Zum Inhalt springen

OT Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Gulliver:

Können die Kontrahenten diese Schwachsinnsdiskussion (fühlen sich ja scheinbar immer mehr ermutigt, sich daran zu beteiligen) bitte woanders austragen. Mit Prognose hat das nichts zu tun ...

Meine Prognose:

Es folgen weiter 25 Seiten, ohne Prognose

  • Haha 14
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Jokin:

Nein, die gibt es nicht.

 

Es ist im Code festgelegt, dass der Blockreward zu Beginn 50 BTC beträgt.

Es ist im Code festgelegt, dass alle 210000 Blöcke der Blockreward halbiert wird.

Na geht doch. Und weißt auch in welcher Datei das steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Jokin:

Das ist nur eine "Prüfung" ob eine Zahl im richtigen Wertebereich liegt:

/** No amount larger than this (in satoshi) is valid.
 *
 * Note that this constant is *not* the total money supply, which in Bitcoin
 * currently happens to be less than 21,000,000 BTC for various reasons, but
 * rather a sanity check. As this sanity check is used by consensus-critical
 * validation code, the exact value of the MAX_MONEY constant is consensus
 * critical; in unusual circumstances like a(nother) overflow bug that allowed
 * for the creation of coins out of thin air modification could lead to a fork.
 * */
static const CAmount MAX_MONEY = 21000000 * COIN;
inline bool MoneyRange(const CAmount& nValue) { return (nValue >= 0 && nValue <= MAX_MONEY); }

Im Kommentar ist das auch ganz deutlich beschrieben.

Geht doch google hat geholfen ;)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

Dafür kenne ich den Code in und auswendig, ...

https://duckduckgo.com/?q=applause+gif&iax=images&ia=images

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

..., was stört dich daran?

Wir sind einfach super neidisch.

Du siehst nur leider die eigentlichen Antworten vor lauter Code nicht mehr. Das Thema ist Makroökonomie.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb QQQ:

Und weißt auch in welcher Datei das steht?

Auch hier hilft Google ;)

https://techblog.one/was-ist-das-bitcoin-halving/#Wie_funktioniert_das_Bitcoin_Halving_technisch

Zitat

Die Definition des Intervalls:

https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/0.20/src/chainparams.cpp#L66

 

 

GetBlockSubsidy gibt die Anzahl der aktuellen Mining-Rewards zurück:

https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/0.20/src/validation.cpp#L1219

 

In der Miner.cpp werden Gebühren und die Belohnung zusammengerechnet:

https://github.com/bitcoin/bitcoin/blob/0.20/src/miner.cpp#L152

   

Angefangen mit dem Genesis-Block (Block 0) wurden pro Block 50 BTC Belohnung ausgeschüttet. Da die Difficulty des “Proof of Work” automatisch so angepasst wird, dass ca. alle 10 Minuten ein Block gefunden wird, findet die Halbierung der Blockrewards ungefähr alle 4 Jahre statt.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb QQQ:

Was los schlafen die Mods?

Der hier alles mit liest ist kein Mod mehr.

Aber ich kann mich sehr amüsieren, dass Du jetzt wieder bei Dein "ich habe ein Buch gelesen" angekommen bist. 🤣

(Der Trick ist, nicht nur lesen, sondern verstehen. Mit Deiner Aussage, daß Hashs einmalig sind hast Du ja allerseits Deine Unwissenheit preisgegeben.)

Tipp: In der Argumentation stringend und nachvollziehbar erklären, statt "Autorität" vorzutäuschen. Es gibt vielleicht immer einen, der etwas mehr weiß. 

Und Bitcoin ist nicht nur Code, Bitcoin ist ein Netzwerk. Wer Bitcoin nur von seiner IT-Seite verstehen will, ist zum scheitern verurteilt. Z.B. alle 210.000 Blöcke die Minier-Belohnung halbieren.  

Das ist nicht nur Code ... ... ... Das ist genial und läßt tiefes Wissen hinter SN vermuten.

Sorry für die Störung, bin wieder weg.

Bye Axiom

 

 

Bearbeitet von Axiom0815
  • Love it 7
  • Thanks 4
  • Like 3
  • Up 2
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Axiom0815:

Der hier alles mit liest ist kein Mod mehr.

Aber ich kann mich sehr amüsieren, dass Du jetzt wieder bei Dein "ich habe ein Buch gelesen" angekommen bist. 🤣

(Der Trick ist, nicht nur lesen, sondern verstehen. Mit Deiner Aussage, daß Hashs einmalig sind hast Du ja allerseits Deine Unwissenheit preisgegeben.)

Tipp: In der Argumentation stringend und nachvollziehbar erklären, statt Autorität vorzutäuschen. Es gibt vielleicht immer einen, der etwas mehr weiß. 

Und Bitcoin ist nicht nur Code, Bitcoin ist ein Netzwerk. Wer Bitcoin nur von seiner IT-Seite verstehen will, ist zum scheitern verurteilt. Z.B. alle 210.000 Blöcke die Minier-Belohnung halbieren.  

Das ist nicht nur Code ... ... ... Das ist genial und läßt tiefes Wissen hinter SN vermuten.

Sorry für die Störung, bin wieder weg.

Bye Axiom

 

 

Ach du schon wieder, und gleich mit BS. wie sollte es anders sein.
Ist dir auf Twitter schon langweilig geworden. Tipp... nicht alle Blocken weil du angst vor Kritik hast ;) 
 Aber geil, ich bin der einzige der dich aus deinem Loch hervorgelockt hat 😅

Zitat

Tipp: In der Argumentation stringend und nachvollziehbar erklären, statt Autorität vorzutäuschen. Es gibt vielleicht immer einen, der etwas mehr weiß. 

Hier nicht wirklich ;)
 

Zitat

Und Bitcoin ist nicht nur Code

Doch, und das ist ein Fakt. Der Rest ist Maximalissmus, und Psychologie ;)

 

Zitat

Mit Deiner Aussage, daß Hashs einmalig sind hast Du ja allerseits Deine Unwissenheit preisgegeben.)

Quelle? Jetzt hast du auch noch lügen notwendig. Schäm dich!

Bearbeitet von QQQ
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm.

Limes 21000000

Aber da die kleinste Einheit 1 Sat ist, werden es nie mehr als 20,996... Mio BTC.

 

Das mit dem Intervall sollte ja wohl auf der Hand liegen.

QQQ - Ehrliches Feedback von mir: Auf mich wirken deine letzten Posts ziemlich aggressiv und teils wenig fundiert.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb QQQ:

siehst, also ist es hardcodiert, danke das du mir recht gibst.

Niemand hatte jemals Zweifel daran, dass sowohl das Halving-Interval als auch der initiale Blockreward hart im Code hinterlegt sind.

Die Gesamtanzahl wird jedoch daraus errechnet.

 

Deine Behauptung, dass es ausreichen würde nur eine Zahl zu ändern habe ich klären wollen indem du mir die Zahl nennst, die du ändern willst. 

Und an dieser Stelle stehen wir nun.

 

Welche Zahl möchtest du ändern?

Und weöche Konsequenzen hat das den wenn du diesen geänderten Code auf alle Nodes bringst, die der Änderung in diesem theoretischen Fall zustimmen?

 

ich finde es sehr wichtig, dass jeder hier erkennt wie Bitcoin wirklich funktioniert und warum nicht ein QQQ kommen kann, den Code kurz ändert und dann im Konsensus-Verfahren 42 Mio. BTC entstehen können.

 

Oder ich mach's kurz:

Der neue Code führt dazu, dass die gesamte Bitcoinblockchain ungültig wird.
Dadurch entgehen den Mindern die Einnahmen und die haben eine Menge Elektroschrott in ihren Hallen stehen - daher werden die diese Änderung natürlich nicht mitmachen.

 

Natürlich ließe sich die maximale Anzahl der Bitcoin im Konsensusverfahren ändern. Das geht ganz genau so wie die Blockgrößenänderung und die Einführung von SegWit, Taproot und anderen Neuerungen.

Jedoch werden sich die Nodebetreiber gut überlegen ob es dem Gesamtkonzept eher schadet oder nützt. Und die Miner überlegen sich auch ob es ihnen schadet oder nützt. Je nachdem werden sie die Änderung übernehmen der nicht.

Sind es zu wenig Unterstützer, dann wird die Änderung nicht durchgeführt. Gibt es extrem viele Unterstützer, dann wird die Änderung übernommen - ist es eher teils/teils, dann kommt es zum Split. Es existieren dann zwei Blockchains nebeneinander.

Bei BCH und BSV existieren diese abgespaltenen Blockchains noch immer - das liegt daran, dass das Mining dort immernoch profitabel ist. Und das liegt wiederum daran, dass diese Coins einen Marktwert haben.

Fällt der Marktwert weiter, werden weitere Miner ihre Hashleistung abziehen.

  • Thanks 4
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Jokin:

Neeee, bleib mal bitte.

Ich halte das für sehr wichtig, dass möglichst viele Menschen verstehen wieso es nur 21 Mio. BTC geben kann und warum.

traurig, dass das immer noch sehr wenige wissen ^^ 

 

btw. fallen wir dieses Jahr noch mal unter eine Gesamte MC von 2 Bio €? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Theseus:

Ähm.

Limes 21000000

Aber da die kleinste Einheit 1 Sat ist, werden es nie mehr als 20,996... Mio BTC.

 

Das mit dem Intervall sollte ja wohl auf der Hand liegen.

QQQ - Ehrliches Feedback von mir: Auf mich wirken deine letzten Posts ziemlich aggressiv und teils wenig fundiert.

 

Ja versteh ich, mir gehen halt klugsch... am Keks. Besonders ein Tom der mitreden will und null Ahnung hat, aber klugsch...
Das kann ich nun mal nicht leiden. Werde eh rausfliegen. Von daher kann ich endlich mein direkte Meinung diesen Leuten reinhauen ;)

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb QQQ:

 

Ach du schon wieder, und gleich mit BS. wie sollte es anders sein.
Ist dir auf Twitter schon langweilig geworden. Tipp... nicht alle Blocken weil du angst vor Kritik hast ;) 

 

Hier nicht wirklich ;)

 

Doch, und das ist ein Fakt. Der Rest ist Maximalissmus, und Psychologie ;)

Quelle? Jetzt hast du auch noch lügen notwendig. schäm dich

"Und dann war das alles nur noch ein Test, um zu gucken ob die Mods mich rausschmeißen, wenn ich persönlich werde."

 

  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb QQQ:

Ja versteh ich, mir gehen halt klugsch... am Keks. Besonders ein Tom der mitreden will und null Ahnung hat aber klugsch... Das kann ich nun mal nicht leiden. Werde eh rausfliegen.

Ok, das verstehe ich.

Ich denke, daß Rechthaberei die wenigsten leiden können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb James Hodlen:

"Und dann war das alles nur noch ein Test, um zu gucken ob die Mods mich rausschmeißen, wenn ich persönlich werde."

 

Nene, wurde gestern schon verwarnt, ich bringe nur Unruhe rein. Aber ich kann das Halbwissen von Leuten einfach nicht stehen lassen. Ist ein Handicap. 
Aber scheinbar steht das Forum auf Halbwissen, jeder der das bemängelt ist der Böse. Und ja ich habe halt eine andere Mentalität als die Deutschen.
Mein Umfeld schätzt meine direkte ehrliche kompetente Art, von daher alles Top 😋
Hier lässt man sich lieber blenden ;) Den schaden hab nicht ich, sondern die, die hier anderen vertrauen, weil sie es selbst nicht besser wissen. ;)

Bearbeitet von QQQ
  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Theseus:

Ok, das verstehe ich.

Ich denke, daß Rechthaberei die wenigsten leiden können.

Ich natürlich nicht :lol:

hab aber auch nicht die unsinnige These in die Welt gesetzt, das es problemlos möglich wäre, die BTC Max Supply einfach zu erhöhen

Bearbeitet von TomsArt
  • Love it 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb QQQ:

Nene, wurde gestern schon verwarnt, ich bringe nur Unruhe rein. Aber ich kann das Halbwissen von Leuten einfach nicht stehen lassen. Ist ein Handicap. 
Aber scheinbar steht das Forum auf Halbwissen, jeder der das bemängelt ist der Böse. Und ja ich habe halt eine andere Mentalität als die Deutschen.
Mein Umfeld schätzt meine direkte ehrliche kompetente Art, von daher alles Top 😋
Hier lässt man sich lieber blenden ;) Den schaden hab nicht ich ;)

Ah super. Jetzt noch schön die Schubladen auspacken. Alle Deutschen haben nur EINE Mentalität. Danke für dein Fachwissen.

Was bewegt dich denn, uns so dolle aufklären zu wollen? Nächstenliebe? Oder unterbewusst deinen Ponzi fördern?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TomsArt:

Ich natürlich nicht :lol:

hab aber auch nicht die unsinnige These in die Welt gesetzt, das es problemlos möglich wäre, die BTC Max Supply einfach zu erhähen

Schon wieder dein Halbwissen, es ist ganz simpel, einfach Code ändern und die Mehrheit überzeugen. Thats it. 
Lern doch endlich mal dazu, so schwer ist das nicht ;)

Aber eigentlich eh egal, IOTA löst eh alle ab 🤣

Bearbeitet von QQQ
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb QQQ:

Schon wieder dein Halbwissen, es ist ganz simpel, einfach Code ändern und die Mehrheit überzeugen. Thats it. 
Lern doch endlich mal dazu, so schwer ist das nicht ;)

wie Dir @Jokinerklärt hat, kannst Du an 2 Zahlen rumschrauben: den initialen Blockreward von 50 auf z.B. 100 erhöhen, oder das having Intervall von 210tsd auf z.B. 105tsd verringern.

Beides führt dazu, das die gesamte bisherige Blockchain ungültig wird... herzlichen Glückwunsch

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.