Zum Inhalt springen

CoinTracking - Gewinn/Verlust Portfolio und Steuer Reporting für digitale Coins


Empfohlene Beiträge

@Andreas_CoinTracking: der Link zu "Asset Wert händisch anpassen" landet auf der Startseite vom eurem Support Desk... 😒 Wer den Wert einsehen und/oder ändern möchte kann (Stand heute) folgenden Weg gehen (habe ich gerade selbst gefunden): unter "Übersicht & Manueller Import" den jeweiligen Trade anklicken, auf editieren gehen und dann steht dort irgendwo "Asset Wert anpassen".

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb ap7fxm:

Ja, schau mal nach. Wäre gut, wenn dass jemand bestätigt oder mich aufklärt.

Beispiel: ich kaufe online (nicht über die API) per Express-Handel 1 BTC für 10.000€ pro Stück. Bei bitcoin.de erhalte ich dann 0,992 BTC und bezahle 9.960€ (die Fidor-Gebühren ignoriere ich hier). In Cointracking stehen dann 0,992 BTC zu 10.000€. Die 0,992 BTC passen, aber nicht die bezahlten 10.000€. Aus meiner Sicht haut das nicht hin.

 

 

Ja, Du hast recht.

113446237_OhneTitel.thumb.png.a2ef0cfb05176bf2f81fcb96cbc81e6a.png

 

Anstatt der 61,46 müssten da die 0,25 Euro Fee abgezogen werden und 61,21 Euro eingetragen sein.

Ich bin gerade selber verwirrt ...

@Andreas_CoinTracking ... magst Du das mal kurzzeitig klären ob das so korrekt ist?

Offenbar war das letztes Jahr auch so, da hatte meine Plausibilitätsprüfung ganz gut gepasst, dieses Jahr passt die nicht und ich bin am Suchen wo mein Fehler ist - eventuell hab ich den auch in meinem Datenimport. Mit der oben genannten Anpassung geht die Plausibilisierung aber auch noch nicht ganz auf - daher ist das noch nicht der einzige Bug, den ich wohol in meinem Kram hab.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

 

Ja, Du hast recht.

113446237_OhneTitel.thumb.png.a2ef0cfb05176bf2f81fcb96cbc81e6a.png

 

Anstatt der 61,46 müssten da die 0,25 Euro Fee abgezogen werden und 61,21 Euro eingetragen sein.

Ich bin gerade selber verwirrt ...

@Andreas_CoinTracking ... magst Du das mal kurzzeitig klären ob das so korrekt ist?

Offenbar war das letztes Jahr auch so, da hatte meine Plausibilitätsprüfung ganz gut gepasst, dieses Jahr passt die nicht und ich bin am Suchen wo mein Fehler ist - eventuell hab ich den auch in meinem Datenimport. Mit der oben genannten Anpassung geht die Plausibilisierung aber auch noch nicht ganz auf - daher ist das noch nicht der einzige Bug, den ich wohol in meinem Kram hab.

 

Das hatten wir mitte/ende  Dezember schon mal 😉

Das war meine Antwort zu Deinem damaligem Beispiel:

Laut Fidor Kontoauszug hast Du für die BTC Menge 111,20 € bezahlt. Die BTC Menge ist von 0,01647725 auf 0,01634543 geschrumpft.

Somit hast Du 0,01634543 BTC für 111,20 € erhalten.

Die 111,65 (oder 111,64) € beziehen sich in meinen Augen auf die Menge von 0,01647725  die dem Verkäufer abgezogen werden.

Somit liegt die Gebühr in meinen Augen auf der Verkäuferseite, und der Kaufwert sind hier lediglich 111,20 €, oder sehe ich das Falsch ?

 

Ich bin voll und ganz derselben Meinung wie ap7fxm 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mich näher mit dem Bitfinex-CSV Import auseinandergesetzt. Folgende Aktivitäten werden nicht importiert (Wortwahl wie in der Ledger-CSV von Bitfinex):

  • Deposit fees
  • Settlements (erfolgt, wenn Fee in BTC aber nicht genügend BTCs vorhanden sind; früher offenbar auch für „position claimed“ verwendet)
  • Alle Trading fees in Drittwährung (z.B. Handelspaar BTC/BCH und Bezahlung in USD), egal ob bei normalen Trading oder wenn „Position Closed“ wird (claiming fee siehe unten)
  • Claiming Fee
  • Funding Cost
  • Unused Margin Funding Fee
  • Used Margin Funding Charge
  • Unused Margin Funding Charge
  • Margin Funding Payment
  • Achtung: die Margin-Trades selber sind enthalten (inkl. Berücksichtigung der Gebühr, außer bei Gebühr über Drittwährung)  

Hinweis: die Margin-Trades werden als normale Trades erfasst. Da zu dem Zeitpunkt ggf. zu wenige Cryptos „im Pool“ sind führt das evtl. zu Fehlermeldungen und/oder einer fehlerhaften Berechnung (habe ich noch nicht probiert). Sofern notwendig umgehe ich das, indem ich am Jahresbeginn ein paar Cryptos zum Preis x einbuche und diese am Jahresende zum gleichen Preis ausbuche.

Ich muss dazu sagen, dass der Gaudi hier nicht nur von Cointracking kommt. Vielmehr sind die CSVs von Bitfinex eine Zumutung, vor allem strukturell und manchmal werden Fees nicht berechnet. Allerdings ist meine Erwartung, dass Cointracking damit umzugehen weiß und die strukturellen Dinge vernünftig umsetzt bzw. korrigiert. Denn preiswert ist Cointracking nicht wirklich.

 

@Andreas_CoinTracking: kannst du bitte den Sachverhalt mit Bitcoin.de weiterleiten und nachverfolgen? Das Anliegen sollte schnell geklärt werden, weil es die Ergebnisse ggf. völlig kaputt macht und eigentlich einfach zu korrigieren sein müsste. Danke für dein kurzes Feedback.

 

Bearbeitet von ap7fxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ap7fxm@Jokin

Danke für das Testen, Nachvollziehen und Teilen hier.  

bitcoin.de:
Nutzt ihr CSV oder API?
Wir haben die bitcoin.de API am 11.2. bzgl. Gebühren aktualisiert. Bestehende Einträge müssten hier natürlich gelöscht und nochmals importiert werden.  

Danke vorab für die Rückinfo hierzu.

Ich habe jm. vom Bitcoin.de-Team, der auch in dem Forum unterwegs ist, per PM kontaktiert. 

 

Bitfinex:
Wenn du Margin Trades importieren möchtest,  musst du die API verwenden, da per CSV die Daten der Margin Trades nicht mit importiert werden. 
Der Importer wurde ebenso beim Release am 11.2. mit aktualisiert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas_CoinTracking

Bitcoin.de: habe ich über CSV angelegt. Ich habe es gerade parallel auch mit API angelegt und da passt es offenbar. Folgendes wird beim Import über die API angezeigt:

  • Bei Crypto-Kauf (Beispiel: kaufe 1 BTC für 10.000€ bei 0,4% Gebühr):
    • „Zugang Crypto“: 0,992 BTC
    • „Abgang EUR“: 9.960€
    • Informativ Gebühren: 0,008 BTC
  • Bei Crpyto-Verkauf (Beispiel: verkaufe 1 BTC für 10.000€ bei 0,4% Gebühr):
    • „Zugang EUR“: 9.960€
    • „Abgang Crypto“: 1 BTC
    • Informativ Gebühren: 0,008 BTC
  • Der Gebührenausweis ist natürlich schwierig. Wobei es da viel entscheidender ist, wie im Hintergrund Gewinn/Verlust ermittelt werden – mit irgendwelchen gemittelten Werten oder mit den tatsächlichen Kaufs-/Verkaufswerten des jeweiligen Trades?

 

Bitfinex: wie ich bereits geschrieben hatte liefert die API bei mir abartig falsche Ergebnisse. So ist der USD-Bestand ca. 40% größer als mein jemals getätigtes USD-Handelsvolumen aller Käufe und Verkäufe auf Bitfinex UND der Bestand hat ein Minuszeichen davor… Das lässt sich vermutlich auch nicht dadurch erklären, dass ein paar wenige Aktivitäten von vor über 2 Jahren offenbar nicht mehr durch die Bitfinex-API zur Verfügung gestellt werden.  

 

Bearbeitet von ap7fxm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ap7fxm@Jokin

Danke für die Bereitstellung der Informationen.

bitcoin.de: Wir prüfen den CSV Importer und korrigieren dies schnellstmöglich.

Bitfinex: Der PnL Importer ist in der Beta Phase wie auf der Bitfinex API Seite beschrieben. Ich hoffe, du hast diesen Schalter aktiviert. Ohne diesen werden die Trades importiert und das funktioniert ohne PnL bei Margin Trades zumeist nicht wie in diesem FAQ Artikel beschrieben. 
Hier bitte ich dich, sonst ein Ticket zur individuellen Prüfung deines Accounts zu erstellen.

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen

- Unterstützung für die neue Coinbase CSV Format
- Updates an der Coinspot API
- Optimierung des ETH Wallet Imports
- Beschleunigung des Coinbase Pro API Imports
- Beschleunigung des OKEX API Imports

- Am Ende der "Coin Charts" Seite befinden sich nun weitere Auswertungen zu allen Coins, inkl. UTC Trends sowie Eröffnungs- und Schlusskursen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen

- Binance Fix für Auszahlungen die in manchen Fällen nicht importiert wurden
- Coinbase CSV Fix für Staking Einnahmen die in manchen Fällen nicht importiert wurden
- Der Coinbase CSV Import unterstützt nun auch "Rewards Income" und "Coinbase Earn"
- Neues CSV Format für OKCoin und Gate.io Dateien
- Fix für die Bitpanda API damit abgebrochene Einzahlungen nicht importiert werden
- Unterstützung für Krakens KFEE Gebühren und Eingänge

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Andreas_CoinTracking:

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Schon neue Erkenntnisse zum Bitcoin.de-Import?

Immerhin betrifft das hier die meisten User 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Liebe CoinTracking User. Wir möchten euch über folgende Änderungen / Verbesserungen informieren:

Updates und Verbesserungen

- Neuer Crypto.com CSV Import
- Neuer Bitpanda Pro CSV Import
- Updates für Coinspot, Binance, Bittrex und IndependentReserve
- Exportfunktion für alle Tabellen auf der Seite "Bilanz pro Währung"
- Verbinde deine CoinTracking API mit den Add-Ins von Cryptosheets, um deine CoinTracking Daten automatisch in Excel & Google Sheets zu importieren und zu synchronisieren. Weitere Infos finden sich hier: "Account -> API"

Bearbeitet von Andreas_CoinTracking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.3.2020 um 16:35 schrieb Andreas_CoinTracking:

@Jokin

Danke der Nachfrage. Wir sind hier zusammen direkt mit den Entwicklern von bitcoin.de dran. Wir bitten hier weiter um Geduld. 

Ich will ja nicht nerven 😉 

... aber ich brauche das für meine Steuerunterlagen 2019, die hätte ich meinem Steuerberater schon abgeben sollen - ich vertröste ihn derzeit noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@freemount

Man kann in den Account Einstellungen das Zahlenformat wählen. 

Ebenso ist der Button "Kopieren" und den Inhalt in ein leeres Sheet einfügen eine weitere Möglichkeit. Und dieses kann man dann auch als PDF speichern.

Sonst bitte ein Ticket erstellen oder eine E-Mail an support@cointracking.info mit der Angabe deines CoinTracking Nutzernamens senden. Dann schauen wir uns das in deinem Account umgehend an. Danke.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Bingo321:

Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe. Ich habe von meinem Bitcoin.de Account Bitcoins auf meinen Ledger geschickt. Wie muss ich das bitte im Programm cointracking.info eintragen? Bin über jeden Tipp dankbar! Danke :)

Hallo,

Das trägst du als Transfer ein. Da sind dann 2 Zeilen zu befüllen:

Auszahlung: Bitcoin.de

Einzahlung: Ledger

Bearbeitet von Ulli
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe für Cointracking das "pro" Paket abgeschlossen, nachdem meine 200 free Transaktion aufgebraucht waren. Das Paket ist ein Jahr gültig mit 3500 Transaktionen. Diese werde ich aber niemals zusammenbekommen. 

Meine Frage ist, verfallen die verbleibenden Transaktionen nach einem Jahr oder kann ich den Pool ausschöpfen auch darüber hinaus?

 

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.