Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Ist hier eigentlich jemand, der ernsthaft seine Karte  benutzen will und dann mit BTC bezahlen will?

Auch wenn die Karte an sich ganz nett wäre, so wären mir meine BTC viel zu Schade, um da irgendwo mit zu bezahlen.

Daher weiß ich noch nicht, ob die Karte überhaupt mal einen nutzen haben wird.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Antwort vom support war ja mal vielleicht nix... die haben sich mein Mail nicht mal gescheit durchgelesen, weil ich eigentlich angefragt habe meine Indizes aufzulösen ohne, dass komplett Alles in Fiat umgetauscht wird und warum 5 Verkäufe angezeigt werden im Verlauf obwohl beim Rebalaning kein Coin geändert wurde...

Da wird wahrscheinlich nur was passieren, wenn die merken, dass sehr viel mehr Leute abstand halten vom Index, weil so schwammig formuliert und keine Sau weiß wie das im Endeffekt steuerlich behandelt wird xP

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Master1980:

Ist hier eigentlich jemand, der ernsthaft seine Karte  benutzen will und dann mit BTC bezahlen will?

Auch wenn die Karte an sich ganz nett wäre, so wären mir meine BTC viel zu Schade, um da irgendwo mit zu bezahlen.

Daher weiß ich noch nicht, ob die Karte überhaupt mal einen nutzen haben wird.

ich vershoppe einen Teil meiner monatlichen BEST Rewards mit der Karte und find's gerade dafür extrem passend. BEST halten, Rewards für kriegen, einen Teil per Karte ausgeben, darauf wiederum BTC als Cashback. so macht Krypto doch Spaß 😎

Bzgl der Abhebungsgebühr am Automaten: immer die Bedingungen des Automaten selbst beachten. Hat nichts mit Bitpanda zu tun oder den Banken mit denen Bitpanda zusammenarbeitet, sondern gilt für alle PrePaid-VISA (und meist auch MasterCard) -Karten.

Benutzung beim Shoppen und Einkaufen klappt wunderbar.

Bei Paypal lässt sie sich auch hinterlegen.

Und für die Apple-Nutzer könnte Curve interessant sein, mit dem Umweg über Curve lässt sich dann wiederum die Bitpanda-Card für Apple Pay benutzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Coinyphäe:

Bzgl der Abhebungsgebühr am Automaten: immer die Bedingungen des Automaten selbst beachten. Hat nichts mit Bitpanda zu tun oder den Banken mit denen Bitpanda zusammenarbeitet, sondern gilt für alle PrePaid-VISA (und meist auch MasterCard) -Karten.

Hallo @Coinyphäe,

mein Ärger hat sich etwas gelegt und morgen werde ich bei meiner Hausbank diesbezüglich nachfragen.

Bitpanda meint dazu

Zitat

*Einige lokale Banken können zusätzliche Gebühren für Abhebungen an Geldautomaten erheben. Diese Gebühren werden dem Abhebungsbetrag hinzugefügt. Bitpanda hat weder Kontrolle über diese Gebühren, noch sind wir in der Lage, sie abzulehnen oder rückgängig zu machen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Abhebung vor Abschluss des Vorgangs abzubrechen, um diese Gebühren zu vermeiden.

Als ich am Automaten die Abhebung tätigte war nicht zu erkennen, dass und in welcher Höhe Gebühren anfallen. Also sah ich auch keinen Grund den Vogang abzubrechen, da er sich nicht zu einer Behebung mit Bankomatkarte unterschied.

Da anscheinend jede Bank unterschiedliche Gebühren bei Bargeldbehebungen am Automaten mit VISA erhebt, weisst du wo man sich darüber informieren kann?

Bzw. weil du schreibst "immer die Bedingungen des Automaten selbst beachten." sollten diese direkt am Automaten ersichtlich sein?

Meine Behebung habe ich bei Raiffeisen (Hausbank) durchgeführt, habe aber auf deren Homepage nichts zu den Gebühren gefunden.

In den Transaktionsdetails im Verlauf sehe ich nur die Gesamtsumme ohne gesonderter Angabe der Gebühren.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Master1980:

Also bei mir lohnen sich die BEST Rewards ehrlich gesagt nicht, um die Karte aktiv zu nutzen...

Mehr BEST kaufen (solange sie unter 1 Euro noch günstig zu haben sind), dann ist die BEST Rewards-Ausschüttung größer, über Monate und Jahre generiert das dann über den Zinseffekt noch mehr BEST und dann zahlt sich das gut aus :)

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Stone:

Da anscheinend jede Bank unterschiedliche Gebühren bei Bargeldbehebungen am Automaten mit VISA erhebt, weisst du wo man sich darüber informieren kann?

Bzw. weil du schreibst "immer die Bedingungen des Automaten selbst beachten." sollten diese direkt am Automaten ersichtlich sein?

Meine Behebung habe ich bei Raiffeisen (Hausbank) durchgeführt, habe aber auf deren Homepage nichts zu den Gebühren gefunden.

In den Transaktionsdetails im Verlauf sehe ich nur die Gesamtsumme ohne gesonderter Angabe der Gebühren.

Die Gebühren der Bank sollten direkt am Automaten und während des Abhebevorgangs erkennbar sein, ja.
Das unterscheidet sich auch innerhalb der Bank teilweise stark voneinander. Während das Abheben an einem Raiffeisenautomat in der Innenstadt evtl kostenlos ist, kann es sein, dass sie am Flughafen dafür Gebühren verlangen.
Die Bank übermittelt nur den Gesamtbetrag an Bitpanda der fällig geworden ist, also in deinem Fall die 55 EUR inkl der 5 EUR Gebühr. Seitens Bitpanda ist da nicht ersichtlich ob und wieviel du davon dann auch wirklich erhalten ist.

Bin gespannt auf dein Update sobald du mit deiner Bank gesprochen hast. Um es mit Martin's Worten zu sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=yPuqfSE6VhM&t=447s

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bitpanda.com/de/stocks-raffle?variant=1

"Im April 2021 launchen wir Bitpanda Stocks mit einigen der weltweit beliebtesten Unternehmen und ETFs (börsengehandelten Fonds). Da man in Europa noch niemals zuvor rund um die Uhr in Teilaktien investieren konnte, werden wir in den ersten Wochen eine Beta Auswahl an Aktien und ETFs anbieten. In den nächsten Wochen und Monaten werden wir uns aber natürlich bemühen, die Auswahl der verfügbaren Assets bald um hunderte und tausende zu erweitern."

Bearbeitet von PaNtHeR
  • Love it 3
  • Like 1
  • Up 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coinyphäe:

Die Gebühren der Bank sollten direkt am Automaten und während des Abhebevorgangs erkennbar sein, ja.

Das war nicht ersichtlich, danke! werde das bei meiner Bank ansprechen.

Scheint ja ein Debitkarten Verwirrspiel zu sein, manche schaffen es aber auch ohne.

Hab mich bis jetzt noch nicht mit der Problematik auseinandersetzen müssen.

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Stone:

Ich denke nicht, dass du eine Antwort bekommst die dich zufriedenstellen wird. Geh damit direkt zum FA und hole dir dort aus 1.Hand eine Beurteilung deiner ind. Situation ein. Zur Zeit sollte eine Auskunft auch telefonisch möglich sein.

Aber mit telefonischen Auskünften würde ich aufgrund der Brisanz vorsichtig sein.......

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Natoshi Sakamoto:

Aber mit telefonischen Auskünften würde ich aufgrund der Brisanz vorsichtig sein.......

naja, ich hab jetzt den Ball trotzdem nochmal zurückgespielt, weil ich dann zumindest die crypto assets claimen will, was aber noch nicht geht, will das nicht in FIAT umwandeln, da ich sonst ganz sicher alles versteuern muss und sowieso mein btc portfolio aufstocken wollte

habe auch darauf hingewiesen, dass für viele langjährige Unterstützer der Platform/BEST/PAN eine Rechtssicherheit in diesem Thema sehr wichtig wäre, oder zumindest ein vernünftigtes Statement, jenes als Bewertungsgrundlage herangezogen/vorgelegt werden kann > zu guter Letzt würde das ja den einen oder anderen PRO Index stimmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb PaNtHeR:

April 2021  über 1€

Dezember 2021 über 2€

2022 über 5€

2023 über 10€

2024 über 20€

2025 über 30€

Wunschvorstellung 😋

Das geht dann deutlich schneller. Wenn der Markt nicht wieder einen Crash hinlegt, können wir schon 2022 die 10 Euro sehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Den Bezug zu BEST vermisse ich beim stocks Service aber (noch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Stone:

Den Bezug zu BEST vermisse ich beim stocks Service aber (noch).

Ja, ich auch, kann aber auch durchaus seine Gründe haben.

Könnte mir vorstellen, dass sie fleißig an den angekündigten Änderungen des VIP-Systems arbeiten und das dann dort einfließen lassen sobald es steht (spread geringer je nach VIP-Level zb oder etwas in der Art). Aber lassen wir uns überraschen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Zulgohlan:

also die Antwort vom support war ja mal vielleicht nix... die haben sich mein Mail nicht mal gescheit durchgelesen, weil ich eigentlich angefragt habe meine Indizes aufzulösen ohne, dass komplett Alles in Fiat umgetauscht wird und warum 5 Verkäufe angezeigt werden im Verlauf obwohl beim Rebalaning kein Coin geändert wurde...

Da wird wahrscheinlich nur was passieren, wenn die merken, dass sehr viel mehr Leute abstand halten vom Index, weil so schwammig formuliert und keine Sau weiß wie das im Endeffekt steuerlich behandelt wird xP

Hast du die Indizes jetzt veräussert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Natoshi Sakamoto:

Hast du die Indizes jetzt veräussert?

nein, ich will die assests daraus claimen, steht auch so in dem index papier, aber das geht anscheinend noch nicht

also wenn dann will ich die crypto coins raus haben und nicht alles in fiat gewandelt habe, da habe ich vorhin erst nachgehakt, gespannt ob der support diesmal das mail lest, oder einfach wieder ein "für steueren bitte an den steuerberater", rauswirft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Coinyphäe:

Könnte mir vorstellen, dass sie fleißig an den angekündigten Änderungen des VIP-Systems arbeiten und das dann dort einfließen lassen sobald es steht

Hab davon noch nichts mitbekommen, hast du einen link?

Bearbeitet von Stone
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Coinyphäe:

Ja, ich auch, kann aber auch durchaus seine Gründe haben.

Könnte mir vorstellen, dass sie fleißig an den angekündigten Änderungen des VIP-Systems arbeiten und das dann dort einfließen lassen sobald es steht (spread geringer je nach VIP-Level zb oder etwas in der Art). Aber lassen wir uns überraschen.

Gabs da mal eine Meldung dass Sie dabei sind das VIP-System zu ändern, bzw es auf den schirm haben? Ging anscheind an mir vorbei. 😵

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Zulgohlan:

naja, ich hab jetzt den Ball trotzdem nochmal zurückgespielt, weil ich dann zumindest die crypto assets claimen will, was aber noch nicht geht, will das nicht in FIAT umwandeln, da ich sonst ganz sicher alles versteuern muss und sowieso mein btc portfolio aufstocken wollte

Ich vermute, du meinst mit "claimen", dass du die Indizes in BTC (oder ETH....) tauschen möchtest? Wenn das so ist kannst du die in Euro verkaufen und dann BTC usw. kaufen. Steuerlich werden beide Vorgänge (tauschen oder verkaufen) gleich behandelt, beides ist ein "Veräusserungsgeschäft". Verkauf in Euro hat den Vorteil, dass es schneller geht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Natoshi Sakamoto:

Ich vermute, du meinst mit "claimen", dass du die Indizes in BTC (oder ETH....) tauschen möchtest? Wenn das so ist kannst du die in Euro verkaufen und dann BTC usw. kaufen. Steuerlich werden beide Vorgänge (tauschen oder verkaufen) gleich behandelt, beides ist ein "Veräusserungsgeschäft". Verkauf in Euro hat den Vorteil, dass es schneller geht......

warum sollte ich das machen? die btc assets erhöhen mein btc portfolio und den rest aus dem index lasse ich liegen, eth passt mir sowieso auch rein....

edit: aus dem Index Paper auf Seite 42 Punkt 5:

Alternativ zu Schritt 4 Der Kunde entscheidet sich das Index Produkt zu beenden und die Krypto Assets zu entnehmen "Claim" Der Kunde erhält somit die entsprechenden Krypto Assets auf seine jeweiligen Bitpanda Wallets Etwaige Index Only Coins werden gegen Fiat Token veräußert und der Kunde erhält den entsprechenden Betrag in seiner Bitpanda Wallet gutgeschrieben. Da der Claim kostenfrei ist fallen nur für den Verkauf von IndexʑOnlyʑCoins die üblichen Kosten an siehe Kapitel 2 Punkt 2 für Detail

Die nächste Frage wäre dann, wie soll ich etwaige Index only Produkte versteuern, wenn ich nicht einmal weiß zu welchem Wert BP ein und verkauft hat? Also da sehe ich Bitpanda zu 100% in der Bringschuld, dies auf den Kunden abzuwälzen ist sehr billig und sicherlich nicht rechtens. Also alle Fragen bezüglich Steuer lapidar "das interssiert uns nicht" abzuhandeln ist keine Lösung und nicht sehr professionell.

Bearbeitet von Zulgohlan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Stone:

Hab davon noch nichts mitbekommen, hast du einen link?


Zu wann und wie sie es ändern werden ist unklar, aber dass sie daran was feilen wollen steht wohl fest:

Zitat

Paul, [09.02.21 01:46]
Wir werden entweder neue VIP level einziehen oder die bestehenden billiger machen, bzw eine kombination aus beidem

Paul, [09.02.21 01:47]
VIP kostet bald 250k€, das ist etwas viel :)

https://t.me/BEST_de/90566

 

🚀 BEST/USD bei Bitfinex ist jetzt live! 🚀
https://trading.bitfinex.com/t/BEST:USD

Bearbeitet von Coinyphäe
  • Thanks 5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.