Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb CoinTracking-Vlad:

Hi,

du kannst bei CoinTracking auch Rohstoffe eintragen und tracken. Wenn du z.B. auf "Neue Transaktionen hinzufügen" gehst und GOLD eintippst, dann kannst u.a "XAU -> Gold oz [Rohstoff]" auswählen. Bei Silber ist das "XAG".

Grüße

Vlad

Danke für diese Info aber woher soll man das denn wissen? (X) AG  und (X) Au... 

Das müsstet ihr schon klarer kommunizieren oder formulieren.. 

In euer Website ist das einfach nicht (gar nicht) ersichtlich. 

Gruß 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Circa 8000. Versuche es gerade mit Cryptotax. Import und so ist nicht so komfortable, aber der Support ist sehr gut, da bekommt man wenigsten direkt eine Antwort im Chat.

Weiß nicht, ob ich mal den Steuerreport ausprobieren soll. 199 pro Steuerjahr: macht für 2017 und 2018 398 Euro. Hatte gerade meinen Account auf Cointracking um zwei Jahre mit unlimited verlängert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 06:28 schrieb Kein Mensch:

Danke für diese Info aber woher soll man das denn wissen? (X) AG  und (X) Au... 

Das müsstet ihr schon klarer kommunizieren oder formulieren.. 

In euer Website ist das einfach nicht (gar nicht) ersichtlich. 

Hi,

die Kürzel XAG für Silber und XAU für Gold muss man auch nicht kennen. Es reicht wenn du im jeweiligen Suchschlitz Gold oder Silber eintippst.

Wobei ich als Rohstoff-Laie davon ausgehe, dass die Kürzel XAU und XAG denjenigen die damit handeln bekannt sein sollten:

https://www.google.com/search?q=xau+xag

Warum es allerdings auf der Website keinen expliziten Hinweis gibt, dass auch Rohstoffe getrackt werden, ist eine sehr gute Frage, die ich auf jeden Fall nach oben weiter leiten werde geleitet habe.

Grüße

 

Bearbeitet von CoinTracking-Vlad
Aktualisierung
  • Haha 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde!

Mal eine andere Frage @CoinTracking-Vlad:

Habe mir dieser Tage die Möglichkeit der Depottrennung für den Steuerreport per Zuweisung von Transaktionen in den erweiterten Einstellungen des Report-Tools zu Gemüte geführt. Was auffällt:

- wenn man mehrere Transaktionen auf einmal einer anderen zuweisen könnte würde es die Sache ungemein erleichtern, in der jetztigen Form ist das ja kaum zu gebrauchen (von so einfachen Sachen wie dne Beispielen ma abgesehen)

- ärger noch scheint es so zu sein, dass diese Zuweisungen nicht mit in einer Datensicherung enthalten sind, ist das richtig? Ernsthaft?

Bzw. in Wirklichkeit gleich noch eine zweite:

Ich habe daraufhin andere Lösungen gesucht und es erscheint folgerichtig einfach mehrere Accounts zu benutzen, Trade-Gruppen müsste auch gehen weil man diese bei den Steuerreports ein- und ausblenden kann. Also habe ich die Daten eines Accounts exportiert, und in einem aderen Account importiert. Im anderen, ursprünglichen Account habe ich das mal mit Gruppen durchgespielt. Das geht auch gut, ich bekomme dieselben Trades, in derselben Reihenfolge im Report. Allerdings scheint in einem Account die Bemessungsgrundlage eine andere zu sein, die zugrundeliegenden Annahmen über den jeweiligen Euro-Preis des jeweiligen Assets scheinen abzuweichen (niedriger einstelliger Prozentbereich), aber immerhin. Wie kann denn das sein?

Ich habe auf beiden Accounts diesselbe Zeitzone und hatte dies auch zum Zeitpunkt des Exports und Imports....

Grüße

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2019 um 18:46 schrieb CoinTracking-Vlad:

Hi,

die Kürzel XAG für Silber und XAU für Gold muss man auch nicht kennen. Es reicht wenn du im jeweiligen Suchschlitz Gold oder Silber eintippst.

Wobei ich als Rohstoff-Laie davon ausgehe, dass die Kürzel XAU und XAG denjenigen die damit handeln bekannt sein sollten:

https://www.google.com/search?q=xau+xag

Warum es allerdings auf der Website keinen expliziten Hinweis gibt, dass auch Rohstoffe getrackt werden, ist eine sehr gute Frage, die ich auf jeden Fall nach oben weiter leiten werde geleitet habe.

Grüße

 

Dennoch ist mir einiges unklar. Rechnet das System in Oz oder in Gramm?

 

Desweiteren reicht die Eingabe "Gold" o. "Silber" nicht, da das nicht ordentlich erfasst wird. 

Es werden völlig sinnfreie Berechnungen erstellt. 

 

 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.3.2019 um 20:14 schrieb Franciscojose:

Circa 8000. Versuche es gerade mit Cryptotax. Import und so ist nicht so komfortable, aber der Support ist sehr gut, da bekommt man wenigsten direkt eine Antwort im Chat.

Weiß nicht, ob ich mal den Steuerreport ausprobieren soll. 199 pro Steuerjahr: macht für 2017 und 2018 398 Euro. Hatte gerade meinen Account auf Cointracking um zwei Jahre mit unlimited verlängert....

Puhh geschaft. war ein bißchen Arbeit aber nun ist es vollbracht. Alle Transaktionen sind eingetragen. Habe letztendlich einige Imports von Cointracking verwendet und diese und andere manuelle CSV-Dateien in CryptoTax importiert. Ist zwar etwas mühseliger als bei Cointracking aber die Fehlerbeseitigung und vorallem den Steuer-Report finde ich persönlich um einiges übersichtlicher. Ist aber nur meine persönliche Meinung, muss jeder selbst entscheiden. Vorallem fand ich den Support bei CryptoTax sehr gut. Die Antwortzeiten sind < 1 Minute und man bekommt spezifisch geholfen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoinTracking Dominik @CoinTracking-Vlad hallo ihr beiden,

Welche Einstellung muss ich verwenden, damit ich unter der Übersicht "Bilanz pro Börse" keine Minusstände angezeigt bekomme? 

Vielleicht ein Denkfehler, aber am Ende müsste ich doch sehen, wie mein Bestand pro Börse ist...und der soll doch nicht im Minus sein.

Danke vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ibins_180:

Wird bei allen Coins ein Minusstand angezeigt?

Oder nur vereinzelt?

Meine Bestände auf Binance z.b stimmen. Jedoch sind Minusstände bei BTC und ETH...diese habe ich dort aber nicht mehr und nur zum Tauschen auf der Börse gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ibins_180:

Wenn die Bestände nur wenig im Minus sind, kann es sein dass die Gebühren Falsch eingetragen sind?

Sind verhältnismäßig hohe Beträge. Gebühren gingen fast nur in BNB ab. Da es eine Bilanz ist, gehe ich mittlerweile davon aus, dass das so sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@CoinTracking Dominik @CoinTracking-Vlad

Hallo, wo kann man denn mal mit jemanden vom Team  tatsächlich sprechen ???  die Telegrams sind ja offenbar nicht mehr vorhanden und der letzte Beitrag von Dario3000 auf Bitcoin Forum ist vom 31.12.2018. 

Bei einem Jahresbeitrag von 90 EUR für die unlimited Version frage ich mich wie Ihr den Support-Staff bezahlt. 

Es geht um simple Dinge die ich mal ansprechen will, wie zB der manuelle API update auf 1x pro Stunde zu begrenzen ist lächerlich.

Thnx
 

Bearbeitet von OWK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Beiträge und schon am meckern? Chat und Telefon ist hochgradig ineffizient. Für kurze Rückfragen mag ich Chat auch manchmal. Aber wenn du nicht lange in der Warteschleife hängen möchtest, was ich bei deiner Einstellung bezweifel, würde das einen enormen Support-Aufwand bedeuten.

Wenn du erwartest, dass deine Anfrage detailliert und professionell bearbeitet wird, und das in einer annehmbaren Zeit, musst du auch bereit sein, dein Anliegen aufzuschreiben mit allen Informationen, die benötigt werden, damit nicht "wochenlang hin und hergeschrieben wird". Bei Cointracking war die Bearbeitung von Tickets immer zügig und zielführend. Den Ticket-Weg bevorzuge ich. Nur so sind Supportfälle nachvollziehbar, besonders für den Betreiber.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2019 um 09:34 schrieb mssm:

2 Beiträge und schon am meckern? Chat und Telefon ist hochgradig ineffizient. Für kurze Rückfragen mag ich Chat auch manchmal. Aber wenn du nicht lange in der Warteschleife hängen möchtest, was ich bei deiner Einstellung bezweifel, würde das einen enormen Support-Aufwand bedeuten.

Wenn du erwartest, dass deine Anfrage detailliert und professionell bearbeitet wird, und das in einer annehmbaren Zeit, musst du auch bereit sein, dein Anliegen aufzuschreiben mit allen Informationen, die benötigt werden, damit nicht "wochenlang hin und hergeschrieben wird". Bei Cointracking war die Bearbeitung von Tickets immer zügig und zielführend. Den Ticket-Weg bevorzuge ich. Nur so sind Supportfälle nachvollziehbar, besonders für den Betreiber.

Hi mssm,

danke. Das hast du passend erklärt :)

 

@OWK: Du kannst uns jederzeit über unser Ticket System erreichen. Wenn du dort deinen Fehler so genau und detailliert wie möglich erklärst, können wir auch sofort helfen. 

Ein wochenlanges hin- und her schreiben ist nicht die Regel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bräuchte mal Hilfe um Arbeitsweise von cointracking zu verstehen.

Hier mal ein paar Beispieltrades aus dem Jahr 2013 die bei cointracking eingetragen sind

6f6e66-1554719307.png

 

Da bitstamp intern mit Dollar arbeitet wurden von Hand Trades der eingezahlten Euros in die von Bitstamp gutgeschriebenen Dollar angelet. Dies ist notwendig, da Cointracking sonst die Fehlermeldung „Es liegt kein passender Kauf zu diesem Verkauf vor (alle Kaufpools erschöpft). Nehme Kauf am gleichen Tag für 0 EUR an.“ ausgibt.

Der erste Trade war also der Verkauf von 25€ in 32,87$. Dieser Vorgang ist auch im Report vorhanden.

f24ac6-1554719473.png

Allerdings ist die zweite Einzahlung von 125€ ist nur in der Tradeliste aber nicht im Report vorhanden.

 

Als zweites Ereignis im Report steht der Kauf von 0,9 BTC für 110,35$

Ich verstehe jedoch nicht warum die Einzahlung der 32,87$ im Report auftaucht aber nicht die der 163,96$.

Dafür taucht auch nicht der Kauf von 0,2544 BTC für 32,87$ auf jedoch der von 0,9BTC für 110,35$

Es wäre schön wenn mir mal jemand die Funktionsweise erklären könnte.

 

Viele Grüße

Harry

Bearbeitet von Harry-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Harry-D:

Da bitstamp intern mit Dollar arbeitet wurden von Hand Trades der eingezahlten Euros in die von Bitstamp gutgeschriebenen Dollar angelet.

Nun hast Du aber die Einzahlung UND den Trade da stehen.

Besser: Einzahlung bearbeiten -> daraus den Trade machen sodass am Ende die Einzahlung weg ist.

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, ich habe das mal geändert. Hast du auch eine Idee, warum der Report von Cointracking nicht alle Trades auflistet.

 

Der Übersicht halber hab ich mal in der Tradeliste und im Report die Trades farbig gemacht.

Im Report tauchen nur der grüne und der lila Trade auf, der blaue und rote wird nicht angezeigt. Warum ist das so?

 

Tradeliste:

5bea49-1554722872.png

 

Report:

0270f5-1554723078.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Harry-D:

Im Report tauchen nur der grüne und der lila Trade auf, der blaue und rote wird nicht angezeigt. Warum ist das so?

Im Report stehen nicht die "Trades" sondern die steuerrelevanten "Veräußerungen".

Bei Kauf von BTC hast Du USD veräußert, das steht im Steuerreport.

Zu Deinen BTC-Käufen gibt es noch keine Veräußerung, daher stehen die ganz unten beim Bestand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jokin:

Im Report stehen nicht die "Trades" sondern die steuerrelevanten "Veräußerungen".

Bei Kauf von BTC hast Du USD veräußert, das steht im Steuerreport.

 

Ich verstehe jedoch nicht, warum der Kauf von 0,25BTC für 32,87$ nicht steuerrelevant ist, aber der Kauf von 0,9Btc für 110,35$.

Das gleiche gilt für die Einzahlung von 25€ die relevant ist, aber die Einzahlung von 125€ wiederum nicht?

 

Bearbeitet von Harry-D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harry-D:

Ich verstehe jedoch nicht, warum der Kauf von 0,25BTC für 32,87$ nicht steuerrelevant ist, aber der Kauf von 0,9Btc für 110,35$.

Das gleiche gilt für die Einzahlung von 25€ die relevant ist, aber die Einzahlung von 125€ wiederum nicht?

 

Es ist überhaupt kein Kauf steuerrelevant!

Wie ich oben schrieb: Die Veräußerungen Deiner USD sind steuerrelevant. Und genau das beinhaltet der Report.

Du hast ja auch nur USD veräußert und keine BTC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Jokin:

Es ist überhaupt kein Kauf steuerrelevant! 

Wie ich oben schrieb: Die Veräußerungen Deiner USD sind steuerrelevant. Und genau das beinhaltet der Report. 

Du hast ja auch nur USD veräußert und keine BTC.

Dann stell ich mal die Frage anders:

- Warum ist die Veräußerung von 25€ steuerrelevant und die Veräußerung von 125€ nicht?

- Wieso taucht die Veräußerung von 110,35$ im Report auf und die Veräußerung von 32,87$ nicht?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.