen wurden.

Irgendwie müssen sich die manuellen Trades unterscheiden - in der Datenbank kommen die gleich an.

Den Bestand kannst Du durch einen Korrekturtrade wieder in den Griff bekommen. Ich setze die auf den 31.12. wenn es nur geringe Abweichungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Jokin:

Irgendwie müssen sich die manuellen Trades unterscheiden - in der Datenbank kommen die gleich an.

Den Bestand kannst Du durch einen Korrekturtrade wieder in den Griff bekommen. Ich setze die auf den 31.12. wenn es nur geringe Abweichungen sind.

Danke. Ich prüf mal, ob ich manuelle Eintragungen irgendwo unterschiedlich auffinde.

Ich habe sonst immer alle Gebühren "dritter Währungen" zusätzlich als Verlust eingetragen. Das hat auch gut funktioniert und die Bestände passten.

Nachdem nun die Gebühren gleich mit verrechnet werden, habe ich natürlich meine BNB "Verlusttrades" gelöscht. Danach passte der Bestand nicht mehr.

Heute trage ich manuell den Trade ein und sehe danach, dass sich der BNB Bestand nicht verändert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulli

In der Trade Liste (Vollansicht) kannst du in der Spalte "Importiert von" sehen, woher die Daten stammen. Du kannst auch danach sortieren. Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, handelt es sich um einen manuellen Eintrag.

Du kannst in der Liste ebenso filtern - z.B. nach allen Binance Transaktionen (Slider "Börse") und/oder die Suche verwenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Andreas_CoinTracking:

@Ulli

In der Trade Liste (Vollansicht) kannst du in der Spalte "Importiert von" sehen, woher die Daten stammen. Du kannst auch danach sortieren. Wenn dort kein Eintrag vorhanden ist, handelt es sich um einen manuellen Eintrag.

Du kannst in der Liste ebenso filtern - z.B. nach allen Binance Transaktionen (Slider "Börse") und/oder die Suche verwenden.

Danke, das hilft mir weiter.

Unkomfortabel ist allerdings, dass in der Vollansicht keine Gebühren dargestellt werden, sondern nur das Tradepaar.

Edit: habs gefunden. Die Spaltenverwaltung gibt es her😉

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen

- Neuer Celsius Network CSV Import
- Neuer Bitcoin.de API Import
- Neuer Bitfinex Margin Trade Import

- Update des Uphold CSV Imports an das neue Datumsformat
- Update des Tradeogre CSV Imports an das neue Datumsformat
- Der Coinbase CSV Import unterstützt ab sofort EOS
- Die Poloniex API unterstützt nun auch den Import von Payouts
- Der Bitpanda Import unterstützt nun auch Palladium und Platin Transaktionen

- Neues Format für die 2020er Version des Form8949 PDF Reports
- Leere Seiten können nun auf Wunsch im Form8949 PDF Report ausgeblendet werden

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann mir eventuell jemand sagen welches der beste Weg ist ein EOS Wallet zu importien?

Mit https://eostax.io/  geht das schon ganz gut, allerdings ist beim Export dieser Quelle der Timestamp am jeweiligen Tag immer 12:00

Und noch eine Frage an @CoinTracking Dominik
 

Was muss ich denn Angeben, dass meine EOS die gestaked sind auch in meiner Bilanz positiv dargestellt werden?

 

Besten Dank und Grüße

nod

Bearbeitet von nod74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoinTracking Dominik

Ich würde gerne wissen wann sich die "neue" CSV von Coinbase importieren lässt. — Oder habe ich etwas verpasst?

Seit geraumer Zeit gibt es anscheinend nur noch die komplette Transaktions Historie bei Coinbase als DL.

Diese kann jedoch nicht _erfolgreich_ bei eurem Service importiert werden.

Importiert wird sie schon, jedoch gibt es keine Veränderung – auch nach Neuberechnung der Trades.

Any Idea? ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nod74

Es gibt hier derzeit nur die Möglichkeit über die Bulk Importer oder einzeln die Transaktionen einzutragen. Ausgangsbasis ist die Transaktionshistorie deines Wallet-Anbieters: 
1. Eine bereitgestellte CSV/Excel Datei kannst du mit Benutzerdefinierten Import importieren.
2. Kopieren der Daten in unser Excel Template  und damit via Excel Importer hinzufügen.
3. Daten manuell eintragen über die Coins eintragen Seite
Wir arbeiten an automatisierten Imports der "Top Coins" analog des ETH oder BTC API Imports. Das wird jedoch noch etwas dauern.  
Wir können dich via Ticket jederzeit unterstützen, wenn du uns die Transaktionshistorie bzw. den Export dieser aus deinem EOS wallet zusendest. 

 

@..::. o.Z.o.n.e .::..

Coinbase hat das Format der CSV Dateien angepasst.
Coinbase liefert in dem neuen Format leider keine Gebühren mehr mit. Wir bitten unsere Nutzerm, dass sie den Coinbase Support darüber in Kenntnis setzen und um Änderung/Anpassung bitten. Je mehr das machen umso schneller geht es vielleicht. Vielen Dank für deine Unterstützung hier.
Via Coinbase API werden alle Daten weiterhin übermittelt.
Sonst erstelle bitte ein Ticket oder sende eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines Account Nutzernamens in CoinTracking und mit der dem CSV File. Damit können wir dies noch einmal individuell prüfen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, irgendwie bekomme ich Cointracking überhaupt nicht überredet Mehrwert zu liefern… Wie nutzt ihr Cointracking, um das Endergebnis „finanzamttauglich“ zu bekommen?

Ich hatte bisher mit einem selbst gebauten Excel gearbeitet und wollte für die Zukunft mit Cointracking den Aufwand reduzieren (mit über 5 Börsen, mehreren Handelspaaren, etc. macht die jährliche Auswertung für die Steuer mit Excel bedingt Spaß). Ursprünglich hatte ich den Import mit bitcoin.de probiert, das funktionierte und ich habe eine Lizenz erworben. Zwischenzeitlich macht sich Ernüchterung breit:

  • API-Import funktioniert selbst bei gängigen Börsen nicht sauber: kraken passt so halb (teilweise negative Bestandswerte; wenn auch nur marginal / vernachlässigbar), Bitfinex liefert (wegen margin trades?) abartig falsche Ergebnisse und bitcoin.de funktioniert gleich gar nicht)
  • Der generierte Steuerreport ist ein Witz, da er z.B. keine Gebührenübersicht enthält (Stichpunkt: Werbungskosten…)

Wenn ich die Daten statt per API mit dem Excel-Template in cointracking lade stimmen zumindest schon mal die Bestände. Aber Sinn und Zweck ist die API-Nutzung, sonst kann ich auf meinem eigenen Excel weiterarbeiten – denn das hat nach über 2 Jahren Nutzung einen Fehler von <0,01€.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ap7fxm:

Wie nutzt ihr Cointracking, um das Endergebnis „finanzamttauglich“ zu bekommen?

Ich lade mir die CSV-Dateien der Exchanges runter damit ich die dauerhaft archiviere. Diese Archivdateien könnten mal wichtig werden wenn es um die Datenherkunft geht. Daher nutze ich den API-Import nicht.

Im Anschluss passe ich alle Auszahlungen an meine Wallet an indem ich daraus "Verkäufe" mache und Einzahlungen von meiner Wallet werden zu "Käufen".

 

Danach ziehe ich einen Steuerreport und prüfe ob die Jahresendbestände zu meinen Silvester-Screenshots passen (die mache ich grundsätzlich am Silvesterabend von allen Exchanges und Bankkonten). Massiven Fehlbeständen muss ich auf den Grund gehen, geringe Fehlbestände gleiche ich durch Korrekturbuchungen aus.

Ich erhalte dann eine Kapitalertragsübersicht, die meine Gewinne für die Anlage SO auswirft sowie einen Einkommensbericht für die Anlage SO.

Dazu kommen dann noch die Lending-Erträge von Coinlend, die ich von dort bequem beziehe, die addiere ich dann zu dem Einkommen aus dem Einkommensbericht.

Sämtliche Trading- und Transaktionsgebühren sind bereits im Report als Verluste berücksichtigt, daher sind das keine separaten Werbungskosten.

Somit ziehe ich mir nur die gezahlten Fidor-Gebühren raus und das sind dann mit weiteren Werbungskosten eben jene Werbungskosten für die Steuererklärung.

 

So wild ist das alles nicht 🙂 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Jokin. Die CSVs lade ich mir aus selbigen Grund wie du (Edit: ebenso wie die Screenshots; wenngleich auch mal wenige Tage später, so dass ich die Jahresabgrenzung auch mal auf den 3. oder 4. Januar ziehe; nicht ganz korrekt, aber nun ja). Ich probiere die Tage mal was rauskommt, wenn ich diese importiere - statt über API zu gehen.

Wenn der Weg über CSV funktioniert, dann wäre das nicht zu wild. Meine Erwartungshaltung war allerdings eine andere.

Bearbeitet von ap7fxm
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ap7fxm:

so dass ich die Jahresabgrenzung auch mal auf den 3. oder 4. Januar ziehe; nicht ganz korrekt, aber nun ja)

Wenn es mal zu einer Steuerprüfung kommt, gibt's 'nen kleinen Rüffel dafür, aber da der Fehler zum einen vernachlässigbar ist und zum anderen über die Jahre überhaupt nicht vorhanden ist, isses wurscht 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwischenzeitlich den Großteil mit CSV importiert und muss sagen: mit CSV-Import funktioniert es deutlich besser als mit API-Import, aber teilweise ist auch das ein spezieller Gaudi. Aktuell kämpfe ich mit…:

  • Bitcoin.de: bei Käufen werden in den Trades die gekauften Cryptos nach Gebühr und die Zahlung in Euros vor Gebühr aufgenommen. In Realität werden aber nur die Euros nach Gebühr gezahlt. Aus meiner Sicht sind folglich die Kosten zu hoch und der Gewinn zu niedrig ausgewiesen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?
  • Bitfinex: der CSV-Import unterstützt keine Margin-Aktivitäten und offenbar auch keine Lending-/Funding-Aktivitäten, oder beides nur teilweise. Ich analysiere noch, was durch Cointracking verarbeitet wird und was wie (semi-)manuell zu ergänzen ist.
  • OKEX (hatte ich mal kurz verwendet und das Haupt-Problem liegt bei mir): Future-Trading wird nicht erfasst. Dummerweise ist zusätzlich meine Dokumentation der Trades unvollständig (ich habe nur die Ein-/Auszahlungen und nicht die Trades). Ich bin noch ratlos, wie ich meine Aktivitäten korrekt nachbilde.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ap7fxm:

Bitcoin.de: bei Käufen werden in den Trades die gekauften Cryptos nach Gebühr und die Zahlung in Euros vor Gebühr aufgenommen. In Realität werden aber nur die Euros nach Gebühr gezahlt. Aus meiner Sicht sind folglich die Kosten zu hoch und der Gewinn zu niedrig ausgewiesen. Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Rechne mal genau nach.

Stehen da weniger Kosten als tatsächlich von Deinem Konto abgeflossen ist?

Stehen am Ende weniger/mehr Coins als Du tatsächlich erhalten hast?

Bei letzterem bin ich mir sicher - bei ersterem nicht ganz. Da schaue ich nochmal nach.

vor 6 Stunden schrieb ap7fxm:

Ich analysiere noch, was durch Cointracking verarbeitet wird und was wie (semi-)manuell zu ergänzen ist.

Da mache ich es mir einfach:

Ich nehme alle Bitfinex-Einzahlungen in Cointracking auf. Dadurch habe ich einen Jahresendbestand.

Durch das Lending ist der höher. Dies ist der Zugewinn, der im Coinlend-Export als Anzahl Coins und Anzahl Euros ausgewiesen wird.

In Cointracking kommt dann zum Jahresende je Coin ein Kauf mit der Anzahl Coins und Euros rein.

Die Euros werden als Zinsen in die Steuererklärung aufgenommen.

vor 6 Stunden schrieb ap7fxm:

OKEX (hatte ich mal kurz verwendet und das Haupt-Problem liegt bei mir): Future-Trading wird nicht erfasst. Dummerweise ist zusätzlich meine Dokumentation der Trades unvollständig (ich habe nur die Ein-/Auszahlungen und nicht die Trades). Ich bin noch ratlos, wie ich meine Aktivitäten korrekt nachbilde.

Auch hier einfach über den Bestand gehen.

Jahresendbestand minus Einzahlungen minus Jahresanfangsbestand = Ertrag.

Nun kannst Du den zum Jahresende oder monatlich zum jeweiligen Bitcoinkurs als Käufe hinzufügen ... die Euro, die Du für diese Käufe eingetragen hast, sind Dein Gewinn.

Das geht auch mit Verlusten.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Bei letzterem bin ich mir sicher - bei ersterem nicht ganz. Da schaue ich nochmal nach.

Ja, schau mal nach. Wäre gut, wenn dass jemand bestätigt oder mich aufklärt.

Beispiel: ich kaufe online (nicht über die API) per Express-Handel 1 BTC für 10.000€ pro Stück. Bei bitcoin.de erhalte ich dann 0,992 BTC und bezahle 9.960€ (die Fidor-Gebühren ignoriere ich hier). In Cointracking stehen dann 0,992 BTC zu 10.000€. Die 0,992 BTC passen, aber nicht die bezahlten 10.000€. Aus meiner Sicht haut das nicht hin.

 

vor 3 Stunden schrieb Jokin:

Auch hier einfach über den Bestand gehen.

Jahresendbestand minus Einzahlungen minus Jahresanfangsbestand = Ertrag.

Nun kannst Du den zum Jahresende oder monatlich zum jeweiligen Bitcoinkurs als Käufe hinzufügen ... die Euro, die Du für diese Käufe eingetragen hast, sind Dein Gewinn.

Das geht auch mit Verlusten.

So mache ich das sinngemäß bisher mit meinem „Excel-Verfahren“. Bei dem „OKEX-Fall“ bekomme ich mit dem Verfahren aber wahrscheinlich zu viel Abweichung rein, da ich teilweise bei großen Schwankungen/Ausschlägen gehandelt habe und den Zeitpunkt nicht kenne. Na ja, ich mache erstmal den Rest (insb. Bitcoin.de und Bitfinex) und dann schau ich mal wie ich mit OKEX klarkomme.

 

Andere Frage: kann ich irgendwo sehen, welchen Preis Cointracking bei Einnahmen / Ausgaben annimmt? Beispiel: ich kaufe einen PC für 0,1 BTC (oder tausche Crypto gegen Crypto). Cointracking nimmt ja irgendeinen Mittelwert für den Euro-Wert an, kann ich diesen Euro-Wert irgendwo sehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ap7fxm:

Andere Frage: kann ich irgendwo sehen, welchen Preis Cointracking bei Einnahmen / Ausgaben annimmt? Beispiel: ich kaufe einen PC für 0,1 BTC (oder tausche Crypto gegen Crypto). Cointracking nimmt ja irgendeinen Mittelwert für den Euro-Wert an, kann ich diesen Euro-Wert irgendwo sehen?

Ja, indem du dir den Asset Wert einer Transaktion anzeigen lässt. Es ist je nachdem, was du in deinen Account Einstellungen hinterlegt hast, der gewichtete Wert der 0,1 BTC deiner Ausgabe-Transaktion zu dem Zeitpunkt in der Fiat Währung z.B. EUR 

 

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.