Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

Ja leider ist das so „normal“. Ein HR Chef meinte bei unangekündigten Entlassungen, dass die Briefe kurz vor Weihnachten rausgegangen waren, weil man dann im Schoß der Familie Rückhalt findet. Kranke,  Welt.

Und wenn die Kündigungen überbewertet sein sollen, warum droppts dann so?

Bearbeitet von grinschor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Doing:

Wenn so viele neue aktive User an Bord gekommen sind

Ich glaube das Märchen der vielen NeukundInnen nicht. Ohne konkrete Zahlen können die erzählen was sie wollen. Zumindest würde es zeigen, dass sich "niemand" für die pro interessiert.....von best brauchen wir gar nicht erst reden 🤷‍♂️

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kurs wird ja immer besser, war ja klar das ich hätte warten sollen. 

Wer sich für sowas einen Kredit aufnimmt hat den Schuss nicht mehr gehört. Wer weiß wohin sich der Markt entwickelt auch wenn ich auf lange Sicht bullish eingestellt bin wäre mir das deutlich zu riskant. 

Mal ganz davon ab das ich eh meinen großen Kredit bekommen würde weil ich erst ein Haus gekauft habe. 😂😂😂

Bearbeitet von GIBBI91
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb omega:

Ich glaube das Märchen der vielen NeukundInnen nicht. Ohne konkrete Zahlen können die erzählen was sie wollen. Zumindest würde es zeigen, dass sich "niemand" für die pro interessiert.....von best brauchen wir gar nicht erst reden 🤷‍♂️

Man muss hier alles hinterfragen, da ist noch einiges komisch. 

Erleben wir hier ein zweites Wirecard? Einen weiteren Vergleich habe ich auch gefunden -> KPmg war bei beiden am Bord. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung was da abgeht da wird gelabert das er wohl bald 1 Million BEST hat. Grund erst recht kein BEST zu kaufen wenn wirklich wenige so heftige BEST bestände besitzen  , Jetz ist die TG gruppe total fürn Arsch wer ist eigentlich den ihr Sekten-Führer?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb PsychoAce:

In der TG Gruppe drehen mittlerweile auch welche total am Rad , Jetz ist schon vom KREDIT aufnehmen die rede um sich BEST zu kaufen 🤔

Un das geile ist das stört die Mods überhaupt nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb PsychoAce:

Keine Ahnung was da abgeht da wird gelabert das er wohl bald 1 Million BEST hat. Grund erst recht kein BEST zu kaufen wenn wirklich wenige so heftige BEST bestände besitzen  , Jetz ist die TG gruppe total fürn Arsch wer ist eigentlich den ihr Sekten-Führer?  

Keiner mehr, wurden ja alle entlassen… 

Ich denke der Post war nur Spaß, aber es gibt sicherlich einige wenige die sehr viele BEST besitzen, ich will nicht wissen was passiert wenn die CEOs ihren Bestand abstoßen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine normale Panik.
Das wird auch noch weiter runter gehen , irgendwann wird der Boden erreicht sein nur das kann noch dauern.

So Sachen mit Kredit sind halt ein Schwachsinn, aber kann auch einfach nur sein um andere anzustacheln dass sie kaufen.

 

Bearbeitet von djfun
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb omega:

KPmg? 

 

Lustigerweise hab ich vor Monaten schon geschrieben, dass ich gespannt bin ob wir nicht gerade beobachten wie sich bitpanda selbst zerlegt 🤷‍♂️😅.

Ich denk mal die nächsten Preisstürze bei BEST werden wohl die sein das Kunden das überleben von BItpanda m Crypto-Winter bezweifeln werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich werden nun die ganzen Hypeleute rausgespült. Dann werden die bitpanda social media Kanäle vlt wieder genießbar. 

Wenn die dortige Moderation nicht alles gleich als Fud abstempeln würde....aber vlt lernen die ja aktuell dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb PsychoAce:

Ich denk mal die nächsten Preisstürze bei BEST werden wohl die sein das Kunden das überleben von BItpanda m Crypto-Winter bezweifeln werden

Das wäre aber nicht der erste Winter. Bei den anderen haben die schlechter dagestanden.

Außerdem ist grad der ganze Markt im panic sell. Ich will Bitpanda auf keinen Fall in Schutz nehmen. Versprechen können die gut, nur sollte man die Sache auch objektiv betrachten. Und ich wette mit dir, hätten die bis jetzt alles geliefert, wäre der Kurs an der selben Stelle wie heute.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb omega:

Hoffentlich werden nun die ganzen Hypeleute rausgespült. Dann werden die bitpanda social media Kanäle vlt wieder genießbar. 

Wenn die dortige Moderation nicht alles gleich als Fud abstempeln würde....aber vlt lernen die ja aktuell dazu. 

Die werden nicht rausgespült…

und manche Ansagen sind dann doch ein bisschen schräg wie zB „ich muss eh beim hq vorbei, will mir die Stimmung geben“ 

da versteh ich dann schon manch einen Mute :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Locke:

Die werden nicht rausgespült…

und manche Ansagen sind dann doch ein bisschen schräg wie zB „ich muss eh beim hq vorbei, will mir die Stimmung geben“ 

da versteh ich dann schon manch einen Mute :)

 

Ich versteh nicht warum man deswegen gemuted werden sollte.

Zum Glück kann ich mir die Infokanäle aussuchen und weder die TG Gruppen noch Discord entsprechen meiner Vorstellung von Austausch. Alles gut. 

 

Ich bin deswegen übrigens nicht gemuted worden, ich habe deren Discord verlassen weil ich es nicht ok empfunden habe dass wiederholt bei Kritik gebanned bzw gemuted wurde. Jaja, da wurden viel zu arge Sachen gepostet.....🙄

 

Interessant fand ich auch, dass bei ca 1,3k usern immer nur die ca 20(?) gleichen Leute gepostet haben. Schweigend Mehrheit oder so.....so wie die vielen Millionen NeukundInnen, vielleicht. 

Bearbeitet von omega
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb omega:

Ich versteh nicht warum man deswegen gemuted werden sollte.

Zum Glück kann ich mir die Infokanäle aussuchen und weder die TG Gruppen noch Discord entsprechen meiner Vorstellung von Austausch. Alles gut. 

 

Ich bin deswegen übrigens nicht gemuted worden, ich habe deren Discord verlassen weil ich es nicht ok empfunden habe dass wiederholt bei Kritik gebanned bzw gemuted wurde. Jaja, da wurden viel zu arge Sachen gepostet.....🙄

 

Interessant fand ich auch, dass bei ca 1,3k usern immer nur die ca 20(?) gleichen Leute gepostet haben. Schweigend Mehrheit oder so.....so wie die vielen Millionen NeukundInnen, vielleicht. 

Discord ist eben auch so ne schwere Geburt gewesen; ohne es zu bewerben kommt da kaum wer hin; ist aber wohl im TG auch kaum anders;

ich bin ja diesbezüglich eh auch gespannt ob sie da nicht auch ausdünnen werden

Ich sag zu der bannerei nichts mehr weils einfach nichts bringt; es sind deren offizielle channels; ewige schwarzmalerei wird dort halt nicht gern gesehen, wer will das denn schon, von dem her sudern wir lieber hier weiter :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt euch das nicht alles ein wenig inszeniert vor?

Müsste ich MA entlassen, würde ich doch sobald die ersten Mitbewerber das tun, ganz plausibel erklären dass auch wir im Zuge des Abschwungs mit Verantwortung und Augenmaß, denjenigen Mitarbeiteranteil der zur Unterstützung des Bullenmarktes akquiriert wurde, nun wie geplant sukzessive auch wieder abbauen werden.

Völlig logisch und nachvollziehbar. Wenn du zur Nebensaison in deinem Stammhotel aufschlägst, machst du ja auch kein Drama dass plötzlich die halbe Belegschaft fehlt. 

Auch würde ich natürlich diese hohe Anzahl nicht sofort kommunizieren, sondern scheibchenweise abbauen.

Wenn du allerdings niedrigere Kurse möchtest, könntest du das in etwa so - wie es gerade jetzt passiert, übermitteln.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.business-live.at/krypto/bitpanda-baut-ueber-200-mitarbeiter-ab/522712938

 

Wird alles etwas kleiner gehalten als es ist.

Es sind knapp 400 Mitarbeiter.

Dazu noch Stellen, die kaum relevant sind. Terry ist anscheinend noch dabei, das genügt mir 🤣

Natürlich ärgert es viele. Aber es ist das gesündeste, was ein Unternehmen tun kann in solch einer wirtschaftlichen Situation.

Der Mensch zählt als Arbeitskraft und Steuernummer. Das merkt man in solchen Situationen Ebene immer extrem.

 

In 1-2 Jahren wenn der nächsten Run kommt, wird man darüber nichts mehr hören.

 

Die, die jetzt ihre BEST abstoßen, sind ex Mitarbeiter und frustrierte hypler.

So jetzt billig einkaufen bevor die hypler wieder kommen und dann 🚀 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Krypto-Patty:

Wir drehen uns da etwas im Kreis ! 
 

Bitpanda muss in dieser wirtschaftlichen Lage sparen und kosten reduzieren. Mitarbeiter stellen den größten Kostenfaktor ! Von daher machen sie es wirtschaftlich richtig und kündigen Personal. 
Den 08/15 Kunden der nicht in dieser Kryptoblase unterwegs ist interessiert das recht wenig, der ist daran interessiert das er die Dienstleistung nutzen kann und Punkt. 
Sollte sich der Markt wieder erholen und Bitpanda erweitert das Angebot, werden auch Zeiten kommen wo Bitpanda wieder Personal benötigt. 
Ich arbeite in einem Großkonzern im Personalbereich und kann euch sagen das es selbst bei diesen wirtschaftlichen  Risen normal ist personal abzubauen. Den Kunden dieser Konzerne ist das recht egal und es wird in der Öffentlichkeit nur kurz mal erwähnt oder überhaupt nicht. 
Die Aktion mit den Kündigungen ist total überbewertet !

Menschlich moralisch gesehen, interessiert nicht ! So ist das System in dem wir leben !

Nein es ist nicht normal das in der jetzigen Zeit Mitarbeiter abgebaut werden, weil es schwer ist passendes Personal wiederzubekommen. Egal in welcher Branche. Die Krisen weltweit gehen gerade erst los.

Die Firmen versuchen alles um ihr qualifiziertes Personal zu halten, weil sie wissen das sie diese eben nicht wiederbekommen. An allen Ecken und Kanten fehlt Personal und Auszubildene. Wenn Bitpanda und Coinbase jetzt Mitarbeiteiter entlassen lässt das tief blicken. Dann sind sie entweder wirtschaftlich schlecht gestellt, überreagieren oder sie behandeln ihr Personal wie Vieh.

Beispiel Gastronomie oder Flugesellschaften, die bekommen ihr Personal von einst nicht wieder, weil diese Branche jetzt durch Lockdowns und Entlassungen als unsicher gelten. Wenn Bitpanda jetzt schon massiv Leute entlässt möchte ich nicht wissen was am Ende des Jahres passiert.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Schlussfolgerungen sind ja einerseits korrekt, aber Bitpanda baut das Personal doch nicht zum Spaß ab. Die sind sich auch bewusst, dass gutes Personal schwer zu gewinnen ist, was glaubst Du warum sie sich Modelle aus Übersee wie "grenzenloser Urlaubsanspruch solange trotzdem die Arbeit erledigt wird" ausgesucht haben. 

Denen wird halt Dank Kryptowinter der Umsatz um schätzungsweise 80-90% eingebrochen sein, was sich natürlich hinten und vorne nicht mit einer laufenden Hyperwachstumsstrategie verträgt. Da muss einfach radikal die Reißleine gezogen und ein Strategiewechsel durchgeführt werden, vor allem wenn aufgrund der allgemeinen Makrolage von einer längeren Flaute auszugehen ist. Drohende Rezession, bleibende Inflation usw. sind halt kein Umfeld, in dem von Ottonormalbürger viel überschüssiges Geld (sofern überhaupt noch vorhanden) in spekulative Assets gesteckt wird.

Zu schnelles Wachstum war außerdem noch in keiner Firma gesund, da bilden sich dann schnell Ineffizienzen, die es schnell wieder abzubauen gilt. Dann trennt man sich halt von allem was erstmal überflüssiger erscheint und wo das Kosten-/Nutzenverhältnis nicht stimmt. Sie sind ja dennoch personalmäßig bei einem Faktor 3-4x im Vergleich zu Beginn 2020.

Bearbeitet von SRV
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Solomo:

Nein es ist nicht normal das in der jetzigen Zeit Mitarbeiter abgebaut werden, weil es schwer ist passendes Personal wiederzubekommen. Egal in welcher Branche. Die Krisen weltweit gehen gerade erst los.

Die Firmen versuchen alles um ihr qualifiziertes Personal zu halten, weil sie wissen das sie diese eben nicht wiederbekommen. An allen Ecken und Kanten fehlt Personal und Auszubildene. Wenn Bitpanda und Coinbase jetzt Mitarbeiteiter entlassen lässt das tief blicken. Dann sind sie entweder wirtschaftlich schlecht gestellt, überreagieren oder sie behandeln ihr Personal wie Vieh.

Beispiel Gastronomie oder Flugesellschaften, die bekommen ihr Personal von einst nicht wieder, weil diese Branche jetzt durch Lockdowns und Entlassungen als unsicher gelten. Wenn Bitpanda jetzt schon massiv Leute entlässt möchte ich nicht wissen was am Ende des Jahres passiert.

 

 

Achso… also wenn Geschäfte nachlassen und Einnahmen einbrechen ist es nicht normal Personal abzubauen ?

Ein Beispiel, ein schwäbischer Automobilkonzern baut seit Jahren tausende Jobs ab. 
1. weil die Fertigungstiefe bei E-Fahrzeugen deutlich weniger Personal benötigt wird. 
2. um zu sparen und letztendlich das gesparte Geld in Entwicklung/Forschung stecken zu können. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Krypto-Patty:

Achso… also wenn Geschäfte nachlassen und Einnahmen einbrechen ist es nicht normal Personal abzubauen ?

Ein Beispiel, ein schwäbischer Automobilkonzern baut seit Jahren tausende Jobs ab. 
1. weil die Fertigungstiefe bei E-Fahrzeugen deutlich weniger Personal benötigt wird. 
2. um zu sparen und letztendlich das gesparte Geld in Entwicklung/Forschung stecken zu können. 
 

 

oder 

3. Um es an die Aktionäre und Vorstände zu verteilen....

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.