Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Anevay:

Oh. Mein. Gott.

Hat dich dein Mann entmündigt?

Oder hast du dich selbst entmündigt?

Hammer,... auf solch eine Schlussfolgerung kommt man wohl nur wenn es einem selber geschehen ist, oder? 🙈

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb o0dy:

Hammer,... auf solch eine Schlussfolgerung kommt man wohl nur wenn es einem selber geschehen ist, oder? 🙈

Oder wenn man es live bei Freunden erlebt hat.

Sie bleibt zu Hause, er geht arbeiten. Er schafft das Geld ran, sie ihr Konto ab. Auf seinem Namen läuft alles und ihre Selbstständigkeit verkümmert.

Dass es so weit kommt, dass sie sich nichtmal mit eigenem Namen bei Binance anmeldet finde ich schon krass.

Anhand der Gegenreaktion sehe ich, dass ich goldrichtig liege.

Liebes Krebsgirl: Wenn du weiter auf dem Namen deines Mannes tradest hat ER den Hauptgewinn. Gewinne beansprucht er für sich, für Verluste kann er Dich zur Verantwortung ziehen. Oder hast du eine Vollmacht in seinem Namen zu traden?

Ich hab alles selbst in der Hand.

Wir haben ein "zusätzliches" gemeinsames Konto. Wer zocken will macht das mit seinem eigenen Geld, dadurch vermeiden wir Konfliktpotenzial.

Aber egal.

  • Confused 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Anevay:

Oder wenn man es live bei Freunden erlebt hat.

Sie bleibt zu Hause, er geht arbeiten. Er schafft das Geld ran, sie ihr Konto ab. Auf seinem Namen läuft alles und ihre Selbstständigkeit verkümmert.

Dass es so weit kommt, dass sie sich nichtmal mit eigenem Namen bei Binance anmeldet finde ich schon krass.

Anhand der Gegenreaktion sehe ich, dass ich goldrichtig liege.

Liebes Krebsgirl: Wenn du weiter auf dem Namen deines Mannes tradest hat ER den Hauptgewinn. Gewinne beansprucht er für sich, für Verluste kann er Dich zur Verantwortung ziehen. Oder hast du eine Vollmacht in seinem Namen zu traden?

Ich hab alles selbst in der Hand.

Wir haben ein "zusätzliches" gemeinsames Konto. Wer zocken will macht das mit seinem eigenen Geld, dadurch vermeiden wir Konfliktpotenzial.

Aber egal.

Hatte es schon mal gesagt... 

Nicht immer von sich auf andere schließen 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin vs Altcoins

Ich hätte auch noch mal eine Frage, die mich beschäftigt, je mehr ich hier lese. Oft wird geschrieben: Wenn der Bitcoin hustet, bekommen die Altcoins ne Grippe.Oder wenn der Bitcoin abrauscht, gehen die Altcoins noch mehr in den Keller. Ist es wirklich zwingend immmer so und wenn ja, woran liegt das? Hat der Bitcoin so eine Ausnahmestellung, dass er sozusagen über das Wohl und Übel des gesamten Kryptomarktes bestimmt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Februar in Coins investiert habe, die ich eigentlich mindestens 1 Jahr halten möchte wegen der Steuerfreiheit. In meinem Portfolio befindet sich aber nur 25 Prozent Bitcoin. Nun lese ich immer öfter, dass die meisten noch in diesem Jahr mit dem Ende des Bullenmarkts zu rechnen sei. Dass das niemand genau vorher sagen kann, ist selbstredend, aber nun mache ich mir Gedanken, ob ich nicht irgendwann in diesem Jahr doch bei vielen Altcoins aussteigen soll, um Gewinne mitzunehmen und diese dann zu versteuern, bevor nachher in einem Jahr alle im Keller sind?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb sonic1279:

Wenn der Bitcoin hustet, bekommen die Altcoins ne Grippe.Oder wenn der Bitcoin abrauscht, gehen die Altcoins noch mehr in den Keller. Ist es wirklich zwingend immmer so und wenn ja, woran liegt das? Hat der Bitcoin so eine Ausnahmestellung, dass er sozusagen über das Wohl und Übel des gesamten Kryptomarktes bestimmt?

Wenn der Bitcoinkurs fällt, dann ist das eine Kaufgelegenheit für Altcoin-Trader, denn die traden Altcoins um mit deren höheren Volatilität Gewinne zu erwirtschaften.

Somit führt ein fallender Bitcoinkurs dazu, dass die Trader Altcoins verkaufen um Bitcoin zu kaufen. Das bremst den Kursverlust des Bitcoin, führt jedoch zu heftigeren Verlusten bei den Altcoins.

Wenn der Bitcoinkurs wieder etwas steigt, dann wechseln einige wieder in die mehr gefallenen Altcoins. Die miesten werden jedoch die Altcoins erstmal fallen lassen und lassen die Stoplosses der Neulinge auslösen.

vor 42 Minuten schrieb sonic1279:

dass ich im Februar in Coins investiert habe, die ich eigentlich mindestens 1 Jahr halten möchte wegen der Steuerfreiheit. In meinem Portfolio befindet sich aber nur 25 Prozent Bitcoin.

Altcoins ein Jahr lang liegen lassen? Bei den meisten Altcoins war das keine gute Idee. Die meisten Altcoins verlieren massiv an Wert gegenüber dem Bitcoin in diesem einen Jahr.

vor 43 Minuten schrieb sonic1279:

Nun lese ich immer öfter, dass die meisten noch in diesem Jahr mit dem Ende des Bullenmarkts zu rechnen sei. Dass das niemand genau vorher sagen kann, ist selbstredend, aber nun mache ich mir Gedanken, ob ich nicht irgendwann in diesem Jahr doch bei vielen Altcoins aussteigen soll, um Gewinne mitzunehmen und diese dann zu versteuern, bevor nachher in einem Jahr alle im Keller sind?!

Reines Glaskugelgucken.

Schau dich um was Großinvestoren machen. Die sind zu mehr als 70% im Bitcoin, dann noch ETH und das war's dann fast schon.

Neulinge steigen gern mit mehr als 75% in Altcoins ein weil sie denken, dass der Bitcoin zu teuer ist und die Altcoin noch viel mehr Potenzial haben.

Neulinge erkennen jedoch nicht, dass es immer nur ganz wenige Altcoins "extrem" nach oben schießen. Die breite Masse tut das nicht.

 

Ganz fundamental ist das Bitcoin-Netzwerk extrem gut gegen Manipulation abgesichert. Das ist von diversen Altcoins nicht zu behaupten. Allein deshalb rechne ich Bitcoin ein weitaus höheres Potenzial zu als all den Altcoins.

Neulinge lassen sich von den hohen Gebühren bei Bitcoin abschrecken und der dauerhaft überfüllten Blockchain - aber genau das führt zu Weiterentwicklungen von 2nd-Layer-Payment-Konzepten. Und genau die bringen die Blockchain voran.

 

  • Love it 1
  • Thanks 3
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bin seit ca 2 Wochen im DayTrading auf bybit dabei und bisher um die 100$ gewinn gemacht. Was ich jedoch noch nicht verstehe:

- Wenn ich eine Pos öffne und Long gehe sagen wir mal bsp mit 1000$ in nem 10x hebel, und der kurs steigt und ich meine Pos vergrößere wird ja der Entry Price um die hälfte angepasst, ist es egal wie groß die Positionen sind? ob ich jetzt mit 100 oder 100.000$ rein gehe ist egal?

- wenn ich meinen Stop Loss über den Entry Price setze kann ich ja theorethisch nur noch profit machen oder? wie hoch muss der SL über EP sein ohne das die gebühren mir minus machen?

- kann mir jemand das Compounden genau erklären, nachdem der SL gesetzt wird und ich den Leverage auf 80-100 setzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb sonic1279:

Bitcoin vs Altcoins

Ich hätte auch noch mal eine Frage, die mich beschäftigt, je mehr ich hier lese. Oft wird geschrieben: Wenn der Bitcoin hustet, bekommen die Altcoins ne Grippe.Oder wenn der Bitcoin abrauscht, gehen die Altcoins noch mehr in den Keller. Ist es wirklich zwingend immmer so und wenn ja, woran liegt das? Hat der Bitcoin so eine Ausnahmestellung, dass er sozusagen über das Wohl und Übel des gesamten Kryptomarktes bestimmt?

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich im Februar in Coins investiert habe, die ich eigentlich mindestens 1 Jahr halten möchte wegen der Steuerfreiheit. In meinem Portfolio befindet sich aber nur 25 Prozent Bitcoin. Nun lese ich immer öfter, dass die meisten noch in diesem Jahr mit dem Ende des Bullenmarkts zu rechnen sei. Dass das niemand genau vorher sagen kann, ist selbstredend, aber nun mache ich mir Gedanken, ob ich nicht irgendwann in diesem Jahr doch bei vielen Altcoins aussteigen soll, um Gewinne mitzunehmen und diese dann zu versteuern, bevor nachher in einem Jahr alle im Keller sind?!

Naja man kann das so oder so sehen.

Altcoins werden überwiegend in BTC gehandelt. Also meinetwegen 1 LTC = 0,0001 BTC. Das heisst aber auch wenn BTC billiger wird, dann geht gegen BTC gesehen auch der Preis von LTC mit runter, einfach nur weil BTC billiger wird, das Verhältnis von 1 : 0,0001 als gleichbleibend vorausgesetzt. Da oben drauf kommt aber dann noch der Rückgang den LTC ebenfalls macht, genau wie Bitcoin.

Wenn man es gegen Dollar sieht dann macht das zusammen natürlich schon einen großen Sprung aus.

Die andere Seite ist eben das die Altcoins auch ein viel kleineres Marktvolumen haben wie BTC. Wenn jemand für 1 Million Dollar BTC kauft dann merkt man davon eigentlich nix im Kurs. Wenn aber jemand für 1 Million Dollar meinetwegen YTCABCDEF kauft, dann macht der einen Sprung nach oben. Und das ist es auch was bei Altcoins dann einen zusätzlichen Schluckauf im Kurs verursacht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was empfehlt ihr als Portfolio für Einsteiger mit, sagen wir mal, begrenzten Resourcen (erstmal ein paar hundert EUR)? 100 % in BTC und dann mal gucken was passiert? Oder z.B. auch in BNB (mein Account ist bei Binance)? Mir ist klar, dass die Kohle theoretisch morgen zu 100 % weg sein kann. 🙂 Grundsätzlich kann es ja eigentlich nicht schlecht sein, sein Investment zu diversifizieren. Allerdings möchte ich es auch nicht übertreiben und mit 2,50 EUR in irgendwelche Altcoins einsteigen, von denen ich keine Ahnung habe. Wenn ich in Aktien eins gelernt habe, dann, dass die Idee von der schnellen Kohle zu ca. 100 % Blödsinn ist.

Hält man sich zu Beginn z.B., wenn Altcoins, eher an die großen, liquiden Paare? Welche Kriterien würdet ihr als Crypto-Erfahrene anlegen, um Altcoins auszuwählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tobi316:

begrenzten Resourcen (erstmal ein paar hundert EUR)? 100 % in BTC und dann mal gucken was passiert? Oder z.B. auch in BNB (mein Account ist bei Binance)?

Genau.

Erstmal ein paar BNB kaufen und sicherstellen, dass die Gebühren über BNB gezahlt werden.

Danach rate ich erstmal zu BTC. 

Im Anschluss zu ETH. 

Dann befasse dich erstmal mit diesen beiden Technologien.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr, dass diese Fragen schonmal gestellt wurden
1. ich habe ein "Konto" bei der Börse Stuttgart eröffnet. Um Coins zu kaufen, muss ich dorthin Geld überweisen. Dann kann ich die Coins erwerben. Soweit richtig, oder? Dort hat man auch ein eigenes "Wallet". Ist diese genau so "sicher" wie ein Wallet, z.b. der App "Exodus"? Ich habe die App auf meinem PC installiert, und könnte die Coins dann dorthin übertragen. Wäre dies mit Gebühren verbunden?

2. Wie man merkt bin ich neu in der Krypto-Welt. Mit ETF's kenne ich mich mittlerweile gut aus...Ich würde auch nur einen kleinen Teil meiner Geldanlage in Krypto's stecken. Da die Kurse momentan ja relativ hoch sind, empfiehlt es ich eher zu warten, oder eher kein "Markettiming"...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theatermovieaudience

In der Regel muss man bei jeder Börse erst Geld hinsenden, dies landet dann in der Wallet die man dort hat. Damit kann man dann beliebig Coins kaufen. Wie das bei Börse Stuttgart geht weiss ich nicht, ist auch nicht häufig das jemand das benutzt. Ein paar Leute hier haben das aber.

Exodus ist eine Desktopwallet, also Softwarewallet auf dem eigenen Computer. Das ist vom Prinzip her sicherer wie eine Onlinewallet bei Börsen. Bei denen besteht die Möglichkeit das die Börse gehackt wird, oder das es plötzlich Hindernisse gibt und man nicht einfach so an seine Coins rankommt usw.

Aber der falsche Umgang mit Wallets verursacht auch regelmässig Verluste. Z.b. auch schon beim versenden von Coins. Schickt man Coins an eine falsche Adresse dann hat man Pech gehabt, z.b. Bitcoin an eine Bitcoin-Cash Adresse.

Ja das versenden kostet Gebühren für das Bitcoinnetzwerk. Zur Zeit bewwgt sich das so um 13-15 Euro umgerechnet pro Transaktion. Ist schon echt ziemlich teuer.

Will man nur Coins an jemand anderes versenden und es ist egsl was für Coins, dann wäre Monero gut, ist mit etwa 60 Cent pro Transaktion viel billiger und es ist schnelker. So um 10-15 Minuten. Das dauert z.b. bei BTC und ETH doch deutlich länger, eine halbe Stunde ists meistens, ich hab auch schon über eine Stunde gewarter, trotz ausreichend hoher Gebühr.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris.u72:

Während meiner Recherche bin ich auf dieser Bewertung zu Arbismart gestoßen. Habt ihr denn schonmal sowas probiert? Ich freue mich über jede Meinung dazu.

Das ist nun lustig.

Gerade heute hatte ich meinen Kommentar dazu abgegeben.

Das sind doch offensichtlich Betrüger.

 

Du willst für dein gutes Geld einen wertlosen ShitCoin kaufen?

Wenn du einen Kamin hast dann wirf es doch einfach dort hinein.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chris.u72:

Hi! Ich würde gerne damit beginnen verschiedene Crypto-Währungen zu tauschen und versuchen mir dadurch etwas dazuzuverdienen. Während meiner Recherche bin ich auf dieser Bewertung zu Arbismart gestoßen. Habt ihr denn schonmal sowas probiert? Ich freue mich über jede Meinung dazu.

Nicht empfehlenswert. https://www.test.de/Arbismart-Kundengeld-ist-nicht-abgesichert-5688953-0/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb theatermovieaudience:

@battlecore danke für die Rückmeldung!

wie machst du es mit dem "halten" der coins? Bzw. wie ist der Standard-Weg?
Eher wie bei Aktien/ETFs, "buy and hold" oder eher "täglich" schauen wie der Kurs ist und dann wieder verkaufen/kaufen?

Probiere es für dich aus.

Du wirst sehen wie stressig das ist wenn du täglich Kurse verfolgst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb theatermovieaudience:

@battlecore danke für die Rückmeldung!

wie machst du es mit dem "halten" der coins? Bzw. wie ist der Standard-Weg?
Eher wie bei Aktien/ETFs, "buy and hold" oder eher "täglich" schauen wie der Kurs ist und dann wieder verkaufen/kaufen?

Wenn du dir das jeden Tag anguckst biste nächstes Jahr in der Klapse wenn du das nicht grwohnt bist. Der Markt ist nicht so gemütlich wie bei Aktien.

Ab und zu mal was nachkaufen und gut. Ein Jahr halten und denn isses Steuerfrei.

Wenn du dich eingewöhnt hast kannste mit kleinem Geld mal etwas traden. Und lernen das Stoploss scheisse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb battlecore:

Ab und zu mal was nachkaufen und gut. Ein Jahr halten und denn isses Steuerfrei.

Genau.

Nach einem Jahr mal die steuerfreien Coins teuer verkaufen und günstiger zurück kaufen.

Einfach nur mal versuchen.

Die zurück gekauften Coins wieder ein Jahr liegen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb battlecore:

Ein Jahr halten und denn isses Steuerfrei

bis 600 Euro Gewinn auch vor einem Jahr, oder?

vor 7 Minuten schrieb Anevay:

Nach einem Jahr mal die steuerfreien Coins teuer verkaufen und günstiger zurück kaufen.

das verstehe ich nicht ganz... Wenn man teuer verkauft, ist der Kurs ja auch höher, also kann man ja nicht wieder günstiger zurückkaufen... oder man wartet bis der Kurs wieder fällt?

 

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Und lernen das Stoploss scheisse ist.

was auch immer stoploss ist ?!

 

by the way: mit welchen Summen handelt ihr denn so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb theatermovieaudience:

bis 600 Euro Gewinn auch vor einem Jahr, oder?

Ja.

vor 9 Minuten schrieb theatermovieaudience:

das verstehe ich nicht ganz... Wenn man teuer verkauft, ist der Kurs ja auch höher, also kann man ja nicht wieder günstiger zurückkaufen... oder man wartet bis der Kurs wieder fällt?

Warten bis die Kurse wieder unten im Tal sind. Kann schonmal ein halbes oder 1 Jahr dauern. Also nach einem Langzeit-Hoch mein ich.

 

vor 10 Minuten schrieb theatermovieaudience:

was auch immer stoploss ist ?!

 

by the way: mit welchen Summen handelt ihr denn so?

Wenn du Stoploss nicht kennst dann ist alles gut.

Also ich handel meist so 7 stellig. Hab eine Wette mit Grayscale am laufen. Ist sber keine Schande wenn man nur 5 stellig handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade erst eingestiegen und handle aktuell noch mit nicht mit allzu hohen Summen. Ich würde gerne noch mehr reinstecken, aber als Noob will ich erstmal ein Gefühl bekommen und Erfahrungen sammeln. Aber die Höhe hängt ja auch ganz davon ab, wieviel du auf der hohen Kante hast und auch bereit bist, vielleicht ganz zu verlieren. Denn das kann, so sagen es zumindest alle hier, auch nahezu komplett verloren gehen, wenn du in die falschen Coins investierst.

Bearbeitet von sonic1279
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb theatermovieaudience:

das verstehe ich nicht ganz... Wenn man teuer verkauft, ist der Kurs ja auch höher, also kann man ja nicht wieder günstiger zurückkaufen... oder man wartet bis der Kurs wieder fällt?

Schau die einfach mal den Chart von z.B. Bitcoin seit Jänner 2017 an.

Du wirst feststellen, die Volatilität ist im Kryptoraum um ein vielfaches höher, als im Aktienmarkt.

Ein 24 Stundenminus von 5% ist bestenfalls ein kurzer Huster, manche nennen es auch Dip.

Beispiel: Am 21. Februar 2021 war der Bitcoin bei ca. 58k USD, am 28. Februar gab ein paar glückliche die konnten BTC um 42k USD kaufen, heute steht er bei ca. 54k USD.

Eine Achterbahnfahrt die im Aktienmarkt wohl Hektik erzeugen würde. Und nun lies mal in der Chatbox aka. Prognose Thread mal die Seiten aus diesem Zeitraum.

Dann siehst du den Unterschied.

Du solltest Dir aber am Beginn eine Strategie zurecht legen. Soll heißen z.B. einen Zeithorizont setzen. Wenn du vor hast dein Kapital für sagen wir 5 Jahre in den Kryptomarkt zu bringen, muss deine Strategie natürlich anders aussehen, wie wenn du sagst in einem Jahr möchte ich wieder raus.

Jede Stunde auf den 15 Minutenchart zu schauen macht dich kaputt.

Sofern du nicht wirklich aktiv traden willst, sollte die untere Grenze der 4h Chart sein, eigentlich reicht auch der daily.

Und noch kurz mit auf den Weg:

- Do your own reaserch (Krypto ist der wilde Westen)
- be your own bank
- Not your keys not your coins
- Eile mit Weile, was weg ist ist weg
- Alles mindestens zweimal kontrollieren (Weblinks abspeichern- es gibt viele Fake Links die täuschend echt aussehen, Adressen beim Versenden von FIAT oder Coins)
- Wenn etwas zu gut klingt um wahr zu sein, dann ist es häufig auch nicht wahr
- Besser einmal vorher im Forum um Rat gefragt, als nachher ohne Coins oder FIAT da zustehen

 

vor 16 Minuten schrieb theatermovieaudience:

by the way: mit welchen Summen handelt ihr denn so?

Anonymität wird im Kryptoraum groß geschrieben.
Es wird Dir hier eher niemand seine eingesetzten Summen oder Coinbestände verraten. Ich würde das Dir auch anraten. Ist besser so, man weiß ja nicht wer mitliest und welchen Wert ein Coin irgendwann einmal erreicht.

 

my two cents

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb sonic1279:

Ich bin auch gerade erst eingestiegen und handle aktuell noch mit vierstelligen Summen. Ich würde gerne noch mehr reinstecken, aber als Noob will ich erstmal ein Gefühl bekommen und Erfahrungen sammeln. Aber die Höhe hängt ja auch ganz davon ab, wieviel du auf der hohen Kante hast und auch bereits bist, vielleicht ganz zu verlieren. Denn das kann, so sagen es zumindest alle hier, auch nahezu komplett verloren gehen, wenn du in die falschen Coins investierst.

Hallo,

 

auch dir würde ich anraten keine Summen zu nennen, siehe mein voriges Post.

Die absolute Zahl ist außerdem nicht wichtig.

my two cents

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.