Zum Inhalt springen

Diverse Anfänger Fragen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb mhecht0611:

Mit diesen "um 20 Cent" meinte ich die Coins, die einen niedrigen Wert hatten, also mehr als um 100% gestiegen sind.

Wenn du einen dieser Coins benennen kannst, also bevor sie steigen, LASS es mich wissen. BITTE. 😍

Gruß Pauli

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb bjew:

diese Themen sind hier im Forum schon des öfteren ausführlich behandelt.

Trotzdem, insgesamt werden deine Fragen sicher alle nochmals beantwortet, wenn auch nicht von einem und in einem Post.

Wiviel Coins es gibt, js, darüber gibts es insgesamt im Netz einsehbare Daten. Versuche und beginne z.B. mit coinmarketcap.com und wühle dich durch.

gehören alle coins jemandem? jein. es gibt scheinbar coins, dir "verloren" wurden, als offensichtlich niemandem mehr zuordenbar sind, auf die keiner mehr anspruch erheben kann.

Den Minern gehören nur dir, die sie erarbeitet haben und noch nicht verkauft haben. Um selbst existieren zu können, um ihre Hardware, ihre Energie bezahlen zu können, müssen sie Coins verkaufen. Das sind aber auch keine "freien" Coins, sie "gehören" ihnen, sie werden quch von ihnen "erschaffen", also nicht aus einem Korb entnommen.

300.000€ oder sonstiger Wert? ergivt dich aus Angebot und Nachfrage, sinnigerweise mit der Basis Einstandskosten der Miner (nicht unbedingt) , aber die Nachfrage ubd der daraus sich ergebende Preis kommt von der Einschätzung der Nachfrager, bzw. der derjenigen, die verkaufen wollen. Frägt keiner nach, geht der Preis langsam gegen Null.

Ich glaube, ich weiß warum ich das nicht verstehe, zumindest nicht ganz.

Weil ich das System von unserem Geld auch nicht verstanden habe 😂

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die Bundesbank nicht einfach Geld druckt und das den hungernden Afrikanern schenkt, oder von mir aus zum Herstellungspreis verkauft.

Ich meine, warum gibt es dieses "Inflation", wenn die Bundesbank Geld druckt und auf den Markt wirft.

Auf jedem Geldschein steht doch sein Wert drauf, also warum sollte plötzlich alles Geld weniger wert sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mhecht0611:

Ich glaube, ich weiß warum ich das nicht verstehe, zumindest nicht ganz.

Weil ich das System von unserem Geld auch nicht verstanden habe 😂

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die Bundesbank nicht einfach Geld druckt und das den hungernden Afrikanern schenkt, oder von mir aus zum Herstellungspreis verkauft.

Ich meine, warum gibt es dieses "Inflation", wenn die Bundesbank Geld druckt und auf den Markt wirft.

Auf jedem Geldschein steht doch sein Wert drauf, also warum sollte plötzlich alles Geld weniger wert sein?

Ich selbst habe ja auch schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel. Zu meiner Schulzeit gab es Inflation nur im Westen, (waren mal weit über 5 %) im Osten herschte Preisstabilität.  Also warum? Einfache Antwort: Jeder will mehr verdienen, sich mehr leisten, einfach deswegen weil es andere auch können.

Was die meisten nicht vestehen, verdient man selbst mehr, (was super ist) müssen andere für die ich arbeite (oder Produkte herstelle) mehr dafür  bezahlen. Um die gestiegenen Preise zu bezahlen müssen auch die anderen mehr vedienen. Dumm ist nur, diese "Anderen" machen vielleicht Produklte ich kaufen will. Jetzt muss ich auch mehr bezahlen, das frisst mein "Mehr" wieder auf.  Das ist ein ewiger Kreislauf. Nennt sich "Kapitalismus"!

Momentan versucht die EU BANK  alles um die Inflation in die Höhe zu treiben, warum es nicht klappt weiss ich auch nicht genau. Eigentlich müssten wir bei der jetzigen Geldschwemme 2-3 % haben, oder mehr. 🤔

Gruß Pauli

 

Bearbeitet von pauli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mhecht0611:

Auf jedem Geldschein steht doch sein Wert drauf, also warum sollte plötzlich alles Geld weniger wert sein?

Weil da nicht der Wert drauf steht, sondern der Euro-Betrag.
Wenn du für deinen 10 € Schein heute 2 Döner kriegst, kriegst du vielleicht nächstes Jahr nur noch 1 Döner dafür. -> Deine 10 Euros sind dann weniger wert und trotzdem steht da 10 € drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mhecht0611:

Kann man irgendwo einsehen, wie viel BTC (oder jeder andere Coin), im Umlauf sind?

https://coinmarketcap.com/

vor 1 Stunde schrieb mhecht0611:

Und ich gehe davon aus dass z.B. Kraken.com eine richtige Miner-Farm hat, wie könnten sie sonst als Verkäufer auftreten.

https://www.google.com/search?q=wie+funktioniert+eine+krypto+börse

 

vor 1 Stunde schrieb mhecht0611:

Und dann lese ich ab und zu in den News dass Analysten damit rechnen, der Bitcoin könnte auf 300.000€ steigen. Hä?

https://www.google.com/search?q=krypto+börse+wie+entsteht+ein+kurs

Zitat

Ich glaube, ich weiß warum ich das nicht verstehe, zumindest nicht ganz.

Weil ich das System von unserem Geld auch nicht verstanden habe 😂

https://www.google.com/search?q=wie+funktioniert+unser+geldsystem

 

 

...Und zu guter letzt, wie funktioniert Google. 😋

Es ist doch heute so einfach sich umfangreich und umfassend zu informieren.

Bearbeitet von o0dy
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mhecht0611:

Ich glaube, ich weiß warum ich das nicht verstehe, zumindest nicht ganz.

Weil ich das System von unserem Geld auch nicht verstanden habe 😂

Ich verstehe zum Beispiel nicht, warum die Bundesbank nicht einfach Geld druckt und das den hungernden Afrikanern schenkt, oder von mir aus zum Herstellungspreis verkauft.

Ich meine, warum gibt es dieses "Inflation", wenn die Bundesbank Geld druckt und auf den Markt wirft.

Auf jedem Geldschein steht doch sein Wert drauf, also warum sollte plötzlich alles Geld weniger wert sein?

Ist doch ganz einfach.

Du hast 100 Euro. Alle anderen haben 10 Euro.

Du bist der King.

Nun bekommen alle anderen 100.000 Euro geschenkt. Du nicht.

Und bist du nun noch der King mit deinen 100 Euro?

 

Du hast dir den Buckel krumm geschuftet für 100 Euro und plötzlich bekommen alle anderen 100.000 Euro für's Nixtun geschenkt?

Weil die Menschen in Afrika gern etwas Brot haben wollen sind sie nun bereit für ein Brot 100 Euro zu bezahlen.

Ganz schön blöd für dich wenn der Brotpreis nun auf 100 Euro steigt.

Das ist Inflation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mhecht0611:

 

Und dann lese ich ab und zu in den News dass Analysten damit rechnen, der Bitcoin könnte auf 300.000€ steigen. Hä?  (....)

Irgendwie checke ich das nicht wie das funktioniert, dass der im Wert steigt.

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage: Wenn ich heute für 5000,00 Euro habe, dann kann ich mir z. B. ein gutes gebrauchtes Motorrad kaufen. Oder ich kann mir 0,1 BTC kaufen. (gerundeter Wert),

Wenn ich heute 0,1 BTC kaufe, dann glaube ich daran, dass mir irgendwann später irgendjemand für diese 0,1BTC mehr bezahlt als heute diese 5000,00 Euro und ich mir unter Umständen 2 oder gar 3 gute gebrauchte Motorräder kaufen kann.

Ob es hinhaut? Möglicherweise, aber das muß jeder für selbst entscheiden

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb o0dy:

Danke für die Links, aber mit wäre eine einfachere Erklärung verständlicher 😞

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

Letztendlich ist es eine Glaubensfrage: Wenn ich heute für 5000,00 Euro habe, dann kann ich mir z. B. ein gutes gebrauchtes Motorrad kaufen. Oder ich kann mir 0,1 BTC kaufen. (gerundeter Wert),

Wenn ich heute 0,1 BTC kaufe, dann glaube ich daran, dass mir irgendwann später irgendjemand für diese 0,1BTC mehr bezahlt als heute diese 5000,00 Euro und ich mir unter Umständen 2 oder gar 3 gute gebrauchte Motorräder kaufen kann.

Ob es hinhaut? Möglicherweise, aber das muß jeder für selbst entscheiden

Kann ich denn irgendwo entscheiden, für wie viel Geld ich meine Bitcoin verkaufen will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb bjew:

richtig, ist zunächst eine Glaubensfrage, so wie du glaubst, das das Moped gut und den Preis wert ist 😀 

Gibt aber doch einen Unterschied, das beim btc ist glaubens- und erfahrungssache, beim Moped eher eine Vertrauenssache

Bist du denn erfahren? Dann lass uns zukünftig über PN kommunizieren 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal etwas anderes, könnt ihr mir zu dieser Grafik etwas beantworten?

https://www.bilder-upload.eu/bild-686e70-1616312962.jpg.html

Die Prozent, die beziehen sich doch von den High zu dem aktuellen Preis, oder?

Man kann in dieser Kraken App mit dem Finger oben rein tippen, und dann einen Balken nach links und rechts verschieben, da werden einem die einzelnen Tage angezeigt, merkwürdigerweise, wenn man da hin zieht, wo der Coin bergab geht, steigen die Prozent, und umgekehrt, also gehe ich davon aus dass ich mit meiner ersten Aussage Recht habe.

Mir ist auch ein Fehler aufgefallen, in der 1M(onats) Übersicht werden eigentlich zwei Monate angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mhecht0611:

Kann ich denn irgendwo entscheiden, für wie viel Geld ich meine Bitcoin verkaufen will?

Eigentlich überall: Wenn der Kurs auf der Börse Deiner Wahl z. B. bei 60.000 Euro/BTC steht, dann kannst Du dort verkaufen, wenn es für Dich lohnend erscheint. 

Die Crux ist eher, dass es keinen absoluten Kurs für BTC zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt. Es gibt hunderte, gar tausende von Börsen und jede hat einen unterschiedlichen Kurs. (+/- 1 Prozent oder so) Eine gute Hilfe hierbei ist entweder coinmarketcap.com oder coingecko.com: Dort ist ein Durchschnittskurs von x Börsen angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mhecht0611:

Kann ich denn irgendwo entscheiden, für wie viel Geld ich meine Bitcoin verkaufen will?

An so ziemlich jeder Börse kannst du das selbst entscheiden.

Stell eine Verkaufsorder zu deinem Wunschpreis ein und warte ab bis jemand bereit ist dir diesen Preis zu zahlen.

vor 45 Minuten schrieb mhecht0611:

Mal etwas anderes, könnt ihr mir zu dieser Grafik etwas beantworten?

https://www.bilder-upload.eu/bild-686e70-1616312962.jpg.html

Die Prozent, die beziehen sich doch von den High zu dem aktuellen Preis, oder?

Nein. Das sind die Prozent vom Startzeitpunkt des Charts bis heute.

vor 45 Minuten schrieb mhecht0611:

 

Man kann in dieser Kraken App mit dem Finger oben rein tippen, und dann einen Balken nach links und rechts verschieben, da werden einem die einzelnen Tage angezeigt, merkwürdigerweise, wenn man da hin zieht, wo der Coin bergab geht, steigen die Prozent, und umgekehrt, also gehe ich davon aus dass ich mit meiner ersten Aussage Recht habe.

 

Ist doch logisch, wenn du den Startzeitpunkt auf einen höheren Kurs liegt, dann sind das weniger Prozent beim Siacoin zum Hoch was derzeit ansteht.

Ziehst du den Startzeitpunkt zu einem niedrigeren Kurs, dann ist das Delta zu heute höher, somit wird die Prozentzahl höher.

 

vor 45 Minuten schrieb mhecht0611:

 

Mir ist auch ein Fehler aufgefallen, in der 1M(onats) Übersicht werden eigentlich zwei Monate angezeigt.

1,5 Monate - auch nicht so wild.

Diese Anzeige braucht doch keiner wirklich.

 

Guter Rat: "Je weniger Ahnung, desto weniger Shitcoin"

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Anevay:

An so ziemlich jeder Börse kannst du das selbst entscheiden.

Stell eine Verkaufsorder zu deinem Wunschpreis ein und warte ab bis jemand bereit ist dir diesen Preis zu zahlen.

Nein. Das sind die Prozent vom Startzeitpunkt des Charts bis heute.

Ist doch logisch, wenn du den Startzeitpunkt auf einen höheren Kurs liegt, dann sind das weniger Prozent beim Siacoin zum Hoch was derzeit ansteht.

Ziehst du den Startzeitpunkt zu einem niedrigeren Kurs, dann ist das Delta zu heute höher, somit wird die Prozentzahl höher.

 

1,5 Monate - auch nicht so wild.

Diese Anzeige braucht doch keiner wirklich.

 

Guter Rat: "Je weniger Ahnung, desto weniger Shitcoin"

 

 

Ha, jetzt hast du dich aber selber widersprochen 😂

Als erstes sagst du, "das sind die Prozente vom Startpunkt des Charts bis heute" und weiter unten "

Ist doch logisch, wenn du den Startzeitpunkt auf einen höheren Kurs liegt, dann sind das weniger Prozent beim Siacoin zum Hoch was derzeit ansteht.

Ziehst du den Startzeitpunkt zu einem niedrigeren Kurs, dann ist das Delta zu heute höher, somit wird die Prozentzahl höher."

Also ist das doch die Prozentzahl von dem jeweiligen Kurs den ich mit dem Finger verschiebe zu dem jetzigen Wert. Und wenn ich gar keinen Punkt auswähle dann kann es ja nur die Relation vom High zum aktuellen Kurs sein.

Mist, damals war ich in Mathe richtig gut, jetzt vieles vergessen, ein einfacher Dreisatz würde die Lösung aufzeigen.

Wieso interessiert der Chart niemanden? Ich will ja kein russisches Roulette spielen, also ein bisschen die Kurve zu analysieren ist bestimmt hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb mhecht0611:

Mit diesen "um 20 Cent" meinte ich die Coins, die einen niedrigen Wert hatten, also mehr als um 100% gestiegen sind.

Ok wenn du aus den 8000 Coins und Tokens diejenigen rausgefunden hast die sich verdoppeln dann schreist du ganz laut damit wir das alle mitbekommen ja?

Aber bitte jeden Tag. Weil sich das ja auch jeden Tag ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb battlecore:

Ok wenn du aus den 8000 Coins und Tokens diejenigen rausgefunden hast die sich verdoppeln dann schreist du ganz laut damit wir das alle mitbekommen ja?

Aber bitte jeden Tag. Weil sich das ja auch jeden Tag ändert.

Deine Ironie hört man heraus.

In welchem Zeitraum meinst du denn?

Ach übrigens, ich sehe gerade dass einige Coins, die bei Kraken gehandelt werden, den Bach runter gehen, wäre das nicht der richtige Zeitpunkt einzusteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mhecht0611:

ich sehe gerade dass einige Coins, die bei Kraken gehandelt werden, den Bach runter gehen, wäre das nicht der richtige Zeitpunkt einzusteigen?

Ich hatte auch schon solche Coins, einige davon fielen bis zum Boden, waren nix mehr wert und haben sich nie wieder erholt.

(Anfängerfehler)

Bearbeitet von koiram
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb mhecht0611:

Deine Ironie hört man heraus.

In welchem Zeitraum meinst du denn?

Ach übrigens, ich sehe gerade dass einige Coins, die bei Kraken gehandelt werden, den Bach runter gehen, wäre das nicht der richtige Zeitpunkt einzusteigen?

Zeitraum? Ja 1 Tag. Weil sich das jeden Tag schlagartig ändert. Jeden Tag hast du Coins die sich wie aus dem Nichts plötzlich verdoppeln, verfünnffachen...usw. Und andere die ebenso aus dem Nichts auf nahe Null fallen.

Und die sind nicht alle an einer einzelnen Börse zu haben sondern über Hunderte Börsen verteilt. Man hat Null Chance da die richtigen rauszugreifen. Vielleicht 1 von 10 entwickelt sich gut. Aber dafür werden die anderen immer wertloser. Unterm Strich hat man dann Minus.

Und deswegen kann man sich diese Fehlgriffe nicht leisten. Deswegen muss man sehr sehr lange analysieren, auswerten. Etliche Quellen aufsuchen, täglich zwei drei Stunden informieren. Dann hat man die Chance einen Coin oder Token rauszufischen der eine gute Chance hat ohne gleich 20 andere zu kaufen in der blanken Hoffnung das sich da was tut.

Geh auf Bitcointalk, Bereich Altcoins -> Announcements. Schau dir an wieviel neue es jede Woche gibt. Und alle sind die besten die stärksten die strahlendsten. Da versuch eine echte Perle rauszufinden.

Ich hab das oft genug gemacht, hab oft Perlen gefunden, wurde dafür immer ausgelacht, aber die grosse Mehrheit davon war bisher erfolgreich. Den Erfolg muss man sich aber erarbeiten, lange und mit viel Aufwand. Z.b. NULS, WAVES, GRIN, RVN, YFI und einige andere. Manche davon haben völlig neue Verfahren gebracht die heute verbreitet sind. SALT wurde leider bei Binance delistet worauf der Kurs fiel, aber das macht für das Ecosystem nix aus.

Klar wenn du bei Kraken siehst das welche den Bach runter gehen kannst du die kaufen, ist deine Entscheidung. Aber du solltest dir die Gründe anschauen wieso die runtergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mhecht0611:

Also ist das doch die Prozentzahl von dem jeweiligen Kurs den ich mit dem Finger verschiebe zu dem jetzigen Wert.

Ja.

vor 4 Stunden schrieb mhecht0611:

Und wenn ich gar keinen Punkt auswähle dann kann es ja nur die Relation vom High zum aktuellen Kurs sein.

Nein. Dann ist der Startpunkt ganz links und die Prozentzahl bis zum jetzigen Wert.

Mit dem High hat das überhaupt nichts zu tun!!

vor 2 Stunden schrieb mhecht0611:

Ach übrigens, ich sehe gerade dass einige Coins, die bei Kraken gehandelt werden, den Bach runter gehen, wäre das nicht der richtige Zeitpunkt einzusteigen?

Ja, es ist der richtige Zeitpunkt zum Kaufen wenn du davon ausgehst, dass die Kurse i weiteren Verlauf steigen.

Nein, es ist der richtige Zeitpunkt zum Verkaufen wenn du davon ausgehst, dass die Kurse weiter fallen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb mhecht0611:

Danke für die Links, aber mit wäre eine einfachere Erklärung verständlicher 😞

"Einfach", ist nicht immer einfach, weil komplex 😉

Viel lesen, mit der Zeit kommt dann auch die Erkenntnis und die Verknüpfungen. 

vor 10 Stunden schrieb bjew:

du hast den richtigen (ex?-)Forenten mit den richtigen Themen gefunden.

Ist definitiv nicht (ex), tut nur so, und denkt es merkt keiner 🙈

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb bjew:

ich weiss, darum auch das (?). Würde er das kritisieren wollen, hätte er sich auch irgendwie bemerkbar gemacht ;) 

Weiß eh das du es weißt 🤫

...und ich dachte immer Sockenpuppen sind verboten. 2 gibt es definitiv 😅

OT *off*

 

@mhecht0611

arbeite dich mal in diesem ganzen Space ein.

Laufe nicht vergebenen Chancen hinterher, es wird immer wieder neu Chance geben. Wichtig ist, du musst den Markt einmal verstehen/lernen

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine kurze Frage zu Cointracking.com. In den dortigen Auswertungen werden (egal, ob explizit im Steuer-Report) oder unter Realized/unrealized gains/losses immer nur die tatsächlichen Tauschaktivitäten zwischen Coins angezeigt. Fees werden dabei nicht berücksichtigt. Muss ich irgendwo was besonderes einstellen, um z.B. eine vernünftige Summierung der Fees zu erhalten (die doch eigentlich Werbungskosten sein sollten?), oder übersehe ich etwas vällig offensichtliches, warum die steuerlich irrelevant sein sollten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Tobi316:

Ich habe eine kurze Frage zu Cointracking.com. In den dortigen Auswertungen werden (egal, ob explizit im Steuer-Report) oder unter Realized/unrealized gains/losses immer nur die tatsächlichen Tauschaktivitäten zwischen Coins angezeigt. Fees werden dabei nicht berücksichtigt. Muss ich irgendwo was besonderes einstellen, um z.B. eine vernünftige Summierung der Fees zu erhalten (die doch eigentlich Werbungskosten sein sollten?), oder übersehe ich etwas vällig offensichtliches, warum die steuerlich irrelevant sein sollten?

Wenn Du per API importierst: Meines Wissens nach werden von Cointracking die Fees nicht beim API Import übernommen. Das muss per Hand passieren. Habe irgendwo gelesen, dass empfohlen wird diese als sonstige Gbühren per Hand einzutragen. Ist etwas nervig!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.