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Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

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Das Problem das @Backs1234 mit Bitpanda hat macht mir etwas Angst. Ich will mir garnicht vorstellen innerhalb von 3 Tagen alles von Bitpanda abziehen zu müssen, vor allem BEST, vllt. gar nicht mehr in € tauschen und/oder auszahlen zu können. In der Annahme die Angaben von Backs1234 sind so korrekt, VIP5 seit über 4 Jahren und dann so ein derber Rausschmiss.

Was meint ihr dazu? (Aktienspekulant meinte, dass es mehr zufriedene Kunden gibt... beruhigt mich nur wenig)

 

Bearbeitet von Stone
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Komische Geschichte, falls es stimmt wie beschrieben sollte man aber Auskunft bekommen. Es gibt ja auch Anwälte. Bisher hatte ich kaum Probleme, zwar 2 mal Einzahlung eingefroren, wurden dann aber schnell wieder freigegeben nach einem Foto mit Text un Perso.

😁

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Gerade solche Geschichten schaden Bitpanda und Krypto allgemein, ganz enorm.

Bis jetzt kennen wir die eine Seite der Geschichte. Ich hoffe es gibt auch gute Gründe für das Vorgehen von Bitpanda.

@ Bitpanda

Eine Stellungnahme ist denke ich im Interesse aller!

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vor 32 Minuten schrieb Stone:

Das Problem das @Backs1234 mit Bitpanda hat macht mir etwas Angst.

Mir macht das große Angst. Und es erinnert mich an Berichte aus 2017-2019 zu Fidor und Bitcoin.de, als Konten zunächst ohne Info eingefroren (InOnly) und später ohne Begründung vereinzelt gekűndigt wurden. 

vor 22 Minuten schrieb Troll:

2 mal Einzahlung eingefroren, wurden dann aber schnell wieder freigegeben nach einem Foto mit Text un Perso.

Ernsthaft? Von deinem üblichen und hinterlegten Girokonto? 

Das fände ich ähnlich lächerlich wie einige meiner erlittenen Maßnahmen, die ich durchweg als würdelos und schikanös empfinde. 

Seit meiner AML-/MHN-Prüfung im Herbst letzten Jahres habe ich keinen Spaß mehr an Bitpanda und hole mir fast nur noch die Rewards. 

Wenn ich jetzt die aktuellen Berichte lese, wird mir ganz schlecht. Da vergrößert sich mit mir der Anteil der unzufriedenen, weil verunsicherten Kunden. Da zerstört Bitpanda ach so wichtiges Vertrauen. 

 

Kurioserweise hatte ich Bitpanda 2019 hinzugenommen, weil ich von Fidor und Bitcoin.de enttäuscht war und um eine Alternative zum Ausweichen zu haben. Jetzt ist es umgekehrt. 

 

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vor einer Stunde schrieb Stone:

Das Problem das @Backs1234 mit Bitpanda hat macht mir etwas Angst. Ich will mir garnicht vorstellen innerhalb von 3 Tagen alles von Bitpanda abziehen zu müssen, vor allem BEST, vllt. gar nicht mehr in € tauschen und/oder auszahlen zu können. In der Annahme die Angaben von Backs1234 sind so korrekt, VIP5 seit über 4 Jahren und dann so ein derber Rausschmiss.

Was meint ihr dazu? (Aktienspekulant meinte, dass es mehr zufriedene Kunden gibt... beruhigt mich nur wenig)

 

In der Tat eine sehr komische Geschichte. Bin ja auch schon seit 18 bei bp musste auch die AML Prüfung machen letztes Jahr aber sonst nie Probleme gehabt. Bin da mal gespannt was da raus kommt aber so wirft das echt n schlechtes Licht auf bp. Konnte auch problemlos 2 sparpläne erstellen, weiss net was die von @Backs1234 wollen.  Aber als vip5 hat man ja noch die Möglichkeit des telsupports? 

Bearbeitet von Kryptoklaus
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Wir können davon ausgehen, dass Bitpanda freiwillig keine Kunden vergraulen wollen wird.

Es wird aber wohl eine ganze Reihe an Möglichkeiten geben die zu einer Sperrung / Vollstreckung des Kontos führen können.

Wenn das eine richterliche Anordnung ist, betrifft das Bitpanda genauso wie die Sparkasse ums Eck.

Trotzdem fände ich es toll, wenn der Bitpanda Support sich auch zu Wort melden würde.

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Hallo an alle hier, sorry aber ich weiss nicht wie man hier Screenshots postet. Deshalb Poste ich es euch so.

Team Bitpanda (Jeff) (Bitpanda Support)

16. Jan. 2023, 09:22 MEZ

Hallo Serkan,
 
nach einer gründlichen Überprüfung durch die zuständige Abteilung müssen wir dir leider mitteilen, dass wir dir unsere Dienste nicht mehr anbieten können und dein Konto aus Sicherheitsgründen dauerhaft schließen müssen. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen oder das bestehende Konto zu reaktivieren
 
Wir verstehen, dass eine solche plötzliche Kontodeaktivierung sehr frustrierend sein kann. Bitte beachte, dass wir dir keine zusätzlichen Informationen über diese Entscheidung geben können und dass wir keine Beschwerden diesbezüglich bearbeiten werden. Solltest du weitere Informationen über mögliche Gründe für die Schließung deines Kontos suchen, lies bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
Dein Konto bleibt für die nächsten drei Werktage aktiviert, damit du bestehendes Guthaben in Krypto und Fiat auszahlen kannst. Bitte lade auch den Verlauf deines Bitpanda-Kontos herunter und bitte kontaktiere uns, nachdem du die Auszahlung abgeschlossen hast, damit wir dein Konto schließen können.
 
Solltest du Hilfe bei diesem Vorgang brauchen, kannst du uns jederzeit kontaktieren.
 
Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Beste Grüße
Jeff
 
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vor 13 Minuten schrieb Shaky:

Wir können davon ausgehen, dass Bitpanda freiwillig keine Kunden vergraulen wollen wird.

Es wird aber wohl eine ganze Reihe an Möglichkeiten geben die zu einer Sperrung / Vollstreckung des Kontos führen können.

Wenn das eine richterliche Anordnung ist, betrifft das Bitpanda genauso wie die Sparkasse ums Eck.

Trotzdem fände ich es toll, wenn der Bitpanda Support sich auch zu Wort melden würde.

 

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vor 17 Minuten schrieb Shaky:

Wir können davon ausgehen, dass Bitpanda freiwillig keine Kunden vergraulen wollen wird.

Nein  können wir nicht. Vielmehr macht BP den Eindruck, dass ihr AML-/MN-Prüfungen insgesamt wichtiger sind als der einzelne Kunde. Dass der eine oder andere Kunde dann abspringt, nimmt sie hin. 

vor 17 Minuten schrieb Shaky:

Wenn das eine richterliche Anordnung ist, betrifft das Bitpanda genauso wie die Sparkasse ums Eck.

Im Prinzip stimmt das. Allerdings nicht in diesem Fall. Es gibt keine richterliche Anordnung einer Kontokündigung, eher auf Kontosperre zum Zweck einer straf-, zivil- oder aufsichtsrechtlichen Untersuchung. Dann dürfte @Backs1234 seine Werte bis zum Abschluss der Untersuchung aber nicht mehr abziehen. 

vor 17 Minuten schrieb Shaky:

Trotzdem fände ich es toll, wenn der Bitpanda Support sich auch zu Wort melden würde.

Das fände ich auch. Erfahrungsgemäß wird es von BP keinerlei Sachinformationen geben. 

Bearbeitet von Peer_Gynt
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vor 9 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Nein  können wir nicht. Vielmehr macht BP den Eindruck, dass ihr AML-/MN-Prüfungen insgesamt wichtiger sind als der einzelne Kunde. Dass der eine oder andere Kunde dann abspringt, nimmt sie hin. 

Im Prinzip stimmt das. Allerdings nicht in diesem Fall. Es gibt keine richterliche Anordnung einer Kontokündigung, eher auf Kontosperre zum Zweck einer straf-, zivil- oder aufsichtsrechtlichen Untersuchung. Dann dürfte @Backs1234 seine Werte bis zum Abschluss der Untersuchung aber nicht mehr abziehen. 

Das fände ich auch. Erfahrungsgemäß wird es von BP keinerlei Sachinformationen geben. 

Wie willst du dich erklären können wenn du von BP keine Infos über die Sperrung bekommst? Wenn bei @Backs1234 alles legal abgelaufen ist kann es nur am Mittelherkunftsnachweis gelegen haben, den er evtl. übersehen hat. Alles andere ergibt keinen Sinn.

Ich habe bei einer Kanzlei gelesen das eben dieser Nachweis häufig auf die leichte Schulter genommen wird. Es gibt keine 2. Möglichkeit das zu korrigieren. Im Worst Case Szenario sind deine Coins dann weg, je nach Bewertung der Exchange.

https://mittelherkunftsnachweis.de/kryptowaehrungen/

Bearbeitet von Solomo
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vor 2 Stunden schrieb Shaky:

Gerade solche Geschichten schaden Bitpanda und Krypto allgemein, ganz enorm.

Bis jetzt kennen wir die eine Seite der Geschichte. Ich hoffe es gibt auch gute Gründe für das Vorgehen von Bitpanda.

@ Bitpanda

Eine Stellungnahme ist denke ich im Interesse aller!

Keiner v. Bitpanda wird hier schreiben. Genau so wenig wie auf Bitcointalk oder Telegram. Das war am Anfang wo die 3 Jungs Geld brauchten. 

Höchstens der Wolf wird sich äußern. Aber er wird auch nix wissen. Eher vermuten.Und das kann halt jeder.

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Bitpanda wird 3. schon gar keine Auskunft darüber geben. 
 

Ich habe vor einigen Monaten eine Rezession im Internet gelesen wo auch ein Serkan die gleichen Probleme schilderte, vielleicht ist es nur Zufall das jetzt wieder ein Serkan Schreibt, oder es der gleiche wie damals ist/war. Ich möchte niemandem etwas unterstellen. Ich fragte um einen Screenshot, gezeigt wurde der Emailverlauf (copy/paste)… 

Richtig ist das Bitpanda Konten sperrt wenn es unregelmässigkeiten gibt, z.B. wenn jemand anderes wie ein Serkan auf das Bitpanda konto einzahlt. Da macht Bitpanda ziemlich schnell den Sack zu, und das zurecht. In einem Interview der Gründer wurden auch Gründe genannt wann sie Konten schließen, dies Gründe sind absolut nachvollziehbar und auch weil sie in bestimmten Fällen so handeln müssen. 

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vor 2 Stunden schrieb Shaky:

Gerade solche Geschichten schaden Bitpanda und Krypto allgemein, ganz enorm.

Bis jetzt kennen wir die eine Seite der Geschichte. Ich hoffe es gibt auch gute Gründe für das Vorgehen von Bitpanda.

@ Bitpanda

Eine Stellungnahme ist denke ich im Interesse aller!

NEIN, was willst du bitte haben?

Also ich bin ja seit Monaten auch auf TG unterwegs und auch dort hat sich bei konsequentem Nachfragen dann oftmals doch etwas ergeben... wie auch im anderen thread Zahlungen an/von einer Online Glücksspielseite etc.

Wenn du jetzt wegen EINEM solchen Bericht einen Anbieter nicht mehr vertrauen möchtest, steht dir das natürlich absolut frei, jedoch wirst du solche Posts über alle Börsen finden.

Wenn du gegen die AGBs verstoßt gibt es bei Bitpanda eben keine 2. Chance. Das ist leider so, aber auch so zu akzptieren.

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vor 1 Minute schrieb Solomo:

Wie willst du dich erklären können wenn du von BP keine Infos über die Sperrung bekommst?

Welche Sperrung meinst du jetzt?

Im Fall einer Kontokündigung will BP keine Erklärung, keine Stellungnahme von dir, nur ganz schnell das Konto schließen. 

Im Fall einer AML-/MN-Prüfung gibt es gelegentlich Verfügungssperren. Hier werden aber dediziert Auskünfte und Unterlagen angefordert. 

Und bei den damaligen Fidorsperren wollte Fidor gar keine Erklärungen, da wurde vor dem Hintergrund strafrechtlicher Ermittlungen einfach gesperrt. 

 

vor 15 Minuten schrieb Solomo:

Wenn bei @Backs1234 alles legal abgelaufen ist kann es nur am Mittelherkunftsnachweis gelegen haben, den er evtl. übersehen hat.

Ja möglich. Die Phantasie lässt da viel Spielraum. 

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vor 44 Minuten schrieb Backs1234:

Hallo an alle hier, sorry aber ich weiss nicht wie man hier Screenshots postet. Deshalb Poste ich es euch so.

Team Bitpanda (Jeff) (Bitpanda Support)

16. Jan. 2023, 09:22 MEZ

Hallo Serkan,
 
nach einer gründlichen Überprüfung durch die zuständige Abteilung müssen wir dir leider mitteilen, dass wir dir unsere Dienste nicht mehr anbieten können und dein Konto aus Sicherheitsgründen dauerhaft schließen müssen. Des Weiteren ist es auch nicht möglich, ein neues Konto zu erstellen oder das bestehende Konto zu reaktivieren
 
Wir verstehen, dass eine solche plötzliche Kontodeaktivierung sehr frustrierend sein kann. Bitte beachte, dass wir dir keine zusätzlichen Informationen über diese Entscheidung geben können und dass wir keine Beschwerden diesbezüglich bearbeiten werden. Solltest du weitere Informationen über mögliche Gründe für die Schließung deines Kontos suchen, lies bitte unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
 
Dein Konto bleibt für die nächsten drei Werktage aktiviert, damit du bestehendes Guthaben in Krypto und Fiat auszahlen kannst. Bitte lade auch den Verlauf deines Bitpanda-Kontos herunter und bitte kontaktiere uns, nachdem du die Auszahlung abgeschlossen hast, damit wir dein Konto schließen können.
 
Solltest du Hilfe bei diesem Vorgang brauchen, kannst du uns jederzeit kontaktieren.
 
Vielen Dank für dein Verständnis.
 
Beste Grüße
Jeff
 

 zum Thema keine Antwort mehr: Poste doch mal deine Ticket NUmmer mit Hashtag #meinticket im TG Kanal, das triggert dein Ticket neu, wenn du mehrfach in der gleichen Sache Tickets aufmachst verlängert das die Wartezeit.

Solltest du aus welchen Gründen auch immer keinen Zugang zum TG Kanal haben kannst du mir die Ticketnummer gerne hier posten oder schicken, dann trigger ich das neu für dich.

Aus der Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass die Fälle von Kontoschliessungen die ich kannte leider auch mit Verstößen gegen die AGBs begründbar waren. Darumn auch hier noch einmal die Frage: Hast du niemals irgendwelche Zahlungen in Crypto erhalten oder versendet? Gewinnspiele oder Glücksspielseiten? Coins eingezahlt?

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vor 5 Minuten schrieb Locke:

NEIN, was willst du bitte haben?

 

Offensichtlich löst diese Geschichte jede Menge Unsicherheit aus.

Bitpanda investiert viel Geld um Vertrauen aufzubauen und solche Berichte richten einfach viel Schaden an.

Ich fände es einfach toll, wenn Bitpanda uns erklären würde, dass unsere Entscheidung Ihnen Geld anzuvertrauen richtig war und wir uns auf sie verlassen können und keiner Willkür ausgeliefert sind.

Und das Sperrungen auch nur passieren wenn ............., und das dann eben rechtliche Vorgaben seien.

 

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vor 44 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Nein  können wir nicht. Vielmehr macht BP den Eindruck, dass ihr AML-/MN-Prüfungen insgesamt wichtiger sind als der einzelne Kunde. Dass der eine oder andere Kunde dann abspringt, nimmt sie hin. 

 

Ja, aber sie gehen eben den Weg des voll regulierten Business... Stauber sagte damals dass der Gesetzgeber es beinahe unmöglich gemacht hat, weil die Handlungsleitfäden nicht konkret sind. Banken: da heissts 10.000; bei Crypto heisst es jede verdächtige Einzahlung. Was willst du dann? Dass Bp auf Wilder Westen macht und einfach keine AML Verfahren durchführt?
 

vor 46 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Im Prinzip stimmt das. Allerdings nicht in diesem Fall. Es gibt keine richterliche Anordnung einer Kontokündigung, eher auf Kontosperre zum Zweck einer straf-, zivil- oder aufsichtsrechtlichen Untersuchung. Dann dürfte @Backs1234 seine Werte bis zum Abschluss der Untersuchung aber nicht mehr abziehen. 

Wo steht was von richterlicher Anordnung? Das sid Mutmaßungen und dann würde es sicher anders laufen. Der Prozess der Kontoschließung ist eingeleitet und läuft, die Hintergründe kennen wir nicht und wird Bitpanda NIEMALS kommunizieren.

vor 46 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Das fände ich auch. Erfahrungsgemäß wird es von BP keinerlei Sachinformationen geben. 

Nein, warum sollte sich Bitpanda hier äußern? Es steht Bitpanda frei dir die Leistung zu entziehen wenn du zum Beispiel gegen die AGBs verstößt. Das ist im übrigen auch bei anderen Firmen und Anbietern so. Nebenbei sind wir alle nicht davon betroffen; check mal die Einträge auf Trusted Reviews Seiten, da gibts zu Hauf solche Einträge, ohne Innensicht werden wir hier aber auch nie mehr erfahren..

 

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Gerade eben schrieb Shaky:

Offensichtlich löst diese Geschichte jede Menge Unsicherheit aus.

Bitpanda investiert viel Geld um Vertrauen aufzubauen und solche Berichte richten einfach viel Schaden an.

Ich fände es einfach toll, wenn Bitpanda uns erklären würde, dass unsere Entscheidung Ihnen Geld anzuvertrauen richtig war und wir uns auf sie verlassen können und keiner Willkür ausgeliefert sind.

Und das Sperrungen auch nur passieren wenn ............., und das dann eben rechtliche Vorgaben seien.

 

Weiß ich schon, aber es gibt solche Berichte leider alle paar Tage mal, nicht nur von Bitpanda sondern von den diversesten Plattformen. Ich bin damit auch nicht glücklich dass gar nichts an Information rausgeht, aber so ist es leider und wenn hier Ungereimtheiten auf einem Account festgestellt werden muss Bitpanda halt so handeln.

Die Erklärung was du darfst und was nicht gibts in den AGBs, die AGBs gibt Bitpanda heraus undes steht ihnen frei jeden zu kicken wenn die AGBs nicht eingehalten werden.

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Aus rein marketingbezogener Sicht wäre es doch clever geschäftsschädigenden Unsicherheiten, proaktiv zu begegnen.

Z.B.:

Liebe Anleger, nein wir werden zu unserem Wort stehen und Best nicht fallen lassen!

Liebe Anleger, ihr könnt auf uns zählen und wir als Plattform sind vertrauenswürdig und sperren nicht einfach so eure Konten.

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Gerade eben schrieb Shaky:

Aus rein marketingbezogener Sicht wäre es doch clever geschäftsschädigenden Unsicherheiten, proaktiv zu begegnen.

Z.B.:

Liebe Anleger, nein wir werden zu unserem Wort stehen und Best nicht fallen lassen!

Liebe Anleger, ihr könnt auf uns zählen und wir als Plattform sind vertrauenswürdig und sperren nicht einfach so eure Konten.

Und dann kommt der Nicht in der Bubble befindliche User und fragt morgen zurecht: Gilt das auch heute noch? :)

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vor 22 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Welche Sperrung meinst du jetzt?

Im Fall einer Kontokündigung will BP keine Erklärung, keine Stellungnahme von dir, nur ganz schnell das Konto schließen. 

Im Fall einer AML-/MN-Prüfung gibt es gelegentlich Verfügungssperren. Hier werden aber dediziert Auskünfte und Unterlagen angefordert. 

Und bei den damaligen Fidorsperren wollte Fidor gar keine Erklärungen, da wurde vor dem Hintergrund strafrechtlicher Ermittlungen einfach gesperrt. 

 

Ja möglich. Die Phantasie lässt da viel Spielraum. 

BP macht ja die aml mhn nicht um die Kunden zu gängen, bp will als seriöse und durchregulierte Börse agieren gerade was auch wl angeht dürfen die sich keine Fehler erlauben. Wenn du dann noch gegen agbs verstösst wirds dann natürlich eng für dich. Vllt hat @Backs1234 auch mal irgendwas übersehen wie hier schon geschrieben. Aber das Wissen nur er und bp. Daher wärs cool wenn er hier mal Updates postet. 

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https://www.bitpanda.com/de/legal/bitpanda-group-general-terms-conditions

Hier unter Punkt 12 sind die Gründe zur außerordentlichen Kündigung angeführt; im gepostetn Mail steht, dass sich die Legal Abteilung das angesehen hat; insofern kann man schon davon ausgehen, dass hier etwas mehr dahinter steckt.. wie gesagt reine Vermutung aufgrund langmonatiger Telegram Mitverfolgung ...

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