Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Coin_Flip:

Ah okay. Hab mir jetzt bei amazon eine Ledger Nano S Hardware Wallet bestellt. Bei der würde ich die Seeds und Private Keys dann einsehen können?

 

Bitte, bitte benutze Google um ein Mindestmaß an Vorwissen zu erlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Jessy:

Hallo ihr Lieben! Ich bin komplett neu in der Materie Crypto, möchte aber wirklich gern damit starten. Leider weiß ich nichts. WELCHE coins sind die besten bzw das ist ja alles Spekulation und ändert sich, wie Aktien auch, schon klar? Wie gesagt...k.p.

Und wenn ich mich entschieden habe, WIE beginne ich? WO kommt mein Geld hin und wie kann ich das verfolgen???

Bitte helft mir! Ich möchte das wirklich schnellstmöglich beginnen. 

 

LG, Jessy 

 

Welche Coins die besten sind ist Ansichtssache und wird die Zukunft zeigen. Als Anfänger empfehle ich aber erstmal in Bitcoin einzusteigen. Wenn du damit einige Erfahrungen gesammelt hast, kannst du später immer noch in Altcoins einsteigen. Aber der Umgang mit Bitcoin liefert erstmal das Basiswissen für den Umgang mit Kryptos.

Da die Kurse zur Zeit relativ hoch sind, sollte man erstmal vorsichtig mit einer kleinen Summe einsteigen, die Sache dann einige Zeit beobachten (sich in dieser Zeit weiterinformieren) und dann gegebenenfalls nachkaufen.

Um Bitcoin /Kryptos zu kaufen musst du dir zuerst eine seriöse Börse bzw. Handelsplatz suchen, wo man diese erwerben kann. Bitcoin.de wäre z.b. eine Möglichkeit. Niemals Kryptos aus einer unsicheren Quelle kaufen, das geht fast immer schief.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Anevay:

 

Bitte, bitte benutze Google um ein Mindestmaß an Vorwissen zu erlangen.

Bitte, bitte erspare mir solche Kommentare, denn erstens tue ich das und zweitens sind solche Foren doch dafür da, dass genau solche Fragen gestellt und diskutiert werden können! Du hättest mir statt deines wenig hilfreichen Kommentars auch einfach eine qualifizierte Antwort geben können 🙄

Bearbeitet von Coin_Flip
Zusatz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 13:46 schrieb Coin_Flip:

Okay, mal ein Beispiel.

 

Ich habe von Coinbase zu Binance zum testen einen Bruchteil eines BTC gesendet. Ich musste dazu den Public Key, den mir Binance angezeigt hat, bei Coinbase eingeben. Mehr aber nicht. Von einem Private Key oder so habe ich da nix gesehen und musste auch keinen eingeben. Auf Senden gedrückt und dann wars kurz danach auf dem Binance-Konto. Umgekehrt war es genauso. Sehe ich die Private Keys denn nicht irgendwo? Und wofür brauche ich den, wenn ich den offensichtlich gar nicht eingeben muss?

Was dir da angezeigt wird zum versenden der Coins ist die Adresse. Die Empfangsadresse, auf diese sendest du dann die Coins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb battlecore:

Was dir da angezeigt wird zum versenden der Coins ist die Adresse. Die Empfangsadresse, auf diese sendest du dann die Coins.

Ja genau, den Private Key sieht/bekommt man ja nicht auf Kryptowährungsbörsen, wie ich mittlerweile weiß 🙂 morgen kommt hoffentlich meine Ledger mal sehn wie das dann da funktioniert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Jessy:

Hallo ihr Lieben! Ich bin komplett neu in der Materie Crypto, möchte aber wirklich gern damit starten. Leider weiß ich nichts. WELCHE coins sind die besten bzw das ist ja alles Spekulation und ändert sich, wie Aktien auch, schon klar? Wie gesagt...k.p.

Und wenn ich mich entschieden habe, WIE beginne ich? WO kommt mein Geld hin und wie kann ich das verfolgen???

Bitte helft mir! Ich möchte das wirklich schnellstmöglich beginnen. 

 

LG, Jessy 

Als erstes brauchst du eine Börse wo du deine Euro hinschicken und damit dann Coins kaufen kannst. Da haste mal die Auswahl. Wenns einfach und übersichtlich sein soll dann Bitpanda, ist eine Österreichische Börse. In Ö ist Bitcoin kaufen schon relativ alltäglich.

Da musst du dich erstmal registrieren, kostet nix. Grundgebühren usw. gibt es bei Kryptobörsen nicht. Dann kannst du dich da ein wenig umsehen, vielleicht gefällt dir das da.

Wenn du dann Euro nutzen willst musst du dich verifizieren mit deiner email, dann meist noch mti deinem Bankkonto und dann noch mit deinem Personalausweis. Das ist so üblich, nennt sich KYC, Know your customer. Und hat auch mit den Antigeldwäschegesetzen AML zu tun. Anti money laundering.

Wenn du das erledigt hast dann kannst du dort Euro hin überweisen und wenn die Euros da angekommen sind dann kannst du damit Coins kaufen.

Die Coins landen dann automatisch in der integrierten Wallet die du bei Bitpanda dann hast. Von dort aus kannst du z.b. die Coins versenden. An eine Wallet von jemand anderes z.b. oder wenn der andere auch bei Bitpanda ist dann kannst du es an seine emailadresse senden. Bitpanda ordnet es dann automatisch dessen Wallet zu.

Verkaufen kansnt du die Coins ebenfalls dort bei Bitpanda, dann bekommst du dafür wieder Euro in deine Wallet. Oder du verkaufst deine Coins nicht gegen euro, sondern gegen einen anderen Coins, z.b. gegen BTC. Landet dann auch in deiner Wallet.

Aber es nutzt alles nix, du musst es halt selber ausprobieren. Bitte mit einer kleinen Summe anfangen und alles mal ausprobieren. Und nicht wundern über die Gebühren wenn du Bitcoin woanders hinsenden willst, die Gebühren sind bei BTC momentan sehr hoch. Da kann Bitpanda nix für, das sind die Gebühren im Bitcoin-Netzwerk. Da sind momentan so 10-15 Euro fällig wenn man BTC versenden will. Das lohnt sich momentan also nur bei grossen Beträgen.

Die sind aber nur fällig wenn du wirklich Bitcoin woanders hinsenden willst. Wenn du nur Bitcoin kaufst oder verkaufst dann sind die Gebühren in de Regel 0,025 bis 0,1 Prozent. Das ist je nach Börse verschieden, ich weiss grad nicht genau wieviel es bei Bitpanda ist.

Es gibt aber einen Coin von bitpanda, der nennt sich BEST. Soweit ich weiss kann man alle Gebühren mit BEST bezahlen und bekommt dafür grossen Rabatt bei den Gebühren. Dazu musst du dir dann ein klein wenig BEST kaufen.

 

vor 23 Stunden schrieb Coin_Flip:

Ah okay. Hab mir jetzt bei amazon eine Ledger Nano S Hardware Wallet bestellt. Bei der würde ich die Seeds und Private Keys dann einsehen können?

Nein die Privatekeys bekommst du damit nicht. Nur einen Seed. Man kann aus dem Seed aber die Privatekeys extrahieren mit einem Tool.

Ich werd gleich wieder gesteinigt, wie immer, aber mir kommt keine Wallet ins Haus die mir nicht die Keys gibt ohne vorher meinen Namen zu tanzen und wo mich auf den Kopf stellen muss um es zu verstehen. Ich kann damit zwar umgehen. Aber Anfängergeeignet ist was anderes.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb battlecore:

Nein die Privatekeys bekommst du damit nicht. Nur einen Seed. Man kann aus dem Seed aber die Privatekeys extrahieren mit einem Tool.

Ich werd gleich wieder gesteinigt, wie immer, aber mir kommt keine Wallet ins Haus die mir nicht die Keys gibt ohne vorher meinen Namen zu tanzen und wo mich auf den Kopf stellen muss um es zu verstehen. Ich kann damit zwar umgehen. Aber Anfängergeeignet ist was anderes.

Also ich tendiere derzeit ja auch einfach alles in meiner Binance Wallet zu lassen, das halte ich schon für relativ sicher. Um aber alles zu verstehen experimentiere ich auch mit allem mal rum, wozu dann auch Hardware Wallets gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Coin_Flip:

Also ich tendiere derzeit ja auch einfach alles in meiner Binance Wallet zu lassen, das halte ich schon für relativ sicher. Um aber alles zu verstehen experimentiere ich auch mit allem mal rum, wozu dann auch Hardware Wallets gehören.

Immer mit kleinen Beträgen ausprobieren ob alles klappt. Aber bei den derzeitigen Gebühren...da musste dir das rumprobieren echt überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Coin_Flip:

Ja genau, den Private Key sieht/bekommt man ja nicht auf Kryptowährungsbörsen, wie ich mittlerweile weiß 🙂 morgen kommt hoffentlich meine Ledger mal sehn wie das dann da funktioniert

Ich meinte damit den Ledger. Der gibt die Privatekeys nicht raus.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.2.2021 um 14:41 schrieb Coin_Flip:

Ah okay. Hab mir jetzt bei amazon eine Ledger Nano S Hardware Wallet bestellt. Bei der würde ich die Seeds und Private Keys dann einsehen können?

... also gut, um deiner Bitte dazu nachzukommen:

Am 28.2.2021 um 13:50 schrieb Coin_Flip:

Bitte, bitte erspare mir solche Kommentare, denn erstens tue ich das und zweitens sind solche Foren doch dafür da, dass genau solche Fragen gestellt und diskutiert werden können! Du hättest mir statt deines wenig hilfreichen Kommentars auch einfach eine qualifizierte Antwort geben können 🙄

Google: "ledger seed auslesen"

=> https://coinforum.de/topic/9644-ledger-nano-s-wie-kann-ich-alle-meine-private-key-sehen/

 

"Die Adressen anzeigen, notieren or what ever ... selbstverständlich, aber nicht die Private Keys.
Das ist Sinn und Zweck bzw. das Sicherheits-Konzept des Ledger, noch nicht einmal Du kennst die Keys."

=> https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360000380313-Manage-your-private-keys-own-your-crypto

"Save the recovery phrase, it’s your only backup"

Und nein, Foren sind NICHT dafür da, dass andere User FÜR DICH Google befragen - nicht bei derart einfachen Suchanfragen. Sorry, aber das schaffst du doch ganz bestimmt auch selber? 

wenn mein Verweis auf Google für dich "wenig hilfreich" war, dann tut mir das natürlich leid (für dich).

  • Thanks 1
  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Krebsgirl:

Hi

ich habe eben gehört, dass es besser ist mit BTC ....ETH zu kaufen 

(wurde in einem Video erwähnt)

Dachte ich zieh immer Geld aufs Binance Konto und kaufe davon dann BTC und ETH und Altcoins!?

Danke

Krebsi

Kommt auf die Börse an. Theoretisch bekommt man den fairsten Kurs wenn man mit der Währung bezahlt, bei der es die höchste Liquidität gibt. Das dürfte bei Binance und ETH, Tether sein. Aber auch gegen Euro ist die Liquidität bei Binance noch viel höher als auf allen anderen Börsen. Ist also kaum ein Unterschied. 

Bearbeitet von Philbert
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok super danke

by the way...

es heißt ja der Kontoname (von dem das Geld kommt) sollte so lauten wie der Name mit dem man bei Binance registriert ist.

 

Registriert bin ich da mit dem Namen meines Mannes.

Konto läuft auf den Namen meines Mannes UND auf mich.

 

Macht das Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Krebsgirl:

Registriert bin ich da mit dem Namen meines Mannes.

Konto läuft auf den Namen meines Mannes UND auf mich.

Macht das Probleme?

Wenn als Absendenamen von deiner Bank bei der Überweisung auch dein Name aufgeführt ist sollte das kein Problem sein.
Wenn du unsicher bist, mach eine Testüberweisung. Das Geld geht nicht verloren, wenn die Überweisung von Binance abgelehnt wird, aber es kann ne Woche dauern bis du es zurück bekommst.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Krebsgirl:

Dachte ich zieh immer Geld aufs Binance Konto und kaufe davon dann BTC und ETH und Altcoins!?

Noch was dazu:
Wenn ich Euros zu Binance überwiesen habe, trade ich die großen Coins direkt gegenüber Euros. Das vorherige Verkaufen gegen Tether, BUSD oder BNB lohnt sich da eher nicht. Bei kleinen Alts sieht das aber wegen der Liquidität anders aus. Außerdem gibt es die oft gar nicht gegen Euro. Dann muss man gucken was es für Trading-Paare gibt und die Euros vorher am besten gegen den Coin tauschen der in der Trading-Paar Liste des Alts ganz oben steht.
Man macht in der Regel aber auch nichts falsch, die Euros erstmal komplett in BNB zu tauschen. Mit den BNBs kannst du danach fast alles bei Binance kaufen. Hängt natürlich alles auch von der aktuellen Marktsituation ab. Wenn grade alles runterrauscht, ist es besser man behält die Euros noch ne Weile.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Krebsgirl:

by the way...

es heißt ja der Kontoname (von dem das Geld kommt) sollte so lauten wie der Name mit dem man bei Binance registriert ist.

 

Registriert bin ich da mit dem Namen meines Mannes.

Konto läuft auf den Namen meines Mannes UND auf mich.

 

Macht das Probleme?

Oh. Mein. Gott.

Hat dich dein Mann entmündigt?

Oder hast du dich selbst entmündigt?

Mal unter uns Frauen: Warum sollten wir noch länger um Gleichberechtigung kämpfen, wenn wir nichtmal in der Lage sind für uns selbst Verantwortung zu übernehmen?

 

Also los:

Schritt 1: Du eröffnest dein eigenes Bankkonto falls du keines hast.

Schritt 2: Du registrierst dich bei Binance auf deinen eigenen Namen.

Schritt 3: Du verifizierst dich mit eigenem Bankkonto, eigenem Account und eigenem Ausweis.

Mensch, Mädel gib doch dein Leben nicht aus der Hand.

 

Sorry, aber das regt mich echt auf 😉 

  • Confused 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leben aus der Hand geben!? Wo lebst du denn bitteschön zurück gefragt?

Wahrscheintlich hast du auch geheiratet und getrennte Wirtschaftsgüter festgelegt.

Das ist der erste Schritt in Richtung Scheidung.

Uns gehört alles gemeinsam und fertig. Und wenn sich mein Mann bei Binance anmeldet weil er mit Internet 500mal mehr macht als ich und wir uns aber gleichermaßen überall informieren...was spricht dageben?

So ein Gespräch.

Bitte nicht weiter drauf antworten. Hier geht es um wichtigeres.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Philbert:

Noch was dazu:
Wenn ich Euros zu Binance überwiesen habe, trade ich die großen Coins direkt gegenüber Euros. Das vorherige Verkaufen gegen Tether, BUSD oder BNB lohnt sich da eher nicht. Bei kleinen Alts sieht das aber wegen der Liquidität anders aus. Außerdem gibt es die oft gar nicht gegen Euro. Dann muss man gucken was es für Trading-Paare gibt und die Euros vorher am besten gegen den Coin tauschen der in der Trading-Paar Liste des Alts ganz oben steht.
Man macht in der Regel aber auch nichts falsch, die Euros erstmal komplett in BNB zu tauschen. Mit den BNBs kannst du danach fast alles bei Binance kaufen. Hängt natürlich alles auch von der aktuellen Marktsituation ab. Wenn grade alles runterrauscht, ist es besser man behält die Euros noch ne Weile.

Aber super dankeschön!  Ist notiert!
Obwohl ich das mit den Trading paaren noch nicht so ganz verstehe.

BTC/EUR
BTC/USD
BTC/ADA
Oder was es da alles gibt (kann jetzt auch was falsches dabei gewesen sein) 😄
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Krebsgirl:

Aber super dankeschön!  Ist notiert!
Obwohl ich das mit den Trading paaren noch nicht so ganz verstehe.

BTC/EUR
BTC/USD
BTC/ADA
Oder was es da alles gibt (kann jetzt auch was falsches dabei gewesen sein) 😄
 

Ja, das sind welche.... 
Erstmal kann man gucken, ob es ein Tradingpaar gibt, wo auf der einen Seite der Coin ist den man haben will und auf der anderen Seite der Coin oder Fiat ist mit dem man bezahlen will. Ob das hinten oder vorne steht ist egal.
Wenn's das nicht gibt, muss man einen Zwischenschritt über eine andere Währung/Coin machen.

ZB gibts die Paare gegen Euros auf Binance:

ADA/EUR
BCH/EUR
BNB/EUR
BTC/EUR
DOGE/EUR
DOT/EUR
EOS/EUR
ETH/EUR
GRT/EUR
LINK/EUR
LTC/EUR
SXP/EUR
XLM/EUR
XRP/EUR
YFI/EUR
Bearbeitet von Philbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Krebsgirl:

Obwohl ich das mit den Trading paaren noch nicht so ganz verstehe.

BTC/EUR
BTC/USD
BTC/ADA
 

BTC/EUR - hier kannst du Bitcoin gegen EUR kaufen und umgekehrt


BTC/USD - hier brauchst du US-Dollar, dann kannst du damit Bitcoin kaufen. Oder du hast Bitcoin, dann kannst du die in USD tauschen.


BTC/ADA - same..nur mit Cardano.

Edit: Philbert war schneller.

Bearbeitet von Ulli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Krebsgirl:

Uns gehört alles gemeinsam und fertig. Und wenn sich mein Mann bei Binance anmeldet weil er mit Internet 500mal mehr macht als ich und wir uns aber gleichermaßen überall informieren...was spricht dageben?

Ja, da spricht juristisch tatsächlich etwas dagegen.

Aber egal.

 

  • Confused 1
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Anevay:

Oh. Mein. Gott.

Hat dich dein Mann entmündigt?

Oder hast du dich selbst entmündigt?

Mal unter uns Frauen: Warum sollten wir noch länger um Gleichberechtigung kämpfen, wenn wir nichtmal in der Lage sind für uns selbst Verantwortung zu übernehmen?

 

Also los:

Schritt 1: Du eröffnest dein eigenes Bankkonto falls du keines hast.

Schritt 2: Du registrierst dich bei Binance auf deinen eigenen Namen.

Schritt 3: Du verifizierst dich mit eigenem Bankkonto, eigenem Account und eigenem Ausweis.

Mensch, Mädel gib doch dein Leben nicht aus der Hand.

 

Sorry, aber das regt mich echt auf 😉 

Oh. Mein. Gott...

...mal kurz deinen innersten Frust nach außen gekehrt, was? Mensch Mädel... 😉

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.