Zum Inhalt springen

Was ist in den letzten Monaten passiert?


BuzzLightyear

Empfohlene Beiträge

23 minutes ago, Jokin said:

Naja, also bis der Bitcoin bei einer Million Euro ist, werden sicher noch ein paar Jahre vergehen. 

Wie kannst du das immer noch glauben, nachdem pipe soeben klar gestellt hat, dass nicht einmal die globalen Goldreserven plus das weltweite Bargeld so einen Betrag zusammen ergeben?

Quote

(ich persönlich denke wir stehen sowohl kurz vor der nächsten großen Finanzkrise als auch kurz vor dem nächsten großen Krieg - das kann keine drei Jahre mehr gut gehen)

Kann es sein, dass du zufällig einer von diesen Aluhüten bist, die mit "Orgonit" die Wolken verscheuchen wollen? Zumindest sind das erfahrungsgemäß die gleichen, die immer von "Kriegsgefahr" reden, seit gefühlten hundert Jahren! Man muss doch meines erachtens schon  ziemlich naiv sein, wenn man diese Polit-Muppetshow mit Putin, Kim Yong Un und wie sie alle heißen und der angeblichen "nuklearen Bedrohung" nicht durchschaut. Wenn es überhaupt noch Kriege gibt, dann gegen den radikalen Islam und die Nester des Terrorismus.

Bearbeitet von Botcoin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb c0in:

Das mit der 1 Mio war auch als Beispiel gemeint, es ging mir um das einpendeln, bei einem "höheren" Kurs.

Dann bitte auch auf den Rest meines Posts eingehen. Der steht deiner Idee nämlich diametral entgegen. Achja: Wie soll sich ein Wert einpendeln, wenn der Bitcoin massiv als Spekulationsobjekt genutzt wird?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pipe:

Dann bitte auch auf den Rest meines Posts eingehen. Der steht deiner Idee nämlich diametral entgegen. Achja: Wie soll sich ein Wert einpendeln, wenn der Bitcoin massiv als Spekulationsobjekt genutzt wird?

Ich muss gestehen, dass auch ich momentan noch händerringend nach einer Grundlage für einen bitcoin Preis von einer Millionen suche. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wieso soll der BTC nicht meinetwegen 1 Million USD erreichen können? Es ist ja lediglich eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ob dann auch alle BTC für diesen Preis noch verkauft werden können ist ja eine andere Sache. Aber wenn es Leute gibt die den Preis aufrufen und wenn es dann Leute gibt die zu diesem Kurs kaufen, dann steht er halt bei einer Million.

Das bedeutet ja auch nicht das jeder dann 1 Million Dollar bezahlen muss um BTC zu kaufen. Es ist letzten Endes vollkommen egal ob der BTC bei 10 Cent oder einer Fantastillion steht. Wenn ich BTC für 200 euro kaufe, dann kostet es mich 200 euro. Völlig egal wo der Kurs steht. Nicht mehr und nicht weniger.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Minuten schrieb battlecore:

Also, wieso soll der BTC nicht meinetwegen 1 Million USD erreichen können? Es ist ja lediglich eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ob dann auch alle BTC für diesen Preis noch verkauft werden können ist ja eine andere Sache. Aber wenn es Leute gibt die den Preis aufrufen und wenn es dann Leute gibt die zu diesem Kurs kaufen, dann steht er halt bei einer Million.

Das bedeutet ja auch nicht das jeder dann 1 Million Dollar bezahlen muss um BTC zu kaufen. Es ist letzten Endes vollkommen egal ob der BTC bei 10 Cent oder einer Fantastillion steht. Wenn ich BTC für 200 euro kaufe, dann kostet es mich 200 euro. Völlig egal wo der Kurs steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Das habe ich doch auf der vorangegangenen Seite bereits geschrieben:

vor 4 Stunden schrieb pipe:

Bitcoin ist so konzipiert, dass mit zunehmender Akzeptanz, die Umtauschkurse Geld-Bitcoin immer schlechter werden. Mit jedem neuen Teilnehmer wird es für die Nachzügler damit uninteressanter in den Bitcoin einzusteigen, da das vorher in anderer Währung erarbeitete Geld zu einem immer schlechteren Kurs umgetauscht werden muss. Im Endeffekt führt damit eine zunehmende Akzeptanz des Bitcoin zu einer abnehmenden Akzeptanz des Bitcoin. Ein Dilemma, was letztlich dazu führt, dass der Bitcoin sich so nie durchsetzen kann. Ich habe es schon so oft gelesen: Wir sind die early adopter und alle die zu spät einsteigen, werden später Probleme bekommen, weil sie nicht früh genug auf den Zug aufgesprungen sind. Aber die Logik funktioniert genau andersrum: Dadurch, dass die die "zu spät" einsteigen, Probleme bekommen würden, wird der Bitcoin sich nicht durchsetzen können.

Hier nochmal ein einfaches Beispiel:

A und B haben im ersten Monat mit gleicher Arbeit 1000€ verdient. A tauscht sie direkt in Bitcoin. Der Bitcoin-Preis steigt daraufhin um einen beliebigen Prozentsatz. B möchte nun einen Monat später seine 1000€ in Bitcoin tauschen und merkt, dass er für die gleiche Arbeit weniger Bitcoin bekommt als A, nur weil A vor ihm getauscht hat. Also lässt er es bleiben und behält lieber seine 1000€. 

Hinter dem Bitcoin = 1 Mio steht die Annahme, dass irgendwann alle Menschen ihr Geld in Bitcoin getauscht haben und Bitcoin die einzige Währung auf der Welt ist. Das wird nicht funktionieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wilson76:

A und B  haben im ersten Monat mit gleicher Arbeit 0,1 BTC verdient. A tauscht sie direkt in EUR. Der Bitcoin-Preise steigt daraufhin um einen beliebigen Prozentsatz. B möchte nun einen Monat später seine 0,1 BTC in Euro tauschen und merkt, dass er für die gleiche Arbeit mehr EUR bekommt als A, nur weil A vor ihm getauscht hat. Also lässt er es bleiben und behält lieber seine 0,1 BTC :D 

(keine Ahnung, ob das so Sinn macht) Ich denke nur, wenn man an Crypto (BTC, ETH, XYZ, ...) als Währung glaubt, dann ist der EUR Kurs egal. Alles andere ist Spekulation.

Der Unterschied zwischen Deinem und meinem Beispiel ist, dass es zur zeit Menschen gibt, die ihren Lebensunterhalt mit Euro bestreiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wilson76:

Mit Betonung auf "zur Zeit" ... ich rede ja auch nicht von heute oder den nächsten 12 Monaten. Wobei ich um 2014 schon einiges des täglichen Lebens mit BTC bezahlt habe. 
Und mit diesen Pay TenX Kreditkarte kann/konnte man das vor kurzen ja auch generell machen. Alles noch nicht so super ausgereift, und durch die hohen BTC transaktopns-Fee's in der Praxis nicht taugliche. Aber es zeigen sich erste Entwicklungen. 

Was die IOTA's, Cardano's, Neo's, etc.. dieser Welt in den nächsten 2 Jahre zu leisten im Stande sind, wird sich zeigen. Ich finde es auf jedenfalls spannend.


 

Wie soll denn der Wechsel von Euro zu Bitcoin in Zukunft genau aussehen, wenn der Wechsel der Ersparnisse in Euro zu Bitcoin dem von mir beschriebenen Problem unterliegt?

Das mit 2014 finde ich interessant, denn genau aus dieser Zeit stammen eine Reihe von Ankündigungen von größeren Verkaufsplattformen, zukünftig Zahlungen in Bitcoin zu akzeptieren. Seit dem ist es um das Thema immer stiller geworden. Aktuell sieht es wohl so aus, dass es immer schwieriger wird, mit Bitcoin zu bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wilson76:

Für den einen ist es eine riesengrosse Blase. Für den anderen eine Vision für die Zukunft. So hat eben jeder seine Sicht.

Für die einen ist es ein Schokoriegel....für die anderen die wahrscheinlich längste Praline der Welt. :D

Sorry, der musste einfach sein.

Meine Meinung: Aktuell befinden wir uns ja definitiv noch in der Anfangsphase und auch in einer Spekulationsphase. Sollte sich irgendwann ein Coin im Hinblick auf NUTZBARKEIT von den anderen deutlich abheben, wird die Nachfrage nach diesem Coin steigen. Sollte der Coin sich dann letztlich durchsetzen, etablieren und genug Vertrauen da sein, wird die steigende Nachfragekurve nach diesem Coin irgendwann den Höhepunkt erreichen. Sobald das der Fall ist, wird der Wert bei gleichbleibendem Nutzen größtenteils stabil bleiben oder evtl. weiterhin langsam steigen. Es wird jedenfalls keine Kurssprünge und Crashs für so einen Coin mehr geben wie aktuell. Dann wäre auch eine reale Nutzung möglich und sinnvoll. Bis dahin ist es aber noch ein ziemlich weiter Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal dieses Video vom Müller-

ist auch eine Variante!? Klingt auch vernünftig erklärt, ich denke die Zeit wird es zeigen wo die Reise hingeht. Vielleicht kennt der eine oder andere diesen Ausschnitt schon.

 

Bearbeitet von VictorS.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Botcoin:

Wenn es überhaupt noch Kriege gibt, dann gegen den radikalen Islam und die Nester des Terrorismus.

Ich empfehle Dir noch etwas tiefere Kenntnisse über das “warum” zu erlangen.

Dann kommst Du auch schnell drauf was derzeit in der Welt schief läuft.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb battlecore:

Ja, aber das ist ja nicht die gesamte Geldmenge die es gibt, das wollte ich damit sagen.

Es gibt auch noch 17 Billionen Dollar in Silber. Dazu dann das Kapital das an den Finanzmärkten ist z.b.

Und deshalb kann man das warscheinlich nicht so rechnen das der BTC bei 1Mio dann bei 21 Millionen Stück mehr wert wäre "als die ganze Welt" sozusagen nur weil das tatsächliche Bargeld viel weniger wäre.

Auf der Seite rechts ist ja ganz unten die Spalte Broad Money, da steht z.b. das es nur 8 Prozent physisches Geld gibt, also Banknoten und Münzen und der Rest ist nicht physisches Geld, also Wertpapiere, Sparguthaben und das ganze Gerödel. Das sind ja auch 90,4 Trillionen Dollar. 36,8 Trillionen Dollar davon sind in Münzen und Banknoten und ähm...dings..auf Konten..ich komm nicht drauf.

Die Haushalte und sonstige Verpflichtungen sind zusammen auch schon 215 Trillionen Dollar. Okay, da schüttelts selbst mich dann schon ein wenig.

 

 

http://www.manager-magazin.de/finanzen/geldanlage/geldvermoegen-deutsche-horten-1-5-billionen-euro-ohne-zinsen-a-1185897.html

Habe ich vor kurzem aus Zufall gelesen. Wenn man alleine Deutschland mit 6,1 Billionen !Euro! sieht wäre das ein weltweiter Bitcoin Kurs von ~ 290.000 !Euro! 

Was man hier beachten sollte, dass ist nur eins von 194 Ländern/Staaten auf der Welt. (Natürlich gibt es auch hier wieder arme und reiche Länder) 

Von dem her finde ich eine Aussage von 1ner Mio nicht so abwegig auf 10-15 Jahre wie Jokin schon sagte. Aktuell brennt es auf der ganzen Welt, seien es Konflikte oder die aktuelle Finanzbranche, deswegen denke ich schon das früher oder später mehr Menschen in eine "sichere" Anlage wechseln werden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es brennt an allen Ecken und Ende auf der Welt.

In westlichen Ländern haben viele Bürger eine diffuses Gefühl das wir an einer Zeitenwende ansteht:
-  Digitalisierung die massive Veränderung innerhalb der Gesellschaft hervorrufen wird (das unterschätzen noch wenige).
- Verlustängste durch globalen Wettbewerb
- Durch die Ängste gibt es massive Konflikte innerhalb der Länder (Links vs Rechts; liberals vs conservatives, etc).
- Migrationsdruck aus den armen Regionen der Welt (Afrika, naher Osten, Osteuropa), der zu CultureClashs und Kostendruck führt
- Wohlstandsverwahrlosung

Auch in der dritten Welt kommen sehr schwere Zeiten auf die Menschen dort zu.
- Überbevölkerung (vorallem Afrika, wo sich die Bevölkerung in den nächsten 40 Jahren verdoppeln wird!)
- Dadurch mehr und mehr Armut
- Klimawandel der zu riesigen Dürren und Ernteproblemen führen wird
(Davon werden vorallem die armen Länder in nähe des Äquators betroffen sein: Afrika und Südamerika).

Dazu lechzen viele Menschen nach klaren und einfachen Ansagen und lassen sich manipulieren.
Deshalb haben religiöse Fanatiker (die klare Ansage und Regeln und damit halt geben) so einen großen Erfolg.

Am Beispiel Brexit, Trump und dem erstarken des Geistes "der Besinnung auf die Nationalstaaten" in vielen westlichen Ländern kann man zudem die oben erwähnte Zeitenwende beinahe mit den Händen greifen.
Die Politik der letzten Jahrzehnte hat es verpasst einen positiven Grundgedanken zu den unausweichlichen Entwicklungen zu produzieren und offenbart sich regelrecht hemdsärmlig. Dazu erkennt jeder die unfassbare Doppelmoral (wie hier in D: immer für Frieden und gegen Krieg sein, aber die deutschen Waffenexporte waren in letzten Jahr so hoch wie noch nie....ich mein WTF?).

Staaten sind höchst verschuldet und deren Bürger haben Angst/Zweifel.
Der Hype von Kryptowährungen (die Flucht aus Staatsregulation in "Etwas vom Plebs für den Plebs") sind weitere Symptome, die eigentlich alarmierend sind.

Und das alles weiß die Macht- und FInanzelite und versucht alles um alles noch am Laufen zu halten.

Ich sehe das wie Einige hier: Es steht steht eine große Zäsur an. Die Welt wird sich noch weiter drehen, aber es wird sehr ungemütlich werden.

Bearbeitet von bartio
  • Love it 2
  • Thanks 4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jokin, ostpol76 and Mitch reacted .....

 

1a. War gemeint zum nachdenken für derjenige die hier sagen "jetzt abwarten bis der preis wieder wachst" "halten" und "nachkaufen" "geht in ./. wieder hoch, glaub mir"

Das ist alles reine Spekulation. Und jetzt spezial nicht Spekulierbar wenn der Markt (durch aggressive / egoistische Bots) wird manipuliert.

 

1b. Es ist nicht gluck die coins unter die Matratze zu stecken und ab zu warten

Nimm davon ein teil raus, verkaufe es für ein günstigen (niedrigen) momentanen preis.

Verkaufe es wieder für ein günstigen (höheren) momentanen Preis.

Mach das ein par mahl und arbeite deine negative Balance weg.

Bei jeder Transaktion fühlt es schon besser und lern etwas dazu.

 

- Erst wen man die Schafen auf dem trocken hat kann man sich hinlegen.

 

2a. Mit coins kann man nichts anfangen, weg damit!!

Du willst doch nicht, in die Unterhose, erst auf deinen Handy gucken müssen, ob du ein oder zwei Hosen kaufen kannst.

 

2b. Nur die harte (wert feste) Euros sind alternative anwendbar (überall einsetzbar)

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Dutcher said:

Mit coins kann man nichts anfangen, weg damit!! 

Geld muss rollen meine ich nicht festhalten

 werde es nicht am schönsten sein

das jemanden im Not hier mal billig ein coint kaufen konnte

 ist das nicht was botcoin vor auge hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Freunden Geld senden"

"Geldsendung von Freunden"

 Wie kan sich jemanden kenbar machen der dringend Geld braucht

vor das die echte Coinhaien (incassoburos) ihm das haus wegnehmen

Können wir hier nicht ein speziellen Topic für Notfalle einrichten

Darf er dann von jemanden eine Woche so einen bot leihen

 

Hat jemanden mehr Ideen in diese Richtung

Was denkt du botcoin wie es aunsehen sollte

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dutcher: Sorry mein Freund, aber ich kann deinen linguistischen lyrischen Ergüssen nicht ganz folgen. Auch nach mehrfachem Lesen wird mir nicht ganz klar was deine Doppel- und Dreifachpostings uns sagen sollen/wollen. :D

Back to topic:

Heute morgen sieht's ja mal etwas entspannter und stabiler aus. Alles gut einstellig im Plus. Vielleicht kommt ja mal etwas Ruhe rein. 

Liebe Grüße Sven 

 

 

 

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb N3VS84:

Vielleicht kommt ja mal etwas Ruhe rein. 

Momentan ist es etwas ruhiger, ja.

 

Ich schaue dazu immer hier:

https://coinmarketcap.com/currencies/bitcoin/#markets

Ich klicke auf die Spaltenueberschrift "Price" und sortiere das einmal die Preise absteigend um zu sehen mit welchen Waehrungen gerade Kaufinteresse erzeugt wird (derzeit ist Korea recht weit oben, aber nicht ganz oben) und dann sortiere ich die Preise aufsteigend um zu sehen in welcher Waehrung eher Verkaufinteresse da ist (derzeit keine nennenswerte Waehrung an nennenswert grossen Handelsplaetzen).

Bearbeitet von Jokin
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korea sind die Preise aber ordentlich gefallen, kaum ein Unterschied mehr. Verrückte Koreaner haben unnötig den Preis hochgepuscht und jetzt verkaufen sie in Panik. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.